Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Silly Season 2015

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 17. August 2014

Beiträge: 45354
Kvyat macht einen tollen Job, der sollte schon bleiben.

vergne ist auch gar nicht mal so schlecht, aber er geht halt etwas unter, weil Kvyats Leistungen als Rookie in einem anderen Licht erscheinen und weil Vergne so viele Technikpannen hat: Motorschaden in Malaysia, unverschuldete Kollision in Bahrain, Motorschaden in Spanien, Motorschaden in Monaco und Bremsdefekt in Österreich.

Vergnes Problem ist, dass Red Bull sehr viele starke Junioren hat: Verstappen, Sainz, Lynn...

Beitrag Sonntag, 24. August 2014

Beiträge: 25590
Komisch dass McLaren für 2015 noch keinen Fahrer bestätigt hat. Irgendwas ist da sicher im Busch.

Dass Alonso 2015 zu McLaren geht, daran glaube ich schon nicht mehr. Und Vettel sowieso nicht.

Wenn Rosberg Weltmeister wird, könnte Hamilton vielleicht zu McLaren "flüchten". Vielleicht spekuliert man bei McLaren darauf???

Wahrscheinlicher ist meiner Meinung nach, dass Grosjean bei McLaren landen könnte. Der hat nun ganz offen darüber gesprochen, dass er sich durchaus einen Teamwechsel vorstellen kann. Er schreit förmlich danach.

Und ich glaube man sollte die Beziehung von Grosjean und Boullier nicht unterschätzen. Boullier dürfte sich bei McLaren stark für ihn machen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 25. August 2014

Beiträge: 45354
Früher hat man solche Verpflichtungen in der Tat schon im Sommer bekannt gegeben, jetzt dauert eine F1-Saison aber auch länger, daher wartet man mit sowas halt. Honda will einen Topstar, das ist Grosjean bei weitem noch nicht. Daher denke ich, werden Button und Magnussen an Bord bleiben udn das alles wird sicherlich irgendwann mal verkündet werden. Denn Vettel und Alonso scheint man nicht zu kriegen, Hamilton hat auch noch einen Mercedes-Vertrag.

Beitrag Montag, 25. August 2014

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Hamilton hat auch noch einen Mercedes-Vertrag.


Einen Vertrag hatte Alonso 2007 auch.

Nee also ich kann mir schon vorstellen, dass Ron Dennis sich das Mercedes-Theater gerade mit Genuss anschaut und Hamilton ein Angebot macht.

So wie Alonso damals zu seinem Ziehvater Briatore zurück gegangen ist, könnte es Hamilton auch mit Dennis machen. Natürlich nur, wenn Rosberg den Titel holt.

Irgendwie schwer vorstellbar, dass Hamilton nächstes Jahr an der Seite eines Weltmeisters Rosberg fahren würde. Wobei ich das ja nicht kategorisch ausschließe, aber Hamilton ist in seiner Eitelkeit schnell mal gekränkt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 26. August 2014

Beiträge: 45354
Naja er fuhr ja auch neben Button weiter, als er Weltmeister wurde.

Ich denke weder ein Vettel, noch ein Hamilton sollten flüchten, wenn sie vom Teamkollegen mal geschlagen werden. Senna und Prost fuhren auch jahrelang im Team. Bevor sie davon laufen, sollten sie sich stellen und das Ding wieder drehen. Meines Erachtens haben beide das Zeug dazu.

Hamilton zurück zu McLaren - das glaube ich also erstmal nicht, außer der Krieg der Sterne eskaliert noch weiter.

Beitrag Dienstag, 26. August 2014

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Naja er fuhr ja auch neben Button weiter, als er Weltmeister wurde.


Was soll diese Aussage? Das war doch eine völlig andere Situation.

Button wurde in einem anderen Team Weltmeister und kam dann zu McLaren, wo Hamilton eine feste Größe war und ebenfalls schon einen Titel in der Tasche hatte.

Das ist doch etwas ganz anderes als in einem Team zu fahren mit einem anderen Fahrer, der bislang keinen Titel hat, Hamilton im gleichen Auto schlägt und dann (möglicherweise) Weltmeister wird.

MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke weder ein Vettel, noch ein Hamilton sollten flüchten, wenn sie vom Teamkollegen mal geschlagen werden. Senna und Prost fuhren auch jahrelang im Team. Bevor sie davon laufen, sollten sie sich stellen und das Ding wieder drehen. Meines Erachtens haben beide das Zeug dazu.

Hamilton zurück zu McLaren - das glaube ich also erstmal nicht, außer der Krieg der Sterne eskaliert noch weiter.


Ich sage ja nicht, dass Hamilton zu McLaren flüchten soll. Natürlich sehe ich es auch so, dass er sich in jedem Fall an seinen Vertrag halten sollte, auch wenn Nico den Titel holen sollte.

Ich sehe nur die Chance, dass Hamilton das anders sieht und zu McLaren zurückkehrt, weil er meiner Ansicht nach keinen Bock hat im gleichen Team neben einem Rosberg zu fahren, der die 1 auf dem Auto hat, weil er Hamilton im Vorjahr geschlagen hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 27. August 2014

Beiträge: 45354
Naja Hamilton blieb aber auch bei McLaren, als Button ihn schlug...

Beitrag Mittwoch, 27. August 2014

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Naja Hamilton blieb aber auch bei McLaren, als Button ihn schlug...



Auch dieser Vergleich ist unpassend.

1. Schlug Hamilton den Button 2010. Er wusste also, dass er Button mindestens ebenbürtig ist.

2. Button wurde 2011 nicht Weltmeister, damit hätte Hamilton wohl ein großes Problem gehabt.

3. Hamilton hatte 2011 diverse private Probleme und war mental angeknackst. Er wusste, dass diese Saison eine Ausnahme bleiben würde.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 28. August 2014

Beiträge: 45354
Ob Button Weltmeister wurde oder nicht - er hat ihn geschlagen. Den Rosberg hat er letztes Jahr ja auch schon mal geschlagen. Also deine Argumentation hinkt da einfach gewaltig.

Beitrag Donnerstag, 28. August 2014

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Ob Button Weltmeister wurde oder nicht - er hat ihn geschlagen. Den Rosberg hat er letztes Jahr ja auch schon mal geschlagen. Also deine Argumentation hinkt da einfach gewaltig.



Sorry aber ich sehe da einen großen Unterschied.

Wenn zwei Piloten eines Teams nur um Punkteränge, Podestplätze oder vereinzelte Siege fahren, dann ist es noch zu verkraften hinter dem Teamkollegen zu landen.

Wenn man aber weiß dass man das beste Auto im Feld hat, die Konkurrenz keine Chance hat und die WM zwischen sich und dem Teamkollegen entschieden wird, dann ist das eine ganz andere, ziemlich krasse Situation.

Beispiele gibt es doch genug.

2007 ging es bei McLaren um die WM, beide Fahrer hatten super Chancen. Also gab es Krieg. 2011 fuhr McLaren nicht wirklich um die WM mit, also konnte Hammie die Niederlage verkraften.

2013 fuhr Mercedes nicht um die WM, da konnte Rosberg also mit der teaminternen Niederlage leben. 2014 sieht das ganz anders aus und da zeigt selbst der sonst so liebe, brave Rosberg plötzlich Zähne.

Anderers Beispiel: Honda/Brawn. 2008 war es den Fahrer noch relativ egal, wer vorne ist. Aber 2009, als das Auto ne Bombe war, hat Barrichello hier und da herumgejammert und auch mal gegen das Team geschossen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 28. August 2014

Beiträge: 123
silly(!) season: ich wäre schwer dafür, dass 2015 nur noch deutsche fahrer mitmachen dürfen. wir haben doch mehr als genug talente, wie marko wittmann, marvin muschibaer undundund.
und das beste: formelchen müsste entweder die raffel halten oder rausfinden, wer der deutscheste der deutschen ist.
ach so: vielleicht erbarmt sich ja caterham und stellt für mina nen japaner als ersatz-testfahrer ein..
Alle kaufen morgens BILD
Nur Peter, der schei.ßt später

Beitrag Donnerstag, 28. August 2014

Beiträge: 25590
Ich habe es schon im Button-Thread erwähnt:

Mercedes und Hamilton haben heute bekanntgegeben, dass man erst nach der Saison über eine Vertragsverlängerung sprechen wird, weil man sich jetzt auf die WM konzentrieren möchte.

Damit wird meiner Ansicht nach immer mehr deutlich, dass - je nach Ausgang der WM - eine Trennung zur Option wird.

Bei Mercedes weiß man, dass das Verhältnis von Rosberg und Hamilton nicht mehr zu reparieren ist. Da Rosberg langfristig fix ist, wird man nun genau überlegen ob eine Vertragsverlängerung mit Hamilton für das Team Sinn macht.

Und Hamilton will sich ebenfalls andere Optionen offen halten, denn er hat keine Lust die zweite Geige zu spielen.


Ich würde sagen McLaren wird jetzt erst Recht abwarten, wie sich die Dinge entwickeln. Plötzlich ist Hamilton wieder ein potentieller Kandidat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 28. August 2014

Beiträge: 2951
Kann mir durchaus vorstellen, dass der entsprechende Nicht-Weltmeister von Mercedes weggeht. Bei dem, was schon jetzt dort an Emotionen hochkocht, ist wohl eine langfristige Zusammenarbeit als Team kaum vorstellbar, noch ein paar Aktionen wie in Spa, mit entsprechend steigendem Härtegrad vermutlich, und die Teamleitung hat auch aufs frei Fahren keine Lust mehr. Und wer dann hinten ist, wird sich wohl lieber nach seinen sonstigen Optionen umsehen, wie auch immer die dann noch aussehen. Nach Saisonende werden die meisten Teams ja wohl auch schon ihre Fahrerentscheidungen getroffen haben.
Interessant wäre dann aber auch die Frage eines möglichen Hamilton-Nachfolgers (oder halt Rosberg-Nachfolgers, je nachdem). So spontan fällt mir da nichts wirklich ein, es würde ja wohl nach dieser Saison eher jemand sein, der auch mit einer Nummer-2-Position zufrieden wäre, von daher weiß ich nicht, ob die üblichen Anwärter auf einen Topteam-Platz (Bottas, Grosjean, Hülkenberg, Perez...) da wirklich Lust drauf hätten.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Donnerstag, 28. August 2014

Beiträge: 25590
@Ekelstein:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rosberg geht. Selbst wenn er nur Vize wird.

Der hat gerade erst langfristig verlängert. Alternativen gibt es außer McLaren wahrscheinlich keine. Und eine Bindung zu McLaren hat er nicht.

Hamilton dagegen hat schon Ende 2012 davon gesprochen, dass er sich durchaus vorstellen könne, später wieder für McLaren zu fahren. Da ist durchaus eine emotionale Bindung im Spiel, Hamilton war damals richtig sentimental als er das Team verlassen hat.

Zumal ein Vizeweltmeister Rosberg auf dem Papier für McLaren-Honda wohl nicht soviel wert ist wie die Verpflichtung eines Doppel- oder Vierfachweltmeisters.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 29. August 2014

Beiträge: 45354
formelchen hat geschrieben:
Ich habe es schon im Button-Thread erwähnt:

Mercedes und Hamilton haben heute bekanntgegeben, dass man erst nach der Saison über eine Vertragsverlängerung sprechen wird, weil man sich jetzt auf die WM konzentrieren möchte.

Damit wird meiner Ansicht nach immer mehr deutlich, dass - je nach Ausgang der WM - eine Trennung zur Option wird.

Bei Mercedes weiß man, dass das Verhältnis von Rosberg und Hamilton nicht mehr zu reparieren ist. Da Rosberg langfristig fix ist, wird man nun genau überlegen ob eine Vertragsverlängerung mit Hamilton für das Team Sinn macht.

Und Hamilton will sich ebenfalls andere Optionen offen halten, denn er hat keine Lust die zweite Geige zu spielen.


Ich würde sagen McLaren wird jetzt erst Recht abwarten, wie sich die Dinge entwickeln. Plötzlich ist Hamilton wieder ein potentieller Kandidat.


Ich würde ja gerne dagegen wetten, dass Hamiton Mercedes im Falle einer Niederlage verlässt. Aber das Problem: Wir werden es eh nie herausfinden, weil Hamilton eh Weltmeister wird :D)

Beitrag Freitag, 29. August 2014

Beiträge: 45354
Ekelstein hat geschrieben:
Nach Saisonende werden die meisten Teams ja wohl auch schon ihre Fahrerentscheidungen getroffen haben.


Eben, ich kann mir kaum vorstellen, dass McLaren bis Ende November mit der Fahrerbekanntgabe wartet. So lange wird sich Button nicht hinhalten lassen, auch wenn für ihn die Alternativen auch nicht reichlich gesäht sind.

Beitrag Samstag, 30. August 2014

Beiträge: 45354
Ich glaube nach wie vor, dass der Transfermarkt dieses Jahr recht ruhig bleibt. Honda und McLaren buhlen nach wie vor um einen Topstar. Ich halte es nach wie vor für äußerst unwahrscheinlich, dass ein Vettel, Alonso oder Hamilton zu McLaren wechselt, aber gehen wir mal davon aus, dann gehe ich von folgenden Szenarien aus:

1. Wechselt Hamilton zu McLaren, dürfte Bottas zu Williams gehen und Button vielleicht zu Williams.
2. Wechselt Vettel zu McLaren, dürfte Kvyat zu Red Bull gehen.
3. Wechselt Alonso zu McLaren, dürfte Bianchi zu Ferrari gehen.

Ein Wackelkandidat bei den Topteams ist ja noch Räikkönen: Auch da wäre Bianchi der logische Ersatz.

Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die Topteams so besetzt bleiben, wie sie sind.

Was sind dann noch die offenen Stellen?
- Bei Lotus ist Maldonado fix, ich denke auch Grosjean wird bleiben. Ein besseres Cockpit wird er nicht bekommen, also wird er bleiben. Dass Lotus einen anderen Fahrer holt, glaube ich nicht - wer soll das auch sein? Müsste schon einer mit viel Budget sein. Aber wer? Vielleicht ein Palmer oder Nasr - aber ich halte das für sehr unwahrscheinlich.
- Die Frage ist auch, ob zum dritten Mal in Folge der GP2-Meister ohne Cockpit bleibt. Ich gehe davon aus, dass Palmer GP2-Champion wird. Ich hab mit ihm in Hockenheim gesprochen und er hat gesagt, dass er sehr zuversichtlich ist. Außer bei Marussia oder Caterham rechne ich ihm nicht wirklich Chancen ein. Interessant würde ich finden, wenn Red Bull Sainz bei Caterham parkt und auch Palmer dort unterkommt. Dann würde der WSbR-Champion auf den GP2-Meister treffen...

Mögliches Fahrerfeld 2015
Mercedes: Nico Rosberg – Lewis Hamilton
Red Bull Renault: Daniel Ricciardo – Sebastian Vettel
Ferrari: Fernando Alonso – Kimi Räikkönen
Williams Mercedes: Valtteri Bottas – Felipe Massa
McLaren Honda: Jenson Button (?) – Kevin Magnussen (?)
Force India Mercedes: Nicolas Hülkenberg – Sergio Pérez
Toro Rosso Renault: Daniil Kvyat – Max Verstappen
Lotus Mercedes: Pastor Maldonado – Romain Grosjean (?)
Marussia Ferrari: Jules Bianchi (?) – Alexander Rossi (?)
Sauber Ferrari: Adrian Sutil – Giedo van der Garde (?)
Caterham Renault: Carlos Sainz jr. (?) – Jolyon Palmer (?)

Beitrag Dienstag, 02. September 2014

Beiträge: 25590
Alonso zu McLaren - das hat sich seit heute definitiv erledigt. Zumindest 2015 wird es dazu nicht kommen, 2016 steht wieder auf einem anderen Blatt Papier.

Jedenfalls hat Alonso den Gerüchten heute eine klare Absage erteilt und klargestellt, dass er den Erfolg mit Ferrari will.

Wenn McLaren schon 2015 einen Topfahrer will, müssen sie meiner Ansicht nach an Hamilton baggern. Ich glaube nicht, dass Lewis derzeit allzu glücklich bei Mercedes ist. Klar hängt vieles auch vom Ausgang der WM ab, aber selbst wenn Lewis Weltmeister wird, bleibt die Frage ob er Bock hat weiter neben Rosberg zu fahren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 03. September 2014

Beiträge: 45354
Das sagt Alonso doch schon lange. Der Transfermarkt 2015 wird still bleiben - deswegen werden von den Journalisten eben abstruse Geschichten erfunden. Ist doch nichts Neues...

Beitrag Mittwoch, 03. September 2014

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Das sagt Alonso doch schon lange. Der Transfermarkt 2015 wird still bleiben - deswegen werden von den Journalisten eben abstruse Geschichten erfunden. Ist doch nichts Neues...


Naja es gab die letzten Tage immerhin Gerüchte, dass Alonso sich mit Dennis getroffen hat. Oft ist an solchen Gerüchten ja auch etwas dran.

Alonso hat ein solches Treffen jetzt dementiert. Aber ob man das glauben darf? Es könnte ja auch durchaus sein, dass man eher über 2016 gesprochen hat.

Wenn Ferrari 2015 nicht deutlich besser dasteht, dann siehts auch für 2016 schlecht aus. Gerade bei der Power Unit werden die Möglichkeiten der Weiterentwicklung ab 2015 deutlich eingeschränkt sein. Und sollte McLaren-Honda im Gegenzug 2015 stark sein, würde ich einen Wechsel von Alonso nicht ausschließen. Aber 2015 ist sicher fix was Alonso angeht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 04. September 2014

Beiträge: 45354
Alonso hat dementiert, dass es überhaupt dieses Treffen gab. Das glaub ich ihm auch.

Beitrag Donnerstag, 04. September 2014

Beiträge: 123
MichaelZ hat geschrieben:
Alonso hat dementiert, dass es überhaupt dieses Treffen gab. Das glaub ich ihm auch.

alonso darfst du gar nix glauben.
der lügt, wenn er den mund aufmacht. der frühstückt deutsche kleinkinder, ist is-mitglied und kifft abends mit putin.
wahrscheinlich wählt er auch noch die PSOE* und findet die cdu so schei.ße wie vettelinchen. hängt ihn auf!

*Partido Socialista Obrero Español, die spanischen sozialdemokraten
Alle kaufen morgens BILD
Nur Peter, der schei.ßt später

Beitrag Donnerstag, 04. September 2014

Beiträge: 45354
Konstruktiver Beitrag :roll:

Beitrag Donnerstag, 04. September 2014

Beiträge: 25590
Lewiskreischer hat geschrieben:
alonso darfst du gar nix glauben.
der lügt, wenn er den mund aufmacht. der frühstückt deutsche kleinkinder, ist is-mitglied und kifft abends mit putin.
wahrscheinlich wählt er auch noch die PSOE* und findet die cdu so schei.ße wie vettelinchen. hängt ihn auf!

*Partido Socialista Obrero Español, die spanischen sozialdemokraten



Du hast noch etwas vergessen. Alonso ist potentieller Mörder der Formel 1 als Sport.

Begründung: er hat sich diese Woche ausdrücklich dafür ausgesprochen, dass Briatore an der Spitze einer Kommission sein sollte, die die Formel 1 weiter entwickelt und für die Fans interessanter macht.

Das Problem bei Briatore aber ist, er will SHOW. Er hat das auch immer wieder ganz offen gesagt, dass die F1 eine Show sei und die Leute unterhalten müsse. Wenn Briatore das Sagen bekommt bzw. Einfluss nimmt, bekommen wir wahrscheinlich so tolle Sachen wie umgedrehte Startaufstellung, gekürzte Rennen, künstlich bewässerte Strecken usw.


Im Übrigen ist es schon sehr zynisch soetwas aus dem Mund von Alonso zu hören. Immerhin war er der Profiteur des wohl größten Skandals der F1-Geschichte, den Briatore auf dem Kerbholz hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 04. September 2014

Beiträge: 45354
Das wollen derzeit viele in der F1, deswegen geht der Trend ja in diese Richtung...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer