Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Silly Season 2015

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 07. September 2014

Beiträge: 2951
Ich denke mal, dass er das wird. Die Art und Weise, wie er heute in den letzten Runden wieder mal von Ricciardo abgeledert wurde, ist ja auch nun wirklich nicht mehr feierlich. Man mag von Vettel halten was man will, aber ein guter Fahrer ist er, unter den richtigen Umständen sogar ein sehr guter, nur läuft für ihn bei Red Bull im Moment gar nichts mehr zusammen. Nächste Saison wird ja wohl sogar noch sein Team mit einem neuen Renningenieur umgestellt, was auch nicht gerade hilfreich ist, wenn man wohl ohnehin schon nicht so wirklich weiß, warum es nicht läuft. Zudem dürfte Ricciardo nächste Saison, wenn er weiter so überlegen ist, den Nummer-1-Status zugesprochen bekommen, als vierfacher Weltmeister will Vettel aber sicherlich nicht für Ricciardo den Wasserträger spielen.
2015 könnte er durch seine vertragliche Situation, mangelnde Alternativen und die Unsicherheit mit dem Honda-Motor bei McLaren noch bei Red Bull bleiben, 2016 sehe ich ihn aber ziemlich sicher bei McLaren oder einem anderen Team.
Und dann dürfte Kvyat seine Chance für Red Bull bekommen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 07. September 2014

Beiträge: 45435
Seh ich genauso. Kvyat war heute auch wieder stark unterwegs - von ganz hinten fast noch in die Punkte.

Beitrag Sonntag, 07. September 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
Ekelstein hat geschrieben:
Ich denke mal, dass er das wird. Die Art und Weise, wie er heute in den letzten Runden wieder mal von Ricciardo abgeledert wurde, ist ja auch nun wirklich nicht mehr feierlich. Man mag von Vettel halten was man will, aber ein guter Fahrer ist er, unter den richtigen Umständen sogar ein sehr guter, nur läuft für ihn bei Red Bull im Moment gar nichts mehr zusammen. Nächste Saison wird ja wohl sogar noch sein Team mit einem neuen Renningenieur umgestellt, was auch nicht gerade hilfreich ist, wenn man wohl ohnehin schon nicht so wirklich weiß, warum es nicht läuft. Zudem dürfte Ricciardo nächste Saison, wenn er weiter so überlegen ist, den Nummer-1-Status zugesprochen bekommen, als vierfacher Weltmeister will Vettel aber sicherlich nicht für Ricciardo den Wasserträger spielen.
2015 könnte er durch seine vertragliche Situation, mangelnde Alternativen und die Unsicherheit mit dem Honda-Motor bei McLaren noch bei Red Bull bleiben, 2016 sehe ich ihn aber ziemlich sicher bei McLaren oder einem anderen Team.
Und dann dürfte Kvyat seine Chance für Red Bull bekommen.



Der Renn-ing. wird wohl kaum der ausschlaggebende Punkt sein . Der wird bei allen Fahrern von Zeit zu Zeit mal gewechselt und man sollte annehmen ,das dass nach einer Anpassungsphase kein Problem ist .
Fakt ist ,das Vettel mit zwei Dingen aktuell nicht klar kommt . Das erste ist das Auto und das zweite ist seine Position im Team . Er ist ja nun wahrlich nicht der erste .der damit nicht klar kommt ,nicht mehr die unangefochtene Nr. 1 zu sein . Wenn er auch weiter nicht mit dem Auto klar kommt ( und es liegt ja kaum am Auto selbst sondern mehr an den aktuell neuen Spielereien ,denn das Auto wurde ihm ja von Newey auf den Leib geschneidert ) und vom TK verbraten wird , dann dürfte eine weitere Saison seinen Marktwert trotz 4 Titeln nicht erhöhen .

Beitrag Sonntag, 07. September 2014

Beiträge: 45435
Naja finanziell wird das vielleicht sich etwas auswirken, aber auch 2015 im Falle einer weiteren Niederlage gegen Ricciardo wird Vettel irgendwo ein Top-Cockpit finden, da bin ich mir sicher.

Beitrag Sonntag, 07. September 2014

Beiträge: 2951
Klar, bei McLaren will man ja einen Top-Fahrer, da gäbe es an anderen wohl sonst noch Hamilton und Alonso. Alonso will ja wohl erstmal bei Ferrari bleiben, bei Hamilton hängt es wohl sehr stark vom Ausgang der WM ab, aber außer diesen beiden wäre ein Vettel wohl erste Wahl.
Interessant finde ich auch, dass man weder von Vettel noch von Red Bull klare Aussagen in der Richtung hört. Im Interview mit Marko hier auf dieser Seite äußert sich der ja auch gar nicht zu der Situation und einem möglichen Wechsel von Vettel. Es mag jetzt Überinterpretation von mir sein, aber wenn da gar nichts wäre, würde man sich doch wohl etwas klarer äußern, oder? Vermutlich hat Vettel also schon ein ernsthaftes Angebot von einem anderen Topteam und nutzt das jetzt zumindest mal, um sich bei Red Bull noch in eine etwas bessere Vertragssituation zu bringen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 07. September 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
MichaelZ hat geschrieben:
Naja finanziell wird das vielleicht sich etwas auswirken, aber auch 2015 im Falle einer weiteren Niederlage gegen Ricciardo wird Vettel irgendwo ein Top-Cockpit finden, da bin ich mir sicher.


Du meinst 2016

Beitrag Sonntag, 07. September 2014

Beiträge: 45435
Richtig.

Beitrag Sonntag, 07. September 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
MichaelZ hat geschrieben:
Richtig.



Das Szenario vorausgesetzt . der Aussi demontiert ihn weiter so , würde das 2016 wohl schon wesentlich enger werden für ihn . Das ein Weltmeister mit seinem Team mal ein schlechtes Jahr erwischt ,das passiert . Aber wenn es offensichtlich nicht an der allgemeinen Performance des Autos liegt ,da der TK ja gewinnt mit der Kiste und auch
in den restlichen Ergebnissen zeigt ,das der Ex-Weltmeister Probleme hat ,dann bleibt die Frage ob er noch als
Spitzenfahrer angesehen wird und ein Top-Cockpit angeboten bekommt . Es dürften eh nur max. 6 Top-Cockpits da sein .

Beitrag Sonntag, 07. September 2014

Beiträge: 45435
Naja demontiert ist wohl zu viel des guten. In Monza war er so viel langsamer als Ricciardo gar nicht. Er hatte einfach eine schlechte Strategie, hat das Team ja auch zugegeben. Im Quali war er schon mal wieder schneller^^

Beitrag Sonntag, 07. September 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
MichaelZ hat geschrieben:
Naja demontiert ist wohl zu viel des guten. In Monza war er so viel langsamer als Ricciardo gar nicht. Er hatte einfach eine schlechte Strategie, hat das Team ja auch zugegeben. Im Quali war er schon mal wieder schneller^^



Ich hab das doch richtig mitbekommen . Ricciardo nach schlechtem Start auf P 12 .Vettel auf P 5 .Zieleinlauf Ricciardo auf P 5 ,Vettel auf P 6 . Mal isses die Strategie ,mal die Susi ,mal isses Pech und mal sind die anderen Schuld . Punkte gibt es (noch ) im Rennen ,da zählt es .

Beitrag Sonntag, 07. September 2014

Beiträge: 45435
Bei Kobayashi haste noch anders argumentiert :wink:

Beitrag Sonntag, 07. September 2014

Beiträge: 25693
Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Vettel war im Quali klar schneller.

Vettel war im Rennen der allererste Fahrer überhaupt, der zum regulären Stopp an die Box kam (Runde 18).

Ricciardio kam stolze 8 Runden später an die Box. War unter den Topteams damit auch der letzte Fahrer, der stoppte.


Ich will Rics Leistung damit sicher nicht schmälern, er hat einen sehr guten Job gemacht. Aber wäre Vettel 6-7 Runde später an die Box, hätte die Welt ganz anders ausgesehen.

Da gibts ja auch keinen Raum für Diskussionen, denn Red Bull in Form von Marko hat sich ausdrücklich bei Vettel entschuldigt.

Um damit die Brücke zum Thema des Threads zu schlagen:

Red Bull muss langsam aufpassen, dass sie Vettel mit den ganzen technischen Pannen und Strategiefehlern nicht in die Arme der Konkurrenz treiben. Denn sowas nagt an Vettel ganz sicher und es könnte ihm ein vorzeitiger Abschied aus dem Team durchaus leichter fallen.

Ich bin auch sicher, dass die Ausstiegsklausel von Vettel beim derzeitigen WM-Stand voll und ganz greift. Er könnte zu 2015 sicher wechseln, wenn er will.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 07. September 2014

Beiträge: 1199
MichaelZ hat geschrieben:
Bei Kobayashi haste noch anders argumentiert :wink:

Nein, hat er nicht. Da ging es um vergleichbare Rundenzeiten
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Sonntag, 07. September 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
MichaelZ hat geschrieben:
Bei Kobayashi haste noch anders argumentiert :wink:



Bei dem Japaner habe ich geschrieben das er im Schnitt 1 sek.schneller ist auf eine Runde .
Das er ,von einer Ausnahme abgesehen auch regelmäßig vor dem TK ins Ziel kommt ,lassen wir mal aussen vor .
Wobei es natürlich auch relativ schwer ist ,nach dem TK ins ziel zu kommen da der wenn überhaupt dann doch fast ausschließlich den letzten macht . .

Beitrag Sonntag, 07. September 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
formelchen hat geschrieben:
Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Vettel war im Quali klar schneller.

Vettel war im Rennen der allererste Fahrer überhaupt, der zum regulären Stopp an die Box kam (Runde 18).

Ricciardio kam stolze 8 Runden später an die Box. War unter den Topteams damit auch der letzte Fahrer, der stoppte.


Ich will Rics Leistung damit sicher nicht schmälern, er hat einen sehr guten Job gemacht. Aber wäre Vettel 6-7 Runde später an die Box, hätte die Welt ganz anders ausgesehen.

Da gibts ja auch keinen Raum für Diskussionen, denn Red Bull in Form von Marko hat sich ausdrücklich bei Vettel entschuldigt.

Um damit die Brücke zum Thema des Threads zu schlagen:

Red Bull muss langsam aufpassen, dass sie Vettel mit den ganzen technischen Pannen und Strategiefehlern nicht in die Arme der Konkurrenz treiben. Denn sowas nagt an Vettel ganz sicher und es könnte ihm ein vorzeitiger Abschied aus dem Team durchaus leichter fallen.

Ich bin auch sicher, dass die Ausstiegsklausel von Vettel beim derzeitigen WM-Stand voll und ganz greift. Er könnte zu 2015 sicher wechseln, wenn er will.



Wo will er denn hin ,der Sepp ?

Beitrag Sonntag, 07. September 2014

Beiträge: 25693
EMW hat geschrieben:
Wo will er denn hin ,der Sepp ?


So wie es aussieht nirgendwo, er bleibt wo er ist.

Vielleicht ändert er aber auch seine Meinung und nimmt ein Angebot von McLaren an. Wobei ich ihm davon aber (vorerst) abraten und 2015 abwarten würde.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 07. September 2014

Beiträge: 45435
Zu McLaren Honda.

Beitrag Sonntag, 07. September 2014

Beiträge: 1199
Adam Parr ‏@adam_s_parr
This is the last year of F1 as we know it. In 2015 eight teams will contest the championship, with several teams entering three cars.
3:34 PM - 7 Sep 2014

https://twitter.com/adam_s_parr/status/ ... 1158125568
Adam Parr hat heute getwittert das es 2015 nur noch 8 Teams geben soll.
Die Frage die sich mir stellt ist, welche wären die Teams die sich zurück ziehen werden.
Vorrausgesetzt dieser Tweet stellt sich als wahr raus.
Okay Caterham steht wohl ernsthaft auf der Kippe.
Kandidat 2 Lotus?
Halte ich persönlich für möglich
Kandidat 3 Sauber oder Marussia?
Auch hier werden immer wieder finanzielle Probleme kolpotiert, wobei es bei Sauber im letzten Jahr wohl schon mal echt kritisch war. Was denkt ihr?
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Sonntag, 07. September 2014

Beiträge: 2951
Die Frage, die ich mir stelle ist eher, woher er das wissen will. Gut, die Sache mit den acht Teams kann durchaus passieren, Kandidaten gibt es ja genug, aber gerade der Einsatz von drei Autos pro Team würde ja wohl auch ein paar Änderungen am Reglement und einigen anderen Dingen erfordern. Da frage ich mich eben, warum gerade er davon als erster erfahren sollte, bei Williams, worüber er davon eventuell was mitbekommen könnte, ist er ja nicht mehr.
Die Kommetare auf twitter gehen ja auch größtenteils in die Richtung "april fool's", "simply bollocks" etc.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Montag, 08. September 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
formelchen hat geschrieben:
EMW hat geschrieben:
Wo will er denn hin ,der Sepp ?


So wie es aussieht nirgendwo, er bleibt wo er ist.

Vielleicht ändert er aber auch seine Meinung und nimmt ein Angebot von McLaren an. Wobei ich ihm davon aber (vorerst) abraten und 2015 abwarten würde.



Ein konkretes Angebot von McLaren . Soviel ich weiss hat Dennis lediglich mal mit ihm gesprochen . Das tut er aber auch mit Hamilton ,Ricciardo, Bottas ,Alonso ,Hülkenberg ,Kimi ,und wahrscheinlich 37 anderen Fahrern mal . Selbst mit Sutil habe ich ihn schon schwatzen sehen und da stand die BILDung driekt neben mir .Nicht mal die haben es gewagt daraus " Sutil 2015 bei McLaren " zu spinnen .
Ich glaube nicht ,das Vettel und McLaren sich damit einen Gefallen tun würden und Dennis wird wohl ähnlicher Meinung sein . Es geht da nicht mal darum ,ob Seppel nun ein Star ist oder nicht sondern das er ganz einfach nicht ins Teamkonzept passt . Das ging ja seinem großen Vorbild ähnlich :-)

Beitrag Montag, 08. September 2014

Beiträge: 45435
Ich glaub da bisher auch noch nicht dran.

Falls es so sein sollte, dann dürften Caterham und Marussia (wären ja fast in Belgien schon nicht gefahren) wohl sicher weg, dazu würde ich auf Lotus tippen.

Sauber soll ja mit Lawrence Stroll einen neuen Teilhaber bekommen.

Spannend dürfte dann natürlich die Fahrerbesetzung werden, wenn plötzlich ein drittes Auto eingesetzt werden muss/darf. Ich denke aber, dann würde die Regel greifen, die schon mal angedacht war: Ein Rookie in jedem dritten Auto.

Beitrag Montag, 08. September 2014

Beiträge: 45435
EMW hat geschrieben:
Ein konkretes Angebot von McLaren . Soviel ich weiss hat Dennis lediglich mal mit ihm gesprochen . Das tut er aber auch mit Hamilton ,Ricciardo, Bottas ,Alonso ,Hülkenberg ,Kimi ,und wahrscheinlich 37 anderen Fahrern mal . Selbst mit Sutil habe ich ihn schon schwatzen sehen und da stand die BILDung driekt neben mir .Nicht mal die haben es gewagt daraus " Sutil 2015 bei McLaren " zu spinnen .
Ich glaube nicht ,das Vettel und McLaren sich damit einen Gefallen tun würden und Dennis wird wohl ähnlicher Meinung sein . Es geht da nicht mal darum ,ob Seppel nun ein Star ist oder nicht sondern das er ganz einfach nicht ins Teamkonzept passt . Das ging ja seinem großen Vorbild ähnlich :-)


In wie fern denn nicht? Dass er nicht automatisch die Nummer 1 wäre bei McLaren? Ehrlich gesagt kann ich das bei Red Bull 2014 auch nicht erkennen, dann würde ja Vettel dort auch nicht mehr ins Teamkonzept passen...

Beitrag Montag, 08. September 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
Ekelstein hat geschrieben:
Die Frage, die ich mir stelle ist eher, woher er das wissen will. Gut, die Sache mit den acht Teams kann durchaus passieren, Kandidaten gibt es ja genug, aber gerade der Einsatz von drei Autos pro Team würde ja wohl auch ein paar Änderungen am Reglement und einigen anderen Dingen erfordern. Da frage ich mich eben, warum gerade er davon als erster erfahren sollte, bei Williams, worüber er davon eventuell was mitbekommen könnte, ist er ja nicht mehr.
Die Kommetare auf twitter gehen ja auch größtenteils in die Richtung "april fool's", "simply bollocks" etc.



Parr hat sicherlich ausgezeichnete Kontakte in der Szene und auch wenn man es nicht glauben mag es gibnt durchaus offene Geheimnisse in der F1 von denen zwar einige( manchmal sogar viele) wissen aber keiner es öffentlich macht . Wenn die Journalie alles schreiben würde was sie wissen ,würden vielen die Unterkiefer runterklappen . Dashat auch nix mit "Ehrenkodex" oder so einem Schwachsinn zu tun sondern ganz einfach mit beruflicher Zukunft . Die F1 vergisst nicht und die Sperre eines Pressetikets bedarf nur eines Knopfdrucks .
Wenn die Kontakte nicht mehr funktionieren ,die Medieninfos nicht mehr kommen , die Akreditierung nur noch Paddock
aktiviert dann wars das . Darum gibt es immer Infos von den zwar einige wissen aber die nicht öffentlich gemacht werden . Dann gibt es halt auch Leute wie Parr ,die sich gelegentlich mal verquasseln ,ob nun absichtlich oder nicht lasen wir dahin gegestellt .
Das 2015 nur noch 8 Teams in der F1 sind ,ist durchaus realistisch . Catterham ,Sauber, Lotus dürften in der Reihenfolge die Pleitekandidaten sein . Den großen ,sprich Ferrari ,Mercedes und Co. wird es gefallen ,den die versprechen sich von 3 Auto-Teams einen erheblichen strategischen Vorteil und die lassen ja auch seit Jahren nichts unversucht ,das 3 Auto-Team zu etablieren . Ich persönlich finde eine weitere Wettbewerbsverzerrung zu gunsten der großen wenn nicht gleichzeitig einschneidende Regeländerungen kommen . 3 Auto Teams gab es schon vor Jahrzehnten . Nur wurden diese 3ten Autos damals nicht als Strategiemittel eingesetzt sondern aus Werbegründen oder weil man ganz einfach Kohle brauchte . Gilles Villeneuve hat als 3ter Fahrer bei McLaren F1 Luft geschnuppert und das kaum ,um den Stammfahrern dern Rücken frei zu halten sondern um Sponsorenwünsche zu erfüllen .
Wenn wir heute Teams mit 3 Autos auf der Streke haben ,dann müssten die sportl. Regeln komplett neu geschrieben werden . Wir müssten zurück zum normalen Kurzstrecken -Rennen ,da wo noch ohne Reifenwechsel 300 Km gefahren wurden . Das wird nicht passieren weil es erstens Pirelli nicht will ,zweitens die Teams nicht wollen und drittens die Medien nicht wollen . Worüber sollen Wasser und Co. denn den ganzen Tag quacken ,wenn nicht über Boxenstopps , Strategien und all den anderen Quatsch .Als zweites müsste das Punktesystem geändet werden . Insbesondere in der K-WM -Wertung . Alles Dinge ,die mit Bonsai-Napoleon an der FIA Spitze nicht zu stemmen sind .

Beitrag Montag, 08. September 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
MichaelZ hat geschrieben:
EMW hat geschrieben:
Ein konkretes Angebot von McLaren . Soviel ich weiss hat Dennis lediglich mal mit ihm gesprochen . Das tut er aber auch mit Hamilton ,Ricciardo, Bottas ,Alonso ,Hülkenberg ,Kimi ,und wahrscheinlich 37 anderen Fahrern mal . Selbst mit Sutil habe ich ihn schon schwatzen sehen und da stand die BILDung driekt neben mir .Nicht mal die haben es gewagt daraus " Sutil 2015 bei McLaren " zu spinnen .
Ich glaube nicht ,das Vettel und McLaren sich damit einen Gefallen tun würden und Dennis wird wohl ähnlicher Meinung sein . Es geht da nicht mal darum ,ob Seppel nun ein Star ist oder nicht sondern das er ganz einfach nicht ins Teamkonzept passt . Das ging ja seinem großen Vorbild ähnlich :-)


In wie fern denn nicht? Dass er nicht automatisch die Nummer 1 wäre bei McLaren? Ehrlich gesagt kann ich das bei Red Bull 2014 auch nicht erkennen, dann würde ja Vettel dort auch nicht mehr ins Teamkonzept passen...


Bei McLaren herrschen nach wie vor grundlegend andere Strukturen als beim großen Rest der Teams . Das beginnt bei der Macke mit den Pokalen und endet damit das Fahrer bei McLaren Angestellte sind . Ist ja nicht so ,das du das nicht wüsstest ,gelle .
Natürlich würde Vettel bei McLaren auf einen klaren Nr. 1 Status bestehen ,denn er wird sich kaum einem Magnussen oder sonst wem streitg machen lassen wollen . Veblasen wird er dieses Jahr schon von einem Teamneuling . McLaren wird sich ,wie es ausschaut komplett umorientieren müssen /wollen . Jenson ist über seine Leistungskurfe drüber und Magnussen ,nun ja .... Auf einen von den Mercedes Jungs zu spekulieren ist zwar medial aufregend aber wohl eher Spielerei . Bottas bei Williams weg zu bekommen scheint schwierig zu sein , Bleibt noch Hülkenberg .Grosjean .
Das Dreamteam aller Presseleute Seppel / Kimi wäre natürlich was ,wird aber so nicht kommen .

Beitrag Montag, 08. September 2014

Beiträge: 10726
MichaelZ hat geschrieben:
Sauber soll ja mit Lawrence Stroll einen neuen Teilhaber bekommen.

Spannend dürfte dann natürlich die Fahrerbesetzung werden, wenn plötzlich ein drittes Auto eingesetzt werden muss/darf. Ich denke aber, dann würde die Regel greifen, die schon mal angedacht war: Ein Rookie in jedem dritten Auto.

Klar, Papa Stroll zahlt das aus der Portokasse. Außerdem muß er ja vorbeugen falls beim Junior das Talent doch nicht so ganz mit dem Scheckheft mithält... ;-)
Aber okay, spinnen wir es doch mal durch...
Ferrari - Alonso, Kimi, Bianchi
RedBull - Vettel, Dani+Dani
Williams - Massa, Bottas, Nasr (oder doch Frau Wolff?)
McLaren - Button, Magnussen, Vandoorn (oder doch ein großer Coup?)
Mercedes - Nico, Lewis, ... Klaus Ludwig?
Torro Rosso - Verstappen, Sainz, doch noch mal Vergne?
FI - Nico, Checco und einen aus dem Nachwuchskader
Sauber - ... Nick Heidfeld...? ;-)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer