Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Sergio Perez

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 05. Juni 2022

Beiträge: 45428
Ich freu mich für Pérez. Seine Aussagen klingen auch so, dass er nach der Formel 1 wohl eher aus dem Motorsport verschwindet, weil er sich dann um seine Familie kümmern will.

Beitrag Samstag, 01. April 2023

Beiträge: 25674
Die Beziehung zwischen Perez und dem Team scheint zunehmend Risse zu bekommen.

Perez fliegt ab und schiebt es aufs Auto. Das Team, insbesondere Marko, sieht den Fehler aber bei Perez.

Ich denke Perez will unbedingt Weltmeister werden und pfeift jetzt auch zunehmend auf Loyalität gegenüber dem Team. Wenn das so weitergeht, könnte es nach der Saison zur Trennung kommen. Red Bull ist sicher nicht abgeneigt wieder Ricciardo zu holen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 01. April 2023

Beiträge: 45428
Dass Pérez neben einem Max nie Weltmeister wird, sollte ihm aber klar sein.

Beitrag Samstag, 01. April 2023

Beiträge: 10722
Ist halt auch der Hype, den man nach seinem glücklichen Sieg um ihn aufbaut - wie letztes Jahr nach Monaco! War doch klar dass er daran zerbricht…
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 01. April 2023

Beiträge: 0
Der Sieg von Perez in Saudi Arabien war definitiv kein Glück. 5,5 Sekunden lag Verstappen hinter Perez in der 25 Runde, 14 Sekunden bekam er vom SC geschenkt und 25 Runden blieben Ihm, um Perez wenigsten einzuholen, da war aber nichts von zu sehen. Perez absolvierte ein sehr gutes Rennen.

Beitrag Sonntag, 02. April 2023

Beiträge: 10722
Trotzdem zweifelt wohl kaum einer dass er nur in der Position war weil Max (unverschuldet) von 15 starten musste...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 02. April 2023

Beiträge: 868
formelchen hat geschrieben:
Die Beziehung zwischen Perez und dem Team scheint zunehmend Risse zu bekommen.

Perez fliegt ab und schiebt es aufs Auto. Das Team, insbesondere Marko, sieht den Fehler aber bei Perez.

Ich denke Perez will unbedingt Weltmeister werden und pfeift jetzt auch zunehmend auf Loyalität gegenüber dem Team. Wenn das so weitergeht, könnte es nach der Saison zur Trennung kommen. Red Bull ist sicher nicht abgeneigt wieder Ricciardo zu holen.


Ich sehe halt für Red Bull weiterhin keinen Grund, Perez gegen irgendwen auszutauschen solange Verstappen dermaßen überlegen Weltmeister wird und die Konstrukteurs-WM rausspringt. Klar ist Perez manchmal bockig wenn er offensichtlich benachteiligt wird, aber das wäre Ricciardo wahrscheinlich auch. Und wenn du irgendeinen jungen Fahrer neben Max ins Auto setzt, hast du entweder einen Konkurrenzkampf den RB nicht will oder der Fahrer geht gnadenlos unter wie Gasly oder Albon.

Beitrag Montag, 03. April 2023

Beiträge: 25674
Bananenflanke hat geschrieben:
Ich sehe halt für Red Bull weiterhin keinen Grund, Perez gegen irgendwen auszutauschen solange Verstappen dermaßen überlegen Weltmeister wird und die Konstrukteurs-WM rausspringt. Klar ist Perez manchmal bockig wenn er offensichtlich benachteiligt wird, aber das wäre Ricciardo wahrscheinlich auch.


Bei der momentanen Situation kann man es sich leisten mit einer klaren Nr.2 wie Perez zu fahren, keine Frage. Aber sollte die Konkurrenz wieder aufholen, was ja durchaus möglich ist, dann sieht es anders aus.

Ich sehe das Problem auch eher im möglichen Zwist zwischen den Fahrern. Nicht zu vergessen die Monaco-story aus dem letzten Jahr. Letztlich hängt es am Ende davon ab, ob sich Perez mit dem Nr.2-Status abfindet oder nicht.


Bananenflanke hat geschrieben:
Und wenn du irgendeinen jungen Fahrer neben Max ins Auto setzt, hast du entweder einen Konkurrenzkampf den RB nicht will oder der Fahrer geht gnadenlos unter wie Gasly oder Albon.


Ricciardo und Verstappen hatten damals auch einen Konkurrenzkampf und trotzdem wollte Red Bull mit Ricciardo weitermachen. Insofern würde ich nicht pauschal sagen, dass Red Bull keinen Kampf gegen seine Fahrer will. Aber Ricciardo war damals auch besser als Perez es heute ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 03. April 2023

Beiträge: 10722
formelchen hat geschrieben:
Bei der momentanen Situation kann man es sich leisten mit einer klaren Nr.2 wie Perez zu fahren, keine Frage. Aber sollte die Konkurrenz wieder aufholen, was ja durchaus möglich ist, dann sieht es anders aus.
Ich sehe das Problem auch eher im möglichen Zwist zwischen den Fahrern. Nicht zu vergessen die Monaco-story aus dem letzten Jahr. Letztlich hängt es am Ende davon ab, ob sich Perez mit dem Nr.2-Status abfindet oder nicht.

Ich sehe Perez nicht als Nr.2 - das ist eher ne 1B wie einst Berger für Senna, Coulthard für Häkkinen oder so. Im Prinzip macht er doch den perfekten Job - er ist immer da wenn Max gerade nicht voll abholen kann, ist auch mal in der Lage ihn zu fordern oder auch mal cool den Teamplayer zu geben (was ja z.B. Bottas so nie geschafft hat...) und ist real gesehen immer so weit weg von Max dass sie sich nicht gefährlich werden. Und momentan machen auch beide den Eindruck dass sie vernünftig genug sind sich nicht in die Karre zu fahren...
Etwas "Besseres" wird schwierig - entweder du lässt dich wirklich auf den Stress ein und setzt Max ein anderes Alpha-Tier vor die Nase (so viele gibt es da gerade nicht - da Hamilton, Russell und Leclerc wohl eher nicht in Frage kommen wären das ja eigentlich nur Norris oder Sainz - der wiederum ja mit Leclerc schon nur an guten Tagen mitkommt...) oder du belässt es bei Perez...
Ich würde auch behaupten dass die Situation von den Medien künstlich angeheizt wird um von Max Überlegenheit abzulenken - in real geht das wohl viel gesitteter zu. Manche Aussagen sind auch total überspitzt und aus dem Zusammenhang gerissen dargestellt...

formelchen hat geschrieben:
Ricciardo und Verstappen hatten damals auch einen Konkurrenzkampf und trotzdem wollte Red Bull mit Ricciardo weitermachen. Insofern würde ich nicht pauschal sagen, dass Red Bull keinen Kampf gegen seine Fahrer will. Aber Ricciardo war damals auch besser als Perez es heute ist.

Damals ging es auch um nichts als das Ego der Fahrer, im Resultat war man im Niemandsland - und es war klar ersichtlich dass sich Danny immer schwerer tat um da mithalten zu können. Dazu kommen seine 5 eher weniger prächtigen Jahre... Ich sehe den im Moment eher nicht auf Perez Niveau.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 03. April 2023

Beiträge: 25674
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Bei der momentanen Situation kann man es sich leisten mit einer klaren Nr.2 wie Perez zu fahren, keine Frage. Aber sollte die Konkurrenz wieder aufholen, was ja durchaus möglich ist, dann sieht es anders aus.
Ich sehe das Problem auch eher im möglichen Zwist zwischen den Fahrern. Nicht zu vergessen die Monaco-story aus dem letzten Jahr. Letztlich hängt es am Ende davon ab, ob sich Perez mit dem Nr.2-Status abfindet oder nicht.

Ich sehe Perez nicht als Nr.2 - das ist eher ne 1B wie einst Berger für Senna, Coulthard für Häkkinen oder so. Im Prinzip macht er doch den perfekten Job - er ist immer da wenn Max gerade nicht voll abholen kann, ist auch mal in der Lage ihn zu fordern oder auch mal cool den Teamplayer zu geben (was ja z.B. Bottas so nie geschafft hat...) und ist real gesehen immer so weit weg von Max dass sie sich nicht gefährlich werden. Und momentan machen auch beide den Eindruck dass sie vernünftig genug sind sich nicht in die Karre zu fahren...
Etwas "Besseres" wird schwierig - entweder du lässt dich wirklich auf den Stress ein und setzt Max ein anderes Alpha-Tier vor die Nase (so viele gibt es da gerade nicht - da Hamilton, Russell und Leclerc wohl eher nicht in Frage kommen wären das ja eigentlich nur Norris oder Sainz - der wiederum ja mit Leclerc schon nur an guten Tagen mitkommt...) oder du belässt es bei Perez...
Ich würde auch behaupten dass die Situation von den Medien künstlich angeheizt wird um von Max Überlegenheit abzulenken - in real geht das wohl viel gesitteter zu. Manche Aussagen sind auch total überspitzt und aus dem Zusammenhang gerissen dargestellt...


Eine 1b ist letztlich auch nichts anderes als eine Nr.2.

Und Perez ist ja auch bis Ende 2024 gebunden und dazu auch nicht mehr der Jüngste. Red Bull muss sich also spätestens für übernächstes Jahr sowieso wieder mit dem Thema befassen. Tsunoda und de Vries drängen sich nicht auf. Ich denke dass Norris der wahrscheinlichste Kandidat ist.

Natürlich heizen die Medien solche storys immer an. Aber Perez´ Verhalten am Boxenfunk in Saudi-Arabien ist ja nunmal eindeutig gewesen, sein Verhalten im cooldown-room ebenfalls, da war er wegen der schnellsten Rennrunde von Max jedenfalls nicht erfreut.

Wir haben das aber natürlich 2022 auch schon gesehen um Monaco herum, dass es etwas Knatsch gab als Perez gerade ein paar gute Rennen hatte und seine Ambitionen auf den Titel offen aussprach. Ähnlich sehe ich die Situation derzeit auch wieder. Und so bleibt am Ende die Frage, ob Perez sich wieder (wie 2022) mit dem Nr.2-Status zufrieden gibt oder dieses Mal aggressiver ist. Brasilien 2022 hat er sicher auch im Hinterkopf.


Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ricciardo und Verstappen hatten damals auch einen Konkurrenzkampf und trotzdem wollte Red Bull mit Ricciardo weitermachen. Insofern würde ich nicht pauschal sagen, dass Red Bull keinen Kampf gegen seine Fahrer will. Aber Ricciardo war damals auch besser als Perez es heute ist.

Damals ging es auch um nichts als das Ego der Fahrer, im Resultat war man im Niemandsland - und es war klar ersichtlich dass sich Danny immer schwerer tat um da mithalten zu können. Dazu kommen seine 5 eher weniger prächtigen Jahre... Ich sehe den im Moment eher nicht auf Perez Niveau.


In den ersten zwei gemeinsamen Jahren war Ricciardo sogar vor Max und später auch ähnlich dicht dran wie ein Rosberg an Hamilton.

Ob Ricciardo das heute auch noch wäre, keine Ahnung. Ich denke schon, denn das kritische Alter hat er noch lange nicht erreicht, vor allem wenn man sich anschaut wie gut Alonso oder Hülkenberg noch sind. Seine schlechtere Zeit bei McLaren wird schon irgendwelche Gründe gehabt haben, die nicht in seinem Talent oder seine Fitness lagen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 03. April 2023

Beiträge: 868
formelchen hat geschrieben:
Letztlich hängt es am Ende davon ab, ob sich Perez mit dem Nr.2-Status abfindet oder nicht.


Perez wusste ja schon als er zu Red Bull kam, dass er nicht der neue Teamleader sein wird. Daran hat sich wohl auch nichts geändert. Und die kleinen Sticheleien und Meckereien am Funk sind doch auch mehr ein "Hallo, mich gibt es auch noch" an die Box, aber jetzt nichts wirklich substanzielles. Außerdem weiß Perez doch auch, dass kein besseres Cockpit in Sicht sein wird bis 2024.

Und wenn man Ricciardos Leistungen in den vergangenen beiden Jahren gesehen hat darf bezweifelt werden, dass er schneller als Perez ist. Ich glaube das ehrlich gesagt nicht.

Beitrag Dienstag, 04. April 2023

Beiträge: 25674
Bananenflanke hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Letztlich hängt es am Ende davon ab, ob sich Perez mit dem Nr.2-Status abfindet oder nicht.


Perez wusste ja schon als er zu Red Bull kam, dass er nicht der neue Teamleader sein wird. Daran hat sich wohl auch nichts geändert. Und die kleinen Sticheleien und Meckereien am Funk sind doch auch mehr ein "Hallo, mich gibt es auch noch" an die Box, aber jetzt nichts wirklich substanzielles. Außerdem weiß Perez doch auch, dass kein besseres Cockpit in Sicht sein wird bis 2024.


Mein Gedanke ist eher: je näher das Ende der Vertragslaufzeit für Perez rückt, desto egaler wird es ihm sein wie beliebt er im Team ist.

Es könnte sein dass er sich sagt, dass er nach 2024 eh nicht mehr bei Red Bull fahren wird und daher alles auf eine Karte setzt um irgendwie zumindest gegen Max um die WM zu kämpfen, selbst mit schmutzigen Tricks wie (angeblich) in Monaco 2022.

Er ist eh nicht mehr der allerjüngste und könnte vielleicht damit leben, 2025 nicht mehr F1 zu fahren oder bei einem kleineren Team die Karriere ausklingen zu lassen. Bei Bottas war es doch ähnlich. Er hatte genügend Jahre sich neben Hamilton zu beweisen. Das gelang ihm nicht und so war er offenbar auch gar nicht so traurig das starke Team zu verlassen und bei einem kleineren Team die Nr.1 zu werden.


Bananenflanke hat geschrieben:
Und wenn man Ricciardos Leistungen in den vergangenen beiden Jahren gesehen hat darf bezweifelt werden, dass er schneller als Perez ist. Ich glaube das ehrlich gesagt nicht.


Natürlich darf das bezweifelt werden und letztlich ist es reine Spekulation. Fakt ist aber auch, dass er in seiner Zeit bei Red Bull sehr stark war - auch stärker als Perez es heute ist. Potentiell ist es also möglich, dass er im gleichen Umfeld wieder ähnliche Leistungen zeigen könnte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 04. April 2023

Beiträge: 868
formelchen hat geschrieben:
Mein Gedanke ist eher: je näher das Ende der Vertragslaufzeit für Perez rückt, desto egaler wird es ihm sein wie beliebt er im Team ist.

Es könnte sein dass er sich sagt, dass er nach 2024 eh nicht mehr bei Red Bull fahren wird und daher alles auf eine Karte setzt um irgendwie zumindest gegen Max um die WM zu kämpfen, selbst mit schmutzigen Tricks wie (angeblich) in Monaco 2022.

Er ist eh nicht mehr der allerjüngste und könnte vielleicht damit leben, 2025 nicht mehr F1 zu fahren oder bei einem kleineren Team die Karriere ausklingen zu lassen. Bei Bottas war es doch ähnlich. Er hatte genügend Jahre sich neben Hamilton zu beweisen. Das gelang ihm nicht und so war er offenbar auch gar nicht so traurig das starke Team zu verlassen und bei einem kleineren Team die Nr.1 zu werden.


Dein Argument baut ja auf dem scheinbaren Fakt auf, dass Perez 2025 nicht mehr bei Red Bull fahren würde. Ich wäre mir da gar nicht so sicher, solange Red Bull so weit vorne ist und man auch keinen wirklich besseren (in mehrfacher Hinsicht, also loyal, spielt die zweite Geige, trotzdem schnell) Fahrer in Sicht hat.
Der Vergleich zu Bottas hinkt ja auch doppelt. Russell musste man hochziehen und durch Bottas ersetzen weil der sonst wohl Mercedes verlassen hätte und für Hamilton musste mit Russell ein Nachfolger aufgebaut werden. Beides hat Red Bull ja nicht. Verstappen ist erst 25 und bei Red Bull drängt sich intern keiner auf, der schneller als Perez wäre.

Beitrag Dienstag, 04. April 2023

Beiträge: 10722
Seh ich genau so... Norris ist zu gut um die 1B zu spielen, Sainz spielt die bei Ferrari schon recht ungern - ob Tsunoda je gut genug wird wage ich zu bezweifeln und ob Ricciardo nach einem Jahr bezahlten Urlaub sich das nochmal antut auch - also wenn Perez nicht irgendwie stumpfsinnig Max in die Karre fährt sitzt der noch ziemlich sicher...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 04. April 2023

Beiträge: 25674
Bananenflanke hat geschrieben:
Dein Argument baut ja auf dem scheinbaren Fakt auf, dass Perez 2025 nicht mehr bei Red Bull fahren würde. Ich wäre mir da gar nicht so sicher, solange Red Bull so weit vorne ist und man auch keinen wirklich besseren (in mehrfacher Hinsicht, also loyal, spielt die zweite Geige, trotzdem schnell) Fahrer in Sicht hat.


Mein Argument baut auch darauf auf ob Perez überhaupt weiterhin Bock hat die zweite Geige zu spielen.

Um das nochmal zu verdeutlichen: Perez könnte sich auch sagen "Ich versuche jetzt auf biegen und brechen um die WM zu fahren, selbst wenn ich dann Ende 2024 rausfliege, weil ich unbedingt Weltmeister werden will und mir das wichtiger ist als ein weiterer Vertrag als Nr.2 in 2025".

Bananenflanke hat geschrieben:
Der Vergleich zu Bottas hinkt ja auch doppelt. Russell musste man hochziehen und durch Bottas ersetzen weil der sonst wohl Mercedes verlassen hätte und für Hamilton musste mit Russell ein Nachfolger aufgebaut werden. Beides hat Red Bull ja nicht. Verstappen ist erst 25 und bei Red Bull drängt sich intern keiner auf, der schneller als Perez wäre.


Naja...Red Bull hat zwar derzeit keinen eigenen Top-Nachwuchs, aber natürlich müssen die sich sich um die Zeit nach Perez kümmern und langfristig denken, zumal es ja auch sein könnte dass Verstappen es sich irgendwann anders überlegt und geht. Und da kommt eben jemand wie Norris ins Spiel, der momentan unglücklich ist bei McLaren. Nicht zu vergessen, dass Norris ja schonmal mit Red Bull Gespräche geführt haben soll. Wenn also ein Norris 2025 verfügbar wäre, bezweifel ich, dass Perez noch Priorität hat.

Du darfst halt nicht denken dass Red Bull nur intern Fahrer holt. Perez kam ja selbst von außen und de Vries hat man sogar geholt obwohl der ein Mercedes-Mann war.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 04. April 2023

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Bei der momentanen Situation kann man es sich leisten mit einer klaren Nr.2 wie Perez zu fahren, keine Frage. Aber sollte die Konkurrenz wieder aufholen, was ja durchaus möglich ist, dann sieht es anders aus.


Dann ist ein Fahrer, der Verstappen intern Konkurrenz macht und hier und da Punkte wegnimmt, noch gefährlicher als bei einer Dominanz. Wenn ein Team dominiert wie Mercedes 2014 oder 2016, kannst die Fahrer gegeneinander fahren lassen, aber gerade wenn du Konkurrenz hast, brauchst du eine klare Rollenverteilung, sonst geht die WM verloren. Siehe Mansell versus Piquet oder auch Hamilton versus Alonso.

Ich denke aber eh nicht, dass es einen Fahrer gibt, der mit Max mithalten kann.

Beitrag Mittwoch, 05. April 2023

Beiträge: 868
formelchen hat geschrieben:
Bananenflanke hat geschrieben:
Dein Argument baut ja auf dem scheinbaren Fakt auf, dass Perez 2025 nicht mehr bei Red Bull fahren würde. Ich wäre mir da gar nicht so sicher, solange Red Bull so weit vorne ist und man auch keinen wirklich besseren (in mehrfacher Hinsicht, also loyal, spielt die zweite Geige, trotzdem schnell) Fahrer in Sicht hat.


Mein Argument baut auch darauf auf ob Perez überhaupt weiterhin Bock hat die zweite Geige zu spielen.

Um das nochmal zu verdeutlichen: Perez könnte sich auch sagen "Ich versuche jetzt auf biegen und brechen um die WM zu fahren, selbst wenn ich dann Ende 2024 rausfliege, weil ich unbedingt Weltmeister werden will und mir das wichtiger ist als ein weiterer Vertrag als Nr.2 in 2025".

Bananenflanke hat geschrieben:
Der Vergleich zu Bottas hinkt ja auch doppelt. Russell musste man hochziehen und durch Bottas ersetzen weil der sonst wohl Mercedes verlassen hätte und für Hamilton musste mit Russell ein Nachfolger aufgebaut werden. Beides hat Red Bull ja nicht. Verstappen ist erst 25 und bei Red Bull drängt sich intern keiner auf, der schneller als Perez wäre.


Naja...Red Bull hat zwar derzeit keinen eigenen Top-Nachwuchs, aber natürlich müssen die sich sich um die Zeit nach Perez kümmern und langfristig denken, zumal es ja auch sein könnte dass Verstappen es sich irgendwann anders überlegt und geht. Und da kommt eben jemand wie Norris ins Spiel, der momentan unglücklich ist bei McLaren. Nicht zu vergessen, dass Norris ja schonmal mit Red Bull Gespräche geführt haben soll. Wenn also ein Norris 2025 verfügbar wäre, bezweifel ich, dass Perez noch Priorität hat.

Du darfst halt nicht denken dass Red Bull nur intern Fahrer holt. Perez kam ja selbst von außen und de Vries hat man sogar geholt obwohl der ein Mercedes-Mann war.


Perez wusste ja bei der Vertragsunterzeichnung, dass er die zweite Geige spielen wird. Und ich bezweifle dass er, wenn er Red Bull 2024 verlassen würde, nochmal ein siegfähiges Auto fahren wird. Und auch auf "biegen und Brechen" wird er kein Weltmeister, dafür steht Red Bull viel zu sehr hinter der "Marke Verstappen". Für die Zeit nach Perez braucht Red Bull sicher eine Lösung, aber solange die soweit vorne sind, kann ihnen das herzlich egal sein wer das zweite Auto fährt. Einem Norris dürfte auch klar sein, dass wenn er 2025 Perez beerben würde, es ihm nicht anders ergehen wird wie Perez. Für WM-ambitionierte Fahrer wie Norris, Leclerc, Russell usw. ist das Red Bull Cockpit neben Verstappen sicher riskant, da man da nicht auf Anhieb Teamleader sein wird. Da würde ich an Norris Stelle eher auf das Hamilton Cockpit schielen und vielleicht dem nicht so dominanten zukünftigen Teamleader Russell Paroli bieten.
Und dass es sich ein Verstappen irgendwann anders überlegt und Red Bull verlässt, ist zumindest aktuell auch total unwahrscheinlich. Red Bull bietet ihm alles was er braucht. Das schnellste Auto, ein bedingungslos loyales Team das voll auf ihn setzt und Kohle ohne Ende.

Beitrag Mittwoch, 05. April 2023

Beiträge: 25674
Bananenflanke hat geschrieben:
Perez wusste ja bei der Vertragsunterzeichnung, dass er die zweite Geige spielen wird.


Das weißt du nicht. Er wusste natürlich wie gut Max ist und dass der im Team die etablierte Nr.1 ist.

Aber es ist eine völlig andere Frage ob das auch im Vertrag so festgehalten wurde und ob Perez bei der Vertragsunterzeichnung auf Chancengleichheit beim Material etc. gepocht hat, was ich für wahrscheinlicher halte als eine Klausel im Vertrag.


Bananenflanke hat geschrieben:
Und ich bezweifle dass er, wenn er Red Bull 2024 verlassen würde, nochmal ein siegfähiges Auto fahren wird.


Zugegeben, die Chance ist gering. Aber schau dir an was bei Alonso jetzt passiert ist, damit hat auch kaum jemand gerechnet. Oder denk an BrawnGP 2009. Es kann immer Überraschungen geben und dann ist plötzlich ein bisher schwaches Team vorne.

Wenn Perez zum Beispiel zu Alfa wechselt für 3 Jahre, könnte es auch sein dass das Team unter Audi dann recht schnell sehr gut wird.


Bananenflanke hat geschrieben:
Und auch auf "biegen und Brechen" wird er kein Weltmeister, dafür steht Red Bull viel zu sehr hinter der "Marke Verstappen". Für die Zeit nach Perez braucht Red Bull sicher eine Lösung, aber solange die soweit vorne sind, kann ihnen das herzlich egal sein wer das zweite Auto fährt. Einem Norris dürfte auch klar sein, dass wenn er 2025 Perez beerben würde, es ihm nicht anders ergehen wird wie Perez. Für WM-ambitionierte Fahrer wie Norris, Leclerc, Russell usw. ist das Red Bull Cockpit neben Verstappen sicher riskant, da man da nicht auf Anhieb Teamleader sein wird. Da würde ich an Norris Stelle eher auf das Hamilton Cockpit schielen und vielleicht dem nicht so dominanten zukünftigen Teamleader Russell Paroli bieten.
Und dass es sich ein Verstappen irgendwann anders überlegt und Red Bull verlässt, ist zumindest aktuell auch total unwahrscheinlich. Red Bull bietet ihm alles was er braucht. Das schnellste Auto, ein bedingungslos loyales Team das voll auf ihn setzt und Kohle ohne Ende.


Natürlich will sich kaum jemand einen Verstappen als Teamkollegen antun, aber für jemanden wie Norris, der bisher kein siegfähiges Auto hatte, wäre das wohl eine Kröte die er schlucken würde. Topfahrer haben auch ein top Selbstvertrauen und werden sich auch einer solchen Herausforderung stellen, wenn ihnen dafür ein sehr gutes Auto garantiert wird. Russell hatte ja auch keine Angst vor Hamilton.

Ich halte es auch nicht für in Stein gemeißelt, dass ein Verstappen jedes teaminterne Duell gewinnen würde. Auch hier ist Russell ja ein guter Beweis dafür, dass man die Nr.1 im Team durchaus schlagen kann als Neuling.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 06. April 2023

Beiträge: 45428
Ich halte Verstappen aber auch für besser als hamilton.

Beitrag Samstag, 01. Juli 2023

Beiträge: 45428
Schon wieder in Q2 raus...
Schon krass. Pérez sitzt im mit Abstand besten Auto...

Beitrag Sonntag, 02. Juli 2023

Beiträge: 25674
Perez war krank und sein Rennen trotzdem sehr gut, mehr als P2 kann man nicht erwarten.

Trotzdem scheint er unter Beobachtung zu stehen, die Aussagen von Marko sind ja durchaus kritisch.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 08. Juli 2023

Beiträge: 45428
Ich glaube, der hatte nach den ersten Rennen sich wirklich Hoffnung auf den Titel gemacht und ist jetzt erstmal an Verstappen zerbrochen. Mal schauen, wie er damit jetzt im weiteren Verlauf umgehen wird.

Beitrag Montag, 10. Juli 2023

Beiträge: 25674
Ich denke Perez sollte sich damit abfinden, die Millionen mitnehmen und so viele Siege wie möglich. Eine Alternative innerhalb der F1 sehe ich zur Zeit auch nicht. Die klare Nr.2 bei Red Bull zu sein ist immer noch besser als die Nr. 1 bei einem Team wie Alfa oder Williams zu sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 12. Juli 2023

Beiträge: 45428
Wenn er so weiterfährt, sitzt 2024 Ricciardo bei Red Bull.

Beitrag Donnerstag, 13. Juli 2023

Beiträge: 25674
In der Tat.

Andererseits hat Marko ja darauf verwiesen dass Perez immer noch auf P2 liegt. Und wenn er das hält, hat Red Bull eigentlich keinen Anlass ihn auszutauschen. Mehr kann man von Perez auf dem Papier ja nicht erwarten, auch wenn einige Ergebnisse nicht gut waren.

Es ist natürlich auch die Frage was in seinem Vertrag steht. Aber ich nehme mal an das Geld aus Mexiko ist auch nicht ganz wenig und Mexiko auch als Markt wichtiger für Red Bull als Australien.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer