Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Silly-Season 2017

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2016

Beiträge: 25683
Mav05 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Wenn Mercedes einen Pérez oder Ocon nimmt, dann wäre das ein Schlag ins Gesicht für Wehrlein. Eigentlich muss Mercedes Wehrlein nehmen und wird es auch.
...
Also ganz klar: Es wird Wehrlein, kein Zweifel.

Ich befürchte auch - aber nur weil man nicht den Mumm hat einzugestehen dass er nicht gut genug ist...


Toto Wolff sagte gestern in einem Interview, dass man den besten Fahrer holt, den man kriegen kann. Man kann das so interpretieren wie man will. Es könnte durchaus auch heißen, dass Wehrlein raus ist.

Wenn die Entscheidung pro Wehrlein soo eindeutig ist, hätte man gestern bei der Mercedes-Feier in Stuttgart ja seine Verpflichtung verkünden können.

Ich habe den Eindruck dass man tatsächlich auch andere Optionen prüft und damit meine ich nicht Perez oder Ocon.

Auf der Konkurrenzseite steht, dass Toto Wolff angeblich gestern bei einem ranghohen Manager von Renault angerufen hat wegen Hülkenberg. Dabei soll ich er sich eine Abfuhr eingefangen haben. Ob das stimmt....?!

Ich an Wolffs Stelle würde mit Button sprechen. Der ist unkompliziert, wäre sicher verfügbar und dass er auf dem Niveau Hamiltons fahren kann, hat er drei Jahre lang bewiesen.
Zuletzt geändert von formelchen am Sonntag, 04. Dezember 2016, insgesamt 2-mal geändert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2016

Beiträge: 2667
90%

"Etwa 90 Prozent der aktuellen Fahrer haben sich bei uns gemeldet, nur um zu sagen:
Hallo, hier bin ich. Ich will das Mercedes-Cockpit."
O-Ton Lauda.

Toto Wolff wurde deutlicher und nannte soagar Namen: "Nur zwei Fahrer hätten sich nicht gemeldet:
Daniil Kvyat und Kimi Raikkönen."

Nun gut, Niki Lauda ist wegen des Rücktritts von Nico ziemlich angefressen.
Er prangert halt die Art & Weise an, zumal G. Berger immer Sommer mit vehemenz einen neuen
Vertrag für Rosberg rausgeschlagen hat. Das ist ja auch der Punkt den Automatix angesprochen hat
und durchaus streitbar ist. Was mich halt nur dazu wundert ist, das Wolff und Lauda ihren Fahrern
auch mal damit Rauswurf gedroht haben, sollte es auf der Strecke mit den beiden eskalieren.
Dann hätten sie ja auch kurzfristig entsprechend handeln müssen. Die Probleme die Mercedes jetzt hat,
möchte ich mal haben..... :D
Jeder ist ersetzbar. Schlaumeier Wolff und besserwisser Lauda werden schon eine passable Lösung finden.

(Was ist denn jetzt mit einer Sanktionierung für Hamilton für seine "Bummelfahrt" im letzten Rennen?
Nicht das das Thema untern Teppich gekehrt wird.)
:lol:
RR #33

Beitrag Sonntag, 04. Dezember 2016

Beiträge: 25683
Der_KaY hat geschrieben:

Toto Wolff wurde deutlicher und nannte soagar Namen: "Nur zwei Fahrer hätten sich nicht gemeldet:
Daniil Kvyat und Kimi Raikkönen."


Das würde ja heißen dass sich auch Vettel und die Red Bull-Fahrer gemeldet haben. Da habe ich aber Zweifel.

Wobei sich Verstappen tatsächlich via Twitter bei Mercedes gemeldet hat:

@Max33Verstappen
@MercedesAMGF1 @F1 @MercedesBenz @MercedesAMG my job application is at least the best from the ones you got send isn't it?

MERCEDES AMG F1Verifizierter Account ‏@MercedesAMGF1
@Max33Verstappen @F1 @MercedesBenz @MercedesAMG Just returning your call. Maybe talk later. Got someone to speak to first...


Max VerstappenVerifizierter Account ‏@Max33Verstappen
@MercedesAMGF1 @F1 @MercedesBenz @MercedesAMG should I pick up guys??
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 08. Dezember 2016

Beiträge: 9403
Wenns dann am Ende doch der Perez wird kenn ich einen Nico, der sich kräftig in den Arsch beißt....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Donnerstag, 08. Dezember 2016

Beiträge: 25683
Perez halte ich zwar nicht für unmöglich, aber ich denke der kommt erst an 4. oder 5. Stelle.

Wolff sagte ja, dass man bestehende Verträge berücksichtigen will und sich nicht unbeliebt machen möchte. Da sind Wehrlein und Button wohl wahrscheinlicher.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 08. Dezember 2016

Beiträge: 9403
Wo genau ist der Unterschied zwischen Buttons Vertrag und Perez Vertrag?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Donnerstag, 08. Dezember 2016

Beiträge: 25683
automatix hat geschrieben:
Wo genau ist der Unterschied zwischen Buttons Vertrag und Perez Vertrag?


Findest du die Frage nicht etwas blöde????

Der Unterschied in den Verträgen ist die zugeteilte Aufgabe. Test- und Entwicklungsfahrer ist da wohl etwas anders zu bewerten als Einsatzfahrer.

Ich glaube kaum, dass Force India einen fest eingeplanten Fahrer gern hergibt. Auch wenn sich da finanziell sicher etwas machen ließe aus Mercedes-Sicht.

Wie du ja vielleicht mitbekommen hast, ist Button kein Einsatzfahrer mehr. Für einen Edel-Testfahrer dürfte die Hürde aus seinem Vertrag rauszukommen doch wesentlich geringer sein. Oder glaubst du im Ernst, dass McLaren ihm Steine in den Weg legen würde???
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 08. Dezember 2016

Beiträge: 9403
Bei Button hat man ja immer groß betont, daß er bis 2018 bei Mclaren unter Vertrag steht - und auch wenn Ron Dennis weg ist dürfte die Begeisterung bei Mclaren, Button für Mercedes freizugeben nicht wirklich hoch sein.

Perez dagegen ist beim Kundenteam, kennt die Mercedes Powerunit und würde einen Platz für Wehrlein frei machen in einem guten Team.

Nö, da seh ich eher noch Massa im Mercedes als Button.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Donnerstag, 08. Dezember 2016

Beiträge: 25683
Die Power Unit zu kennen sehe ich nicht als großen Faktor bei der Fahrerwahl an. Zumal Button 2014 ja auch noch mit dem Ding gefahren ist. Danach kamen zwar updates, aber sooo groß wird der Unterschied da nicht sein. Aber wie gesagt: das ist eher eine Nebensächlichkeit.

Da Herr Brown von McLaren ja schon sagte er sei auf Sponsorensuche, scheint es bei McLaren auch hier und da an Geld zu fehlen oder zumindest wünscht man sich mehr. Sich das Gehalt für Button einzusparen wäre also zumindest finanziell ein Trost.

Button hat in Abu Dhabi übrigens gesagt, dass es sein letztes Rennen war. Also nachdem er anfangs ein Comeback 2018 für möglich hielt, schien sich da doch etwas gewandelt zu haben.

Massa im Mercedes? :lol: :lol: :lol: :lol:

Das schließe ich zu 100% aus. Da setzen sie eher auf Wehrlein (oder eben Button).
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 08. Dezember 2016

Beiträge: 10723
Button fuhr aber 2016 schon recht lustlos rumm, ich glaube der war schon im Rentner-Modus... Und nur für ein Übergangsjahr würde ich auch andere in Betracht ziehen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 08. Dezember 2016

Beiträge: 45428
Es geht nur zwischen Wehrlein und Bottas - da würd ich Wehrlein nehmen, sonst bräuchte man kein eigenes Juniorenprogramm. Und Bottas hat gegen Massa auch nicht gerade überzeugt.

Beitrag Donnerstag, 08. Dezember 2016

Beiträge: 25683
Mav05 hat geschrieben:
Button fuhr aber 2016 schon recht lustlos rumm, ich glaube der war schon im Rentner-Modus... Und nur für ein Übergangsjahr würde ich auch andere in Betracht ziehen...


Alonso wirkte auch nicht durchgehend voll motiviert. Klar hatte er seine Höhepunkte in diesem Jahr, aber ich glaube erfolgsverwöhnte Fahrer verlieren hier und da auch mal die Motivation, wenn das Auto nix hergibt.

Ich denke für Mercedes zu fahren mit der Aussicht auf Siege und die Weltmeisterschaft, das wird jeden Fahrer anstacheln ohne Ende. Vor allem auch einen Button, weil er Hamilton bestens kennt und weiß dass er ihn schlagen kann.

Gleiches gilt natürlich auch für Alonso....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 08. Dezember 2016

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
Es geht nur zwischen Wehrlein und Bottas - da würd ich Wehrlein nehmen, sonst bräuchte man kein eigenes Juniorenprogramm. Und Bottas hat gegen Massa auch nicht gerade überzeugt.


Sehe ich auch so. Bottas ist gut, aber nicht top. Das weiß man einfach nachdem er Massa nicht immer im Griff hatte.

Bei Wehrlein besteht zumindest ein Fünkchen Hoffnung dass er überrascht. Sollte er enttäuschen, kann man ihn während der Saison immer noch austauschen gegen Ocon, Bottas oder Button.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 09. Dezember 2016

Beiträge: 25683
Offenbar hat Alonso eine Abfuhr von Mercedes bekommen. Jedenfalls sagte Briatore jetzt, dass Alonso seinen Vertrag bei McLaren-Honda erfüllen wird.

Lustig übrigens wie penetrant Briatore in Alonsos Auftrag bei Mercedes angerufen hat. Offenbar ging er Toto Wolff direkt nach Rosbergs Erklärung, noch während der FIA-Veranstaltung so richtig auf die Nerven. :lol:

Wie Förderer, Manager und Intimus Flavio Briatore im Gespräch mit 'TheJudge13' erklärt, wolle der Spanier seinen laufenden Kontrakt mit McLaren nicht kündigen. "Natürlich denken die Leute sofort an Fernando, wenn ein Platz in einem Topauto frei ist", sagt Briatore, "aber wir haben einen Vertrag und wir werden ihn erfüllen."

Hinzu kommt, dass Briatore sich nach gesicherten Informationen um das Cockpit bei den Silberpfeilen bemühte und am Tag des Rosberg-Rücktritts mehrmals bei Sportchef Toto Wolff anrief. Weil er auf der FIA-Gala in Wien weilte, ließ er den Italiener abwimmeln - von Bernie Ecclestone, dem er sein Handy in die Hand drückte.

Quelle: f1-total


Aber wer weiß.....vielleicht haben Alonso und Mercedes ja auch über 2018 gesprochen. Briatores Aussage gilt nur für 2017.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 09. Dezember 2016

Beiträge: 10723
Wie bringst Du eigentlich "Alonso wollte seinen Vertrag nicht aufkündigen" und "Briatore in Alonsos Auftrag..." unter einen Hut?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 09. Dezember 2016

Beiträge: 25683
Mav05 hat geschrieben:
Wie bringst Du eigentlich "Alonso wollte seinen Vertrag nicht aufkündigen" und "Briatore in Alonsos Auftrag..." unter einen Hut?


Achso. Briatore ruft ohne Absprache mit seinem Freund und "Schützling" bei Mercedes an. :lol:

Dann sollten die beiden wohl mal ihre Freundschaft und Geschäftsbeziehung überdenken. :lol:

Hoffentlich sind die oben zitierten Briatore-Aussagen nicht auch ohne Absprache mit Fernando erfolgt. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 09. Dezember 2016

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Wie bringst Du eigentlich "Alonso wollte seinen Vertrag nicht aufkündigen" und "Briatore in Alonsos Auftrag..." unter einen Hut?

Dass sich Briatore nach einer eventuellen Abfuhr seitens Mercedes nicht hinstellen wird und das so den Medien mitteilt, sondern es pro Alonso verkauft (in dem Fall der Ehrenmann^^), sollte doch selbst dir klar sein.

Genauso wie jedem klar sein dürfte, dass Alonso und eben sein Management alles versucht haben dürften, um das Cockpit zubekommen - ist ja auch nichts schlimmes bei.

Beitrag Samstag, 10. Dezember 2016

Beiträge: 108
Guten Morgen,

ich denke es wird Bottas. Er hat es in allen drei Saisons geschafft Massa zu schlagen. Nur weil er eher unnauffällig ist bedeutet es ja nicht dass er nicht gut ist.

Wehrlein hat es gerade mal knapp gegen einen Paydriver im Qualifying geschafft und das Rennduell gegen Ocon verloren. Obwohl ich der Meinung bin das Wehrlein Talent hat.

Ob aber die Zusammenarbeit funktioniert? Im DTM Fahrerlager ist man froh das er weg ist. er wurde zwar oft als "A...och" betitelt aber ob das stimmt ist fraglich. Auch bei Force India sind wohl Ingenieure auf die Barrikaden gegangen als Wehrlein im Gespräch war.

Die Frage die sich mit eher stellt. Mit wem sollte sich Williams nach dem Abgang von Bottas verstärken?

Beitrag Samstag, 10. Dezember 2016

Beiträge: 25683
Also mich hat Bottas bisher nicht richtig überzeugt. Er war zwar schon einen Tick besser als Massa, aber dass er einen Hamilton ernsthaft fordern kann, daran habe ich Zweifel.

Bottas ist natürlich sympathisch und schlecht ist er auch nicht. Chancen dürfte er durchaus haben auf das Mercedes-Cockpit und als Persönlichkeit scheint er unkompliziert zu sein.

Sollte Mercedes ihn holen, wäre Massa vielleicht wieder im Rennen. Aus Williams-Sicht wäre es dann jedenfalls am sinnvollsten Massa ins Auto zu setzen. Ich glaube kaum, dass Felipe nein sagen würde. So ganz freiwillig war sein Abgang doch sowieso nicht.....

Dass Wehrlein als Charakter schwer sein soll hat ja sogar Wolff in einem Interview durchblicken lassen. Auch wenn er es natürlich so formulierte, dass man es nicht als Kritik versteht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 10. Dezember 2016

Beiträge: 25683
Die Blödzeitung schreibt online dass nur noch Wehrlein und Bottas im Rennen sind. Und auch wenn es die Blödzeitung ist, in solchen Dingen sind sie meistens gut informiert.

Schade, der große Kracher bleibt aus. Alonso oder Button wäre super gewesen. Woran mag es wohl bei Alonso gescheitert sein?? Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder hat Zetsche sein Veto eingelegt oder McLaren-Honda. Wenn letzteres der Fall ist, wäre Alonso eine Option für 2018.

Weder Wehrlein noch Bottas werden einen Hamilton ernsthaft fordern können, nehme ich an. Mercedes wird damit auch insgesamt eine schlechtere Fahrerpaarung haben als Red Bull und wahrscheinlich auch unter dem Niveau von Ferrari.

Auch wenn die große Spannung langsam schwindet, bin ich gespannt wem Mercedes den Vortritt gibt. Ich würde es Bottas ja durchaus gönnen. Er ist mittlerweile lange dabei und hätte mal die Chance in einem Topteam verdient. Wehrlein könnte dann erstmal weiter Erfahrung sammeln bei Sauber oder Williams.

Wehrlein soll ja Wunschfahrer von Sauber sein. Aber vielleicht kann Wolff ihm als "Trost" das Bottas-Cockpit bei Williams verschaffen.

Da Williams sicher Wert darauf legt einen erfahrenen Fahrer neben Stroll zu haben, steigen bei einem Bottas-Wechsel wohl auch wieder die Chancen, dass Massa weitermacht. Und selbst Button könnte ein Kandidat für Williams sein, wenn er Lust hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 10. Dezember 2016

Beiträge: 1643
formelchen hat geschrieben:
Schade, der große Kracher bleibt aus. Alonso oder Button wäre super gewesen. Woran mag es wohl bei Alonso gescheitert sein?? Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder hat Zetsche sein Veto eingelegt oder McLaren-Honda. Wenn letzteres der Fall ist, wäre Alonso eine Option für 2018.

Ich glaube nicht, dass McLaren da großartig Vetorechte gehabt haben soll. Heutzutage dürfte jeder Fahrer irgendwelche Ausstiegsklauseln verankert haben, die ihm realistische Wechselmöglichkeiten geben. Gerade bei Alonso würde es mich doch stark wundern, wenn er sich da nichts hätte reinschreiben lassen.

Also für mich spricht das dann eher für eine Absage seitens Mercedes Richtung Alonso. Aus Zuschauersicht natürlich sehr schade, denn die Neuauflage von 2007 hätte wohl jeder gern gesehen, aber Alonso hat damals viel verbrannte Erde hinterlassen und nicht jeder kann darüber so hinwegsehen wie Ron Dennis. Von daher irgendwo auch verständlich, wenn das Tuch mit Mercedes zerrissen ist.

Beitrag Samstag, 10. Dezember 2016

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Sollte Mercedes ihn holen, wäre Massa vielleicht wieder im Rennen. Aus Williams-Sicht wäre es dann jedenfalls am sinnvollsten Massa ins Auto zu setzen. Ich glaube kaum, dass Felipe nein sagen würde. So ganz freiwillig war sein Abgang doch sowieso nicht.....


Weiß nicht. Klar hat Massa gespürtm dass es für ihn eng wird, aber zum Zeitpunkt des Rücktritts war zwar klar, dass Stroll kommt, aber da war Renault noch ganz intensiv dran, Bottas zu holen. Kann mir gut vorstellen, dass Williams Massa da noch warm gehalten hat um nicht ganz ohne guten Fahrer dazustehen. Der frühe Zeitpunkt des Rücktritts spricht eher dafür, dass Massa wirklich auch nicht mehr wollte.

Beitrag Samstag, 10. Dezember 2016

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Wehrlein soll ja Wunschfahrer von Sauber sein. Aber vielleicht kann Wolff ihm als "Trost" das Bottas-Cockpit bei Williams verschaffen.


Ich denke ein Wechsel zu Williams ist keine Option für Wehrlein. Ich denke da will man ihn nicht neben einen Stroll setzen, dessen Vater Millionen ins Team investiert und der schon in der F3 etc mit besonderen Teilen bevorzugt wurde. Wenn nicht Mercedes, dann fährt Wehrlein 2017 für Sauber. Ich denke aber immer noch, dass Wehrlein zu Mercedes geht. Falls doch Bottas zu Mercedes geht, denke ich, Nasr macht das Rennen bei Williams.

Beitrag Sonntag, 11. Dezember 2016

Beiträge: 25683
Historiker hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Schade, der große Kracher bleibt aus. Alonso oder Button wäre super gewesen. Woran mag es wohl bei Alonso gescheitert sein?? Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder hat Zetsche sein Veto eingelegt oder McLaren-Honda. Wenn letzteres der Fall ist, wäre Alonso eine Option für 2018.

Ich glaube nicht, dass McLaren da großartig Vetorechte gehabt haben soll. Heutzutage dürfte jeder Fahrer irgendwelche Ausstiegsklauseln verankert haben, die ihm realistische Wechselmöglichkeiten geben. Gerade bei Alonso würde es mich doch stark wundern, wenn er sich da nichts hätte reinschreiben lassen.


Mit Sicherheit hat er eine Ausstiegsklausel. Aber die haben nunmal meistens eine Frist. Bei Ferrari war es glaube ich so, dass er sich bis Ende September entscheiden musste, ob er die Klausel nutzt oder nicht. Sofern er denn innerhalb dieser Frist nicht unter den Top 3 lag.

Die Teams sind ja auch nicht vollkommen naiv und müssen irgendwie planen. Wenn ihnen ein Fahrer im Dezember plötzlich den Laufpass gibt und zur Konkurrenz will, stehen sie natürlich blöd da. Ich gehe mal davon aus, dass es für Alonso zu spät gewesen sein könnte, diese Klausel zu ziehen.

Aber das ist natürlich nur eine Theorie. Irgendwann werden wir sicher genauere Hintergründe erfahren.

Wenn Alonso unbedingt hätte rauswollen aus dem Vertrag, dann wäre das vielleicht gegen Zahlung einiger Millionen gegangen. Man will ja auch niemanden gegen seinen Willen im Team halten.



Historiker hat geschrieben:
Also für mich spricht das dann eher für eine Absage seitens Mercedes Richtung Alonso. Aus Zuschauersicht natürlich sehr schade, denn die Neuauflage von 2007 hätte wohl jeder gern gesehen, aber Alonso hat damals viel verbrannte Erde hinterlassen und nicht jeder kann darüber so hinwegsehen wie Ron Dennis. Von daher irgendwo auch verständlich, wenn das Tuch mit Mercedes zerrissen ist.


Klar, volle Zustimmung. Ich halte das auch für die wahrscheinlichere Variante.

Wie es wirklich ist, werden wir ja sicher die nächsten 12 Monate erfahren. Wenn Mercedes so scharf auf Alonso ist, können sie ihn ja definitiv für 2018 unter Vertrag nehmen. Dem steht ja nunmal nix im Wege.

Vorbehaltlich natürlich der Frage, wie sich die Kräfteverhältnisse 2018 entwickeln. Es kann ja auch sein dass Mercedes total absackt und McLaren-Honda plötzlich vorne ist...
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 11. Dezember 2016

Beiträge: 25683
Auch die BBC berichtet nun, dass Mercedes hinter Bottas her ist. Allerdings soll Williams ein erstes Angebot abgelehnt haben.

Die Tatsache dass Mercedes einen Wehrlein auch nach einer Woche noch nicht bestätigt hat, zeigt dass Wehrlein nicht erste Wahl ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron