Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Toto Wolff

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 27. Januar 2013

Beiträge: 1679
Auch hier fehlen leider die Belege.

Vielmehr war es so, dass Schumacher bereits in Melbourne und Malaysia vor Rosberg herumfuhr. Einmal fiel er mit Getriebeschaden auf P3 liegend aus, das andere Mal wurde er in Kurve 1 von Grosjean herumgedreht und fiel auf P16 zurück. Wenn er also schon zu Saisonbeginn zumindest im Quali und auch im Rennen bis zu den jeweiligen Problemen vor Rosberg fuhr, müsstest du mal erklären warum man das Auto zu seinem Gunsten hätte ändern sollen.


anno 2010 lag rosberg bis zum spanien gp auf rang 2 in der fahrer wm und ich halte es verwegen zu behaupten, bzw. hätte gerne belege dafür, dass schumacher vor rosberg umherfuhr.
belegt ist allerdings, dass primär schumacher (!) weder mit auto, noch reifen zurechtkam und man sich durch massive eingriffe am auto ( war es nicht eine änderung des radstandes?) besserung für den altmeister versprach. das resultat lässt sich hier trocken in der statistik nachlesen.

Beitrag Sonntag, 27. Januar 2013

Beiträge: 25698
x-toph hat geschrieben:

anno 2010 lag rosberg bis zum spanien gp auf rang 2 in der fahrer wm und ich halte es verwegen zu behaupten, bzw. hätte gerne belege dafür, dass schumacher vor rosberg umherfuhr.


Die Belege wirst du nicht bekommen, da es in meinen Aussagen um das Jahr 2012 ging, nicht um 2010. Das hättest du schon daran erkennen müssen, dass ich von Grosjean schrieb, der 2010 gar nicht im Feld war. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Der Rang 2 in der Fahrer-WM war damals nur eine Momentaufnahme. Man kann sich natürlich immer irgendwas rauspicken und dann sagen, dass Mercedes ja auf einem tollen Weg war.

De Facto lag Rosberg jedoch nur auf P2, weil einige Leute in schnelleren Autos so ihre Problemen mit der Zuverlässigkeit und anderen Dingen hatten, sei es nun Vettel, Hamilton oder Alonso.

Ich weiß auch gar nicht was ihr damit jetzt beabsichtigt. Wollt ihr damit sagen, dass Mercedes 2010 um die WM hätte fahren können, aber dies nur nicht tat weil man das Auto angeblich auf Schumachers Fahrstil passend umbaute?

Weiterhin lag Massa nach 2 Rennen vor Alonso. Wahrscheinlich wollt ihr mir gleich sagen, dass Ferrari daraufhin das Auto umbaute um Alonso wieder nach vorne zu bringen. :lol: :lol: :lol: :lol:

Wenn du das alles als Argumentationsbasis nehmen willst, gute Nacht!



x-toph hat geschrieben:
belegt ist allerdings, dass primär schumacher (!) weder mit auto, noch reifen zurechtkam und man sich durch massive eingriffe am auto ( war es nicht eine änderung des radstandes?) besserung für den altmeister versprach. das resultat lässt sich hier trocken in der statistik nachlesen.


Auch hier kann ich nur lachen. Die Anpassung des Radstandes sollte BEIDEN Fahrern helfen und die generelle Performance des Auto verbessern. Mercedes hatte zu Saisonbeginn den mit Abstand kürzesten Radstand aller Autos und lag damit deutlich daneben. Dieses Problem konnte man über die Saison nur eingeschränkt lösen, wie Brawn mehrfach sagte. Die Verlängerung des Radstandes war keine ideale Lösung aber eben das was man über die Saison halt machen konnte, ohne ein neues Auto zu bauen. Im Grunde hätte man ein Auto mit einem noch längeren Radstand bauen müssen, aber man tat während der Saison halt das, was möglich war.

Ich hätte ja gern mal ne Quelle dafür, dass dieser Umbau nur dem Schumacher, nicht aber dem Rosberg helfen sollte.

Gut, dass du auch das Resultat ansprichst. Rosberg holte mit dem "kurzen Radstand" zwei 4. und zwei 3. Plätze. Die dritten Plätze in erster Linie aber nicht aus eigener Kraft, sondern weil die schnelleren Teams patzten.

Mit dem längeren Auto holte er ebenfalls noch einen dritten Platz in Silverstone und mehrere vierte Plätze. Jetzt sei mal die Frage erlaubt, inwieweit er unter der Veränderung des Radstandes gelitten haben soll.

An Schumachers Punkteausbeute lässt sich übrigens auch kein Trend erkennen, was den Radstand angeht. Er fuhr in Bahrain mit dem "kurzen" Auto direkt hinter Rosberg ins Ziel und damit eines seiner besseren Rennen der Saison 2010.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 27. Januar 2013

Beiträge: 1264
Mit dem längeren Auto holte er ebenfalls noch einen dritten Platz in Silverstone und mehrere vierte Plätze. Jetzt sei mal die Frage erlaubt, inwieweit er unter der Veränderung des Radstandes gelitten haben soll.


Na, ist doch ganz einfach was die damit sagen wollen Formelchen :lol:
Die wollen damit sagen das Rosberg um die WM gekämpft hätte, und nur wegen Schumacher durfte er nicht :lol:

Beitrag Sonntag, 27. Januar 2013

Beiträge: 25698
Mina hat geschrieben:
Mit dem längeren Auto holte er ebenfalls noch einen dritten Platz in Silverstone und mehrere vierte Plätze. Jetzt sei mal die Frage erlaubt, inwieweit er unter der Veränderung des Radstandes gelitten haben soll.


Na, ist doch ganz einfach was die damit sagen wollen Formelchen :lol:
Die wollen damit sagen das Rosberg um die WM gekämpft hätte, und nur wegen Schumacher durfte er nicht :lol:


Den Eindruck habe ich auch. :lol:

Schon Hammer was hier für ein Blödsinn geschrieben wird, ohne auch nur einen einzigen Beleg zu liefern. Alles nur um Schumacher, Haug und Brawn in den Dreck zu ziehen.

Ich bin ja mal gespannt, wie Hamilton sich neben Rosberg schlagen wird. Das Duell wird das wohl spannendste 2013 und wird durchaus auch Schumachers Leistung noch einmal schlechter oder besser aussehen sehen lassen. Und das Rätselraten, wie gut Rosberg nun wirklich ist, wird spätestens nach der kommenden Saison ebenfalls vorbei sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 27. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:


Kannst du das auch belegen????

Kann ich ,aber ist mir zu mühseelig jetzt in den verstaubten Zeitungen von damls zu wühlen . Weil ich diese
ja mittlerweile selbst bei Angabe der Uhrzeit übliche Rückfrage voraus gesehen habe schrieb ich auch "soweit ich mich erinnern kann . Es macht nämlich überhaupt keinen Spass allgemein druchaus bekannte Tatsachen zum 124ten mal zu belegen ,weil sie dem Gegenüber nicht in den Kram passen


Und wenn du sagst, dass Ferrari und Brawn verhandelten, dann muss Ferrari grundsätzlich ja auch Interesse gehabt haben. Ich verhandele nur dann mit jemandem, wenn ich mir eine Zusammenarbeit vorstellen kann, oder??

Wenn du dich mal wieder irgendwo bewerben musst ,dann hört ein guiter Personalchef dir auch erst mal zu ,bevor er nö sagt . Am Ende kam keine Zusammenarbeit zustande ,weil Ferrari nicht wollte ,das ist das was zählt !

Dass es dann nicht zur Einigung kam, lag demzufolge daran, dass man sich bei den Konditionen nicht einig wurde. Sei es nun weil Brawn zuviel Geld wollte oder weil er in England arbeiten wollte, wie du sagst.

Am Ende zählt das Ergebnis und das sagte aus ,das es Ferrari nicht für Wert empfand ,ihn unter seinen Konditionen zu beschäftigen .

Du legst es hier aber mal wieder so aus als habe Ferrari von dem „Nichtskönner“ Brawn nichts wissen wollen und das ist sicher Blödsinn.

Von Nichtskönner habe ich kein Wort geschrieben , Ich halte ihn nach wie vor für einen Kenner der Materie und hervorragenden Strategen . Aber wie wir die letzten Jahre sehen konnten ,ist auch er nicht vor Fehlern gefeitet . Und die letzten Jahre machte er einige dicke Fehler

Nur mal als Vergleich: McLaren hätte auch liebend gern mit Hamilton weitergemacht. Aber man ist sich halt nicht bei den Konditionen einig geworden und die Trennung kam sicher nicht dadurch zustande, dass McLaren mit ihm unzufrieden war.

Darf ich fragen woher du das weisst , Weils Withmarsch ins Micro gehaucht hat . Sowas nennt man PR und Politik . Obs am Ende auch stimmt ,wissen nur wenige eingeweihte . Ich könnte mir durchaus vorstellen ,das Dennis das durchaus nicht so unrecht ist . Das Zenario ,das Hamilton bei einem Kontrahenten gelandet wäre ,der McLaren besiegen kann wäre ihm sicher weitaus unsympathischer . Das er nuin bei Mercedes gelandet ist macht die Chance das er 2014 reumütig zurück gekrochen kommt ,doch erheblich größer .
Obs so kommt werden wir sehen . Ich weiss Hamilton denkt langfristig und die Entscheidung war eine Motoren-entscheidung . Zumindest erzählt er das . Warum Mercedes nun 2014 bei den neuen Motoren die Nase vorn haben sollte ,bleibt er als Antwort aber schuldig . So von 0 auf 100 war ja bisher eher nicht das Ding der Mercedes -Motorenabteilung . Bleibt die Frage wer 2014 überhaupt Mercedes motoren fährt . Die Inder schielen auf Ferrari ,also bleiben Williams und McLaren . Vorausgesetzt die finden keinen anderen Partner .
In Japan soll ja angeblich schon ein Motor laufen .



Ob diese Aussage nun stimmt, weiß ich nicht und das lassen wir mal so stehen.

Es hätte sich zumindest als Gerücht rumgesprochen und es gab nicht mal ein ernsthaftes Gerücht in diesem Sinne

Nur schwingt auch hier wieder der Unterton mit, dass Brawn für andere Teams uninteressant war weil er kein guter Mann sei.

Es schwingt mit ,das scheinbar die Teams durchaus sahen ,das ein Brwan ohne einen Byrne auch nur ein Mensch ist und das die Zeit der großen Intrigen langsam kleiner wird




Toyota hätte ihn aber gut gebrauchen können, sah ja auch Ralf Schumacher so. Die Japaner waren halt zu blöd, stur und arrogant und meinten dass sie es alleine schaffen ohne bekannte Größen. Was darauf wurde, muss ich dir ja nicht sagen, oder?

Ändert aber rein garnichts an dem Fakt .

Und Notnagel hin oder her – Brawn hätte es ja nun nicht nötig gehabt überhaupt wieder zu arbeiten. Er hätte sich auch die Frührente leisten können, daher ist der Begriff „Notnagel“ extrem übertrieben. Wir sprechen hier nicht von einem 25-jährigen Fahrer der um seine Zukunft als Fahrer kämpfte, sondern von einem Ingenieur der in der F1 bereits alles erreicht hatte und sich in seiner Auszeit von der F1 langweilte.

Schumacher hätte es wohl auch nicht nötig gehabt ( rein finanziell ) ,drei Jahre die Lachnummer zu machen .Der hätte sich auch die Frührente leisten können

Nochmal kurz zusammengefasst zum Thema Brawn: wir liegen inhaltlich sicher nicht so weit auseinander. Mir gefällt nur nicht, dass du Brawn hier wie jemanden darstellst der nichts kann und den niemand wollte.

Das er nichts kann ,würde ich nie behaupten , Aber ähnlich wie Patrick Head ist seine Zeit vorbei .So ist das Leben .

Ich möchte dich dran erinnern, wie Brawn 2009 die großen Teams mit einem kleinen Trick vorgeführt und lächerlich gemacht hat.

Die anderen zu bescheissen ,klappt im Normalfall nur einmal . Todt würde mit seiner Spionage -Komödie heute auch nicht mehr durchkommen .

Ich bin sicher zu dieser Zeit hätten sie Brawn liebend gern selbst im Team gehabt, um selbst von diesem Trick profitieren zu können.

Der Trick ist doch nicht auf Brawns Mist gewachsen . Den F-Schacht haben die Honda Techniker entwickelt und zur Perfektion getrieben , Bei Ferrari wäre zu dem Zeitpunkt auch mit Brawn keiner auf die Idee gekommen




Das Thema haben wir hier schon hinreichend durchgekaut. Bis heute fehlen die Belege dafür, dass man Schumacher bei der Entwicklung des Autos bevorzugt und Rosberg benachteiligt hat.

Die Ergebnisse sprechen eine ganz andere Sprache und belegen, dass dem nicht so war. Und Rosberg selbst hat zig fach in Interviews betont, dass er und Schumi sehr ähnliche Vorstellungen beim Auto hatten. Deine Theorie ist daher nichts weiter als eine übliche Schumacher-Paranoia, wie man sie von dir halt kennt.

Die Ergebnisse belegen das bei jedem Umbau der Kisten Rosberg im Vergleich zur Konkurenz langsamer wurde wärend Schumacher im besten Fall auf den TK aufholte . Wer im dunkeln bis 3 zählen kann ,kommt nur zu einer Erkenntnis . Schumacher hat er gesagt ... Ich schmeiss micht weg . Wenn er im Training die Kiste an den Streckenrand gestellt hat und anschließend auf Rosbergs Set Up zurck greifen musste ,dann gabs nach seinen Aussagen schon Unterschiede . Das gleich gilt auch für Rosberg .



Auch hier fehlen leider die Belege.

Vielmehr war es so, dass Schumacher bereits in Melbourne und Malaysia vor Rosberg herumfuhr. Einmal fiel er mit Getriebeschaden auf P3 liegend aus, das andere Mal wurde er in Kurve 1 von Grosjean herumgedreht und fiel auf P16 zurück. Wenn er also schon zu Saisonbeginn zumindest im Quali und auch im Rennen bis zu den jeweiligen Problemen vor Rosberg fuhr, müsstest du mal erklären warum man das Auto zu seinem Gunsten hätte ändern sollen.


In den ersten vier Überseerennen machte Schumacher im Quali keinen einzigen Stich gegen Rosberg .
Wann Rosberg in Australien vor Rosberg lag ,wird wohl dein Geheimnis bleiben . Lt. Rundentabelle nicht eine Runde Wie Grosjean 2010 einen Schumacher im Rennen rumdrehen konnte ,ist mir auch noch ein Rätsel .Wenn ich mir die Rundentabellen der ersten vier Rennen 2010 anschaue dann finde ich Schumacher nie auch nur eine Runde vor Rosberg



Dass Mercedes zu blöde war ein gutes Rennauto zu bauen mag ja stimmen. Aber was hat das mit dem Werbeeffekt zutun?

Garnichts :-) Wenn ein Autohersteller den Ruf geniesst zu blöd zu sein ein Rennauto zu bauen , dann ist das ein toller und gewollter Werbeeffelt :-)

Klar ist das prinzipiell schlecht um Werbepartner anzulocken. Aber de Facto kamen auch 2011 und 2012 noch neuen Sponsoren hinzu.

Die kamen bei anderen nicht erfolgreichen Teams auch dazu

Achja und das mit den Investoren: welche meinst du denn??

Mir fällt da lediglich Aabar ein. Und die waren nicht nur Werbepartner und Teilhaber in der F1, sondern Teilhaber beim gesamten Daimler-Konzern. Dort stiegen sie sicher nicht aus, weil man in der F1 hinterherfuhr, sondern weil die Rendite nicht stimmt oder warum auch immer.

Weil er eben nicht nur Werbepartner war sondern Teilhaber ,sprach ich auch von Investoren . Das die Rendite bei einem Partner der angeblich Werbung damit macht zu blöd zu sein ,einen Rennwagen zu bauen ,wundert mich jetzt nicht wirklich

Dass man auch beim F1-Team ausstieg, war eine logische Folge des Ausstiegs beim Konzern und ist weniger auf die Misserfolge in der F1 zurückzuführen.

Wofür du natürlich auch keinen Beleg hast




Und in Zeiten wie heute neue Sponsoren zu finden, ist auch nicht einfach. Mag sein dass bei Caterham oder Marussia auch neue hinzukamen. Aber dort gingen auch einige. Virgin zum Beispiel hat sich bei Marussia still und heimlich immer weiter zurück gezogen. Bei Mercedes ist mir nur der bereits angesprochene Abgang von Aabar bekannt. Dieser wurde übrigens gerade durch den Einstieg von Lauda und Wolff kompensiert – so what.

Ich hab noch keine Zahlen gehört ,mit der Lauda bei Mercedes einsteigt .Ausser Absichtserklärung und wenn und aber frag ich mich ,woher Lauda die Kohle nehmen will :-)

]Zu der Theorie ist oben alles gesagt. Das ist albernes AWE-Blabla ohne auch nur ansatzweise Belege zu bringen. Alles nur Theorie der Verschwörungs-Fanatiker

Einer Theorie die aber in guter Gesellschaft ist :-) Selbst Zetsche hat es mitbekommen und die Notbremse gezogen


Gestraft genug? Mit 7 Titeln und einem Vermögen von rund einer halben Milliarde Euro? Dann will ich bitte auch bestraft werden!!

Das war mir irgendwie schon klar :-) Aber die halbe Milliarde stimmt nicht mehr lt . schweizer Angaben sollen es rund 850 Mille sein . Trotzdem wöllte ich ums verrecken nicht mit ihm tauschen . Da gibt es 100 andere Kollegen ,wo ich weit schneller schwach würde .



Schumacher ist 2007 vielleicht 2-3 Mal ins Auto gestiegen. Ich bezweifle, dass er 2010 noch in irgendeiner Art und Weise davon profitiert hat.

Das er davon profitiert hätte habe ich auch nicht behauptet . Bei den PR -Terminen ist eigentlich garnichts raus
gekommen ausser das die Uhren getunt waren um die " Motivation der Crew zu erhöhen" .
Fakt ist ,er fuhr diverese male und das nicht nur 2007 mit F1 Autos .


Der Vergleich zu Kimi hinkt schon beim Altersunterschied gewaltig.

Nun isser auf einmal alt . Guck an :-)



Ich weiß nicht was du damit jetzt sagen willst. 2011 vor dem Kimi-Comeback lag Lotus in der WM eine Position hinter Mercedes. 2012 lag man eine Position vor Mercedes. Ich erkenne da nun keinen weltbewegenden Unterschied.

Mit 73 Punkten knappt hinter Mercedes mit 165 Punkten ,
Wenn ich mich mal wieder richtig erinnere , Kimi WM dritter ,Schumacher WM 13.ter
Aber eigentlich ging es ja um die jeweilige Comeback -Saison und da war Schumi ja WM 9ter -von daher kein weltbewegender Unterschied
.

Dass der Lotus 2012 das bessere Auto war, wird wohl bestreiten. Kimi hat dies auch immer wieder betont, als er auf Vergleiche zum Schumacher-Comeback angesprochen wurde.

Komisch ,das 2012 er Lotus Team war in seiner Comeback Saison .Das Vorgängerteam Renault hat logischerweise das Auto für einen anderen Fahrer konstruiert ,wer immer das auch war . Die 2011er Fahrer waren entwicklungstechnisch zumndest in der entscheidenden Phase eher Anfänger und Kimi kam recht spät zum Team . Bei Mercedes im Comeback-Jahr wird großer Wert darauf gelegt ,das dass Auto ja noch auf Button ausgerichtet gewesen wäre . Davon das das Vorgängerteam 2011 alles abgeräumt hat ,was abzuräumen ging mal ganz zu schweigen .
Das da jetzt einige ohne Schumibrille auf die Idee kommen könnten ,das dass mit den Entwicklungsfähigkeiten des Herrn Schumacher ein wenig übertrieben dargestellt wurde , kann ich zumindest nachvollziehen


Vielleicht war der Lotus 2011 sogar genauso gut wie der Mercedes oder gar besser, nur hatte Lotus 2011 nicht ansatzweise eine so gute Fahrerpaarung wie Mercedes.

He die hatten den gefüllt ,spritbereinigt 10 fachen zumindest ,bevor sie ihn an die Luft gesetzt haben .
Aber ganz sicher war der 2011er Renault besser als der 2009er Brawn :-)

[/color]



Fakt ist, dass 13 Punkte beim heutigen Punktesystem nicht viel sind.

Beim heutigen Punktesystem haben 13 Punkte schon über WM Titel und Platz 3 entschieden ,wobei es da komischerweise immer gewaltig war :-)

Fakt ist ebenfalls, dass Schumacher diese ca. 13 Punkte bei zwei technischen Ausfällen in Monaco und Ungarn verlor, während Rosberg 2011 keinen technisch bedingten Ausfall erlitten hat.

Fakt ist das 4 der 7 Ausfälle 2011 unter der Rubrik Zusammenstoß zusammen gefasst werden . In Ungarn war er bei seinem Ausfall auf P 8 und dasweit vor Halbzeit . In Moncao krebste er vor dem Ausfall auf P 14 rum

Insofern bin zumindest ich der Meinung, dass die beiden im Rennen voll auf einem Level waren. Nimmst du dann noch Rosbergs Quali-Stärke und die besseren Startpositionen in die Betrachtung, hat Schumacher in den Rennen sogar mehr überzeugt. Dagegen war Rosberg im Quali deutlich besser..

In Ungarn fuhr Rosberg mit Ausnahme von 1 Runde immer vor Schumacher in Monaco war das nicht viel anders -


Aber lassen wir das. Bringt eh nichts, mit dir darüber zu diskutieren. Ich bin halt jemand, der sich nicht stupide das Ergebnis anschaut – so wie du. Ich schaue mir auch an, wie es dazu kam.

Ist mir schon klar ,du guckst mehr auf den Pass


Du kannst nur ein gutes oder schlechtes Auto hinstellen, wenn du überhaupt teilnimmst. Das sollte sogar dir einleuchten.
Also ich kenne nicht einen McLaren der schlechter gewesen wäre als ein ein Mercedes


.

Mir war gleich klar, dass hier Sticheleien gegen Vettel kommen. Wenn du mal die Saison 2012 verfolgt hast, solltest du eigentlich wissen was ich meine.

Du hast doch mit Seppel angefangen . Wenn du das Echo nicht ertragen kannst ,dann ruf halt nicht in die Schlucht

Ferrari und Alonso haben alle Register auf und neben der Strecke gezogen, um Vettel und Red Bull einzubremsen. Insbesondere auch Alonso mit seinen psychischen Tricks. Die Art und Weise wie Vettel damit umgegangen ist, war schon sehr cool und ausgefuchst – und hat einen Alonso ja durchaus in die Verzweiflung getrieben, wie man an einigen hilflosen Reaktionen Alonsos sehen konnte

Red Bull und insbesondere der Herr Dr .haben natürlich überhaupt nichts gemacht :-)


Das mag sein, er ist ja auch kein Paydriver in dem Sinne, dass er einen Geldkoffer mitbringt und sich das Cockpit kauft

Dann war Schumi ja 2010 der Playdriver schlechthin , Ohne das Zugpferd hätten sie einige Sponsoren nicht mit falschen Erwartungen übers Ohr hauen können

Er ist ein indirekter Paydriver. Man holte ihn mit dem Hintergedanken, dass Slim mit seinen Millionen beim Team andockt.

Das bestreite ich . Und nun !!!

Das sage ja nicht nur ich, sondern es sagte auch der eine oder andere Insider aus dem Paddock. Wenn sie Perez 5 Millionen zahlen und auf der anderen Seite durch seine Verpflichtung von einem Slim 15-20 Millionen bekommen, hat sich das finanziell schon gelohnt.

Insider im Paddock ,wer soll das sein ? Bisher habe ich noch keine Mitteilung gelesen ,das Slim 15-20 Mille ins Team steckt .

Natürlich hat Perez 2012 auch das eine oder andere Ausrufezeichen gesetzt, keine Frage. Aber seine Verpflichtung ist im Paddock durchaus umstritten, wie du den Aussagen einiger Experten entnehmen kannst. Selbst Martin Whitmarsh äusserte sich schon skeptisch in den Medien – und das muss etwas heißen

Whitmarsch heult gekonnt Hamilton hinterher , Über die Gründe warum er die Show abliefert ,darf spekuliert werden .


Dass Costa das 2012er Auto konstruiert hat, obwohl er erst Ende 2011 ins Team kam, scheint mir sehr unlogisch. Die Teams fangen mit der Entwicklung deutlich früher an, das sollte sich eigentlich auch bis zu deiner Person herumgesprochen haben.

Ich sprach ja eigentlch vom 04 und das ist das Auto von 2013 .






]Es stimmt, dass Hamilton für Unruhe gesorgt hat, keine Frage. Inwieweit ihn das aber auf der Strecke eingebremst hat, bleibt Spekulation.

Die gegenteile Aussage genauso !

Tatsache ist, dass Hamilton die Saison vor seinem Teamkollegen beendete. Es waren zwar nur lächerliche zwei Punkte Vorsprung, aber man muss auch bedenken dass er mehrmals in Führung liegend mit Defekten am Auto liegen geblieben ist. Trotz aller Affären neben der Strecke war Hamilton 2012 besser unterwegs als Button. Und das muss Perez erstmal schaffen.

Wird er im ersten Jahr nicht schaffen aber Button wird besser werden

Glaubst du im Ernst, dass Perez den Button 2013 schlagen wird? Ich nicht!

Du hast auch nicht geglaubt das Rosberg gegen Schumi den Hauch einer Chance hat ,anno 2009 um die Weihnachtszeit :-)


Das bezweifel ich, dass er das gesagt hat. Damit hätte er Brawn, Haug und Schumacher ja öffentlich in den Hintern getreten, was sicher nicht seine Art ist.
Dann les mal seine Aussagen unmiottelbar nach dem Deal ,,nicht die abgesporochenen ,schongefärbten ,nachdem man merkte ,das man sich mit den Aussagen gerade ins Knie schiesst .

Ich bin sicher du hast eine Quelle, ich lasse mich da gern eines Besseren belehren. Aber ohne Quelle tu ich das mal als Blödsinn und von dir frei erfunden ab.

Ich will dich doch nicht belehren ,Les mal schon selber .Das Spiel kenn ich doch .Ich such mir hier ne Staublunge und dann kommt "aber ... " und die nächste Ungereimtheit mit dem Schlußwort - wo ist die Quelle .
Ein bissel Fachwissen setz ich schon mal voraus .



Wie gesagt, ich halte das für Blödsinn und hätte dazu gern eine Quelle.


Brawn höchst sslbst hat geplaudert ,das er unmittelbar nachdem er von dem Deal erfahren habe ,mit Schumacher telefoniert habe .um ihn persönlich zu informieren . Und das war nach seinen Aussagen erst 2bzw.3 Tage nach Vertragsunterzeichnung


Wie gesagt, du weißt doch gar nicht inwieweit Haug und Brawn da involviert waren. Auch wenn du natürlich behauptest es zu wissen, ohne auch nur eine Quelle zu nennen.

Da du das ja besser weisst als die Beteiligten ,Frage : Warum wurde der Aussenstehende Lauda vorgeschickt ,wo doch der Nobby und der Hamilton so gut konnten Das Lauda ein guter Bekannter von Hamilton war ,halte ich mal für ein Gerücht .
Aber wo du immer so nach Quellen schreisst ,wop ist eigentlich die ,die gelegt das es nicht so war wie ich beschrieben , Du kannst ja nicht mal die Frage mit Haug und Hamilton eingiermaßen nachvollziehbar beantworten

De Facto hatten Brawn und
Haug lange Zeit gar nicht die Möglichkeit ernsthafte Verhandlungen mit Fahrern zu führen, weil erst einmal die Zukunft von Mercedes geklärt werden musste. Und nachdem Lauda hier vermittelt hatte, ging es plötzlich Schlag auf Schlag und erst danach könnte man überhaupt mit Hamilton sprechen.

Ernsthafte Verhandlungen mit Schumacher konnten sie aber führen - alles klar





Diese doch beschränkte Sichtweise basiert natürlich auch wieder nur auf der Absicht, Schumacher und alle die ihn befürwortet haben als Idioten dastehen zu lassen. Es mag deine Meinung sein und diese sei dir auch zugestanden.
Fakt aber ist, dass Zetsche selbst höchstpersönlich im Interview zugegeben hat, dass er in Hockenheim mit Schumacher sprach und ihn zur Vertragsverlängerung überreden wollte. Und das passt so ganz und gar nicht in deine Theorie.


Wo ist das Problem der zweite Krisengipfel war erst im Herbst und danach brummte der Bär


Und wieder kommt hier der Verschwörungstheoretiker.

Lass dir mal was neues einfallen ,Alles was deinen Horizont übersteigt ,ist Verschwörung

Deine Theorie wird schon dadurch ausgehebelt, dass Mercedes im 3. Jahr den ersten Sieg und den ersten zweiten Platz holte – wohlgemerkt nicht mit dem Fahrer, auf den das Auto deiner Meinung nach zugeschnitten war.

Was die Sache ja eigentlich nur noch peinlicher macht und Zetsches Reaktion noch mehr nachvollziehbarer werden lässt



Wobei viele Siege und einige Titel auch mit Mercedes-Unterstützung geholt wurden, aber das kehren wir mal schön unter den Teppich, was?

Cosworth hat 176 Siege und 23 Titel als Motorenpartner eingefahren ,aber das Auto was sie bauten ,war ne Katastrophe .Keiner käme auf die Idee bei denen mehr drin zu sehen als war .


Das waren aber nur die letzten 3 Saisons, oder? Ob das nun eine repräsentative Statistik ist, wird die Zukunft zeigen. Als Red Bull das Jaguar-Team kaufte, fuhr man auch noch einige Jahre hinter McLaren her.

Mehr können es nicht sein ,denn meine Aussage war "...sie Mercedes als Mitbe werber hatten ... "





Das ist einerseits richtig, andererseits hat dieses Team, das heute den Namen Mercedes trägt, 2009 noch die WM geholt.

Was das ganze am Ende eher noch peinlicher macht


Geil, hier von „Pleite“ zu sprechen. Ich als Schumacher-Fan bin sehr froh, dass er damals bei Ferrari fuhr und nicht bei McLaren. Wer hat eigentlich in der Zeit von 1996-2006 mehr Titel geholt, Schumacher/Ferrari oder McLaren???

Das ändert aber überhaupt nichts an der Tatsache ,das die Gespräche für Schumacher zu dem Zeitpunkt ne Pleite war ,denn er wollte ( sonst hätte er Willi nicht in die Spur geschickt ) und McLaren wollte nicht ,

Es sorgt schon für ein breites Grinsen bei mir, wenn ich hier lesen muss dass die gescheiterten Verhandlungen mit McLaren eine Pleite gewesen sein sollen. Im Nachhinein dürfte auch ein Schumacher sehr erfreut darüber sein, dass es damals nicht zur Ehe mit McLaren kam.

Woher willst du das wissen , vielleicht hätte er ja mit McLaren 6 Titel eingefahren :-)

]





Na und wenn schon, es ist doch vollkommen logisch mit allen in Frage kommenden Teams zu sprechen. Das heißt aber ja noch lange nicht, dass Schumacher bei Williams oder McLaren lieber gefahren wäre als bei Ferrari.

Was denn nun ,hatte er Gespräche mit anderen Team oder nicht . Wo er nachdem eh nichts anderes ging ,angeblich am liebsten gefahren ist ,wollte doch garkeiner wissen . Wäre ja auch ein bissel komsch wenn er im nachhinein was anderes erzählem würde .

Es geht ja auch darum seinen eigenen Marktwert mit solchen Gesprächen zu steigern. Vielleicht hat man Ferrari auch so dazu gebracht, noch ein paar Milliönchen nachzulegen.

Also nach Aussagen von Lauda ,Todt und Graf Monte ,wollte man den Deutschen anno 1996 erst garnicht so recht . Lauda musste da erst richtig überrreden . Was deine Theorie etwas wiedersprechen würde .

Horner soll ja auch kürzlich in Maranello vorständig gewesen sein – soetwas ist nichts unübliches.

In Stuttgart soll man ihn auch schon gesichtet haben :-)

Beitrag Sonntag, 27. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mina hat geschrieben:
Mit dem längeren Auto holte er ebenfalls noch einen dritten Platz in Silverstone und mehrere vierte Plätze. Jetzt sei mal die Frage erlaubt, inwieweit er unter der Veränderung des Radstandes gelitten haben soll.


Na, ist doch ganz einfach was die damit sagen wollen Formelchen :lol:
Die wollen damit sagen das Rosberg um die WM gekämpft hätte, und nur wegen Schumacher durfte er nicht :lol:


unser japanischer Glückskeks aber wieder :-) ( ja ich weiss ,ich hab von Japanern keine Ahnung :-) )
Was ich sagen will ,bestimme ich nach wie vor selbst und für die anderen mit mir gemeinten wird das wohl ähnlich sein .
Japaner sind doch so Realitätsbewusst . Was ist da bei dir schief gelaufen ?

Wer Zeitlisten lesen kann und des logischen Denkens fähig ist ,der kommt zu dem Ergebnis das Rosbertg durchaus mehr gekonnt hätte als das Team ihm ermöglichte . Eben darum ,weil die immer wieder versucht haben Schumacher an Rosberg ran zu bringen ,was letztendlich auf die Zeiten von Rosberg ging .

Beitrag Montag, 28. Januar 2013

Beiträge: 0
Hat schon im Ostblock nicht funktioniert Betonbirnen aufzuweichen, warum als sollte das ausgerechnet hier klappen...? :D

Beitrag Montag, 28. Januar 2013

Beiträge: 25698
AWE hat geschrieben:
Kann ich ,aber ist mir zu mühseelig jetzt in den verstaubten Zeitungen von damls zu wühlen . Weil ich diese
ja mittlerweile selbst bei Angabe der Uhrzeit übliche Rückfrage voraus gesehen habe schrieb ich auch "soweit ich mich erinnern kann . Es macht nämlich überhaupt keinen Spass allgemein druchaus bekannte Tatsachen zum 124ten mal zu belegen ,weil sie dem Gegenüber nicht in den Kram passen


Ausser Spesen wieder nichts gewesen. Wieder keine Belege, nur leer Worte. Wenns konkret wird, kommt von unserem AWEchen nur heiße Luft. :lol:

Wenn du dich mal wieder irgendwo bewerben musst ,dann hört ein guiter Personalchef dir auch erst mal zu ,bevor er nö sagt . Am Ende kam keine Zusammenarbeit zustande ,weil Ferrari nicht wollte ,das ist das was zählt !

Also erstmal muss ich ja überhaupt zu einem Gespräch eingeladen werden. Wer das schafft, hat ja immerhin schon etwas erreicht.

Und leider fehlt auch hier der Beleg dafür, dass Ferrari nicht wollte. Hast du mal daran gedacht dass Ferrari einem Brawn ein Angebot zu gewissen Konditionen gemacht hat, das Brawn nicht annehmen wollte???



Am Ende zählt das Ergebnis und das sagte aus ,das es Ferrari nicht für Wert empfand ,ihn unter seinen Konditionen zu beschäftigen .

Wie gesagt. Vielleicht hat Brawn den Italienern einen Korb gegeben. Woher willst du wissen dass es umgekehrt war? Ich weiß, die Frage nach einer Quelle wird auch hier nicht weiterführen. :lol:




Von Nichtskönner habe ich kein Wort geschrieben , Ich halte ihn nach wie vor für einen Kenner der Materie und hervorragenden Strategen . Aber wie wir die letzten Jahre sehen konnten ,ist auch er nicht vor Fehlern gefeitet . Und die letzten Jahre machte er einige dicke Fehler

Zeig mir mal einen Teamchef, der keine Fehler macht. Egal ob Todt, Dennis, Sauber, Briatore, Whitmarsh oder Domenicali. Es gibt keinen, der fehlerfrei ist.

Und auch wenn du nichts von Nichtskönner geschrieben hast, klingt deine Aussagen über Brawn doch etwas herablassend. Darf ich dich dran erinnern, dass er im Vergleich zu Domenicali und Whitmarsh schon einen Titel in der Funktion als Teamchef geholt hat???




Darf ich fragen woher du das weisst , Weils Withmarsch ins Micro gehaucht hat . Sowas nennt man PR und Politik . Obs am Ende auch stimmt ,wissen nur wenige eingeweihte . Ich könnte mir durchaus vorstellen ,das Dennis das durchaus nicht so unrecht ist .

Das ist alles Spekulation. Whitmarsh hat wenige Tage bevor der Deal Mercedes-Hamilton offiziell wurde noch in Interviews gesagt, dass er mit einem Verbleib von Hamilton rechne. Jetzt müsstest du mal sagen, inwieweit das PR oder Politik sein soll und welchen Sinn solche Aussagen machen.

Und erklär mir mal, welchen Sinn es für Dennis machte einen Hamilton ziehen zu lassen, um einen Perez zu holen. Das kann natürlich nur ein finanzieller Grund sein, aber gewiss kein sportlicher.




Das Zenario ,das Hamilton bei einem Kontrahenten gelandet wäre ,der McLaren besiegen kann wäre ihm sicher weitaus unsympathischer . Das er nuin bei Mercedes gelandet ist macht die Chance das er 2014 reumütig zurück gekrochen kommt ,doch erheblich größer .

Ja das könnte im Ansatz stimmen. Andererseits gräbt Mercedes momentan auch an Paddy Lowe und lt. Presseberichten soll Dennis sich schon bei Lauda beschwert haben über die ganzen Abwerbungsversuche. Offenbar sitzt der Stachel doch tiefer als Dennis öffentlich zugeben mag. Insofern ist deine Aussage mal wieder verblendet durch deine Mercedes-Feindlichkeit, die Realität scheint anders auszusehen.



Obs so kommt werden wir sehen . Ich weiss Hamilton denkt langfristig und die Entscheidung war eine Motoren-entscheidung . Zumindest erzählt er das . Warum Mercedes nun 2014 bei den neuen Motoren die Nase vorn haben sollte ,bleibt er als Antwort aber schuldig . So von 0 auf 100 war ja bisher eher nicht das Ding der Mercedes -Motorenabteilung . Bleibt die Frage wer 2014 überhaupt Mercedes motoren fährt . Die Inder schielen auf Ferrari ,also bleiben Williams und McLaren . Vorausgesetzt die finden keinen anderen Partner .
In Japan soll ja angeblich schon ein Motor laufen .

Wir werden sehen wer die besten Motoren bauen wird. Ich räume Mercedes da durchaus gute Chancen ein. Aber der Vorteil gegenüber McLaren wird in diesem Punkt kaum vorhanden sein. Denn es ist davon auszugehen, dass McLaren 2014 mit dem gleichen Motor fährt.



Es schwingt mit ,das scheinbar die Teams durchaus sahen ,das ein Brwan ohne einen Byrne auch nur ein Mensch ist und das die Zeit der großen Intrigen langsam kleiner wird

Ach die Zeit der Intrigen. Es ist gerade mal 3,5 Jahre her, dass sich die Teamchefs der großen Teams über das Schlitzohr Brawn aufgeregt haben, als er sie mit dem Doppeldiffusor linkte.

In den letzten 2-3 Jahren waren allerdings die Bullen rund um Newey die Opfer der Verlierer-Attacken aus Marenello und Woking. :lol:



Schumacher hätte es wohl auch nicht nötig gehabt ( rein finanziell ) ,drei Jahre die Lachnummer zu machen .Der hätte sich auch die Frührente leisten können

Klar hätte er das nicht tun müssen. Ihm war halt langweilig, genauso wie Brawn.

Und es gibt ja eine Reihe weiterer ex-Fahrer, die zu gern wieder F1 fahren würden und jedesmal in der Presse auftauchen, wenn gerade mal wieder irgendwo unerwartet ein Cockpit frei wird. Ich spreche da von einem Villeneuve oder einem Barrichello, der sich ja sofort ins Gespräch brachte als Grosjean für Monza gesperrt wurde. Der Unterschied ist nur, dass die keiner mehr will, während Schumacher 2009 in stolzem Alter ohne Probleme ein Cockpit fand, um das ihn andere Fahrer beneideten.



Das er nichts kann ,würde ich nie behaupten , Aber ähnlich wie Patrick Head ist seine Zeit vorbei .So ist das Leben .

Also ich finde deine Äusserungen gegenüber Brawn etwas respektlos. Brawn kam Ende 2007 zu einem Loser-Team, mit dem er 2009 die WM holte. Derweil haben Whitmarsh und Domenicali in der Funktion des Teamchefs bisher keine WM geholt. An denen hast du aber offenbar nichts zu mäkeln.



Die anderen zu bescheissen ,klappt im Normalfall nur einmal . Todt würde mit seiner Spionage -Komödie heute auch nicht mehr durchkommen .

Bei Brawn war es nachweislich kein Beschiss. Er hat alle Regeln eingehalten. Er hat sich lediglich über ein inoffizielles Gentleman-Agreement der Teamchefs hinweg gesetzt, was aber noch lange kein Regelbruch war.



Der Trick ist doch nicht auf Brawns Mist gewachsen . Den F-Schacht haben die Honda Techniker entwickelt und zur Perfektion getrieben , Bei Ferrari wäre zu dem Zeitpunkt auch mit Brawn keiner auf die Idee gekommen


Das mag stimmen. Aber Brawn hat letztlich entschieden dass dieser Trick auch angewendet wird und nicht in der Schublade verschwindet, weil er gegen den Geist der Regeln - nicht aber gegen die Regeln selbst verstoßen hat.


Die Ergebnisse belegen das bei jedem Umbau der Kisten Rosberg im Vergleich zur Konkurenz langsamer wurde wärend Schumacher im besten Fall auf den TK aufholte . Wer im dunkeln bis 3 zählen kann ,kommt nur zu einer Erkenntnis . Schumacher hat er gesagt ... Ich schmeiss micht weg . Wenn er im Training die Kiste an den Streckenrand gestellt hat und anschließend auf Rosbergs Set Up zurck greifen musste ,dann gabs nach seinen Aussagen schon Unterschiede . Das gleich gilt auch für Rosberg .

Das ist alles heiße Luft. Wie ich bereits erläutert habe, fuhr Rosberg zum Beispiel 2010 mit dem längeren Radstand ähnliche Ergebnisse ein wie mit dem kurzen Radstand.

Wenn ich an 2011 und 2012 denke, sind mir übrigens keine Änderungen des Autos bekannt, die dem einen oder anderen Fahrer hätten entgegenkommen können. Aber ich bin sicher auch da fällt dir etwas ein.




In den ersten vier Überseerennen machte Schumacher im Quali keinen einzigen Stich gegen Rosberg .
Wann Rosberg in Australien vor Rosberg lag ,wird wohl dein Geheimnis bleiben . Lt. Rundentabelle nicht eine Runde Wie Grosjean 2010 einen Schumacher im Rennen rumdrehen konnte ,ist mir auch noch ein Rätsel .Wenn ich mir die Rundentabellen der ersten vier Rennen 2010 anschaue dann finde ich Schumacher nie auch nur eine Runde vor Rosberg

Es ging bei meiner Aussage mit Melbourne und Malaysia um 2012 und nicht um 2010!

In Melbourne 2012 war Schumacher sowohl im Rennen wir auch im Quali deutlich vor Rosberg, bis der Getriebedefekt kam. In Malaysia lag er nach dem Start auf P4, als Grosjean ihm ins Heck krachte.




Wofür du natürlich auch keinen Beleg hast

Du hast dafür auch keinen Beleg, dass Aabar aus dem F1-Team ausstieg allein weil es nicht erfolgreich war.


Ich hab noch keine Zahlen gehört ,mit der Lauda bei Mercedes einsteigt .Ausser Absichtserklärung und wenn und aber frag ich mich ,woher Lauda die Kohle nehmen will :-)

Aber ich habe Zahlen gelesen, ob die Stimmen sei mal dahingestellt. Angeblich hält Lauda 10% des F1-Teams und bei Wolff sind es 30%.

Zu Laudas Vermögen kann ich nichts sagen. Aber die eine oder andere Million hat er garantiert auf dem Konto. Schließlich war und ist er erfolgreicher Unternehmer. Zudem arbeitet er nun seit vielen Jahren bei RTL, wo er jährlich auch locker ne Million verdienen dürfte.



Das war mir irgendwie schon klar :-) Aber die halbe Milliarde stimmt nicht mehr lt . schweizer Angaben sollen es rund 850 Mille sein . Trotzdem wöllte ich ums verrecken nicht mit ihm tauschen . Da gibt es 100 andere Kollegen ,wo ich weit schneller schwach würde .

Ich bin sicher er würde auch nicht mit dir tauschen wollen. :lol:



Das er davon profitiert hätte habe ich auch nicht behauptet . Bei den PR -Terminen ist eigentlich garnichts raus
gekommen ausser das die Uhren getunt waren um die " Motivation der Crew zu erhöhen" .
Fakt ist ,er fuhr diverese male und das nicht nur 2007 mit F1 Autos .

Achja, wann und wo denn? 2008 fuhr er keinen F1-Renner und 2009 mal einen Tag in einem etwas älteren Ferrari, nachdem Massa seinen Crash hatte.



Beim heutigen Punktesystem haben 13 Punkte schon über WM Titel und Platz 3 entschieden ,wobei es da komischerweise immer gewaltig war :-)

Oh auch 1 Punkt Differenz hat schon mehrfach die WM entschieden und dieses Jahr waren es nur 3 Punkte. Ob eine solch kleine Punktedifferenz nun aussagt, dass der vorliegende Fahrer wirklich besser war, sein mal dahingestellt. Ich persönlich sehe das nicht so. Ein Punkt Differenz hängt auch schnell mal von Glück oder Pech ab. Eine Differenz von 30 Punkten ist hingegen schon wieder recht deutlich. Jedem das seine.


Fakt ist das 4 der 7 Ausfälle 2011 unter der Rubrik Zusammenstoß zusammen gefasst werden . In Ungarn war er bei seinem Ausfall auf P 8 und dasweit vor Halbzeit . In Moncao krebste er vor dem Ausfall auf P 14 rum

Das mit den Zusammenstößen stimmt - aber das zeigt ja, dass er rein beim Speed in den Rennen sogar vor Rosberg war und ohne diese dummen Fehler von sich selbst oder teilweise auch von anderen Fahrern durchaus hätte vor Rosberg landen können.

In Monaco waren übrigens auch Punkte drin, in Ungarn sowieso.



In Ungarn fuhr Rosberg mit Ausnahme von 1 Runde immer vor Schumacher in Monaco war das nicht viel anders

Darum ging es nicht, sondern darum dass Schumacher Punkte durch technische Defekte verlor, Rosberg dagegen nicht. Genauso fuhr Schumacher 2011 die besseren Einzelergebnisse ein. In Kanada holte er P4, in Spa, Monza und Indien fuhr ner auf P5. Rosbergs beste Ergebnisse waren 2x P5.

Also ich kenne nicht einen McLaren der schlechter gewesen wäre als ein ein Mercedes


Was bei drei Saisons, in denen es McLaren und ein Mercedes-Werksteam gab, aber auch keine soooo große Kunst ist.


Red Bull und insbesondere der Herr Dr .haben natürlich überhaupt nichts gemacht :-)

Was haben sie denn gemacht? Mir ist nicht bekannt, dass sie angefangen haben gegen Ferrari oder Alonso zu sticheln. Die haben höchstens mal auf das reagiert, was von Seiten der Roten kam.


Dann war Schumi ja 2010 der Playdriver schlechthin , Ohne das Zugpferd hätten sie einige Sponsoren nicht mit falschen Erwartungen übers Ohr hauen können

Der Vergleich hinkt. Perez ist fest an Slim gekoppelt und wäre ohne ihn vermutlich gar nicht in die F1 gekommen. Er bekam das Sauber-Cockpit in erster Linie, weil Slim es so wollte.

Bei Schumacher/Mercedes war es ganz anders. Schumacher kam erst zum Team, daraufhin lockte dies Sponsoren an. Für mich eine ganz andere Sache.



Insider im Paddock ,wer soll das sein ? Bisher habe ich noch keine Mitteilung gelesen ,das Slim 15-20 Mille ins Team steckt .

Die Zahlen waren auch nur ein Beispiel von mir, ohne Anspruch auf Korrektheit. Mir ist auch nicht bekannt, dass Slim zum Team stößt, warten wir mal die McLaren-Präsentation in einigen Tagen ab, dann wissen wir mehr.

Ich habe lediglich Berichte gelesen, dass Vodafone Ende 2013 bei McLaren aussteigen könnte und man bei McLaren hofft, dass Slim dann einsteigt.



Whitmarsch heult gekonnt Hamilton hinterher , Über die Gründe warum er die Show abliefert ,darf spekuliert werden .

Ich halte das nicht für eine Show, sondern einfach nur für eine ehrliche Meinungsäußerung. Welches Motiv sollte er sonst auch dafür haben????

Es ist ja auch belustigend, dass sowohl Whitmarsh wie auch Hamilton davon gesprochen haben, in Zukunft wieder zusammen zu arbeiten. Ein Tritt in den Hintern von Perez (durch Whitmarsh) und auch in den Hintern von Mercedes (durch Hamilton).




Ich sprach ja eigentlch vom 04 und das ist das Auto von 2013 .

Ja und? Da warten wir doch lieber erstmal ab, wie gut oder schlecht das Auto wird.



Du hast auch nicht geglaubt das Rosberg gegen Schumi den Hauch einer Chance hat ,anno 2009 um die Weihnachtszeit :-)

Genau genommen schrieb ich damals, dass Rosberg für Schumacher der härteste Teamkollege wird, den er je hatte. Und damit behielt ich ja auch Recht.

Weiterhin schrieb ich nie, dass Schumacher den Rosberg auseinandernehmen würde oder ähnliches. Ich habe höchstens geschrieben, dass ich Schumacher knapp vorne sehe. Dass es am Ende anders kam, war natürlich für mich eine kleine Enttäuschung. Allerdings war Schumacher für mich 2011 in den Rennen minimal besser als Rosberg, während Rosberg im Quali klar besser war. Und 2012 war Schumacher im Quali voll auf Rosberg-Niveau. In den Rennen meiner Ansicht nach ebenfalls. Leider gibt die WM-Wertung das nicht wieder, da Mercedes immer wieder an seinem Auto schlampte, ausgerechnet da als das Auto konkurrenzfähig war.



Dann les mal seine Aussagen unmiottelbar nach dem Deal ,,nicht die abgesporochenen ,schongefärbten ,nachdem man merkte ,das man sich mit den Aussagen gerade ins Knie schiesst .

Wie gesagt. Zetsche hat nie öffentlich gesagt, dass Brawn und Haug nichts über die Hamilton-Gespräche wussten.



Ich will dich doch nicht belehren ,Les mal schon selber .Das Spiel kenn ich doch .Ich such mir hier ne Staublunge und dann kommt "aber ... " und die nächste Ungereimtheit mit dem Schlußwort - wo ist die Quelle .
Ein bissel Fachwissen setz ich schon mal voraus .

Und wieder mal gekonnt ausgewichen auf die Frage nach einer Quelle. :lol:



Da du das ja besser weisst als die Beteiligten ,Frage : Warum wurde der Aussenstehende Lauda vorgeschickt ,wo doch der Nobby und der Hamilton so gut konnten Das Lauda ein guter Bekannter von Hamilton war ,halte ich mal für ein Gerücht .

Warum das so war, kann ich dir nicht zu 100% sagen. Aber ich habe dir bereits Gründe dafür genannt, warum es meiner Meinung nach so gewesen sein könnte.


Ernsthafte Verhandlungen mit Schumacher konnten sie aber führen - alles klar

Haben sie doch gar nicht, weil Schumacher selbst geblockt hat. Sicher nicht ohne Grund, denn auch ein Schumacher dürfte von der ungeklärten F1-Zukunft von Mercedes gewusst haben.


Was die Sache ja eigentlich nur noch peinlicher macht und Zetsches Reaktion noch mehr nachvollziehbarer werden lässt

Ganz schwache Aussage! Ich belege anhand von Zahlen und Ergebnissen, dass eine Verschwörungstheorie totaler Unfug ist und dir fällt dazu nicht mehr ein als sowas. Treffer, versenkt. :D


Was das ganze am Ende eher noch peinlicher macht

Naja wir beiden wissen ja warum Brawn 2009 so erfolgreich war. Letztlich hing es alles am DD. Bereits in der zweiten Saisonhälfte verlor BrawnGP an Boden und man zerrte nur noch vom Vorsprung der ersten Rennen. Dass das Team dann 2010 nicht mehr siegfähig war, deutete sich ja schon 2009 an.

Das ändert aber überhaupt nichts an der Tatsache ,das die Gespräche für Schumacher zu dem Zeitpunkt ne Pleite war ,denn er wollte ( sonst hätte er Willi nicht in die Spur geschickt ) und McLaren wollte nicht

Er wollte aber auch nur zu den Bedingungen, die er gestellt hat. Es war ja nicht so, dass Dennis total abgeneigt war. Letztlich scheiterte es an kommerziellen Fragen. Schumacher und Weber wollten keine Abstriche bei Gehalt und vor allem bei privaten Sponsoren. Dennis blieb hart und so scheiterte der Deal. Übrigens ja mehr oder weniger die gleichen Gründe, weshalb Hamilton einen Abgang gemacht hat.

Ich bin sicher, dass Schumacher über diese Entwicklung im Nachhinein sehr glücklich war - ich als sein Fan sowieso. Lieber bei Ferrari aus einem humpelnden Gaul ein springendes Pferd machen als sich mit einem Dennis herumzuärgern, bei dem die Fahrer nix zu melden haben und in ein Werbe-Korsett gerückt werden.


Woher willst du das wissen , vielleicht hätte er ja mit McLaren 6 Titel eingefahren :-)

Das kann sein, aber wenn du mal das ganze Fahrerfeld befragst, ob sie lieber 5 Titel mit Ferrari oder 6 Titel mit McLaren holen würden, bin ich sicher, dass die meisten sich für das rote Team entscheiden. Ist aber nur meine persönliche Meinung.



Also nach Aussagen von Lauda ,Todt und Graf Monte ,wollte man den Deutschen anno 1996 erst garnicht so recht . Lauda musste da erst richtig überrreden . Was deine Theorie etwas wiedersprechen würde .

Ja das habe ich auch mal irgendwo gelesen. Damals hat Lauda einen Treffen gehabt. Da gibt es gewissen Parallelen mit seinen Aktivitäten für Mercedes. Mal sehen ob auch der Hamilton-Deal aufgeht. Wobei an Hamilton selbst ja niemand zweifelt, sondern eher am Team.


In Stuttgart soll man ihn auch schon gesichtet haben :-)

Dass er in Stuttgart war höre ich zum ersten Mal. Aber dass Mercedes seit einiger Zeit überall versucht Top-Personal abzuwerben, ist ja nichts neues. Sowohl Mercedes wie auch Ferrari scheinen aber einen Korb von Horner bekommen zu haben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Horner eines Tages gemeinsam mit Vettel zu Ferrari wechselt.




Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 28. Januar 2013

Beiträge: 0
Also ganz ehrlich formelchen, Du forderst für alle Belege, und bringst aber selbst keine. Wenn man Deine Beirtäge so liest, schreibst Du ja auch nur "ich denke nicht, das glaube ich nicht, es könnte auch so gewesen sein, usw." Es ist schon erstaunlich, daß Du scheinbar sonst jeden Furz von Schumacher und Vettel inhalierst, aber dann Dinge wie die Aussagen von Zetsche zur Verpflichtung von Hamilton nicht mitbekommen haben willst.
Deine selektive Wahrnehmung, und die daraus resultierende Darstellung sucht auch ihresgleichen...
Zum Beispiel Deine Darstellung hier bezüglich der Erfolge von MclLaren mit Mercedes als Motorenpartner ist da ein schönes Beispiel dafür. Hier wirfst Du AWE vor, den Anteil von Mercedes am Erfolg von McLaren unter den Tisch zu kehren, da ja mehrere Fahrer- und Konstrukteurstitel errungen wurden. Um genau zu sein, waren es 3 Fahrer- und 2 Konstrukteurstitel.
In einem anderen Thread, als es um die Leistungen von McLaren ging, hast Du diese als magere Ausbeute bezeichnet. Wenn man mal vergleicht, was McLaren mit anderen Motorenpartnern so abgeräumt hat, und das ganze prozentual in Dauer der Zusammenarbeit bei errungenen Titeln vergleicht, stimmt das auch!Die vielen Defekte, die Kimi 2005 hatte, wurden ja alle Newey angekreidet, weil er zu extreme Autos baue. Wenn ich mir aber den RedBull die letzten Jahre so anschaue, kann Newey sehr wohl schnelle UND zuverlässige Autos bauen.
Aber darauf wollt ich garnicht hinaus. Sonder darauf, daß Du an der einen Stelle Mercedes einen Anteil am Erfolg McLarens in den letzten 15 Jahren zusprichst, an andere Stelle aber McLaren die Schuld dafür gibst, daß es so wenig Titel waren...
Dabei kann ich mich an gerade mal eine WM erinnern, die McLaren als Team vergeigt hat. Die Meisterschaften die durch technische Gebrechen verloren wurden sind hingegen in der Überzahl. Den Grund für die Defekte kannst Du Dir jetzt gerne wieder zurechtinterpretieren. In welche Richtung das laufen wird, wissen wir ja eh schon...
Und genauso wie Du Dir diesen Umstand zurechgebogen hast, verfährst Du mit allem, was irgendeinen Umstand betrifft, der einen Deutschen nicht gut aussehen lassen würde.
Es macht keinen Sinn Dir Belege zu bringen, das hatten wir alles schon. Dann kam nur "das ist doch alles Blödsinn, usw".

Beitrag Montag, 28. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Kann ich ,aber ist mir zu mühseelig jetzt in den verstaubten Zeitungen von damls zu wühlen . Weil ich diese
ja mittlerweile selbst bei Angabe der Uhrzeit übliche Rückfrage voraus gesehen habe schrieb ich auch "soweit ich mich erinnern kann . Es macht nämlich überhaupt keinen Spass allgemein druchaus bekannte Tatsachen zum 124ten mal zu belegen ,weil sie dem Gegenüber nicht in den Kram passen


Ausser Spesen wieder nichts gewesen. Wieder keine Belege, nur leer Worte. Wenns konkret wird, kommt von unserem AWEchen nur heiße Luft. :lol:

Und das aus deinem Munde ,das hat schon was :-)

Wenn du dich mal wieder irgendwo bewerben musst ,dann hört ein guiter Personalchef dir auch erst mal zu ,bevor er nö sagt . Am Ende kam keine Zusammenarbeit zustande ,weil Ferrari nicht wollte ,das ist das was zählt !

Also erstmal muss ich ja überhaupt zu einem Gespräch eingeladen werden. Wer das schafft, hat ja immerhin schon etwas erreicht.

Und leider fehlt auch hier der Beleg dafür, dass Ferrari nicht wollte. Hast du mal daran gedacht dass Ferrari einem Brawn ein Angebot zu gewissen Konditionen gemacht hat, das Brawn nicht annehmen wollte???


Mein Beleg ist erst mal ,das Ferrari bekannt gab ,das es "zu keiner Zusammenarbeit mit ross Brawn kommen wird " , nicht etwas das man sich nicht einigen konnte . Wo dein Beleg bleibt ,das Brawn nicht wollte frag ich mal lieber nicht

Am Ende zählt das Ergebnis und das sagte aus ,das es Ferrari nicht für Wert empfand ,ihn unter seinen Konditionen zu beschäftigen .

Wie gesagt. Vielleicht hat Brawn den Italienern einen Korb gegeben. Woher willst du wissen dass es umgekehrt war? Ich weiß, die Frage nach einer Quelle wird auch hier nicht weiterführen. :lol:


Meine Quelle sind die Aussagen von Ferrari zu dem Thema . die Frage auf welche Quellen deine Vermutungen basieren ,spar ich mir mal



Von Nichtskönner habe ich kein Wort geschrieben , Ich halte ihn nach wie vor für einen Kenner der Materie und hervorragenden Strategen . Aber wie wir die letzten Jahre sehen konnten ,ist auch er nicht vor Fehlern gefeitet . Und die letzten Jahre machte er einige dicke Fehler

Zeig mir mal einen Teamchef, der keine Fehler macht. Egal ob Todt, Dennis, Sauber, Briatore, Whitmarsh oder Domenicali. Es gibt keinen, der fehlerfrei ist.

Und auch wenn du nichts von Nichtskönner geschrieben hast, klingt deine Aussagen über Brawn doch etwas herablassend. Darf ich dich dran erinnern, dass er im Vergleich zu Domenicali und Whitmarsh schon einen Titel in der Funktion als Teamchef geholt hat???


Wie immer die gleiche Strategie . Erst Wort in den Mund legen die keiner gesagt hat und dann schnell ne neue Baustelle aufmachern . Ich hab nirgends geschrieben ,das Brawn der einzige ist der Fehler macht . viellmehr stellt sich mir die Frage welchen Teil von " ...ist auch nicht vor Fehlern gefeilt ... " da mal wieder nicht verstanden wurde .


Darf ich fragen woher du das weisst , Weils Withmarsch ins Micro gehaucht hat . Sowas nennt man PR und Politik . Obs am Ende auch stimmt ,wissen nur wenige eingeweihte . Ich könnte mir durchaus vorstellen ,das Dennis das durchaus nicht so unrecht ist .

Das ist alles Spekulation. Whitmarsh hat wenige Tage bevor der Deal Mercedes-Hamilton offiziell wurde noch in Interviews gesagt, dass er mit einem Verbleib von Hamilton rechne. Jetzt müsstest du mal sagen, inwieweit das PR oder Politik sein soll und welchen Sinn solche Aussagen machen.

Und erklär mir mal, welchen Sinn es für Dennis machte einen Hamilton ziehen zu lassen, um einen Perez zu holen. Das kann natürlich nur ein finanzieller Grund sein, aber gewiss kein sportlicher.


Es wäre natürlich ein Paradebeispiel für gute PR und Politik wenn Withmarsh wenige Tage vor dem möglichen Deal er Weltpresse erzählt hätte ,das Hamilton dahin gehen solle wo der Pfeffer wächst . Zumal Withmarsh ja so richtig auch garnicht wusste ,in welchem Stadium die Verhandlungen eigentlich sind .
Warum sie dich nicht zum PR Chef machen ,ist mir ein Rätsel :-)
Was zweitens betrifft ,so hab ich das die letzten Tage schon diverse Male probiert .
Es macht wenig Sinn einen Fahrer an sich zu binden ,egal wie schnell er ist , wenn der immer mehr zum Störfaktor wird .





Das Zenario ,das Hamilton bei einem Kontrahenten gelandet wäre ,der McLaren besiegen kann wäre ihm sicher weitaus unsympathischer . Das er nuin bei Mercedes gelandet ist macht die Chance das er 2014 reumütig zurück gekrochen kommt ,doch erheblich größer .

Ja das könnte im Ansatz stimmen. Andererseits gräbt Mercedes momentan auch an Paddy Lowe und lt. Presseberichten soll Dennis sich schon bei Lauda beschwert haben über die ganzen Abwerbungsversuche. Offenbar sitzt der Stachel doch tiefer als Dennis öffentlich zugeben mag. Insofern ist deine Aussage mal wieder verblendet durch deine Mercedes-Feindlichkeit, die Realität scheint anders auszusehen.

Das ist das übliche Spiel bei allen Teams . Ferrari verklagt Toyota , Marko heult sich aus , Williams ist wenig
Amüsiert und Dennis beschwert sich bei Lauda .




Obs so kommt werden wir sehen . Ich weiss Hamilton denkt langfristig und die Entscheidung war eine Motoren-entscheidung . Zumindest erzählt er das . Warum Mercedes nun 2014 bei den neuen Motoren die Nase vorn haben sollte ,bleibt er als Antwort aber schuldig . So von 0 auf 100 war ja bisher eher nicht das Ding der Mercedes -Motorenabteilung . Bleibt die Frage wer 2014 überhaupt Mercedes motoren fährt . Die Inder schielen auf Ferrari ,also bleiben Williams und McLaren . Vorausgesetzt die finden keinen anderen Partner .
In Japan soll ja angeblich schon ein Motor laufen .

Wir werden sehen wer die besten Motoren bauen wird. Ich räume Mercedes da durchaus gute Chancen ein. Aber der Vorteil gegenüber McLaren wird in diesem Punkt kaum vorhanden sein. Denn es ist davon auszugehen, dass McLaren 2014 mit dem gleichen Motor fährt.


Dann wäre die Aussage von Hamilton ja noch peinlicher

Es schwingt mit ,das scheinbar die Teams durchaus sahen ,das ein Brwan ohne einen Byrne auch nur ein Mensch ist und das die Zeit der großen Intrigen langsam kleiner wird

Ach die Zeit der Intrigen. Es ist gerade mal 3,5 Jahre her, dass sich die Teamchefs der großen Teams über das Schlitzohr Brawn aufgeregt haben, als er sie mit dem Doppeldiffusor linkte.

In den letzten 2-3 Jahren waren allerdings die Bullen rund um Newey die Opfer der Verlierer-Attacken aus Marenello und Woking. :lol:


Auch wenns mühsam wird , welchen Teil von "...die Zeit der großen Intrigen langsam kleiner wird ... " ,soll ich dir nich mal erklären ?
Was die Bullen betrifft so werde ich heute abend eine ganz große Tüte Mitleid aufmachen . Was diesem
Opfer an Sportlichkeit , Fairness und Korektheit widerfahren ist , ist schon traurig


Schumacher hätte es wohl auch nicht nötig gehabt ( rein finanziell ) ,drei Jahre die Lachnummer zu machen .Der hätte sich auch die Frührente leisten können

Klar hätte er das nicht tun müssen. Ihm war halt langweilig, genauso wie Brawn.

Und es gibt ja eine Reihe weiterer ex-Fahrer, die zu gern wieder F1 fahren würden und jedesmal in der Presse auftauchen, wenn gerade mal wieder irgendwo unerwartet ein Cockpit frei wird. Ich spreche da von einem Villeneuve oder einem Barrichello, der sich ja sofort ins Gespräch brachte als Grosjean für Monza gesperrt wurde. Der Unterschied ist nur, dass die keiner mehr will, während Schumacher 2009 in stolzem Alter ohne Probleme ein Cockpit fand, um das ihn andere Fahrer beneideten.


und was ändert das an meiner Aussage ? Nichts ! Es ging darum ,das es Brwan nicht nötig gehabt hätte und ich habe anhand eines anderen Beispiels belegt ,das "nötig haben" da kein ausschlaggebender Punkt sein muss.
Über den Rest werde ich mal den Mantel des Schweigens hüllen :-)



Das er nichts kann ,würde ich nie behaupten , Aber ähnlich wie Patrick Head ist seine Zeit vorbei .So ist das Leben .

Also ich finde deine Äusserungen gegenüber Brawn etwas respektlos. Brawn kam Ende 2007 zu einem Loser-Team, mit dem er 2009 die WM holte. Derweil haben Whitmarsh und Domenicali in der Funktion des Teamchefs bisher keine WM geholt. An denen hast du aber offenbar nichts zu mäkeln.


DA kannst du mal sehen wie du lesen und merken kannst ! Andere behauoten doch rotzfrech ,ich wäre kein Fan von Withmarsh und schon garnicht von Domenicali .


Die anderen zu bescheissen ,klappt im Normalfall nur einmal . Todt würde mit seiner Spionage -Komödie heute auch nicht mehr durchkommen .

Bei Brawn war es nachweislich kein Beschiss. Er hat alle Regeln eingehalten. Er hat sich lediglich über ein inoffizielles Gentleman-Agreement der Teamchefs hinweg gesetzt, was aber noch lange kein Regelbruch war.


Natürlich hat er seine "Kollegen " beschissen . Ich kann auch jemanden bescheissen ,ohne gegen das Gesetz zu verstoßen . Genau aus dem Grund sprach ich auch kein Wort von Regelbruch . Ändert aber nichts an meiner Aussage ,das er diesen Trick nicht nochmal durchziehen kann .


Der Trick ist doch nicht auf Brawns Mist gewachsen . Den F-Schacht haben die Honda Techniker entwickelt und zur Perfektion getrieben , Bei Ferrari wäre zu dem Zeitpunkt auch mit Brawn keiner auf die Idee gekommen


Das mag stimmen. Aber Brawn hat letztlich entschieden dass dieser Trick auch angewendet wird und nicht in der Schublade verschwindet, weil er gegen den Geist der Regeln - nicht aber gegen die Regeln selbst verstoßen hat.


Das ist irgendwo auch seine Aufgabe zu entscheiden ,welchen der von den Ing. ausgearbeiten Weg man einschlagen wird . Ändert allerdings mal wieder überhaupt nichts an meiner Aussage

Die Ergebnisse belegen das bei jedem Umbau der Kisten Rosberg im Vergleich zur Konkurenz langsamer wurde wärend Schumacher im besten Fall auf den TK aufholte . Wer im dunkeln bis 3 zählen kann ,kommt nur zu einer Erkenntnis . Schumacher hat er gesagt ... Ich schmeiss micht weg . Wenn er im Training die Kiste an den Streckenrand gestellt hat und anschließend auf Rosbergs Set Up zurck greifen musste ,dann gabs nach seinen Aussagen schon Unterschiede . Das gleich gilt auch für Rosberg .

Das ist alles heiße Luft. Wie ich bereits erläutert habe, fuhr Rosberg zum Beispiel 2010 mit dem längeren Radstand ähnliche Ergebnisse ein wie mit dem kurzen Radstand.

Wenn ich an 2011 und 2012 denke, sind mir übrigens keine Änderungen des Autos bekannt, die dem einen oder anderen Fahrer hätten entgegenkommen können. Aber ich bin sicher auch da fällt dir etwas ein.


Deine Wissenslücken sind manchmal erschreckend , Wer es denn möchte ,kann meine Aussagen ja anhand der Zeitentabellen vergleichen und wer dann noch bis 3 zählen kann ...


In den ersten vier Überseerennen machte Schumacher im Quali keinen einzigen Stich gegen Rosberg .
Wann Rosberg in Australien vor Rosberg lag ,wird wohl dein Geheimnis bleiben . Lt. Rundentabelle nicht eine Runde Wie Grosjean 2010 einen Schumacher im Rennen rumdrehen konnte ,ist mir auch noch ein Rätsel .Wenn ich mir die Rundentabellen der ersten vier Rennen 2010 anschaue dann finde ich Schumacher nie auch nur eine Runde vor Rosberg

Es ging bei meiner Aussage mit Melbourne und Malaysia um 2012 und nicht um 2010!

In Melbourne 2012 war Schumacher sowohl im Rennen wir auch im Quali deutlich vor Rosberg, bis der Getriebedefekt kam. In Malaysia lag er nach dem Start auf P4, als Grosjean ihm ins Heck krachte.


Ist schon erstaunlich das zum Thema Saisonbeginn 2010 mit Daten von 2012 geantwortet wird . Haben die von 2010 nicht ins konzept gepasst ?


Wofür du natürlich auch keinen Beleg hast

Du hast dafür auch keinen Beleg, dass Aabar aus dem F1-Team ausstieg allein weil es nicht erfolgreich war.

Das habe ich ja asuch so nie behauptet oder wo schrieb ich das sie "... allein weil es nicht erfolgreich war " ausgestiegen sind .

Ich hab noch keine Zahlen gehört ,mit der Lauda bei Mercedes einsteigt .Ausser Absichtserklärung und wenn und aber frag ich mich ,woher Lauda die Kohle nehmen will :-)

Aber ich habe Zahlen gelesen, ob die Stimmen sei mal dahingestellt. Angeblich hält Lauda 10% des F1-Teams und bei Wolff sind es 30%.

Zu Laudas Vermögen kann ich nichts sagen. Aber die eine oder andere Million hat er garantiert auf dem Konto. Schließlich war und ist er erfolgreicher Unternehmer. Zudem arbeitet er nun seit vielen Jahren bei RTL, wo er jährlich auch locker ne Million verdienen dürfte.


Böse Zungen in Österrreich behaupten ja ,das es mit den Mille garnicht so weit her wäre und das Lauda bei Mercedes mit Teamanteilen bezahlt würde . Zumindest dann ,würde das ganze Sinn machen :-)


Das war mir irgendwie schon klar :-) Aber die halbe Milliarde stimmt nicht mehr lt . schweizer Angaben sollen es rund 850 Mille sein . Trotzdem wöllte ich ums verrecken nicht mit ihm tauschen . Da gibt es 100 andere Kollegen ,wo ich weit schneller schwach würde .

Ich bin sicher er würde auch nicht mit dir tauschen wollen. :lol:


Da bin ich mir auch 100 % sicher !
Dann müsste er seine Zentis ja selbst bezahlen :-)


Das er davon profitiert hätte habe ich auch nicht behauptet . Bei den PR -Terminen ist eigentlich garnichts raus
gekommen ausser das die Uhren getunt waren um die " Motivation der Crew zu erhöhen" .
Fakt ist ,er fuhr diverese male und das nicht nur 2007 mit F1 Autos .

Achja, wann und wo denn? 2008 fuhr er keinen F1-Renner und 2009 mal einen Tag in einem etwas älteren Ferrari, nachdem Massa seinen Crash hatte.


April 2008 Barcelona fällt mir da ganz spontan ein

Beim heutigen Punktesystem haben 13 Punkte schon über WM Titel und Platz 3 entschieden ,wobei es da komischerweise immer gewaltig war :-)

Oh auch 1 Punkt Differenz hat schon mehrfach die WM entschieden und dieses Jahr waren es nur 3 Punkte. Ob eine solch kleine Punktedifferenz nun aussagt, dass der vorliegende Fahrer wirklich besser war, sein mal dahingestellt. Ich persönlich sehe das nicht so. Ein Punkt Differenz hängt auch schnell mal von Glück oder Pech ab. Eine Differenz von 30 Punkten ist hingegen schon wieder recht deutlich. Jedem das seine.


Es soll angeblich sogar schon mal ein halber Punkt entscheidend gewesen sein ,hab ich gehört :-) Nur hast du ja so großen Wert darauf gelegt ,das am aktuellen Punktesystem fest zu machen und die Punkteschwäme gibt es erst seit 2010 .


Fakt ist das 4 der 7 Ausfälle 2011 unter der Rubrik Zusammenstoß zusammen gefasst werden . In Ungarn war er bei seinem Ausfall auf P 8 und dasweit vor Halbzeit . In Moncao krebste er vor dem Ausfall auf P 14 rum

Das mit den Zusammenstößen stimmt - aber das zeigt ja, dass er rein beim Speed in den Rennen sogar vor Rosberg war und ohne diese dummen Fehler von sich selbst oder teilweise auch von anderen Fahrern durchaus hätte vor Rosberg landen können.

In Monaco waren übrigens auch Punkte drin, in Ungarn sowieso.


Deine Logik ist schon bestechend :-) Er fuhr irgendwelchen Hinterbänklern im positionskampf in die Karre oder worde von diesen bei deren Überholversuch abgeschossen ,was nun zeigt das er schneller wie Rosberg war .
Du meinst sicher ,schneller raus ,oder ?
In Monaco waren keine Punkte drin und in Unganr schon mal garnicht ,denn wie sagte ein ganz schlauer doch mal so schön - das Rennen ist zuende ,wenn man durchs Ziel fährt



In Ungarn fuhr Rosberg mit Ausnahme von 1 Runde immer vor Schumacher in Monaco war das nicht viel anders

Darum ging es nicht, sondern darum dass Schumacher Punkte durch technische Defekte verlor, Rosberg dagegen nicht. Genauso fuhr Schumacher 2011 die besseren Einzelergebnisse ein. In Kanada holte er P4, in Spa, Monza und Indien fuhr ner auf P5. Rosbergs beste Ergebnisse waren 2x P5.

Worum gings denn dann . Wolltest du uns nicht erzählen ,das Schumacher da schneller war als Rosberg .
Dazu sollte er zumindest bis zum Ausfall zumindest vor Rosberg rumfahren und nicht dahinter .
Nur gut das es Canada 2011 und Valencia 2012 gab :-)


Also ich kenne nicht einen McLaren der schlechter gewesen wäre als ein ein Mercedes.



Was bei drei Saisons, in denen es McLaren und ein Mercedes-Werksteam gab, aber auch keine soooo große Kunst ist.


Immerhin fast 60 Rennen . daswaren in den guten Mercedes Jahren gute 7 bis 8 Saisons :-)

Red Bull und insbesondere der Herr Dr .haben natürlich überhaupt nichts gemacht :-)

Was haben sie denn gemacht? Mir ist nicht bekannt, dass sie angefangen haben gegen Ferrari oder Alonso zu sticheln. Die haben höchstens mal auf das reagiert, was von Seiten der Roten kam.

Wieso nur wusste ich ,das dir sowas nicht bekannt ist :-)


Dann war Schumi ja 2010 der Playdriver schlechthin , Ohne das Zugpferd hätten sie einige Sponsoren nicht mit falschen Erwartungen übers Ohr hauen können

Der Vergleich hinkt. Perez ist fest an Slim gekoppelt und wäre ohne ihn vermutlich gar nicht in die F1 gekommen. Er bekam das Sauber-Cockpit in erster Linie, weil Slim es so wollte.

Bei Schumacher/Mercedes war es ganz anders. Schumacher kam erst zum Team, daraufhin lockte dies Sponsoren an. Für mich eine ganz andere Sache.


Der Vergleich hinkt nicht mehr als die ursprüngliche Behauptung . Das bei Schumi alles vollkommen was anderes ist ,dürfte auch klar sein :-)

Insider im Paddock ,wer soll das sein ? Bisher habe ich noch keine Mitteilung gelesen ,das Slim 15-20 Mille ins Team steckt .

Die Zahlen waren auch nur ein Beispiel von mir, ohne Anspruch auf Korrektheit. Mir ist auch nicht bekannt, dass Slim zum Team stößt, warten wir mal die McLaren-Präsentation in einigen Tagen ab, dann wissen wir mehr.

Ich habe lediglich Berichte gelesen, dass Vodafone Ende 2013 bei McLaren aussteigen könnte und man bei McLaren hofft, dass Slim dann einsteigt.



Ach so das war nur ein Beispiel ohne jeden Hintergrund :-) Na dann .....


Whitmarsch heult gekonnt Hamilton hinterher , Über die Gründe warum er die Show abliefert ,darf spekuliert werden .

Ich halte das nicht für eine Show, sondern einfach nur für eine ehrliche Meinungsäußerung. Welches Motiv sollte er sonst auch dafür haben????

Es ist ja auch belustigend, dass sowohl Whitmarsh wie auch Hamilton davon gesprochen haben, in Zukunft wieder zusammen zu arbeiten. Ein Tritt in den Hintern von Perez (durch Whitmarsh) und auch in den Hintern von Mercedes (durch Hamilton).


Was ja irgendwie meine Theorie von neulich unterstreichen würde ,das Dennis nicht so unglücklich darüber ist ,das Hamilton nun ausgerechnet bei Mercedes gelandet ist . Das macht die Chance einen zahmen Hamilton 2014 zurück zu bekommen doch erheblich größer als wenn der Brite bei Ferrari oder Red Bull gelandet wäre :-)



Ich sprach ja eigentlch vom 04 und das ist das Auto von 2013 .

Ja und? Da warten wir doch lieber erstmal ab, wie gut oder schlecht das Auto wird.


Nichts ,ja und . Ich wollte einfach mal wieder feststellen ,das du zum Thema Milchbrei mit dem Thema Eiersalat antwortest nicht zuletzt wahrscheinlich weil Milchbrei Schei**e ist aber du das natürlich niemals zugeben kannst :-)


Du hast auch nicht geglaubt das Rosberg gegen Schumi den Hauch einer Chance hat ,anno 2009 um die Weihnachtszeit :-)

Genau genommen schrieb ich damals, dass Rosberg für Schumacher der härteste Teamkollege wird, den er je hatte. Und damit behielt ich ja auch Recht.



Weiterhin schrieb ich nie, dass Schumacher den Rosberg auseinandernehmen würde oder ähnliches. Ich habe höchstens geschrieben, dass ich Schumacher knapp vorne sehe. Dass es am Ende anders kam, war natürlich für mich eine kleine Enttäuschung. Allerdings war Schumacher für mich 2011 in den Rennen minimal besser als Rosberg, während Rosberg im Quali klar besser war. Und 2012 war Schumacher im Quali voll auf Rosberg-Niveau. In den Rennen meiner Ansicht nach ebenfalls. Leider gibt die WM-Wertung das nicht wieder, da Mercedes immer wieder an seinem Auto schlampte, ausgerechnet da als das Auto konkurrenzfähig war.


Womit meine Aussage ,das du der Meinung warst das Schuamcher vor Rosberg stehen würde ,ja bestätigt ist Das Schumacher "minimal besser " war, hat man eindeutig an den Ergebnissen gesehen und bekanntlich zählen ma Ende nur die .Das soll im übrigen auch für 2012 gelten . Aber irgendwie muss man sich als Schumi-Anbeter ja die Pleite schön reden :-)



Dann les mal seine Aussagen unmiottelbar nach dem Deal ,,nicht die abgesporochenen ,schongefärbten ,nachdem man merkte ,das man sich mit den Aussagen gerade ins Knie schiesst .

Wie gesagt. Zetsche hat nie öffentlich gesagt, dass Brawn und Haug nichts über die Hamilton-Gespräche wussten.




Am 27.September erklärte Zetsche in einem Interview auf Frage des Reporters ,das er persönlich Haug und Brawn informiert habe ,das Hamilton ab sofort unter Vertrag ist . Einen Tag später erzählte Brawn ,das er
sofort nachdem er von dem Deal erfahren habe , Schumacher informierte . Daraus lässt sich schlußfiolgern ,das
Brawn vorher nichts von dem Deal wusste ,denn der wurde ja schon am 26. besiegelt .
Das Haug und Brawn nichts von Gesprächen wussten habe ich auch nicht behauptet .Schließlich standen ja entsprechende Gerüchte sogar schon in der Zeitung . Aber ich behaupte ,das beide nicht informiert waren ,das Lauda nach Asien geschickt wurde ,um den Deal fix zu machen .


Ich will dich doch nicht belehren ,Les mal schon selber .Das Spiel kenn ich doch .Ich such mir hier ne Staublunge und dann kommt "aber ... " und die nächste Ungereimtheit mit dem Schlußwort - wo ist die Quelle .
Ein bissel Fachwissen setz ich schon mal voraus .

Und wieder mal gekonnt ausgewichen auf die Frage nach einer Quelle. :lol:


Wie war das doch gleich mit der Frage nach der Uhrzeit

Da du das ja besser weisst als die Beteiligten ,Frage : Warum wurde der Aussenstehende Lauda vorgeschickt ,wo doch der Nobby und der Hamilton so gut konnten Das Lauda ein guter Bekannter von Hamilton war ,halte ich mal für ein Gerücht .

Warum das so war, kann ich dir nicht zu 100% sagen. Aber ich habe dir bereits Gründe dafür genannt, warum es meiner Meinung nach so gewesen sein könnte.

Vollkommen unlogisch ,Lauda hat weder mehr Kompetenz noch mehr Beziehungen als Haug ,zumindest wenns um geheime Verhandlungen mit Hamilton geht .
Fakt ist ,das Zetsche Lauda in geheimer Mission losgeschickt hat ,wärend er Nobby in die bildliche Ecke stellte .
Das obwohl so ein Gespräch von Kumpel zu Kumpel doch weit effektiver wäre . Es sei denn natürlich ,das Zetsche Bedenken hatte ,das in dem Fall Haug seine Interessen durchsetzen wolle die dann eventuell nicht mit denen von Zetsche in Einklang zu bringen wären .




Ernsthafte Verhandlungen mit Schumacher konnten sie aber führen - alles klar

Haben sie doch gar nicht, weil Schumacher selbst geblockt hat. Sicher nicht ohne Grund, denn auch ein Schumacher dürfte von der ungeklärten F1-Zukunft von Mercedes gewusst haben.

Also wenn ich es richtig in Erinnerung habe und solange isses ja noch nicht her ,dann wollte Brawn eine Verplfichtung Schumachers unbedingt und Haug nickte zu dem Thema . Das Schumi einen auf dicke Hose machte und öffentlich machen wollte ,wer bei Mercedes die Hosen an hat haben wir ja gesehen .
Das Schumacher das getan hätte ,hätte er von der Gefahr Hamilton gewusst , sehen wohl nur die absoluten
Fanatiker der großen Meisters so . Allgemein wird ja die Ansicht vertreten ,das Schumacher mit der Verpflichtung von Hamilton ganz kalt getroffen wurde . Aber wir wissen ja seit Jahrzehnten ,das keiner von uns dem Meister ins Denkzentrum gucken kann ,von daher ...



Was die Sache ja eigentlich nur noch peinlicher macht und Zetsches Reaktion noch mehr nachvollziehbarer werden lässt

Ganz schwache Aussage! Ich belege anhand von Zahlen und Ergebnissen, dass eine Verschwörungstheorie totaler Unfug ist und dir fällt dazu nicht mehr ein als sowas. Treffer, versenkt. :D

Ach Gottchen ,ich hab noch nicht mal nasse Füsse .
Deine "Zahlen und Beispiele" lauteten " Deine Theorie wird schon dadurch ausgehebelt, dass Mercedes im 3. Jahr den ersten Sieg und den ersten zweiten Platz holte – wohlgemerkt nicht mit dem Fahrer, auf den das Auto deiner Meinung nach zugeschnitten war"

Meine Aussage dazu ist eigentlich mehr als nur passend !
Das ist die gleiche Peinlichkeit wie bei den Bullen in Silverstone . Den einen Gaul gestreigelt und der andere gewinnt



Was das ganze am Ende eher noch peinlicher macht

Naja wir beiden wissen ja warum Brawn 2009 so erfolgreich war. Letztlich hing es alles am DD. Bereits in der zweiten Saisonhälfte verlor BrawnGP an Boden und man zerrte nur noch vom Vorsprung der ersten Rennen. Dass das Team dann 2010 nicht mehr siegfähig war, deutete sich ja schon 2009 an.

Also in Italien ,also weit in der zweiten Saisonhälfte siegte Rubens z.Bsp.
Iss schon komisch ,hinterher haben es alle schon im voraus gewusst :-)


Das ändert aber überhaupt nichts an der Tatsache ,das die Gespräche für Schumacher zu dem Zeitpunkt ne Pleite war ,denn er wollte ( sonst hätte er Willi nicht in die Spur geschickt ) und McLaren wollte nicht

Er wollte aber auch nur zu den Bedingungen, die er gestellt hat. Es war ja nicht so, dass Dennis total abgeneigt war. Letztlich scheiterte es an kommerziellen Fragen. Schumacher und Weber wollten keine Abstriche bei Gehalt und vor allem bei privaten Sponsoren. Dennis blieb hart und so scheiterte der Deal. Übrigens ja mehr oder weniger die gleichen Gründe, weshalb Hamilton einen Abgang gemacht hat.
Woher bitteschön weisst du das , dass Dennis nicht total abgeneigt war und das es an kommerziellen Fragen scheiterte . Ich behaupte mal ,das Dennis grundlegend kein Interesse an der Person Schumacher hatte ,weil er der Meinung war ,das der nicht in sein Team passt . Gehalt wäre doch kein Problem gewesen ,schließli[b]ch hatten die Briten doch Mercedes und die hätten das zu gern bezahlt . Aber das mit den gleichen Gründen wie der Abgang von Hamilton kann schon sein . Bei Dennis ist der Fahrer der Fahrer und der Chef der Chef .
Wenn der Fahrer versucht dem Chef auf der Nase rumzutanzen ,dann hat er halt ein Problem .
[/b]

Ich bin sicher, dass Schumacher über diese Entwicklung im Nachhinein sehr glücklich war - ich als sein Fan sowieso. Lieber bei Ferrari aus einem humpelnden Gaul ein springendes Pferd machen als sich mit einem Dennis herumzuärgern, bei dem die Fahrer nix zu melden haben und in ein Werbe-Korsett gerückt werden.Ohne Byrne wäre der Gaul verreckt ,bevor er auf den Beinen gestanden hätte .

Woher willst du das wissen , vielleicht hätte er ja mit McLaren 6 Titel eingefahren :-)

Das kann sein, aber wenn du mal das ganze Fahrerfeld befragst, ob sie lieber 5 Titel mit Ferrari oder 6 Titel mit McLaren holen würden, bin ich sicher, dass die meisten sich für das rote Team entscheiden. Ist aber nur meine persönliche Meinung.


Jetzt kommt die Geschichte ,das alle unbedingt mal für Ferrari fahren wollen . Jedem der halbwegs klar in der Birne ist ,dürfte klar sein ,das es einem Leistungssportler vollkommen egal ist wie die Bude heisst ,die im das Sportgerät stellt . Wichtig ist einzig und allein ,das er das beste bekommt was auf dem Markt ist .



Also nach Aussagen von Lauda ,Todt und Graf Monte ,wollte man den Deutschen anno 1996 erst garnicht so recht . Lauda musste da erst richtig überrreden . Was deine Theorie etwas wiedersprechen würde .

Ja das habe ich auch mal irgendwo gelesen. Damals hat Lauda einen Treffen gehabt. Da gibt es gewissen Parallelen mit seinen Aktivitäten für Mercedes. Mal sehen ob auch der Hamilton-Deal aufgeht. Wobei an Hamilton selbst ja niemand zweifelt, sondern eher am Team.


In Stuttgart soll man ihn auch schon gesichtet haben :-)

Dass er in Stuttgart war höre ich zum ersten Mal. Aber dass Mercedes seit einiger Zeit überall versucht Top-Personal abzuwerben, ist ja nichts neues. Sowohl Mercedes wie auch Ferrari scheinen aber einen Korb von Horner bekommen zu haben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Horner eines Tages gemeinsam mit Vettel zu Ferrari wechselt.




Horner alleine bringt doch nichts . Da müssen sie den Majonetten-Zieher schon gleich mit bestellen . Ohne Führung ist Horner doch Handlungsunfähig .


Beitrag Montag, 28. Januar 2013

Beiträge: 0
Ach ja, zum Thema Schumacher wollte zur Mythosmarke, fällt mir auch noch was ein...
Eigentlich sollte formelchen, als adrivo-Version von Sabine Kehm, eigentlich aus der Hüfte schießen können, was der Michel damals selbst zu dem Thema gesagt hatte:
Der hat nämlich zu Beginn des neuen Jahrtausends mal vom Stapel gelassen, daß er zum Zeitpunkt des Wechsels vom Mythos Ferrari angeblich keinen Dunst gehbt hätte, und ihn das auch nicht interessiert habe. Erst, als er mit der Thematik durch seine Beschäftigung in Berührung kam, sei sein Interesse, und die Bewunderung für die Historie überhaupt geweckt worden. Mitte der 90er Jahre gab es nur ein Team, zu dem jeder Fahrer gerne wollte. Und das ganz einfach aufgrund der Leistungsfähigkeit dieses Teams zu der Zeit.

Beitrag Montag, 28. Januar 2013

Beiträge: 25698
Ferraristo hat geschrieben:
Also ganz ehrlich formelchen, Du forderst für alle Belege, und bringst aber selbst keine. Wenn man Deine Beirtäge so liest, schreibst Du ja auch nur "ich denke nicht, das glaube ich nicht, es könnte auch so gewesen sein, usw."

Wenn ich schreibe "ich denke, das glaube ich nicht" etc. dann ist das als meine Meinung zu verstehen ohne den Anspruch dass es zu 100% stimmt. Ein Forum ist auch da, um Meinungen auszutauschen.

Natürlich behaupte ich hier und da auch Dinge mit dem Anspruch, dass sie korrekt sind oder zumindest so in der Presse standen. In solchen Fällen kann ich bei Bedarf auch gern Quellen liefern.

Du musst schon unterscheiden zwischen dem was meine Meinung ist oder dem was Fakt ist, weil es betroffene Personen selbst gesagt haben, weil es klar so in der Presse stand usw.

AWEchen dagegen stellt alles was er schreibt als Fakt hin, fragt man aber nach Quellen, kommen nur blöde Sprüche.




Es ist schon erstaunlich, daß Du scheinbar sonst jeden Furz von Schumacher und Vettel inhalierst, aber dann Dinge wie die Aussagen von Zetsche zur Verpflichtung von Hamilton nicht mitbekommen haben willst.

Leider lieferst auch du keine Quellen und pöbelst hier nur auf AWE-Niveau herum.

Deine selektive Wahrnehmung, und die daraus resultierende Darstellung sucht auch ihresgleichen...

Auch hier kein Wort zum Thema, nur persönliche Angriffe. Damit bist du jetzt auch deutlich unter AWE-Niveau, denn der schreibt wenigstens etwas zum Thema. :lol: :lol:


Zum Beispiel Deine Darstellung hier bezüglich der Erfolge von MclLaren mit Mercedes als Motorenpartner ist da ein schönes Beispiel dafür. Hier wirfst Du AWE vor, den Anteil von Mercedes am Erfolg von McLaren unter den Tisch zu kehren, da ja mehrere Fahrer- und Konstrukteurstitel errungen wurden. Um genau zu sein, waren es 3 Fahrer- und 2 Konstrukteurstitel.
In einem anderen Thread, als es um die Leistungen von McLaren ging, hast Du diese als magere Ausbeute bezeichnet.
Wenn man mal vergleicht, was McLaren mit anderen Motorenpartnern so abgeräumt hat, und das ganze prozentual in Dauer der Zusammenarbeit bei errungenen Titeln vergleicht, stimmt das auch!

Wenn du das Budget von McLaren nimmst und bedenkst, wie viele Titel dieses Team in den letzten 20-30 Jahrzehnten holte, war die Titel-Ausbeute seit Beginn der Partnerschaft mit Mercedes im Jahre 1995 sehr gering. Was die Anzahl der Siege angeht, kann die sich wiederrum durchaus sehen lassen.

Andererseits hat man ja nunmal diese 3 Fahretitel und 2 K-Titel mit Mercedes geholt. Mercedes hat als Motorenhersteller übrigens auch nen Titel mit BrawnGP geholt, das solltest du nicht vergessen.



Die vielen Defekte, die Kimi 2005 hatte, wurden ja alle Newey angekreidet, weil er zu extreme Autos baue. Wenn ich mir aber den RedBull die letzten Jahre so anschaue, kann Newey sehr wohl schnelle UND zuverlässige Autos bauen.

Ja das stimmt, aber für die Probleme 2005 war meiner Meinung nach weniger Newey verantwortlich, sondern vielmehr ein gewisser Mario Illien. Als dieser von Mercedes vor die Tür gesetzt wurde, wurden die Mercedes-Triebwerke immer zuverlässiger.

Womit ich aber nicht sagen will, dass Newey komplett unschuldig war. Vielleicht stimmte der eine oder andere Vorwurf auch. Es gab bei Red Bull ja auch 2010 diverse technisch bedingte Ausfälle. Und es gab hier im Forum auch Stimmen, dass die Defekte Lichtmaschine 2012 bei einigen Rennen Newey Schuld war - wobei ich diese Meinung aber nie geteilt habe.



Aber darauf wollt ich garnicht hinaus. Sonder darauf, daß Du an der einen Stelle Mercedes einen Anteil am Erfolg McLarens in den letzten 15 Jahren zusprichst, an andere Stelle aber McLaren die Schuld dafür gibst, daß es so wenig Titel waren...

Also wenn ich mal so an die Saisonverläufe denke, kann man Mercedes nur in Bezug auf 2005 Vorwürfe machen. Daraus zog man aber immerhin die Konsequenzen und warf Illien raus.

Ansonsten kann man Mercedes kaum Vorwürfe machen. Der Motor gilt seit 4-5 Jahren als der Beste im Feld.

2007 hat Ron Dennis mit seiner Politik und dem Spygate die WM versaut, dafür konnte Mercedes nichts. Und von 2009-2012 war das Auto einfach nicht gut genug - was sicher kaum am Mercedes-Motor lag.

Und von 2000-2004 war im Großen und Ganzen auch das Auto, für das McLaren verantwortlich war, meistens einfach zu schlecht. Auch wenn natürlich hier und da mal ein Motorschaden vorkam, aber den hatten andere Teams auch.



Dabei kann ich mich an gerade mal eine WM erinnern, die McLaren als Team vergeigt hat. Die Meisterschaften die durch technische Gebrechen verloren wurden sind hingegen in der Überzahl. Den Grund für die Defekte kannst Du Dir jetzt gerne wieder zurechtinterpretieren. In welche Richtung das laufen wird, wissen wir ja eh schon...

Also wenn ich mich recht entsinne ist ein Hamilton 2012 mehrere Male ausgefallen, als er ein Rennen anführte. Ein Motorschaden war meines Wissens nicht dabei, aber du darfst mich gern korrigieren.



Und genauso wie Du Dir diesen Umstand zurechgebogen hast, verfährst Du mit allem, was irgendeinen Umstand betrifft, der einen Deutschen nicht gut aussehen lassen würde.
Es macht keinen Sinn Dir Belege zu bringen, das hatten wir alles schon. Dann kam nur "das ist doch alles Blödsinn, usw".

Vor allem macht es keinen Sinn Belege zu bringen, wenn man keine hat, gell? :lol: :lol:


Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 28. Januar 2013

Beiträge: 25698
Ferraristo hat geschrieben:
Ach ja, zum Thema Schumacher wollte zur Mythosmarke, fällt mir auch noch was ein...
Eigentlich sollte formelchen, als adrivo-Version von Sabine Kehm, eigentlich aus der Hüfte schießen können, was der Michel damals selbst zu dem Thema gesagt hatte:
Der hat nämlich zu Beginn des neuen Jahrtausends mal vom Stapel gelassen, daß er zum Zeitpunkt des Wechsels vom Mythos Ferrari angeblich keinen Dunst gehbt hätte, und ihn das auch nicht interessiert habe. Erst, als er mit der Thematik durch seine Beschäftigung in Berührung kam, sei sein Interesse, und die Bewunderung für die Historie überhaupt geweckt worden. Mitte der 90er Jahre gab es nur ein Team, zu dem jeder Fahrer gerne wollte. Und das ganz einfach aufgrund der Leistungsfähigkeit dieses Teams zu der Zeit.



Keine Sorge, mir sind diese Aussagen Schumachers durchaus bekannt. Nur bedeuten diese doch nicht automatisch, dass Ferrari 1995 nicht sein Favoriten-Team war.

Oder hat er irgendwo gesagt, dass Ferrari eigentlich nur die 2. oder 3. Wahl gewesen ist????
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 28. Januar 2013

Beiträge: 1679
also warum illien 2005 die verantwortung für den verpassten titel tragen soll, must du mir bitte erklären. auch dass er "von mercedes vor die tür gesetzt wurde" finde ich auch sehr interessant.

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
x-toph hat geschrieben:
also warum illien 2005 die verantwortung für den verpassten titel tragen soll, must du mir bitte erklären. auch dass er "von mercedes vor die tür gesetzt wurde" finde ich auch sehr interessant.



Nun setz nicht auch noch du unserer geteilten Persönlichkeit zu . Ist er nicht schon gestraft genug einerseits akzeptieren zu müssen das sein Lieblungsgott abgekackt hat und die einzige findbare Ausrede ,sein an und für sich heissgeliebtes reingermanisches Mercedes Team ist . Da muss man alte Feinde (McLaren ) ,die die Abgekratzten so oft blöd dastehen ließen reaktivieren und wenn man denen selbst mit viel Mühe nicht die Schuld geben kann ,dann muss Mario Illen reaktiviert werden .

Ist halt blöd ,wenn die Wikapedia Recherche nicht ergibt ,wann Mercedes die letzten 45 % in Illmor übernahm oder gar in wie weit Illen als Person vor der 100% Übernahme überhaupt noch ins F1 Geschäft involviert war .
Aber damit mir da keine falschen Ideen kommen die Titel 98/99 gehen natürlich aufs Konto von Mercedes .
Das sie zu dem Zeitpunkt nur einen Anteil von 25 % bei illmor hatten ,wenn juckts

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2013

Beiträge: 25698
AWE hat geschrieben:
!
Mein Beleg ist erst mal ,das Ferrari bekannt gab ,das es "zu keiner Zusammenarbeit mit ross Brawn kommen wird " , nicht etwas das man sich nicht einigen konnte . Wo dein Beleg bleibt ,das Brawn nicht wollte frag ich mal lieber nicht

Zunächst mal war man bei Ferrari durchaus enttäuscht darüber, als Brawn aufhörte. Und man hat Brawn gebeten, sich zuerst bei Ferrari zu melden, wenn er wieder Lust auf die F1 verspüre.

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... ochen.html

Alles andere ist Spekulation. Du hast bisher keine Quelle dafür genannt, dass Ferrari dem Brawn einen Korb gab. Genauso kann es auch andersrum gewesen sein.

Tatsache ist, dass Brawn bereits Ende 2006 sagte, er könne sich nur eine Rückkehr in die F1 vorstellen, wenn er einen andere Funktion als die des technischen Direktors inne hat. Sprich, er wollte mehr Verantwortung. Vielleicht war dies bei Ferrari nicht möglich. Die genauen Hintergründe kennst du genauso wenig wie ich.




Meine Quelle sind die Aussagen von Ferrari zu dem Thema . die Frage auf welche Quellen deine Vermutungen basieren ,spar ich mir mal

Und wo bitteschön sind diese Aussagen Ferraris zu finden? Was du schreibst ist keine Quellenangabe sondern lediglich die Behauptung "Ferrari hat gesagt".


Das ist das übliche Spiel bei allen Teams . Ferrari verklagt Toyota , Marko heult sich aus , Williams ist wenig
Amüsiert und Dennis beschwert sich bei Lauda .

Und was willst du damit jetzt sagen? Deine Aussage war in etwa, dass Dennis über den Hamilton-Abgang nicht enttäuscht, ja sogar eher erfreut war. Ich habe darauf hin erwidert, dass sich Dennis in letzter Zeit bei Lauda beschwert haben soll wegen der ganzen Abwerbungsgeschichten um Hamilton oder Lowe. Und nun tust du das als übliches Spiel ab. Schwache Aussage. Ich weiß du bist großer Dennis-Fan. Aber gib dich endlich mal zu, dass der Hamilton-Verlust einem Ron Dennis mehr schmerzen dürfte als dieser öffentlich jemals zugeben würde. Und die Beschwerde bei Lauda ist da mehr als nur ein Indiz.


Dann wäre die Aussage von Hamilton ja noch peinlicher

Von Hamilton hört man fast nur peinliche Aussagen, das solltest du eigentlich wissen. Dass er für 2014 mit dem Mercedes-Motor argumentiert, mag ein Argument gegenüber allen Teams sein, die nicht mit Mercedes-Motoren fahren. Aber sicher nicht in Bezug auf McLaren, die den gleichen verwenden.


Böse Zungen in Österrreich behaupten ja ,das es mit den Mille garnicht so weit her wäre und das Lauda bei Mercedes mit Teamanteilen bezahlt würde . Zumindest dann ,würde das ganze Sinn machen :-)

Nunja, natürlich ist es möglich oder sogar wahrscheinlich dass Lauda statt eines Gehalts Teamanteile bekommen hat. Wenn wir aber mal von den genannten 10% ausgehen, scheint mir das als "Gehalt" doch etwas sehr viel.



Es soll angeblich sogar schon mal ein halber Punkt entscheidend gewesen sein ,hab ich gehört :-) Nur hast du ja so großen Wert darauf gelegt ,das am aktuellen Punktesystem fest zu machen und die Punkteschwäme gibt es erst seit 2010 .

Das ist so nicht richtig, ich habe lediglich behauptet dass ein Punkteabstand von 13 Punkten beim aktuellen System in etwa einem 4. Platz entspricht und damit relativ klein ist. Nach dem alten Punktesystem sieht es schon wieder etwas anders aus, da musste man mehr als einen Sieg holen, um auf 13 Punkte zu kommen.

Deine Logik ist schon bestechend :-) Er fuhr irgendwelchen Hinterbänklern im positionskampf in die Karre oder worde von diesen bei deren Überholversuch abgeschossen ,was nun zeigt das er schneller wie Rosberg war .
Du meinst sicher ,schneller raus ,oder ?

Ich weiß, du schaltest gern auf dumm oder stur und willst gar nicht verstehen, was ich meine. Es gibt durchaus einen Unterschied zwischen dem Kriterium Speed und Fehler.

Wenn du zum Beispiel Hamilton mit Button vergleichst. Viele finden, dass Hamilton schneller ist als Button. Ich übrigens auch. Aber Hamilton baut auch mehr Mist, weil er mehr Risiko eingeht als ein Button. 2011 hat ihn das in der WM sogar hinter Button geworden. Und ähnlich wars 2011 auch bei Mercedes. Schumacher war in den Rennen oft schneller als Rosberg, ging aber so manches mal zuviel Risiko ein und warf damit Punkte weg, die ihn in der WM vor Rosberg gebracht hätten.



In Monaco waren keine Punkte drin und in Unganr schon mal garnicht ,denn wie sagte ein ganz schlauer doch mal so schön - das Rennen ist zuende ,wenn man durchs Ziel fährt

Nach deiner Theorie waren für Hamilton in Singapur und Abu Dhabi 2012 auch keine Punkte drin. Wenns schmeckt. :lol:



Worum gings denn dann . Wolltest du uns nicht erzählen ,das Schumacher da schneller war als Rosberg .

Nein ich habe nie geschrieben, dass Schumacher in Monaco 2011 oder Ungarn 2011 schneller war als Rosberg. Ich habe nur geschrieben, dass er dort durch Defekte entscheidende Punkte verlor, die ihn in der WM-Endabrechnung hinter Rosberg brachten.

Was ja irgendwie meine Theorie von neulich unterstreichen würde ,das Dennis nicht so unglücklich darüber ist ,das Hamilton nun ausgerechnet bei Mercedes gelandet ist . Das macht die Chance einen zahmen Hamilton 2014 zurück zu bekommen doch erheblich größer als wenn der Brite bei Ferrari oder Red Bull gelandet wäre :-)

Na die Aussage klingt ja nun schon etwas anders als zuvor. Und ja, da gebe ich dir sogar zu 100% Recht. Natürlich ist ein Hamilton im Mercedes einem Ron Dennis lieber als ein Hamilton im Ferrari oder im Red Bull. Nichtsdestotrotz wäre dem Dennis ein Hamilton im McLaren aber am liebsten.


Womit meine Aussage ,das du der Meinung warst das Schuamcher vor Rosberg stehen würde ,ja bestätigt ist

Ja die ist bestätigt. ABER du hast geschrieben dass ich damals behauptet hätte, der Schumacher würde den Rosberg auseinandernehmen. Und das habe ich definitiv nie so geschrieben. Ich habe damals geschrieben, dass es sehr eng wird, am Ende mit Vorteil für Schumacher.

Und es ist schon ein GROSSER Unterschied ob es einen kleinen Vorsprung gibt oder ob man vom "auseinandernehmen" spricht.



Das Schumacher "minimal besser " war, hat man eindeutig an den Ergebnissen gesehen und bekanntlich zählen ma Ende nur die .Das soll im übrigen auch für 2012 gelten . Aber irgendwie muss man sich als Schumi-Anbeter ja die Pleite schön reden :-)

Ergebnisse hin oder her. Leider kommt hier auch wieder deine Primitivität durch. Wer die Dinge halbwegs sachlich sieht, erkennt, dass Schumacher 2012 ca. 7-8 mal unverschuldet ausgeschieden ist, weil sein Team geschlampt hat. Aber deiner Meinung nach kam die große Punktedifferenz zu Rosberg natürlich allein durch Schumachers Langsamkeit zustande, stimmts?



Am 27.September erklärte Zetsche in einem Interview auf Frage des Reporters ,das er persönlich Haug und Brawn informiert habe ,das Hamilton ab sofort unter Vertrag ist . Einen Tag später erzählte Brawn ,das er
sofort nachdem er von dem Deal erfahren habe , Schumacher informierte . Daraus lässt sich schlußfiolgern ,das
Brawn vorher nichts von dem Deal wusste ,denn der wurde ja schon am 26. besiegelt .
Das Haug und Brawn nichts von Gesprächen wussten habe ich auch nicht behauptet .Schließlich standen ja entsprechende Gerüchte sogar schon in der Zeitung . Aber ich behaupte ,das beide nicht informiert waren ,das Lauda nach Asien geschickt wurde ,um den Deal fix zu machen


Und wo ist nun die Quelle? Ein Link? Eine Ausgabennummer der entsprechenden Zeitung, in der das gestanden haben soll?


Vollkommen unlogisch ,Lauda hat weder mehr Kompetenz noch mehr Beziehungen als Haug ,zumindest wenns um geheime Verhandlungen mit Hamilton geht .

Dass Lauda weniger Beziehungen in der F1 hat als Haug, würde ich dann doch bestreiten. Lauda ist und war deutlich länger im F1-Business tätig als Haug.



Also wenn ich es richtig in Erinnerung habe und solange isses ja noch nicht her ,dann wollte Brawn eine Verplfichtung Schumachers unbedingt und Haug nickte zu dem Thema .

Und in Hockenheim wollte sie auch ein Zetsche noch unbedingt, wie er ja selbst zugab.




Das Schumi einen auf dicke Hose machte und öffentlich machen wollte ,wer bei Mercedes die Hosen an hat haben wir ja gesehen .

Das ist deine Anti-Schumacher-Interpretation. De Facto wollte Schumacher erstmal die Entwicklung des Teams im letzten Saisondrittel abwarten und vermutlich eben auch die Unterschrift unter das Concorce-Agreement.

Wäre der Mercedes die konkurrenzfähig gewesen, hätte Schumacher seine Vertrag (meine Meinung!) schon zur Saisonmitte verlängert. Aber er hatte Zweifel am Team - nicht ohne Grund.

Und angesichts der herausragenden Form des Autos im letzten Saisondrittel war Schumacher über die Trennung am Saisonende auch alles andere als traurig, wie man ihm in zahlreichen Interviews durchaus ansehen konnte. :D)



Das Schumacher das getan hätte ,hätte er von der Gefahr Hamilton gewusst , sehen wohl nur die absoluten
Fanatiker der großen Meisters so . Allgemein wird ja die Ansicht vertreten ,das Schumacher mit der Verpflichtung von Hamilton ganz kalt getroffen wurde . Aber wir wissen ja seit Jahrzehnten ,das keiner von uns dem Meister ins Denkzentrum gucken kann ,von daher ...

Es mag sein, dass Schumacher von der Ernsthaftigkeit der Gespräche mit Hamilton etwas überrascht wurde. Das heißt aber nicht automatisch, dass er ohne die Hamilton-Verpflichtung seinen Vertrag verlängert hätte. Wenn ich mir die Performance des Mercedes in den letzten 6 Rennen ansehe, würde ich sogar behaupten dass Schumacher die Lust an einer Fortsetzung mit diesem Potential verloren hätte.


Meine Aussage dazu ist eigentlich mehr als nur passend !
Das ist die gleiche Peinlichkeit wie bei den Bullen in Silverstone . Den einen Gaul gestreigelt und der andere gewinnt

Was Silverstone und die Bullen angeht, gabs ja wenigstens noch den Wechsel des Frontflügels, der deine Sicht zumindest ansatzweise stützt. Aber soetwas habe ich bei Mercedes nie gesehen. Insofern sind deine Aussagen diesbezüglich für die Tonne.



Also in Italien ,also weit in der zweiten Saisonhälfte siegte Rubens z.Bsp.
Iss schon komisch ,hinterher haben es alle schon im voraus gewusst :-)

Na und?

De Facto holt Button in der zweiten Saisonhälfte 2009 nicht ansatzweise so viele Punkte wie in der ersten Hälfte.

De Facto holte Brawn in den letzten 9 Rennen nur 67 Punkte. In den ersten 8 Rennen holte man 105 Punkte. Wenn du da keine Tendenz erkennst, scheinst du in Mathe nicht aufgepasst zu haben.

Was übrigens 2009 ebenfalls auffiel ist die Tatsache, dass man ab Silverstone an Barrichellos Auto ein anderes Bremssystem einbaute, womit er sich deutlich wohler fühlte. Und von da an war er regelmäßig schneller als Button.



Woher bitteschön weisst du das , dass Dennis nicht total abgeneigt war und das es an kommerziellen Fragen scheiterte .

Woher bitte schön weißt du denn, dass es anders war? :lol: :lol: :lol:

Fakt ist doch - und das hast du selbst geschrieben, dass es Gespräche zwischen Schumacher und McLaren gab. Wenn ich aber NULL Interesse an jemanden habe, warum sollte ich dann mit ihm sprechen?????




Ich behaupte mal ,das Dennis grundlegend kein Interesse an der Person Schumacher hatte ,weil er der Meinung war ,das der nicht in sein Team passt .

Ist ja schön, dass du das behauptest. Wenn das deine Meinung ist, dann schön und gut. Aber du solltest es nicht als Fakt hinstellen.

Und dennoch frage ich dich, warum es Gespräche gab, wenn Dennis NULL Interesse hatte.



Gehalt wäre doch kein Problem gewesen ,schließlich hatten die Briten doch Mercedes und die hätten das zu gern bezahlt . Aber das mit den gleichen Gründen wie der Abgang von Hamilton kann schon sein . Bei Dennis ist der Fahrer der Fahrer und der Chef der Chef .
Wenn der Fahrer versucht dem Chef auf der Nase rumzutanzen ,dann hat er halt ein Problem .

In diesem Fall hatte er der Chef das Problem, denn 2000-2004 plus 2006 fuhr der Fahrer, den er hat abblitzen lassen, seinen Autos permanent vor der Nase herum. :D

Ich persönlich bin der Meinung, dass der Dennis es das eine oder andere Mal bereut haben dürfte, Schumacher nicht geholt zu haben. Aber wie sagte Haug damals so schön: "ein Sieg GEGEN Schumacher ist deutlich mehr wert als ein Sieg MIT Schumacher" :D

Und was das "auf der Nase herumtanzen" und die Trennung von Hamilton angeht, könnte das ebenfalls noch ein Eigentor für Dennis werden, falls Mercedes denn ein halbwegs brauchbares Auto baut. Zugegeben, die Wahrscheinlichkeit dass Mercedes ein besseres Auto baut als McLaren schätze ich auch eher gering ein, aber auszuschließen ist es auch nicht.



Jetzt kommt die Geschichte ,das alle unbedingt mal für Ferrari fahren wollen . Jedem der halbwegs klar in der Birne ist ,dürfte klar sein ,das es einem Leistungssportler vollkommen egal ist wie die Bude heisst ,die im das Sportgerät stellt . Wichtig ist einzig und allein ,das er das beste bekommt was auf dem Markt ist .

Totaler Blödsinn. Ferrari zieht viele Fahrer in ihrem Bann und wenn du mal junge F1-Fahrer oder angehende F1-Fahrer fragst, für wen sie eines Tages fahren möchten, will ich wetten dass mindestens 70% Ferrari nennen werden.

Egal ob Raikkönen, Alonso, Lauda....sie alle wollten immer mal für Ferrari fahren und haben es auch getan. Andere Fahrer streben es noch an. Vettel macht daraus zum Beispiel keinen Hehl.



Horner alleine bringt doch nichts . Da müssen sie den Majonetten-Zieher schon gleich mit bestellen . Ohne Führung ist Horner doch Handlungsunfähig

Ach einen Marionettenzieher gibt es in Maranello ja auch. :lol:


Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2013

Beiträge: 25698
x-toph hat geschrieben:
also warum illien 2005 die verantwortung für den verpassten titel tragen soll, must du mir bitte erklären. auch dass er "von mercedes vor die tür gesetzt wurde" finde ich auch sehr interessant.



Illien war der Chef-Entwickler der Mercedes-Motoren und auch der Boss der Motorenschmiede, bis Mercedes nach und nach mehr Anteile übernahm und letztlich 2005 dann alles übernahm, weil den Stuttgarten die Schlagzeilen á la "Silberfackel" in der deutschen Boulevard-Presse einn Dorn im Auge war.

Und wer sonst sollte die Verantwortung für die vielen Motorschäden 2005, teilweise aber auch in den Jahren davor, tragen?? Natürlich derjenige, der in der Motorenfabrik das Sagen hatte. Und das war Illien. Den wollte man damals loswerden nach all den Motorschäden. Somit übernahm man den Laden und sorgte in Eigenregie dafür, dass Mercedes-Motoren auch wieder den Qualitätsansprüchen der Marke genügen. Und siehe da - nach dem Abgang von illien ging es mit den Mercedes-Motoren bergauf, seit 4-5 Jahren gelten sie als die besten Motoren im Feld.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
!
Mein Beleg ist erst mal ,das Ferrari bekannt gab ,das es "zu keiner Zusammenarbeit mit ross Brawn kommen wird " , nicht etwas das man sich nicht einigen konnte . Wo dein Beleg bleibt ,das Brawn nicht wollte frag ich mal lieber nicht

Zunächst mal war man bei Ferrari durchaus enttäuscht darüber, als Brawn aufhörte. Und man hat Brawn gebeten, sich zuerst bei Ferrari zu melden, wenn er wieder Lust auf die F1 verspüre.

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... ochen.html

Alles andere ist Spekulation. Du hast bisher keine Quelle dafür genannt, dass Ferrari dem Brawn einen Korb gab. Genauso kann es auch andersrum gewesen sein.

Tatsache ist, dass Brawn bereits Ende 2006 sagte, er könne sich nur eine Rückkehr in die F1 vorstellen, wenn er einen andere Funktion als die des technischen Direktors inne hat. Sprich, er wollte mehr Verantwortung. Vielleicht war dies bei Ferrari nicht möglich. Die genauen Hintergründe kennst du genauso wenig wie ich.


Die einzige Tatsache ist , das kein Mensch auch nur Ansatzweise bezweifelt hat , das Ferrari beim WEGGANG von Brawn "tottraurig" war . Ist halt nur blöd ,das es darum garnicht geht .



Das ist das übliche Spiel bei allen Teams . Ferrari verklagt Toyota , Marko heult sich aus , Williams ist wenig
Amüsiert und Dennis beschwert sich bei Lauda .

Und was willst du damit jetzt sagen? Deine Aussage war in etwa, dass Dennis über den Hamilton-Abgang nicht enttäuscht, ja sogar eher erfreut war. Ich habe darauf hin erwidert, dass sich Dennis in letzter Zeit bei Lauda beschwert haben soll wegen der ganzen Abwerbungsgeschichten um Hamilton oder Lowe. Und nun tust du das als übliches Spiel ab. Schwache Aussage. Ich weiß du bist großer Dennis-Fan. Aber gib dich endlich mal zu, dass der Hamilton-Verlust einem Ron Dennis mehr schmerzen dürfte als dieser öffentlich jemals zugeben würde. Und die Beschwerde bei Lauda ist da mehr als nur ein Indiz.


Wo ich geschrieben habe,das Dennis über den Abgang von Hamilton "eher erfreut" war muss ich wohl nicht weiter fragen ,oder ?
Mit deinem Wissen ,das scheint so ne Sache zu sein .
Ich bin auch kein Dennis Fan sondern ich respektiere seine Einstellung zum Sport und seine Leistungen in der F1. auch wenn du das nie auch nur ansatzweise begreifen musst , nicht jeden ,dem ich nicht uneingschränkt die Füsse küsse ist mein Feind , und nicht bei jedem für den ich mal das Wort ergreife bin ich FAN .
Eigentlich schrieb ich ja nur das Dennis wohl weitaus lieber ist ,das Hamilton bei Mercedes gelandet ist ,als bei Ferrari oder Red Bull und das es vollkommmen normal ist ,das sich Teamchefs über die Abwerbung von gutem Personal aufregen .


Dann wäre die Aussage von Hamilton ja noch peinlicher

Von Hamilton hört man fast nur peinliche Aussagen, das solltest du eigentlich wissen. Dass er für 2014 mit dem Mercedes-Motor argumentiert, mag ein Argument gegenüber allen Teams sein, die nicht mit Mercedes-Motoren fahren. Aber sicher nicht in Bezug auf McLaren, die den gleichen verwenden.

Moment mal ,unser allgegenwärtiger Herr dieser Seiten schrieb doch erst dieser Tage einen Artikel in dem recht eindeutig versucht wurde Hamilton eine Plattform zu bieten ,seine Argumentationskette bzgl. des Wechseln zu den Abgekratzten kund zu tun und Schwerpunkt seiner Argumente war dort sein Gedanke ,das
er sich durch den Wechsel für 2114 ,insbesondere durch die Mercedes Motoren einen Vorteil erhofft .
Obs ne preiiswerte Ausrede war .werden wir spätestens Ende des Jahres wissen ,wenn öffentlich wird ,mit welchen Motoren McLaren 2014 antritt . Esgibt zwei Möglichkeiten ,Entweder Hamilton weiss was ,was wir nicht wissen oder sie fahren auch Mercedes und dann wärs halt nur ganz peinliche Aussage



Böse Zungen in Österrreich behaupten ja ,das es mit den Mille garnicht so weit her wäre und das Lauda bei Mercedes mit Teamanteilen bezahlt würde . Zumindest dann ,würde das ganze Sinn machen :-)

Nunja, natürlich ist es möglich oder sogar wahrscheinlich dass Lauda statt eines Gehalts Teamanteile bekommen hat. Wenn wir aber mal von den genannten 10% ausgehen, scheint mir das als "Gehalt" doch etwas sehr viel.


Wenn man die öffentliche Billanz seiner mittlerweile ehemaligen Unternehmen betrachtet , darf man schon mal anfragen "NIKI " gehört mittlerweile komplett zu Air Berlin und wie gut es Air Berlin geht muss man nicht weiter hinterfragen .

Es soll angeblich sogar schon mal ein halber Punkt entscheidend gewesen sein ,hab ich gehört :-) Nur hast du ja so großen Wert darauf gelegt ,das am aktuellen Punktesystem fest zu machen und die Punkteschwäme gibt es erst seit 2010 .

Das ist so nicht richtig, ich habe lediglich behauptet dass ein Punkteabstand von 13 Punkten beim aktuellen System in etwa einem 4. Platz entspricht und damit relativ klein ist. Nach dem alten Punktesystem sieht es schon wieder etwas anders aus, da musste man mehr als einen Sieg holen, um auf 13 Punkte zu kommen.

Ichwar doch glatt der Meinung das du so was geschrieben hast wie , das 13 Punkte Unterschied bei dem heutigen Punktesystem ein Klacks wären.
Das so nicht richtig ist ,das ein halber Punkt schon mal über die WM entschieden hat wird der neue Chef der Abgekratzten aber garnicht gern hören :-) Schließlich hat der derm halben Punkt seinen 3ten Titel zu verdanken.
Das man beim aktuellen Punkteystem auch Punkte für den 10 platz bekommt ,scheinst du in deiner Berechnung wohl etwas untern Tisch fallen zu lassen . Mittlerweile ist es nämlich nahezu doppelt so einfach Punkte zu kassieren ,wie früher ( in Zieleinlauf betrachtet )
.


Deine Logik ist schon bestechend :-) Er fuhr irgendwelchen Hinterbänklern im positionskampf in die Karre oder worde von diesen bei deren Überholversuch abgeschossen ,was nun zeigt das er schneller wie Rosberg war .
Du meinst sicher ,schneller raus ,oder ?

Ich weiß, du schaltest gern auf dumm oder stur und willst gar nicht verstehen, was ich meine. Es gibt durchaus einen Unterschied zwischen dem Kriterium Speed und Fehler.

Wenn du zum Beispiel Hamilton mit Button vergleichst. Viele finden, dass Hamilton schneller ist als Button. Ich übrigens auch. Aber Hamilton baut auch mehr Mist, weil er mehr Risiko eingeht als ein Button. 2011 hat ihn das in der WM sogar hinter Button geworden. Und ähnlich wars 2011 auch bei Mercedes. Schumacher war in den Rennen oft schneller als Rosberg, ging aber so manches mal zuviel Risiko ein und warf damit Punkte weg, die ihn in der WM vor Rosberg gebracht hätten.


Du willst mir damit sagen Schumacher wäre schneller wie Rosberg ,baut aber mehr Mist :-) Dann sind wir ja zumindest bei 50 % einer Meinung :-)
Wenn Schumacher so schnell war dannbleibt die Frage warum er sich so gerne mit Fahrern anlegte die eigentlich ganricht in seiner Reichweite hätten sein dürfen ,denn das er bei seinen Angriffen auf die Spitze mit den Spitzenfahrern Lackproben ausgetauscht hat ,muss mir entgangen sein .


In Monaco waren keine Punkte drin und in Unganr schon mal garnicht ,denn wie sagte ein ganz schlauer doch mal so schön - das Rennen ist zuende ,wenn man durchs Ziel fährt

Nach deiner Theorie waren für Hamilton in Singapur und Abu Dhabi 2012 auch keine Punkte drin. Wenns schmeckt. :lol:

Wir wollen mal ein paar Fakten festhalten . In beiden Rennen lag Hamilton in Führung und nein ,eswaren keine Punkte für Hamiltion drin ,weil er schlicht und ergreifend nicht ins Ziel kam .
Das enzige Mal das Schumacher in seinem "zweiten Leben " in Führung lag war mal ganz kurz in Japan 2011 . Da ist er übrigens nicht ausgefallen sondern am Ende 7ter geworden .




Worum gings denn dann . Wolltest du uns nicht erzählen ,das Schumacher da schneller war als Rosberg .

Nein ich habe nie geschrieben, dass Schumacher in Monaco 2011 oder Ungarn 2011 schneller war als Rosberg. Ich habe nur geschrieben, dass er dort durch Defekte entscheidende Punkte verlor, die ihn in der WM-Endabrechnung hinter Rosberg brachten.


wie kann man wasverlieren ,was man gar nicht hat . Schuamcher war in Monaco bis zu seinem Ausfall niicht mal in der Nähe von Punkten und in Ungarn noch auf P 8.
Aber ich resümiere mal . du schreibst das du nicht der Meining bis das Schumacher in den Rennen schneller war willst uns aber erklären ,das ihn die Aussfälle in er Abrechnung hinter Rosberg brachten Erinnert mich irgendwie an den legendären Satz Überholen ohne Einzuholen :-)








Das Schumacher "minimal besser " war, hat man eindeutig an den Ergebnissen gesehen und bekanntlich zählen ma Ende nur die .Das soll im übrigen auch für 2012 gelten . Aber irgendwie muss man sich als Schumi-Anbeter ja die Pleite schön reden :-)

Ergebnisse hin oder her. Leider kommt hier auch wieder deine Primitivität durch. Wer die Dinge halbwegs sachlich sieht, erkennt, dass Schumacher 2012 ca. 7-8 mal unverschuldet ausgeschieden ist, weil sein Team geschlampt hat. Aber deiner Meinung nach kam die große Punktedifferenz zu Rosberg natürlich allein durch Schumachers Langsamkeit zustande, stimmts?


Interessant . Schumacher ist in Ungarn mit "Überhitzung " in die Garage gefahren wobei bis heute noch keine Antwort kam wer oder was da eigentlich überhitzt war .
Über den defekten Beweguingsapparat des Heckspoilers hüllt Mercedes auch heute noch den Mantel des Schweigens . Fünf seiner Ausfälle fallen unter die Rubrik "Zusammenstöße "
Man könnte glatt meinen Schuamcehr hätte bei jedem seiner Ausfälle meilenweit in Führung gelgen oder auch nur vorm TK . .



Am 27.September erklärte Zetsche in einem Interview auf Frage des Reporters ,das er persönlich Haug und Brawn informiert habe ,das Hamilton ab sofort unter Vertrag ist . Einen Tag später erzählte Brawn ,das er
sofort nachdem er von dem Deal erfahren habe , Schumacher informierte . Daraus lässt sich schlußfiolgern ,das
Brawn vorher nichts von dem Deal wusste ,denn der wurde ja schon am 26. besiegelt .
Das Haug und Brawn nichts von Gesprächen wussten habe ich auch nicht behauptet .Schließlich standen ja entsprechende Gerüchte sogar schon in der Zeitung . Aber ich behaupte ,das beide nicht informiert waren ,das Lauda nach Asien geschickt wurde ,um den Deal fix zu machen


Und wo ist nun die Quelle? Ein Link? Eine Ausgabennummer der entsprechenden Zeitung, in der das gestanden haben soll?

Du glaubst doch nicht im Ernst dasich mir die Mühe mache ,das jetzt raus zu suchen ,oder ? Glauibs oder stirb ,ist die Devise . Die Mehrzahl hier verfügt hier zum Glück nicht über deine Teilzeit-Alsheimer .
Ich könnte jetzt ganz cleever sein und dir ne Ausgabe nennen nur wüsste ich dann das die nicht zu deinem Literaturkreis zählt und Auto Bild , AMS und das Schumi Fan Magazin les ich eher selten . Du könntest ja nicht mal nachlesen ,ob meine Aussage nun stimmt :-)


Vollkommen unlogisch ,Lauda hat weder mehr Kompetenz noch mehr Beziehungen als Haug ,zumindest wenns um geheime Verhandlungen mit Hamilton geht .

Dass Lauda weniger Beziehungen in der F1 hat als Haug, würde ich dann doch bestreiten. Lauda ist und war deutlich länger im F1-Business tätig als Haug.


Weilchen Teil von " ... zumindest wenns um geheime Verhandlungen mit Hamilton geht ... " hast du denn nun wieder nicht verstehen wollen um dich vor der Antwort zu drücken ,warum Lauda und nicht Haug




Also wenn ich es richtig in Erinnerung habe und solange isses ja noch nicht her ,dann wollte Brawn eine Verplfichtung Schumachers unbedingt und Haug nickte zu dem Thema .

Und in Hockenheim wollte sie auch ein Zetsche noch unbedingt, wie er ja selbst zugab.


Wie schon drei vier mal geschrieben ,der zweite Krisengipfel war im Herbst


Das Schumi einen auf dicke Hose machte und öffentlich machen wollte ,wer bei Mercedes die Hosen an hat haben wir ja gesehen .

Das ist deine Anti-Schumacher-Interpretation. De Facto wollte Schumacher erstmal die Entwicklung des Teams im letzten Saisondrittel abwarten und vermutlich eben auch die Unterschrift unter das Concorce-Agreement.

Wäre der Mercedes die konkurrenzfähig gewesen, hätte Schumacher seine Vertrag (meine Meinung!) schon zur Saisonmitte verlängert. Aber er hatte Zweifel am Team - nicht ohne Grund.

Und angesichts der herausragenden Form des Autos im letzten Saisondrittel war Schumacher über die Trennung am Saisonende auch alles andere als traurig, wie man ihm in zahlreichen Interviews durchaus ansehen konnte. :D)


Das war die einhellige Meining der Fachpresse zu dem Thema ,deine Geschichte vom Abwarten auf die Entwickung dagegen ist einzig und allein der klägliche Versuch der Schumi Treuen ,das ganze schön zu reden ,
Das die Zweifel am Team ihn immerhin dazu hinreissen lassen ,schon mal vorbeugend zu erklären ,das mögliche Erfolge 2013 natürlich entscheidend auch auf seine Kappe gehen könnten , zeigt ganz deutlich wie Recht du doch hast :-)




Meine Aussage dazu ist eigentlich mehr als nur passend !
Das ist die gleiche Peinlichkeit wie bei den Bullen in Silverstone . Den einen Gaul gestreigelt und der andere gewinnt

Was Silverstone und die Bullen angeht, gabs ja wenigstens noch den Wechsel des Frontflügels, der deine Sicht zumindest ansatzweise stützt. Aber soetwas habe ich bei Mercedes nie gesehen. Insofern sind deine Aussagen diesbezüglich für die Tonne.


Dann konnten die ja auch nicht besser sein ,wenn die nie den Frontflügel gewechselt haben :-)
Deine Alsheimer ist schon manchmal erschreckend . Wenn Gott gelobt wird , meiselst du dir jeden Punkt in die Schädeldacke aber Aussagen die im nachhinein negativ ausfallen könnten ,die werden vorsorglich gelöscht .
Wo fangen wir an , beim Mercedes auf der Streckbank , der geänderten Radaufhängung , dem Onsorg-Theater um die St. Nr,. und Boxeneinteilung , der Auspuffproblematik .
Es gab Phasen im Team ,da fand Rosberg überhaupt nicht statt ,da musste Nobby dann erst mal ne Presseerklärung tippen ,das Britneyauch noch da ist und einen Spitzenjob macht .
Aber es ging ja eigentlich um die Peinlichkeit aufs falsche Perd gesetzt zu haben und daspielt es eigentich keine Rolle ob man nun dem einen Gaul die Hufeisen klaut oder nur das falsche Futter gibt .



De Facto holt Button in der zweiten Saisonhälfte 2009 nicht ansatzweise so viele Punkte wie in der ersten Hälfte.

De Facto holte Brawn in den letzten 9 Rennen nur 67 Punkte. In den ersten 8 Rennen holte man 105 Punkte. Wenn du da keine Tendenz erkennst, scheinst du in Mathe nicht aufgepasst zu haben.

Was übrigens 2009 ebenfalls auffiel ist die Tatsache, dass man ab Silverstone an Barrichellos Auto ein anderes Bremssystem einbaute, womit er sich deutlich wohler fühlte. Und von da an war er regelmäßig schneller als Button.


Das soll anderen auch schon passiert sein ,Den einen ,weil ihnen die Kohle ausging die anderen weil sie schon am Nachfolgeauto bastelten .
Die WM geht nun mal vom ersten bis zum letzten Rennen und seit einiger Zeit gewinnt der den Titel der die meisten Punkte holt ,egal in welcher Saisonhälfte .
Das neue Bremssystem fuhr übrigens auch Button und es kam nicht weil Rubens damit einen Vorteil haben sollte ,so blöd war Brawn nun auch nicht ,das er dem mit nahezu doppelter Punktzahl führenden führenden Rubens vorzog .sondern weils ganz einfach eine Neuentwicklung war . Im übrigen hat Rubens nach dem England GP gerade mal 5 Punkte auf Button gut gemacht


Woher bitteschön weisst du das , dass Dennis nicht total abgeneigt war und das es an kommerziellen Fragen scheiterte .

Woher bitte schön weißt du denn, dass es anders war? :lol: :lol: :lol:

Fakt ist doch - und das hast du selbst geschrieben, dass es Gespräche zwischen Schumacher und McLaren gab. Wenn ich aber NULL Interesse an jemanden habe, warum sollte ich dann mit ihm sprechen?????


Fakt ist ,das Weber bei Dennis auf dem Teppich stand ,denn das ist überliefert . Ob er nun eingeladen war ist ne ganz andere Frage :-) Willi kommt ja gerne mal ohne Einladung zu Teamchefs . Haben wir ja schon liev im TV gesehen ,wie man ihn bei Wiliams für die Tür gesetzt hat :-)
Ich weiss meine Aussage übrigens aus der Fachpresse MSA , Autosport sowie Schlang /Walker und Co.
Nun bleibst du mir die Antwort schuldig woher du die Erkenntnis hast das Dennis nicht abgeneigt war
Ich zitiere Dennis malaus dem Jahre 2005 "
"Wir hatten die Chance, aber wir nahmen sie nicht wahr", erklärte der McLaren-Boss. "Die einstimmige Meinung war, dass es nicht die richtige Entscheidung für das Unternehmen gewesen wäre."





Gehalt wäre doch kein Problem gewesen ,schließlich hatten die Briten doch Mercedes und die hätten das zu gern bezahlt . Aber das mit den gleichen Gründen wie der Abgang von Hamilton kann schon sein . Bei Dennis ist der Fahrer der Fahrer und der Chef der Chef .
Wenn der Fahrer versucht dem Chef auf der Nase rumzutanzen ,dann hat er halt ein Problem .
In diesem Fall hatte er der Chef das Problem, denn 2000-2004 plus 2006 fuhr der Fahrer, den er hat abblitzen lassen, seinen Autos permanent vor der Nase herum. :D
Es gibt halt doch einen kleinen Unterschied zwischen vor der Nase rumfahren und auf der Nase rumtanzen
Aber du musst dich schon mal entscheiden , entweder sie konnten sich nur nicht einigen oder er hat ihn abblitzen lasssen


Ich persönlich bin der Meinung, dass der Dennis es das eine oder andere Mal bereut haben dürfte, Schumacher nicht geholt zu haben. Aber wie sagte Haug damals so schön: "ein Sieg GEGEN Schumacher ist deutlich mehr wert als ein Sieg MIT Schumacher" :D





Drum hat Nobby in dann 2010 mit ins Team geholt . Das lässt dasganze ja in einem vollkommen anderen Licht erscheinen . Ein Fuchs ,der Nobby :-)


Jetzt kommt die Geschichte ,das alle unbedingt mal für Ferrari fahren wollen . Jedem der halbwegs klar in der Birne ist ,dürfte klar sein ,das es einem Leistungssportler vollkommen egal ist wie die Bude heisst ,die im das Sportgerät stellt . Wichtig ist einzig und allein ,das er das beste bekommt was auf dem Markt ist .

Totaler Blödsinn. Ferrari zieht viele Fahrer in ihrem Bann und wenn du mal junge F1-Fahrer oder angehende F1-Fahrer fragst, für wen sie eines Tages fahren möchten, will ich wetten dass mindestens 70% Ferrari nennen werden.

und wenn sie dann ein Angebot von dem aktuell dominierenden Team und Ferrari bekommen würden ,würden 95 % ohne nachzudenken nicht bei Ferrari unterschreiben

Egal ob Raikkönen, Alonso, Lauda....sie alle wollten immer mal für Ferrari fahren und haben es auch getan. Andere Fahrer streben es noch an. Vettel macht daraus zum Beispiel keinen Hehl.


Lauda wollte F1 fahren und da er sich das mit seinem Raiffeisen-Bank Kredit und der KatstrophenSaison 1973 nicht mehr leisten konnte ,kam das Ferrari Angebot gerade recht . Ich wette ,er hätte 1974 leber bei Lotus oder Tyrrell unterschrieben als beim 6.platzierten Ferrari Team .

Horner alleine bringt doch nichts . Da müssen sie den Majonetten-Zieher schon gleich mit bestellen . Ohne Führung ist Horner doch Handlungsunfähig

Ach einen Marionettenzieher gibt es in Maranello ja auch. :lol:

Habe ich was anderes behauptet ?



Beitrag Dienstag, 29. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
x-toph hat geschrieben:
also warum illien 2005 die verantwortung für den verpassten titel tragen soll, must du mir bitte erklären. auch dass er "von mercedes vor die tür gesetzt wurde" finde ich auch sehr interessant.



Illien war der Chef-Entwickler der Mercedes-Motoren und auch der Boss der Motorenschmiede, bis Mercedes nach und nach mehr Anteile übernahm und letztlich 2005 dann alles übernahm, weil den Stuttgarten die Schlagzeilen á la "Silberfackel" in der deutschen Boulevard-Presse einn Dorn im Auge war.

Und wer sonst sollte die Verantwortung für die vielen Motorschäden 2005, teilweise aber auch in den Jahren davor, tragen?? Natürlich derjenige, der in der Motorenfabrik das Sagen hatte. Und das war Illien. Den wollte man damals loswerden nach all den Motorschäden. Somit übernahm man den Laden und sorgte in Eigenregie dafür, dass Mercedes-Motoren auch wieder den Qualitätsansprüchen der Marke genügen. Und siehe da - nach dem Abgang von illien ging es mit den Mercedes-Motoren bergauf, seit 4-5 Jahren gelten sie als die besten Motoren im Feld.



Illen war seit 2001 überhaupt nicht mehr in dem F1 Bereich verantwortlich , Zu dem Zeitpunkt wurde "Special Projects Group" gegründet ,deren verantlwortlicher Chef er war und dort wurde der GM-IRL-Motor entwickelt und produziert .
Die scheibchenweise Übernahme der Anteile an der Motorenschmiede wurde bereits 2001 nach dem Tod von Morgan beschlossen und war keinesfalls eine Reaktion auf irgendwelche Motorschäden .
Vor dem Abgang von Illen gewannen die Mercdes Triebwerke drei titel , danach waren es auch nicht mehr .
Da ist der Berg aber nur ein kleiner Hügel :-)

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Ferraristo hat geschrieben:
Wenn ich schreibe "ich denke, das glaube ich nicht" etc. dann ist das als meine Meinung zu verstehen ohne den Anspruch dass es zu 100% stimmt. Ein Forum ist auch da, um Meinungen auszutauschen.

Natürlich behaupte ich hier und da auch Dinge mit dem Anspruch, dass sie korrekt sind oder zumindest so in der Presse standen. In solchen Fällen kann ich bei Bedarf auch gern Quellen liefern.

Du musst schon unterscheiden zwischen dem was meine Meinung ist oder dem was Fakt ist, weil es betroffene Personen selbst gesagt haben, weil es klar so in der Presse stand usw.

AWEchen dagegen stellt alles was er schreibt als Fakt hin, fragt man aber nach Quellen, kommen nur blöde Sprüche.


Das stimmt so nicht! Ich selbst habe mir schon öfter die Mühe gemacht, Dir Quellen rauszusuchen, die von Dir dann als Blödsinn abgetan wurden, weil sie Dir nicht in den Kram gepaßt haben... Und das ging anderen auch so, drum macht sich ja keiner hier mehr die Mühe Dir irgendwas rauszusuchen. Der Begriff "faktenresistent" kam hier erst auf, als Du hier aufgetaucht bist.

Leider lieferst auch du keine Quellen und pöbelst hier nur auf AWE-Niveau herum.

Grund: siehe oben! Ich find das so putzig... Du beschwerst Dich hier permanent, Du würdest angepöbelt, bezeichnest aber alle hier, die nicht Deiner Meinung sind als primitiv usw.

Auch hier kein Wort zum Thema, nur persönliche Angriffe. Damit bist du jetzt auch deutlich unter AWE-Niveau, denn der schreibt wenigstens etwas zum Thema. :lol: :lol:

Dann sollte ich da unbedingt weitermachen, dann rutsch ich vielleicht irgendwann bis auf Dein Niveau ab...

Wenn du das Budget von McLaren nimmst und bedenkst, wie viele Titel dieses Team in den letzten 20-30 Jahrzehnten holte, war die Titel-Ausbeute seit Beginn der Partnerschaft mit Mercedes im Jahre 1995 sehr gering. Was die Anzahl der Siege angeht, kann die sich wiederrum durchaus sehen lassen.

Andererseits hat man ja nunmal diese 3 Fahretitel und 2 K-Titel mit Mercedes geholt. Mercedes hat als Motorenhersteller übrigens auch nen Titel mit BrawnGP geholt, das solltest du nicht vergessen.


Ich lehn mich mal garnicht so weit aus dem Fenster, und behaupte: den Titel hätte Brawn mit dem Honda-Motor auch geholt! Den brauchst Du den Schwaben garnicht auf die Fahne zu kritzeln!

Ja das stimmt, aber für die Probleme 2005 war meiner Meinung nach weniger Newey verantwortlich, sondern vielmehr ein gewisser Mario Illien. Als dieser von Mercedes vor die Tür gesetzt wurde, wurden die Mercedes-Triebwerke immer zuverlässiger.

Womit ich aber nicht sagen will, dass Newey komplett unschuldig war. Vielleicht stimmte der eine oder andere Vorwurf auch. Es gab bei Red Bull ja auch 2010 diverse technisch bedingte Ausfälle. Und es gab hier im Forum auch Stimmen, dass die Defekte Lichtmaschine 2012 bei einigen Rennen Newey Schuld war - wobei ich diese Meinung aber nie geteilt habe.


Das mit Illien ist der größte Blödsinn, den Du in den letzten Monaten hier vom Stapel gelassen hast! Informier Dich lieber mal erst, zu welchem Zeitpunkt Illien welche Funktion im Werk innehatte! Und dann frag Dich mal, wie Du auf der anderen Seite dann die Titel von '98 und '99 Mercedes zusprechen kannst, wenn die zu dem Zeitpunkt mit gerademal 25% am Unternehmen beteiligt waren...

Also wenn ich mal so an die Saisonverläufe denke, kann man Mercedes nur in Bezug auf 2005 Vorwürfe machen. Daraus zog man aber immerhin die Konsequenzen und warf Illien raus.

Ansonsten kann man Mercedes kaum Vorwürfe machen. Der Motor gilt seit 4-5 Jahren als der Beste im Feld.

2007 hat Ron Dennis mit seiner Politik und dem Spygate die WM versaut, dafür konnte Mercedes nichts. Und von 2009-2012 war das Auto einfach nicht gut genug - was sicher kaum am Mercedes-Motor lag.

Und von 2000-2004 war im Großen und Ganzen auch das Auto, für das McLaren verantwortlich war, meistens einfach zu schlecht. Auch wenn natürlich hier und da mal ein Motorschaden vorkam, aber den hatten andere Teams auch.


Der Mercedes-Motor gilt auch erst als der beste im Feld, seit die Entwicklung eingefroren wurde. Im freien Wettrüsten mit BMW und Ferrari ist man regelmäßig übers Ziel hinausgeschossen... Und von 2000 bis 2004 war man Ferrari nur zweimal nicht wirklich gewachsen, in den restlichen Jahren war man definitiv in der Lage um die WM aus eigener Kraft zu kämpfen, was man auch immer getan hat. Ein Zustand, von dem der schwäbische Selbstversuch bislang meilenweit entfernt ist!

Also wenn ich mich recht entsinne ist ein Hamilton 2012 mehrere Male ausgefallen, als er ein Rennen anführte. Ein Motorschaden war meines Wissens nicht dabei, aber du darfst mich gern korrigieren.

Was waren denn die Gründe für die Defekte???

Vor allem macht es keinen Sinn Belege zu bringen, wenn man keine hat, gell? :lol: :lol:

Nein, es macht keinen Sinn Belege zu bringen, wenn diese ignoriert werden...

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2013

Beiträge: 0
Lieber bei Ferrari aus einem humpelnden Gaul ein springendes Pferd machen...


DER is auch nochmal so richtig weltklasse!!! Was der liebe Michel ohne Byrne aus dem humpelnden Gaul gemacht hätte, haben wir ja in den letzten drei Jahren höchstarmüsiert erleben dürfen.

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Ferraristo hat geschrieben:
Ach ja, zum Thema Schumacher wollte zur Mythosmarke, fällt mir auch noch was ein...
Eigentlich sollte formelchen, als adrivo-Version von Sabine Kehm, eigentlich aus der Hüfte schießen können, was der Michel damals selbst zu dem Thema gesagt hatte:
Der hat nämlich zu Beginn des neuen Jahrtausends mal vom Stapel gelassen, daß er zum Zeitpunkt des Wechsels vom Mythos Ferrari angeblich keinen Dunst gehbt hätte, und ihn das auch nicht interessiert habe. Erst, als er mit der Thematik durch seine Beschäftigung in Berührung kam, sei sein Interesse, und die Bewunderung für die Historie überhaupt geweckt worden. Mitte der 90er Jahre gab es nur ein Team, zu dem jeder Fahrer gerne wollte. Und das ganz einfach aufgrund der Leistungsfähigkeit dieses Teams zu der Zeit.



Keine Sorge, mir sind diese Aussagen Schumachers durchaus bekannt. Nur bedeuten diese doch nicht automatisch, dass Ferrari 1995 nicht sein Favoriten-Team war.

Oder hat er irgendwo gesagt, dass Ferrari eigentlich nur die 2. oder 3. Wahl gewesen ist????


Daß er das so nicht öffentlich gesagt hat, heißt doch noch lange nicht, daß es nicht so war. Wenn man natürlich ignoriert, daß die Bilder von Weber bei Williams vor den Verhandlungen mit Ferrari entstanden sind, dann könnte man auf Deine Schlußfolgerung kommen. Warum sollte Ferrari sein Favoritenteam gewesen sein, wenn er mit dem Mythos nix anfangen konnte, und es zu der Zeit aber drei leistungsfähigere Teams gab? Wahrscheinlich der gleiche Anflug von geistiger Umnachtung, der jetzt Hamilton zu Mercedes getrieben hat.

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Ferraristo hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ferraristo hat geschrieben:
Wenn ich schreibe "ich denke, das glaube ich nicht" etc. dann ist das als meine Meinung zu verstehen ohne den Anspruch dass es zu 100% stimmt. Ein Forum ist auch da, um Meinungen auszutauschen.

Natürlich behaupte ich hier und da auch Dinge mit dem Anspruch, dass sie korrekt sind oder zumindest so in der Presse standen. In solchen Fällen kann ich bei Bedarf auch gern Quellen liefern.

Du musst schon unterscheiden zwischen dem was meine Meinung ist oder dem was Fakt ist, weil es betroffene Personen selbst gesagt haben, weil es klar so in der Presse stand usw.

AWEchen dagegen stellt alles was er schreibt als Fakt hin, fragt man aber nach Quellen, kommen nur blöde Sprüche.


Das stimmt so nicht! Ich selbst habe mir schon öfter die Mühe gemacht, Dir Quellen rauszusuchen, die von Dir dann als Blödsinn abgetan wurden, weil sie Dir nicht in den Kram gepaßt haben... Und das ging anderen auch so, drum macht sich ja keiner hier mehr die Mühe Dir irgendwas rauszusuchen. Der Begriff "faktenresistent" kam hier erst auf, als Du hier aufgetaucht bist.

Genau aus dem Grund spar ich mir die Mühe
Leider lieferst auch du keine Quellen und pöbelst hier nur auf AWE-Niveau herum.

Grund: siehe oben! Ich find das so putzig... Du beschwerst Dich hier permanent, Du würdest angepöbelt, bezeichnest aber alle hier, die nicht Deiner Meinung sind als primitiv usw.

Auch hier kein Wort zum Thema, nur persönliche Angriffe. Damit bist du jetzt auch deutlich unter AWE-Niveau, denn der schreibt wenigstens etwas zum Thema. :lol: :lol:

Dann sollte ich da unbedingt weitermachen, dann rutsch ich vielleicht irgendwann bis auf Dein Niveau ab...

Wenn du das Budget von McLaren nimmst und bedenkst, wie viele Titel dieses Team in den letzten 20-30 Jahrzehnten holte, war die Titel-Ausbeute seit Beginn der Partnerschaft mit Mercedes im Jahre 1995 sehr gering. Was die Anzahl der Siege angeht, kann die sich wiederrum durchaus sehen lassen.

Andererseits hat man ja nunmal diese 3 Fahretitel und 2 K-Titel mit Mercedes geholt. Mercedes hat als Motorenhersteller übrigens auch nen Titel mit BrawnGP geholt, das solltest du nicht vergessen.


Ich lehn mich mal garnicht so weit aus dem Fenster, und behaupte: den Titel hätte Brawn mit dem Honda-Motor auch geholt! Den brauchst Du den Schwaben garnicht auf die Fahne zu kritzeln!

Ja das stimmt, aber für die Probleme 2005 war meiner Meinung nach weniger Newey verantwortlich, sondern vielmehr ein gewisser Mario Illien. Als dieser von Mercedes vor die Tür gesetzt wurde, wurden die Mercedes-Triebwerke immer zuverlässiger.

Womit ich aber nicht sagen will, dass Newey komplett unschuldig war. Vielleicht stimmte der eine oder andere Vorwurf auch. Es gab bei Red Bull ja auch 2010 diverse technisch bedingte Ausfälle. Und es gab hier im Forum auch Stimmen, dass die Defekte Lichtmaschine 2012 bei einigen Rennen Newey Schuld war - wobei ich diese Meinung aber nie geteilt habe.


Das mit Illien ist der größte Blödsinn, den Du in den letzten Monaten hier vom Stapel gelassen hast! Informier Dich lieber mal erst, zu welchem Zeitpunkt Illien welche Funktion im Werk innehatte! Und dann frag Dich mal, wie Du auf der anderen Seite dann die Titel von '98 und '99 Mercedes zusprechen kannst, wenn die zu dem Zeitpunkt mit gerademal 25% am Unternehmen beteiligt waren...

Also wenn ich mal so an die Saisonverläufe denke, kann man Mercedes nur in Bezug auf 2005 Vorwürfe machen. Daraus zog man aber immerhin die Konsequenzen und warf Illien raus.

Ansonsten kann man Mercedes kaum Vorwürfe machen. Der Motor gilt seit 4-5 Jahren als der Beste im Feld.

2007 hat Ron Dennis mit seiner Politik und dem Spygate die WM versaut, dafür konnte Mercedes nichts. Und von 2009-2012 war das Auto einfach nicht gut genug - was sicher kaum am Mercedes-Motor lag.

Und von 2000-2004 war im Großen und Ganzen auch das Auto, für das McLaren verantwortlich war, meistens einfach zu schlecht. Auch wenn natürlich hier und da mal ein Motorschaden vorkam, aber den hatten andere Teams auch.


Der Mercedes-Motor gilt auch erst als der beste im Feld, seit die Entwicklung eingefroren wurde. Im freien Wettrüsten mit BMW und Ferrari ist man regelmäßig übers Ziel hinausgeschossen... Und von 2000 bis 2004 war man Ferrari nur zweimal nicht wirklich gewachsen, in den restlichen Jahren war man definitiv in der Lage um die WM aus eigener Kraft zu kämpfen, was man auch immer getan hat. Ein Zustand, von dem der schwäbische Selbstversuch bislang meilenweit entfernt ist!

Also wenn ich mich recht entsinne ist ein Hamilton 2012 mehrere Male ausgefallen, als er ein Rennen anführte. Ein Motorschaden war meines Wissens nicht dabei, aber du darfst mich gern korrigieren.

Was waren denn die Gründe für die Defekte???

Vor allem macht es keinen Sinn Belege zu bringen, wenn man keine hat, gell? :lol: :lol:

Nein, es macht keinen Sinn Belege zu bringen, wenn diese ignoriert werden...

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2013

Beiträge: 1679
wobei man sagen muss, dass die weichen für einen aufstieg ferraris bereits 1993 sehr offensichtlich gestellt wurden und ferrari bereits 1994/1995 durchaus zu den topteams gezählt werden konnte. aber das würde natürlich am mythos schumachers, der ferrari in die richtigen bahnen gelenkt hat, kratzen.

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
x-toph hat geschrieben:
wobei man sagen muss, dass die weichen für einen aufstieg ferraris bereits 1993 sehr offensichtlich gestellt wurden und ferrari bereits 1994/1995 durchaus zu den topteams gezählt werden konnte. aber das würde natürlich am mythos schumachers, der ferrari in die richtigen bahnen gelenkt hat, kratzen.



Wo er ihnen das Rennauto bauen doch quasi erst beigebracht hat :drink:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer