Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Sebastian Vettel

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 28. Mai 2020

Beiträge: 25674
pilimen hat geschrieben:

Du scheinst dir die Dinge aber gerade so zurecht zu beigen, wie sie dir passen. Nochmal: Du hattest geschrieben, nach Barcelona hätte Hamilton etwas gefordert, das ihm von Wolff verwehrt wurde. Dieser mangelnde Rückhalt wäre dann dafür verantwortlich, dass Hamilton in der Saison nicht so gut funktioniert hatte. Ich entgegnete, dass er aber nach Barcelona aus 7 Rennen 6 Siege herausholte, was deine These mehr als entkräftigen würde. Nun redest du von den Rennen vor Barcelona. Ja was denn nun?


Das habe ich keineswegs so geschrieben, einfach noch mal nachlesen.

Ich habe geschrieben dass er 2016 so seine Probleme hatte. Aber ich habe nicht geschrieben dass das konkret nach Barcelona so war. Vielleicht hätte ich vor dem einen Satz einen Absatz lassen sollen, dann wäre das deutlicher gewesen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 28. Mai 2020

Beiträge: 25674
SudaNext hat geschrieben:
pilimen hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Aber vor Barcelona hat Nico reihenweise Seige geholt und Hammie sah da weniger gut aus. Ich glaube das war auch die Phase als Lauda auf RTL kritisch anmerkte, der Hamilton würde Zuviel durch die Weltgeschichte fliegen und Party machen.

Jedenfalls denke ich dass Hammie in der Phase vielleicht auch nicht ganz den Rückhalt des Teams gefühlt hat. Aber das ist eher spekulativ.

Andererseits klar...Hamilton war bis 2016 nie die klare Nr.1, man hat die Fahrer weitgehend frei gegeneinander fahren lassen.


Du scheinst dir die Dinge aber gerade so zurecht zu beigen, wie sie dir passen. Nochmal: Du hattest geschrieben, nach Barcelona hätte Hamilton etwas gefordert, das ihm von Wolff verwehrt wurde. Dieser mangelnde Rückhalt wäre dann dafür verantwortlich, dass Hamilton in der Saison nicht so gut funktioniert hatte. Ich entgegnete, dass er aber nach Barcelona aus 7 Rennen 6 Siege herausholte, was deine These mehr als entkräftigen würde. Nun redest du von den Rennen vor Barcelona. Ja was denn nun?


Sei gegrüßt pilimen und herzlich willkommen. ich bin auch noch nicht lange dabei.

Ich hab 2016 anders in Erinnerung. Meiner Meinung nach war Hamilton auch vor Barcelona gut in Form. Er hatte aber großes Pech. Er wurde in Bahrain von Bottas abgeschossen, in China musste er aus der letzten Reihe starten, anschließend in Russland noch mal 10 Plätze zurück. Später in der Saison hatte er in Belgien noch mal eine Rückversetzung und in Malaysia den Motorschaden.
Wenn man zum Schluss 5 Punkte zurückliegt, obwohl der Teamkollege nur eine Rückversetzung um 5Plätze hatte, kann man sich denken, wie das Kräftverhältniss zwischen den beiden damals war.
Man kann aber sagen, es war das beste Rosberg-Jahr, sonst hatte Rosberg öfters daneben gegriffen, wenn Hamilton mal Pech hatte. Entweder gewann dann ein Red Bull oder Ferrari.


Du tust ja so als sei bei Rosberg alles glatt gegangen...

Getriebeprobleme plus Strafe in Silverstone, in Führung liegend abgeschossen von Hamilton in Spanien... das sind jetzt nur die Dinge, die mir spontan ohne Recherche einfallen.

Damit bestreite ich nicht, dass Hamilton 2016 vielleicht etwas mehr Pech hatte. Aber wie ich schon vor Tagen schrieb, war das durchaus mal ein kleiner Ausgleich für die Jahre davor, wo der Nico mehr Pech mit dem Auto hatte.

Überhaupt, wenn wir mal die Performance des Autos vergessen und nur die Zuverlässigkeit betrachten, hatte der Lewis seit 2014 so wenig technische Probleme wie kein anderer Fahrer zuvor über einen vergleichbaren Zeitraum. Das muss man auch nal klar sagen. Ich finde es daher etwas amüsant wenn sich seine Fans dann über einen Motorschaden so aufregen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 28. Mai 2020

Beiträge: 95
SudaNext hat geschrieben:
Sei gegrüßt pilimen und herzlich willkommen. ich bin auch noch nicht lange dabei.


Vielen Dank, auf eine angenehme Zeit hier im Forum.

Zum weiteren Inhalt deines Textes gibt es aus meiner Sicht vermutlich nichts einzuwenden. 2016 war eine Saison, in der es nicht optimal lief für Hamilton, deswegen war es ebenfalls sehr knapp, nur mit dem besseren Ende für Rosberg.
Wirkliche Schwächen gab es bei Hamilton im Jahr 2016 nicht, auch gab es keine radikalen Aussetzer. Das einzige, das da ein Dorn im Auge gewesen ist, waren die größere Probleme beim Starten durch die verändere Startautomatik. Sonst sah Hamilton eigentlich in den meisten Rennen besser aus.


formelchen hat geschrieben:
[...]in Führung liegend abgeschossen von Hamilton in Spanien... das sind jetzt nur die Dinge, die mir spontan ohne Recherche einfallen.

Ich würde dieses Ereignis als ausgeglichen sehen. Sowohl Hamilton als auch Rosberg hatten einen Nuller
Rosberg hatte quasi zu gemacht, als Hamilton schon minimal neben ihm war, Hamilton hingegen war sehr aggressiv unterwegs, wobei er ja auf dem Gras eh nichts mehr hätte tun können und dort ist er nur gelandet, weil eben Rosberg nicht mehr den nötigen Platz gelassen hatte.
Es gab ja sogar eine offizielle Untersuchung gegen Rosberg, welche aber zum Glück keine Bestrafung gegen diesen zu folge hatte.
Nur Am Ende war es auch für Hamilton ein Nachteil wie für Rosberg, denn auch dieser hätte in dem Rennen den Rückstand von Rosberg verkürzen, wie Rosberg den Vorsprung ausbauen können.

Man kann also zum Beispiel dieses Ereignis zwischen den Beiden unter keinen Umständen mit Hamiltons unverschuldeten Ausfalls in Führung liegend vergleichen, wo er glaube ich 27 Punkte auf Rosberg einbüßen musste.

Beitrag Mittwoch, 03. Juni 2020

Beiträge: 0
Vettel ist für Wolff deshalb nur "ein Außenseiterkandidat auf ein Cockpit bei Mercedes, weil wir natürlich in allererster Linie auf unseren Mercedes-Kader schauen."

Mit anderen Worten: Wenn Bottas geht, dann kommt Russell. :lol:

Beitrag Mittwoch, 03. Juni 2020

Beiträge: 10722
...wobei ich bei allem Verständnis für Junior-Programme trotzdem die Wechsel Zeiten der 80er/90er cooler fand! Jetzt läuft alles in viel zu eingefahrenen Bahnen... Ich meine - dass der letztlich wohl immer noch viertbeste Fahrer quasi zum Rücktritt genötigt wird ist nun nicht unbedingt ein Ruhmesblatt... Andererseits, ja, er hätte ja wohl bei Ferrari unterschreiben können oder kann noch zu Renault... Piquet ging ja auch zu Lotus und Benetton...
Aber trotzdem - ich hätte einmal querdurchmixen schon cooler gefunden als diesen Stillstand!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 03. Juni 2020

Beiträge: 25674
L hat geschrieben:
Vettel ist für Wolff deshalb nur "ein Außenseiterkandidat auf ein Cockpit bei Mercedes, weil wir natürlich in allererster Linie auf unseren Mercedes-Kader schauen."

Mit anderen Worten: Wenn Bottas geht, dann kommt Russell. :lol:


Was ist daran jetzt neu?

Hat er vor Wochen schon gesagt. Hast wohl vergessen im Browser auf aktualisieren zu klicken. :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 03. Juni 2020

Beiträge: 1313
L hat geschrieben:
Vettel ist für Wolff deshalb nur "ein Außenseiterkandidat auf ein Cockpit bei Mercedes, weil wir natürlich in allererster Linie auf unseren Mercedes-Kader schauen."

Mit anderen Worten: Wenn Bottas geht, dann kommt Russell. :lol:


Ich finde die Wahl RUS auch besser, auch besser als BOT/HAM.
VET´s Zeit ist abgelaufen, er hats ja sogar gegen einen 39 Jährigen RAI schwer gehabt und vom Neuling LEC wurde er in der zweiten Hälfte der Saison weggeputzt.

Die Parrung RUS/HAM wäre für mich auch spannender und es ist gar nicht so sicher, dass HAM die Oberhand behält- irgendwann geht auch bei ihm die Luft aus.


Bild
Der kann mir schon fast leid tun. Mercedes, das kann der vergessen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 04. Juni 2020

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
...wobei ich bei allem Verständnis für Junior-Programme trotzdem die Wechsel Zeiten der 80er/90er cooler fand! Jetzt läuft alles in viel zu eingefahrenen Bahnen... Ich meine - dass der letztlich wohl immer noch viertbeste Fahrer quasi zum Rücktritt genötigt wird ist nun nicht unbedingt ein Ruhmesblatt... Andererseits, ja, er hätte ja wohl bei Ferrari unterschreiben können oder kann noch zu Renault... Piquet ging ja auch zu Lotus und Benetton...
Aber trotzdem - ich hätte einmal querdurchmixen schon cooler gefunden als diesen Stillstand!


Seh ich auch so. Dazu kommt ja noch, dass seit 10 Jahren nur noch 3 Teams für Topfahrer ernsthaft in Frage kommen. In den 1990er Jahren hattest du ab und an wenigstens die Chance, bei einem mutigen Wechsel mal richtig zu liegen. In den 1970er und 1980er Jahren noch viel mehr.

Beitrag Donnerstag, 04. Juni 2020

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
L hat geschrieben:
Vettel ist für Wolff deshalb nur "ein Außenseiterkandidat auf ein Cockpit bei Mercedes, weil wir natürlich in allererster Linie auf unseren Mercedes-Kader schauen."

Mit anderen Worten: Wenn Bottas geht, dann kommt Russell. :lol:


Was ist daran jetzt neu?

Hat er vor Wochen schon gesagt. Hast wohl vergessen im Browser auf aktualisieren zu klicken. :lol: :lol:


Wollte nur sicher gehen, dass du das auch mitbekommst, redest ja dauernd von einer 50:50 Chance, dass Vettel zu Mercedes geht. :-P

Beitrag Donnerstag, 04. Juni 2020

Beiträge: 25674
L hat geschrieben:
Wollte nur sicher gehen, dass du das auch mitbekommst, redest ja dauernd von einer 50:50 Chance, dass Vettel zu Mercedes geht. :-P


Vielleicht sollte man Bottas auch noch 10% einräumen, dann wäre es wohl 45:45 bei Russel/Vettel.

Interessanter war doch Wolffs Aussagen wo er Unverständnis darüber geäußert hat, dass sich Ferrari und McLaren schon so früh festgelegt haben, weil das für 2020 Unruhe in die Teams bringt. Und da hat er nicht ganz Unrecht.

Wolff will ja auch einige Rennen abwarten, weil er die Performance der Fahrer sehen will.

Gerade bei Russel gibt es Fragezeichen. Er macht zwar einen super Eindruck, aber Kubica galt nicht als sonderlich gut und war damit ein schlechter Vergleich.

Sollte Russel neben Latifi schlecht aussehen (was ich fast ausschließe), dann wird Russel 2021 sicher nicht im Mercedes sitzen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 05. Juni 2020

Beiträge: 25674
Sieht noch ungewohnt aus, aber man wird sich schnell dran gewöhnen. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 06. Juni 2020

Beiträge: 1313
Wolff ist natürlich sehr schlau. Er hält sich Seb warm für den Fall, dass ungeplant einer abspringen sollte, so wie ROS.
Aber ein Plan für Seb hat Wolff nicht - ganz bestimmt nicht. Er sagte, wir bleiben bei unseren Fahrern. :lol:

Ach noch was, um mal wieder deine Widersprüche zu verdeutlichen.
Erst kürzlich sagtest du, HAM würde bestimmt eine Gehaltskürzung bekommen, weil Mercedes gerade Finanzielle Probleme hat und die Coronakriese die Finanzlage noch weiter erschwert. Du meintest die Belegschaft würde das sicherlich nicht mitmachen.

Wenn das so ist, dann ist für einen weiteren teuren Fahrer erst Recht kein Platz :D .
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 06. Juni 2020

Beiträge: 45428
Ich sehe Vettel nicht bei Mercedes.

Beitrag Samstag, 06. Juni 2020

Beiträge: 10722
Für die F1 wäre es gut - aber ich schätze dafür hat der Toto nicht die Eier! Sonst hätte er sich schon deutlich mehr um Max bemüht... Obwohl - so erstaunt wie der bei der Verkündung der Verlängerung damals war könnte er schon etwas drauf spekuliert haben...
So ist halt langweilig...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 07. Juni 2020

Beiträge: 9403
Da fehlt jetzt ein hinterhältiger Strippenziehern wie Bernie Ecclestone - der würde in der Situation Mercedes schon überzeugen, daß Vettel vs Hamilton für 2021 für die F1 nötig wäre.....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 07. Juni 2020

Beiträge: 227
automatix hat geschrieben:
Da fehlt jetzt ein hinterhältiger Strippenziehern wie Bernie Ecclestone - der würde in der Situation Mercedes schon überzeugen, daß Vettel vs Hamilton für 2021 für die F1 nötig wäre.....

Was ja auch definitiv wahr ist. Mal ehrlich, die letzten Jahre waren stinklangweilig. Der Zuschauerrückgang unterstreicht das. Nach Hamilton gegen Rosberg war in der Formel 1 nichts mehr los. Perfektes Fernsehschlafen für Sonntagnachmittag.
Paradox ist, wenn ein Dicker eine Dünne dick macht und sich dann dünn macht.

Beitrag Sonntag, 07. Juni 2020

Beiträge: 9403
seh ich jetzt nicht ganz so - gut, 2019 war relativ klar für Hamilton, aber 2017 hätte anders laufen können, da bis nach dem Qualify in Singapur Ferrari auf einen guten Weg....

Und 2018 bis Hockenheim wars ja auch offen, daß Vettel danach so mit sich zu kämpfen hatte konnte ja keiner ahnen....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 07. Juni 2020

Beiträge: 227
Das stimmt schon, nur Spannung bis zum Schluss, das gab es schon lange nicht mehr. Gut, wie das im Endeffekt ausgeht, wenn es so kommt, weiß man nicht. Nur wäre das Interesse im Vorfeld mit Sicherheit größer, als wenn die Sache eigentlich von Anfang an schon klar ist.
Paradox ist, wenn ein Dicker eine Dünne dick macht und sich dann dünn macht.

Beitrag Sonntag, 07. Juni 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Früher war es deutlich öder, und da haben alle gejubelt....die es heute Schei..e finden. Klar wenn nicht der Richtige vorne ist. Dennoch habe ich in den letzten Jahren viele deutlich spannendere Rennen gesehen, als zu Michels Zeiten. Heute sind es immerhin schon 3 siegfähige Teams, gabs so oft noch nicht in der F1.

Beitrag Sonntag, 07. Juni 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Für die F1 wäre es gut - aber ich schätze dafür hat der Toto nicht die Eier! Sonst hätte er sich schon deutlich mehr um Max bemüht... Obwohl - so erstaunt wie der bei der Verkündung der Verlängerung damals war könnte er schon etwas drauf spekuliert haben...
So ist halt langweilig...


Das wäre nicht für die F1, wohl aber für das Ein Mann Team Red Bull gut. Kleiner Unterschied.... :D

Beitrag Sonntag, 07. Juni 2020

Beiträge: 227
Die Formel 1 hat generell ein Problem mit der Spannung. Man muss sich nur die MotoGP angucken. Auch wenn ein Marquez die letzten Jahre dominiert hat, waren die Rennen wenigstens immer spannend. Es ist doch in der Formel 1 heutzutage so, dass oft nur noch an der Box überholt wird. Will man das sehen? Ich bin echt auf die Regeländerung gespannt, kann mir aber nicht vorstellen, dass das großartig was bewirkt. Vielleicht maximal im ersten Jahr. Anschließend wird wieder alles seinen Gang gehen.
Paradox ist, wenn ein Dicker eine Dünne dick macht und sich dann dünn macht.

Beitrag Sonntag, 07. Juni 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formel-at hat geschrieben:
Wolff ist natürlich sehr schlau. Er hält sich Seb warm für den Fall, dass ungeplant einer abspringen sollte, so wie ROS.
Aber ein Plan für Seb hat Wolff nicht - ganz bestimmt nicht. Er sagte, wir bleiben bei unseren Fahrern. :lol:

Ach noch was, um mal wieder deine Widersprüche zu verdeutlichen.
Erst kürzlich sagtest du, HAM würde bestimmt eine Gehaltskürzung bekommen, weil Mercedes gerade Finanzielle Probleme hat und die Coronakriese die Finanzlage noch weiter erschwert. Du meintest die Belegschaft würde das sicherlich nicht mitmachen.

Wenn das so ist, dann ist für einen weiteren teuren Fahrer erst Recht kein Platz :D .


Ist auch recht unscharf das Bild. Kommt bestimmt vom vielen stochern im Nebel....Da will man jemanden mit aller Macht in ein Spitzen Cockpit schreiben, dass ihm gerade beim Branchen Primus verwehrt wurde nach 5 vergeblichen Versuchen. Das hat was....

Beitrag Sonntag, 07. Juni 2020

Beiträge: 25674
Morris103 hat geschrieben:
Die Formel 1 hat generell ein Problem mit der Spannung. Man muss sich nur die MotoGP angucken. Auch wenn ein Marquez die letzten Jahre dominiert hat, waren die Rennen wenigstens immer spannend. Es ist doch in der Formel 1 heutzutage so, dass oft nur noch an der Box überholt wird. Will man das sehen? Ich bin echt auf die Regeländerung gespannt, kann mir aber nicht vorstellen, dass das großartig was bewirkt. Vielleicht maximal im ersten Jahr. Anschließend wird wieder alles seinen Gang gehen.


Ich bin optimistisch dass die neuen Regeln etwas ändern, vor allem da der Abtrieb deutlich weniger wird.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 07. Juni 2020

Beiträge: 10722
Kalamati hat geschrieben:
Das wäre nicht für die F1, wohl aber für das Ein Mann Team Red Bull gut. Kleiner Unterschied.... :D

Ich hätte weder etwas gegen Max bei Mercedes gehabt (da hätte es halt 3x gekracht bis der Lewis kapiert hätte dass er gegen Max nicht fahren kann wie einst gegen Rosberg...) noch wäre es ein Problem wenn der Marko den Seb nochmal von guten alten Zeiten träumen lässt - außer dass das natürlich die guten alten Zeiten ziemlich brutal relativieren würde...
Was kann denn Verstappen dafür dass er einfach um Welten schneller ist als der Rest des RedBull-Programms - und das sind ja nun von den Leistungen her keine Nasenbohrer... Setz doch Giovinazzi oder Mick neben Leclerc und schau mal wie es dann dort aussieht...

Morris103 hat geschrieben:
Die Formel 1 hat generell ein Problem mit der Spannung. Man muss sich nur die MotoGP angucken. Auch wenn ein Marquez die letzten Jahre dominiert hat, waren die Rennen wenigstens immer spannend. Es ist doch in der Formel 1 heutzutage so, dass oft nur noch an der Box überholt wird. Will man das sehen? Ich bin echt auf die Regeländerung gespannt, kann mir aber nicht vorstellen, dass das großartig was bewirkt. Vielleicht maximal im ersten Jahr. Anschließend wird wieder alles seinen Gang gehen.

Ich weiß nicht ob es richtig ist immer so verklärt von den tollen alten Zeiten zu sprechen. Die waren auf ihre Art toll weil das wirkliche Typen waren die da gegeneinander fuhren, weil alles unvorhersehbarer, weniger perfektioniert und durchorganisiert war... Aber sonst...?
Ich hab mir die Tage mal ein paar Videos aus 88/89 angeschaut, den "heroischen" Kampf Senna vs. Prost - da war Senna im Qualy 1,2sec vor Prost und der nochmal 1sec vor dem schnellsten Nicht-McLaren - und quer durchs Feld waren das dann 5-7sec... Und Senna hat entweder gewonnen oder ist ausgefallen...
Wann hatten wir denn in den letzten 40 Jahren wirklich mal WM-Kämpfe auf Augenhöhe? Die 3 Häkkinen-Jahre, die 2 von Alonso und dann evtl noch 07/08 - ansonsten war immer ein Auto überlegen und im anderen der vermeintlich bessere Fahrer...
Ein Autorennen mit diesen perfektionierten Autos ist nun mal nicht die MotoGP. Schau Dir die Kart-WM an, da geht das noch - aber auch bei den Schaltkarts mit genug Leistung sind Überholmanöver schon schwieriger...
Ich hab hier schon mehrfach erwähnt wie man die F1 mit zwei ganz simplen Dingen um Welten spannender und gleich noch viel billiger macht - wollen leider die Teams nicht... Verbiete die Telemetrie und wandele die analog zu Deiner MotoGP in Data Recording (sinnigerweise mit beschränkter Kanal-Zahl...) um und schaff den Boxenfunk ab... Sofort brauchst Du Fahrer die sich auf ihre Instinkte verlassen müssen und kein NASA-Mission-Control an der Box und zu hause in der Firma haben...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 07. Juni 2020

Beiträge: 227
Mit dem Boxenfunk gebe ich Dir 100 prozentig recht! Da wäre es auf jeden Fall interessanter.
Paradox ist, wenn ein Dicker eine Dünne dick macht und sich dann dünn macht.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron