Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Toto Wolff

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 29. Januar 2013

Beiträge: 1679
AWE hat geschrieben:
Illen war seit 2001 überhaupt nicht mehr in dem F1 Bereich verantwortlich , Zu dem Zeitpunkt wurde "Special Projects Group" gegründet ,deren verantlwortlicher Chef er war und dort wurde der GM-IRL-Motor entwickelt und produziert .
Die scheibchenweise Übernahme der Anteile an der Motorenschmiede wurde bereits 2001 nach dem Tod von Morgan beschlossen und war keinesfalls eine Reaktion auf irgendwelche Motorschäden .
Vor dem Abgang von Illen gewannen die Mercdes Triebwerke drei titel , danach waren es auch nicht mehr .
Da ist der Berg aber nur ein kleiner Hügel :-)


genaugenommen war das abgeben der anteile illien damals mehr als recht, hatte er so doch die möglichkeit ilmor als marke zu reaktivieren und wieder auf eigenen füssen zu stehen. aber wenn das nicht ins konzept passt, dann passt das eben nicht ins konzept.

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2013

Beiträge: 0
x-toph hat geschrieben:
wobei man sagen muss, dass die weichen für einen aufstieg ferraris bereits 1993 sehr offensichtlich gestellt wurden und ferrari bereits 1994/1995 durchaus zu den topteams gezählt werden konnte. aber das würde natürlich am mythos schumachers, der ferrari in die richtigen bahnen gelenkt hat, kratzen.



Dem pflichte ich bei, Todt war es der Ferrari mit unbegrenzten Möglichkeiten wieder groß machte und auch die entscheidenden Leute dafür einkaufte. Die Mär, dass das alles unser Michel war glauben doch nur Bekloppte. Wir haben ja jetzt drei Jahre erleben dürfen was der Michel so alles bewirken kann im Team... :D
Im übrigen war es ja auch nicht so das Ferrari ein Hinterbänklerteam war, welches man aus dem Sumpf holen musste, alles totaler Quatsch. Ferrari war soweit ich mich erinnern kann, so ziemlich immer vorn dabei auch wenn man nicht WM wurde. Und der Michel hat ganz sicher an den 5 Titeln den kleinsten Anteil, seine Aufgabe bestand ja darin, das von der FIA gepushte WM Taxi nach Hause zu fahren. Das da auch ein paar überragende Rennen dabei waren, sei nicht bestritten, aber im großen und ganzen hatte er es wirklich leicht und bekam alles auf dem Silbertablett serviert. Und wenn die Konkurrenz zu stark erschien, dann fand Todt und sein Busenfreund Mosley Wege um das einzudämmen, alles nur zum Wohle des Sports...versteht sich.... :D

Beitrag Montag, 25. März 2013

Beiträge: 2667
Funer hat geschrieben:
Der_KaY hat geschrieben:
:lol: Ich glaub, dann muß ich doch wieder RTL gucken.
Toto nimmt doch eh keiner ernst. Der redet so, wie man es im einimpft.
In der DTM genauso, dieser Spaßvogel.



Ich glaub eher weniger das Toto ein Spassvogel ist. Und das wird auch Herr Lauda noch spüren. Toto ist der Chef und der lässt sich nicht auf der Nase herumtanzen, auch von Lauda nicht. Ich habe ja von Beginn an gesagt dass das nicht gutgehen kann, Mercedes wird hier handeln müssen, sollen sie das Brutzelohr vor die Tür setzen, das beste was sie machen können, dann herrscht wieder Ruhe... :D


Sagen wir es mal so: was die DTM betrifft, da nehme ich Toto nicht ernst. Warum? Er nimmt die DTM ja auch nicht ernst.
Ist ja auch nicht tragisch, wenn er sein Hauptaugenmerk auf die Formel1 legt. Aber dann soll er in Bezug auf die DTM den Mund halten und die Fans nicht für dumm verkaufen.
RR #33

Beitrag Sonntag, 07. April 2013

Beiträge: 2667
"Stallorder ist sportlich gesehen ein Unding." Toto Wolff.

Und täglich grüßt das Murmeltier.
Was machen wir denn jetzt mit Toto "Haug"?
Wie bewerten wir seine jüngsten Aussagen?
Werden wir F1-Fans für dumm verkauft, oder halten wir seine Rechtfertigungen (Benzinprobleme in Malaysia) für nachvollziehbar?
RR #33

Beitrag Sonntag, 07. April 2013

Beiträge: 0
Warum? Er hat doch recht, und er wiederspricht sich selbst doch auch nicht.

Beitrag Sonntag, 07. April 2013

Beiträge: 25692
Der_KaY hat geschrieben:
"Stallorder ist sportlich gesehen ein Unding." Toto Wolff.

Und täglich grüßt das Murmeltier.
Was machen wir denn jetzt mit Toto "Haug"?
Wie bewerten wir seine jüngsten Aussagen?
Werden wir F1-Fans für dumm verkauft, oder halten wir seine Rechtfertigungen (Benzinprobleme in Malaysia) für nachvollziehbar?


Das mit dem Benzinsparen könnte ansatzweise stimmen, wird aber gerade als Thema von Mercedes etwas hochgezüchtet nur um die Stallorder irgendwie rechtfertigen zu können.

Rosberg selbst sagte ja er hätte nicht Sprit sparen müssen oder eben zumindest weniger als Hamilton.

Ich bleibe dabei: Stallorder im 2. Saisonrennen auf einer Strecke die so breit ist wie ein Fussballfeld, ist eine Frechheit und Betrug am Zuschauer sowie am Sport selbst.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 07. April 2013

Beiträge: 2667
Ich trau Toto irgendwie nicht. Ich glaub, wenn ich den nach der Uhrzeit frage, erzählt der mir das Blaue vom Himmel.
Naja, wie dem auch sei, ich schließ mich formelchen an. Im 2ten Rennen "Hold Position" empfinde ich als starken Tobak.
In Rosberg hat man ja scheinbar ´nen dummen gefunden.
RR #33

Beitrag Sonntag, 07. April 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Der_KaY hat geschrieben:
Ich trau Toto irgendwie nicht. Ich glaub, wenn ich den nach der Uhrzeit frage, erzählt der mir das Blaue vom Himmel.
Naja, wie dem auch sei, ich schließ mich formelchen an. Im 2ten Rennen "Hold Position" empfinde ich als starken Tobak.
In Rosberg hat man ja scheinbar ´nen dummen gefunden.



Ich kenn Össis in der F1 ,wenn die mich nach der Uhrzeit fragen ,schau ich hinterher noch mal nach ,ob die Uhr auch noch da ist :-)
Das Hamilton von Lauda im Auftrag von Zetsche das eine oder andere Bonbon serviert bekam ,habich ja schon vor Monaten gesagt . Wie es ausschaut ,war eines der Bonbons der offizielle Nr.1 Status .

PS : Ich hoffe das mit den russischen Mädels und dem Strohalm hast du geklärt . Das machen die mittlerweile auch ohne Strohhalm :-)
Zuletzt geändert von AWE am Sonntag, 07. April 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 07. April 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
Der_KaY hat geschrieben:
"Stallorder ist sportlich gesehen ein Unding." Toto Wolff.

Und täglich grüßt das Murmeltier.
Was machen wir denn jetzt mit Toto "Haug"?
Wie bewerten wir seine jüngsten Aussagen?
Werden wir F1-Fans für dumm verkauft, oder halten wir seine Rechtfertigungen (Benzinprobleme in Malaysia) für nachvollziehbar?


Das mit dem Benzinsparen könnte ansatzweise stimmen, wird aber gerade als Thema von Mercedes etwas hochgezüchtet nur um die Stallorder irgendwie rechtfertigen zu können.

Rosberg selbst sagte ja er hätte nicht Sprit sparen müssen oder eben zumindest weniger als Hamilton.

Ich bleibe dabei: Stallorder im 2. Saisonrennen auf einer Strecke die so breit ist wie ein Fussballfeld, ist eine Frechheit und Betrug am Zuschauer sowie am Sport selbst.



Ich glaube es ja nicht, Schumis und Seppels größter Jünger erzählt uns was von Betrug am Zuschauer und am Sport :D

Beitrag Sonntag, 07. April 2013

Beiträge: 2667
Ich denke auch, so wird das sein mit dem Nummer1-Status für Lewis im Team.
Aber dann hat uns der gute Toto ja wieder vollgekrückt, weil er ja kürzlich dazu Stellung bezogen hatte und meinte, es gibt keinen Nummer1-Fahrer. Jaja, so sind sie, die Ösis. ;)
Zumindest gibt es keinen Machtkampf zwischen ihm und Lauda, so sagt Wolff.

(Das mit dem Strohhalm erfahr ich spätestens Dienstag, gehe ja erst Morgen hin) :D
RR #33

Beitrag Sonntag, 07. April 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Der_KaY hat geschrieben:
Ich denke auch, so wird das sein mit dem Nummer1-Status für Lewis im Team.
Aber dann hat uns der gute Toto ja wieder vollgekrückt, weil er ja kürzlich dazu Stellung bezogen hatte und meinte, es gibt keinen Nummer1-Fahrer. Jaja, so sind sie, die Ösis. ;)
Zumindest gibt es keinen Machtkampf zwischen ihm und Lauda, so sagt Wolff.

(Das mit dem Strohhalm erfahr ich spätestens Dienstag, gehe ja erst Morgen hin) :D



Na wenn der Toto das sagt :-) Von Mercdese hört man da gelegentlich ganz andere Töne ( natürlich hinter vorgehaltener Hand )
Und mit dem Strohhalm lass dich nicht bescheissen . Wir haben hier um die Ecke ( in Össiland ) ein
Vergnügungszentrum ,da machen die Russinen das ohne Strohhalm . Die können das !!!!
:D

Beitrag Sonntag, 07. April 2013

Beiträge: 25692
Der_KaY hat geschrieben:
In Rosberg hat man ja scheinbar ´nen dummen gefunden.


Ich bin sicher dass Nico nicht ein zweites Mal so dumm sein wird.

Wie Karin Sturm ja schon in ihrer Kolumne geschrieben hat, war Papa Keke wohl sehr erbost über diese Stallorder und ich denke er hat seinem Sohnemann mal gehörig den Kopf gewaschen, weil er Lewis nicht überholt hat.

Ich persönlich glaube auch, dass Nico sich im Nachhinein über sein eigenes Verhalten geärgert hat und es bereut. Er liest sicher auch die eine oder andere Zeitung und wurde in einigen Blättern ja durchaus als gehorsame Nr.2, Weichei und ähnliches bezeichnet. Sowas dürfte ihm gar nicht passen. Ist aber nur meine persönliche Meinung und auch als solche zu verstehen, bevor hier gleich wieder die üblichen Verdächtigen herumstänkern.

Ebenfalls ist es meine persönliche Einschätzung, dass Hamilton ganz bestimmt keinen Nr.1-Status im Vertrag stehen hat.

Die Begründung: Nico und sein Berater-Manager-sonstwas Papa Keke sind keine ähm... und es steht mit Sicherheit in einem Vertrag soetwas wie eine Klausel, dass er und sein Teamkollege gleich behandelt werden.

Und Mercedes würde sich lächerlich machen, wenn in Hamiltons Vertrag etwas steht, was ein Widerspruch zu dem ist, was in Rosbergs Vertrag steht. Damit wären wohl beide Verträge nicht wasserdicht und anfechtbar.

Damit will ich aber nicht sagen, dass es bei Mercedes kein pro-Hamilton-Denken gibt und Rosberg in vielen Köpfen nur der Nr.2-Fahrer ist. Letztlich ist Rosberg auf dem Papier nach den bisherigen Erfolgen in der Karriere auch die Nr.2. Und Hamiltons Gehalt ist deutlich höher. Wahrscheinlich trauen ihm die Mercedes-Leute auch mehr zu als Rosberg.

Umso besser und wichtiger ist es, dass Rosberg in Malaysia bewies, dass er im Rennen schneller sein kann. War halt nur dumm von ihm, nicht zu überholen und auf die Stallorder zu hören. Aber wie gesagt: ich denke er hat aus diesem Fehler durchaus gelernt und wird es in Zukunft anders machen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 07. April 2013

Beiträge: 0
Das war doch klar, bei Mercedes hat man einfach die Nr.1 gegen die Nr.1 ausgetauscht.

Wir wissen doch alle, nur bei Red Bull gibt es keine Nr. 1 und Nr. 2, sie sind das einzige Team, welches die Fahrer absolut gleich behandelt. Alle anderen betreiben mehr oder weniger offen Stallorder.... :D

Zur Verteidigung der Stallorderjungs von Mercedes muss ich allerdings sagen das Rosberg ja durchaus mehrmals die Chance hatte, Hamilton zu überholen. Er hats nicht geschafft, trotz schnellerem Auto und DRS, peinlich muss man sagen da er es immer wieder an der falschen Stelle versuchte und jedesmal wieder ausgekontert wurde. Einem intelligenten Fahrer wäre das eventuell aufgefallen, aber wir wissen ja, im Auto werden die Fahrer zum Tier ( siehe Berger über Vettel ), da siehts im Oberstübchen schlecht aus... :D
Das Papa Keke gefrustet ist weil man seinem Sohn nun den nächsten "Drecksack" vor die Nase gesetzt hat ist verständlich aber wohl kaum zu ändern. Jedenfalls nicht mehr in dieser Saison.
Und formelchen, das Spiel werden die in diesem Jahr noch ein paar mal mit Rosberg treiben, was sie deiner Meinung nach daran hindern sollte erschließt sich mir nicht. Rosberg hat ja schon die letzten drei Jahre den gehorsamen Teamplayer geben müssen, immer wenn er, zu recht übrigens, aufgemuckt hat, wurde er zurück gepfiffen. Warum das jetzt anders sein soll......Fragen über Fragen.... :roteyes:

Beitrag Mittwoch, 17. Juli 2013

Beiträge: 2667
Na?
Raus mit der Spache!
Wer von euch erpresst Toto Wolff? :D
RR #33

Beitrag Mittwoch, 17. Juli 2013

Beiträge: 25692
Der_KaY hat geschrieben:
Na?
Raus mit der Spache!
Wer von euch erpresst Toto Wolff? :D


Sicher der Norbert, der will seinen Job zurück. :lol:

Nee es soll der ex-HRT-Teamchef Kolles sein. Mit ihm hat Wolff wohl im Februar telefoniert.

Warum die beiden telefoniert haben sollen, bleibt fraglich. Vielleicht ging es um eine eventuelle Verpflichtung von Kolles bei Mercedes?!

Sollte das mit der Erpressung stimmen, ist in erster Linie mal Kolles derjenige, der sich falsch verhält. Aber erstmal ist es ja nur ein Gerücht.

Wenn aber mehr rauskommen sollte und Wolff wirklich über Zetsche, Lauda und Brawn hergezogen ist, könnte es eng werden für Toto Wolff.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 17. Juli 2013

Beiträge: 45428
Wobei das doch ein Witz ist: Das hat Wolff privat gesagt. Wer hat nicht schon mal über seinen Chef privat im Gespräch mit einer anderen Person abgelästert^^

Beitrag Mittwoch, 17. Juli 2013

Beiträge: 25692
MichaelZ hat geschrieben:
Wobei das doch ein Witz ist: Das hat Wolff privat gesagt. Wer hat nicht schon mal über seinen Chef privat im Gespräch mit einer anderen Person abgelästert^^


Naja kommt drauf an was genau er gesagt hat.

Es ist ja auch ein Unterschied wem gegenüber man so offen redet. Bei Familie und Freunden ist es normal, dass man über Kollegen oder den Chef lästert.

Ich weiß ja nicht wie dicke Freunde Wolff und Kolles waren, aber clever war es von Wolff sicher nicht, sollten die Gerüchte stimmen.

Wir werden aber nie erfahren was da genau war, Mercedes hat schon rechtlich dafür gesorgt, dass nichts an die Öffentlichkeit gelangt. Und man soll sich angeblich geeinigt haben.

Könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass Wolff zum Rapport muss. Denn allein die Tatsache, dass er sich schon im Februar, als er gerade erst frisch im "Amt" war, über Brawn, Lauda oder Rosberg ablästert, dürfte bei denen nun Neugier auslösen was genau gesagt wurde und vor allem dürfte es einen Keil zwischen sie bringen.

Ich meine wenn Brawn, Lauda und Rosberg darüber in der Presse lesen werden sie sich fragen was genau Wolff gesagt hat und vor allem werden sie sich denken, dass Wolff hinterlistig ist und nur gute Miene macht, während er hintenrum ablästert....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 17. Juli 2013

Beiträge: 0
Sommerloch halt.... :D

Beitrag Mittwoch, 17. Juli 2013

Beiträge: 25692
Funer hat geschrieben:
Sommerloch halt.... :D


Naja was heißt Sommerloch....die F1 ist ja noch nicht in der Sommerpause und es wird momentan auch getestet. Dann ist da noch der Ecclestone-Skandal der heute in die Presse kam und die Gerüchte um Raikkönen/Red Bull.

Es ist also nicht so, als gäbe es über die F1 nichts anderes zu berichten.

Ob die story um Wolff nun stimmt oder nicht. Ich bin absolut sicher, dass sie bei Mercedes hinter verschlossenen Türen durchaus für Unruhe sorgt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 18. Juli 2013

Beiträge: 0
Es liegt am Namen.
Ob nun Wolff oder Wulff. So hat mans in Deutschland schwer.

Beitrag Donnerstag, 18. Juli 2013

Beiträge: 25692
bredy hat geschrieben:
Es liegt am Namen.
Ob nun Wolff oder Wulff. So hat mans in Deutschland schwer.


Oder anders ausgesprochen - ein Österreicher als Führungskraft von etwas deutschem - das muss ja schief gehen....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 18. Juli 2013

Beiträge: 2667
"Daimler weiß, dass die Formel 1 ein Haifischbecken mit gewöhnungsbedürftigen Umgangsformen ist. Das lässt uns jedoch kalt. Im Gegensatz dazu genießt Toto Wolff unser volles Vertrauen. Mercedes möchte, dass er seine erfolgreiche Arbeit fortsetzt.", sagte Jörg Howe.

Und der Jörg, ist nicht irgendwer. Er ist nämlich Head of Global Communications der Daimler AG.
Egal wie die uns das nach außen verkaufen.
Formelchen hat recht. Der Knax ist jetzt erstmal da, und das Vertrauenverhältnis hin.
Kann mir gut vorstellen das der zum Rapport muß.
Köstlich noch die Bilder von Barcelona, als der Zetsche sein süße Tochter mitbrachte, und Toto ständig um die beiden herumschwänzelte und denen das Fahrerlager zeigen mußte. Und im nachhinein hat der gute Toto ordentlich abgelästert. :D Ich glaube dem Lauda ist es eh egal wie Toto über ihn denkt.
RR #33

Beitrag Freitag, 19. Juli 2013

Beiträge: 25692
Der_KaY hat geschrieben:
Formelchen hat recht. Der Knax ist jetzt erstmal da, und das Vertrauenverhältnis hin.
Kann mir gut vorstellen das der zum Rapport muß.


Genau so ist es.

Ganz ehrlich, wenn ein Arbeitskollege gegenüber seiner Familie und Freunden über mich lästert, geht mir das am A..... vorbei.

Aber wenn er gegenüber anderen Leuten aus meiner Branche, also auf beruflicher Ebene, schlecht über mich redet dann hört der Spaß auf.

Und das mehr oder weniger hat Wolff offenbar getan. Wobei Kolles selbst natürlich recht unwichtig ist. Aber wenn Kolles sowas dann im Fahrerlager weitererzählt ist das Rufschädigung sowohl Wolffs wie auch jener Leute, über die Wolff etwas negatives gesagt hat. Wenn es gar öffentlich geworden wäre, dann wäre Wolff quasi weg vom Fenster.

Also ihr könnt ja sagen was ihr wollt, aber wenn ein Rosberg, Brawn oder Lauda in der Zeitung lesen, dass sich Wolff über sie ausgelassen haben soll, dann ist ein Knacks da und dann sinkt auch das Vertrauen dieser Leute in Toto Wolff.

Ein gewisser Schaden ist jetzt definitiv da. Es ist jedoch gut für Wolff, dass Mercedes eine Veröffentlichung noch verhindert hat. In einem halben Jahr spricht niemand mehr über die Sache.


Der_KaY hat geschrieben:
Köstlich noch die Bilder von Barcelona, als der Zetsche sein süße Tochter mitbrachte, und Toto ständig um die beiden herumschwänzelte und denen das Fahrerlager zeigen mußte. Und im nachhinein hat der gute Toto ordentlich abgelästert. :D Ich glaube dem Lauda ist es eh egal wie Toto über ihn denkt.


Die zeitliche Abfolge stimmt nicht ganz, lieber Kay.

Das Läster-Gespräch von Wolff und Kolles soll schon im Februar stattgefunden haben. Also zu einem Zeitpunkt, als Wolff noch in der Einarbeitungsphase war.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 19. Juli 2013

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Ich weiß ja nicht wie dicke Freunde Wolff und Kolles waren, aber clever war es von Wolff sicher nicht, sollten die Gerüchte stimmen.


Wolff und Kolles kennen sich gut. Es war Kolles, der Wolff bei Williams den Job besorgt hat. Angeblich (es gilt aber natürlich die Unschuldsverrmutung) stand da noch Provision für Kolles aus und die wollte er sich damit erpressen. Irgendwie gibt's schon oft Stunk, da wo Kolles auftaucht...

Insgesamt find ich, sollte man die Sache nicht allzu ernst nehmen. Ich geb zu, dass es da jetzt vielleicht einen Knax gibt. Aber man muss das auch professionell sehen. Wolff hat halt über seine Chefs gelästert - auch im Beruf zwischen Kollegen passiert das nicht nur einmal am Tag. So what.

Beitrag Mittwoch, 18. Dezember 2013

Beiträge: 10726
Der gute Toto hat im MSa-Interview einen recht eindeutigen Satz gebracht der für mich aufzeigt in welch erbärmliche Position sich ein Konzern wie Daimler durch diese fragwürdige Personalentscheidung gebracht hat. Auf die Frage, wie sehr der Stuhl des Mercedes-Sportchefs ein Schleudersitz wäre, antwortete er: "Der Stuhl ist für mich kein Schleudersitz. Ich bin Mitgesellschafter von MGP...". Der Rest des Interviews ist politisch-weichgespültes Geschwätz...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer