Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Toto Wolff

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 22. Januar 2013

Beiträge: 88
haug hin oder her. ich denke wolff ist ein guter mann und kann sicherlich auch mithilfe zur zielsetzung leisten. war im motorsport aktiv und ist erfolgreicher geschäftsmann der dem rennstall noch kohlen bringt zzgl. pady lowe. noch fragen? ob es in der historie der deutschen nun immer so gut war den ösis "führungs"positionen zu verleihen ist da die andere frage :shock: :D
nicht, dass diese verpflichtung hier ein indikator für einen weiteren schwarzen fleck in unserer geschichte ist :?
die beziehungen zu williams und wolffs weitere anteileignung an wiliams könnte darauf hindeuten, dass wir bald einen wiliams-mercedes sehen (2014) und nachwuchsfahrer von mercedes erstmal im wiliams sitzen bis sie dann aufsteigen dürfen. gleiches spiel betreiben RB und Ferrari. warum sollte mercedes da nicht einsteigen? deutet doch nur auf ein geplant langes engagement in der F1 hin. die vermeindliche "überbesetzung" sollte doch hoffentlich den nutzen haben, dass der eine oder andere unfähige hondamitarbeiter nun langsam die segel streichen darf. mit der alten gurkentruppe kommt mercedes nicht weiter und muss nun altlaster los werden. ich finde die marschrichtung absolut richtig und hoffe dass mercedes mit dem eingeschlagenen weg den erfolg zurück nach stuttgart holt.
Das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge, sondern an der Anzahl der Augenblicke, die uns des Atems berauben.

Beitrag Dienstag, 22. Januar 2013

Beiträge: 14
Ich für meinen Teil werde abwarten was die Saison so bringt. Er kann sowieso nicht lang jährige Strukturen von heute auf morgen ändern. das ist noch keinem gelungen
Wir werden siegen

Beitrag Dienstag, 22. Januar 2013

Beiträge: 1199
Mav05 hat geschrieben:
Durch Führungskompetenz und Fachkenntnisse in der Branche... Im übrigen hatte Haug jede Menge Zeit, sich selbst, sein Tätigkeitsfeld und den weiteren Weg seines Unternehmens zu definieren - während man momentan wohl jede Menge ungelöste Aufgaben und einen schier unglaublichen Erfolgsdruck vorfindet - ziemlich günstige Ausgangsposition für einen Typen, dessen einzige Kompetenz das Erwerben von Anteilen zu sein scheint...

Also Führungskompetenz solltest du Wolff sicherlich nicht absprechen. Fachkentnisse im Motorsport, wenn vielleicht auch im Vergleich zu Haugg rudimentär, sind sicherlich auch vorhanden. Haugg war/ist Jounalist. Dann Pressesprecher bei Mercedes dessen Kompetenzen immer ausgeweitet wurden um schlußendlich dann Motorsportdirektor. Wolff ist Wirtschafts/Fondmanager. Der hat mit Sicherheit mehr Führungskompetenz wie die meißten anderen in der F1. Die Frage ist, ist das genug. Seine Jahre bei Williams haben gezeigt das es wohl mehr als genug ist. Also lassen wir uns mal überraschen. Auch ob der große Kehraus bei Mercedes beendet ist oder ob wirklich noch Fry und Brawn in die Wüste geschickt werden. Würde bei der Augenblicklichen Politik von Mercedes/Lauda Sinn machen. Ob es insgesamt Sinn macht? Wie sagt der Kaiser: Schaun mer mal!
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Dienstag, 22. Januar 2013

Beiträge: 0
Na ja wenn man sich mal anschaut was bei den Grauen mittlerweile sich so tummelt da könnte man ja glatt 3 Teams mit Führungskräften ausstatten... :D
Fry, Brawn, Wills, Costa, Lauda, Wolff und aller Voraussicht nach nun auch noch Lowe, das ist fett, saufett sogar.
Ich würde Fry, Wills und auch Costa sofort gehen lassen, das Geld sollten sie lieber in die Entwicklung des Autos stecken. Und Brawn bekäme bei mir nur einen Vertrag unter der Maßgabe sich unterzuordnen und dem Team zu nutzen und nicht einzelnen Lieblingen..... :roteyes: Und wenn er das nicht kann und lieber wieder Intrigen spinnen möchte, tja dann soll er doch mit Wills, Fry und sich selbst ein Team kaufen, man hört so es gibt da welche, Schumacher als Fahrer verpflichten, und los gehts wie in alten Zeiten.... :D

Mal im Ernst, sollte es stimmen das Lowe kommt, kann ich mir nicht vorstellen das die da alle bleiben können und vor allem auch wollen. Da wird der eine oder andere wohl freiwillig gehen.

Beitrag Dienstag, 22. Januar 2013

Beiträge: 25693
Mav05 hat geschrieben:
Durch Führungskompetenz und Fachkenntnisse in der Branche... Im übrigen hatte Haug jede Menge Zeit, sich selbst, sein Tätigkeitsfeld und den weiteren Weg seines Unternehmens zu definieren - während man momentan wohl jede Menge ungelöste Aufgaben und einen schier unglaublichen Erfolgsdruck vorfindet - ziemlich günstige Ausgangsposition für einen Typen, dessen einzige Kompetenz das Erwerben von Anteilen zu sein scheint...



Haug war Chefredakteur einer Autozeitschrift. Dadurch hat man nicht automatisch Fachkenntnis in Sachen Motorsport.

Und ich weiß nicht inwiefern Haug damals dafür mitverantwortlich war, aber die Partnerschaft 1994 mit Sauber hat sich schnell als Flop erwiesen.

Danach stieg man schnell bei McLaren ein und den ersten Sieg holte man auch erst nach 3 Jahren - übrigens genauso wie bei BrawnGP.

Also ich will Wolff hier auch nicht in den Himmel loben, natürlich muss der sich erstmal beweisen und der Schuss kann auch nach hinten losgehen. Aber seine Kompetenzen anzuzweifeln, finde ich ziemlich voreilig. Auf dem Blatt hat er jedenfalls deutlich mehr vorzuweisen als ein Haug Anfang der 90er. Und im Vergleich zu Haug ist Wolff auch ein recht guter Rennfahrer.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 22. Januar 2013

Beiträge: 25693
Funer hat geschrieben:

Mal im Ernst, sollte es stimmen das Lowe kommt, kann ich mir nicht vorstellen das die da alle bleiben können und vor allem auch wollen. Da wird der eine oder andere wohl freiwillig gehen.



Eddie Jordan hat ja schon ausgeplaudert, dass Fry und Brawn wohl gehen werden. Und Jordan lag ja oft korrekt mit seinen Prognosen.

Costa und Willis haben aber nix mit der Teamführung zutun und ganz klar technische Aufgaben, ich weiß nicht warum du die in einem Satz mit Brawn, Fry und Wolff erwähnst.

Dass Brawn geht, bezweifel ich noch. Ich finde, dass es dafür fast schon zu spät ist, das hätte man so wie bei Haug im Dezember klären müssen. Die Team-Vorstellung ist in 2 Wochen und bis dahin sollte man seine Mannschaft beisammen haben und auch nicht irgendwelche Leute präsentieren, die anschließend gehen müssen.

Ich hielte es davon abgesehen auch für einen großen Fehler, jemand genialen wie Brawn gehen zu lassen. Klar waren die letzten 3 Jahre nicht so toll, aber immerhin hat er dieses Team 2009 zur WM geführt. Ferrari fährt nun auch seit 2007 der WM hinterher und Domenicali sitzt noch immer am Schalter der Macht. Ähnliches gilt für Whitmarsh.

Man sollte nicht gleich so wichtige Köpfe wie Brawn rauswerfen, wenn es mal 3 Jahre lang schlecht läuft. Ich persönlich würde eine Doppelspitze Wolff/Brawn gut finden. Und dann könnte Brawn in 1-2 Jahren in den Ruhestand gehen, denn er sagte ja selbst schonmal, dass er nicht die Absicht habe noch allzu lang in der F1 zu arbeiten. Wolff könnte sich so "einarbeiten", einiges von Brawn lernen und dann das Ruder übernehmen.

Wie auch immer, die nächsten Tage werden es wohl zeigen.

Tatsache ist, dass Mercedes gerade ordentlich aufrüstet und dabei in Sachen Finanzierung durchaus clevere Entscheidungen trifft, um die Kosten im Rahmen zu halten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Das Brawn auf dem Schleudersitz angeschnallt ist ,habe ich schon nach der Verpflichtung von Hamilton gesagt .Wenn Brawn weg ist ,wird der nächste Costa sein . Und wenn sie dank Hamilton wirklich Lowe überreden können ,haben sie endlich mal einen Einkauf gestartet ,der sich auch lohnen könnte .

Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2013

Beiträge: 25693
AWE hat geschrieben:
Das Brawn auf dem Schleudersitz angeschnallt ist ,habe ich schon nach der Verpflichtung von Hamilton gesagt .Wenn Brawn weg ist ,wird der nächste Costa sein . Und wenn sie dank Hamilton wirklich Lowe überreden können ,haben sie endlich mal einen Einkauf gestartet ,der sich auch lohnen könnte .


Natürlich könnte Brawn der nächste sein, aber jetzt so kurz vor der Saison halte ich das für unwahrscheinlich.

Toto Wolff hat übrigens gesagt, dass er sich und Brawn als Doppelspitze sieht wobei sich Wolff um die kommerziellen Belange kümmert und Brawn um die technischen Angelegenheiten.

Für mich sieht das eher wie ein Abschied auf Raten aus. Ich würde eher sagen dass Brawn noch dieses Jahr bleibt, quasi als Übergabejahr in dem Wolff sich einarbeitet und dann den Laden schmeißt, wenn Brawn in 1-2 Jahren wieder Rosen züchten geht.

Das mit Lowe ist ja noch nicht durch. McLaren soll ihm eine Gehaltserhöhung angeboten haben, war heute zu lesen. Offenbar zögert er noch. Aber wenn er kommt, dann hat Mercedes sicher einen guten Mann geholt und es stellt sich die Frage, ob dafür jemand gehen muss.

Was Costa angeht: der ist doch gerade mal ein Jahr dort. Wäre schon etwas voreilig ihn zu entlassen, denn die Auswirkungen seiner Arbeit dürfte man erst 2013 sehen. Auf das 2012er Auto hatte er nur bedingt Einfluss.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 24. Januar 2013

Beiträge: 25693
Die große deutsche Zeitung schreibt heute, dass Paddy Lowe erst ab 2014 zu Mercedes kommen könnte, da er noch ein Jahr an McLaren gebunden sein soll. Weiß jemand mehr dazu?

Angeblich soll Mercedes ihm eine Million Euro geboten haben, bei McLaren bekam er bisher wohl nur die Hälfte.

Und Ron Dennis soll sich schon bei Lauda beschwert haben, weil Mercedes an seinem Personal baggert. Erst schnappt man ihm Hamilton weg und nun vielleicht noch Lowe.....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 24. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Das Brawn auf dem Schleudersitz angeschnallt ist ,habe ich schon nach der Verpflichtung von Hamilton gesagt .Wenn Brawn weg ist ,wird der nächste Costa sein . Und wenn sie dank Hamilton wirklich Lowe überreden können ,haben sie endlich mal einen Einkauf gestartet ,der sich auch lohnen könnte .


Natürlich könnte Brawn der nächste sein, aber jetzt so kurz vor der Saison halte ich das für unwahrscheinlich.

Toto Wolff hat übrigens gesagt, dass er sich und Brawn als Doppelspitze sieht wobei sich Wolff um die kommerziellen Belange kümmert und Brawn um die technischen Angelegenheiten.

Für mich sieht das eher wie ein Abschied auf Raten aus. Ich würde eher sagen dass Brawn noch dieses Jahr bleibt, quasi als Übergabejahr in dem Wolff sich einarbeitet und dann den Laden schmeißt, wenn Brawn in 1-2 Jahren wieder Rosen züchten geht.

Das mit Lowe ist ja noch nicht durch. McLaren soll ihm eine Gehaltserhöhung angeboten haben, war heute zu lesen. Offenbar zögert er noch. Aber wenn er kommt, dann hat Mercedes sicher einen guten Mann geholt und es stellt sich die Frage, ob dafür jemand gehen muss.

Was Costa angeht: der ist doch gerade mal ein Jahr dort. Wäre schon etwas voreilig ihn zu entlassen, denn die Auswirkungen seiner Arbeit dürfte man erst 2013 sehen. Auf das 2012er Auto hatte er nur bedingt Einfluss.


Wenn sie Lowe bekommen ,ist Brawn raus . Wolff will und kann den Job von Brawn garnicht . Das ist ein
Partytiger ,der Fäden ziehen kann ,die richtigen Kontakte hat und Aufmerksamkeit erzielen kann .
Das Märchen ,das er Williams umstrukturiert hätte klingt zwar schön ,ist aber sobald man nachfragt wie konkret ,eben nur ein Märchen . Wenn überhaupt ,dann macht Wolff den Job von Nobby und das wie es bisher ausschaut ,auch nur in Teilzeit .
Wenn sie Lowe nicht bekommen ,dann bleibt Bawn erst mal ,nicht weil sie ihn wollen ,sondern weil sie keinen anderen für den Posten haben .
Costa ist ein Mitbringsel das keiner braucht und keiner haben will . Das einzige was ihn aktuell noch rettet ist Brawn denn der andere der Costa zu den Abgekratzten geschleust hat , ist ja nicht mehr da .
Das Costa nur im Schatten eines Byrne auch nur ansatzweise leuchten konnte ,wusste eigentlich schon vor seiner Entlassung bei Ferrari jeder .Aus dem Grund haben sich die Teams auch schön rausgehalten ,als er auf Jobsuche war .

Sehen wir doch mal den Tatsachen ins Auge
Im Frühjahr gabs bei Mercedes in Stuttgart den ersten Krisengipfel . Ich schrieb damals das Zetsche auf den Tisch gehauen hat und vorgab ,in welche Richtung die Entwicklung gehen sollte und das er mit Konsequenzen gedroht hat ,falls nicht . Ich habs noch in den Ohren wie die üblichen Verdächtigen hier nach Quellen gebrüllt haben und genau wussten das da nichts dran ist . Im Herbst hat er Haug und Brawn erneut zum Raport bestellt weil er gemerkt hatte ,das seine Anweisungen nicht nur nicht befolgt sondern sogar boykottiert wurden . Kurz darauf kam der Kontakt zu Lauda zustande der wiederum Hamilton beschwatzte .
Das dies an Haug und Brawn vorbei ,ohne deren Wissen geschah ,hat sich mittlerweile ja rumgesprochen .
Haug war der erste ,der flog weil ersetzbar . Sobald Brawn ersetzbar ist , ist er der nächste und wenn Brawn weg ist ,hat Costa bei Mercedes keine Basis mehr .
Manchmal ist die Welt soch sowas von einfach !

Beitrag Freitag, 25. Januar 2013

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Die große deutsche Zeitung schreibt heute, dass Paddy Lowe erst ab 2014 zu Mercedes kommen könnte, da er noch ein Jahr an McLaren gebunden sein soll. Weiß jemand mehr dazu?

Angeblich soll Mercedes ihm eine Million Euro geboten haben, bei McLaren bekam er bisher wohl nur die Hälfte.

Und Ron Dennis soll sich schon bei Lauda beschwert haben, weil Mercedes an seinem Personal baggert. Erst schnappt man ihm Hamilton weg und nun vielleicht noch Lowe.....


So läuft das Geschäft nun mal. Wer Erfolg haben will, muss sich das beste Personal zusammensuchen und zum Funktionieren bringen. Im Übrigen soll Lauda ja versucht haben, auch Newey zu holen - wie schon damals, als er Jaguar-Teamchef war. Aber Newey zieht wohl nicht so. Jetzt muss er sich die zweitbeste Möglichkeit suchen - und da kommt man eben ganz schnell auf Lowe, nachdem man bei Key ja nicht zugeschlagen hat. Bisher hat Mercedes versucht auf Quantität statt Qualität zu setzen, aber zumindest das scheint Lauda zu können: Er weiß, welches Personal er zum Erfolg braucht. Erst Hamilton, jetzt vielleicht Lowe - so funktioniert das. Bisher macht Lauda einen überraschend guten Job.

Beitrag Freitag, 25. Januar 2013

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Erst Hamilton, jetzt vielleicht Lowe - so funktioniert das. Bisher macht Lauda einen überraschend guten Job.



Guten Job?

Was ist daran bitte eine große Leistung, mit den Scheinen eines Großkonzerns zu wedeln und zu versuchen die besten Leute auf dem Markt einzukaufen.

Einen guten Job würde er machen, wenn er unbekannte, kostengünstige Talente entdeckt, das Risisko eingeht sie zu holen und dies dann Erfolg hat.

Aber so erinnert es ein wenig an den FC Bayern München, der auch ständig mit viel Kohle Leute von anderen abwirbt, die bereits oben stehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 25. Januar 2013

Beiträge: 25693
AWE hat geschrieben:
Wenn sie Lowe bekommen ,ist Brawn raus .

Mag sein, aber Lowe soll angeblich bis Ende 2013 an McLaren gebunden sein. Wenn das stimmt, wird das vor 2014 nichts.

Wolff will und kann den Job von Brawn garnicht . Das ist ein
Partytiger ,der Fäden ziehen kann ,die richtigen Kontakte hat und Aufmerksamkeit erzielen kann .

Wie Wolff und Brawn ja nun selbst sagten. Brawn ist für die Technik und die sportlichen Belange zuständig, Wolff für die kommerziellen Angelegenheiten. Das haben ja beide bestätigt.

Das Märchen ,das er Williams umstrukturiert hätte klingt zwar schön ,ist aber sobald man nachfragt wie konkret ,eben nur ein Märchen .

Hat ja auch niemand behauptet, dass er Williams umstrukturiert hat. Dazu muss man aber auch sagen, dass er bei Williams noch nicht lang involviert ist/war. In so kurzer Zeit ist natürlich auch nicht viel zu machen.

Wenn überhaupt ,dann macht Wolff den Job von Nobby und das wie es bisher ausschaut ,auch nur in Teilzeit .
Wenn sie Lowe nicht bekommen ,dann bleibt Bawn erst mal ,nicht weil sie ihn wollen ,sondern weil sie keinen anderen für den Posten haben .
Costa ist ein Mitbringsel das keiner braucht und keiner haben will . Das einzige was ihn aktuell noch rettet ist Brawn denn der andere der Costa zu den Abgekratzten geschleust hat , ist ja nicht mehr da .
Das Costa nur im Schatten eines Byrne auch nur ansatzweise leuchten konnte ,wusste eigentlich schon vor seiner Entlassung bei Ferrari jeder .Aus dem Grund haben sich die Teams auch schön rausgehalten ,als er auf Jobsuche war .

Die Frage ist warum Costa so lang bei Ferrari bleiben durfte, wenn man annimmt dass du Recht hast.

Sehen wir doch mal den Tatsachen ins Auge
Im Frühjahr gabs bei Mercedes in Stuttgart den ersten Krisengipfel . Ich schrieb damals das Zetsche auf den Tisch gehauen hat und vorgab ,in welche Richtung die Entwicklung gehen sollte und das er mit Konsequenzen gedroht hat ,falls nicht . Ich habs noch in den Ohren wie die üblichen Verdächtigen hier nach Quellen gebrüllt haben und genau wussten das da nichts dran ist .

Hast du dazu denn auch Quellen geliefert???

Im Herbst hat er Haug und Brawn erneut zum Raport bestellt weil er gemerkt hatte ,das seine Anweisungen nicht nur nicht befolgt sondern sogar boykottiert wurden .

Welche Anweisungen sollen das gewesen sein?

Kurz darauf kam der Kontakt zu Lauda zustande der wiederum Hamilton beschwatzte .
Das dies an Haug und Brawn vorbei ,ohne deren Wissen geschah ,hat sich mittlerweile ja rumgesprochen .
Haug war der erste ,der flog weil ersetzbar . Sobald Brawn ersetzbar ist , ist er der nächste und wenn Brawn weg ist ,hat Costa bei Mercedes keine Basis mehr .
Manchmal ist die Welt soch sowas von einfach !

Alles Spekulation.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 25. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Wenn sie Lowe bekommen ,ist Brawn raus .

Mag sein, aber Lowe soll angeblich bis Ende 2013 an McLaren gebunden sein. Wenn das stimmt, wird das vor 2014 nichts.

Nach meinem Wissen hat er bei McLaren zwar einen Vertrag aber einen Kündbaren . Aber selbst wenn er noch vor Saisonbeginn wechseln würde ,müsste er bekanntlich eine 6 monatige Arbeitssperre einlegen ,denn das sieht die FIA in dem Fall ja vor . Brawn hätte also noch ne Gnadenfrist was aber nichts an der Aussage ändern würde das Brawn raus ist ,wenn Lowe kommt

Wolff will und kann den Job von Brawn garnicht . Das ist ein
Partytiger ,der Fäden ziehen kann ,die richtigen Kontakte hat und Aufmerksamkeit erzielen kann .

Wie Wolff und Brawn ja nun selbst sagten. Brawn ist für die Technik und die sportlichen Belange zuständig, Wolff für die kommerziellen Angelegenheiten. Das haben ja beide bestätigt.

Wenn Brawn für die Technik zuständig ist ,frage ich mich doch ernsthaft wozu die ne ganze Armee an techn. Direktoren haben

Das Märchen ,das er Williams umstrukturiert hätte klingt zwar schön ,ist aber sobald man nachfragt wie konkret ,eben nur ein Märchen .

Hat ja auch niemand behauptet, dass er Williams umstrukturiert hat. Dazu muss man aber auch sagen, dass er bei Williams noch nicht lang involviert ist/war. In so kurzer Zeit ist natürlich auch nicht viel zu machen.

Natürlich wird das in den buntesten Farben ausgeschmückt . Dieser Tage kam im redaktionellen Bereich erst ein
Toto - Bericht wo das mehrfach behauptet wurde .


Wenn überhaupt ,dann macht Wolff den Job von Nobby und das wie es bisher ausschaut ,auch nur in Teilzeit .
Wenn sie Lowe nicht bekommen ,dann bleibt Bawn erst mal ,nicht weil sie ihn wollen ,sondern weil sie keinen anderen für den Posten haben .
Costa ist ein Mitbringsel das keiner braucht und keiner haben will . Das einzige was ihn aktuell noch rettet ist Brawn denn der andere der Costa zu den Abgekratzten geschleust hat , ist ja nicht mehr da .
Das Costa nur im Schatten eines Byrne auch nur ansatzweise leuchten konnte ,wusste eigentlich schon vor seiner Entlassung bei Ferrari jeder .Aus dem Grund haben sich die Teams auch schön rausgehalten ,als er auf Jobsuche war .

Die Frage ist warum Costa so lang bei Ferrari bleiben durfte, wenn man annimmt dass du Recht hast.

Der erste Ferrari den Costa in Eigenregie entwickelte war der 2005er . Ergebniss bekannt . Mitte der Saison hat Ferrari die Reisleine gezogen und ganz fix Byrne zurück geholt der auf 400 Euro Bassis ,daraus dann wieder einen Rennwagen gémacht hat . Bei den folgenden Ferraris stand zwar Costa auf der Liste als Chef-Konstrukteur aber Byrne hatte maßgeblichen Anteil an deren Entwicklung . Als Byrne 2009 wieder mehr oder weniger in den Ruhestand ging ,baute Costa wieder die Autos in Eigenregie .Das Ergebnis führte zu seinem Rausschmiss bei den roten

Sehen wir doch mal den Tatsachen ins Auge
Im Frühjahr gabs bei Mercedes in Stuttgart den ersten Krisengipfel . Ich schrieb damals das Zetsche auf den Tisch gehauen hat und vorgab ,in welche Richtung die Entwicklung gehen sollte und das er mit Konsequenzen gedroht hat ,falls nicht . Ich habs noch in den Ohren wie die üblichen Verdächtigen hier nach Quellen gebrüllt haben und genau wussten das da nichts dran ist .

Hast du dazu denn auch Quellen geliefert???

Wir haben es doch erlebt . Schumacher wurde die Tür vor der Nase zu geknallt , Nobby ist schon weg ,die anderen werden folgen

Im Herbst hat er Haug und Brawn erneut zum Raport bestellt weil er gemerkt hatte ,das seine Anweisungen nicht nur nicht befolgt sondern sogar boykottiert wurden .

Welche Anweisungen sollen das gewesen sein?

Auch das hat Zetsche mittlerweile ausgeplaudert ,wenngleich auch reichlich durch die Blume gesprochen
"Die in Stuttgart eingeforderten Umstrukturierungen nach Rosbergs Sieg verzögerten sich " und " ... die seitens des Vorstandes angestrebten Veränderungen der Prioritäten fand zu zaghaft statt "

Auf deutsch heisst das nichts anderes als wie - trotz unserers Befehls hat das Team aufs falsche Pferd gesetzt ! Was man ja nach den 3 Jahren Spassparade auch nur schwer leugnen kann
.

Kurz darauf kam der Kontakt zu Lauda zustande der wiederum Hamilton beschwatzte .
Das dies an Haug und Brawn vorbei ,ohne deren Wissen geschah ,hat sich mittlerweile ja rumgesprochen .
Haug war der erste ,der flog weil ersetzbar . Sobald Brawn ersetzbar ist , ist er der nächste und wenn Brawn weg ist ,hat Costa bei Mercedes keine Basis mehr .
Manchmal ist die Welt soch sowas von einfach !

Alles Spekulation.

Absolut nicht . Das der Kontakt mit Lauda kurz danach zustande kam ,ist schlicht und ergreifend eine Tatsache .
Das die Verpflichtung von Hamilton ohne das Wissen von Haug und Brawn von statten ging ,ist eine Tatsache .
Zetsche hat dies bestätigt , Haug hat entsprechende Aussagen getätigt und Brawns erste Aussagen zu diesem
Thema lassen auch keine andere Schlußfolgerung zu . Das Haug geflogen ist ,ist ebenfalls eine Tatsache .
Und die anderen beiden Kandidaten werden noch zur Tatsache werden .

Beitrag Freitag, 25. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Erst Hamilton, jetzt vielleicht Lowe - so funktioniert das. Bisher macht Lauda einen überraschend guten Job.



Guten Job?

Was ist daran bitte eine große Leistung, mit den Scheinen eines Großkonzerns zu wedeln und zu versuchen die besten Leute auf dem Markt einzukaufen.

Einen guten Job würde er machen, wenn er unbekannte, kostengünstige Talente entdeckt, das Risisko eingeht sie zu holen und dies dann Erfolg hat.

Aber so erinnert es ein wenig an den FC Bayern München, der auch ständig mit viel Kohle Leute von anderen abwirbt, die bereits oben stehen.


Sorry ich will ja keineswegs behaupten ,das Lauda einen guten Job gemacht hätte aber mit den Scheinen eines Großkonzerns wedeln geht nicht erst seit Lauda ,das hätte und hat Haug bzw. Brawn auch gemacht .
Die unbekannten ,kostengünstigen Talente holen ,die dann Erfolg haben ,das Prinzip haben Haug und Brawn ja auch eher umgekehrt und das in allen Bereichen.

Beitrag Samstag, 26. Januar 2013

Beiträge: 25693
AWE hat geschrieben:

Nach meinem Wissen hat er bei McLaren zwar einen Vertrag aber einen Kündbaren . Aber selbst wenn er noch vor Saisonbeginn wechseln würde ,müsste er bekanntlich eine 6 monatige Arbeitssperre einlegen ,denn das sieht die FIA in dem Fall ja vor . Brawn hätte also noch ne Gnadenfrist was aber nichts an der Aussage ändern würde das Brawn raus ist ,wenn Lowe kommt

Das mit der Gnadenfrist ist allerdings nur deine persönliche Meinung, nichts weiter. Du stellst es hier so als Fakt dar.

Selbst wenn Lowe zu Mercedes kommt, muss erstmal abgewartet werden welche Funktion er dort hat. Bei McLaren ist er schließlich auch nicht Teamchef, sondern einem Whitmarsh untergeordnet. Warum also soll dann Brawn als Teamchef automatisch weichen müssen?




Wenn Brawn für die Technik zuständig ist ,frage ich mich doch ernsthaft wozu die ne ganze Armee an techn. Direktoren haben

Brawn ist der Häuptling und die anderen sind ihm untergeordnet. So wie Lowe bei McLaren wie schon erwähnt auch einem Whitmarsh untergeordnet ist.

Du solltest dich vielleicht auch einmal damit befassen, welche Funktionen die Leute haben. Aldo Costa zum Beispiel ist Konstruktionsleiter. Willis ist zuständig für die Aerodynamik, Fahrzeugdynamik, Simulationen und Kontrollsysteme.

So hat jeder seinen Aufgabenbereich, eine Stufe unter Brawn, der die Zusammenarbeit dieser Bereiche zu verantworten hat.



Der erste Ferrari den Costa in Eigenregie entwickelte war der 2005er . Ergebniss bekannt . Mitte der Saison hat Ferrari die Reisleine gezogen und ganz fix Byrne zurück geholt der auf 400 Euro Bassis ,daraus dann wieder einen Rennwagen gémacht hat . Bei den folgenden Ferraris stand zwar Costa auf der Liste als Chef-Konstrukteur aber Byrne hatte maßgeblichen Anteil an deren Entwicklung . Als Byrne 2009 wieder mehr oder weniger in den Ruhestand ging ,baute Costa wieder die Autos in Eigenregie .Das Ergebnis führte zu seinem Rausschmiss bei den roten

Naja dazu passt aber nicht ganz die Aussage, die Byrne im September 2006 machte:

„Das 2004er-Auto war das letzte, für das ich verantwortlich war, aber dieses Jahr haben wir ein Auto fahren gesehen, das genauso konkurrenzfähig war, das genauso gut und zuverlässig lief. Wir haben den Übergang, meine Verantwortung in die Hände von Aldo und Nicholas zu legen, geschafft.“


Und de Facto war er ab Ende 2006 nur noch als Berater zuständig. Inwieweit nun er oder Costa das Auto entworfen haben, ist reine Spekulation. Die Tätigkeit als Berater lässt aber eher vermuten, dass Costa die eigentliche Arbeit gemacht hat.




Wir haben es doch erlebt . Schumacher wurde die Tür vor der Nase zu geknallt , Nobby ist schon weg ,die anderen werden folgen

Du hast behauptet dass Zetsche das alles offenbar schon im Frühjahr eingeleitet hat.

De Facto hat Zetsche aber selbst gesagt, dass er Schumacher halten wollte und es ist auch bekannt dass er Schumacher in Hockenheim noch gebeten haben soll, den Vertrag zu verlängern. Schumacher wollte damals aber nicht.



Auf deutsch heisst das nichts anderes als wie - trotz unserers Befehls hat das Team aufs falsche Pferd gesetzt ! Was man ja nach den 3 Jahren Spassparade auch nur schwer leugnen kann [/color][/b].

Das ist absolut albern. Bei den von dir zitierten Aussagen ging es ganz sicher nicht um die Fahrer, sondern um das Auto und die Technik. Man war nicht mit den Fahrern, sondern mit dem Auto unzufrieden.


Kurz darauf kam der Kontakt zu Lauda zustande der wiederum Hamilton beschwatzte .
Das dies an Haug und Brawn vorbei ,ohne deren Wissen geschah ,hat sich mittlerweile ja rumgesprochen .

Auch das ist wieder nur Spekulation. Woher willst du denn wissen, dass Haug und Brawn davon nichts wussten?



[b]Absolut nicht . Das der Kontakt mit Lauda kurz danach zustande kam ,ist schlicht und ergreifend eine Tatsache .
Das die Verpflichtung von Hamilton ohne das Wissen von Haug und Brawn von statten ging ,ist eine Tatsache .

[color=#FF0000]Dann belege diese Tatsachen doch mal. Wie gesagt, alles nur deine Theorie, die auf Wünschen basiert.



Zetsche hat dies bestätigt , Haug hat entsprechende Aussagen getätigt und Brawns erste Aussagen zu diesem
Thema lassen auch keine andere Schlußfolgerung zu .

Niemand von denen hat bestätigt, dass Haug und Brawn nichts von den Gesprächen zwischen Lauda und Hamliton wussten.

Ganz im Gegenteil, die haben sogar in der Presse behauptet, dass ein Schumacher jederzeit über die Gespräche mit Hamilton informiert war. Ob das stimmt, sei mal dahingestellt.


Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 26. Januar 2013

Beiträge: 25693
AWE hat geschrieben:
Sorry ich will ja keineswegs behaupten ,das Lauda einen guten Job gemacht hätte aber mit den Scheinen eines Großkonzerns wedeln geht nicht erst seit Lauda ,das hätte und hat Haug bzw. Brawn auch gemacht .
Die unbekannten ,kostengünstigen Talente holen ,die dann Erfolg haben ,das Prinzip haben Haug und Brawn ja auch eher umgekehrt und das in allen Bereichen.


Würde ich so nicht sagen. Brawn kam Ende 2007 / Anfang 2008 zu Honda und hat bis 2009 als er die WM holte auch keine bekannten Größen ins Team geholt, sondern mit denen gearbeitet, die er hatte.

Bei den Fahrern holte man Ende 2009 ja nicht nur einen Schumacher, sondern auch einen Rosberg der bis dato keinen Sieg auf dem Konto hatte, weshalb diese Wahl auch einen gewissen Mut erforderte. Wobei Branchenkenner natürlich wussten, wie gut Rosberg ist.

Wie auch immer. Lauda hat als Teamchef von Jaguar damals nichts erreicht. Seine bisherigen Tätigkeiten für Mercedes sind sicher als positiv zu bewerten, aber letztlich ist es keine große Kunst Leute zu holen, von denen jeder weiß, dass sie gut sind. Mutiger wäre es, ein Talent ins Auto zu setzen oder einen Rookie-Ingenieur zu einem Star aufzubauen. Damit will ich aber nicht sagen, dass die Verpflichtung von Hamilton ein Fehler war. Hamilton gehört zu den besten 3 Fahrern im Feld und wenn man mit ihm auch nicht siegt, steht man ziemlich blöde da.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 26. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Sorry ich will ja keineswegs behaupten ,das Lauda einen guten Job gemacht hätte aber mit den Scheinen eines Großkonzerns wedeln geht nicht erst seit Lauda ,das hätte und hat Haug bzw. Brawn auch gemacht .
Die unbekannten ,kostengünstigen Talente holen ,die dann Erfolg haben ,das Prinzip haben Haug und Brawn ja auch eher umgekehrt und das in allen Bereichen.


Würde ich so nicht sagen. Brawn kam Ende 2007 / Anfang 2008 zu Honda und hat bis 2009 als er die WM holte auch keine bekannten Größen ins Team geholt, sondern mit denen gearbeitet, die er hatte.

Als er bei Honda angefangen hat ,wollte wahrscheinlich keiner mit Wiedererkennungswert für die Japaner arbeiten .P 8 oder 9 in der K-WM sind ja nun wahrlich kein Magnet für große Namen . Das er als Teambesitzer keine großen Namen mehr verpflichten konnte ,könnte natürlich auch daran gelegen haben ,das er das Team ja erst kurz vor Saisonbeginn überhaupt auf die Beine stellte . Und Ende der Saison hat er die Bude ja schon an Mercedes verhöckert .

Bei den Fahrern holte man Ende 2009 ja nicht nur einen Schumacher, sondern auch einen Rosberg der bis dato keinen Sieg auf dem Konto hatte, weshalb diese Wahl auch einen gewissen Mut erforderte. Wobei Branchenkenner natürlich wussten, wie gut Rosberg ist.

Man dürfte in dem Fall wohl Spezi Brawn gewesen sein ,der Mercedes und Haug mit der genialen Idee ,den deutschen Heldenfahrer wiederzubeleben übertölpete . Rosberg wurde meines Wissen schon von Mercedes verpflichtet ,als die noch überhaupt kein Team hatten . Wie gut Rosberg ist .muss er erst mal noch zeigen .
Bisher ist er ein solider ,schneller Fahrer aber sicher keine Wundertüte . Nur weil er drei Jahre in Folge den
Herr der Ringe vor der Nase rumgefahren ist ,bedeutet das nicht automatisch ,das er nun das Ausnahmetalent schlechthin ist . Vielleicht war der groiße Meister ja auch nur noch viel schlechter ,als gedacht .

Wie auch immer. Lauda hat als Teamchef von Jaguar damals nichts erreicht. Seine bisherigen Tätigkeiten für Mercedes sind sicher als positiv zu bewerten, aber letztlich ist es keine große Kunst Leute zu holen, von denen jeder weiß, dass sie gut sind. Mutiger wäre es, ein Talent ins Auto zu setzen oder einen Rookie-Ingenieur zu einem Star aufzubauen. Damit will ich aber nicht sagen, dass die Verpflichtung von Hamilton ein Fehler war. Hamilton gehört zu den besten 3 Fahrern im Feld und wenn man mit ihm auch nicht siegt, steht man ziemlich blöde da.

Ich als Nicht-Freund von Lauda sehe es schon als große Kunst an , einen Hamilton von McLaren zu Mercedes zu labern . Das ist so als wenn ich einen Lamborgini Fahrer bequatsche ,seinen Lambo gegen einen Lada zu tauschen . Das ist entweder ganz große Kunst von Lauda und/oder ein Zeichen ,das bei Hamilton die eine oder andere 25 Watt Birne etwas trüb geworden ist . Noch blöder als mit einem über drei Jahre sieg- und nahezu Podiumslosen Schumacher ,kann Mercedes eigentlich nicht mehr da stehen . Noch blöder als mit dem alles überragenden WM Team ,die darauffolgenden Jahre per Hechtsprung in den Keller zu fahren kanns 2013/14 auch nicht mehr werden

Beitrag Samstag, 26. Januar 2013

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Erst Hamilton, jetzt vielleicht Lowe - so funktioniert das. Bisher macht Lauda einen überraschend guten Job.



Guten Job?

Was ist daran bitte eine große Leistung, mit den Scheinen eines Großkonzerns zu wedeln und zu versuchen die besten Leute auf dem Markt einzukaufen.

Einen guten Job würde er machen, wenn er unbekannte, kostengünstige Talente entdeckt, das Risisko eingeht sie zu holen und dies dann Erfolg hat.

Aber so erinnert es ein wenig an den FC Bayern München, der auch ständig mit viel Kohle Leute von anderen abwirbt, die bereits oben stehen.


Wieso haben das dann Haug und Brawn nicht gemacht?

Beitrag Samstag, 26. Januar 2013

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:

Wieso haben das dann Haug und Brawn nicht gemacht?



Wie gesagt, auf der Fahrer-Seite hat man mit Rosberg ja durchaus jemanden geholt, der sehr vielversprechend war und eben noch kein etablierter Star.

Was die anderen Personalbereiche angeht waren Haug und Brawn sicher nicht wirklich mutig und bis Ende 2011 auch fast untätig. Zumindest ist mir nicht bekannt, dass man jemanden ins Team holte, der auf technischer Seite einen guten Job machte.

Dass Lauda jetzt versucht bei den anderen Teams alle Topstars weg zu kaufen ist einerseits positiv, denn wenn das mit dem Abwerben klappt, steigen die Chancen auf bessere Ergebnisse sicherlich.

Aber wie schon gesagt, würde ich das jetzt nicht als tolle Leistung bezeichnen, denn mit dem Scheckbuch zücken kann jeder, der die finanziellen Mittel hat.

Und es ging mir ja nur um deine Aussage zu Lauda, die ich kritisiert habe. Das impliziert natürlich nicht, dass Haug und Brawn da einen besseren Job gemacht hätten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 26. Januar 2013

Beiträge: 25693
AWE hat geschrieben:
Als er bei Honda angefangen hat ,wollte wahrscheinlich keiner mit Wiedererkennungswert für die Japaner arbeiten .P 8 oder 9 in der K-WM sind ja nun wahrlich kein Magnet für große Namen . [/color][/b]

Naja einerseits hast du Recht, andererseits frage ich dich, wo Red Bull denn war als man einen Newey holte. Die waren auch nur ein Mittelfeldteam.

Und Newey dockte bei Red Bull vermutlich in erster Linie an, weil man ihm einen großen Batzen Geld angeboten hat. Geld, das auch Honda oder Toyota damals zur Verfügung hatten.

Im Übrigen war Brawn selbst ja auch immer ein großer Name und trotzdem ging er damals zum Hinterbänkler-Team Honda.





Man dürfte in dem Fall wohl Spezi Brawn gewesen sein ,der Mercedes und Haug mit der genialen Idee ,den deutschen Heldenfahrer wiederzubeleben übertölpete . Rosberg wurde meines Wissen schon von Mercedes verpflichtet ,als die noch überhaupt kein Team hatten . Wie gut Rosberg ist .muss er erst mal noch zeigen .
Bisher ist er ein solider ,schneller Fahrer aber sicher keine Wundertüte . Nur weil er drei Jahre in Folge den
Herr der Ringe vor der Nase rumgefahren ist ,bedeutet das nicht automatisch ,das er nun das Ausnahmetalent schlechthin ist . Vielleicht war der groiße Meister ja auch nur noch viel schlechter ,als gedacht .


Sicher war es Brawn, der die Idee hatte Schumacher zu holen. Und er hat das auch Haug und Zetsche schmackhaft gemacht, falls das denn überhaupt nötig war. Und du tust ja fast so als habe er Schumacher gegen den Willen Zetsches und Haugs durchgesetzt, aber dem war sicher nicht so.

Und so wenig du von Schumacher ja halten magst. Zwei Dinge musst du doch zugeben.

Erstens war die Verpflichtung Schumachers werbetechnisch und finanziell eine große Sache, die Sponsoren anlockte, das Medieninteresse am Team deutlich erhöhte und Geld in die Teamkasse spülte.

Zweitens gab es Ende 2009 für dieses Team keine besseren Alternativen. Wen sonst hätte man denn holen sollen? Ein Kovalainen, Glock, Sutil, Barrichello oder Trulli hätten ganz sicher keinen besseren Job gemacht als Schumacher, ist jedenfalls meine Meinung. Vom Werbewert wollen wir gar nicht erst reden. Und Topfahrer wie Alonso, Hamilton oder Vettel waren nicht verfügbar.



Ich als Nicht-Freund von Lauda sehe es schon als große Kunst an , einen Hamilton von McLaren zu Mercedes zu labern . Das ist so als wenn ich einen Lamborgini Fahrer bequatsche ,seinen Lambo gegen einen Lada zu tauschen . Das ist entweder ganz große Kunst von Lauda und/oder ein Zeichen ,das bei Hamilton die eine oder andere 25 Watt Birne etwas trüb geworden ist . Noch blöder als mit einem über drei Jahre sieg- und nahezu Podiumslosen Schumacher ,kann Mercedes eigentlich nicht mehr da stehen . Noch blöder als mit dem alles überragenden WM Team ,die darauffolgenden Jahre per Hechtsprung in den Keller zu fahren kanns 2013/14 auch nicht mehr werden

Du ignorierst leider wesentliche Fakten.

Beispielsweise dass Hamilton seit längerer Zeit bei McLaren ganz offensichtlich nicht mehr wirklich glücklich war. Einige Geschichten wie zum Beispiel die Twitter-Affäre in Spa trugen ebenfalls dazu bei, dass es innerhalb des Teams Ärger und Diskussionen gab.

Mit Ron Dennis soll er sich ja schon seit längerem nicht mehr gut verstehen. Und dass er kaum private Sponsoren haben durfte, störte ihn und seinem Management ganz gewaltig. Ebenfalls störte Hamilton, dass man ihm seit Ende 2008 kein WM-fähiges Auto mehr hingestellt hat. Oft genug hat er diesem Ärger auch öffentlich Luft gemacht.

Da kamen also viele Punkte zusammen, die Hamilton die Entscheidung, das Team zu verlassen, leicht gemacht haben.

Insofern war es meiner Meinung nach keine große Kunst, den Hamilton zu bequatschen und vom Wechsel zu überzeugen.

Ausserdem spielte seine Bindung zu Mercedes aus der Vergangenheit sowie sein gutes Verhältnis zu Haug natürlich auch eine Rolle.

Ob Hamiltons Entscheidung nun richtig oder falsch war, wird die Zukunft zeigen. Es ist doch nichts neues, dass sich ein Topfahrer nach einigen Jahren bei einem Team mal eine neue Herausforderung sucht. Und es ist auch fragwürdig, wenn du das hier so lächerlich durch den Kakao ziehst.

Natürlich hat McLaren eine ganz andere Bilanz als MercedesGP, wobei MercedesGP in dieser Form ja noch ein junges Team ist. Du vergisst aber, dass McLaren auch seit 2008 keine WM mehr holte - und das lag weniger an den Fahrern als am Auto.

Und es ist auch nichts neues, dass ein Topfahrer von einem starken Team zu einem schwächeren Team wechselt. Schumacher tat das Ende 1995 - und Ferrari war damals alles andere als ein Siegerteam. Alonso wechselte Ende 2006 zu McLaren, obwohl McLaren 2006 keinen einzigen Sieg holte. Ende 2007 wiederrum ging Alonso wieder zu Renault, obwohl die 2007 ein Gurkenauto hatten.

Und wer glaubt schon, dass Mercedes 2013 wieder so schlecht sein wird wie 2012 in der zweiten Saisonhälfte. Schlechter gehts ja kaum.

Ich erwarte Mercedes ähnlich stark wie in den ersten 7-8 Rennen 2012. Und da war man speedteschnisch ja durchaus ordentlich unterwegs.



Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 26. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:

]Naja einerseits hast du Recht, andererseits frage ich dich, wo Red Bull denn war als man einen Newey holte. Die waren auch nur ein Mittelfeldteam.

Und Newey dockte bei Red Bull vermutlich in erster Linie an, weil man ihm einen großen Batzen Geld angeboten hat. Geld, das auch Honda oder Toyota damals zur Verfügung hatten.

Im Übrigen war Brawn selbst ja auch immer ein großer Name und trotzdem ging er damals zum Hinterbänkler-Team Honda.

Newey dockte in erster Linie bei Red Bull an ,weil die ihm die max. Freiheit boten ,ein Entwicklungszentrum ,ein entsprechendes Entwicklungsbudget und sich auch ein gutes Gehalt .
Bei McLaren wurde die Ideologie der Gemeinschaftlichen Entwicklung gefördert ,die so garnicht Neweys Ding ist . Deshalb war wechselwillig und Red Bull war mit dem richtigen Angebot zur richtigen Zeit am richtigen Ort .
Für Ross Brawn war doch Honda auch nur ein Notnagel ,nachdem sich seine Verhandlungen zur Rückkehr bei Ferrari zerschlagen haben .Von anderen Angeboten anderer Teams ist mir nichts bekannt .




Sicher war es Brawn, der die Idee hatte Schumacher zu holen. Und er hat das auch Haug und Zetsche schmackhaft gemacht, falls das denn überhaupt nötig war. Und du tust ja fast so als habe er Schumacher gegen den Willen Zetsches und Haugs durchgesetzt, aber dem war sicher nicht so.

Natürlich waren die beiden 2009 begeistert . Nur hat sich diese Begeisterung eben dann doch relativ schnell in die ernüchternde Realität verschoben .

Und so wenig du von Schumacher ja halten magst. Zwei Dinge musst du doch zugeben.

Erstens war die Verpflichtung Schumachers werbetechnisch und finanziell eine große Sache, die Sponsoren anlockte, das Medieninteresse am Team deutlich erhöhte und Geld in die Teamkasse spülte.

Was auch keiner bestreitet .Nur das die Akton ,wie übrigens von mir und nicht nur von mir bereits 2009/10 angemerkt , ganz fix ins Gegenteil umkippte . Dann war die werbetechnisch große Sache eine werbetechnische
Katastrophe . Man muss halt wissen was man will , Medieninteresse und Werbemillionen anstatt Erfolg oder durch Erfolg .


Zweitens gab es Ende 2009 für dieses Team keine besseren Alternativen. Wen sonst hätte man denn holen sollen? Ein Kovalainen, Glock, Sutil, Barrichello oder Trulli hätten ganz sicher keinen besseren Job gemacht als Schumacher, ist jedenfalls meine Meinung. Vom Werbewert wollen wir gar nicht erst reden. Und Topfahrer wie Alonso, Hamilton oder Vettel waren nicht verfügbar.

Selbst unser Klavierspieler mit Gleichgewichtsstörungen hätte einen besseren Job gemacht . Dann wäre bei den Abgekratzten nämlich niemand auf die wahnwitzige Idee gekommen auf das leistungsmäßig falsche Pferd zu setzen um letztendlich die Fahrerentscheidung doch noch rechtfertigen zu können .

]Du ignorierst leider wesentliche Fakten.

Beispielsweise dass Hamilton seit längerer Zeit bei McLaren ganz offensichtlich nicht mehr wirklich glücklich war. Einige Geschichten wie zum Beispiel die Twitter-Affäre in Spa trugen ebenfalls dazu bei, dass es innerhalb des Teams Ärger und Diskussionen gab.

Mit Ron Dennis soll er sich ja schon seit längerem nicht mehr gut verstehen. Und dass er kaum private Sponsoren haben durfte, störte ihn und seinem Management ganz gewaltig. Ebenfalls störte Hamilton, dass man ihm seit Ende 2008 kein WM-fähiges Auto mehr hingestellt hat. Oft genug hat er diesem Ärger auch öffentlich Luft gemacht.

Mercedes hat letztmalig 1955 ein WM fähiges Auto auf die Räder gestellt .Von daher ....
Hamilton ist nichts anderes als ein an höhenflügen leidendes Kind ,das sich im Glanz irgendwelcher Promis sonnen will .
Ob es sich am Ende rechnet ,jetzt ein anderes Mützchen mit eigenem Sponsor aufsetzen zu dürfen und für irgendwelche Showstars ein paar VIP -Karten mehr zu bekommen ,wage ich mal zu bezweifeln .
Ach ja ich vergass ,jetzt darf er ja auch die Pokale behalten . Ist schon blöd wenn man die Pokale die man bekommt abgeben muss ,und jetzt die ,die man nicht bekommt ,behalten darf :-)


Da kamen also viele Punkte zusammen, die Hamilton die Entscheidung, das Team zu verlassen, leicht gemacht haben.

Insofern war es meiner Meinung nach keine große Kunst, den Hamilton zu bequatschen und vom Wechsel zu überzeugen.

Für mich ist es ein Meisterstück einen 3 Sterne Koch aus einer 5 Sterne Küche in eine McDonalds -Filiale
zu quatschen .


Ausserdem spielte seine Bindung zu Mercedes aus der Vergangenheit sowie sein gutes Verhältnis zu Haug natürlich auch eine Rolle.

Die Bindung zu Mercedes wird zwar gerne thematisiert ,blos so richtige Beispiele für diese Bindung habe ich bisher kaum gefunden .
Nobby und Hamilton die großen Freunde - da frag ich mich doch ernsthaft ,warum Zetsche ausgerechnet Lauda beauftragte , Hamilton zu bequatschen ?


Ob Hamiltons Entscheidung nun richtig oder falsch war, wird die Zukunft zeigen. Es ist doch nichts neues, dass sich ein Topfahrer nach einigen Jahren bei einem Team mal eine neue Herausforderung sucht. Und es ist auch fragwürdig, wenn du das hier so lächerlich durch den Kakao ziehst.

Natürlich hat McLaren eine ganz andere Bilanz als MercedesGP, wobei MercedesGP in dieser Form ja noch ein junges Team ist. Du vergisst aber, dass McLaren auch seit 2008 keine WM mehr holte - und das lag weniger an den Fahrern als am Auto.

Wie schon erwähnt .Mercedes holte den letzten Titel 1955 und das lag nicht an den Fahrern sondern eindeutig an Mercedes .

Und es ist auch nichts neues, dass ein Topfahrer von einem starken Team zu einem schwächeren Team wechselt. Schumacher tat das Ende 1995 - und Ferrari war damals alles andere als ein Siegerteam. Alonso wechselte Ende 2006 zu McLaren, obwohl McLaren 2006 keinen einzigen Sieg holte. Ende 2007 wiederrum ging Alonso wieder zu Renault, obwohl die 2007 ein Gurkenauto hatten.

Wenn ich mich recht erinnere ,dann wollte der Micha ja erst woanders hin ,ehe er seine Herausforderung bei Ferrari fand . Bei Benetton wollte er unbedingt weg und welches Team ausser Ferrari hat ihm damals doch gleich noch ein Angebot gemacht . Nicht mal Ferrari denn da musste Lauda erst intervenieren . Ich behaupte mal Ferrari war nichts anderes als ein Notnagel . Alonso hatte nach seinem McLaren-Abenteuer auch nicht so viele
Angebote von Spitzenteams und bei McLaren wollte/konnte er nicht bleiben .


Und wer glaubt schon, dass Mercedes 2013 wieder so schlecht sein wird wie 2012 in der zweiten Saisonhälfte. Schlechter gehts ja kaum.

Natürlich gehts schlechter .Es sind ja noch ein paar Autos in der Wertung hinter ihnen .
Aber natürlich ist die Frage berechtigt - wer glaubt schon ,dass Mercedes 2013 wieder so schlecht wird wie 2012
:-) Schließlich haben sie ja schon mal einen Bremsschuh von Bord geschmissen


Ich erwarte Mercedes ähnlich stark wie in den ersten 7-8 Rennen 2012. Und da war man speedteschnisch ja durchaus ordentlich unterwegs.[/color]


[/quote]

Beitrag Sonntag, 27. Januar 2013

Beiträge: 25693
AWE hat geschrieben:
Newey dockte in erster Linie bei Red Bull an ,weil die ihm die max. Freiheit boten ,ein Entwicklungszentrum ,ein entsprechendes Entwicklungsbudget und sich auch ein gutes Gehalt .
Bei McLaren wurde die Ideologie der Gemeinschaftlichen Entwicklung gefördert ,die so garnicht Neweys Ding ist . Deshalb war wechselwillig und Red Bull war mit dem richtigen Angebot zur richtigen Zeit am richtigen Ort .
Für Ross Brawn war doch Honda auch nur ein Notnagel ,nachdem sich seine Verhandlungen zur Rückkehr bei Ferrari zerschlagen haben .Von anderen Angeboten anderer Teams ist mir nichts bekannt .

Dass Brawn scharf darauf war zu Ferrari zurückzukehren, halte ich für ein Gerücht. Soweit ich mich erinnern kann, hatte er den Wunsch in England zu bleiben und nicht wieder nach Italien ziehen zu müssen.

Natürlich waren seine Alternativen unter den größeren Teams Ende 2007 eher rar gesät. Zu McLaren hätte er niemals gepasst. Bei BMW-Sauber hätte man ihn vielleicht gebrauchen können, aber dort waren Theissen und Sauber die tragenden Säulen und es ging damals mit dem Team stetig bergauf, auch ohne einen Brawn. Bei Red Bull gabs schon das Trio Horner-Newey-Marko und bei Renault war noch Briatore am Hebel der Macht.

So bleiben letztlich unter den größeren Teams nur Toyota und Honda. Ob Toyota jemals mit Brawn verhandelt hat, weiß ich nicht. Ich kann mich aber daran erinnern dass ein Ralf Schumacher seinen Bossen Vorwürfe gemacht hat, weil sie nicht die Chance ergriffen einen Ross Brawn zu verpflichten, als er verfügbar war. Sei es drum, letztlich landete er bei Honda, weil Honda 2007 hoffnungslos hinterherfuhr trotz Top-Budget - Honda musste damals ein Zeichen setzen und eine bekannte Größe holen, auch weil ein Button mit dem Abgang gedroht hat. Und für Brawn war es eine gute Herausforderung, die sicher auch fürstlich bezahlt wurde und den Vorteil hatte, dass er in England bleiben kann.


Natürlich waren die beiden 2009 begeistert . Nur hat sich diese Begeisterung eben dann doch relativ schnell in die ernüchternde Realität verschoben .

Sicher hatte man sich vor allem 2010 etwas mehr von Schumacher erhofft und erwartet. Aber Zetsche und Haug sind auch klug genug zu wissen, dass selbst ein Schumacher in der Topform aus den Ferrari-Zeiten mit dem 2010er Benz keine Siege geholt hätte, bestenfalls mal das eine oder andere Podium.

Ausserdem war auch klar, dass der 2010er Benz noch nicht ganz nach den Bedürfnissen Schumachers (und Rosbergs) entwickelt werden konnte. Und dass Schumacher nach 3 Jahren Auszeit auch eine gewissen Eingewöhnungszeit braucht. Schumachers Konkurrenzfähigkeit wurde in den zwei darauf folgenden Jahren ja durchaus stärker, 2010 war fahrerisch seine schwächste Saison nach dem Comeback.


Was auch keiner bestreitet .Nur das die Akton ,wie übrigens von mir und nicht nur von mir bereits 2009/10 angemerkt , ganz fix ins Gegenteil umkippte . Dann war die werbetechnisch große Sache eine werbetechnische
Katastrophe . Man muss halt wissen was man will , Medieninteresse und Werbemillionen anstatt Erfolg oder durch Erfolg .

Natürlich dürften die Sponsoren mit der Performance nicht sehr zufrieden gewesen sein. Aber mir ist nicht bekannt, dass deshalb ein Sponsor abgesprungen ist, dir etwa?

Ganz im Gegenteil, selbst 2011 und 2012 kamen noch neue Sponsoren zum Team.



Selbst unser Klavierspieler mit Gleichgewichtsstörungen hätte einen besseren Job gemacht . Dann wäre bei den Abgekratzten nämlich niemand auf die wahnwitzige Idee gekommen auf das leistungsmäßig falsche Pferd zu setzen um letztendlich die Fahrerentscheidung doch noch rechtfertigen zu können .

Hier kommt wieder der typische AWE mit seinen Schumacher Hasstiraden durch. Was 2010 angeht magst du ansatzweise Recht haben, da hätte ein Sutil vermutlich ähnlich viele Punkte geholt wie Schumacher, evtl. auch einen Tick mehr - allerdings nicht bedingt durch mehr Fahrkönnen, sondern dadurch dass er im Vergleich zu Schumacher keine 3 Jahre Auszeit hatte.

Wenn du dir aber mal den WM-Stand von 2011 anschaust, wirst du sehen dass Schumacher nur 13 Punkte hinter Rosberg lag - bei dem aktuellen Punktesystem entspricht das einen Punkt mehr als das was man für einen vierten Platz bekommt. Also fast nicht der Rede wert bei einer Saison mit 19 Rennen.

Wenn du jetzt aber sagst dass Sutil einen besseren Job gemacht hätte als Schumacher, impliziert das auch die Aussage, dass Sutil 2011 mit Rosberg mindestens gleichauf gewesen wäre. Merkst du was? :lol:



Mercedes hat letztmalig 1955 ein WM fähiges Auto auf die Räder gestellt .Von daher ....

Wow, was für ein tolles Argument. Wie viele Jahre gab es denn ein Mercedes-Werksteam nach den 50ern in der Formel 1???

Diese Argumentation ist ziemlich schmal.



Hamilton ist nichts anderes als ein an höhenflügen leidendes Kind ,das sich im Glanz irgendwelcher Promis sonnen will .

Ja da gebe ich dir Recht, was seinen Charakter angeht. Aber nebenbei ist er auch einer der 3 besten Fahrer in der heutigen Formel 1. Wenn auch nicht ansatzweisen so clever und ausgefuchst wie ein Alonso oder Vettel.



Ob es sich am Ende rechnet ,jetzt ein anderes Mützchen mit eigenem Sponsor aufsetzen zu dürfen und für irgendwelche Showstars ein paar VIP -Karten mehr zu bekommen ,wage ich mal zu bezweifeln .

Auch ich habe daran Zweifel. Aber man muss abwarten. Wenn ich sehe dass McLaren jetzt schon auf Paydriver angewiesen ist und keinen absoluten Topfahrer mehr im Team hat, dann würde ich mich nicht wundern, wenn es mit dem Team weiter bergab geht. Und Mercedes könnte weiter floppen, aber ich traue ihnen durchaus auch größeres zu.


Ach ja ich vergass ,jetzt darf er ja auch die Pokale behalten . Ist schon blöd wenn man die Pokale die man bekommt abgeben muss ,und jetzt die ,die man nicht bekommt ,behalten darf :-)

Toller Witz. Aber ich gehe davon aus dass wir Hamilton 2013 durchaus einige Male auf dem Podest sehen werden, schließlich gelang das Rosberg und Schumacher 2012 auch. Und schlechter als in der zweiten Saisonhälfte 2012 wird der Wagen sicher nicht, denn schlechter geht gar nicht.

Nein, also ich rechne durchaus auch mit 1-2 Siegen von Hamilton (und Rosberg). Man muss ja auch mal gewisse Faktoren mit einbeziehen. Zum Beispiel, dass mit McLaren eines der Topteams fahrerisch deutlich geschwächt in die neue Saison geht. Dadurch steigen die Chancen der Gegner automatisch, darunter auch für Mercedes.



Für mich ist es ein Meisterstück einen 3 Sterne Koch aus einer 5 Sterne Küche in eine McDonalds -Filiale
zu quatschen .

Wie gesagt, Geld stinkt nicht und wenn der 3 Sterne Koch eine neue Herausforderung sucht, ist alles möglich.



Die Bindung zu Mercedes wird zwar gerne thematisiert ,blos so richtige Beispiele für diese Bindung habe ich bisher kaum gefunden .
Nobby und Hamilton die großen Freunde - da frag ich mich doch ernsthaft ,warum Zetsche ausgerechnet Lauda beauftragte , Hamilton zu bequatschen ?

Das habe ich mich auch schon gefragt.

Aber erstens wissen wir nicht inwieweit auch ein Haug in die Gespräche involviert war. Es gab ja angeblich schon in Kanada die ersten Gespräche zwischen Mercedes und Hamilton. Und die führte sicher nicht Lauda.

Zweitens schien Lauda für Hamilton vielleicht etwas glaubwürdiger, weil Lauda eine neutrale Person und damals noch kein Mercedes-Mann war.

Drittens ist ein Gespräch unter Fahrern und Ex-Fahrern vielleicht etwas anderes als zwischen einem Fahrer und einem Motorsportdirektor. Ein Lauda als 3-facher Weltmeister kann sich in die Gedankenwelt eines Fahrers sicher besser hineinversetzen als ein Haug. Das ist jedenfalls meine Meinung.





Wie schon erwähnt .Mercedes holte den letzten Titel 1955 und das lag nicht an den Fahrern sondern eindeutig an Mercedes .

Ach schau an. Weiter oben klang das noch so als habe daran in den letzten 3 Jahren eben doch allein der eine Fahrer Schuld gehabt. :lol:

Wie auch immer. Wie ich schon oben schrieb, ist dieses Argument absolut lächerlich, da es Jahrzehnte lang gar kein eigenes Mercedes-Werksteam gab.




Wenn ich mich recht erinnere ,dann wollte der Micha ja erst woanders hin ,ehe er seine Herausforderung bei Ferrari fand .

Achja? Wohin denn? Das halte ich für ein Gerücht.

Es gab zwar kurzzeitig mal Gespräche zwischen Schumacher und McLaren-Mercedes, aber das war erst später im Zeitraum 1997-1998.



Bei Benetton wollte er unbedingt weg und welches Team ausser Ferrari hat ihm damals doch gleich noch ein Angebot gemacht . Nicht mal Ferrari denn da musste Lauda erst intervenieren . Ich behaupte mal Ferrari war nichts anderes als ein Notnagel .

Wie gesagt, mir ist nicht bekannt dass er 1995 mit einem anderen Team ernsthaft verhandelt hat. Vielleicht gab es das eine oder andere lockere Gespräch mit anderen Teams, aber ich bin der Meinung dass es damals schon sein großer Wunsch war zu Ferrari zu gehen.


Alonso hatte nach seinem McLaren-Abenteuer auch nicht so viele
Angebote von Spitzenteams und bei McLaren wollte/konnte er nicht bleiben .

Stimmt so halbwegs, Ferrari war für 2008 dicht. Soweit ich mich erinnern kann hätte er aber durchaus auch bei BMW-Sauber oder bei Honda landen können, wenn er gewollt hätte. Am Ende war wohl Papa Briatore der ausschlaggebende Faktor, dass er zum Beispiel nicht zu BMW ging, die ja 2007 besser waren als Renault.

Und er hätte auch bei McLaren bleiben können, immerhin hatte er einen Vertrag. Aber das wäre wohl nach all den Streitigkeiten nicht so schlau gewesen.



Natürlich gehts schlechter .Es sind ja noch ein paar Autos in der Wertung hinter ihnen .

Also die WM-Wertung täuscht. Ich sprach von der zweiten Saisonhälfte. In der ersten war Mercedes durchaus ordentlich dabei, sieht man mal von den zahlreichen Ausfällen Schumachers ab.

Vor allem das letzte Saisondrittel war eine Katastrophe. Schlechter waren nur HRT, Caterham und Marussia. HRT ist weg, Marussia wackelt und Caterham bleibt. Ich glaube es wäre schon dumm zu erwarten, dass Mercedes 2013 hinter Caterham landen wird. :wink:




Aber natürlich ist die Frage berechtigt - wer glaubt schon ,dass Mercedes 2013 wieder so schlecht wird wie 2012
:-) Schließlich haben sie ja schon mal einen Bremsschuh von Bord geschmissen

Naja damit tust du Haug doch ein wenig Unrecht.


Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 27. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Dass Brawn scharf darauf war zu Ferrari zurückzukehren, halte ich für ein Gerücht. Soweit ich mich erinnern kann, hatte er den Wunsch in England zu bleiben und nicht wieder nach Italien ziehen zu müssen.

Soviel ich mich erinnern kann führte nach eigenen Aussagen "intensive Gespräche" mit Ferrari bzgl. seiner Rückkehr zu der roten Brigade .Und sowaeit ich mich erinnern kann ,kam keine Einigung zustande ,weil Ferrari nicht wollte . Obs daran lag ,das Brawn in England arbeiten wollte ist dabei vollkommen uninteressant .
Fakt ist das Ferrari ihn unter seinen Bedingungen nicht wollte und andere Angebote gabs wohl nicht


Natürlich waren seine Alternativen unter den größeren Teams Ende 2007 eher rar gesät. Zu McLaren hätte er niemals gepasst. Bei BMW-Sauber hätte man ihn vielleicht gebrauchen können, aber dort waren Theissen und Sauber die tragenden Säulen und es ging damals mit dem Team stetig bergauf, auch ohne einen Brawn. Bei Red Bull gabs schon das Trio Horner-Newey-Marko und bei Renault war noch Briatore am Hebel der Macht.

Fakt ist ,es gab kein Angebot von McLaren ,BMW ,Red Bull oder Renault

So bleiben letztlich unter den größeren Teams nur Toyota und Honda. Ob Toyota jemals mit Brawn verhandelt hat, weiß ich nicht. Ich kann mich aber daran erinnern dass ein Ralf Schumacher seinen Bossen Vorwürfe gemacht hat, weil sie nicht die Chance ergriffen einen Ross Brawn zu verpflichten, als er verfügbar war. Sei es drum, letztlich landete er bei Honda, weil Honda 2007 hoffnungslos hinterherfuhr trotz Top-Budget - Honda musste damals ein Zeichen setzen und eine bekannte Größe holen, auch weil ein Button mit dem Abgang gedroht hat. Und für Brawn war es eine gute Herausforderung, die sicher auch fürstlich bezahlt wurde und den Vorteil hatte, dass er in England bleiben kann.

Fakt ist ,das Toyota ihm kein Angebot machte und der letzte Notnagel war eben Honda


Sicher hatte man sich vor allem 2010 etwas mehr von Schumacher erhofft und erwartet. Aber Zetsche und Haug sind auch klug genug zu wissen, dass selbst ein Schumacher in der Topform aus den Ferrari-Zeiten mit dem 2010er Benz keine Siege geholt hätte, bestenfalls mal das eine oder andere Podium.

Man hat auch 2011 und 2012 "etwas mehr " von Schumacher erhofft . Zetsche zumindest scheint allerdings auch klug genug zu sein ,um zu wissen das man mit Rosberg weit mehr Erfolg hätte haben können ,wenn der Finne nicht ständig die Autos hätte fahren müssen ,die Schumacher auf den Hintern gebastelt wurden .

Ausserdem war auch klar, dass der 2010er Benz noch nicht ganz nach den Bedürfnissen Schumachers (und Rosbergs) entwickelt werden konnte. Und dass Schumacher nach 3 Jahren Auszeit auch eine gewissen Eingewöhnungszeit braucht. Schumachers Konkurrenzfähigkeit wurde in den zwei darauf folgenden Jahren ja durchaus stärker, 2010 war fahrerisch seine schwächste Saison nach dem Comeback.[/color]

Genau aus dem Grund wurde das Auto ,das Rosberg zu dem Zeitpunkt immerhin auf P2 der Fahrer-WM gespült hat ,ja auch auf Schumis Hintern umgestrickt :-)

]Natürlich dürften die Sponsoren mit der Performance nicht sehr zufrieden gewesen sein. Aber mir ist nicht bekannt, dass deshalb ein Sponsor abgesprungen ist, dir etwa?

Es ging eigentlich um den Werbeeffekt . Der Werbeeffekt in der breiten Stammtisch-Öffentlichkeit sieht doch so aus ,das Mercedes zu blöd ist ,ein Rennauto zu bauen ,oder täusche ich mich da . Von der Sache ansich sicherlich mit einem nicht geringen Wahrheitsgehalt behaftet aber rein Werbetechnisch eine Katastrophe . Das mittlerweile einige Investoren bei Mercedes GP ausgestiegen sind ,hat sich im übrigen chon bei dir rumgesprochen ,oder ?

Ganz im Gegenteil, selbst 2011 und 2012 kamen noch neue Sponsoren zum Team.

Und Investoren gingen
neue Sponsoren zu finden solle in den letzten Jahren sogar Marussia und Catterham gelungen sein . Von daher ...



Hier kommt wieder der typische AWE mit seinen Schumacher Hasstiraden durch. Was 2010 angeht magst du ansatzweise Recht haben, da hätte ein Sutil vermutlich ähnlich viele Punkte geholt wie Schumacher, evtl. auch einen Tick mehr - allerdings nicht bedingt durch mehr Fahrkönnen, sondern dadurch dass er im Vergleich zu Schumacher keine 3 Jahre Auszeit hatte.

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil . Es ging nicht darum ,ob Fahrer A nun 5 Punkte mehr hat am Jahresende sondern es ging um das Teamergebnis und meine Aussage war ,das man mit einem Sutil als TK von Rosberg nicht gezwungen gewesen wäre ,aufs falsche Pferd zu setzen .
Im übrigen nur weil ich Schumacher für das falsche Pferd halte ,hat das nichts mit Hasstriaden zu tun . Warum in aller Welt sollte ich den alten Mann denn hassen . Der ist doch schon gestraft genug.
Ich lese immer drei Jahre Ausszeit , Warst du es nicht ,der uns hier ab 2007 dreimal die Woche erklärt hat ,wie wichtig Schumacher für die Entwicklung bei Ferrari ist ,wie er sich reinhängt und quasi mehr testet ,als die Stammfahrer . Kimi hat in den zwei Jahren Pause einen F1 nicht mal von nahem gesehen .
Bevor jetzt das Argument kommt ,es lag am Lotus . Wo stand Lotus in der K-WM doch gleich ,als Kimi zurück kam ?


Wenn du dir aber mal den WM-Stand von 2011 anschaust, wirst du sehen dass Schumacher nur 13 Punkte hinter Rosberg lag - bei dem aktuellen Punktesystem entspricht das einen Punkt mehr als das was man für einen vierten Platz bekommt. Also fast nicht der Rede wert bei einer Saison mit 19 Rennen.

Es sind 13 Punkte ob nun nur oder trotzdem ,lassen wir mal dahin gestellt
Wenn du jetzt aber sagst dass Sutil einen besseren Job gemacht hätte als Schumacher, impliziert das auch die Aussage, dass Sutil 2011 mit Rosberg mindestens gleichauf gewesen wäre. Merkst du was? :lol:

Wie schon geschrieben ,wer lesen kann ist klar im Vorteil . Meine Aussage implizierte lediglich ,das Mercedes in dem Fall wohl Rosberg das Auto angepasst hätte ,was wiederum den Verdacht nähren könnte ,das Rosberg ein paar Punkte mehr geholt hätte .Merkst du was ?


Wow, was für ein tolles Argument. Wie viele Jahre gab es denn ein Mercedes-Werksteam nach den 50ern in der Formel 1

Was ändert das an meiner Aussage ? Nichts !!!
Wenn du hier argumentierst ,das McLaren dem Hamiltion seit 2008 kein WM fähiges Auto hingestellt habe dann frag ich mich doch natürlich ,wann hat den Mercedes jemals einem Fahrer ein WM taugliches Auto hingestellt .





.

Ja da gebe ich dir Recht, was seinen Charakter angeht. Aber nebenbei ist er auch einer der 3 besten Fahrer in der heutigen Formel 1. Wenn auch nicht ansatzweisen so clever und ausgefuchst wie ein Alonso oder Vettel.

Ob Seppel nun so ausgefuchst ist ,gelegentlich überkommen mich da Zweifel . aber wahrscheinlich habe ich die cleeveren Schachzüge von Sepp auch nur einfach nicht bemerkt :-) Cleever war Schumacher in seinen besseren Tagen . Seppel ist nur so cleever wie sein Dr. unzurechnungsfähig ist .




Auch ich habe daran Zweifel. Aber man muss abwarten. Wenn ich sehe dass McLaren jetzt schon auf Paydriver angewiesen ist und keinen absoluten Topfahrer mehr im Team hat, dann würde ich mich nicht wundern, wenn es mit dem Team weiter bergab geht. Und Mercedes könnte weiter floppen, aber ich traue ihnen durchaus auch größeres zu.

Wieso ist McLaren auf Paydriver angewiesen . Lt Perez Pressemappe hat er mit McLaren einen Vertrag ausgehandelt ,der ihm neben einem erquicklichen Grundgehalt auch noch die eine oder andere kleine Erfolgsprämie garantiert .
Das ist das gleiche Spiel wie damals als Kimi zu McLaren kam . Da konnte sich unter den Beleidigten ,die absolut nicht begreifen wollten ,warum Dennis nicht ihren Hero ins Cockpit gesetzt hat sondern einen unbekannten Finnen auch keiner finden ,der feststellte ,das die von McLaren genau den wollten .



Toller Witz. Aber ich gehe davon aus dass wir Hamilton 2013 durchaus einige Male auf dem Podest sehen werden, schließlich gelang das Rosberg und Schumacher 2012 auch. Und schlechter als in der zweiten Saisonhälfte 2012 wird der Wagen sicher nicht, denn schlechter geht gar nicht.

Schlechter geht immer . Immerhin hat die Kiste ja Costa konstruiert und lt eigenen Aussagen hat Dipl. Ing. Schumacher massgeblichen Anteil an der Konstruktion :-) Ok ,an die Aussage werden wir wohl nur erinnert ,wenn der 04 wirklich besser wird ,aber ich hab sie mir schon mal notiert :-)

Nein, also ich rechne durchaus auch mit 1-2 Siegen von Hamilton (und Rosberg). Man muss ja auch mal gewisse Faktoren mit einbeziehen. Zum Beispiel, dass mit McLaren eines der Topteams fahrerisch deutlich geschwächt in die neue Saison geht. Dadurch steigen die Chancen der Gegner automatisch, darunter auch für Mercedes.

Halte ich für ein Gerücht ,das McLaren deutlich geschwächt in die Saison geht . Der Trabbel mit und um Hamilton hat das Team sicher nicht nach vorn gebracht . Was nützt mich der schnellste Fahrer , wenn er durch sein Gezicke nur für Unruhe im Team sorgt ?



Wie gesagt, Geld stinkt nicht und wenn der 3 Sterne Koch eine neue Herausforderung sucht, ist alles möglich.

Dann geht der zu McDoof ,alles klar :-) Hoch lebe die Herausforderung


Das habe ich mich auch schon gefragt.

Aber erstens wissen wir nicht inwieweit auch ein Haug in die Gespräche involviert war. Es gab ja angeblich schon in Kanada die ersten Gespräche zwischen Mercedes und Hamilton. Und die führte sicher nicht Lauda.

Natürlich wissen wir das . Zetsche hat ausdrücklich gesagt ,das er Lauda losgeschickt hat und Brawn,Haug und Schumacher nach der Vertragsunterzeichnung unverzüglich informiert wurden .
Das kann man jetzt interpretieren wie man will ,die Aussage lautet ,wir haben es ihnen erst gesagt ,als der Kuchen gebacken war . Brawn hat das in seinen ersten ungeschönten Aussagen zu dem Thema bestätigt und selbst Haug kam nicht umhin zu erwähnen ,das er über den DEal nicht informiert war .


Zweitens schien Lauda für Hamilton vielleicht etwas glaubwürdiger, weil Lauda eine neutrale Person und damals noch kein Mercedes-Mann war.

und das wo doch Hamilton und Haug so gute Kumpels waren . Ist klar wenn ich einen Kumpel ein Geschäft vorschlage wo ich der Chef bin ,schicke ich einen Aussenstehenden weil der Glaubwürdiger ist .
Junge ,Junge bei der Argumentationskette wird selbst mir schwindlig


Drittens ist ein Gespräch unter Fahrern und Ex-Fahrern vielleicht etwas anderes als zwischen einem Fahrer und einem Motorsportdirektor. Ein Lauda als 3-facher Weltmeister kann sich in die Gedankenwelt eines Fahrers sicher besser hineinversetzen als ein Haug. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Das Lauda das kann ,zeigt er ja alle 14 Tage bei RTL :-) Wahrscheinlich ist der dicke Nobby seit Laudas fahrerisches Dienstende mehr F1 gefahren als Lauda :-) Natürlich macht es mehr Sinn ein zukunftsweisendes Gespräch mit einem vollkommen unbeteiligten zu führen als mit dem Chef für den man in Zukunft arbeiten soll Meine Meinung die Mercedes selbstverständlich so nicht bestätigen würde ist folgende .
Zetsche hatte schlicht und ergreifend die Schnauze voll ,das sein Motorsportchef und Teamchef seine Anweisungen nicht befolgten und machten was sie wollten .Darum hat er Kontakt mit Lauda aufgenommen der an den Haug und Brawn vorbei ,Kontakt mit Hamilton aufnehmen sollte und Zetsche war es auch ,der nach dem zweiten Krisengipfel in Stuttgart die Reisleine gezogen hat , und Lauda mit allen befugnissen ausgestattet hat ,Hamilton entgültig zu "überreden" . Nicht zuletzt aus dem Wissen das Brawn /Haug weiter an Bremsklotz Schumacher festhalten wollte . Aus dem Grund machte Zetsche selbst ,mit Lauda als Gehilfen ,dem Treiben ein Ende . Nobby wurde gebeten zu gehen und Brawn sitzt seine Zeit noch ab bis auch für ihn ein Nachfolger gefunden ist .




.
Ach schau an. Weiter oben klang das noch so als habe daran in den letzten 3 Jahren eben doch allein der eine Fahrer Schuld gehabt. :lol:

Interessant was du alles aus dem Satz " Mercedes hat letztmalig 1955 ein WM fähiges Auto auf die Räder gestellt .Von daher .... " alles raus hörst :-)
Aber wir erinnern uns ja gern an Weihnachten 2009 und das Frühjahr 2010 wo jedes Telefonat ,das der neue Chefentwickler von der Schweiz nach England führte zu einem Aufschrei führte wie der allte Fleiss des großen Meisters das Team zu Glanzleistungen führen wird .
Ausserdem habe ich doch hier nie Schumacher die alleinige Schuld gegeben ,Vielmehr gebe ich der Teamführung die Schuld weil sie eindeutig aufs falsche Pferd gesetzt hat und das nicht nur eine Saison sondern gleich drei


Wie auch immer. Wie ich schon oben schrieb, ist dieses Argument absolut lächerlich, da es Jahrzehnte lang gar kein eigenes Mercedes-Werksteam gab.

Aber es ist absolut nicht lächerlich ein Team das in der Zeit ,in der Mercedes Sprinter und Smart baute , 20 Titel holte und 164 GP Siege feierte mit Mercedes GP zu vergleichen . Mal ganz davon abgesehen ,das McLaren selbstverständlich in allen Saisons wie sie Mercedes als Mitbewerber hatten ,eindetuig die Nase vorn hatte
Noch mal nur für dich in Stein gemeiselt . Es ging um die Aussage das McLaren dem Briten seit 2008 kein WM taugliches mehr hingestellt habe und er unter anderem auch deshalb zu Mercedes gewechselt sei . Da darf dann schon mal die Frage gestellt werden ,wann denn Mercedes das letzte WM taugliche Auto gebaut hat .



Achja? Wohin denn? Das halte ich für ein Gerücht.

Es gab zwar kurzzeitig mal Gespräche zwischen Schumacher und McLaren-Mercedes, aber das war erst später im Zeitraum 1997-1998.

Das ist dein Fehler ,die totale Ahnungslosigkeit , Das erste mal stand Webber 1995/96 auf der Matte , nachzulesen in der Fachpresse aus dieser Zeit .
Kurzfristige Gespräche ,ist immer wieder niedlich wie die Schumiisten ,diese Pleite schön reden . Fakt ist .Dennis hatte kein Interesse an Schumacher
Es gab zwei ausführliche Interviews mit Dennis zu diesem Thema in der MSA




Wie gesagt, mir ist nicht bekannt dass er 1995 mit einem anderen Team ernsthaft verhandelt hat. Vielleicht gab es das eine oder andere lockere Gespräch mit anderen Teams, aber ich bin der Meinung dass es damals schon sein großer Wunsch war zu Ferrari zu gehen.

So stehts ja auch in der roten Bibel von Frau Kehm . Dann muss es auch stimmen .
Irgendwo hab ich noch ne olle Williams Team Zeitung wo ein Bild drin ist von Herrn Webber wie er bei Frank im Büro sitzt :-) Aber wahrscheinlich haben die sich da nur übers Wetter unterhalten



Stimmt so halbwegs, Ferrari war für 2008 dicht. Soweit ich mich erinnern kann hätte er aber durchaus auch bei BMW-Sauber oder bei Honda landen können, wenn er gewollt hätte. Am Ende war wohl Papa Briatore der ausschlaggebende Faktor, dass er zum Beispiel nicht zu BMW ging, die ja 2007 besser waren als Renault.

Bei BMW war er nicht mal ernsthaft im Gespräch und Honda hat 2008 gerade mal mit Glück 14 Punkte geholt

Und er hätte auch bei McLaren bleiben können, immerhin hatte er einen Vertrag. Aber das wäre wohl nach all den Streitigkeiten nicht so schlau gewesen.

Blödsinn ,bei McLaren hätte er ,vollkommern zurecht , kein Bein mehr auf den Boden bekommen .



Also die WM-Wertung täuscht. Ich sprach von der zweiten Saisonhälfte. In der ersten war Mercedes durchaus ordentlich dabei, sieht man mal von den zahlreichen Ausfällen Schumachers ab.

Zu blöd halt das die Saison über ein ganzes Jahr geht und , ich wiederhol mich gern , man das falsche Pferd nach vorne holen wollte .

Vor allem das letzte Saisondrittel war eine Katastrophe. Schlechter waren nur HRT, Caterham und Marussia. HRT ist weg, Marussia wackelt und Caterham bleibt. Ich glaube es wäre schon dumm zu erwarten, dass Mercedes 2013 hinter Caterham landen wird. :wink:

Das könnte natürloch nach der gigantischen Entwicklungstufe liegen ,die bei den Abgekratzten nach dem Italien GP zum tragen kam :-) Lass uns raten ,wer die zu verantworten hatte :-)



Naja damit tust du Haug doch ein wenig Unrecht.

Genau deswegen meinte ich ihn auch nicht :-)


Beitrag Sonntag, 27. Januar 2013

Beiträge: 25693
[quote="AWE"]
Soviel ich mich erinnern kann führte nach eigenen Aussagen "intensive Gespräche" mit Ferrari bzgl. seiner Rückkehr zu der roten Brigade .Und sowaeit ich mich erinnern kann ,kam keine Einigung zustande ,weil Ferrari nicht wollte . Obs daran lag ,das Brawn in England arbeiten wollte ist dabei vollkommen uninteressant .
Fakt ist das Ferrari ihn unter seinen Bedingungen nicht wollte und andere Angebote gabs wohl nicht

Kannst du das auch belegen????

Und wenn du sagst, dass Ferrari und Brawn verhandelten, dann muss Ferrari grundsätzlich ja auch Interesse gehabt haben. Ich verhandele nur dann mit jemandem, wenn ich mir eine Zusammenarbeit vorstellen kann, oder??

Dass es dann nicht zur Einigung kam, lag demzufolge daran, dass man sich bei den Konditionen nicht einig wurde. Sei es nun weil Brawn zuviel Geld wollte oder weil er in England arbeiten wollte, wie du sagst.

Du legst es hier aber mal wieder so aus als habe Ferrari von dem „Nichtskönner“ Brawn nichts wissen wollen und das ist sicher Blödsinn.

Nur mal als Vergleich: McLaren hätte auch liebend gern mit Hamilton weitergemacht. Aber man ist sich halt nicht bei den Konditionen einig geworden und die Trennung kam sicher nicht dadurch zustande, dass McLaren mit ihm unzufrieden war.


Fakt ist ,es gab kein Angebot von McLaren ,BMW ,Red Bull oder Renault

Ob diese Aussage nun stimmt, weiß ich nicht und das lassen wir mal so stehen.

Nur schwingt auch hier wieder der Unterton mit, dass Brawn für andere Teams uninteressant war weil er kein guter Mann sei.

Wie ich aber schon schrieb war er für diese Teams nicht interessant, weil sie in Sachen Führungspersonal bereits mit bekannten Größen bestückt waren.



Fakt ist ,das Toyota ihm kein Angebot machte und der letzte Notnagel war eben Honda

Toyota hätte ihn aber gut gebrauchen können, sah ja auch Ralf Schumacher so. Die Japaner waren halt zu blöd, stur und arrogant und meinten dass sie es alleine schaffen ohne bekannte Größen. Was darauf wurde, muss ich dir ja nicht sagen, oder?

Und Notnagel hin oder her – Brawn hätte es ja nun nicht nötig gehabt überhaupt wieder zu arbeiten. Er hätte sich auch die Frührente leisten können, daher ist der Begriff „Notnagel“ extrem übertrieben. Wir sprechen hier nicht von einem 25-jährigen Fahrer der um seine Zukunft als Fahrer kämpfte, sondern von einem Ingenieur der in der F1 bereits alles erreicht hatte und sich in seiner Auszeit von der F1 langweilte.

Nochmal kurz zusammengefasst zum Thema Brawn: wir liegen inhaltlich sicher nicht so weit auseinander. Mir gefällt nur nicht, dass du Brawn hier wie jemanden darstellst der nichts kann und den niemand wollte.

Ich möchte dich dran erinnern, wie Brawn 2009 die großen Teams mit einem kleinen Trick vorgeführt und lächerlich gemacht hat.

Ich bin sicher zu dieser Zeit hätten sie Brawn liebend gern selbst im Team gehabt, um selbst von diesem Trick profitieren zu können.




Man hat auch 2011 und 2012 "etwas mehr " von Schumacher erhofft . Zetsche zumindest scheint allerdings auch klug genug zu sein ,um zu wissen das man mit Rosberg weit mehr Erfolg hätte haben können ,wenn der Finne nicht ständig die Autos hätte fahren müssen ,die Schumacher auf den Hintern gebastelt wurden

Das Thema haben wir hier schon hinreichend durchgekaut. Bis heute fehlen die Belege dafür, dass man Schumacher bei der Entwicklung des Autos bevorzugt und Rosberg benachteiligt hat.

Die Ergebnisse sprechen eine ganz andere Sprache und belegen, dass dem nicht so war. Und Rosberg selbst hat zig fach in Interviews betont, dass er und Schumi sehr ähnliche Vorstellungen beim Auto hatten. Deine Theorie ist daher nichts weiter als eine übliche Schumacher-Paranoia, wie man sie von dir halt kennt.



Genau aus dem Grund wurde das Auto ,das Rosberg zu dem Zeitpunkt immerhin auf P2 der Fahrer-WM gespült hat ,ja auch auf Schumis Hintern umgestrickt :-)

Auch hier fehlen leider die Belege.

Vielmehr war es so, dass Schumacher bereits in Melbourne und Malaysia vor Rosberg herumfuhr. Einmal fiel er mit Getriebeschaden auf P3 liegend aus, das andere Mal wurde er in Kurve 1 von Grosjean herumgedreht und fiel auf P16 zurück. Wenn er also schon zu Saisonbeginn zumindest im Quali und auch im Rennen bis zu den jeweiligen Problemen vor Rosberg fuhr, müsstest du mal erklären warum man das Auto zu seinem Gunsten hätte ändern sollen.



Es ging eigentlich um den Werbeeffekt . Der Werbeeffekt in der breiten Stammtisch-Öffentlichkeit sieht doch so aus ,das Mercedes zu blöd ist ,ein Rennauto zu bauen ,oder täusche ich mich da . Von der Sache ansich sicherlich mit einem nicht geringen Wahrheitsgehalt behaftet aber rein Werbetechnisch eine Katastrophe . Das mittlerweile einige Investoren bei Mercedes GP ausgestiegen sind ,hat sich im übrigen chon bei dir rumgesprochen ,oder

Dass Mercedes zu blöde war ein gutes Rennauto zu bauen mag ja stimmen. Aber was hat das mit dem Werbeeffekt zutun?

Klar ist das prinzipiell schlecht um Werbepartner anzulocken. Aber de Facto kamen auch 2011 und 2012 noch neuen Sponsoren hinzu.

Achja und das mit den Investoren: welche meinst du denn??

Mir fällt da lediglich Aabar ein. Und die waren nicht nur Werbepartner und Teilhaber in der F1, sondern Teilhaber beim gesamten Daimler-Konzern. Dort stiegen sie sicher nicht aus, weil man in der F1 hinterherfuhr, sondern weil die Rendite nicht stimmt oder warum auch immer.

Dass man auch beim F1-Team ausstieg, war eine logische Folge des Ausstiegs beim Konzern und ist weniger auf die Misserfolge in der F1 zurückzuführen.




Und Investoren gingen
neue Sponsoren zu finden solle in den letzten Jahren sogar Marussia und Catterham gelungen sein . Von daher

Wie schon geschrieben – Aabar ging erst beim Daimler-Konzern und danach gab man auch die Anteile des F1-Teams auf, eine völlig logische Entscheidung, die weniger mit der F1 als mit der grundsätzlichen Zusammenarbeit mit dem Daimler-Konzern zutun hatte.

Und in Zeiten wie heute neue Sponsoren zu finden, ist auch nicht einfach. Mag sein dass bei Caterham oder Marussia auch neue hinzukamen. Aber dort gingen auch einige. Virgin zum Beispiel hat sich bei Marussia still und heimlich immer weiter zurück gezogen. Bei Mercedes ist mir nur der bereits angesprochene Abgang von Aabar bekannt. Dieser wurde übrigens gerade durch den Einstieg von Lauda und Wolff kompensiert – so what.



Wer Lesen kann ist klar im Vorteil . Es ging nicht darum ,ob Fahrer A nun 5 Punkte mehr hat am Jahresende sondern es ging um das Teamergebnis und meine Aussage war ,das man mit einem Sutil als TK von Rosberg nicht gezwungen gewesen wäre ,aufs falsche Pferd zu setzen .

Zu der Theorie ist oben alles gesagt. Das ist albernes AWE-Blabla ohne auch nur ansatzweise Belege zu bringen. Alles nur Theorie der Verschwörungs-Fanatiker.


Im übrigen nur weil ich Schumacher für das falsche Pferd halte ,hat das nichts mit Hasstriaden zu tun . Warum in aller Welt sollte ich den alten Mann denn hassen . Der ist doch schon gestraft genug.

Gestraft genug? Mit 7 Titeln und einem Vermögen von rund einer halben Milliarde Euro? Dann will ich bitte auch bestraft werden!!



Ich lese immer drei Jahre Ausszeit , Warst du es nicht ,der uns hier ab 2007 dreimal die Woche erklärt hat ,wie wichtig Schumacher für die Entwicklung bei Ferrari ist ,wie er sich reinhängt und quasi mehr testet ,als die Stammfahrer . Kimi hat in den zwei Jahren Pause einen F1 nicht mal von nahem gesehen .

Schumacher ist 2007 vielleicht 2-3 Mal ins Auto gestiegen. Ich bezweifle, dass er 2010 noch in irgendeiner Art und Weise davon profitiert hat.

Der Vergleich zu Kimi hinkt schon beim Altersunterschied gewaltig.



Bevor jetzt das Argument kommt ,es lag am Lotus . Wo stand Lotus in der K-WM doch gleich ,als Kimi zurück kam ?

Ich weiß nicht was du damit jetzt sagen willst. 2011 vor dem Kimi-Comeback lag Lotus in der WM eine Position hinter Mercedes. 2012 lag man eine Position vor Mercedes. Ich erkenne da nun keinen weltbewegenden Unterschied.

Dass der Lotus 2012 das bessere Auto war, wird wohl niemand bestreiten. Kimi hat dies auch immer wieder betont, als er auf Vergleiche zum Schumacher-Comeback angesprochen wurde.

Vielleicht war der Lotus 2011 sogar genauso gut wie der Mercedes oder gar besser, nur hatte Lotus 2011 nicht ansatzweise eine so gute Fahrerpaarung wie Mercedes.



Es sind 13 Punkte ob nun nur oder trotzdem ,lassen wir mal dahin gestellt


Ja ne is klar. :lol:

Fakt ist, dass 13 Punkte beim heutigen Punktesystem nicht viel sind.

Fakt ist ebenfalls, dass Schumacher diese ca. 13 Punkte bei zwei technischen Ausfällen in Monaco und Ungarn verlor, während Rosberg 2011 keinen technisch bedingten Ausfall erlitten hat.

Insofern bin zumindest ich der Meinung, dass die beiden im Rennen voll auf einem Level waren. Nimmst du dann noch Rosbergs Quali-Stärke und die besseren Startpositionen in die Betrachtung, hat Schumacher in den Rennen sogar mehr überzeugt. Dagegen war Rosberg im Quali deutlich besser.

Aber lassen wir das. Bringt eh nichts, mit dir darüber zu diskutieren. Ich bin halt jemand, der sich nicht stupide das Ergebnis anschaut – so wie du. Ich schaue mir auch an, wie es dazu kam.



Was ändert das an meiner Aussage ? Nichts !!!
Wenn du hier argumentierst ,das McLaren dem Hamiltion seit 2008 kein WM fähiges Auto hingestellt habe dann frag ich mich doch natürlich ,wann hat den Mercedes jemals einem Fahrer ein WM taugliches Auto hingestellt


Du kannst nur ein gutes oder schlechtes Auto hinstellen, wenn du überhaupt teilnimmst. Das sollte sogar dir einleuchten.

Da Mercedes jahrzehntelang nicht als Werksteam vertreten war, konnte man auch kein gutes oder schlechtes Auto hinstellen.


Ob Seppel nun so ausgefuchst ist ,gelegentlich überkommen mich da Zweifel . aber wahrscheinlich habe ich die cleeveren Schachzüge von Sepp auch nur einfach nicht bemerkt :-) Cleever war Schumacher in seinen besseren Tagen . Seppel ist nur so cleever wie sein Dr. unzurechnungsfähig ist .

Mir war gleich klar, dass hier Sticheleien gegen Vettel kommen. Wenn du mal die Saison 2012 verfolgt hast, solltest du eigentlich wissen was ich meine.

Ferrari und Alonso haben alle Register auf und neben der Strecke gezogen, um Vettel und Red Bull einzubremsen. Insbesondere auch Alonso mit seinen psychischen Tricks. Die Art und Weise wie Vettel damit umgegangen ist, war schon sehr cool und ausgefuchst – und hat einen Alonso ja durchaus in die Verzweiflung getrieben, wie man an einigen hilflosen Reaktionen Alonsos sehen konnte.



Wieso ist McLaren auf Paydriver angewiesen . Lt Perez Pressemappe hat er mit McLaren einen Vertrag ausgehandelt ,der ihm neben einem erquicklichen Grundgehalt auch noch die eine oder andere kleine Erfolgsprämie garantiert .

Das mag sein, er ist ja auch kein Paydriver in dem Sinne, dass er einen Geldkoffer mitbringt und sich das Cockpit kauft.

Er ist ein indirekter Paydriver. Man holte ihn mit dem Hintergedanken, dass Slim mit seinen Millionen beim Team andockt. Das sage ja nicht nur ich, sondern es sagte auch der eine oder andere Insider aus dem Paddock. Wenn sie Perez 5 Millionen zahlen und auf der anderen Seite durch seine Verpflichtung von einem Slim 15-20 Millionen bekommen, hat sich das finanziell schon gelohnt.

Natürlich hat Perez 2012 auch das eine oder andere Ausrufezeichen gesetzt, keine Frage. Aber seine Verpflichtung ist im Paddock durchaus umstritten, wie du den Aussagen einiger Experten entnehmen kannst. Selbst Martin Whitmarsh äusserte sich schon skeptisch in den Medien – und das muss etwas heißen.


Schlechter geht immer . Immerhin hat die Kiste ja Costa konstruiert und lt eigenen Aussagen hat Dipl. Ing. Schumacher massgeblichen Anteil an der Konstruktion :-) Ok ,an die Aussage werden wir wohl nur erinnert ,wenn der 04 wirklich besser wird ,aber ich hab sie mir schon mal notiert :-)

Dass Costa das 2012er Auto konstruiert hat, obwohl er erst Ende 2011 ins Team kam, scheint mir sehr unlogisch. Die Teams fangen mit der Entwicklung deutlich früher an, das sollte sich eigentlich auch bis zu deiner Person herumgesprochen haben.



Halte ich für ein Gerücht ,das McLaren deutlich geschwächt in die Saison geht . Der Trabbel mit und um Hamilton hat das Team sicher nicht nach vorn gebracht . Was nützt mich der schnellste Fahrer , wenn er durch sein Gezicke nur für Unruhe im Team sorgt ?

Es stimmt, dass Hamilton für Unruhe gesorgt hat, keine Frage. Inwieweit ihn das aber auf der Strecke eingebremst hat, bleibt Spekulation.

Tatsache ist, dass Hamilton die Saison vor seinem Teamkollegen beendete. Es waren zwar nur lächerliche zwei Punkte Vorsprung, aber man muss auch bedenken dass er mehrmals in Führung liegend mit Defekten am Auto liegen geblieben ist. Trotz aller Affären neben der Strecke war Hamilton 2012 besser unterwegs als Button. Und das muss Perez erstmal schaffen.

Glaubst du im Ernst, dass Perez den Button 2013 schlagen wird? Ich nicht!



Natürlich wissen wir das . Zetsche hat ausdrücklich gesagt ,das er Lauda losgeschickt hat und Brawn,Haug und Schumacher nach der Vertragsunterzeichnung unverzüglich informiert wurden .

Das bezweifel ich, dass er das gesagt hat. Damit hätte er Brawn, Haug und Schumacher ja öffentlich in den Hintern getreten, was sicher nicht seine Art ist.

Ich bin sicher du hast eine Quelle, ich lasse mich da gern eines Besseren belehren. Aber ohne Quelle tu ich das mal als Blödsinn und von dir frei erfunden ab.


Das kann man jetzt interpretieren wie man will ,die Aussage lautet ,wir haben es ihnen erst gesagt ,als der Kuchen gebacken war . Brawn hat das in seinen ersten ungeschönten Aussagen zu dem Thema bestätigt und selbst Haug kam nicht umhin zu erwähnen ,das er über den DEal nicht informiert war

Wie gesagt, ich halte das für Blödsinn und hätte dazu gern eine Quelle.


und das wo doch Hamilton und Haug so gute Kumpels waren . Ist klar wenn ich einen Kumpel ein Geschäft vorschlage wo ich der Chef bin ,schicke ich einen Aussenstehenden weil der Glaubwürdiger ist .
Junge ,Junge bei der Argumentationskette wird selbst mir schwindlig

Wie gesagt, du weißt doch gar nicht inwieweit Haug und Brawn da involviert waren. Auch wenn du natürlich behauptest es zu wissen, ohne auch nur eine Quelle zu nennen.

De Facto hatten Brawn und Haug lange Zeit gar nicht die Möglichkeit ernsthafte Verhandlungen mit Fahrern zu führen, weil erst einmal die Zukunft von Mercedes geklärt werden musste. Und nachdem Lauda hier vermittelt hatte, ging es plötzlich Schlag auf Schlag und erst danach könnte man überhaupt mit Hamilton sprechen.





Zetsche hatte schlicht und ergreifend die Schnauze voll ,das sein Motorsportchef und Teamchef seine Anweisungen nicht befolgten und machten was sie wollten .Darum hat er Kontakt mit Lauda aufgenommen der an den Haug und Brawn vorbei ,Kontakt mit Hamilton aufnehmen sollte und Zetsche war es auch ,der nach dem zweiten Krisengipfel in Stuttgart die Reisleine gezogen hat , und Lauda mit allen befugnissen ausgestattet hat ,Hamilton entgültig zu "überreden" . Nicht zuletzt aus dem Wissen das Brawn /Haug weiter an Bremsklotz Schumacher festhalten wollte . Aus dem Grund machte Zetsche selbst ,mit Lauda als Gehilfen ,dem Treiben ein Ende . Nobby wurde gebeten zu gehen und Brawn sitzt seine Zeit noch ab bis auch für ihn ein Nachfolger gefunden ist .

Diese doch beschränkte Sichtweise basiert natürlich auch wieder nur auf der Absicht, Schumacher und alle die ihn befürwortet haben als Idioten dastehen zu lassen. Es mag deine Meinung sein und diese sei dir auch zugestanden.
Fakt aber ist, dass Zetsche selbst höchstpersönlich im Interview zugegeben hat, dass er in Hockenheim mit Schumacher sprach und ihn zur Vertragsverlängerung überreden wollte. Und das passt so ganz und gar nicht in deine Theorie.




Ausserdem habe ich doch hier nie Schumacher die alleinige Schuld gegeben ,Vielmehr gebe ich der Teamführung die Schuld weil sie eindeutig aufs falsche Pferd gesetzt hat und das nicht nur eine Saison sondern gleich drei

Und wieder kommt hier der Verschwörungstheoretiker.

Deine Theorie wird schon dadurch ausgehebelt, dass Mercedes im 3. Jahr den ersten Sieg und den ersten zweiten Platz holte – wohlgemerkt nicht mit dem Fahrer, auf den das Auto deiner Meinung nach zugeschnitten war.



Aber es ist absolut nicht lächerlich ein Team das in der Zeit ,in der Mercedes Sprinter und Smart baute , 20 Titel holte und 164 GP Siege feierte mit Mercedes GP zu vergleichen .

Wobei viele Siege und einige Titel auch mit Mercedes-Unterstützung geholt wurden, aber das kehren wir mal schön unter den Teppich, was?



Mal ganz davon abgesehen ,das McLaren selbstverständlich in allen Saisons wie sie Mercedes als Mitbewerber hatten ,eindetuig die Nase vorn hatte

Das waren aber nur die letzten 3 Saisons, oder? Ob das nun eine repräsentative Statistik ist, wird die Zukunft zeigen. Als Red Bull das Jaguar-Team kaufte, fuhr man auch noch einige Jahre hinter McLaren her.


Noch mal nur für dich in Stein gemeiselt . Es ging um die Aussage das McLaren dem Briten seit 2008 kein WM taugliches mehr hingestellt habe und er unter anderem auch deshalb zu Mercedes gewechselt sei . Da darf dann schon mal die Frage gestellt werden ,wann denn Mercedes das letzte WM taugliche Auto gebaut hat .

Das ist einerseits richtig, andererseits hat dieses Team, das heute den Namen Mercedes trägt, 2009 noch die WM geholt.


Kurzfristige Gespräche ,ist immer wieder niedlich wie die Schumiisten ,diese Pleite schön reden . Fakt ist .Dennis hatte kein Interesse an Schumacher
Es gab zwei ausführliche Interviews mit Dennis zu diesem Thema in der MSA

Geil, hier von „Pleite“ zu sprechen. Ich als Schumacher-Fan bin sehr froh, dass er damals bei Ferrari fuhr und nicht bei McLaren. Wer hat eigentlich in der Zeit von 1996-2006 mehr Titel geholt, Schumacher/Ferrari oder McLaren???

Es sorgt schon für ein breites Grinsen bei mir, wenn ich hier lesen muss dass die gescheiterten Verhandlungen mit McLaren eine Pleite gewesen sein sollen. Im Nachhinein dürfte auch ein Schumacher sehr erfreut darüber sein, dass es damals nicht zur Ehe mit McLaren kam.



So stehts ja auch in der roten Bibel von Frau Kehm . Dann muss es auch stimmen .
Irgendwo hab ich noch ne olle Williams Team Zeitung wo ein Bild drin ist von Herrn Webber wie er bei Frank im Büro sitzt :-) Aber wahrscheinlich haben die sich da nur übers Wetter

Na und wenn schon, es ist doch vollkommen logisch mit allen in Frage kommenden Teams zu sprechen. Das heißt aber ja noch lange nicht, dass Schumacher bei Williams oder McLaren lieber gefahren wäre als bei Ferrari.

Es geht ja auch darum seinen eigenen Marktwert mit solchen Gesprächen zu steigern. Vielleicht hat man Ferrari auch so dazu gebracht, noch ein paar Milliönchen nachzulegen.

Horner soll ja auch kürzlich in Maranello vorständig gewesen sein – soetwas ist nichts unübliches.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron