Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Silly Season 2016

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 09. September 2015

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
McLaren soll das drittgrößte Budget haben, ich denke nicht, dass die Maldonado brauchen...


Maldonado vielleicht nicht, aber Button ist für 2016 wohl auch zu teuer....

Es scheint jedenfalls schlimmer zu sein als du glaubst:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... einbussen/
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 16. September 2015

Beiträge: 3402
Die USA haben wieder einen F1-Piloten. Alexander Rossi wird in 5 von 7 Rennen für Manor an den Start gehen - als Ersatz für Roberto Merhi. Damit ist der GP2-Pilot der erste Amerikaner seit Scott Speed, der die F1 2007 verlassen hat. Rossi wird bereits in Singapur - falls das Rennen überhaupt gefahren werden kann - für Merhi fahren. Möglich wäre es, dass sich der GP2-Pilot damit auch für das Haas-Team ins Gespräch bringen könnte.

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... 1-cockpit/
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Donnerstag, 17. September 2015

Beiträge: 45435
Ich find solche Fahrerwechsel während der Saison interessant.

Beitrag Donnerstag, 17. September 2015

Beiträge: 3402
Meine neue Vermutung für 2016:

Mercedes:

Fahrer 1: Hamilton, Lewis
Fahrer 2: Rosberg, Nico


Ferrari:

Fahrer 1: Vettel, Sebastian
Fahrer 2: Räikkönen, Kimi


Williams:

Fahrer 1: Massa, Felipe
Fahrer 2: Bottas, Valtteri


Red Bull:

Fahrer 1: Ricciardo, Daniel
Fahrer 2: Verstappen, Max

Kandidaten: Daniil Kvyat, Carlos Sainz jr., Pierre Gasly, Dean Stoneman

Force India:

Fahrer 1: Hülkenberg, Nico
Fahrer 2: Pérez, Sergio

Kandidaten: Pascal Wehrlein, Romain Grosjean, Pastor Maldonado, Esteban Ocon, Stoffel Vandoorne, Kevin Magnussen, Roberto Merhi, Will Stevens

Lotus / Renault:

Fahrer 1: Grosjean, Romain
Fahrer 2: Merhi, Roberto

Kandidaten: Fernando Alonso, Esteban Ocon, Pascal Wehrlein, Oliver Rowland, Pierre Gasly, Carlos Sainz jr., Daniil Kvyat, Pastor Maldonado, Stoffel Vandoorne, Kevin Magnussen, Dean Stoneman, Jolyon Palmer


Sauber:

Fahrer 1: Nasr, Felipe
Fahrer 2: Ericsson, Marcus


Toro Rosso:

Fahrer 1: Sainz jr., Carlos
Fahrer 2: Gasly, Pierre

Kandidaten: Dean Stoneman, Max Verstappen, Pascal Wehrlein

McLaren:

Fahrer 1: Alonso, Fernando
Fahrer 2: Vandoorne, Soffel

Kandidaten: Kevin Magnussen, Jenson Button, Esteban Gutierrez, Pastor Maldonado, Esteban Ocon, Romain Grosjean

Manor:

Fahrer 1: Maldonado, Pastor
Fahrer 2: Wehrlein, Pascal

Kandidaten: Will Stevens, Fabio Leimer, Kevin Magnussen, Esteban Gutierrez, Pastor Maldonado, Oliver Rowland, Esteban Ocon, Rio Haryanto, Sergey Sirotkin, Alexander Rossi, Romain Grosjean, Stoffel Vandoorne

Haas:

Fahrer 1: Rossi, Alexander
Fahrer 2: Gutierrez, Esteban

Kandidaten: Kevin Magnussen, Jean-Eric Vergne, Pastor Maldonado, Will Stevens, Adrian Sutil, Giedo van der Garde, Roberto Merhi, Romain Grosjean

bestätigt
unbestätigt
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Donnerstag, 17. September 2015

Beiträge: 45435
Wieso sollte Red Bull Gasly befördern? Macht nicht den Eindruck, als würde sich das anbieten derzeit. Daher wird bei den beiden Red-Bull-Teams alles beim Alten bleiben.

Dieses Jahr tut sich einfach nicht viel.

Beitrag Sonntag, 20. September 2015

Beiträge: 3402
Offenbar wechselt Romain Grosjean am Saisonende das Team. Der Lotus-Pilot wird Gerüchten zurfolge mit Haas in Verbindung gebracht. Damit könnte der Franzose ein möglicher Nachfolger seines Ex-Teamkollegen Kimi Räikkönen bei Ferrari werden, da sein Vertrag nur um eine Saison verlängert wurde. Offiziell bestätigt ist der Wechsel noch nicht, aber Grosjean soll sich für 2016 bereits entschieden haben. Vielleicht liegt das auch an der unsicheren Zukunft von Lotus. Renault plant schon lange einen Rückkauf des Teams, um wieder als Werksteam einzusteigen. Doch daraus wurde (noch) nichts, obwohl die Übernahme schon längst passiert sein müsste. Sollten die Franzosen das Team also übernehmen, kann man davon ausgehen, dass auch Pastor Maldonado gehen wird. Und es wäre gut möglich, dass Roberto Merhi einer der Renault-Fahrer für 2016 werden könnte...

Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 92005.html
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Sonntag, 20. September 2015

Beiträge: 3402
Pastor Maldonado bleibt bei Lotus! Der Venezolaner bleibt auch 2016 in Enstone und bekommt völlig unerwartet den neuen Vertrag...

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... -singapur/
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Sonntag, 20. September 2015

Beiträge: 2951
Maldonado ist schon mal bestätigt. Ich frage mich, ob man daraus Rückschlüsse auf die Renault-Situation ziehen kann. Einen Fahrer wie Maldonado braucht man hauptsächlich wegen seines Geldes. Klar, er kann auch schnell fahren, ist aber nicht wirklich lernfähig und nicht konstant, aus Talentgründen gibt es also andere Fahrer, die sich eher aufdrängen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Team mit Werksunterstützung einen Paydriver braucht, um über die Runden zu kommen. Bedeutet das jetzt, dass der Deal mit Renault doch nichts wird? Oder will man sich zumindest eine zahlungskräftige Option offenhalten, für den Fall, dass er noch scheitert?
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 20. September 2015

Beiträge: 2667
Ihr wisst, heutzutage geht es nur noch ums Geld? Talent? Pffff....
Und Carmen Jorda bekommt angeblich das 2te Cockpit! :lol:
RR #33

Beitrag Montag, 21. September 2015

Beiträge: 25693
Ekelstein hat geschrieben:
Maldonado ist schon mal bestätigt. Ich frage mich, ob man daraus Rückschlüsse auf die Renault-Situation ziehen kann. Einen Fahrer wie Maldonado braucht man hauptsächlich wegen seines Geldes. Klar, er kann auch schnell fahren, ist aber nicht wirklich lernfähig und nicht konstant, aus Talentgründen gibt es also andere Fahrer, die sich eher aufdrängen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Team mit Werksunterstützung einen Paydriver braucht, um über die Runden zu kommen. Bedeutet das jetzt, dass der Deal mit Renault doch nichts wird? Oder will man sich zumindest eine zahlungskräftige Option offenhalten, für den Fall, dass er noch scheitert?


Aus sportlicher Sicht verstehe ich das auch nicht.

Aber neben dem Geld das er mitbringt spielt jetzt noch eine andere Sache eine Rolle. Grosjean soll angeblich bei Haas unterschrieben haben. Grosjean hat auch bestätigt, dass seine Zukunft in der F1 nun gesichert ist, ohne Details zu nennen. So ist er dann für 2017 wohl ein Kandidat auf Kimis Cockpit bei Ferrari, weil Haas bekanntlich gute Verbindungen zu Ferrari hat.

Und vor diesem Hintergrund ist die Vertragsverlängerung mit Maldonado FAST schon wieder verständlich. So behält man eine gewisse Konstanz im Team und natürlich auch die Kohle. Spannend wird zu sehen sein, wer neben ihm fahren wird.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 21. September 2015

Beiträge: 45435
KLOKRIECHER hat geschrieben:
Offenbar wechselt Romain Grosjean am Saisonende das Team. Der Lotus-Pilot wird Gerüchten zurfolge mit Haas in Verbindung gebracht. Damit könnte der Franzose ein möglicher Nachfolger seines Ex-Teamkollegen Kimi Räikkönen bei Ferrari werden, da sein Vertrag nur um eine Saison verlängert wurde. Offiziell bestätigt ist der Wechsel noch nicht, aber Grosjean soll sich für 2016 bereits entschieden haben. Vielleicht liegt das auch an der unsicheren Zukunft von Lotus. Renault plant schon lange einen Rückkauf des Teams, um wieder als Werksteam einzusteigen. Doch daraus wurde (noch) nichts, obwohl die Übernahme schon längst passiert sein müsste. Sollten die Franzosen das Team also übernehmen, kann man davon ausgehen, dass auch Pastor Maldonado gehen wird. Und es wäre gut möglich, dass Roberto Merhi einer der Renault-Fahrer für 2016 werden könnte...

Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 92005.html


Also offenbar hat sich Grosjean mit Renault zerstritten, worum es auch immer gegangen ist.

Ich glaube kaum, dass ein Wechsel zu Haas Grosjeans Chancen bei Ferrari erhöhen. Wenn Ferrari ihn gewollt hätte, dann hätte man ihn schon 2016 geholt. Heißt natürlich nicht, dass es ausgeschlossen ist, dass er zu Ferrari wechselt, wenn er bei Haas richtig stark auftrumpft. Und ich glaube er erwartet sich halt mittelfristig bei Haas bessere Perspektiven, denn dass Renault den Rückstand aufholt, bezweifeln ja viele.

Und woher hast du die Gerüchte um Merhi? Merhi zu Renault hab ich noch nie gehört. Die wollen wohl einen Franzosen, da kommen Vergne oder Ocon ins Spiel, aber auch Magnussen und Vandoorne werden gehandelt. Selbst Testfahrer Palmer ist da noch wahrscheinlicher als Merhi. Woher hast du das?

Beitrag Montag, 21. September 2015

Beiträge: 45435
Ekelstein hat geschrieben:
Maldonado ist schon mal bestätigt. Ich frage mich, ob man daraus Rückschlüsse auf die Renault-Situation ziehen kann. Einen Fahrer wie Maldonado braucht man hauptsächlich wegen seines Geldes. Klar, er kann auch schnell fahren, ist aber nicht wirklich lernfähig und nicht konstant, aus Talentgründen gibt es also andere Fahrer, die sich eher aufdrängen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Team mit Werksunterstützung einen Paydriver braucht, um über die Runden zu kommen. Bedeutet das jetzt, dass der Deal mit Renault doch nichts wird? Oder will man sich zumindest eine zahlungskräftige Option offenhalten, für den Fall, dass er noch scheitert?


Also offenbar zieht sich die Renault-Übernahme noch länger hin. Laut Auto, Motor und Sport will man ja erst in eineinhalb Monaten damit an die Öffentlichkeit gehen, weil noch viele Details wie Teamchef etc geklärt werden müssen. Das Problem ist: Solange Maldonado nicht fix ist, zahlt PDVSA nichts mehr - deswegen hat Lotus ja gerade die großen Rückstände im Begleichen von Rechnungen. Jetzt sprudelt wieder Geld und Lotus dürfte gerettet sein, bis das mit Renault durch ist. Ferner muss man auch sagen, dass Renault zum Teil im staatlichen Besitz ist und Frankreich geht es nicht so gut. Renault muss also schon schauen, dass das Budget zu großen Teilen extern zusammengekratzt wird - eben auch durch Maldonado.

Beitrag Montag, 21. September 2015

Beiträge: 3402
MichaelZ hat geschrieben:
Und woher hast du die Gerüchte um Merhi? Merhi zu Renault hab ich noch nie gehört. Die wollen wohl einen Franzosen, da kommen Vergne oder Ocon ins Spiel, aber auch Magnussen und Vandoorne werden gehandelt. Selbst Testfahrer Palmer ist da noch wahrscheinlicher als Merhi. Woher hast du das?
Dass Merhi zu Renault geht, ist eher eine persönliche Einschätzung. Denn er fuhr ja in der Formel Renault. Ich würde mich nicht wundern, dass er gute Beziehungen zu den Franzosen hat und damit ein Thema werden könnte. Aber wie schon gesagt: Es ist eben eine persönliche Einschätzung... :wink:
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Montag, 21. September 2015

Beiträge: 3402
Die Silly Season kommt wieder in Fahrt. Ex-Weltmeister Jenson Button steht offenbar vor einem Rücktritt. Damit würde der McLaren-Pilot den Platz für Stoffel Vandoorne oder Kevin Magnussen räumen. In Japan wird Button sein Karriereende verkünden. Offenbar hat sich der Ex-Weltmeister von 2009 sich nach dem Singapur-GP für diesen Schritt entschieden, denn seine Kommentare im Funk klangen nicht gerade so, als sei er noch glücklich mit der aktuellen Situation. Außerdem habe Button keine Lust, bis Dezember mit der Vertragsverlängerung zu warten.

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... arrieende/
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Montag, 21. September 2015

Beiträge: 45435
KLOKRIECHER hat geschrieben:
Dass Merhi zu Renault geht, ist eher eine persönliche Einschätzung. Denn er fuhr ja in der Formel Renault. Ich würde mich nicht wundern, dass er gute Beziehungen zu den Franzosen hat und damit ein Thema werden könnte. Aber wie schon gesagt: Es ist eben eine persönliche Einschätzung... :wink:


Ne also Merhi schließ ich aus. Dann eher Magnussen, der hat in der Renault-World-Series wenigstens auch den Titel geholt.

Beitrag Montag, 21. September 2015

Beiträge: 25693
Button wird offenbar am Wochenende seinen Rücktritt verkünden und 2016 durch Vandoorne ersetzt.

Schade, ich hätte Button einen schöneren Abgang gewünscht. Aber wer glaubt schon an den großen Durchbruch 2016 bei McLaren-Honda. Button erspart sich damit wohl ein weiteres Jahr der Qualen und eine gute Alternative hat er auch nicht, der Abschied ist daher verständlich.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 22. September 2015

Beiträge: 45435
Ich halte ja Alonso für einen der drei besten Fahrer aktuell (neben Hamilton und Vettel) - aber das Duell gegen Vandoorne hätte schon was. Wenn Vandoorne den ähnlich besiegt wie Hamilton 2007 wäre das ein extrem ruhmloser Abgang von Alonso...

Beitrag Dienstag, 22. September 2015

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Ich halte ja Alonso für einen der drei besten Fahrer aktuell (neben Hamilton und Vettel) - aber das Duell gegen Vandoorne hätte schon was. Wenn Vandoorne den ähnlich besiegt wie Hamilton 2007 wäre das ein extrem ruhmloser Abgang von Alonso...


Ich glaube da nicht dran, dass Alonso da den Kürzeren zieht.

Wenn die Pannenserie 2016 weitergeht, ist es ohnehin schwer einen Vergleich der Fahrer anzustellen. Die ständigen Ausfälle, die Strafversetzungen usw. erschweren ein Urteil.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 22. September 2015

Beiträge: 3402
Wechselt Sergio Pérez zu Lotus? Den jüngsten Berichten zurfolge, soll Pérez der Nachfolger von Romain Grosjean werden, der 2016 zu Haas gehen könnte. Damit würde Lotus nun zwei Paydriver unter Vertrag nehmen, obwohl die im nächsten Jahr von Renault übernommen werden könnten. Möglicherweise ist der Deal mit den Franzosen gescheitert, weil Lotus sonst kein Paydriver unter Vertrag nehmen würde. Oder man will so schnell wie möglich den Schuldenberg loswerden. Damit stellt sich die Frage, wer der Nachfolger von Pérez bei Force India wird. Es ist nicht ausgeschlossen, dass man auch dort einen Paydriver braucht, denn finanziell sieht die Lage nicht gerade rosig aus. Sollte Mercedes tatsächlich Pascal Wehrlein bei den Indern parken, müsste man sich auch Gedanken um Nico Hülkenberg machen. Zwar hat "Hulk" einen Vertrag, aber man hat schon bei Sauber gesehen, dass sich das bei finanziell schwachen Teams alles sehr schnell ändern kann...

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... ison-2016/
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Dienstag, 22. September 2015

Beiträge: 2951
Einen Perez-Wechsel würde ich nicht unbedingt als Indiz für irgendetwas sehen. Na klar, er bringt auch einen Haufen Geld mit, aber es stimmen auch seine Leistungen auf der Strecke, immerhin kann er sich aktuell gegen Hülkenberg, dessen Beschäftigung ja wohl nicht auf Sponsoren-Millionen basiert, recht gut halten. Das mag, wenn es denn wahr ist, auch einfach sportliche Gründe haben, durch irgendwen muss man Grosjean ja ersetzen und da ist Perez eine ziemlich gute Wahl, wenn er noch Geld mitbringt um so mehr.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Dienstag, 22. September 2015

Beiträge: 45435
Wenn Pérez geht (ich an seiner Stelle würde bleiben), dann hoffe ich, dass Force India nicht Wehrlein holt (der soll sich erstmal bei Manor gehen Rossi durchsetzen, wird schwer genug), sondern ein Fahrer, der sich wirklich aufdrängt. Magnussen oder Vandoorne zum Beispiel.

Beitrag Dienstag, 22. September 2015

Beiträge: 10726
Ekelstein hat geschrieben:
Das mag, wenn es denn wahr ist, auch einfach sportliche Gründe haben, durch irgendwen muss man Grosjean ja ersetzen und da ist Perez eine ziemlich gute Wahl, wenn er noch Geld mitbringt um so mehr.

Ja, würde ich auch so sehen - der wäre für mich dann auch der nächste auf der Liste - jedenfalls wenn man sich im Kreis der derzeitigen F1-Fahrer bewegen will und die 4 RB-Fahrer noch nicht als "auf dem Markt" betrachtet...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 22. September 2015

Beiträge: 3402
MichaelZ hat geschrieben:
Wenn Pérez geht (ich an seiner Stelle würde bleiben), dann hoffe ich, dass Force India nicht Wehrlein holt (der soll sich erstmal bei Manor gehen Rossi durchsetzen, wird schwer genug), sondern ein Fahrer, der sich wirklich aufdrängt. Magnussen oder Vandoorne zum Beispiel.
Vielleicht holt man auch Daniel Ricciardo oder Max Verstappen, sollte Red Bull tatsächlich gehen. Wenn die aussteigen, wird sich auf dem Fahrermarkt sicherlich noch einiges bewegen...
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Mittwoch, 23. September 2015

Beiträge: 45435
Lewis Hamilton bleibt bei Mercedes, Ferrari verlängert mit Kimi Räikkönen und selbst Mittelfeldteams halten an der Fahrerpaarung fest. Bislang war das Fahrerkarussell für die kommende F1-Saison eher ein gähnendes Kinderkarussell, als eine wilde Achterbahnfahrt. Doch der Schlussspurt könnte trotzdem noch rasant werden.

Mercedes: Hamilton – Rosberg

Red-Bull-Motorsportkonsulent Dr. Helmut Marko ist der Meinung: Nico Rosberg muss sich aus den Fängen von Lewis Hamilton befreien und das Team wechseln. Andere Rennställe würden den Deutschen mit Kusshand nehmen. Daraus machten findige Journalisten das Gerücht, Rosberg könnte Red-Bull-Fahrer werden. Man muss kein Nostradamus sein, um die Prognose zu wagen, dass dies nicht passieren wird. Aber Marko hat mit seiner Aussage trotzdem Recht: Nur, zu welchem Team soll Rosberg wechseln? Attraktive Alternativen zu Mercedes gibt es kaum und wenn doch, dann sind dort die Cockpits schon besetzt. Mit einem Wechsel von Rosberg sollte man daher frühestens 2017 rechnen.

Ferrari: Vettel – Räikkönen

Kimi Räikkönen bekommt von Ferrari noch eine weitere Saison. Es wird seine letzte sein. Kaum ein Experte glaubt, dass Ferrari an Räikkönen festhalten wird, solange er den Rückstand auf Teamkollege Sebastian Vettel nicht verkürzen kann. In Singapur büßte der Finne acht Zehntelsekunden auf die Runde Vettels ein. Für 2017 sehen viele Beobachter längst Max Verstappen im roten Ferrari – obwohl der Niederländer einen Vertrag mit Red Bull über eine Laufzeit von vier Jahren hat. Apropos Red Bull: Der Rückzug beider Teams aus der Formel-1 nach der laufenden Saison ist noch immer nicht gänzlich vom Tisch. Wenn dann plötzlich Fahrer wie Daniel Ricciardo oder Max Verstappen auf dem Markt sind, könnte das Transferkarussell ohnehin nochmal richtig durchdrehen. Schon deswegen, weil es dann wohl Teams geben wird, die zum Auffüllen des Fahrerfelds drei Boliden einsetzen müssen. Zum Beispiel Ferrari mit Verstappen?

Williams: Bottas – Massa

Williams setzt auf Konstanz: Bereits zum dritten Mal in Folge wird man die Saison 2016 mit der Fahrerpaarung Valtteri Bottas – Felipe Massa in Angriff nehmen. 2017 wird es womöglich spannend, denn Massa dürfte 2016 seine Abschiedsvorstellung geben. Wer den Brasilianer ersetzen könnte, ist noch gar nicht abzusehen.

Red Bull: Ricciardo – Kvyat (?)
Zumindest die Fahrerpaarung bleibt konstant: Daniel Ricciardo und Daniil Kvyat bleiben wohl an Bord. Dafür wird Red Bull den Motorlieferanten wechseln. Höchstwahrscheinlich wird Ferrari in die Bresche springen. Die Alternative: Rückzug aus der Formel-1! Dann könnte das Team zum Verkauf angeboten werden und die Zukunft auch der Fahrer wäre völlig ungewiss. Es wäre ein riesiger Paukenschlag in der Formel-1.

Force India: Pérez – Hülkenberg

Beide Fahrer haben einen Vertrag für 2016, Hülkenberg erst frisch bis Ende 2017 erneuert, Pérez schon seit dem Vorjahr. Die Zusammenarbeit für 2016 wird wohl während seines Heimrennens in Mexiko prominent verkündet werden. Solange aber muss Force India mit den Gerüchten leben, Pérez werde zu Lotus/Renault wechseln. Warum sollte Pérez dieses Risiko eingehen? Der Renault-Motor dürfte 2016 kaum konkurrenzfähiger sein, Force India hat sich in den Top-5 inzwischen etabliert. Falls Pérez doch wechselt, wer kommt dann anstelle des 25-Jährigen? Mercedes würde natürlich liebend gerne ihren Junior Pascal Wehrlein bei Force India etablieren, aber Teamchef Vijay Mallya scheint vom Deutschen nicht vollends begeistert zu sein. Eher dürften Namen wie Kevin Magnussen, Stoffel Vandoorne oder Esteban Ocon eher eine Rolle spielen als Wehrlein.

Lotus: Maldonado – Vergne (?)

Auf dem Papier sind die Fakten klar: Romain Grosjean und Pastor Maldonado haben einen Vertrag für 2016. Aber das Team wird höchst wahrscheinlich an Renault verkauft, damit könnten auch beide Fahrer ausgewechselt werden. Bislang galt es als äußerst wahrscheinlich, dass im Falle einer Renault-Übernahme Grosjean auf jeden Fall bleiben wird, Maldonado aber gehen muss. Jetzt sieht es genau andersrum aus: Grosjean soll sich mit Renault verkracht haben, sein Abgang scheint beschlossene Sache. Grosjean will zu Haas wechseln und sich dort für ein Ferrari-Cockpit 2017 empfehlen. Maldonado wurde dagegen vom Team ausdrücklich für 2016 bestätigt. Oder war das nur eine Mitteilung, um die Sponsoren des Venezuelaners wieder zum Zahlen zu bringen und ihn dann doch am Ende noch abzusäbeln? Spannend wird die Frage, wer Grosjean bei Lotus/Renault ersetzen wird. Gehandelt wird Pérez, wahrscheinlicher sind aber Jean-Eric Vergne, Esteban Ocon, Kevin Magnussen oder Stoffel Vandoorne.

Toro Rosso: Verstappen – Sainz jr. (?)

Es hat sich nichts geändert: Die Red-Bull-Junioren in den Nachwuchsserien drängen sich nicht für die Formel-1 auf, Max Verstappen und auch Carlos Sainz jr., der in diesem Jahr vom Pech verfolgt wird, leisten dagegen hervorragende Arbeit. An der Fahrerpaarung wird sich also – sofern Red Bull Besitzer bleibt und den Rennstall nicht zum Verkauf anbietet – nichts ändern. Sehr wohl aber am Motorhersteller: Wahrscheinlich ist die Rückkehr zu Ferrari, nicht ausgeschlossen aber auch der Wechsel zu Honda.

Sauber: Nasr – Ericsson

Schon früh hat sich Sauber festgelegt: Felipe Nasr und Marcus Ericsson bleiben auch 2016 die Stammfahrer. Beide zeigen gute Rennen und bringen reichlich Sponsorengelder mit.

McLaren: Alonso – Vandoorne (?)

Noch im Laufe des Wochenendes soll Jenson Button nach britischen Medienberichten seinen Rücktritt verkünden. Eigentlich hat Button einen Vertrag mit McLaren für 2016, aber die schlechte Form McLarens scheinen Button die Lust an der Formel-1 zu rauben. Nur das Duell gegen Fernando Alonso scheint keine Genugtuung mehr zu sein. Während des Singapur-Wochenendes äußerte sich Button widersprüchlich: Einerseits zeigte er weiter Motivation, andererseits auch Resignation. Weniger Wahrheitsgehalt dürften dagegen die Spekulationen aus Spanien und Italien sein, wonach Alonso 2016 zu Red Bull wechseln könnte. Den freien Platz, den Button hinterlassen wird, dürfte Stoffel Vandoorne oder Kevin Magnussen einnehmen. Wahrscheinlicher ist Vandoorne, der GP2-Dominator 2015.

Manor: Rossi (?) – Wehrlein (?)

Alexander Rossi wird angeblich nicht nur vier weitere Rennen in der aktuell noch laufenden Meisterschaft für Manor fahren, sondern schon einen Vertrag für 2016 in der Tasche haben. Beim Heimrennen in Amerika soll die Neuigkeit offiziell verkündet werden. Weil Manor 2016 zudem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Mercedes-Motoren im Heck haben wird, dürfte im zweiten Cockpit Mercedes-Junior Pascal Wehrlein sitzen, sofern der Deutsche nicht bei Force India unterkommt. Aber auch Esteban Ocon und Oliver Rowland, die Kontakte zu Mercedes haben, sind nicht ausgeschlossen – genauso wenig natürlich auch Fahrer wie Will Stevens, Roberto Merhi und Fabio Leimer.

Haas: Grosjean (?) – Magnussen (?)

Das neue Haas-Team könnte gleich mit einer spektakulären Fahrerpaarung den F1-Einstand geben: Romain Grosjean soll sich zum Wechsel entschlossen haben und auch Kevin Magnussen findet das Haas-Team „sehr interessant“. Aber auch die beiden Ferrari-Testfahrer Esteban Gutiérrez und Jean-Eric Vergne werden immer wieder als mögliche Haas-Fahrer genannt.

Mögliches F1-Fahrerfeld 2016

Mercedes: Lewis Hamilton – Nico Rosberg
Ferrari: Sebastian Vettel – Kimi Räikkönen
Williams Mercedes: Valtteri Bottas – Felipe Massa
Red Bull Ferrari: Daniel Ricciardo – Daniil Kvyat (?)
Force India Mercedes: Sergio Pérez – Nicolas Hülkenberg
Lotus/Renault: Pastor Maldonado – Jean-Eric Vergne (?)
Toro Rosso Ferrari: Max Verstappen – Carlos Sainz jr. (?)
Sauber Ferrari: Felipe Nasr – Marcus Ericsson
McLaren Honda: Fernando Alonso – Stoffel Vandoorne (?)
Manor Mercedes: Alexander Rossi (?) – Pascal Wehrlein (?)
Haas Ferrari: Romain Grosjean (?) – Kevin Magnussen (?)

Beitrag Freitag, 25. September 2015

Beiträge: 3402
Sergio Pérez bleibt offiziell bei Force India! Damit zerschlagen sich die Gerüchte, der Mexikaner könnte Romain Grosjean bei Lotus/Renault beerben. Spannender könnte die Bekanntgabe von Haas werden. Am 29. September will das amerikanische Team die Fahrer bestätigen. Inzwischen ist sicher, dass Grosjean Lotus verlassen und sehr wahrscheinlich zu Haas wechseln wird. Bei Lotus werden Jolyon Palmer, Jean-Eric Vergne und Esteban Ocon als Nachfolger des Franzosen gehandelt.

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... ison-2016/
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer