Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Toto Wolff

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 20. Januar 2013

Beiträge: 2667
Angeblich hat Mercedes den Haug-Nachfolger gefunden?
Toto Wolff!
Zuletzt geändert von Der_KaY am Mittwoch, 17. Juli 2013, insgesamt 2-mal geändert.
RR #33

Beitrag Sonntag, 20. Januar 2013

Beiträge: 45398
Kann ich mir gar nicht vorstellen!
Quelle?
Der is ja bei Williams involviert

Beitrag Sonntag, 20. Januar 2013

Beiträge: 2667
Hab ich auf Sport1 gelesen.
Da steht aber auch, das sie es von der "Blöd-Zeitung" haben. :?
RR #33

Beitrag Sonntag, 20. Januar 2013

Beiträge: 1679
noch fragen?

Beitrag Sonntag, 20. Januar 2013

Beiträge: 45398
Naja DIE Konkurrenzseite behauptet, das auch schon gewusst zu haben. Dementis gibts keine, nur "Kein kommentar"

Ich denk da is was dran.

Bin gespannt, was sich dann bei Williams tut.

Beitrag Sonntag, 20. Januar 2013

Beiträge: 25658
Das wäre schon schräg. Nachdem man einen RTL-Mann zum F1-Aufsichtsrat gemacht hat wäre es verrückt jetzt jemanden zum Motorsportdirektor zu machen der Teilhaber bei einem anderen Team ist. Bin gespannt ob es wirklich so kommt....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 21. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
ich seh es schon kommen Susi .Britney und Naomi - drei Engel für Niki :-)

Man kann ja gegen die Schwaben sagen was man will aber wenn sie in den Krieg ziehen ,dann wirklich nur mit den besten Waffen . Costa als techn. Direktor , Lauda als Oberboss und nun auch noch Wolf als Motorsport-Chef . Da fehlt jetzt eigentlich nur noch Marko als Motivator ,Bohlen als Talent-Scott und wenn Graf Monte nicht aufpasst ,dann buddeln die auch noch Enzo Ferrari aus .

Beitrag Montag, 21. Januar 2013

Beiträge: 25658
Wolff ist als neuer Motorsportdirektor von Mercedes nun bestätigt und auch als neuer Investor. Auch Lauda soll als Investor einsteigen.

Sehr clever von Mercedes, sich Manager zu holen die Geld mitbringen. Wolff ist zudem auch ein sehr guter Mann denke ich - über Lauda kann man natürlich streiten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 21. Januar 2013

Beiträge: 14
Der_KaY hat geschrieben:
Angeblich hat Mercedes den Haug-Nachfolger gefunden?
Toto Wolff!



es ist nun amtlich. Wolff ist bei Mercedes.

http://www.autobild.de/artikel/formel-1 ... 97729.html
Wir werden siegen

Beitrag Montag, 21. Januar 2013

Beiträge: 45398
Interessant ist, dass er bei Williams Teilhaber bleibt. Williams wird ihn wohl nicht ausbezahlen können.

Wolff sagt, er will auch gezielt den Nachwuchs fördern - vllt. werden Junioren ja bei Williams geparkt

Beitrag Montag, 21. Januar 2013

Beiträge: 1679
also das überrascht mich nun doch.

Beitrag Montag, 21. Januar 2013

Beiträge: 0
nach pay-drivern kommen jetzt pay-manager. :lol:

Beitrag Montag, 21. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Interessant ist, dass er bei Williams Teilhaber bleibt. Williams wird ihn wohl nicht ausbezahlen können.

Wolff sagt, er will auch gezielt den Nachwuchs fördern - vllt. werden Junioren ja bei Williams geparkt



Hat Wolff nicht auch schon seit längerem Geld bei AMG geparkt . Vielleicht wird ja nun auch der Nachwuchs
von Williams bei Mercedes geparkt :-)
Mir geht irgendwie noch vollkommen ab ,was ausser Geld Wolff eigentlich für den Posten qualifiziert .

Beitrag Montag, 21. Januar 2013

Beiträge: 10721
AWE hat geschrieben:
Mir geht irgendwie noch vollkommen ab ,was ausser Geld Wolff eigentlich für den Posten qualifiziert .

DAS ist wohl die einzige Frage, die bei diesem Thema wirklich interessant ist - aber wir sind ja inzwischen bei den Schwaben an Überraschungen gewöhnt, nur funktionieren müßten sie mal...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 21. Januar 2013

Beiträge: 0
Ich finds schlecht, dass er Williams, ganz egal, dass ich wisst, wie ich zu diesem Team stehe, einfach den Ruecken kehrt. Bild Das sorgt bei mir nur noch fuer Axelzucken...!

Beitrag Montag, 21. Januar 2013

Beiträge: 2951
Eigentlich ist er mir auch nur dadurch bekannt, dass er mal vor ein paar Jahren den Porsche von Land Motorsport zu Schrott gefahren hat, dann da ausgestiegen ist und später eben zu Williams gegangen ist. Was davon ihn aber qualifiziert, seinen Job bei Mercedes zu machen, weiß ich auch nicht.
Allerdings ist diese Verpflichtung zusammen mit den anderen durchaus interessant im Bezug auf die Zukunft. Man kann ja durchaus davon ausgehen, dass das alles ordentlich Geld gekostet hat. Die Konzernleitung dürfte dann aber wohl eher auch schon zu 2014 den Geldhahn zudrehen, falls keine Resultate kommen, neues Reglement hin oder her. Irgendwann wird man da einfach nicht mehr bereit sein, endlos viel Geld in ein eigentliches Prestige-Projekt zu stecken, das aber nur Negativschlagzeilen erzeugt.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Montag, 21. Januar 2013

Beiträge: 25658
Mav05 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Mir geht irgendwie noch vollkommen ab ,was ausser Geld Wolff eigentlich für den Posten qualifiziert .

DAS ist wohl die einzige Frage, die bei diesem Thema wirklich interessant ist - aber wir sind ja inzwischen bei den Schwaben an Überraschungen gewöhnt, nur funktionieren müßten sie mal...



Gegenfrage:

Was hat denn damals einen Haug qualifiziert? Er war vor seiner Tätigkeit bei Mercedes bekanntlich auch "nur" ein Journalist. In meinen Augen auch nicht gerade eine gute Basis für einen solchen Job - wobei Haug sich natürlich bewiesen hat.

Ich kenne die Biografie von Wolff nicht im Detail, aber de Facto ist er zunächst mal ein sehr guter Geschäftsmann und durch seine Zeit bei Williams hat er natürlich auch ein wenig Erfahrung was in der F1 passiert - sicher nicht weniger als Haug damals, als er zu Mercedes kam.

Weiterhin muss man bedenken, dass er auch noch Lauda an seiner Seite hat. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die beiden ein starkes Gespann sein werden.

In jedem Fall aber finanziell ein genialer Coup von Mercedes. Lauda übernimmt 10% des F1-Teams und Wolff 30%.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 22. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Die Schwaben sind genial , die machen schon wieder F1 "fast" zum Nulltarif :-)
Aber aller guten Dinge sind doch immer drei gewesen . Lauda und Wolff ,da fehlt doch noch ein Össi .
Ich hätte da einen sehr kompetenten quasi für Mercedes erschaffenen Fachmann für Motivation und Spotlichkeit im Auge :) Nachdem Mercedes ja eh auf einen Österreicher zurück geht ,wäre doch ein österreichisches Dreigestirn an der Spitze die logische Konsequenz

Beitrag Dienstag, 22. Januar 2013

Beiträge: 25658
AWE hat geschrieben:
Die Schwaben sind genial , die machen schon wieder F1 "fast" zum Nulltarif :-)
Aber aller guten Dinge sind doch immer drei gewesen . Lauda und Wolff ,da fehlt doch noch ein Össi .
Ich hätte da einen sehr kompetenten quasi für Mercedes erschaffenen Fachmann für Motivation und Spotlichkeit im Auge :) Nachdem Mercedes ja eh auf einen Österreicher zurück geht ,wäre doch ein österreichisches Dreigestirn an der Spitze die logische Konsequenz


Da macht man sich den Spaß dich mal nach langer langer Zeit mal wieder von der Ignore-Liste zu nehmen und dann muss man sowas langweiliges lesen. Du warst schonmal kreativer, steckst du auch in der Winterpause?

Was ist denn jetzt mit meiner Frage an dich und Mav, was einen Haug damals dazu qualifizierte, Motorsportchef bei Daimler zu werden?

Nur weil man Chefreadakteur einer Autozeitung ist, ist das ja noch lange keine übliche Basis um Motorsportchef bei einem großen Hersteller zu werden, oder?

Toto Wolff ist übrigens schon Formel Ford gefahren, gewann 1994 in einer Klasse die 24h Stunden am Nürburgring und war auch in der NGT-Klasse der FIA-GT Weltmeisterschaft erfolgreich. Ausserdem fuhr er für nicht turbogetriebene Fahrzeuge einen Rundenrekord auf der Nordschleife. Bei HWA ist er ebenfalls seit längerem in bedeutender Rolle tätig.

Nebenbei ist er sehr erfolgreicher Geschäftsmann.

Also ich finde mit seiner Motorsporterfahrung und seinen erfolgreichen geschäftlichen Tätigkeiten ist er für diese Position auf dem Papier durchaus noch mehr geeignet als damals ein Haug.

Das heißt natürlich nicht automatisch, dass er einen besseren Job als Haug machen wird. Aber deine Frage, was ihn für diesen Job qualifiziert, ist unangebracht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 22. Januar 2013

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
Die Schwaben sind genial , die machen schon wieder F1 "fast" zum Nulltarif :-)
Aber aller guten Dinge sind doch immer drei gewesen . Lauda und Wolff ,da fehlt doch noch ein Össi .
Ich hätte da einen sehr kompetenten quasi für Mercedes erschaffenen Fachmann für Motivation und Spotlichkeit im Auge :) Nachdem Mercedes ja eh auf einen Österreicher zurück geht ,wäre doch ein österreichisches Dreigestirn an der Spitze die logische Konsequenz



Ja das könnte man durchaus denken.... :D
Aber es geht ja weiter, die Spatzen pfeiffen von den Dächern das Wolff nun auch noch Paddy Lowe mitbringt, das wäre ja ma ein echter Knaller den die Mausgrauen da landen. Da scheinen die Tage von Fry und/oder Brawn gezählt, denn wenn ich das richtig deute hat der neue Boss keinerlei Vertrauen in die Fähigkeiten der technischen Führung von Mercedes. Was mich auch nicht groß wundert bei den bescheidenen Ergebnissen.
Nun aber scheint man mit aller Gewalt nach vorn kommen zu wollen, und ich kann mir gut vorstellen, dass das auch klappt mit der neuen Blutzufuhr. Natürlich nur wenn sie die alte abschneiden.... :D Mal schauen wer als nächstes dann seinen Hut bei den Grauen nehmen darf, das in dieser Konstellation dann einige zuviel an Bord sind, dürfte ja klar sein.

Apropo, im Gegensatz zu dir halte ich Wolff für einen fähigen Manager der sich bei Williams in der kurzen Zeit durchaus bewiesen hat, was er menschlich zu bieten hat wird sich zeigen, ist in diesem Business aber eh zweitrangig da es nur um die Kohle geht.

Beitrag Dienstag, 22. Januar 2013

Beiträge: 10721
Wodurch hat er sich denn "bewiesen", außer dass er sich sowohl bei HWA als auch bei Williams einen Posten fürs Ego erkauft hat dessen Notwendigkeit im Organigramm der jeweiligen Firma gegen NULL gehen dürfte...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 22. Januar 2013

Beiträge: 25658
Mav05 hat geschrieben:
Wodurch hat er sich denn "bewiesen", außer dass er sich sowohl bei HWA als auch bei Williams einen Posten fürs Ego erkauft hat dessen Notwendigkeit im Organigramm der jeweiligen Firma gegen NULL gehen dürfte...?



Ich frage dich erneut: wodurch hat sich denn Haug bewiesen, bevor er zu Mercedes kam?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 22. Januar 2013

Beiträge: 10721
Durch Führungskompetenz und Fachkenntnisse in der Branche... Im übrigen hatte Haug jede Menge Zeit, sich selbst, sein Tätigkeitsfeld und den weiteren Weg seines Unternehmens zu definieren - während man momentan wohl jede Menge ungelöste Aufgaben und einen schier unglaublichen Erfolgsdruck vorfindet - ziemlich günstige Ausgangsposition für einen Typen, dessen einzige Kompetenz das Erwerben von Anteilen zu sein scheint...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 22. Januar 2013

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Wodurch hat er sich denn "bewiesen", außer dass er sich sowohl bei HWA als auch bei Williams einen Posten fürs Ego erkauft hat dessen Notwendigkeit im Organigramm der jeweiligen Firma gegen NULL gehen dürfte...?


So hat jeder seine Sichtweise. Ich denke schon das er bei Williams etwas bewirkt hat und überhaupt erst mal wieder Struktur in dieses marode Unternehmen gebracht hat. Im übrigen sprechen die Erfolge doch für sich, und ich bin sicher das er daran seinen Anteil hat. Wie gesagt, hier gehts zunächst mal ums Geschäft und das hat er auf jeden Fall drauf.
Ich könnte mir gut vorstellen, das es gerade darum geht, Strukturen zu analysieren und zu verändern, so das sie letztlich auch Erfolg bringen, denn das scheint mir einer der wesentlichen Schwachpunkte von Mercedes zu sein, das man vor lauter Eitelkeiten nicht erkennt, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Beitrag Dienstag, 22. Januar 2013

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Durch Führungskompetenz und Fachkenntnisse in der Branche... Im übrigen hatte Haug jede Menge Zeit, sich selbst, sein Tätigkeitsfeld und den weiteren Weg seines Unternehmens zu definieren - während man momentan wohl jede Menge ungelöste Aufgaben und einen schier unglaublichen Erfolgsdruck vorfindet - ziemlich günstige Ausgangsposition für einen Typen, dessen einzige Kompetenz das Erwerben von Anteilen zu sein scheint...



Na ja, für das Erwerben von Anteilen braucht man entprechende Mittel, und die wachsen ja nicht auf Bäumen, die muss man sich schon verdienen.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer