Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Toto Wolff

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 20. Dezember 2013

Beiträge: 45355
Meines Erachtens wurden die Weichen gestellt, als man ab Mitte 2011 aufrüstete, nachdem man gemerkt hat, dass das mit den Sparvorhaben unter den Teams nichts wird.

Beitrag Sonntag, 18. Mai 2014

Beiträge: 10714
https://www.motorsport-magazin.com/forme ... hruetteln/

Hey Micha, ich beziehe mich jetzt mal auf den leider nicht mehr existenten Brawn-Thread und die leidige Mercedes-Diskussion. Wenn Du Dir die Worte vom Toto durchließt und auch zwischen den Zeilen mitdenkst sagt er genau das was wir aufgeführt haben - Mercedes ließ sich vom Erfolg von Brawn blenden, wollte den Erfolg ohne großen Aufwand kaufen und verstand dann nicht wo das Problem war...
Ebenso deutlich äußert er sich zu Schumacher...
Naja und zu der neuen Geschäftsidee, der bringt da Geld mit und trägt finanzielles Risiko, aber es scheint zu funktionieren, deshalb machen wir ihn schnell zum Mercedes-Angestellten... ;-)
Ist GENAU DAS Prinzip was wir versucht haben zu erklären...

Noch ein Wort zum Toto - ich hab deutlich genug erklärt dass ich diesen Ablauf um seine Person nicht mag und dass ich es nicht richtig finde dass einer mit eigenem Geld kommt und sich damit eine wichtige Management-Stelle in einem Großkonzern erkaufen kann. Dazu stehe ich immer noch! Ich finde es von Mercedes als Konzern blöd dass sie es so machen (obwohl das ja ihrer Tradition entspricht) - und ich hätte es von ihm als Person besser gefunden wenn er beispielsweise mit mehr persönlichem Anteil und ohne diesen Konstrukt um ihn herum bei Williams erfolgreich geworden wäre. Die Verbindung von beidem gefällt mir nicht, da bin ich vielleicht etwas altmodisch.
ABER - was allerdings seinen Job betrifft muß ich zugeben dass er den momentan offensichtlich recht gut (und deutlich besser als ich es ihm zugetraut habe) macht - und auch diese recht klaren Worte zeigen dass er weiß um was es geht...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 18. Mai 2014

Beiträge: 45355
Wobei doch viele deiner Kritikpunkt an Wolff inzwischen belegt werden könnten: Er vernachlässigt zum Beispiel die DTM.

Ich find Wolff für Mercedes jedenfalls den richtigen Mann.
Zu seinen Aussagen - naja ist halt seine Meinung. Er muss ja sowas sagen, um sich selbst zu schmücken.

Beitrag Sonntag, 18. Mai 2014

Beiträge: 25590
Ich finds ätzend dass Wolff jetzt die Lorbeeren einfährt für das was Brawn, Haug und Schumacher da vor allem 2012 aufgebaut haben, als sie Leute wie Costa, Bell und Willis an Bord holten.

Die Säulen des Erfolgs sind nicht mehr da, die Ernte fahren nun andere ein. Sehr bedauerlich.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 18. Mai 2014

Beiträge: 1679
haha. was?

Beitrag Sonntag, 18. Mai 2014

Beiträge: 45355
Naja ganz unrecht hat er damit doch nicht (außer, dass er da die Rolle Schumachers so betont): Faktisch wurden die Weichen Mitte 2011 gestellt, als finanziell und personell aufgerüstet wurde.

Mal abgesehen davon, hat Mercedes jetzt eben den stärksten Motor gebaut - das wäre auch unter Brawn als Teamchef so gewesen. Es waren also auch die Regeländerungen, die da geholfen haben.

Beitrag Montag, 19. Mai 2014

Beiträge: 45355
Heute lobt Wolff den Brawn schon wieder und bestätigt nochmal, dass er die ganzen Leute an Bord geholt hat:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... e-strecke/

Beitrag Montag, 04. August 2014

Beiträge: 2667
Na, da haben wir es doch, die Nieren sind es noch dazu. :D
Es sind nicht nur die Knochenbrüche weswegen Toto Wolff nochmal ins Klinikum mußte.
Die ständigen Nörgeleien und Krisengerede gegen die derzeitige F1 nerven ihn.

O-Ton Wolff: "Dieses dauernde Schlechtgerede der Formel 1 geht mir an die Nieren.
Es stimmt einfach nicht."
RR #33

Beitrag Montag, 04. August 2014

Beiträge: 25590
Der_KaY hat geschrieben:
Die ständigen Nörgeleien und Krisengerede gegen die derzeitige F1 nerven ihn.

O-Ton Wolff: "Dieses dauernde Schlechtgerede der Formel 1 geht mir an die Nieren.
Es stimmt einfach nicht."


Ob er das auch sagen würde, wenn sein Team hinterherfahren würde?? :lol: :lol:

Wie auch immer, Recht gebe ich ihm trotzdem. Die aktuelle F1 gefällt MIR abgesehen vom Sound jedenfalls sehr gut. Wir sehen tolle Rennen und die Bedeutung der Reifen hat zum Glück wieder deutlich nachgelassen im Vergleich zu 2012 und 2013.

Dass in Hockenheim so wenig Zuschauer waren, lag sicher auch an der Fussball-WM. Da darf man sich nicht täuschen lassen und alles auf die F1 schieben.

Außerdem liegts natürlich auch an den Kartenpreisen - aber da wird sich ja eh nichts ändern. Dort sollte man aber ansetzen, statt ständig die Regeln zu ändern und damit die Zuschauer noch mehr zu verwirren.

In Österreich lief es doch super. Dort waren meines Wissens auch die Karten günstiger. Naja - und die Ösis waren nicht bei der WM dabei. :lol:

Finde ich auch gut, dass Wolff das Krisen-Meeting mit Bernie und Co. unter einem glaubwürdigen Vorwand "boykottiert" hat und es deshalb (vorerst) abgesagt wurde.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 04. August 2014

Beiträge: 2951
Warum lag es an der Fußball-WM, dass Hockenheim schlecht besucht war? Die war da doch auch schon eine Woche wieder vorbei. Ich denke mal, hier in Deutschland kann man eher einfach mit der Formel 1 kaum noch einen Hype auslösen. Womit auch? 11 Weltmeistertitel in den letzten 20 Saisons und realistische Chancen auf den 12., da flaut die Begeisterung einfach ganz natürlich ab. Sollte jetzt erstmal zwanzig Jahre so gar nichts kommen an deutschen Erfolgen und dann plötzlich wieder einer ganz vorne mit fahren, dann sind die Ränge auch wieder voll.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Dienstag, 05. August 2014

Beiträge: 25590
Ekelstein hat geschrieben:
Warum lag es an der Fußball-WM, dass Hockenheim schlecht besucht war? Die war da doch auch schon eine Woche wieder vorbei. Ich denke mal, hier in Deutschland kann man eher einfach mit der Formel 1 kaum noch einen Hype auslösen. Womit auch? 11 Weltmeistertitel in den letzten 20 Saisons und realistische Chancen auf den 12., da flaut die Begeisterung einfach ganz natürlich ab. Sollte jetzt erstmal zwanzig Jahre so gar nichts kommen an deutschen Erfolgen und dann plötzlich wieder einer ganz vorne mit fahren, dann sind die Ränge auch wieder voll.


Die WM hatte durchaus Einfluss.

So einige potentielle Besucher sind lieber nach Brasilien geflogen und haben ihr Geld dort ausgegeben und entsprechend auch Urlaub genommen. Da bleiben logischerweise Zeit und Geld nicht mehr übrig, um zum F1-Rennen zu fahren.

Und wenn im Vorfeld eines GP ganze vier Wochen lang Fußball-WM ist, dann sind viele Leute auch abgelenkt und denken gar nicht an den Deutschland-GP. Da wirds dann auch mal "vergessen" oder vernachlässigt, sich um Karten, Anreise usw. für ein F1-Rennen zu kümmern.

Natürlich spielen auch noch andere Gründe da mit rein. Einige Fans aus Süddeutschland, speziell Bayern, sind sicher lieber zum Österreich-GP gefahren. Und ich denke die Kartenpreise sind vielen auch einfach zu hoch.


Im Übrigen sahen auch viele "Experten" die WM als Hauptproblem für Hockenheim 2014.

Zum Beispiel der Veranstalter des Ungarn-GP:

Am Hungaroring werden für den Rennsonntag 90.000 Besucher erwartet. Wie schon in Silverstone und Spielberg sind das deutlich mehr als in Hockenheim. Ungarn-GP-Promoter Peter Gerstl erklärt, warum das so ist.
Als Vizepräsident des Hungarorings hat Peter Gerstl in diesen Tagen alle Hände voll zu tun. Er kümmert sich um den legendären Ungarn-GP, der vor den Toren von Budapest zum 29. Mal ausgetragen wird. Seit 1992 ist Gerstl dabei. Er weiss, worauf es bei seiner Arbeit als GP-Promoter am meisten ankommt.
Im Gespräch mit SPEEDWEEK.com erklärt Gerstl: «Ein Promoter muss alles im Auge behalten und auch unerwartete Probleme mit einkalkulieren. Man muss etwa den Verkehr, die Sicherheit, die medizinischen Probleme und noch so viel Anderes im Griff haben. Wir sind für alle Details verantwortlich, das ist ein sehr grosses Programm.»
Dass beim vorangegangenen GP-Wochenende in Deutschland erschreckend viele leere Ränge den Hockenheimring säumten, erklärt sich Gerstl so: «Da gibt es nur ein Problem: Der Erfolg bei der Fussball-WM. Die Zuschauer waren nach dem Erfolg in diesem Wettbewerb, der nur alle vier Jahre stattfindet, in einem Koma. Nach dem WM-Sieg waren sie erschöpft. Ich weiss nicht, ob auch der Umstand eine Rolle spielt, dass sich der Nürburgring und der Hockenheimring mit der GP-Austragung abwechseln. Auch dass viele deutsche Fans in Spielberg waren, um die erste Austragung seit mehr als zehn Jahren live mitzuerleben, dürfte das Seinige dazu beigetragen haben.»


Quelle:- Speedweek

Ecclestone sieht es ähnlich:

Die in der höchsten Kategorie die 500-Euro-Marke übersteigenden Ticketpreise werden von den deutschen Formel-1-Fans als zu hoch bezeichnet. Viele sprechen von "einem Witz" und sind nicht gewillt, mehr als 100 Euro für ein Formel-1-Ticket auszugeben. Dies wird daran deutlich, dass die 99-Euro-Tickets in Hockenheim bereits nach wenigen Wochen vergriffen waren. Doch nur mit dieser Ticketkategorie macht man eben kein Motodrom voll.



Was die Preispolitik angeht:

Die in der höchsten Kategorie die 500-Euro-Marke übersteigenden Ticketpreise werden von den deutschen Formel-1-Fans als zu hoch bezeichnet. Viele sprechen von "einem Witz" und sind nicht gewillt, mehr als 100 Euro für ein Formel-1-Ticket auszugeben. Dies wird daran deutlich, dass die 99-Euro-Tickets in Hockenheim bereits nach wenigen Wochen vergriffen waren. Doch nur mit dieser Ticketkategorie macht man eben kein Motodrom voll.

Quelle: Totale Seite



Also ich bin sicher, dass bei den nächsten Rennen in Deutschland wieder mehr Zuschauer sein werden. Aber richtig voll wird es erst werden, wenn die Kartenpreise deutlich gesenkt werden - also nie.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 05. August 2014

Beiträge: 1199
Die Ticketpreise spielen mit Sicherheit die größte Rolle, die Fußball WM eher eine untergeordnete. Die 50 Mann die anstelle der F1 in Hockenheim die Balltreter WM in Brasilien sich angeschaut haben hätten das Motodrom auch nicht gefüllt. Für Kurzentschlossene, nach der Fußball WM Dauererk.. ääähh Dauerfeierei, sind Ticketpreise von 500 Teuronen halt abschreckend. Außerdem ist der Markt in Deutschland gesättigt, 20 Jahre Dauererfolg hinterlassen ihre Spuren.
Aber um den Bogen zurück zu Toto Wolf zuspannen:
Die künstliche Show (Klappflügel, ERS und der Motorsound ) die die Formel 1 heute nunmal ist, ist abschreckend. Auch das dürfte die Zuschauer vertreiben. Und ob es ihm an die Nieren geht ist sowas von irrelevant. Der Sport ist auf der Strecke geblieben zugunsten einer Show ala DSDSF. Das vergrault sogar alteingesessene Fans, wie meine Wenigkeit.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Dienstag, 05. August 2014

Beiträge: 45355
Seh ich auch so, wobei ich finde, dass das mit den neuen Motoren nicht viel zu tun hat - die gefallen mir auch! Mir gefällt die Saison 2014 besser als 2013, aber mehr Sport wäre schon gut.

Beitrag Mittwoch, 06. August 2014

Beiträge: 10714
Toll für Dich, Micha - aber rein objektiv betrachtet stehst Du da auf recht verlassenem Posten. So wirkliche Begeisterungsstürme rufen Deine neuen Motoren bei kaum einem hervor - marketingtechnisch muss man "den Werken" also wohl eine krasse Fehleinschätzung bescheinigen, "am Kunden vorbei geplant"... Auf ein Produkt bezogen nennt man das nen "Rohrkrepierer"... Bringt halt nix wenn man als Hersteller an den Fans vorbei seine Vorstellungen von Rennsport durchsetzen will - aber das haben sie ja in der DTM auch schon nicht begriffen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 06. August 2014

Beiträge: 25590
Mav05 hat geschrieben:
Toll für Dich, Micha - aber rein objektiv betrachtet stehst Du da auf recht verlassenem Posten. So wirkliche Begeisterungsstürme rufen Deine neuen Motoren bei kaum einem hervor - marketingtechnisch muss man "den Werken" also wohl eine krasse Fehleinschätzung bescheinigen, "am Kunden vorbei geplant"... Auf ein Produkt bezogen nennt man das nen "Rohrkrepierer"... Bringt halt nix wenn man als Hersteller an den Fans vorbei seine Vorstellungen von Rennsport durchsetzen will - aber das haben sie ja in der DTM auch schon nicht begriffen...


Das Problem ist nicht das Motorkonzept selbst, sondern allein der Sound.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 06. August 2014

Beiträge: 10714
Ach, und der liegt nicht zum größten Teil "im Motorkonzept selbst" begründet...? ;-)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 06. August 2014

Beiträge: 25590
Mav05 hat geschrieben:
Ach, und der liegt nicht zum größten Teil "im Motorkonzept selbst" begründet...? ;-)



Ich wusste dass dieser Kommentar kommt.

Irgendjemand hat hier mal geschrieben, dass sich die damaligen Turbos der 80er Jahre deutlich bessert angehört haben. Ich kann das nicht beurteilen, das war vor meiner Zeit.

Aber ich glaube dass man beim Sound durch einige technische Änderungen im Reglement durchaus etwas ändern kann, ohne das Grundkonzept zu ändern.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 06. August 2014

Beiträge: 10714
Tja, dann hinterfrag doch mal das idiotische Motorenkonzept...
Dass es ein Turbo ist, dagegen ist nix einzuwenden. Dass der keine 18.000 drehen kann/soll/muss ist auch verständlich... ABER:
14.000 bis 15.000 könnten es für einen HighTech-Rennmotor schon sein.
Nur sollte man dann die Kennlinie auch so auslegen dass er das dreht. Und diese völlig idiotischen Spritfluss-Dinger entsorgen. Einem 100m-Sprinter drückst Du ja auch nicht bei 60m die Kehle zu...
Außerdem ist es dem Sound eher nicht zuträglich wenn Du ihn in dem Moment wo er am besten wird runterfährst weil ein idiotischer Elektromotor mitsummt...
Und wenn man vernünftige 6-Gang-Getriebe verwenden würde und keinen 8-Gang-Blödsinn der aller 500 Umdrehungen schaltet wie ein Dieseltaxi im Sparmodus würde es auch besser klingen. Von Shortshift, Ausrollen lassen und anderen "renntypischen" Abläufen mal ganz abgesehen...
DAS ist das ach so herrliche Motorenkonzept was die Hersteller für ihre Fans ausgesucht haben...

Übrigens, wo wir gerade mal wieder dabei sind, Synergien zwischen Serie und Rennmotor. Hab ich doch letztens mal ein bisschen bei BMW gelesen und bin beim 1er auf ein "Bremsenergierückgewinnungssystem" gestoßen. Der vorgebildete F1-Fan freut sich natürlich und geht davon aus dass die Theissens altes KERS endlich zum laufen gebracht haben. Und dann kommt die Erklärung: Die schalten einen seit unendlichen Jahren üblichen Vorgang, das Erzeugen von Ladestrom durch die Lichtmaschine, so dass es vorwiegend beim Bremsen passiert... Da wußte ich dann nicht mehr ob ich lachen oder schreien sollte...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 06. August 2014

Beiträge: 45355
Mav05 hat geschrieben:
Toll für Dich, Micha - aber rein objektiv betrachtet stehst Du da auf recht verlassenem Posten. So wirkliche Begeisterungsstürme rufen Deine neuen Motoren bei kaum einem hervor - marketingtechnisch muss man "den Werken" also wohl eine krasse Fehleinschätzung bescheinigen, "am Kunden vorbei geplant"... Auf ein Produkt bezogen nennt man das nen "Rohrkrepierer"... Bringt halt nix wenn man als Hersteller an den Fans vorbei seine Vorstellungen von Rennsport durchsetzen will - aber das haben sie ja in der DTM auch schon nicht begriffen...


Naja die positiven Stimmen nehmen langsam wieder zu. Die Rennen sind ja gut.

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer