Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Sebastian Vettel

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 04. Mai 2020

Beiträge: 25761
Mav05 hat geschrieben:
Und...? Bei Hamilton-Alonso ging das auch bis Monaco gut - bis man merkte "Ups, da geht ja mehr..."


Sorry aber das ist so nicht ganz richtig aus zwei Gründen:

- es war in Melbourne schon klar, dass man mit dem Auto um die WM fahren kann

- Hamilton hat erst nach Monaco, also in Kanada sein 1. Rennen gewonnen. Da hatte Alonso schon 2 Siege auf dem Konto und fühlte sich als Nr. 1 Fahrer.

Erst ab Kanada ging es ja los damit, dass Hamilton dem Alonso den Rang ablief.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2020

Beiträge: 25761
Sport1 meldet dass Ferrari dem Vettel einen 2-Jahresvertrag plus Option auf Verlängerung angeboten hat.

Allerdings mit einer Gehaltskürzung.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2020

Beiträge: 10731
Laufzeit ist okay, Hamilton würde sowieso nur kommen wenn es klare Anzeichen für einen Mercedes-Ausstieg gäbe... Aber nochmal - Binotto wäre total verpeilt wenn er Vettel auch nur einen Cent mehr zahlt als Leclerc - warum auch?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2020

Beiträge: 25761
Mav05 hat geschrieben:
Laufzeit ist okay, Hamilton würde sowieso nur kommen wenn es klare Anzeichen für einen Mercedes-Ausstieg gäbe... Aber nochmal - Binotto wäre total verpeilt wenn er Vettel auch nur einen Cent mehr zahlt als Leclerc - warum auch?


Also ich kenne es aus dem Berufsleben so, dass Leute mit Erfahrung meistens mehr Geld bekommen. :lol: :lol:

Und sorry, 4 WM Titel sind nunmal 4 Titel.

Wenn der Max einen Titel hätte oder gar 4, würde er auch mehr Kohle bekommen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2020

Beiträge: 10731
Formelchen, die Diskussion ist lächerlich... Was kann Vettel was Leclerc nicht kann?
Nach Deiner krummen Theorie könnten sich Alonso, Button, Kimi und Rosberg ja bei RedBull melden und für ihre angestaubten Titel mehr verlangen als Verstappen. Glaubst Du im Ernst dass irgendeiner darauf eingehen würde?
Erfahrung ist nur dann gut wenn sie Dich besser macht - das sah letztes Jahr gegen den damals noch weniger erfahrenen Leclerc schon nicht so aus und ich sehe nicht warum sich das momentan ändern sollte...
Vettel ist in Sachen Performance nur noch Nummer 4 und auch für Image und Marketing nicht unbedingt ein Aushängeschild. Rein objektiv gesehen ist selbst das gleiche Gehalt momentan eher schon geschmeichelt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2020

Beiträge: 25761
Mav, wenn dir die angeblich 12 Mio. nicht passen, beschwere dich doch bei Ferrari.

Ich finde das ist schon relativ wenig Geld für jemanden wie Vettel, der angeblich vorher 30 Mio. bekommen hat.

Vielmehr frage ich mich, warum sich Leclerc mit 10 Mio. hat abspeisen lassen. Vorausgesetzt die Zahl stimmt.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat Kimi zuletzt auch noch zweistellige Millionenbeträge bekommen, obwohl er klar langsamer als Seb war.

Und jetzt tu mal nicht so als sei Vettel klar hinter Leclerc gewesen. Der Abstand war marginal und das kann sich 2020 durchaus wieder drehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2020

Beiträge: 0
Leclerc bekommt das Gehalt eines 22 Jährigen mit 2 Jahren Berufserfahrung.
Natürlich hat er im ersten Ferrari-Jahr überzeugt, aber der Beweis dass er auch im WM Kampf standhält steht noch aus. Vettel hat das schon bewiesen, auch wenn er in den letzten Jahren natürlich Fehler gemacht hat. Man kann ihm aber zu Gute halten dass das Team mindestens genauso oft versagt hat.

MMn gibt es also durchaus Gründe warum Vettel mehr verdienen könnte als Leclerc.

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2020

Beiträge: 25761
Naja Mav und ein paar andere wünschen sich halt, dass Ferrari dem Seb weniger bietet als Leclerc oder ihn direkt rausschmeißt. Für sie wäre es der Supergau, wenn Seb noch weitere 2 Jahre bei Ferrari fährt und dann auch noch mehr Geld als Leclerc bekommt.

Auch würden einige hier gern in Zukunft schreiben "Seb ist vor Charles geflüchtet".

Scheinbar ist der Seb aber durchaus gewillt sich der Herausforderung zu stellen. Dafür kann man ihn auch mal loben. Andere Fahrer sind ja in der Vergangenheit vor einem starken Teamkollegen geflüchtet, wenn ich da zum Beispiel an Ende 2007 denke.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2020

Beiträge: 0
Eigentlich sollte uns allen auch einfach egal sein wer wie viel Geld bekommt ...

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2020

Beiträge: 10731
formelchen hat geschrieben:
Mav, wenn dir die angeblich 12 Mio. nicht passen, beschwere dich doch bei Ferrari.

Mir ist es relativ egal was die beiden verdienen - ich versteh nur die Logik nicht nach der man Vettel mehr zahlen sollte wenn der andere daneben recht offensichtlich mindestens gleichwertige Leistungen bringen kann...
formelchen hat geschrieben:
Ich finde das ist schon relativ wenig Geld für jemanden wie Vettel, der angeblich vorher 30 Mio. bekommen hat.

Natürlich ist es weniger - und natürlich kratzt es am Ego... Aber der Markt bestimmt nun mal die Preise - und wenn Dein Gegenüber halt meint der derzeitig zu erwartende Gegenwert (sprich die Leistung...) sei nicht mehr wert als die des TK ist das halt so...
Übrigens denke ich dass sie auch Ricciardo nicht mehr zahlen würden - und für den wäre es ja angeblich ein ähnlicher Rückschritt. Aber rein objektiv würde ich von dem jetzt auch nicht mehr erwarten als von Leclerc, warum also...? Theoretisch müssten sie nicht mal Hamilton mehr zahlen weil er vermutlich im Team auch nicht besser wäre als Charles - allerdings hat der zwei Punkte - seinen Image-Wert und die Tatsache dass es vielleicht besser wäre ihn dem Gegner wegzukaufen statt ihn besiegen zu müssen...

formelchen hat geschrieben:
Vielmehr frage ich mich, warum sich Leclerc mit 10 Mio. hat abspeisen lassen. Vorausgesetzt die Zahl stimmt.

Für jemand der seither nicht wirklich was verdient hat ist die Aussicht auf 50 Mio. in den nächsten 4-5 Jahren nicht das Schlechteste - und tut dem Ego mindestens so gut wie es jemanden schmerzt von 30 auf 12 runtergestuft zu werden...

formelchen hat geschrieben:
Wenn mich nicht alles täuscht, hat Kimi zuletzt auch noch zweistellige Millionenbeträge bekommen, obwohl er klar langsamer als Seb war.

Tja, offenbar hat man bei Ferrari rechnen gelernt...

formelchen hat geschrieben:
Und jetzt tu mal nicht so als sei Vettel klar hinter Leclerc gewesen. Der Abstand war marginal und das kann sich 2020 durchaus wieder drehen.

"Klar" hätte ja auch geheißen dass man ihm gar keinen Vertrag anbietet... "Marginal" sind halt 10% Gehaltsunterschied - in die eine oder andere Richtung - aber halt nicht 100% oder 200%...

bredy hat geschrieben:
Leclerc bekommt das Gehalt eines 22 Jährigen mit 2 Jahren Berufserfahrung.
Natürlich hat er im ersten Ferrari-Jahr überzeugt, aber der Beweis dass er auch im WM Kampf standhält steht noch aus. Vettel hat das schon bewiesen...

Vettel hat mit einem Auto die WM gewonnen mit dem das halbe Feld das auch gemacht hätte - schön für ihn! Momentan sieht er nicht besser aus als sein TK, fertig!

bredy hat geschrieben:
gibt es also durchaus Gründe warum Vettel mehr verdienen könnte als Leclerc.

Gegenfrage - hättest Du an Briatores Stelle Ende 91 mit Piquet verlängert und ihm das 3fache von Schumacher gezahlt wenn Du Dir doch sicher bist dass die 3 Titel ihm nicht helfen werden irgendetwas besser zu machen als das junge Talent im anderen Auto...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2020

Beiträge: 25761
Mav, du gehörst doch zu denjenigen die immer sagen Vettel habe die 4 Titel nur geholt weil seinem Fahrstil der blown diffusor so entgegen kam, was ja in der Tendenz auch stimmen mag.

Im Umkehrschluss heißt das aber eben auch, dass keineswegs das halbe Feld mit diesem Auto den Titel geholt hätte. Vettel und das Konzept waren eine starke Einheit.

Webber hat in den 4 Jahren NIE den Vizetitel geholt, oder??

Und ich denke schon dass man Webber damals zur besseren Hälfte des Feldes zählen konnte, oder siehst du das anders?

Insofern stimmt deine Aussage nicht. Webber war wie gesagt nicht mal in der Lage mit den Autos die Vize WM zu holen.

Dass Ferrari einem Hamilton mehr als 25 Mio. zahlen würde, bezweifle ich übrigens auch. Man hat mit einem Leclerc einen Topmann, warum sollte man sich Ärger ins Haus holen und dafür noch ein Vermögen ausgeben?

Klar würde man Mercedes damit schwächen, aber es ist nicht unwahrscheinlich dass sie am Jahresende aussteigen. Und das würde bedeuten, dass Ferrari selbst einem Hamilton den Preis diktieren könnte. Außer Mercedes wird kein anderes Team einem Hamilton noch 30 Mio. oder mehr zahlen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2020

Beiträge: 10731
Jaja - jetzt kommt das alte Märchen dass der Ferrari eigentlich viiiiiel besser war weil der Alonso ja den Webber mit links verblasen hat und nur die heroische Leistung von Vettel diese lahme Krücke zum Weltmeister machen konnte...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2020

Beiträge: 25761
Mav05 hat geschrieben:
Jaja - jetzt kommt das alte Märchen dass der Ferrari eigentlich viiiiiel besser war weil der Alonso ja den Webber mit links verblasen hat und nur die heroische Leistung von Vettel diese lahme Krücke zum Weltmeister machen konnte...


Ich habe NIE gesagt dass der Ferrari im Zeitraum 2010-2013 besser war.

Ich habe nur immer gesagt, dass der Red Bull keinesfalls so überlegen war wie einige behaupten. Man denke nur am die vielen Defekte am Motor und der Lichtmaschine.

Außerdem weichst du aus. Gehörte Webber nun zur besseren Hälfte des Feldes oder nicht???

Ich sage klares JA. Und damit ist belegt, dass keineswegs die Hälfte des Feldes mit der Kiste die WM geholt hätte.

Ein Alonso oder Hamilton sicher schon, ein Rosberg vielleicht auch. Aber ansonsten??? Neee sorry.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 06. Mai 2020

Beiträge: 45464
bredy hat geschrieben:
Leclerc bekommt das Gehalt eines 22 Jährigen mit 2 Jahren Berufserfahrung.


Ich frag mal bei meinen 22-jährigen Kumpels mit 2 Jahren Berufserfahrung nach, ob die auch so viel verdienen :lol:

Aber Spaß beiseite: Ich finds gut, dass die Gehälter jetzt mal wieder etwas nach unten korrigiert werden. Warum sollte ein F1-Fahrer so viel Geld verdienen?

Beitrag Mittwoch, 06. Mai 2020

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Aber Spaß beiseite: Ich finds gut, dass die Gehälter jetzt mal wieder etwas nach unten korrigiert werden. Warum sollte ein F1-Fahrer so viel Geld verdienen?


Warum denn nicht? Wenn das Geld da ist soll es auch bei denen landen die für die Show sorgen.
Wäre doch absurd wenn die Formel 1 riesige Summen erwirtschaftet und davon dann noch mehr bei den Anzugträgern landet die niemand kennt und sieht.

Beitrag Mittwoch, 06. Mai 2020

Beiträge: 45464
Warum landet das Geld nicht bei den Mechanikern? Wegen mir können Menschen 40 Millionen oder mehr verdienen. Aber der, der am wenigsten in dem Team/Firma verdient, muss mindestens so und so viel Prozent davon haben.

Aber offensichtlich sitzt das Geld jetzt in der Krise nicht mehr so locker.

Beitrag Mittwoch, 06. Mai 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Leclerc bekommt das Gehalt eines 22 Jährigen mit 2 Jahren Berufserfahrung.


Ich frag mal bei meinen 22-jährigen Kumpels mit 2 Jahren Berufserfahrung nach, ob die auch so viel verdienen :lol:

Aber Spaß beiseite: Ich finds gut, dass die Gehälter jetzt mal wieder etwas nach unten korrigiert werden. Warum sollte ein F1-Fahrer so viel Geld verdienen?


Wer sagt denn, dass die Gehälter nach unten korrigiert werden, nur weil Vettel nicht mehr so viel bekommen soll? Ich denke das die Großen der Branche nach wie solche Gehälter zahlen müssen, um den Besten zu bekommen. Sie haben den größten Anteil an der Show die da draußen abläuft, also bekommen sie auch den größten Teil. Vettels Dreher sind natürlich auch eine tolle Show, nur ist diese nicht Zielführend, und daher soll er nicht mehr so viel bekommen als bisher. Nachvollziehbar.
Das in der jetzigen Situation vielleicht jemand auf einen Teil seines Gehalts zugunsten des Teams verzichtet, mag sein. Aber wenn die Show wieder beginnt, ist alles wie vorher, auch die Spitzengehälter. Ich denke nicht, dass sich Hamilton mit weniger als der Hälfte seines jetzigen Salärs zufrieden gibt, der wird auch weiter sein Geld bekommen, wenn er in diesem Jahr auch wieder liefert.

Beitrag Mittwoch, 06. Mai 2020

Beiträge: 25761
MichaelZ hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Leclerc bekommt das Gehalt eines 22 Jährigen mit 2 Jahren Berufserfahrung.


Ich frag mal bei meinen 22-jährigen Kumpels mit 2 Jahren Berufserfahrung nach, ob die auch so viel verdienen :lol:


Das war natürlich alles relativ gemeint. Verstappen zum Beispiel soll ja mehr als 20 Mio. verdienen und ist im gleichen Alter bzw. ich glaube sogar jünger als Leclerc - wenn natürlich auch etwas erfahrener.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 08. Mai 2020

Beiträge: 10731
Runde 2... 2 Jahre, aber trotzdem nur 12.Mio... ;-)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 09. Mai 2020

Beiträge: 25761
Wie auch immer, ich denke Vettel sollte den Vertrag unterschreiben. Mehr Geld bekommt er woanders wahrscheinlich auch nicht, schon allein wegen der aktuellen Krise.

Ferrari ist auch der einzige Hersteller bei dem man wohl zu 95% sagen kann, dass er Ende des Jahres nicht aussteigen wird.

Klar, theoretisch wenn Hamilton zu Ferrari geht dann könnte Seb auch zu Mercedes gehen und dort 2021 mit einem sehr guten Auto groß auftrumpfen. Aber ob Hamilton das macht ist ebenso fraglich wie die Anwesenheit von Mercedes 2021.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 09. Mai 2020

Beiträge: 45464
Hamilton sehe ich nicht bei Ferrari.

Beitrag Samstag, 09. Mai 2020

Beiträge: 10731
formelchen hat geschrieben:
Klar, theoretisch wenn Hamilton zu Ferrari geht dann könnte Seb auch zu Mercedes gehen und dort 2021 mit einem sehr guten Auto groß auftrumpfen. Aber ob Hamilton das macht ist ebenso fraglich wie die Anwesenheit von Mercedes 2021.

WENN das bei Ferrari ne realistische Option wäre und es da ernsthaft Überlegungen gäbe würde man Vettel jetzt keinen Vertrag anbieten der zwar am Ego kratzt aber halt rein objektiv auch das Einzige ist was er bekommt. Wenn Vettel auf Dich hört und das Ding unterschreibt ist Lewis out für Ferrari... Dann würde man ihn eher hinhalten...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 09. Mai 2020

Beiträge: 25761
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Klar, theoretisch wenn Hamilton zu Ferrari geht dann könnte Seb auch zu Mercedes gehen und dort 2021 mit einem sehr guten Auto groß auftrumpfen. Aber ob Hamilton das macht ist ebenso fraglich wie die Anwesenheit von Mercedes 2021.

WENN das bei Ferrari ne realistische Option wäre und es da ernsthaft Überlegungen gäbe würde man Vettel jetzt keinen Vertrag anbieten der zwar am Ego kratzt aber halt rein objektiv auch das Einzige ist was er bekommt. Wenn Vettel auf Dich hört und das Ding unterschreibt ist Lewis out für Ferrari... Dann würde man ihn eher hinhalten...


Nun das stimmt natürlich. Ist aber dann indirekt auch eine Klatsche für Hamilton, wenn Ferrari lieber mit Vettel weitermacht.

Übrigens, wenn Ferrari einen Ricciardo holen würde, dann gäbe es sicher auch nicht mehr als die 12 Mio. - wenn überhaupt.

Wenn Seb jetzt bei Ferrari verlängert, hat der Lewis für 2021 auch keine wirkliche Alternative. Unter Umständen vielleicht noch McLaren aber sonst?!
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 10. Mai 2020

Beiträge: 10731
Naja, nüchtern betrachtet ist Ferrari in der komfortablen Position mit Vettel über einen 1B-Vertrag zu verhandeln... Man ist sich wohl ziemlich sicher die Ziele mit Charles erreichen zu können und leistet sich daneben halt eine prominente und recht gute Nr.2 - auch wenn die nicht zwangsläufig besser ist als die Alternativen, z.B. Ricciardo!
Bei Hamilton geht‘s halt schon um den Nr.1-Fahrer - und er kann Toto ja recht deutlich fragen ob er meint Verstappen auch mit Ricciardo schlagen zu können wenn er sich evtl. zum Rücktritt entschließen sollte...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 10. Mai 2020

Beiträge: 25761
Mav05 hat geschrieben:
Naja, nüchtern betrachtet ist Ferrari in der komfortablen Position mit Vettel über einen 1B-Vertrag zu verhandeln...


Naja was heißt denn 1B-Vertrag?

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Vettel einen Vertrag unterschreibt in dem irgendeine Klausel drin ist, die ihn zur Nr.2 macht.

Mav05 hat geschrieben:
Bei Hamilton geht‘s halt schon um den Nr.1-Fahrer - und er kann Toto ja recht deutlich fragen ob er meint Verstappen auch mit Ricciardo schlagen zu können wenn er sich evtl. zum Rücktritt entschließen sollte...


Ich glaube nicht dass Hammie zurücktritt nur um Wolff eins auswischen zu können.

Da geht es doch um drei wesentliche Fragen:

1. Hat er noch Bock zu fahren oder nicht?? Im Interview sagte er gerade, dass er das Fahren zur Zeit sehr vermisst.

2. Ist er bereit auf ein 20-30 Mio. Gehalt zu verzichten? Und da sage ich: klares NEIN.

3. Will er Schumachers Rekorde alle übertreffen? Da sage ich klares JA.


Insofern glaube ich nicht, dass Hammie vor Ende 2022 aufhören wird. Somit hat er weiterhin ein Interesse daran, in einem guten Auto zu sitzen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer