Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Silly Season 2015

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 12. Mai 2014

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Wie ich es auch immer bei den Fahrer-Transfers sage: Geld stinkt nicht. Und wenn Ferrari mit einem Traum-Angebot kommt, dann wird vielleicht auch ein Newey schwach.

Zumal Newey bei Red Bull alles erreicht hat. Irgendwann hat man dann auch mal Lust auf einen Tapetenwechsel. Ich weiß nur gerade nicht, wie lang Neweys Vertrag bei den Bullen noch geht.


Mich macht das hier jedenfalls etwas stutzig:

Auf die Frage, ob er (Newey) seine Karriere also bei Red Bull beenden möchte, antwortet er ausweichend: "Ich weiß es nicht, darüber muss ich nachdenken. Wir befinden uns mitten in der Saison, Ich arbeite hart."


Ich würde dem allem nicht so viel Bedeutung beimessen. Es ist doch seltsam, dass es die Newey- und Alonso-Gerüchte ausgerechnet im Alonso-Land gibt.

Sein Vertrag geht bis Ende 2015.

Beitrag Montag, 12. Mai 2014

Beiträge: 45360
automatix hat geschrieben:
Man sieht ja jetzt bei Williams schon wieder, wie Massa abfällt, wie er es einfach nicht zusammenbekommt, die Ergebnisse zu fahren, die möglich wären, egal warum. Das zieht sich bei Massa seit der verpassten WM 2008 durch jede Saison - und das hat Ferrari auf jeden Fall einige Positionen in der KWM gekostet


Die Konstrukteurs-WM vielleicht, die Fahrer-WM aber nicht.

Beitrag Montag, 12. Mai 2014

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:

Hätte Ferrari soein gutes Auto gebaut wie Red Bull, wäre Alonso sicher auch mal WM geworden.


Bist du da jetzt auch sicher
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 12. Mai 2014

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Man sieht ja jetzt bei Williams schon wieder, wie Massa abfällt, wie er es einfach nicht zusammenbekommt, die Ergebnisse zu fahren, die möglich wären, egal warum. Das zieht sich bei Massa seit der verpassten WM 2008 durch jede Saison - und das hat Ferrari auf jeden Fall einige Positionen in der KWM gekostet


Die Konstrukteurs-WM vielleicht, die Fahrer-WM aber nicht.


wie gesagt, ist Ansichtssache - aber bei 3 Punkten Rückstand am Ende der Saison hätte sich halt Massa nur zweimal zwischen Alonso und Vettel platzieren müssen, um Alonso entscheidend zu helfen (oder bei Alonso ausfällen vor Vettel)

Und das war die Hilfe, die Massa eigentlich so gut wie gar nicht geben konnte und die halte ich für wichtiger, als mal eben das Getriebe wechseln zu lassen um Alonso einen Platz nach vorne zu bringen oder sofort zur Seite zu fahren, wenn Alonso angeflogen kommt.

Und genau darum war der Webber soviel hilfreicher für Vettel, auch wenn jetzt Formelchen wieder rumbetet, wo der Webber doch so umkooperativ war und dem Vettel im Weg stand. Trotzdem nahm er Alonso genügend Punkte weg um Vettel die Fahrer WM zu sichern.

Und daß Massa Ferrari die KWM versaut hat, dafür braucht man ja kein Hellseher sein, wenn er teilweise nichtmal die Hälfte der Punkte von Alonso zusammenkratzen konnte
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 12. Mai 2014

Beiträge: 45360
Ich versteh deine Argumentation, finde sie aber trotzdem falsch. Massa hatte gegenüber Webber ein deutlich schlechteres Auto und wurde von Ferrari auch klar benachteiligt, er konnte sich kaum vor Vettel platzieren, der ja meines Erachtens über weite Strecken in einem teilweise sehr überlegenem Auto saß. Es war der fahrerischen Klasse Alonsos zu verdanken, dass er überhaupt noch Chancen auf die WM hatte.

Ab Ende 2012 fand ich Massa außerdem auch wieder stärker als noch zuvor. Da war er näher dran an Alonso und konnte ihn auch das eine oder andere Mal schlagen. Besser ist da der Kimi derzeit auch nicht.

Beitrag Montag, 12. Mai 2014

Beiträge: 9403
wie gesagt, ob das jetzt einfach dadran lag, daß der Massa so schlecht war oder der Alonso so gut, das weiß ich nicht, aber die Ergebnisse, die Alonso geholt hat bleiben halt als Tatsache stehen, daß das mit dem Ferrari möglich war.
Wenn Ferrari so blöde ist, Massa so dermaßen zu benachteiligen, daß er soviel langsamer ist, dann kann man ihnen nicht helfen.

Trotzdem denke ich, daß zwei starke Fahrer die bessere Variante sind im Vergleich zur Variante Alonso/Massa
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 12. Mai 2014

Beiträge: 45360
Ja das auf jeden Fall, deswegen hat Ferrari den Kimi ja auch geholt.

Beitrag Freitag, 23. Mai 2014

Beiträge: 3402
KLOKRIECHER hat geschrieben:
Ich glaube Button wird 2015 durch Grosjean ersetzt. Boullier ist bekanntlich Grosjeans Manager und ich könnte mir gut vorstellen, dass er nun versuchen wird den Lotus-Piloten zu McLaren zu locken, damit seine Zukunft in der F1 gesichert ist. Denn bei Lotus ist ja nichts sicher und wir wissen ja auch nicht, ob die genug Geld haben, um die Saison zu überstehen...

Scheint so, als würde meine Vermutung wahr werden. Grosjean schließt einen Wechsel offiziell nicht aus:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... nicht-aus/

Und Rosberg bleibt wohl noch zwei weitere Jahre bei Mercedes:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... -mercedes/
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Freitag, 23. Mai 2014

Beiträge: 25590
Grosjean im McLaren ist sicher vorstellbar. Zum Einen weil er schon seit Mitte letzten Jahres einen echt guten Job macht, zum Anderen natürlich auch wegen der Verbindung zu Boullier.

Ob dafür Button oder Magnussen weichen müsste, sehe ich derzeit offen. Momentan schwächelt Magnussen ein wenig. Aber Button ist auch nicht so überzeugend unterwegs.

Allerdings hat Ron Dennis gerade in einem Interview gesagt, dass er sich einen Topfahrer wünsche und dass es nur zwei absolute Topfahrer gebe: Alonso und Vettel.

Ein Tritt in den Hintern der aktuellen McLaren-Fahrer, vor allem Buttons. Aber auch abwertend gegenüber Raikkönen oder Hamilton, finde ich.


Was Rosberg angeht dachte ich bisher, dass er sowieso schon einen Vertrag bis 2016 hätte. Letztlich ist eine Vertragsverlängerung eine logische Sache, wenn er nur einen bis Ende 2014 hatte. Rosberg macht nen guten Job, passt gut zur Marke Mercedes und ist relativ jung.

Die Frage ist, wie sich die Saison weiter entwickelt. Wer auch immer von den zwei Mercedes-Piloten das Nachsehen hat, könnte danach angepisst sein und das Weite suchen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 24. Mai 2014

Beiträge: 45360
KLOKRIECHER hat geschrieben:
Scheint so, als würde meine Vermutung wahr werden. Grosjean schließt einen Wechsel offiziell nicht aus:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... nicht-aus/


Wo soll er sonst hin?

Beitrag Samstag, 24. Mai 2014

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Grosjean im McLaren ist sicher vorstellbar. Zum Einen weil er schon seit Mitte letzten Jahres einen echt guten Job macht, zum Anderen natürlich auch wegen der Verbindung zu Boullier.

Ob dafür Button oder Magnussen weichen müsste, sehe ich derzeit offen. Momentan schwächelt Magnussen ein wenig. Aber Button ist auch nicht so überzeugend unterwegs.

Allerdings hat Ron Dennis gerade in einem Interview gesagt, dass er sich einen Topfahrer wünsche und dass es nur zwei absolute Topfahrer gebe: Alonso und Vettel.

Ein Tritt in den Hintern der aktuellen McLaren-Fahrer, vor allem Buttons. Aber auch abwertend gegenüber Raikkönen oder Hamilton, finde ich.


Was Rosberg angeht dachte ich bisher, dass er sowieso schon einen Vertrag bis 2016 hätte. Letztlich ist eine Vertragsverlängerung eine logische Sache, wenn er nur einen bis Ende 2014 hatte. Rosberg macht nen guten Job, passt gut zur Marke Mercedes und ist relativ jung.

Die Frage ist, wie sich die Saison weiter entwickelt. Wer auch immer von den zwei Mercedes-Piloten das Nachsehen hat, könnte danach angepisst sein und das Weite suchen.


Nur wegen Boullier kommt Grosjean nicht zu McLaren. Boullier hat zwar das Fahrerprogramm von Gravity geleitet und kennt daher Grosjean, aber das gehört eben auch Genii Capital und Lopez. Daher überschätzt du die Verbindung Grosjean/Boullier.

Zweitens wird McLaren entweder einen Coup landen (Alonso?) oder eben weiterhin auf ihre eigenen starken Nachwuchsfahrer setzen. Wieso auch nicht? Button und Magnussen sind nicht so schlecht, wie du sie jetzt hinstellst, das sieht man wegen der miesen Kiste einfach nur nicht. Also deren Leistung.

Und was Rosberg betrifft: Der hat ja ohnehin einen Vertrag bis Ende 2015. Ich sehe ihn auch weiterhin bei Mercedes.

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2014

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Zweitens wird McLaren entweder einen Coup landen (Alonso?) oder eben weiterhin auf ihre eigenen starken Nachwuchsfahrer setzen. Wieso auch nicht? Button und Magnussen sind nicht so schlecht, wie du sie jetzt hinstellst, das sieht man wegen der miesen Kiste einfach nur nicht. Also deren Leistung.



Also mit Button und Magnussen ist Ron Dennis derzeit nicht voll zufrieden. Das erkennt man ganz klar an seinen Aussagen. Sonst würde er einem Alonso oder Vettel nicht Rosen streuen.

Ich bin sicher, dass bei McLaren mindestens ein Fahrer ausgetauscht wird. Vielleicht sogar zwei.

Aber Magnussen hat momentan sicher noch Welpen-Schutz. Er ist ja erst 5 Rennen gefahren und es waren sowohl Tiefpunkte wie auch Höhepunkte dabei.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2014

Beiträge: 45360
Dennis weiß halt, dass Alonso und Vettel nochmal ganz andere Kaliber sind. Aber Grosjean würde ich eher nicht in diese Kategorie reihen, daher ist diese Variante meines Erachtens doch eher unwahrscheinlich.

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2014

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Dennis weiß halt, dass Alonso und Vettel nochmal ganz andere Kaliber sind. Aber Grosjean würde ich eher nicht in diese Kategorie reihen, daher ist diese Variante meines Erachtens doch eher unwahrscheinlich.


Natürlich spielt Grosjean nicht in deren Liga. Button auch nicht.

Aber es ist momentan wohl eher unwahrscheinlich, dass Vettel oder Alonso zu McLaren wechseln. Daher muss sich Dennis Gedanken über Alternativen machen, wenn er mit seiner aktuellen Fahrerpaarung unzufrieden ist. Und da kommt Grosjean dann durchaus in Frage.

Zumal Grosjean ja recht unzufrieden ist bei Lotus.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2014

Beiträge: 45360
Und du findest Grosjean besser als Button?

Magnussen hat auch Talent, den muss man auch Zeit geben. Vor zwei Jahren hast du noch gefordert, Grosjean muss raus aus der F1.

Sehe also nicht, dass eine Verpflichtung von Grosjean für McLaren wirklich besser ist.

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2014

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Und du findest Grosjean besser als Button?

Magnussen hat auch Talent, den muss man auch Zeit geben. Vor zwei Jahren hast du noch gefordert, Grosjean muss raus aus der F1.

Sehe also nicht, dass eine Verpflichtung von Grosjean für McLaren wirklich besser ist.


Grosjean hat sich ja auch enorm gesteigert seit Mitte letzten Jahres.

Ich will nicht sagen dass er besser ist als Button. Aber Buttons Leistung derzeit ist alles andere als gut. Magnussen war in Monaco auch besser unterwegs.

Außerdem zählt für McLaren sicher auch der Kosten/Nutzen-Faktor. Und Button verdient nicht wenig, Grosjean oder viele andere Fahrer wären garantiert günstiger bei mindestens ebenbürtigen Leistungen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2014

Beiträge: 45360
Ob Button schlecht fährt, wer sagt das? Dass die Resultate ausbleiben liegt ja vor allem an der Karre...

Dass Button in Monaco schneller war, seh ich so auch nicht. Es kam vor dem Magnussen-Crash ja sogar noch zu einem Platztausch.

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2014

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Ob Button schlecht fährt, wer sagt das? Dass die Resultate ausbleiben liegt ja vor allem an der Karre...



Klar liegt es in erster Linie an der Karre. Aber von einem guten Fahrer darf man erwarten, dass er auch mal mit einem schlechteren Auto ein Zeichen setzt und die Vermisse ich bislang bei Button. Es ist so wie bei Honda 2007 und 2008, da war er auch unauffällig, oft sogar schlechter als Barrichello.

Die Aussagen von Dennis sind ja auch eindeutig. Er sieht Defizite nicht nur im Bereich des Autos, sondern auch bei den Fahrern. Für einen Vettel oder Alonso würde er Button sofort opfern. Überzeugung von einem Fahrer sieht anders aus...
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2014

Beiträge: 45360
Ja, für Alonso und Vettel - aber nicht für Grosjean. Da gibt's einfach einen riesigen Unterschied.

Beitrag Montag, 26. Mai 2014

Beiträge: 10714
...zumal man bei HONDA auch noch recht positive Erinnerungen an Button haben dürfte!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 26. Mai 2014

Beiträge: 45360
Genauso ist es. Ich kann mir schon vorstellen, dass Button geht - aber nicht wegen eines Fahrers wie Grosjean.

Beitrag Montag, 26. Mai 2014

Beiträge: 25590
Mav05 hat geschrieben:
...zumal man bei HONDA auch noch recht positive Erinnerungen an Button haben dürfte!


Warum denn das??

2007 und 2008 hat Button im Honda doch nichts gezeigt.

Okay 2006 war nicht schlecht. Aber wie erwähnt hatte er die zwei Jahre darauf auch mit Barrichello so seine Problemchen und war mit einem mäßigen Auto auch vergleichsweise mäßig unterwegs.

Barrichello hatte 2008 zum Beispiel 11 Punkte, Button nur 3.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 27. Mai 2014

Beiträge: 45360
Dass er 2007 und 2008 nix gezeigt hat, lag am Auto.

2006 war nicht schlecht - und 2004 noch besser. Da war Honda ja auch schon Teilhaber.

Barrichello hatte 2008 nicht zum Beispiel 11 Punkte, sondern nur da. Sonst war Button jedes Jahr besser als Barrichello und 2008 profitierte er ja auch in Silverstone von einem Chaosrennen. Mal abgesehen davon, dass ich persönlich Barrichello für einen sehr starken Fahrer halte.

Beitrag Dienstag, 27. Mai 2014

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Dass er 2007 und 2008 nix gezeigt hat, lag am Auto.


Natürlich war das Auto Mist. Ich meinte eher im Vergleich zu seinem Temakollegen. Da sah er insbesondere 2008 nicht gut aus.

Und von einem Topfahrer muss man erwarten dürfen, dass er auch mit problematischem Material gute Leistungen zeigt. Schau dir Alonso an. Der hat auch in miesen Autos mal Glanzlichter gesetzt 2008, 2009 oder auch später ab und an.


MichaelZ hat geschrieben:
Barrichello hatte 2008 nicht zum Beispiel 11 Punkte, sondern nur da. Sonst war Button jedes Jahr besser als Barrichello und 2008 profitierte er ja auch in Silverstone von einem Chaosrennen. Mal abgesehen davon, dass ich persönlich Barrichello für einen sehr starken Fahrer halte.


Ich sage ja auch nicht, dass Button ein Nasenbohrer ist. Mir geht es nur darum, dass er 1-2 Stufen unter Topfahrern wie Alonso, Vettel und Hamilton anzusiedeln ist.

Und ich finde seine bisherige Saison einfach sehr blass, auch wenn das Auto schlecht ist. Magnussen hat hier und da auch schon Akzente setzen können, obwohl er ein Rookie ist!
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 27. Mai 2014

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Natürlich war das Auto Mist. Ich meinte eher im Vergleich zu seinem Temakollegen. Da sah er insbesondere 2008 nicht gut aus.

Und von einem Topfahrer muss man erwarten dürfen, dass er auch mit problematischem Material gute Leistungen zeigt. Schau dir Alonso an. Der hat auch in miesen Autos mal Glanzlichter gesetzt 2008, 2009 oder auch später ab und an.


"insbesondere 2008" - eigentlich NUR 2008. Hatte halt mal ein schlechtes Jahr, hat Vettel bisher ja auch.

Und den Renault von 2008 kannste wohl kaum mit dem Honda von 2008 vergleichen...

formelchen hat geschrieben:
Ich sage ja auch nicht, dass Button ein Nasenbohrer ist. Mir geht es nur darum, dass er 1-2 Stufen unter Topfahrern wie Alonso, Vettel und Hamilton anzusiedeln ist.

Und ich finde seine bisherige Saison einfach sehr blass, auch wenn das Auto schlecht ist. Magnussen hat hier und da auch schon Akzente setzen können, obwohl er ein Rookie ist!


Dass Button eine Stufe unter Alonso, Vettel etc steht, sag ich dir doch schon die ganze Zeit. Dass Dennis DESWEGEN diese beiden Fahrer mit Kusshand nehmen würde, ist ja genau meine Argumentation.

Du aber versuchst ja zu erklären, dass Button so schwach ist und Grosjean deswegen eine Alternative. Und das kann ich so beim besten Willen einfach nicht erkennen .

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer