Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Sebastian Vettel

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 23. Dezember 2019

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Allerdings hat McLaren derzeit auch eine sehr gute Fahrerpaarung und ich weiß nicht wie lang die beiden vertraglich fixiert sind.

Ja das ist durchaus ein Problem. Allerdings, wenn ein Vettel zu holen ist, wird man ihn holen.

Beitrag Montag, 23. Dezember 2019

Beiträge: 45435
Mina hat geschrieben:
Könnte mir Norris bei Mercedes vorstellen wenn Hamilton zu Ferrari gehen würde, damit wäre dann der Sitz bei McLaren frei wenn Mercedes Vettel nicht möchte.


Ich denke Norris wäre eher ein Kandidat für Red Bull...

Beitrag Montag, 23. Dezember 2019

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Ich nicht, weil Mercedes ja mit Russel noch jemanden unter Vertrag hat, der von den Teamchefs gerade ja auch gut bewertet wurde.


war bei Ocon das Gleiche...

Beitrag Montag, 23. Dezember 2019

Beiträge: 10726
MichaelZ hat geschrieben:
Ja das ist durchaus ein Problem. Allerdings, wenn ein Vettel zu holen ist, wird man ihn holen.

Stand heute kann ich mir schwerlich vorstellen dass die einen der beiden gegen Vettel tauschen würden - es sei denn Sainz wäre wirklich für Ferrari interessant...

MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke Norris wäre eher ein Kandidat für Red Bull...

Wäre denkbar...

MichaelZ hat geschrieben:
war bei Ocon das Gleiche...

Ja aber bei Ocon war Ärger vorhersehbar - George ist viel mehr Teamplayer... Ich bin mir ziemlich sicher dass der bald Mercedes fährt!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 24. Dezember 2019

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich nicht, weil Mercedes ja mit Russel noch jemanden unter Vertrag hat, der von den Teamchefs gerade ja auch gut bewertet wurde.


war bei Ocon das Gleiche...


Ja, aber als man Ocon hätte einsetzen können, hatte Mercedes bereits zwei Fahrer.....für 2021 könnte aber ein Auto frei werden, das neu besetzt werden muss. Evtl. sogar beide.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 24. Dezember 2019

Beiträge: 45435
Ich bin mir halt nicht sicher, ob Mercedes dann einen Russell holen würde. Für Bottas ja, für Hamilton, eher nein.

Beitrag Mittwoch, 08. Januar 2020

Beiträge: 45435
Nun, der Transfermarkt läuft bisher nicht wirklich für Vettel. Die Vertragsverlängerungen von Leclerc und Verstappen sind jedenfalls keine guten Nachrichten für ihn. Wenn er 2020 nicht klar vor Leclerc liegt, wird es eng für ihn. Bei Mercedes ist er nur eine Option, wenn Hamilton gehen sollte (halte ich nach wie vor für unwahrscheinlich). Bei McLaren ist er sicherlich eine Option, aber denen trau ich so schnell nicht zu, siegfähig zu sein. Und bei Ferrari wäre er dann halt auch nur die Nummer zwei.

Beitrag Montag, 09. März 2020

Beiträge: 45435
Vettel darf jetzt wieder seine Helme jedes Rennen anders lackieren. Die Regel von 2015 wurde vor 2020 aufgehoben. Find ich gut. Sowas muss echt nicht reguliert werden...

Beitrag Sonntag, 29. März 2020

Beiträge: 1317
Sebs Stellung bei Ferrari scheint immer geringer zu werden. Zu lesen ist, dass VET nur ein Einjahresvertrag angeboten wurde.
formel1.de
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 29. März 2020

Beiträge: 0
Kann durchaus mit der aktuellen Situation zu tun haben.
Auch Ferrari wird wirtschaftlich gerade zu knabbern haben und evtl. will man ihm 1 Jahr zu geringeren Bezügen anbieten um dann nächstes Jahr neuzuverhandeln.
Abgesehen davon kann ich mir auch vorstellen, dass er kürzeren Verträgen gar nicht so abgeneigt ist.

Beitrag Sonntag, 29. März 2020

Beiträge: 45435
Ich halte die Gehaltsfrage eh immer für übertrieben. Mir doch egal, ob die 15, 20 oder 30 Millionen Euro im Jahr verdienen. Es besteht jedenfalls kein Grund, Vettel mehr zu bezahlen als Leclerc, wenn man sich 2019 anschaut.

Beitrag Sonntag, 29. März 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formel-at hat geschrieben:
Sebs Stellung bei Ferrari scheint immer geringer zu werden. Zu lesen ist, dass VET nur ein Einjahresvertrag angeboten wurde.
formel1.de


Immerhin, ich hätte nicht einmal das gemacht. Aber gut, die Regeln bleiben ja jetzt auch für 2021 und dann gibts eine stark verkürzte Saison, dass könnten durchaus Gründe sein, ihm noch 1 Jahr zu geben. Rein sportlich gibt es dafür keinen Grund.
Und an alle die glauben er könnte Leclerc in diesem Jahr schlagen, dass wird nicht passieren, auch wenn das Auto passen sollte, der Junge ist schlicht und einfach schneller als Seb.

Beitrag Montag, 30. März 2020

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Ich halte die Gehaltsfrage eh immer für übertrieben. Mir doch egal, ob die 15, 20 oder 30 Millionen Euro im Jahr verdienen. Es besteht jedenfalls kein Grund, Vettel mehr zu bezahlen als Leclerc, wenn man sich 2019 anschaut.


Ob einem Fan das Gehalt des Fahrers egal ist oder nicht tut ja nichts zur Sache. Zwischen den relevanten Parteien spielt es natürlich eine Rolle.
Und in nahezu jedem anderen Beruf spielt die Erfahrung beim Gehalt eine maßgebliche Rolle, warum sollte es hier anders sein?
Zumal von beiden Fahrern bisher nur Vettel bewiesen hat dass er einen WM-Kampf erfolgreich bestreiten kann.

Wenn Ferrari weiter mit ihm plant, ist das für mich ein Zeichen dafür, dass sie auch weiterhin das Vertrauen in ihn haben Weltmeister zu werden. Und dementsprechend wird auch die Bezahlung am Ende ausfällen.

Beitrag Montag, 30. März 2020

Beiträge: 25693
Dass man ihm das Gehalt kürzen möchte kann ich nach den letzten 2-3 Jahren gut verstehen. Er hat zu viele Fehler gemacht.

Und jetzt kommt halt noch die Krise dazu, da werden sowieso alle Hersteller und Teams mehr aufs Geld schauen. Hamilton dürfte sich auch ärgern, dass er nicht schon vor 3 Monaten seinen Vertrag verlängert hat. Neue Rekordgagen wird es jetzt wahrscheinlich nicht mehr geben, wenn Mercedes 2021 überhaupt noch dabei ist....

Vielleicht kann man Vettel einfach ein geringeres Basisgehalt bieten und als Ausgleich höhere Siegprämien.

Die Laufzeit von einem Jahr dürfte für Vettel gar nicht so übel sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 30. März 2020

Beiträge: 45435
bredy hat geschrieben:
Zumal von beiden Fahrern bisher nur Vettel bewiesen hat dass er einen WM-Kampf erfolgreich bestreiten kann.

Dann hast du die WM 2018 nicht verfolgt. Schon alleine das rechtfertigt eine ordentliche Gehaltskürzung.

Beitrag Montag, 30. März 2020

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Zumal von beiden Fahrern bisher nur Vettel bewiesen hat dass er einen WM-Kampf erfolgreich bestreiten kann.

Dann hast du die WM 2018 nicht verfolgt. Schon alleine das rechtfertigt eine ordentliche Gehaltskürzung.


Fuhr Leclerc 2018 um die WM? Ansonsten ändert sich an meiner Aussage ja nichts.
Natürlich machte Vettel 2018 zu viele Fehler, aber in seiner Laufbahn gibt es ja noch ein paar Jahre mehr.

Beitrag Dienstag, 31. März 2020

Beiträge: 45435
Vettel hat gezeigt, dass er bei Red Bull um die WM fahren kann, in einem Auto, das ihm perfekt lag und einem Team, das komplett hinter ihm stand. Bei Ferrari hat er gezeigt, dass er die WM eher verliert als gewinnt. Sowohl 2017 als auch 2018. Dass da das Gehalt leistungsbezogen und auch in Hinblick auf die wirtschaftliche Situation eher gekürzt wird, ist doch ganz klar. Ich sagte ja auch nicht, dass er weniger verdienen soll als Leclerc. Nigel Mansell hat auch gezeigt, dass er den WM-Titel fahren kann – den würde Ferrari auch nicht für zig Millionen verpflichten. Die alten Erfolge sind das eine, zuletzt hat Vettel es vermissen lassen, dass er daran noch anknüpfen kann. Es handelt sich hier um Sport, da muss man sich beweisen, das hat Vettel zuletzt eben nicht.

Beitrag Dienstag, 31. März 2020

Beiträge: 0
Dann muss ich dein "Es besteht jedenfalls kein Grund, Vettel mehr zu bezahlen als Leclerc" missverstanden haben. ;)
Dass der kurze Vertrag jetzt mit geringerem Gehalt ausfallen könnte, gerade wegen der aktuellen Situation, habe ich ja durchaus geschrieben. Dem Stimme ich also 100% zu.

Beitrag Mittwoch, 01. April 2020

Beiträge: 10726
Andersrum gefragt - welchen rationalen Grund gäbe es denn ihm mehr zu zahlen als Leclerc? Der ist nach momentanen Stand sportlich gesehen (mindestens) gleichwertig, braucht offensichtlich keinen Teamleader an seiner Seite und Vettel dürfte inzwischen auch keinen höheren Werbewert mehr darstellen - so what?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 01. April 2020

Beiträge: 0
Hauptgrund für mich ist vorallem das Gehalt von Charles. Vorausgesetzt das was man lesen konnte stimmt in etwa.
Wenn Vettel weniger als das verdienen sollte (über einen längeren Zeitraum als eine Saison wegen der Corona Sache) wäre das schon ein massiver Cut.
Und wie ich schon sagte, sehe ich dann keinen Grund warum Ferrari ihn überhaupt behalten sollte. Wenn man ihm die Rolle des Teamleaders dann offensichtlich nicht mehr zutraut, braucht man ihn auch nicht mehr im Team.

Beitrag Mittwoch, 01. April 2020

Beiträge: 25693
Mav05 hat geschrieben:
Andersrum gefragt - welchen rationalen Grund gäbe es denn ihm mehr zu zahlen als Leclerc? ?


4 Titel und eine Menge Erfahrung.

Was du siehst ist nur die Leistung auf der Strecke. Aber inwiefern sich die Fahrer hinter den Kulissen einbringen, das wissen wir nicht. Von Vettel hört man da eigentlich nur positives.

Und so schnell Leclerc auch ist, er KANN die Erfahrung von Vettel ja (noch) gar nicht haben bei der Zusammenarbeit mit den Ingenieuren und so weiter.

Und bevor du das bestreitest: Leclerc sagt ja selbst, dass er sich vieles beim Seb abschaut.

Außerdem: hätte der Max schon einen Titel geholt, würde er auch ein paar Millionen mehr bekommen. WM-Titel sind immer ein Argument bei Verhandlungen. 4 Stück davon sowieso.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 01. April 2020

Beiträge: 10726
formelchen, den Preis bestimmt der Markt, also Angebot und Nachfrage...
WENN die 4 Titel für irgendwas wichtig sind (i.d.R. für den Werbewert) KANN man dies in Preisverhandlungen berücksichtigen... Allerdings hab ich bei Sebastian das Gefühl dass die erstens in Vergessenheit geraten und er zweitens auch nicht unbedingt der Beste darin ist seinen "Marktwert" in dieser Hinsicht anzukurbeln...
WENN man bei Ferrari der Meinung ist man bräuchte Vettel als Teamleader oder Händchen-Halter für Leclerc kann man auch das berücksichtigen... Ich sehe das im Moment aber eher als ein "nice to have" und nicht als das primäre Argument bei Ferrari...
Und damit sind wir wieder bei der Frage - wozu ihn besser bezahlen als Charles?

Und wenn Du schon zurück zu Verstappen kommst - nehmen wir mal an Alonso (2), Rosberg (1) oder Seb (4) wären ein Thema bei RB - ich gehe mal davon aus NIEMAND würde dort auch nur in Betracht ziehen sie ähnlich wie Max zu vergüten. Die Antwort wäre sinngemäß "Ja Du bist cool fürs zweite Auto, aber was kannst Du was Max nicht auch alleine kann...?"

Das einzige Gegenbeispiel was mir im Moment hier einfallen würde wäre Valentino Rossi - der ist (im Moment) fahrerisch sicher nicht mehr auf dem Niveau von Vinales oder Quatararo, ob er in Sachen Entwicklung noch sooo wichtig ist für Yamaha will ich nicht beurteilen aber sein Werbewert ist natürlich gigantisch...
Ähnlich könnte man natürlich Schumachers Rolle bei Mercedes 2010 definieren - wobei ich schon glaube dass man sich da auch sportlich mehr erwartet hatte.
Eventuell fallen auch noch Sebastian Loebs Teilzeit-Einsätze in diese Rubrik...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 01. April 2020

Beiträge: 25693
Mav05 hat geschrieben:
formelchen, den Preis bestimmt der Markt, also Angebot und Nachfrage......


Ja natürlich ist das so. Da bist du dann also doch nicht DDR 2.0. :lol: :lol:

Dass das so ist, sehen wir ja auch an Alonso. 2 Titel, aber die Topteams hatten einfach kein Interesse mehr an ihm.

Auch bei Häkkinen, Hill und Villeneuve zählten Titel nix mehr, weil die Leistungen irgendwann nicht mehr stimmten.


Mav05 hat geschrieben:
WENN die 4 Titel für irgendwas wichtig sind (i.d.R. für den Werbewert) KANN man dies in Preisverhandlungen berücksichtigen... Allerdings hab ich bei Sebastian das Gefühl dass die erstens in Vergessenheit geraten und er zweitens auch nicht unbedingt der Beste darin ist seinen "Marktwert" in dieser Hinsicht anzukurbeln......


Wie gesagt, die letzten 2 Jahre hat er sich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert wegen diverser Fehler.

Allerdings kann man ihm jetzt auch nicht Langsamkeit vorwerfen, so wie zum Beispiel Häkkinen in seiner letzten Saison, wo einfach die Luft raus war.

Den ständigen Ärger zwischen Leclerc und Vettel sahen wir ja deshalb, weil beide weitgehend auf einem Level fuhren und nicht weil der Seb mit Respektabstand hinterher fuhr.

Und Seb´s Werbewert ist auch deshalb geringer, weil er auf social media sch…


Mav05 hat geschrieben:
WENN man bei Ferrari der Meinung ist man bräuchte Vettel als Teamleader oder Händchen-Halter für Leclerc kann man auch das berücksichtigen... Ich sehe das im Moment aber eher als ein "nice to have" und nicht als das primäre Argument bei Ferrari......


Das mag stimmen, zumal Leclerc sich ja schon ein Jahr lang vieles abschauen konnte.


Mav05 hat geschrieben:
Und damit sind wir wieder bei der Frage - wozu ihn besser bezahlen als Charles?......


Weil er eben mehr Erfahrung hat, seit 5 Jahren im Team ist und auch weil er für die Entwicklung und Stimmung im Team nicht ganz unwichtig ist. Nichtsdestotrotz sage ich ja, dass man ihm das Basisgehalt durchaus kürzen sollte und über Siegprämien bzw. Prämien für Podien einen Ausgleich schaffen könnte.


Mav05 hat geschrieben:
Und wenn Du schon zurück zu Verstappen kommst - nehmen wir mal an Alonso (2), Rosberg (1) oder Seb (4) wären ein Thema bei RB - ich gehe mal davon aus NIEMAND würde dort auch nur in Betracht ziehen sie ähnlich wie Max zu vergüten. Die Antwort wäre sinngemäß "Ja Du bist cool fürs zweite Auto, aber was kannst Du was Max nicht auch alleine kann...?"...


Man würde ihnen vielleicht nicht mehr zahlen, aber ein gleiches Gehaltsniveau wäre durchaus angemessen weil diese Herren eben schon Titel geholt haben, der Max noch nicht.

Aber die Bullen haben es da ja sowieso nicht so mit Fairness, Ricciardo ist ja gegangen weil man ihn beim Gehalt verarschen wollte. ;)
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 01. April 2020

Beiträge: 10726
formelchen hat geschrieben:
Man würde ihnen vielleicht nicht mehr zahlen, aber ein gleiches Gehaltsniveau wäre durchaus angemessen weil diese Herren eben schon Titel geholt haben, der Max noch nicht.

Das gibt wieder ne Endlosdiskussion... Du willst es nicht einsehen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 01. April 2020

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Was du siehst ist nur die Leistung auf der Strecke. Aber inwiefern sich die Fahrer hinter den Kulissen einbringen, das wissen wir nicht. Von Vettel hört man da eigentlich nur positives.

Und so schnell Leclerc auch ist, er KANN die Erfahrung von Vettel ja (noch) gar nicht haben bei der Zusammenarbeit mit den Ingenieuren und so weiter.


Naja so weit kanns mit Vettels Ingenieurkunst ja nicht sein. Auch er bringt Ferrari nicht nach vorn. Leclerc hat 2019 seinen Fahrstil angepasst und schwupps, ging's schneller. Hat er ja schon mal gesagt. Vettel versucht so lange das Auto auf seinen Fahrstil hinzukriegen, bis die anderen schon Weltmeister sind. Das bringt nichts. Das haben wir 2017 und 2018 gesehen.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer