Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Silly-Season 2019

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 17. August 2018

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Das hat Marko schon kritisiert. Aber was genau ist die Hürde??

Ich denke dieses Problem lässt sich klären, die FIA hat sicherlich auch die Möglichkeit von Ausnahmegenehmigungen.


Ticktum hat nicht die 40 Punkte, die es für die Superlizenz braucht.

Beitrag Freitag, 17. August 2018

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Das hat Marko schon kritisiert. Aber was genau ist die Hürde??

Ich denke dieses Problem lässt sich klären, die FIA hat sicherlich auch die Möglichkeit von Ausnahmegenehmigungen.


Ticktum hat nicht die 40 Punkte, die es für die Superlizenz braucht.


Und was genau fehlt ihm noch, um diese 40 Punkte zu erreichen?

Er ist doch aktuell zweiter in der Formel 3. Ich kenne zwar nicht genau die Voraussetzungen für die Superlizenz, aber wenn er am Ende unter den Top 3 ist sollte das doch eigentlich reichen, oder nicht??
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 17. August 2018

Beiträge: 10721
formelchen hat geschrieben:
Und was genau fehlt ihm noch, um diese 40 Punkte zu erreichen?

Für den F3-Titel gäbe es 30 - wenn er ihn denn holt... Da er aber 40 braucht und aus den Vorjahren nix hat dürfte es da nicht so prickelnd aussehen...
@Micha - gibts eigentlich ne Liste?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 19. August 2018

Beiträge: 45398
Die aktuellste Liste, die ich kenne, ist diese hier:

https://www.racefans.net/2017/01/23/sup ... g-drivers/

Da muss man aber jetzt die Punkte aus 2015 wegrechnen und die möglichen 2018 aufaddieren.

Ticktum hat bisher 0 Punkte. Selbst für einen Formel-3-Titel gibt es nicht genug Punkte.

Beitrag Sonntag, 19. August 2018

Beiträge: 25658
Das ist natürlich ne unsinnige Regel. Der F3-Gewinner sollte automatisch in die F1 aufrücken dürfen, finde ich.

Auch Testkilometer in einem F1-Auto sollten in diesem System Punkte bringen. 1000 Kilometer dann 5 Punkte oder so.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 19. August 2018

Beiträge: 10721
Klar, dann könnte man Latifi und Gelael so lange im Kreis fahren lassen bis s zur Superlizenz reicht...
Das System war gewollt - man WOLLTE dass diejenigen belohnt werden die die Karriereleiter sauber nach oben geklettert sind! Jetzt hat man es - dann sollte man es auch nicht mit Sonderregelungen unterwandern!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 20. August 2018

Beiträge: 25658
Mav05 hat geschrieben:
Klar, dann könnte man Latifi und Gelael so lange im Kreis fahren lassen bis s zur Superlizenz reicht...
Das System war gewollt - man WOLLTE dass diejenigen belohnt werden die die Karriereleiter sauber nach oben geklettert sind! Jetzt hat man es - dann sollte man es auch nicht mit Sonderregelungen unterwandern!


Man könnte ja ne Sperrklausel einbauen. Beispielsweise so, dass über Testkilometer in einem F1-Auto maximal 15 oder 20 Punkte zu erreichen sind.

Wie auch immer, ich finde ja auch dass die Hürden für eine Superlizenz hoch sein sollten. Aber wenn ein F3-Meister unter gewissen Umständen wie bei Ticktum nicht in die F1 wechseln kann, dann finde ich das falsch. Was soll er denn noch beweisen? Die F3 ist doch schon die nächste Klasse unter der F1.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 20. August 2018

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Das ist natürlich ne unsinnige Regel. Der F3-Gewinner sollte automatisch in die F1 aufrücken dürfen, finde ich.


Das ging bis vor 1-2 Jahren. Aber nachdem Stroll in die Formel 1 kam wollte man das bewusst ja so, dass nur ein F3-Titel eben nicht reicht. Und mehr hat Ticktum nicht vorzuweisen – der F3-Titel ist ja auch noch nicht fix im Kasten.

Ich find das System ehrlich gesagt auch Käse. Ein Formel-1-Team wird immer versuchen, den für sich passenden bestmöglichsten Fahrer zu verpflichten. Und Nieten auf ganzer Linie werden schon an der 107 Prozent-Hürde scheitern.

Beitrag Montag, 20. August 2018

Beiträge: 9403
oder man nimmt einfach Fahrer, die die Punkte haben. Warum lässt man den Fahrern nicht mehr Zeit? Muß man heute wirklich schon mit 17 in der F1 sein?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 20. August 2018

Beiträge: 25658
Ich denke auch dass Fahrer nicht schon mit 17 in die kommen sollten. Aber so ist es heute nunmal...die Generation Playstation...
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 20. August 2018

Beiträge: 25658
Norris bekommt jetzt bei McLaren Freitagseinsätze in Alonsos Auto. In Spa geht es schon los.

Kann natürlich ein Fingerzeig für 2019 sein, muss aber nicht. Vandoorne bekommt da jedenfalls richtig Druck. Wenn Norris Freitags besser aussieht, war´s das für Vandoorne endgültig.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 21. August 2018

Beiträge: 25658
Wie erwartet bestätigt Red Bull den Gasly für 2019.

Bei Torro Rosso sind damit beide Autos frei für 2019.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 21. August 2018

Beiträge: 45398
automatix hat geschrieben:
oder man nimmt einfach Fahrer, die die Punkte haben. Warum lässt man den Fahrern nicht mehr Zeit? Muß man heute wirklich schon mit 17 in der F1 sein?


Ticktum ist immerhin schon 19 Jahre alt – aber ich bin ganz bei dir. Das Problem ist einfach, dass das Juniorenprogramm von Red Bull zu schlecht war in den letzten Jahren. Man war sich seiner Sache wohl zu sicher, als man Ricciardo, Kvyat, Verstappen und Sainz hatte. Und mit Gasly ja noch jemand in der Hinterhand. Es fehlt derzeit einfach ein Red-Bull-Junior, der auf Formel-2-Niveau fährt. Und der damit logischer Kandidat bei Toro Rosso für 2019 wäre.

Beitrag Freitag, 31. August 2018

Beiträge: 10721
Scheinbar wäre man bei RedBull angesichts des Nachwuchs-Problems nicht abgeneigt Kvyatt zurückzuholen und hätte auch schon mit Ferrari gesprochen. Ist eigentlich naheliegend und fast die einzig sinnvolle Lösung wenn man Norris nicht längerfristig bekommt und auch andere Fahrer wie Giovinazzi oder Russell als Austauschschüler-Programm kurzfristig wenig Sinn machen. Vandoorn wäre auch noch denkbar...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 31. August 2018

Beiträge: 25658
Red Bull sollte sich um Ocon bemühen für Torro Rosso. Der ist allemal besser als ein Vandoorne und auch besser als Kvyat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 02. September 2018

Beiträge: 45398
Fakt ist: Toro Rosso/Red Bull hat derzeit keinen Fahrer im eigenen Juniorprogramm, der gut ist.
Deshalb muss man den besten Fahrer nehmen, der auf dem Markt ist - egal in welchem Programm er gerade ist oder war. Und das ist für mich Norris. Einen alten, ausrangierten Fahrer zurückzuholen, ist doch genauso peinlich, wie einen Norris von McLaren abzuwerben.

Beitrag Sonntag, 02. September 2018

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Einen alten, ausrangierten Fahrer zurückzuholen, ist doch genauso peinlich, wie einen Norris von McLaren abzuwerben.


Kvyat ist nicht alt, aber ausrangiert. Trotzdem war er nicht soo schlecht, er hat 2015 sogar Ricciardo geschlagen.

Und von "peinlich" zu sprechen halte ich für Unsinn. Ferrari hat ja auch einen Topfahrer, der die Red Bull-Schule hinter sich hat.

Zudem hat man ja jemanden, Marko würde gern Ticktum ins Auto setzen - zumindest mal beim Test in Abu Dhabi. Aber das geht halt nicht wegen der Superlizenz.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 03. September 2018

Beiträge: 45398
Ich sage ja nicht, dass das Red-Bull-Programm an sich schlecht ist. Das ist gut. Aber man hat sich auf die Loorbeeren ausgeruht und jetzt sucht man vergebens nach Fahrern.

Beitrag Montag, 03. September 2018

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Ich sage ja nicht, dass das Red-Bull-Programm an sich schlecht ist. Das ist gut. Aber man hat sich auf die Loorbeeren ausgeruht und jetzt sucht man vergebens nach Fahrern.


Die richtig guten Fahrer wachsen nunmal nicht auf Bäumen. Außerdem hat man ja einen, der aber noch nicht F1 fahren darf.

Und außerdem: warten wir doch erstmal ab wie sich Gasly schlägt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 03. September 2018

Beiträge: 45398
Es geht ja nicht um Gasly, sondern um die Situation bei Red Bull.

Beitrag Donnerstag, 06. September 2018

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Es geht ja nicht um Gasly, sondern um die Situation bei Red Bull.


Wie gesagt, mit Ticktum hat man ja jemanden, der wahrscheinlich 2019 ran darf. Dann muss man halt das eine Jahr irgendwie überbrücken. Vielleicht mausert sich Kvyat ja auch wieder....grundsätzlichen Speed hat er, das haben wir 2015 bei Red Bull gesehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 06. September 2018

Beiträge: 45398
Ticktum braucht erstmal die Superlizenzpunkte. Ist nicht so einfach die in der Super Formula zu kriegen. Ich versteh nicht, wieso man ihn nicht doch Formel 2 fahren lässt, wo von Haus aus schon mehr Punkte ausgeschüttet werden. Es ist nämlich gar nicht so einfach und keine Selbstverständlichkeit, dass man in der Super Formula vorn mitfährt.

Ich halte Ticktum zwart für talentierter als Gasly, aber so ganz der neue Verstappen ist er wohl auch nicht.

Beitrag Donnerstag, 06. September 2018

Beiträge: 45398
So hier eine aktualisierte Liste, wie ich es derzeit für wahrscheinlich halte:

Mercedes: Lewis Hamilton - Valtteri Bottas
Ferrari: Sebastian Vettel - Charles Leclerc
Red-Bull-Honda: Max Verstappen - Pierre Gasly
Renault: Nico Hülkenberg - Daniel Ricciardo
Haas-Ferrari: Kevin Magnussen - Romain Grosjean
McLaren-Renault: Carlos Sainz - Lando Norris
Force-India-Mercedes: Sergio Pérez - Lance Stroll
Toro-Rosso-Honda: Brendon Hartley - Daniil Kvyat
Sauber-Ferrari: Marcus Ericsson - Antonio Giovinazzi
Williams-Mercedes: Sergey Sirotkin - Robert Kubica

Beitrag Donnerstag, 06. September 2018

Beiträge: 25658
Das meiste ist ja auch schon fix.

Bei Kubica sehe ich durchaus noch Fragezeichen.

Ich weiß nicht wie sicher Kubicas Vertrag für 2019 ist, aber ich kann mir vorstellen dass Wolff versuchen wird, Ocon noch bei Williams unterzubringen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 06. September 2018

Beiträge: 45398
Da muss Mercedes aber einen ordentlichen Batzen Geld hinschmeißen. Aber klar, ausgeschlossen ist das nicht. Genauso wenig wie Russell.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer