Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Silly-Season 2017

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 12. Dezember 2016

Beiträge: 1199
formelchen hat geschrieben:
Auch die BBC berichtet nun, dass Mercedes hinter Bottas her ist. Allerdings soll Williams ein erstes Angebot abgelehnt haben.

Die Tatsache dass Mercedes einen Wehrlein auch nach einer Woche noch nicht bestätigt hat, zeigt dass Wehrlein nicht erste Wahl ist.

Wenn man ehrlich ist und die Nationalität von Wehrlein außer Acht lässt, drängt er sich nun nicht wirklich auf. Dafür hätte er Occon deutlich schlagen müssen. Er hat nicht enttäuscht, aber auch nicht überzeugt.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Montag, 12. Dezember 2016

Beiträge: 25573
Ich finde es grundsätzlich problematisch, zwei Rookies nach einer Saison in einem Hinterbänklerteam zu beurteilen.

Vielleicht sind beide gut oder beide schlecht oder eben Mittelmaß. Einen brauchbaren Vergleich hast du doch da eigentlich nur, wenn ein Rookie neben einem erfahrenen Fahrer fährt den man gut einschätzen kann.

Hinzu kommt halt das schlechte Auto.

Wehrlein hat immerhin das Q2 mehrfach erreicht und einen Punkt geholt, was für ein Team wie Manor schon wirklich sehr gut ist.

Ich teile aber Wolffs Meinung: Wehrlein sollte erstmal weiter Erfahrungen sammeln bei einem Mittelfeldteam. So wie Ocon auch.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 12. Dezember 2016

Beiträge: 45330
Daniel B. hat geschrieben:
Wenn man ehrlich ist und die Nationalität von Wehrlein außer Acht lässt, drängt er sich nun nicht wirklich auf. Dafür hätte er Occon deutlich schlagen müssen. Er hat nicht enttäuscht, aber auch nicht überzeugt.


Für mich wäre Vettel erste Wahl, hab ich ja schon begründet wieso.

Aber ganz ehrlich: Wenn ich die Wahl zwischen Bottas und Wehrlein habe, würd ich an Mercedes' Stelle Wehrlein nehmen.

1. Wie rechtfertigt man sonst noch die Millionen, die man ins Juniorenprogramm investiert?
2. Bottas hat docgegen Massa nicht wirklich vollends überzeugen können
3. Wehrlein war doch gut. Er hat es 5x ins Q2 geschafft, seine Teamkollegen nie, er hat einen Punkt geholt, seine Teamkollegen nicht und er war meistens im Rennen schneller. Brasilien zum Beispiel fuhr er ja mit Trockensetup im Regen.

Beitrag Donnerstag, 15. Dezember 2016

Beiträge: 1321
Ob Mercedes nun will oder nicht, an Wehrlein kommen sie nicht vorbei.
Alle anderen haben doch schon abgelehnt oder dürfen nicht :D)
Ich möchte ja jetzt nicht sagen, das es an Hamilton seiner Narrenfreiheit liegt, oder an
dem Geschwätz der beiden Österreicher. Aber irgendwo muß es doch am Team liegen.

Ich fände es auch sehr gut, wenn Wehrlein 2017 ähnlich gut einschlagen würde wie Hamilton 2007 bei McLaren.
Könnte wieder für viele unterhaltsame Stunden bei Twitter sorgen :D)

Beitrag Donnerstag, 15. Dezember 2016

Beiträge: 25573
Bellerophon hat geschrieben:
Ob Mercedes nun will oder nicht, an Wehrlein kommen sie nicht vorbei.


Das versuchen sie aber verzweifelt. :lol:

13 Tage ist der Rosberg Rücktritt schon her. Wie muss sich ein Wehrlein da fühlen?? Schon etwas fragwürdig was Mercedes da macht. Offenbar steht man nicht zum eigenen Nachwuchs.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 15. Dezember 2016

Beiträge: 45330
Vor dem 3. Januar wird sich da nichts tun. Peinlich, aber irgendwie ja auch spannend.
Das ist eine der besten Silly-Seasons überhaupt :D)

Beitrag Donnerstag, 15. Dezember 2016

Beiträge: 25573
Ich glaube Mercedes genießt die PR. Jeden Tag wird über sie geschrieben und spekuliert, wer denn nun Rosbergs Auto bekommt. Schon lächerlich irgendwie und anderseits auch clever in Sachen PR.

Wenn sie dann Anfang Januar einen Wehrlein als Fahrer verkünden, ist das aber höchst peinlich. Da sollte dann schon eine Lösung kommen die alle überrascht, wobei ein Bottas keine Überraschung mehr wäre.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht so richtig, warum es jetzt so lange dauert. Was soll denn das Problem sein, das man vor Weihnachten nicht lösen kann????

Vielleicht steht der Fahrer längst fest und man genießt die Aufmerksamkeit. :roll:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 15. Dezember 2016

Beiträge: 25573
Die BBC meldet dass Bottas zu Mercedes darf!!!

Williams will Bottas unter der Bedingung freigeben, dass man als Ersatz einen erfahrenen Fahrer bekommt. Gespräche mit Massa sollen bereits laufen. Ich denke Massa wird gern weitermachen. Freut mich, wenn er wieder an Bord ist. :D)

Claire Williams wird dort wie folgt zitiert:

"if an experienced, credible alternative was available".

"I'm delighted to see that a team like Mercedes lists Valtteri as a potential replacement for Nico," Williams said.

"We have always known Valtteri is one of the sport's key talents and are proud that the championship leaders recognise this.

"If we did allow Valtteri to leave, we would only do this if an experienced, credible alternative was available, such as someone like Felipe Massa, for example."


Quelle: http://www.bbc.com/sport/formula1/38335169
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 16. Dezember 2016

Beiträge: 45330
formelchen hat geschrieben:
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht so richtig, warum es jetzt so lange dauert. Was soll denn das Problem sein, das man vor Weihnachten nicht lösen kann????


Wolff ist schon echt sehr seltsam in seinen Aussagen. Erst sagt er, dass Vettel und Alonso kein Thema seien, weil man Verträge respektiere und man auch nicht wollen würde, dass ihre Fahrer sich nach der erstbesten Gelegenheit umdrehen und dann macht man es doch - mit Bottas.

Beitrag Freitag, 16. Dezember 2016

Beiträge: 25573
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht so richtig, warum es jetzt so lange dauert. Was soll denn das Problem sein, das man vor Weihnachten nicht lösen kann????


Wolff ist schon echt sehr seltsam in seinen Aussagen. Erst sagt er, dass Vettel und Alonso kein Thema seien, weil man Verträge respektiere und man auch nicht wollen würde, dass ihre Fahrer sich nach der erstbesten Gelegenheit umdrehen und dann macht man es doch - mit Bottas.


Naja das ist aber kein Vergleich.....

Erstens ist Bottas kein Topfahrer und daher aus Williams-Sicht leichter zu ersetzen als ein Alonso für McLaren oder ein Vettel für Ferrari.

Zweitens gehört(e) Wolff dem Management von Bottas an und Wolff kennt die Leute bei Williams sehr gut, da ist die Verhandlungsebene besser.

Drittens ist Williams ein Mercedes-Kunde, damit hat man eine Ebene auf der man Williams entgegen kommen kann.

Viertens macht Mercedes nix aggressives, sondern versucht Williams mit Entgegenkommen zu überreden, so dass es vertraglich keine Probleme gibt. Man kann Williams nicht zwingen, wenn sie Bottas nicht hergeben wollen, müssen sie ja nicht.

Für Williams ist es eigentlich gar keine so schlechte Situation. Vorausgesetzt Massa macht weiter. Der war ähnlich gut wie Bottas und Williams soll ja einen Nachlass bei den Motoren von mindestens 10 Mio. Dollar bekommen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 16. Dezember 2016

Beiträge: 25573
Eine große deutsche Boulevard-Zeitung schreibt, dass Mercedes und Vettel flirten über eine Partnerschaft ab 2018......

Ich denke das ist für beide Seiten eine Option, die man sich warm halten sollte und im Sommer nochmal besprechen könnte.

Mercedes sollte dem Rosberg-Nachfolger (egal wer) jedenfalls nur einen Einjahresvertrag geben. So schlau wird Wolff wohl auch sein.....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 16. Dezember 2016

Beiträge: 1643
Halte so ein Szenario eigentlich nach wie vor für ausgeschlossen, außer Ferrari dümpelt weiter nur hinter und Vettel verliert die Lust, aber selbst dann sehe ich halt eher das Karriereende als dass er nochmal wechselt. Ferrari war/ist sein großer Traum, sein Endgame sozusagen.

Ich werfe jetzt einfach mal folgendes in die Runde. Mick Schumacher wird im Falle einer überragenden F3 Saison 2018 im Mercedes sitzen :D :drink: Wobei ich eher glaube, dass er auch dort 2 Jahre fahren wird und es ähnlich abläuft wie in der F4 (also erstens Jahr Erfahrung sammeln und dann Attacke), so dass ich ihn frühestens 2019 in der F1 sehe. GP2 wird Mick denke ich nicht fahren (wollen), sondern es so wie die anderen jungen Talente direkt von der F3 aus aufsteigen.

Beitrag Freitag, 16. Dezember 2016

Beiträge: 25573
Ich weiß nicht warum immer alle Vettel mit einem Rücktritt in Verbindung bringen....er ist doch im besten F1-Alter. Und er hat sich immer auch an Schumacher orientiert, den er offensichtlich auch als persönliches Vorbild sieht. Zu Schumacher muss ich ja wohl kaum sagen, wie F1-süchtig er war.

Ich sehe Vettel noch mindestens 3-4 Jahre in der F1. Tendenziell eher noch länger.

Ein Abgang bei Ferrari ohne WM-Titel würde ihm sicher schwer fallen. Für 2018 käme das wohl nur in Frage, wenn Ferrari 2017 deutlich hinterherfährt. Vettel weiß genau, dass auch ein Schumacher 4 Jahre für Ferrari fuhr ohne einen Titel zu holen.

Mick Schumacher sehe ich frühestens 2019 in der F1 und da auch erstmal in einem kleineren Team.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 17. Dezember 2016

Beiträge: 1643
formelchen hat geschrieben:
Ich weiß nicht warum immer alle Vettel mit einem Rücktritt in Verbindung bringen....er ist doch im besten F1-Alter. Und er hat sich immer auch an Schumacher orientiert, den er offensichtlich auch als persönliches Vorbild sieht. Zu Schumacher muss ich ja wohl kaum sagen, wie F1-süchtig er war.

Ich sehe Vettel noch mindestens 3-4 Jahre in der F1. Tendenziell eher noch länger.

Ein Abgang bei Ferrari ohne WM-Titel würde ihm sicher schwer fallen. Für 2018 käme das wohl nur in Frage, wenn Ferrari 2017 deutlich hinterherfährt. Vettel weiß genau, dass auch ein Schumacher 4 Jahre für Ferrari fuhr ohne einen Titel zu holen.

Also "alle" sind in dem Fall nur meine Wendigkeit, und die Meinung vertrete ich nach wie vor. Vettel ist seit der "grünen" F1 nicht mehr wirklich glücklich mit den Autos bzw. der Entwicklung der F1 allgemeinen. Er hat sich zwar inzwischen einigermaßen anpassen können, aber tendenziell ist sind die V6 Hybrid Motoren und die Reifen (im speziellen deren schmales Arbeitsfenster) nach wie vor etwas, womit er nicht wirklich klarkommt. An den Motoren wird sich in der Zeit die er noch in der F1 nichts mehr ändern, sprich damit muss er irgendwie Leben, bei den Reifen besteht zumindest kommendes Jahr etwas die Hoffnung auf Besserung. Sollte es aber nicht wirklich vorangehen, sehe ich eben bei ihm die steigende Frustration und das Schwinden der "Liebe" zum F1-Sport. Ob Schumacher und dessen Werdegang und seine Rekorde für ihn noch so eine Rolle spielen, bezweifle ich auch. Vettel hat sich davon mittlerweile gelöst, was man auch daran sieht, dass er gar keinen Wert mehr auf sowas wie schnellste Rennrunden (oder zumindest den Versuch danach) zum Ende des Rennen legt. Er hat seine Rekorde aufgestellt, die natürlich von Verstappen geknackt werden können (einige sind es ja schon), aber dennoch wird Vettel als einer der erfolgreichsten und in Augen vieler auch einer der Besten Fahrer in die Geschichte eingehen. Er muss also niemanden groß mehr was beweisen - außer eben Leuten, die ihm eh schon immer etwas vorgehalten haben, aber ob ihn das groß stört? Wohl kaum.

formelchen hat geschrieben:
Mick Schumacher sehe ich frühestens 2019 in der F1 und da auch erstmal in einem kleineren Team.

Sehe ich auch anders. Für mich steigt er direkt als 2. Fahrer entweder bei Ferrari oder eben Mercedes ein. 2018 oder 2019 ist ein Zeitraum, wo bei beiden Teams Plätze frei sein könnten, wo er dann neben einen Hamilton oder Vettel in das Lehrjahr geht.

Beitrag Samstag, 17. Dezember 2016

Beiträge: 10714
:D) :D) :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 17. Dezember 2016

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
:D) :D) :D)

Darf man auch erfahren welcher Passus dein Herz so erstrahlen lässt?

Dass ich Vettel einen Rücktritt zu traue bei einhaltenden Misserfolg?
Dass ich ihm Frustration nachsage?
Dass ich ihm in d er "grünen" F1 nicht so stark sehe wie unter den alten Bedingungen?
Oder doch, dass ich der Ansicht bin dass der Name Schumacher in Kombination mit etwaigen starken Resultaten in der F3 dafür sorgt, dass Mick direkt bei einem der beiden genannten Teams als zweiter Fahrer ins Lehrjahr neben einem der Größen Hamilton oder Vettel gehen wird?

Erleuchte uns :D Oder ist das nur wieder einer deiner nichtssagenden Auftritte, weil man weder deinen Alfons noch Klein-Mäxchen erwähnt? :lol:

Beitrag Samstag, 17. Dezember 2016

Beiträge: 10714
:D) :D) :D)
Nein, nein, dass ich das Rücktrittsszenario jetzt nicht so abwegig finde hatte ich doch glaub ich schon erwähnt... Dass er frustriert ist merkt man ihm an, in der Beziehung ist er ja recht durchschaubar... Und dass ihm die "grüne" F1 nicht passt ist legitim und geht den meisten der Fahrer so die auch schon bessere Zeiten mitmachen durften...
Witzig ist vielmehr Eure kollegiale ekstatische Begeisterung in der Erwartung vermeintlicher zukünftig teutonischer Heldentaten. Der eine von Euch, der doch immer so gerne den Wächter über Sitte und Moral heraushängen lässt wenn es darum geht dass Fahrer die er nun mal nicht so mag sich seiner Meinung nach da nicht korrekt verhalten hätten, kann sich nun auf einmal ganz gut mit dem (durchaus denkbaren) Vettel-Mercedes-Szenario anfreunden und vergisst ganz schnell wie oft er den bösen Alonso verteufelt hat weil der doch sooo erfolglos davongerannt ist und der Sebastian da doch gaaaaanz anders wäre... :D)
Naja, und der andere - da gibt es also einen jungen Nachwuchsfahrer, dessen Leistungen man bei Ausblendung seines Nachnamens als okay, gut bis beachtlich einstufen würde und wo man durchaus gespannt sein könnte wie sich das weiter entwickelt... Aber da ja Religion und Götzenanbetung scheinbar vererblich sind wird daraus gleich eine "überragende F3-Saison" und der "direkte Einstieg bei Mercedes oder Ferrari als zweiter Fahrer"... :D) WOW! Nicht falsch verstehen, nicht dass ich es Mick nicht gönnen würde und nicht dass ich ihm auch eine vernünftige Karriere nicht zutrauen würde - aber momentan mit seinen bisherigen Leistungen und ohne Überbewertung des Familiennamens steht er vielleicht auf Platz 10 einer imaginären Liste für einen F1-Einstieg und sicherlich noch viel weiter weg von den Top-Cockpits...
Insofern... :D) :D) :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 17. Dezember 2016

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Naja, und der andere - da gibt es also einen jungen Nachwuchsfahrer, dessen Leistungen man bei Ausblendung seines Nachnamens als okay, gut bis beachtlich einstufen würde und wo man durchaus gespannt sein könnte wie sich das weiter entwickelt... Aber da ja Religion und Götzenanbetung scheinbar vererblich sind wird daraus gleich eine "überragende F3-Saison" und der "direkte Einstieg bei Mercedes oder Ferrari als zweiter Fahrer"... :D) WOW! Nicht falsch verstehen, nicht dass ich es Mick nicht gönnen würde und nicht dass ich ihm auch eine vernünftige Karriere nicht zutrauen würde - aber momentan mit seinen bisherigen Leistungen und ohne Überbewertung des Familiennamens steht er vielleicht auf Platz 10 einer imaginären Liste für einen F1-Einstieg und sicherlich noch viel weiter weg von den Top-Cockpits...
Insofern... :D) :D) :D)

Hast du bei deinen stündlichen Heiligenritualen zufällig etwas zu viel Weihrauch eingeatmet, dass du in allem ständig irgendwelche "teutonischer Heldentaten" beschrieben siehst und somit deinen beiden Helden nicht genug Würdigung zugeflogen kommt? :lol:

Ich mein, dass ich von einem Szenario schrieb, welches ich selbst für unwahrscheinlich halte (dass Mick eine überragende F3 Saison fährt und bereits 2018 in die F1 wechselt), steht doch ziemlich deutlich in dem Beitrag. Von daher würde mich interessieren, wo du hier eine Götzenanbetung erkennen willst, wenn man hier lediglich beschreibt, wie die nächsten 1-2 Jahre aussehen könnten? Denn weder habe ich die Leistungen von Mick in irgendeiner Art und Weise gesondert herausgestellt, noch gesagt dass er der Überflieger schlechthin ist. Was ich tat war ein Szenario aufgestellt, in welchen ich es für nicht unwahrscheinlich halte, dass er in 1-2 Jahren in einen der beiden Cockpits landen wird. Ob das so passiert oder ob er in der F3 hinterher fährt, wird man sehen. Und ja, dass ich ihn direkt im Mercedes oder Ferrari sehe hat in erster Linie mit seinen Namen zu tun - wenn er dazu die Lernkurve weiter in dem Maße hochklettert wie in den beiden F4 Saisons, sehe ich das zumindest für wahrscheinlicher an, als dass er irgendwo bei Manor/Sauber einsteigen wird.

So, und jetzt möchte ich dich nicht weiter stören, schließlich haben wir gleich 12 Uhr da findet bei dir sicherlich die Tageszeremonie für deine Heiligen statt :D

Beitrag Samstag, 17. Dezember 2016

Beiträge: 10714
Historiker hat geschrieben:
Ich mein, dass ich von einem Szenario schrieb, welches ich selbst für unwahrscheinlich halte...

Historiker hat geschrieben:
Was ich tat war ein Szenario aufgestellt, in welchen ich es für nicht unwahrscheinlich halte...

Liegt das noch an letzter Nacht oder rauchst Du das Zeug jetzt schon zum Frühstück???
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 17. Dezember 2016

Beiträge: 25573
@Mav: Ich habe Alonso nie in dem Sinne kritisiert, dass er Ferrari "im Stich" lässt. Ich habe ihm nur seine internen Pöbeleien bei Ferrari vorgehalten und seine Entscheidung für dumm erklärt, weil absehbar war, dass es bei McLaren-Honda NOCH schlechter laufen wird. Und bis dato habe ich mit der Vorhersage auch Recht gehabt, ob dir das nun passt oder nicht. :lol: :lol:

Ich bin auch eher dagegen, dass Vettel 2018 zu Mercedes geht. Ich finde er sollte "seine Mission" bei Ferrari erfüllen. Schumacher hat sich immerhin auch 4 Jahre lang ohne Titel die Zähne ausgebissen. Aber angenommen Ferrari baut für 2017 eine absolute Gurke, dann ist absehbar dass es auch 2018 nix wird. Außerdem arbeitet Vettel bei Ferrari unter anderen Bedingungen als Schumacher und Alonso. Marchionne/Arrivabene ist eben was anderes als Montezemolo/Todt oder Montezemolo/Domenicali.


Was Mick Schumacher angeht, habe ich ja immer meinen Senf im Nachwuchs-Thread dazu gegeben. In der Saison 2015 fand ich ihn gar nicht so gut. 2016 war er schon deutlich besser. Aber an das Niveau eines Verstappens kommt er natürlich bisher nicht ran. Er wird sicher seinen Weg gehen und natürlich hilft dabei auch der Name sowie die Kontakte.

Ich sehe es aber anders als Historiker. Mercedes und/oder Ferrari werden sicher ein Auge auf ihn haben und vielleicht auch als Nachwuchsfahrer unter Vertrag nehmen. Aber beide Teams sind nicht dafür bekannt, unerfahrene Fahrer gleich in eines ihrer Autos zu setzen. Sehen wir doch aktuell bei Mercedes mit Wehrlein. Und Ferrari....ich kann mich nicht daran erinnern, dass sie jemals einen Rookie direkt ins Team geholt haben. Ich verstehe daher nicht, wie Historiker glauben kann, dass das bei Schumacher Junior anders sein sollte.

Außerdem wird Kehm nicht so dumm sein und Mick ohne F1-Erfahrung neben einem Topfahrer verheizen. Wer die bisherige Laufbahn verfolgt sieht auch, dass man eher behutsam vorgeht. Ich sehe Mick anfangs bei einem Team wie Sauber, Williams oder Force India, vielleicht auch "nur" Haas oder Manor. Es wäre ja auch verrückt, ihn neben einem Vettel oder Hamilton fahren zu lassen, einfach viel zu riskant.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 17. Dezember 2016

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Historiker hat geschrieben:
Ich mein, dass ich von einem Szenario schrieb, welches ich selbst für unwahrscheinlich halte...

Historiker hat geschrieben:
Was ich tat war ein Szenario aufgestellt, in welchen ich es für nicht unwahrscheinlich halte...

Liegt das noch an letzter Nacht oder rauchst Du das Zeug jetzt schon zum Frühstück???

Nein, eher an deinem mangelnden Verständnis. Aber da du vom Weihrauch sicherlich noch ganz High bist, erkläre ich es dir gern noch einmal.

Erstes bezieht sich auf dein "überragende F3-Saison", wonach er schon 2018 in der F1 fährt. Vielmehr sehe ich ihn erst in 2 Jahren dort (das andere Szenario, was ich für nicht unwahrscheinlich halte), da ich von einer ähnlichen Entwicklung wie in der F4 ausgehe - sprich erstes Jahr ranschnuppern und alles kennenlernen und dann im zweiten Jahr eben um den Titel fahren. Sollte Mick dann fähig sein die Top3 zu erreichen, was ich ihm durchaus in der Zeit zutraue, sehe ich nicht, warum er nicht wie andere Fahrer direkt in die F1 wechseln sollte und dort eben auch in eines der beiden genannten Teams als zweiter Fahrer. Hinzu kommt, dass eben in den nächsten 1-2 Jahren bei allen Topteams Verträge auslaufen oder Fahrer eventuell zurücktreten (ob nun mangels Motivation oder Alters), so dass da mehr Spielraum besteht, als in den letzten 2-3 Jahren.

In meinen Augen ist die Marke Schumacher noch so aktuell und hat Zugkraft, dass Mick auch bei lediglich "guten" Leistungen (was alles abzuwarten bleibt) sehr gute Karten auf eben einen Einstieg auf Topniveau (was das Team betrifft) hat, auch wenn du das logischerweise nicht sehen kannst und vor allem willst - da halt ein Schumacher^^

Jetzt darfst du mir natürlich gern aufzeigen, worin ich genau in meinem Denken so falsch liege. Bin gespannt.

Beitrag Samstag, 17. Dezember 2016

Beiträge: 1643
formelchen hat geschrieben:
Ich verstehe daher nicht, wie Historiker glauben kann, dass das bei Schumacher Junior anders sein sollte.

Ganz einfach, weil er eben Schumacher heißt. Das ist Kombination mit eben einem Fahrer der durchaus gewisses Talent mich sich bringt (was sich wie nun mehrfach gesagt aber entgültig erst in der F3 zeigen wird), ist in meinen Augen auch für die Topteams Grund genug ihn direkt holen zu wollen. Zumal wie ebenfalls geschrieben, in den nächsten Jahren die Cockpits bei den Topteams nicht so in Stein gemeiselt sind, wie die Jahre zuvor. Praktisch alle Cockpits sind in den kommenden 1-2 Jahren offen.

formelchen hat geschrieben:
Außerdem wird Kehm nicht so dumm sein und Mick ohne F1-Erfahrung neben einem Topfahrer verheizen. Wer die bisherige Laufbahn verfolgt sieht auch, dass man eher behutsam vorgeht. Ich sehe Mick anfangs bei einem Team wie Sauber, Williams oder Force India, vielleicht auch "nur" Haas oder Manor. Es wäre ja auch verrückt, ihn neben einem Vettel oder Hamilton fahren zu lassen, einfach viel zu riskant.

Das hätte nichts mit verheizen zutun. Niemand würde erwarten, dass ein Nachwuchsfahrer im ersten Jahr neben einem Teamkollegen dieser Qualität groß auftrumpft, das sieht in einem schwächeren Team schon anders aus. Zudem lernt man natürlich auch einiges mehr, wenn man mit einem Topfahrer an der Seite arbeiten kann.

Einzig dagegen sprechen würde, dass man einem Rookie nicht zutraut für die Konstrukteurs-WM genug Punkte holen zu können. Da ich aber der Überzeugung bin dass das allgemeine Fahrerniveau deutlich enger beisammen ist (auch mit den Rookies einbezogen) als der Unterschied zwischen den Autos sehe ich darin keine große Gefahr, wenn der Rookie in seinen Vorleistungen nicht gänzlich abgefallen ist.

Beitrag Samstag, 17. Dezember 2016

Beiträge: 25573
Es gibt nur ein großes Team das Rookies in den letzten Jahren direkt geholt hat. Damals mit Hamilton und jetzt mit Vandoorne. Allerdings auch nur wegen der hausinternen, sehr intensiven Vorbereitung.

Bei Mercedes erleben wir gerade, dass man nicht einmal dem eigenen Nachwuchs, der ein Jahr F1-Erfahrung hat, ein Cockpit anvertraut. Da wird man von Rookies ganz sicher die Finger lassen, egal ob die Schumacher heißen oder nicht. Zumal man Kundenteams hat, die gerne bereit sind für Gegenleistungen den Mercedes-Nachwuchs ins Auto zu setzen.

Bei Ferrari ist es ähnlich. Kann mich nicht dran erinnern, dass sie jemals einen Rookie ins Auto gesetzt haben. Jedenfalls nicht die letzten 25 Jahre. Denen ist Erfahrung mindestens so wichtig wie Mercedes. Die haben mit Sauber oder Haas ihre "B-Teams" für den Nachwuchs. Auch Marussia wurde genutzt (Bianchi).

Und Red Bull nutzt sowieso das eigene "Fahrschulteam" als Einstieg für neue Talente.


Dass ein Mick Schumacher natürlich auch aus PR-Gründen sehr attraktiv ist, steht außer Frage. Verbindungen zu Ferrari und Mercedes sind natürlich auch da. Die haben sicher ein Auge auf ihn und schauen sich genau an, was er in der F3 macht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 17. Dezember 2016

Beiträge: 0
Die Nr. 1 von McLaren ist im Rennen als Nachfolger von ROS raus, aber bitte net BOT und dann bitte net auch noch als Sahnehaeubchen MAS gegen STR, womit das andere worst case scenario eintreffen wuerde. Bild BOT gegen STR waere OK, aber MAS darf bei seinem inzwischen unverdienten schlechten Ruf net gegen STR verlieren, denn ausschließen darf man das auf gar keenen Fall...

Beitrag Sonntag, 18. Dezember 2016

Beiträge: 45330
formelchen hat geschrieben:
Naja das ist aber kein Vergleich.....

Erstens ist Bottas kein Topfahrer und daher aus Williams-Sicht leichter zu ersetzen als ein Alonso für McLaren oder ein Vettel für Ferrari.

Zweitens gehört(e) Wolff dem Management von Bottas an und Wolff kennt die Leute bei Williams sehr gut, da ist die Verhandlungsebene besser.

Drittens ist Williams ein Mercedes-Kunde, damit hat man eine Ebene auf der man Williams entgegen kommen kann.

Viertens macht Mercedes nix aggressives, sondern versucht Williams mit Entgegenkommen zu überreden, so dass es vertraglich keine Probleme gibt. Man kann Williams nicht zwingen, wenn sie Bottas nicht hergeben wollen, müssen sie ja nicht.

Für Williams ist es eigentlich gar keine so schlechte Situation. Vorausgesetzt Massa macht weiter. Der war ähnlich gut wie Bottas und Williams soll ja einen Nachlass bei den Motoren von mindestens 10 Mio. Dollar bekommen.


Wie wichtig ein Fahrer wie Bottas für Wiliams ist, hat Claire Williams ja klar gesagt. Solche Fahrer sind extrem wichtig für solche Teams, wichtiger als Vettel für Ferrari, da man ja Kimi noch hat. Oder Alonso für McLaren, weil man ja Button noch hat.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer