Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Toto Wolff

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 18. Dezember 2013

Beiträge: 25710
Mav05 hat geschrieben:
Der gute Toto hat im MSa-Interview einen recht eindeutigen Satz gebracht der für mich aufzeigt in welch erbärmliche Position sich ein Konzern wie Daimler durch diese fragwürdige Personalentscheidung gebracht hat. Auf die Frage, wie sehr der Stuhl des Mercedes-Sportchefs ein Schleudersitz wäre, antwortete er: "Der Stuhl ist für mich kein Schleudersitz. Ich bin Mitgesellschafter von MGP...". Der Rest des Interviews ist politisch-weichgespültes Geschwätz...


Warum erbärmlich?

Es ist doch sehr schlau, jemanden an Bord zu holen, der einen Haufen Geld mitbringt und Ahnung von der Materie hat.

Mit Haug holte man damals einen Journalisten, das sollte man nicht vergessen. Wolff hat einen anderen Lebenslauf, der aber nicht schlechter für die Position des Motorsportchefs ist als jener von Haug.

Natürlich muss Wolff sich erst einmal beweisen, vor allem jetzt wo Brawn weg ist und Wolff auch die Position des (halben) Teamchefs haben wird. Ich bin gespannt, ob Wolff damit klar kommt oder überfordert sein wird.

Aber die Entscheidung von Mercedes, den Motorsportchef auch als Mitgesellschafter an Bord zu holen, war sehr clever. Zumal es Wolff dann zusätzlich motiviert, Erfolg zu haben.

Gleiches gilt übrigens auch für Lauda, der mit 10% am Team beteiligt ist.

Man darf auch nicht vergessen, dass das F1-Projekt bei Mercedes intern umstritten ist. Da sind ein paar Millionen von Lauda und Wolff sicher ein dickes Argument pro F1.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 18. Dezember 2013

Beiträge: 10729
Erbärmlich ist es, dass man sich in einem Konzern einen solchen Job ERKAUFEN kann...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 18. Dezember 2013

Beiträge: 25710
Mav05 hat geschrieben:
Erbärmlich ist es, dass man sich in einem Konzern einen solchen Job ERKAUFEN kann...


Das ist ne ziemlich primitive Sicht der Dinge.

Meines Wissens ist nicht Wolff auf Mercedes zugegangen, sondern umgekehrt.

Und warum soll Mercedes nicht die Kohle mitnehmen??

Und welche Alternative hatte Mercedes??
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 18. Dezember 2013

Beiträge: 2343
Mav05 hat geschrieben:
Erbärmlich ist es, dass man sich in einem Konzern einen solchen Job ERKAUFEN kann...

Und das ist jetzt in welcher Beziehung ungewöhnlich?

Und ob Mitgesellschaftler oder nicht, eine Position in nie sicher.

Beitrag Mittwoch, 18. Dezember 2013

Beiträge: 25710
FlyingLap hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Erbärmlich ist es, dass man sich in einem Konzern einen solchen Job ERKAUFEN kann...

Und das ist jetzt in welcher Beziehung ungewöhnlich?

Und ob Mitgesellschaftler oder nicht, eine Position in nie sicher.



So siehts aus.

Zu Ferrari kam Ende 2009 ja auch jemand, der einen Sponsor mit zig Millionen mitbrachte - als Dankeschön durfte dann jemand gehen, der Ferrari 2007 noch die WM beschert hat.

Insofern muss man den Ball mal flach halten, Geld spielt in der F1 nunmal ne große Rolle.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 19. Dezember 2013

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Erbärmlich ist es, dass man sich in einem Konzern einen solchen Job ERKAUFEN kann...



Der begreift wirklich gar nichts... :D

Beitrag Donnerstag, 19. Dezember 2013

Beiträge: 45441
Mav05 hat geschrieben:
Erbärmlich ist es, dass man sich in einem Konzern einen solchen Job ERKAUFEN kann...


Ein guter Mann ist er doch trotzdem oder wen hättest du dafür genommen? Ich halte viel von Wolff. Zumal ich glaube, dass Mercedes damals ja auch Anteilseigner bewusst gesucht, es stand ja vor einem Jahr der Mercedes-Ausstieg zur Debatte und steht es ja immer noch, wenn Ecclestone verknackt wird.

Beitrag Donnerstag, 19. Dezember 2013

Beiträge: 25710
MichaelZ hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Erbärmlich ist es, dass man sich in einem Konzern einen solchen Job ERKAUFEN kann...


Ein guter Mann ist er doch trotzdem oder wen hättest du dafür genommen? Ich halte viel von Wolff. Zumal ich glaube, dass Mercedes damals ja auch Anteilseigner bewusst gesucht, es stand ja vor einem Jahr der Mercedes-Ausstieg zur Debatte und steht es ja immer noch, wenn Ecclestone verknackt wird.


Er kapiert es einfach nicht.

Wolff war so ziemlich der beste verfügbare Mann. Und dass er Geld mitbrachte, war oben drauf noch ein DICKES Plus für Mercedes, gerade wenn man an den F1-kritischen Betriebsrat denkt.

Lustigerweise haben Mav und Popo bisher auch keine Alternative zu Wolff genannt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 19. Dezember 2013

Beiträge: 10729
Ist ja kaum erträglich was Du heute wieder an bullshit raushaust... Heute stellst Du den Typ als alternativlos hin und vor 12 Monaten hast Du ihn noch nicht mal gekannt... Kein Mensch hatte den auf der Liste, warum auch, außer dass er trotz seiner Kohle bei Williams keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat gabs ja nix Erwähnenswertes. Dann kam Mercedes auf die glorreiche Idee (oder vielleicht doch der Toto selber...?) dass man sich die Neubesetzung eines firmeninternen Magement-Postens ja eigentlich vergolden lassen könnte und verscherbelte das Tafelsilber...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 19. Dezember 2013

Beiträge: 25710
Mav05 hat geschrieben:
Ist ja kaum erträglich was Du heute wieder an bullshit raushaust... Heute stellst Du den Typ als alternativlos hin und vor 12 Monaten hast Du ihn noch nicht mal gekannt... Kein Mensch hatte den auf der Liste, warum auch, außer dass er trotz seiner Kohle bei Williams keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat gabs ja nix Erwähnenswertes. Dann kam Mercedes auf die glorreiche Idee (oder vielleicht doch der Toto selber...?) dass man sich die Neubesetzung eines firmeninternen Magement-Postens ja eigentlich vergolden lassen könnte und verscherbelte das Tafelsilber...


Eine Alternative hast du jetzt aber immer noch nicht genannt. :wink:

Was hatte ein Norbert Haug eigentlich im Motorsport vorzuweisen, als Mercedes ihn damals zum Motorsportchef machte???

Da hat Wolff in Sachen Motorsport UND als Investor deutlich mehr vorzuweisen als Haug damals.

Als Teamchef musst du dich auch mit kommerziellen Themen gut auskennen und das kann Wolff zweifelsohne. Nicht ohne Grund bildet er mit Lowe nun eine Doppelspitze. Wolff hat den Schwerpunkt auf kommerzielle Themen, Lowe auf die Technik.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 19. Dezember 2013

Beiträge: 10729
Ja, genau darauf hat die Motorsportwelt gewartet - einen Klugschwätzer, der sein Geld durch dubiose Geldschiebereien gemacht hat und sich nun seinen Traumjob einkauft...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 19. Dezember 2013

Beiträge: 25710
Mav05 hat geschrieben:
Ja, genau darauf hat die Motorsportwelt gewartet - einen Klugschwätzer, der sein Geld durch dubiose Geldschiebereien gemacht hat und sich nun seinen Traumjob einkauft...


Pass auf, wenn er das hier liest, verklagt er dich. :D

Wenn haltlose Unterstellungen deine einzige Antwort sind, dann ist bei dir offenbar die Luft raus aus der Argumentationsblase. :D

Immerhin:

Wolff startete seine Motorsportkarriere 1992 in der österreichischen Formel Ford. In den Jahren 1993 und 1994 fuhr er in der österreichischen und deutschen Formel Ford. 1994 wurde er Klassensieger beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring. 2002 wurde Wolff Sechster in der NGT-Klasse der FIA-GT-Meisterschaft und erzielte einen Klassensieg. 2003 gewann er ein Rennen der GT1-Klasse in Italien. 2004 fuhr Wolff gemeinsam mit Karl Wendlinger in der FIA-GT-Meisterschaft. 2006 wurde Wolff Vize-Staatsmeister in der Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft und gewann das 24-Stunden-Rennen von Dubai.
Mit einer Zeit von 7:03 Minuten stellte Toto Wolff im April 2009 mit einem Porsche 997 GT3 RSR einen neuen Rundenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife für Fahrzeuge ohne Turboaggregat auf.[2]
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 19. Dezember 2013

Beiträge: 45441
Mav05 hat geschrieben:
Ist ja kaum erträglich was Du heute wieder an bullshit raushaust... Heute stellst Du den Typ als alternativlos hin und vor 12 Monaten hast Du ihn noch nicht mal gekannt... Kein Mensch hatte den auf der Liste, warum auch, außer dass er trotz seiner Kohle bei Williams keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat gabs ja nix Erwähnenswertes. Dann kam Mercedes auf die glorreiche Idee (oder vielleicht doch der Toto selber...?) dass man sich die Neubesetzung eines firmeninternen Magement-Postens ja eigentlich vergolden lassen könnte und verscherbelte das Tafelsilber...


Mich würde doch auch mal eine Alternative zu Wolff interessieren.

Ansonsten: Wieso sollte Wolff nicht der geeignete Mann sein.

Und nochmal: ich denke nicht, dass da die Vergoldung eine Rolle spielte, wie du das nennst, sondern die Möglichkeit eines F1-Rückzugs von Mercedes.

Beitrag Donnerstag, 19. Dezember 2013

Beiträge: 2667
Man mag ihn, oder man mag ihn nicht.

Ich mag Toto Wolff nicht. Und wenn ich euch beide hier so streiten lese,
gebe ich zu, mich dann doch eher ein bißchen auf Seite von Mav05 zu schlagen. Ich betrachte es ebenso.
Für mich ist Toto einfach nur ein Dummschwätzer. Den Norbert mochte ich auch nie wirklich,
aber dafür das er in der DTM mit in der Verantwortung stand, hatte er recht viel Erfolge vorzuweisen.
Mir scheint es so, als ob Wolff sich in Kreisen der Formel1 sonnen will. Mit der DTM (auch dafür trägt er Verantwortung)
will er nicht wirklich was am Hut haben, als wenns ihm lästig wäre.
Wie seine Situation bei Williams aussah, kann ich nicht beurteilen.
Viel Erfolg war nicht zu erkennen, bis auf Maldonados Barcelona-Sieg,
und das haben auch schon wieder alle vergessen.
Zumindest scheint er jetzt, die richtigen Leute umsich zu scharen.
Klar, die Leute gehen auch lieber zu einem Konzern, als zu klein Williams.
Die Zeit wird zeigen, ob und wieviel Erfolg dabei heraus springt. Wir werden sehen.
Und davon ab, auch wenn ich jetzt gehäßig werde....seht mal, wie lange ist Toto jetzt mit seiner Susie schon zusammen?
Tja, Kindermachen kann er auch nicht.
:lol:
RR #33

Beitrag Donnerstag, 19. Dezember 2013

Beiträge: 0
Der_KaY trifft den Nagel absolut auf dem Kopf, aber Haug soll wieder fuer Erpressungsopfer Wolff kommen... Bild

Beitrag Donnerstag, 19. Dezember 2013

Beiträge: 2667
Naja, so weit würde ich nun nicht gehen.
Ich mag Wolff halt nicht, ist nur meine persönliche Meinung.
Wie gesagt, die Zeit wirds bringen ob es so kommt, wie Toto sich seinen Zirkus vorstellt.
Wenn sich tatsächlich Erfolg einstellt, ist er der Größte.
RR #33

Beitrag Donnerstag, 19. Dezember 2013

Beiträge: 10729
Der_KaY hat geschrieben:
Wenn sich tatsächlich Erfolg einstellt, ist er der Größte.

Naja, sagen wir so: Manche würden ihn dann dafür halten... In Wahrheit war er dann nur zur rechten Zeit am rechten Platz - und das fällt i.d.R. Leuten, die dabei problemlos finanziell nachhelfen können, recht leicht...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 19. Dezember 2013

Beiträge: 0
Der_KaY hat geschrieben:
Wenn sich tatsächlich Erfolg einstellt, ist er der Größte.

Zufall und haette jeder andere auch geschafft, denn wegen ihm wird das Auto net erfolgreich. Bild Andererseits steht ja schon fest, dass der Zufall dank der neuen Motoren und Punktechegel im naechsten Jahr eine große Rolle spielen wrd...

Beitrag Donnerstag, 19. Dezember 2013

Beiträge: 2667
Ich denke, ihr wisst schon wie ichs meine.
Er stellt sich die Leute zusammen, holt sich die Personen mit ins Boot,
die den Erfolg bringen sollen. Wenn er sein Puzzle zusammen hat und es Erfolg bringt,
klopfen sie ihm auf die Schultern. Wir werdens ja sehen, wie es läuft. :)
RR #33

Beitrag Freitag, 20. Dezember 2013

Beiträge: 45441
Der_KaY hat geschrieben:

Mir scheint es so, als ob Wolff sich in Kreisen der Formel1 sonnen will. Mit der DTM (auch dafür trägt er Verantwortung)
will er nicht wirklich was am Hut haben, als wenns ihm lästig wäre.


Ich denke das was Haug gemacht hat, wird kein zweiter mehr machen. Der saß ja jedes Wochenende rund um die Uhr irgendwo an der Boxenmauer und zwischen den Rennwochenenden hat er Statistiken auswendig gelernt. :D)

Und bei Williams geht er bisher sehr gut vor, der Wolff. Er verkauft nicht an den Nächstbesten, sondern sondern geht das professionell mit der besten Lösung auch für Williams an.

Beitrag Freitag, 20. Dezember 2013

Beiträge: 45441
Mav05 hat geschrieben:
Naja, sagen wir so: Manche würden ihn dann dafür halten... In Wahrheit war er dann nur zur rechten Zeit am rechten Platz - und das fällt i.d.R. Leuten, die dabei problemlos finanziell nachhelfen können, recht leicht...


Mit anderen Worten: Die Weichen wären dann doch vor Wolff gelegt worden? Also von Haug und Brawn?

Beitrag Freitag, 20. Dezember 2013

Beiträge: 0
Von Schumi I...! Bild

Beitrag Freitag, 20. Dezember 2013

Beiträge: 45441
Schumacher ist gefahren, aufgebaut hat er das Team nicht.

Beitrag Freitag, 20. Dezember 2013

Beiträge: 0
Siehe meinen Smiliey... Bild

Beitrag Freitag, 20. Dezember 2013

Beiträge: 10729
MichaelZ hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Naja, sagen wir so: Manche würden ihn dann dafür halten... In Wahrheit war er dann nur zur rechten Zeit am rechten Platz - und das fällt i.d.R. Leuten, die dabei problemlos finanziell nachhelfen können, recht leicht...

Mit anderen Worten: Die Weichen wären dann doch vor Wolff gelegt worden? Also von Haug und Brawn?

Nein, nicht zwangsläufig! Ich seh in ihm nicht unbedingt einen "Macher", der wichtige Entscheidungen durchboxt und beeinflußt - eher halt den Hampelmann, den man in die Kamera lachen läßt (und der sich in der Rolle gefällt...)
Und das mit dem "Weichen stellen" wird sicher auch überbewertet - manchmal kann man da vielleicht schon die Leistung eines einzelnen als ausschlaggebend ansehen (Todt damals bei Ferrari...) aber oftmals muß auch durch irgendwas nur ein Prozess in Gang gesetzt werden und die Puzzleteilchen fügen sich früher oder später quasi im Alleingang...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron