Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Silly Season 2016

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 10. Oktober 2015

Beiträge: 10726
Der nuetzt Dir nur was wenn Du in der Regel sowieso der Schnellere bist - unter mindestens gleichwertigen Spitzenfahrern kannst Du das nicht lange halten...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 11. Oktober 2015

Beiträge: 25692
Mav05 hat geschrieben:
Verstappen bei Ferrari wuerde hier einige in Erklaerungsnot bringen... ;-)


Also ich würde begrüßen wenn Vettel ein wenig Druck bekommt, der lahme Finne ist dazu ja nicht in der Lage. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 11. Oktober 2015

Beiträge: 25692
MichaelZ hat geschrieben:
Falls Red Bull aussteigt, wäre das ein solcher Paukenschlag, dass sich die F1 mittelfristig wirklich neu aufstellen könnte. Wäre jedenfalls wünschenswert und deswegen würde ich einen Red-Bull-Ausstieg auch begrüßen.


Naja man sollte das schon differenziert betrachten. Das Problem von Red Bull ist kein typisches F1-Problem und es hat auch nichts mit den aktuellen substanziellen Problemen der F1 zutun.

Die zwei Teams sind schließlich finanziell gut aufgestellt und in diesem Punkt nicht gefährdet. Es fehlt ihnen lediglich ein Motorenlieferant.

Motoren sind im Prinzip auch da. Es ist im Grunde auch ein dickes indirektes Kompliment an Red Bull, wenn Mercedes und Ferrari sie nicht ausrüsten wollen, weil sie Angst vor Red Bull haben.

Ich hoffe jedenfalls dass die Teams bleiben. Ich will keine F1 mit 18 Autos sehen und ich will auch nicht, dass die Topteams mit 3 Autos fahren und alle kleineren Teams nur mit 2 Autos und dazu nichtmal Chancen auf Punkte haben. Das kann niemand wollen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 11. Oktober 2015

Beiträge: 45428
Du hast zum Teil Recht. Natürlich ist es so, dass Red Bull vor allem deswegen keine Motoren bekommt, weil sie so gut sind und die Hersteller kaum einen direkten Konkurrenten so extrem stärken will. Und dass Red Bull auch mies mit Partner umgeht, wird sicherlich auch eine gewisse Rolle spielen.

Aber: Meines Erachtens ist es schon ein F1-Problem, weil
1. Die Formel-1 voll auf Teams wie Red Bull ausgerichtet ist, was der völlig falsche Weg ist. Teams wie Sauber oder Williams werden immer in der F1 bleiben, weil sie ohne Formel-1 die Existenzgrundlage verlieren. Teams wie Red Bull betreiben aber die F1 nur aus Marketing und sobald es da nicht mehr so gut läuft, kommt sofort der Ausstieg in Frage - sieht man ja auch jetzt.
2. Das Reglement Hersteller abschreckt und es viel zu wenig Hersteller gibt. Hätten wir wieder zehn verschiedene Hersteller wie Ende der 80er Jahre, dann würde sich sicherlich ein Hersteller mit Red Bull zusammentun. Das Reglement macht es fast zwingend notwendig, dass ein Motorhersteller nicht nur einfach Motoren baut, sondern ein eigenes Werksteam hat. Und dass ein eigenes Werksteam kein so starkes Team wie Red Bull ausrüsten will, leuchtet auch ein.

Beitrag Sonntag, 11. Oktober 2015

Beiträge: 25692
In Punkt 1 gebe ich dir sicher Recht. Ich hoffe auch, dass die EU das Thema Wettbewerbsverzerrung in der F1 jetzt ernsthaft angeht und am besten gleich die bestehenden Verträge für nichtig und illegal erklärt, damit etwas faires zustandekommt. Sauber und Force India haben das Thema zum Glück jetzt angeheizt und entsprechende Schritte in die Wege geleitet.

In Punkt 2 hast du sicher auch Recht was die Freiheit bei der Entwicklung angeht. Ich denke die aktuelle Technik selbst ist nicht das Problem und für Hersteller durchaus interessant. Das Problem ist das Einfrieren und fehlende Entwicklungsmöglichkeiten. Wer bei dem Reglement nicht von Anfang an dabei ist, hat ein Problem, siehe Honda.

Nur letztlich gibt es aktuell immerhin noch 4 Hersteller, Motoren sind also da und es wäre kein Problem Red Bull auszurüsten. Es hapert nur an dem Willen und natürlich auch an dem sehr hohen (aber legitimen) Anspruch von Red Bull, brandaktuelles Topmaterial zu bekommen. Wer ein Budget von fast 300 Mio. je Saison hat, will natürlich auch vorne mitfahren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 11. Oktober 2015

Beiträge: 45428
Ja, aber es ist halt ein Unterschied, ob es vier Motorhersteller gibt, die einfach Teams beliefern, oder halt vier Motorhersteller gibt, die ihre eigenen Werksteams haben. Im letzteren Fall finden sich einfach kaum Interessenten, ein Team wie Red Bull zu beliefern, während im ersten Fall sich die meisten Hersteller drum reißen würden.

Beitrag Montag, 12. Oktober 2015

Beiträge: 1321
Noch hat Renault nichts gekauft...

DAMS Renault: Gasly / Lynn
Ferrari: Raikonnen / Vettel
Force India Mercedes: Hülkenberg / Perez
Haas Ferrari: Grosjean / Gutierrez
Lotus Mercedes: Maldonado / Palmer
Manor Mercedes: Rossi / Wehrlein
Mercedes: Hamilton / Rosberg
McLaren Honda: Alonso / Button
Renault: Ricciardo / Vergne
Sauber Ferrari: Ericsson / Nasr
Williams Mercedes: Bottas / Massa

Beitrag Montag, 12. Oktober 2015

Beiträge: 25692
MichaelZ hat geschrieben:
Ja, aber es ist halt ein Unterschied, ob es vier Motorhersteller gibt, die einfach Teams beliefern, oder halt vier Motorhersteller gibt, die ihre eigenen Werksteams haben. Im letzteren Fall finden sich einfach kaum Interessenten, ein Team wie Red Bull zu beliefern, während im ersten Fall sich die meisten Hersteller drum reißen würden.



So pauschal kann man das auch nicht sagen.

Es gibt auch Teams die bei einer Partnerschaft mit einem Hersteller Mitspracherecht bzw. ein zugesichertes Exclusivrecht haben.

Ich kann mich erinnern dass Mercedes damals bei McLaren um Erlaubnis fragen musste, als es um die Belieferung von BrawnGP ging. McLaren hatte diesbezüglich immer viel Einfluss und ich wette sie hätten auch ein Veto-Recht, wenn Honda jetzt Red Bull beliefern möchte. Ein Ron Dennis würde da ebenso wenig mitspielen wie Mercedes und Ferrari es jetzt tun.

Natürlich wäre sowas kein Problem, wenn man 8 oder 10 Hersteller als Lieferanten hätte. Aber das ist in der heutigen Zeit Utopie. Die F1 ist so teuer geworden, dass es nunmal nicht mehr viele Hersteller gibt. Und wenn sie sich doch für die F1 entscheiden, wollen sie die ganze Macht über das Team und sich nicht von Leuten wie Frank Williams oder Ron Dennis reinquatschen lassen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 13. Oktober 2015

Beiträge: 45428
Bellerophon hat geschrieben:
Noch hat Renault nichts gekauft...

DAMS Renault: Gasly / Lynn
Ferrari: Raikonnen / Vettel
Force India Mercedes: Hülkenberg / Perez
Haas Ferrari: Grosjean / Gutierrez
Lotus Mercedes: Maldonado / Palmer
Manor Mercedes: Rossi / Wehrlein
Mercedes: Hamilton / Rosberg
McLaren Honda: Alonso / Button
Renault: Ricciardo / Vergne
Sauber Ferrari: Ericsson / Nasr
Williams Mercedes: Bottas / Massa


DAMS in die F1? Das könnten die sich niemals leisten.

Beitrag Dienstag, 13. Oktober 2015

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
So pauschal kann man das auch nicht sagen.

Es gibt auch Teams die bei einer Partnerschaft mit einem Hersteller Mitspracherecht bzw. ein zugesichertes Exclusivrecht haben.

Ich kann mich erinnern dass Mercedes damals bei McLaren um Erlaubnis fragen musste, als es um die Belieferung von BrawnGP ging. McLaren hatte diesbezüglich immer viel Einfluss und ich wette sie hätten auch ein Veto-Recht, wenn Honda jetzt Red Bull beliefern möchte. Ein Ron Dennis würde da ebenso wenig mitspielen wie Mercedes und Ferrari es jetzt tun.

Natürlich wäre sowas kein Problem, wenn man 8 oder 10 Hersteller als Lieferanten hätte. Aber das ist in der heutigen Zeit Utopie. Die F1 ist so teuer geworden, dass es nunmal nicht mehr viele Hersteller gibt. Und wenn sie sich doch für die F1 entscheiden, wollen sie die ganze Macht über das Team und sich nicht von Leuten wie Frank Williams oder Ron Dennis reinquatschen lassen.


Genau das ist das Problem, die F1 ist zu teuer geworden. Sogar für Hersteller, von Privatteams ganz zu schweigen. Daher müssen die Kosten unbedingt runter!

Beitrag Dienstag, 13. Oktober 2015

Beiträge: 1321
MichaelZ hat geschrieben:

DAMS in die F1? Das könnten die sich niemals leisten.


Klar, Renault zahlt :D)

Nee Spaß, im groben zeigt es ja nur das Renault die Red Bull Teams kauft und nicht Lotus.
DAMS wäre schön, ist aber eigentlich nur ein Platzhalter.

Beitrag Dienstag, 13. Oktober 2015

Beiträge: 45428
Aber Renault hat ja schon Probleme damit, den Vorstand für ein Team zu erwärmen kostentechnisch, zwei Teams zu finanzieren - never ever.

Aber ja: Der Grundgedanke, dass Renault eher eines der beiden Red-Bull-Teams statt Lotus kauft, halte ich für durchaus möglich.

Ich denke aber, Red Bull wird sich mit Ferrari einigen. Man bekommt die 2016er Motoren und dafür stimmt Red Bull eine Aufweichung der Token-Regelung zu.

Beitrag Samstag, 24. Oktober 2015

Beiträge: 25692
Palmer ist bestätigt von Lotus für 2016.

Man plant also mit einer Fahrerpaarung Maldonado/Palmer. Die Konkurrenz zittert schon. :lol: :lol: :lol: :lol:

Fragt sich nur was das mit Blick auf Renault bedeutet. Steigen sie doch nicht ein??
Es kann doch nicht der Anspruch von Renault sein mit einer solch drittklassigen Fahrerpaarung anzutreten?!

Vielleicht steckt auch Strategie dahinter: wenn man 2016 wieder hinterherfährt weil der Renault-Motor mies bleibt, kann man es auf die Fahrer schieben. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 24. Oktober 2015

Beiträge: 45428
Mich überrascht der Zeitpunkt, derzeit hat Renault doch noch gar nicht das Sagen.

Beitrag Samstag, 24. Oktober 2015

Beiträge: 3402
Jolyon Palmer wurde heute bei Lotus bestätigt. Und jetzt scheint auch Haas kurz vor einer Bekanntgabe zu stehen. Das neue Team wird wohl sehr wahrscheinlich Esteban Gutierrez als zweiten Fahrer neben Romain Grosjean einsetzen...

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... ison-2016/
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Sonntag, 25. Oktober 2015

Beiträge: 45428
Damit bleiben nur noch die zwei Manor-Cockpits übrig. Die werden wohl an Wehrlein und Rossi gehen. Schade, mit Vandoorne und Magnussen damit zwei riesige Talente durch den Rost gefallen...

Beitrag Montag, 26. Oktober 2015

Beiträge: 3402
Lewis Hamilton hat also nun den dritten WM-Titel sicher. Und damit wird im nächsten Jahr noch deutlicher klar sein, dass Nico Rosberg die Nummer 2 im Team ist. Wie lange das noch gut gehen wird, weiß Rosberg laut der Bild-Zeitung nicht. Was bedeutet diese Aussage im Klartext? Denkt der WM-3. über ein Teamwechsel nach? Wenn ja, wo soll er dann hin? Bei Ferrari hat Vettel einen Vertrag. Einen zweiten Deutschen wird die Scuderia sicherlich nicht nehmen wollen, wenn Kimi Räikkönen geht. Und die Privatteams setzten immer mehr auf Paydriver. Da käme also nur eine Rückkehr zu Williams in Frage. Dort könnte Felipe Massa nach der Saison 2016 den Helm an den Nagel hängen und durch den Mercedes-Piloten ersetzt werden...

Quelle:

http://www.bild.de/sport/motorsport/nic ... .bild.html
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Montag, 26. Oktober 2015

Beiträge: 45428
Rosberg muss bei Mercedes bleiben, weil Ferrari und Red Bull keine Alternativen sind und der Rest des Feldes zu weit weg. Er muss hoffen, dass Hamilton auch mal wieder einen Durchhänger hat, was er ja schon öfter hatte. Seine WM-Saison 2008 war zum Beispiel ein solcher Durchhänger, da hatter er am Ende Glück, dass auch Massa und Kubica so viel patzten. Und auch die ersten zwei Jahre gegen Button waren eher schlecht als recht. Auf sowas muss Rosberg hoffen. So schlecht war er in den letzten drei Rennen oder auch in den ersten Rennen 2014 nicht. Wenn er konstant dieses Niveau halten kann, dann kann er Hamilton herausfordern, aber dazu ist Rosberg wohl zu schwach.

Beitrag Montag, 26. Oktober 2015

Beiträge: 25692
KLOKRIECHER hat geschrieben:
Lewis Hamilton hat also nun den dritten WM-Titel sicher. Und damit wird im nächsten Jahr noch deutlicher klar sein, dass Nico Rosberg die Nummer 2 im Team ist. Wie lange das noch gut gehen wird, weiß Rosberg laut der Bild-Zeitung nicht. Was bedeutet diese Aussage im Klartext? Denkt der WM-3. über ein Teamwechsel nach? Wenn ja, wo soll er dann hin? Bei Ferrari hat Vettel einen Vertrag. Einen zweiten Deutschen wird die Scuderia sicherlich nicht nehmen wollen, wenn Kimi Räikkönen geht. Und die Privatteams setzten immer mehr auf Paydriver. Da käme also nur eine Rückkehr zu Williams in Frage. Dort könnte Felipe Massa nach der Saison 2016 den Helm an den Nagel hängen und durch den Mercedes-Piloten ersetzt werden...

Quelle:

http://www.bild.de/sport/motorsport/nic ... .bild.html


Die Sache ist recht einfach:

Rosberg hat keine Alternativen.

Wie MichaelZ schon gesagt hat, muss er auf ein Formtief bei Hamilton hoffen oder dass Hamiltons Erfolgshunger abnimmt. Sowas ist nicht undenkbar, bei Häkkinen oder Raikkönen war sowas auch zu beobachten.

Aber ehrlich gesagt zweifel ich eher an Rosbergs Psyche. Ich fürchte er wird nun das Massa-Syndrom haben und sich innerlich (unbewusst) mit dem Nr.2-Status zufrieden geben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 31. Oktober 2015

Beiträge: 3402
Wie erwartet wurde Esteban Gutíerrez bei Haas bestätigt. Der Mexikaner wird 2016 Teamkollege von Romain Grosjean...

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... gutierrez/
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Samstag, 31. Oktober 2015

Beiträge: 25692
KLOKRIECHER hat geschrieben:
Wie erwartet wurde Esteban Gutíerrez bei Haas bestätigt. Der Mexikaner wird 2016 Teamkollege von Romain Grosjean...

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... gutierrez/


Eine politische / finanzielle Entscheidung. Grosjean wird ihn platt machen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 31. Oktober 2015

Beiträge: 3402
Daniil Kvyatt bleibt auch 2016 bei Red Bull. Das bestätigte Teamchef Christian Horner. Dabei hat das Team noch keinen Motorenpartner gefunden. Heute wäre der Tag der Entscheidung, allerdings wurde bis jetzt nichts verkündet...

Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 03127.html
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Sonntag, 01. November 2015

Beiträge: 45428
KLOKRIECHER hat geschrieben:
Wie erwartet wurde Esteban Gutíerrez bei Haas bestätigt. Der Mexikaner wird 2016 Teamkollege von Romain Grosjean...

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... gutierrez/


Äußerst schade, dass Gutiérrez zurückkehrt und Fahrer wie Vandoorne und Magnussen auf der Straße sitzen.

Beitrag Dienstag, 03. November 2015

Beiträge: 3402
Bei Manor gab es zuletzt ein Köpferollen. Und die Zunkunft des Teams sieht nicht gerade rosig aus. Heute scheint es eine kleine Überraschung zu geben, denn Will Stevens steht vor einem neuen Vertrag. Dabei sah es eigentlich so aus, als ob Alexander Rossi und Pascal Wehrlein in die Cockpits von Manor klettern werden. Vermutlich ist Mercedes nach der Kündigungswelle vorsichtig geworden. Daher könnte Wehrleins F1-Debüt für 2016 vorerst platzen, denn freie Cockpits gibt es fast keine mehr...

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... bei-manor/
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Dienstag, 03. November 2015

Beiträge: 45428
Stevens hat mich 0,0 überzeugt - daher wäre es echt schade.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer