Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Valtteri Bottas

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 19. September 2017

Beiträge: 45428
automatix hat geschrieben:
In Singapur hat der Hamilton den Bottas aber mal kräftig entzaubert. 50 Sekunden Rückstand vor der letzten Saftycarphase....


Seit nach Ungarn ist Bottas eigentlich unter ferner liefen unterwegs. Warum weiß ich nicht. Gibt ja 3 Möglichkeiten:
1. Er ist so schwankend
2. Hamilton is so schwankend und war zu Beginn der Saison einfach nicht gut drauf
3. Mercedes dreht bei Bottas die Leistung ein bisschen runter, damit er nicht wie in Ungarn Hamilton wichtige WM-Punkte wegnimmt.

Vielleicht ist es eine Mischung aus allen 3 Faktoren zusammen.

Beitrag Dienstag, 19. September 2017

Beiträge: 25683
Da werf ich mal ne 4. Möglichkeit in den Raum:

Wolff und Lauda haben ihm gesagt "ab jetzt fährst du für Lewis aufgrund der WM-Situation". Als kleine Aufmunterung hat man ihn früher als geplant für 2018 bestätigt.

Und basierend darauf hat Bottas vielleicht nun eine innere (unbewusste) Blockade, so wie Massa 2010 nach Hockenheim. Oder aber er fährt sogar bewusst langsamer, um Hammie nicht zu helfen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 20. September 2017

Beiträge: 10722
Nee der ist einfach nicht besser... Manchmal passt es, wie es (vor Alonso) auch bei Massa gepasst hat, oder bei Webber... Und meistens eben nicht!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 20. September 2017

Beiträge: 25683
Naja er war in 5 von 14 Rennen vor Hamilton. Das sind mehr als 35% der Rennen.

Unter der Berücksichtigung dass Hamilton schon das 5. Jahr im Team und 3-facher WM ist und Bottas ganz neu, finde ich die Quote gar nicht so übel.

Und die Quote ist auch besser als bei Massa neben Alonso. Auch besser als bei Raikkönen neben Alonso oder Raikkönen neben Vettel.

Man kann jetzt natürlich darüber spekulieren ob Hamilton geschwächelt hat oder ob Bottas nur bestimmte Strecken entgegen kamen. Aber so ganz abschreiben würde ich ihn für 2018 noch nicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 20. September 2017

Beiträge: 9403
wobei er in Baku ja Glück hatte weil Hamilton ein technisches Problem hatte.
In Ungarn war er auch klar langsamer, profitierte vom Qualisieg.

Und ja, fürs erste Jahr bei Mercedes machts Bottas nicht schlecht, er ist vor allem 6 mal vor Vettel geblieben, aber er braucht halt noch mehr Konstanz.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Mittwoch, 20. September 2017

Beiträge: 25683
automatix hat geschrieben:
wobei er in Baku ja Glück hatte weil Hamilton ein technisches Problem hatte.
In Ungarn war er auch klar langsamer, profitierte vom Qualisieg.

Und ja, fürs erste Jahr bei Mercedes machts Bottas nicht schlecht, er ist vor allem 6 mal vor Vettel geblieben, aber er braucht halt noch mehr Konstanz.


Was Ungarn angeht mag Hamiltons Speed im Rennen besser gewesen sein. Aber Hammie hat dort das Quali vergeigt und konnte seinen Rennspeed auch nur zeigen weil Bottas ihn vorbeigewunken hat. Unter normalen Umständen wäre Hammie wohl das ganze Rennen hinter Bottas geblieben, weil man in Ungarn schwer überholen kann und gegen den Teamkollegen ja auch nicht so viel riskiert wie bei anderen Gegnern.

Mal 2018 abwarten. Für 2017 hat Bottas gegen Hammie (wie erwartet) den Kürzeren gezogen, sich bisher aber besser verkauft als einige erwartet haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 20. September 2017

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Da werf ich mal ne 4. Möglichkeit in den Raum:

Wolff und Lauda haben ihm gesagt "ab jetzt fährst du für Lewis aufgrund der WM-Situation". Als kleine Aufmunterung hat man ihn früher als geplant für 2018 bestätigt.

Und basierend darauf hat Bottas vielleicht nun eine innere (unbewusste) Blockade, so wie Massa 2010 nach Hockenheim. Oder aber er fährt sogar bewusst langsamer, um Hammie nicht zu helfen.


Naja auf was hätte Mercedes mit der Vertragsverlängerung noch warten sollen?
War doch klar, dass Bottas bleibt.

Beitrag Mittwoch, 20. September 2017

Beiträge: 9403
Ich denke, bei Mercedes hat man erkannt, daß Bottas die ideale Nr. 2 ist. Schnell, oft genug schnell genug um dem Team zu helfen, aber ingesamt gesehen nicht schnell genug um Lewis über die Saison gesehen zu gefährden. Aber die Hilfe, die er Lewis ingesamt leistet ist halt viel wert.

Auch darum wird Vettel die WM verlieren, weil Kimi nicht in der Lage ist, Lewis zu schlagen, wenn der keine Probleme hat.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Mittwoch, 20. September 2017

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:

Naja auf was hätte Mercedes mit der Vertragsverlängerung noch warten sollen?
War doch klar, dass Bottas bleibt.


Sie hätten ihn durchaus noch zappeln lassen können, damit der Druck auf ihn hoch ist und er Leistung bringt.

Als Drohkulisse ist Alonso doch perfekt....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 21. September 2017

Beiträge: 9403
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:

Naja auf was hätte Mercedes mit der Vertragsverlängerung noch warten sollen?
War doch klar, dass Bottas bleibt.


Sie hätten ihn durchaus noch zappeln lassen können, damit der Druck auf ihn hoch ist und er Leistung bringt.

Als Drohkulisse ist Alonso doch perfekt....


das kann aber auch ins Gegenteil umschlagen, daß er übermotiviert ist, weil er sich beweisen muß und er dann was dummes macht.
Nö, der Zeitpunkt war schon richtig, Bottas ist die perfekte Nr. 2 und ohne ihn wäre Lewis nicht in der Lage, die WM zu gewinnen. Allein schon die beiden Siege, der er Vettel weggenommen hat waren Gold wert.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Donnerstag, 21. September 2017

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Sie hätten ihn durchaus noch zappeln lassen können, damit der Druck auf ihn hoch ist und er Leistung bringt.

Als Drohkulisse ist Alonso doch perfekt....


Ach wie oft hast du uns hier schon was geschrieben, dass Alonso für Mercedes kein Thema ist. Formel-1-Fahrer sind nicht dumm, Bottas weiß das.

Beitrag Donnerstag, 21. September 2017

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
Ach wie oft hast du uns hier schon was geschrieben, dass Alonso für Mercedes kein Thema ist. Formel-1-Fahrer sind nicht dumm, Bottas weiß das.


Also vor 2-3 Monaten hat Wolff noch öffentlich mit der Möglichkeit Alonso geliebäugelt Und das hätte er ja durchaus weiter machen können....bis zum Saisonende.

Gerade nach den letzten Leistungen von Bottas, die nicht mehr ganz so gut waren, hätte man Bottas damit auch die Pistole auf die Brust setzen können.

Aber sei es drum, ich kann die Entscheidung für Bottas sehr gut verstehen. Er ist deutlich billiger und loyaler als Alonso.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 22. September 2017

Beiträge: 2591
Wieso sollte Mercedes Alonso verpflichten, wenn Mercedes die KWM und FWM deutlich führt?
Wer hat denn einen Alonso nötiger Ferrari oder Mercedes? :drink:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 22. September 2017

Beiträge: 814
formel@ hat geschrieben:
Wieso sollte Mercedes Alonso verpflichten, wenn Mercedes die KWM und FWM deutlich führt?
Wer hat denn einen Alonso nötiger Ferrari oder Mercedes? :drink:


weder noch.
Kann mir nicht vorstellen, dass Mercedes da ernsthaft drüber nachgedacht hat. Ein Team Hamilton/Alonso wird sich keiner mehr antun. Man gewinnt die WM auch mit anderen Fahrern.

Ferrari hat ihn auch nicht mehr nötig als Mercedes. Bei aller Klasse, was hat er Ferrari in 5 Jahren gebracht?

Wer ihn nötig hat ist McLaren. Sie werden auch mit Renault-Motoren nicht um den Titel fahren. Lediglich dank Alonso wird es Höhepunkte geben.

Beitrag Sonntag, 24. September 2017

Beiträge: 2591
Juergen hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
Wieso sollte Mercedes Alonso verpflichten, wenn Mercedes die KWM und FWM deutlich führt?
Wer hat denn einen Alonso nötiger Ferrari oder Mercedes? :drink:


weder noch.
Kann mir nicht vorstellen, dass Mercedes da ernsthaft drüber nachgedacht hat. Ein Team Hamilton/Alonso wird sich keiner mehr antun. Man gewinnt die WM auch mit anderen Fahrern.

Ferrari hat ihn auch nicht mehr nötig als Mercedes. Bei aller Klasse, was hat er Ferrari in 5 Jahren gebracht?

Wer ihn nötig hat ist McLaren. Sie werden auch mit Renault-Motoren nicht um den Titel fahren. Lediglich dank Alonso wird es Höhepunkte geben.


Dass Mclaren den Alonso weitaus nötiger hat, ist mir schon klar. Auch klar ist, dass Alonso und HAM zusammen nicht bei Mercedes fahren werden, das weiß/wusste Bottas mit Sicherheit bereits schon lange, deshalb ist es Unsinn, wenn einer sagt, den Bottas müsste man mit einem Ersatz durch Alonso drohen.

Es ist der Wunsch eines bestimmten Users hier den ALO bei MER einzuquartieren, weil er es nicht erträgt, dass HAM weiter auf Erfolgskurs bleibt. Es ist reines Wunschdenken.

Valtterie hat in den letzten fünf Rennen mehr Punkte als Seb erzielt, obwohl Mercedes keine Wunderwaffe mehr ist und der Ferrari in der Lage war mehr GPs zu gewinnen. 50% der Rennen beendete er vor Vettel, und nun liegt er mit 23 Punkten hinter Vettel, obwohl Bottas in Spanien durch einen Defekt ausschied.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 08. Oktober 2017

Beiträge: 2591
Wenn man bedenkt, dass Valtterie nur 13 Punkte hinter Seb liegt, dann war seine Leistung bis jetzt gar nicht so schlecht.
Auch Bottas hatte bereits einen Ausfall und musste zweimal um 5 Plätze zurück rücken.

Sein Tempo war heute sehr gut, wieder besser als das von Raikkonen. Vielleicht schafft er es sogar noch Vize zu werden.
Also wenn Vettel jetzt nicht vor Bottas bleibt -vorausgesetzt seine Karre hält- dann ist Seb eine große Enttäuschung.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 08. Oktober 2017

Beiträge: 25683
formel@ hat geschrieben:
dann ist Seb eine große Enttäuschung.


Genau. Weil der Seb ja auch etwas dafür kann, dass das Auto permanent verreckt. :lol: :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 08. Oktober 2017

Beiträge: 9403
Hmm, wäre man jetzt böse würde man sagen, seit Vettel seinen Vertrag verlängert hat gehts bei Ferrari bisschen zu relaxed zu....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 09. Oktober 2017

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
dann ist Seb eine große Enttäuschung.


Genau. Weil der Seb ja auch etwas dafür kann, dass das Auto permanent verreckt. :lol: :lol: :lol: :lol:


Aus einem einzigen Ausfall und einer Rückversetzung, macht mein Freund ein "permanent"

Bottas 1X Ausfall ----------- VET 1x Ausfall
Bottas 2X zurückversetzt ---VET 1X Zurückversetzt

Wie groß ist denn der Unterschied?

formelchen nach Monaco hat geschrieben:
Hamilton betrieb noch Schadensbegrenzung und machte das, was man erwarten konnte. Ich bin aber ganz optimistisch, dass er dieses Jahr Vizeweltmeister wird. :lol: :lol:


und ich war mir ganz sicher, dass HAM die WM vorzeitig im Sack haben wird.
:D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 09. Oktober 2017

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Genau. Weil der Seb ja auch etwas dafür kann, dass das Auto permanent verreckt. :lol: :lol: :lol: :lol:


Konnte Alonso auch nicht und du hast immer wieder den Eindruck erweckt, als wäre Alonso Schuld, dass er mit Ferrari nie Weltmeister geworden ist. Tja in zwei Jahren werden wir es wissen, ob Vettel besser ist als Alonso :drink:

Beitrag Montag, 09. Oktober 2017

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Genau. Weil der Seb ja auch etwas dafür kann, dass das Auto permanent verreckt. :lol: :lol: :lol: :lol:


Konnte Alonso auch nicht und du hast immer wieder den Eindruck erweckt, als wäre Alonso Schuld, dass er mit Ferrari nie Weltmeister geworden ist.


Als Alonso bei Ferrari war, da war Zuverlässigkeit eigentlich nie ein großes Problem. Es war stets die Performance.

Und jetzt frage ich dich, wo der Fahrer mehr Einfluss nehmen kann, bei der Performance oder der Zuverlässigkeit bzw. Qualität????


MichaelZ hat geschrieben:
Tja in zwei Jahren werden wir es wissen, ob Vettel besser ist als Alonso :drink:


Das wissen wir jetzt schon. Immerhin hat Seb doppelt so viele Titel, obwohl er locker 5 F1-Saisons weniger hat als Alonso. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 10. Oktober 2017

Beiträge: 45428
Zuverlässigkeit und Performance gehören zusammen - das kapieren viele nicht. Deswegen ist es auch totaler Quatsch, Getriebestrafen oder so nur ans Team zu hängen. Würde man das konsequent fortführen, müsste man auch die Fahrer bevorteilen, die ein schwächeres Auto haben. Ein langsames zuverlässiges Auto zu bauen kann jeder, aber ein schnelles zuverlässiges - das ist die Kunst. Eines der beiden Kriterien geht oft nicht auf.

Beitrag Dienstag, 10. Oktober 2017

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
Zuverlässigkeit und Performance gehören zusammen - das kapieren viele nicht.


Eine Frage der Auslegung oder wie auch immer.

De Facto ist der Speed des 2017er Ferrari sehr gut und absolut WM-fähig. Die Zuverlässigkeit hingegen nicht.

Als Alonso bei Ferrari fuhr, war die Zuverlässigkeit mitunter die beste im Feld. 2010 und 2012, als er um die WM fuhr, hatte er NULL technische Ausfälle.

Meiner Frage bist du natürlich ausgewichen, ob der Fahrer bei der Zuverlässigkeit oder bei der Performance mehr Einfluss hat. :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 10. Oktober 2017

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Meiner Frage bist du natürlich ausgewichen, ob der Fahrer bei der Zuverlässigkeit oder bei der Performance mehr Einfluss hat. :lol: :lol: :lol:


Weder noch!
Wenn er Glück hat, hat ein Fahrer ein schnelles und Standfestes Auto.

Für ein Standfestes und schnelles Auto sorgen Fachleute und keine Autotester.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 10. Oktober 2017

Beiträge: 25683
formel@ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Meiner Frage bist du natürlich ausgewichen, ob der Fahrer bei der Zuverlässigkeit oder bei der Performance mehr Einfluss hat. :lol: :lol: :lol:


Weder noch!
Wenn er Glück hat, hat ein Fahrer ein schnelles und Standfestes Auto.

Für ein Standfestes und schnelles Auto sorgen Fachleute und keine Autotester.


Leider kompletter Blödsinn.

Bei der Zuverlässigkeit kann ein Fahrer nicht viel ausrichten.

Bei der Performance-Entwicklung gibt der Fahrer den Ingenieuren wichtiges Feedback, wie sich das Auto anfühlt und wie er es gern hätte. Wir haben das hier schon 10000x durchgekaut. Es gibt diverse Aussagen zu dem Thema von Ingenieuren, Teamchefs, Fahrern und so weiter.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer