Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Sebastian Vettel 2011

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2011

Beiträge: 25744
Goodwood hat geschrieben:
Bild
(c) LAT/Autosport.com
:shock: Gab es heute bei der Fahrerparade einen Vorgeschmack auf Vettels Zukunft :?: :lol:



Dass Infiniti das als Sponsor von Red Bull geduldet hat, wunder mich.

Aber nunja, Mercedes arbeitet bei der Produktion von Serien-PKW ja auch mit Renault-Nissan zusammen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2011

Beiträge: 1679
dass die fahrzeugwahl bei der fahrerparade eher selten etwas mit den belangen der teams/motorenhersteller/teamsponsoren zu tun hat ist dir aber schon klar, oder?

Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2011

Beiträge: 25744
x-toph hat geschrieben:
dass die fahrzeugwahl bei der fahrerparade eher selten etwas mit den belangen der teams/motorenhersteller/teamsponsoren zu tun hat ist dir aber schon klar, oder?


Meistens werden die Fahrer entweder mit dem FIA-LKW herumgefahren (upps ist ja auch ein Mercedes) oder mit Fahrzeugen der Marke, für die sie arbeiten.

Am Nürburging zum Beispiel werden sie in ihrer jeweiligen Marke herumkutschiert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2011

Beiträge: 266
Herzlichen Glückwunsch!

Super-Saison, man kann es kaum besser machen. Vettel war jederzeit in dieser Saison Herr der Lage und hat gezeigt, dass es der Mann ist, den es zu schlagen gilt.

Wenn er so weitermacht, kann er einer der Allergrößten werden. Wenn über die Jahre neben der sportlichen Leistung noch konstante menschliche Größe dazukommt, wird er einer der all-time-Helden werden.

Das Startmanöver gegen Button fand ich jedoch grenzwertig. Sollte er nicht nochmal machen, soetwas geht eines Tages einmal tödlich schief.

Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2011

Beiträge: 3569
formelchen hat geschrieben:
x-toph hat geschrieben:
dass die fahrzeugwahl bei der fahrerparade eher selten etwas mit den belangen der teams/motorenhersteller/teamsponsoren zu tun hat ist dir aber schon klar, oder?


Meistens werden die Fahrer entweder mit dem FIA-LKW herumgefahren (upps ist ja auch ein Mercedes) oder mit Fahrzeugen der Marke, für die sie arbeiten.

Am Nürburging zum Beispiel werden sie in ihrer jeweiligen Marke herumkutschiert.

Du musst auch mal bedenken, was da vor Ort an Oldtimern oder so ein Zeugs verfügbar ist. Mag sein, dass da in Hockenheim einfach mehr vor Ort ist, als in Japan. Zudem ist es dann doch vollkommen egal, wer jetzt worin sitzt. Irgendwo ist das ganze Sponsoren-Arbeitgeber-Ding auch lächerlich. Vielleicht bastelt sich jedes Team eigenen Bobby-Cars und die rutschen damit um den Kurs.

Und bevor das hier im Thread untergeht: Vettel ist schon sehr verdient WM. Selbst wenn jetzt nicht jedes Rennen eine Glanzleistung war, er hatte diese Saison wirklich tolle Momente dabei.
Im überlegenem Auto kann schätzungsweise jeder der Fahrer WM werden. Das Problem am Titel ist aber immer, wenn so im Verlauf der Saison die Teamorder-Diskussion geführt wurde, dass es immer Zweifler gibt, die den Teamkollegen eingebremst sehen.

Ich denke, diese Saison war Vettel trotz allem stärker als Webber. Der RedBull defnitiv konstant das stärkste Auto im Feld und so ist es nur logisch, dass er den Titel holt. Alles andere wäre auch peinlich.

Es ist immer schade, wenn die WM so früh entschieden ist, aber dafür können die ja nichts. Müssen die anderen eben sehen, dass es spannend bleibt.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2011

Beiträge: 25744
Kimika hat geschrieben:
Ich denke, diese Saison war Vettel trotz allem stärker als Webber. Der RedBull defnitiv konstant das stärkste Auto im Feld und so ist es nur logisch, dass er den Titel holt. Alles andere wäre auch peinlich.



Der letzte Satz wertet Vettels Leistung schon wieder ab und klingt so als sei die WM ein Selbstläufer und der Red Bull das absolute Überauto.

Hätte neben Webber ein zweiter Fahrer auf dessen Niveau im Auto gesessen, sagen wir ein Massa oder ein Glock, würde Red Bull mit Sicherheit noch in Brasilien um die WM zittern müssen. Wir sehen doch, wo Webber herumdümpelt in der WM.


Ich möchte auch daran einnern, dass Vettel viele Rennen nur ganz knapp gewonnen hat unter großem Druck des hinter ihm fahrenden. Und auf einigen Strecken war die Konkurrenz auch stärker, nicht zuletzt heute in Suzuka.

Natürlich war der Red Bull insgesamt das beste Auto. Aber Vettels Vorsprung in der WM ist schon enorm und ich denke im Feld gibt es nur 2-3 Fahrer, die ähnliches hätten schaffen können.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2011

Beiträge: 0
Erstmal moechte ich ganz herzlich den am Boden gebleibenem VET zum rechnerisch sicheren Titel beglueckwuenschen. Bild Das war durch und durch eine tolle Vorstellung, auch wenn ich gewusst habe, dass es beim Heimrennen nicht klappen sollte, aber 2012 wird er auch dafuer die Coolness bewahren. Bild Heute waere auch ohne die grausamen Boxenstopps, vor allem der Erste, der Sieg sehr schwer gewesen. Ich glaube, dass fuer BUT dieses Rennen wie gemacht war, wodurch er verdient seit seinem Antritt bei McLaren sein erstes Trockenrennen gewann. BUT war naemlich reifenschonender als VET! ALO war fuer ihn ohne die Fehler auf alle Faelle drin...!

Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2011

Beiträge: 3569
formelchen hat geschrieben:
Der letzte Satz wertet Vettels Leistung schon wieder ab und klingt so als sei die WM ein Selbstläufer und der Red Bull das absolute Überauto.

Hätte neben Webber ein zweiter Fahrer auf dessen Niveau im Auto gesessen, sagen wir ein Massa oder ein Glock, würde Red Bull mit Sicherheit noch in Brasilien um die WM zittern müssen. Wir sehen doch, wo Webber herumdümpelt in der WM.

Ich möchte auch daran einnern, dass Vettel viele Rennen nur ganz knapp gewonnen hat unter großem Druck des hinter ihm fahrenden. Und auf einigen Strecken war die Konkurrenz auch stärker, nicht zuletzt heute in Suzuka.

Natürlich war der Red Bull insgesamt das beste Auto. Aber Vettels Vorsprung in der WM ist schon enorm und ich denke im Feld gibt es nur 2-3 Fahrer, die ähnliches hätten schaffen können.

Nein, ich werte das nicht ab. Du willst es nur so verstehen.

Webber ist zudem besser als Massa. Aber diese Diskussion sollte man mit dir niemals führen, drum sage ich, dass das nur meine Einschätzung ist. Die mag man teilen, oder nicht. Das du sie nicht teils, weiß ich.

Vettels Überlegenheit am Anfang der Saison war entscheidend, nicht die letzten Rennen. Da hat er den Grundstein gelegt und konnte aus diesem Selbstbewusstsein ganz bescheiden die WM heim fahren. Sowas ist im überlegenem Auto leichter, als wenn man gleichstarke Gegner hat. Und natürlich ist es peinlich, diese Überlegenheit nicht umzusetzen.

Und er hat mindestens ein wahnsinns-Manöver gefahren. Konnte auf Fahrer-Strecken wie Spa siegen. Das ist schon was wert. Andererseits ist Suzuka auch eine Fahrer-Strecke und da sah es heute nicht so überlegen aus. Also da gibt es nicht zu schmälern, oder besser zu reden. Er ist eine nahezu fehlerfreie WM gefahren und ist mit Hilfe seines überlegenem Autos sehr früh WM. Wenn du jetzt sagst, der RedBull wäre nicht übelegen, pinkelst du dem Team an die Karre.
Ich finde es nicht gut, wenn du anfängst, die Teamleistung zugunsten Vettels abzuwerten, nur damit er noch besser da steht. Das hat er zudem auch gar nicht nötig. Im Vergleich zu dir weiß er nämlich, wem er den Erfolg noch zu verdanken hat, außer seiner eigenen Disziplin.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2011

Beiträge: 4004
Kimika hat geschrieben:
Ich denke, diese Saison war Vettel trotz allem stärker als Webber.


Ist dir also auch aufgefallen, und ich dachte schon ich wäre der einzige. :shock:
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2011

Beiträge: 3569
Das ist das Problem, wenn die Zitate aus dem Kontext heraus gezogen werden. Im Original-Kontext wird deutlich, warum ich das geschrieben hab. Danke, ganz so dumm bin ich dann auch wieder nicht. :D

Ich zitier mich mal selbst:
Das Problem am Titel ist aber immer, wenn so im Verlauf der Saison die Teamorder-Diskussion geführt wurde, dass es immer Zweifler gibt, die den Teamkollegen eingebremst sehen.

Ich denke, diese Saison war Vettel trotz allem stärker als Webber. Der RedBull defnitiv konstant das stärkste Auto im Feld und so ist es nur logisch, dass er den Titel holt. Alles andere wäre auch peinlich.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2011

Beiträge: 25744
Kimika hat geschrieben:
Nein, ich werte das nicht ab. Du willst es nur so verstehen.

Webber ist zudem besser als Massa. Aber diese Diskussion sollte man mit dir niemals führen, drum sage ich, dass das nur meine Einschätzung ist. Die mag man teilen, oder nicht. Das du sie nicht teils, weiß ich.


Nein, Webber wird teamintern nur nicht so stark eingebremst wie Massa, der auch heute wieder Alonso vorbeilassen musste. Ist scheinbar niemandem aufgefallen.



Vettels Überlegenheit am Anfang der Saison war entscheidend, nicht die letzten Rennen. Da hat er den Grundstein gelegt und konnte aus diesem Selbstbewusstsein ganz bescheiden die WM heim fahren.

Das ist sicher korrekt.



Sowas ist im überlegenem Auto leichter, als wenn man gleichstarke Gegner hat. Und natürlich ist es peinlich, diese Überlegenheit nicht umzusetzen.

Wie gesagt, war der Red Bull insgesamt das beste Auto. Aber soo überlegen nun auch nicht.

Wenn ich an Rennen wie Monaco, Barcelona oder Montreal denke, musste Hamilton sich doch ganz schön strecken um vorne zu bleiben bzw. in Monreal gings ja sogar schief.

In Silverstone wars auch sehr eng und am Nürburgring war das Auto auch nicht optimal....dies nur als Beispiel.

Da wird ein Märchen von einer totalen Überlegenheit erfunden, aber wenn man das mit Ferrari 2002 und 2004 vergleicht, war der Red Bull bei weitem nicht so überlegen.

Damals holte Barrichello auch locker den Vizetitel. Webber hat da mehr zu kämpfen.






Und er hat mindestens ein wahnsinns-Manöver gefahren. Konnte auf Fahrer-Strecken wie Spa siegen. Das ist schon was wert. Andererseits ist Suzuka auch eine Fahrer-Strecke und da sah es heute nicht so überlegen aus.

Heute hat er zumindest im Kampf gegen Alonso auch nicht alles gegeben und wollte mit P3 lieber die WM sichern. Er wurde ja auch per Funk eingebremst.

Gegen Button wäre es natürlich eh nicht mehr gut gegangen, aber wenigstens hatte er Webber wieder im Griff. Und Vettels Boxenstops waren auch eher mies.




Also da gibt es nicht zu schmälern, oder besser zu reden. Er ist eine nahezu fehlerfreie WM gefahren und ist mit Hilfe seines überlegenem Autos sehr früh WM. Wenn du jetzt sagst, der RedBull wäre nicht übelegen, pinkelst du dem Team an die Karre.

Nein die Wahrheit liegt nunmal irgendwo in der Mitte. Überlegenheit ist relativ. Der Red Bull war das beste Auto, aber die Konkurrenz nicht so weit weg.

Ich würde sagen dass rund 90-95 % aller Fahrer im Feld die WM mit diesem Auto später oder gar nicht gewonnen hätten.

Wenn ein Webber schon nichtmal P2 schafft (danach siehts momentan aus), wie viele Fahrer im Feld hätten einen besseren Job gemacht als Webber und wären ernsthaft um die WM gefahren?




Ich finde es nicht gut, wenn du anfängst, die Teamleistung zugunsten Vettels abzuwerten, nur damit er noch besser da steht. Das hat er zudem auch gar nicht nötig. Im Vergleich zu dir weiß er nämlich, wem er den Erfolg noch zu verdanken hat, außer seiner eigenen Disziplin.

Klar wars eine Teamleistung, ich habe nirgendwo etwas anderes behauptet.

Nur wie oft soll ich es noch sagen??? Webber ist sicher kein Nasenbohrer und gehört in jedem Fall zu den Top 8 im Feld. Und er ist von der WM meilenweit entfernt - ja sogar die Vize-WM wird er nur noch mit Glück holen.


Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2011

Beiträge: 3569
Gut, bist du halt der einzige, der unterm Strich dich Überlegenheit nicht anerkennt. Dass nicht jede Strecke gleich ist, weil die Reifen unterschiedlich gut funktionieren, oder das Streckenprofil mal dem ein oder anderen mehr entgegen kommt hab ich wohl fälschlicherweise als "allgemein bekannt" vorausgesetzt.

Werd mit deiner Sturheit glücklich, ich klinke mich hier an der Stelle aus. Macht ja wirklich keinen Spaß, haarspalterisch um sowas zu streiten.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2011

Beiträge: 25744
Kimika hat geschrieben:
Gut, bist du halt der einzige, der unterm Strich dich Überlegenheit nicht anerkennt. Dass nicht jede Strecke gleich ist, weil die Reifen unterschiedlich gut funktionieren, oder das Streckenprofil mal dem ein oder anderen mehr entgegen kommt hab ich wohl fälschlicherweise als "allgemein bekannt" vorausgesetzt.

Werd mit deiner Sturheit glücklich, ich klinke mich hier an der Stelle aus. Macht ja wirklich keinen Spaß, haarspalterisch um sowas zu streiten.



Sorry dass ich deine Meinung, Vettel habe ein absolut überlegenes Auto, nicht teile.

Aber im Vergleich zu dir habe ich meine Meinung wenigstens mit Fakten untermauert, die ich bei dir nicht finde. Und im Vordergrund steht dabei nunmal die Leistung des Teamkollegen, dessen Position im WM-Klassement belegt, dass der Red Bull nicht soo überlegen sein kann wie du es gerne hättest.

Es sei denn Webber ist ein totaler Loser. Aber das denke weder ich noch du. Denn du hälst Webber ja auch für besser als einen Massa, der 2008 nur sauknapp die WM gegen Hamilton verlor.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2011

Beiträge: 3569
formelchen hat geschrieben:
Sorry dass ich deine Meinung, Vettel habe ein absolut überlegenes Auto, nicht teile.

Aber im Vergleich zu dir habe ich meine Meinung wenigstens mit Fakten untermauert, die ich bei dir nicht finde. Und im Vordergrund steht dabei nunmal die Leistung des Teamkollegen, dessen Position im WM-Klassement belegt, dass der Red Bull nicht soo überlegen sein kann wie du es gerne hättest.

Es sei denn Webber ist ein totaler Loser. Aber das denke weder ich noch du. Denn du hälst Webber ja auch für besser als einen Massa, der 2008 nur sauknapp die WM gegen Hamilton verlor.


Von absolut war nie die Rede, also leg mir nichts in den Mund, was ich nicht geschrieben hab. Und glaub mir, ein überlegener RedBull ist so ziemlich das letzte, was ich will. Ich wollte hier auch niemals schmäler, eigentlich wollte ich mich mal positiv zu Vettel äußern, aber da sieht man mal, wo man da hin kommt, wenn man mal was Positives schreibt und dir ist es dann nicht positiv genug.
Bitte, du willst Fakten. 9 von 15 Rennen gewinnt ein Team. Das sind schlappe 60%. Guck dir die Abstände an und rechne die Safety-Car-Phasen raus und dann sprechen wir uns noch mal. Oder in drei Jahren, wenn du behauptest, der RedBull wäre 2011 kaum fahrbar gewesen.

Echt mal. Wie soll man mit dir diskutieren? Und dann kommst du mit Massa und Lewis 2008 daher? Was hat das denn jetzt mit Vettel und der RedBull-Überlegenheit zu tun? Das hat doch damit überhaupt nichts zu tun!

(Ja, ich wollte nicht mehr diskutieren, aber das schreit!)
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Montag, 10. Oktober 2011

Beiträge: 25744
Kimika hat geschrieben:
[
Bitte, du willst Fakten. 9 von 15 Rennen gewinnt ein Team. Das sind schlappe 60%.

Genau das ist es ja! Diese Rennen hat alle der eine Fahrer gewonnen. Der andere keines. Das spricht sehr wohl nochmals ausdrücklich für Vettel und zeigt, dass er einfach Spitzenklasse ist.





Echt mal. Wie soll man mit dir diskutieren? Und dann kommst du mit Massa und Lewis 2008 daher? Was hat das denn jetzt mit Vettel und der RedBull-Überlegenheit zu tun? Das hat doch damit überhaupt nichts zu tun!

Na wenn du Massa hier so schlecht machst, von wegen er sei auch nicht so gut wie Webber, dann muss man mal dran erinnern dass Massa um ein Haar Weltmeister geworden wäre - im Kampf gegen Hamilton, der ja durchaus zu den Top 3 der Formel 1 gerechnet werden kann.


Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 10. Oktober 2011

Beiträge: 9403
wenn du jetzt sagen willst, daß ein Auto, das in jedem Rennen überlegen die Pole geholt hat, nicht das schnellste Auto im Feld ist, dann braucht man mit dir doch gar nicht mehr weitereden oder?
Vettel stand 12 von 15 mal auf Pole, d.h. er hatte in 12 von 15 Rennen schon die beste Ausgangslage zu gewinnen - und er hat es umgesetzt mit 14 Podestplätzen in 15 Rennen.
Ob der Red Bull jetzt deutlich überlegen war oder nicht, darüber kann man streiten, aber alles in allem gesehen war der Red Bull nunmal besser als der Mclaren (und als der Ferrari sowieso) - das zeigt sich ja auch dadran, daß die Red Bull Nr. 2 soviel besser da steht als die Mclaren oder Ferrari Nr. 2. und Vettel hat das dann in den Rennen perfekt umgesetzt.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 10. Oktober 2011

Beiträge: 4004
Der RBR war das beste Auto im Feld aber heutzutage muss ein Auto noch stärker als bisher nicht nur schnell sein, sondern es muss vor allem möglich sein, dabei halbweg "sanft" mit den Reifen umzugehen. Sonst ist man damit nur ein paar Runden schnell. Webber hatte seine Probleme mit dem RBR, also muss die Dominanz von Vettel@RBR wohl auch was mit Vettel zu tun haben. Mit einen Webber und einen anderen Fahrer auf Webbers Niveau im RBR wäre nicht viel zu sehen gewesen von einer Dominanz. Und ich glaube nicht, dass Webber das Rennen fahren vor Beginn der Saison 2011 verlernt hat.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Montag, 10. Oktober 2011

Beiträge: 9403
jetzt kann man streiten: letztes Jahr konnte Webber ja mit Vettel mithalten - ist jetzt Vettel besser geworden oder Webber schlechter, weil z.b. Webber mit den Reifen Probleme hat?

Íst doch bei Mclaren ähnlich, die Pirelli Reifen kommen halt eher sanfteren Fahrern entgegen.

Aber ums gleich nochmal zu schreiben:

Vettels Leistung war perfekt dieses Jahr, denn es haben ja auch schon fahrer trotz des klar besten Autos sich hart getan, die WM zu gewinnen.

Vettel hat das gebotene Paket perfekt umgesetzt, während Webber mit dem Paket ganz offenbar nicht zurechtkam.

Meine Meinung ist, daß der Red Bull nicht so überlegen ist, wie Vettel vorne steht, aber auch nicht so schlecht ist, wie ihn Webber aussehen läßt.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 10. Oktober 2011

Beiträge: 4004
automatix hat geschrieben:
jetzt kann man streiten: letztes Jahr konnte Webber ja mit Vettel mithalten - ist jetzt Vettel besser geworden oder Webber schlechter, weil z.b. Webber mit den Reifen Probleme hat?

Íst doch bei Mclaren ähnlich, die Pirelli Reifen kommen halt eher sanfteren Fahrern entgegen.

Aber ums gleich nochmal zu schreiben:

Vettels Leistung war perfekt dieses Jahr, denn es haben ja auch schon fahrer trotz des klar besten Autos sich hart getan, die WM zu gewinnen.

Vettel hat das gebotene Paket perfekt umgesetzt, während Webber mit dem Paket ganz offenbar nicht zurechtkam.

Meine Meinung ist, daß der Red Bull nicht so überlegen ist, wie Vettel vorne steht, aber auch nicht so schlecht ist, wie ihn Webber aussehen läßt.



kann ich so unterschreiben :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Montag, 10. Oktober 2011

Beiträge: 1614
Kimika hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
unsinniger sülz


Echt mal. Wie soll man mit dir diskutieren?


gar nicht. man verschwendet dabei nur sinnlos seine zeit.



automatix hat geschrieben:
jetzt kann man streiten: letztes Jahr konnte Webber ja mit Vettel mithalten - ist jetzt Vettel besser geworden oder Webber schlechter, weil z.b. Webber mit den Reifen Probleme hat?


das läßt sich ganz einfach beantworten:

die leistung vettel vs. webber hat sich nur wenig verändert, was sich verändert hat:

- 2010 häufung techn. probleme bei vettel

- 2011 häufung techn. probleme bei webber (vor allem saisonbeginn)

- 2010 mehrere fehler von vettel

- 2011 fast null-fehlerjob von vettel

Beitrag Montag, 10. Oktober 2011

Beiträge: 25744
automatix hat geschrieben:
Meine Meinung ist, daß der Red Bull nicht so überlegen ist, wie Vettel vorne steht, aber auch nicht so schlecht ist, wie ihn Webber aussehen läßt.


So sehe ich es auch durchaus. Ich denke ein andere guter Fahrer hätte die WM auch mit diesem Auto klar gemacht, aber eben 2-3 Rennen später als Vettel.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 10. Oktober 2011

Beiträge: 45454
Ich denke es ist eine Mischung von allem. Vetel fuhr fahrerisch wirklich Klasse, aber er hatte auch weit weniger Druck als 2010, das hat sicher geholfen. Red Bull hat teamintern Vettels Nummer eins Status im Griff, die Defekte sind weg, das Tempo deutlich schneller als der Rest. Eigentlich war alles perfekt. Der Red Bull war das schnellste Auto, ob jetzt mehr oder weniger als Ferrari 2002 oder 2004 ist eine andere Frage, aber Fakt ist: Auch ein Alonso wäre im Red Bull dieses Jahr wohl ähnlich früh Weltmeister geworden. Vettel hat den besten Job gemacht, den man machen kann, aber der Red Bull, das muss man schon sehen, war das beste Auto im Feld.

Beitrag Montag, 10. Oktober 2011

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke es ist eine Mischung von allem. Vetel fuhr fahrerisch wirklich Klasse, aber er hatte auch weit weniger Druck als 2010, das hat sicher geholfen. Red Bull hat teamintern Vettels Nummer eins Status im Griff, die Defekte sind weg, das Tempo deutlich schneller als der Rest. Eigentlich war alles perfekt. Der Red Bull war das schnellste Auto, ob jetzt mehr oder weniger als Ferrari 2002 oder 2004 ist eine andere Frage, aber Fakt ist: Auch ein Alonso wäre im Red Bull dieses Jahr wohl ähnlich früh Weltmeister geworden. Vettel hat den besten Job gemacht, den man machen kann, aber der Red Bull, das muss man schon sehen, war das beste Auto im Feld.


dazu muß man aber auch festhalten, daß auch Red Bull als Team sich massiv verbessert hat - 2009 und 2010 hatte man oft mit Strategiefehlern zu kämpfen und mit der unzuverlässigkeit des Autos - all das hat Red Bull abgeschafft, selbst bei Regenrennen konnten sie dieses Jahr mithalten.
Es hat dieses Jahr bei Red Bull alles gepasst:
das Auto
der Fahrer (Vettel)
die Strategien
die Zuverlässigkeit

bei allen anderen Kombinationen, egal ob das mit Webber war, oder bei Mclaren oder Ferrari war eine oder mehrere Komponenten nicht perfekt

Ein Button z.b. hatte zwei Nuller, bei denen das Team Schuld war, bei Ferrari war das Auto Mist, und Hamilton war dieses Jahr auch nicht grad ein Ausbund an Zuverlässigkeit.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Freitag, 14. Oktober 2011

Beiträge: 4004
Martin Whitmarsh: "... wir hätten sie [RBR] besiegen können in diesem Jahr - wenn Sebastian (Vettel) nicht fahren würde. “

http://www.faz.net/aktuell/im-gespraech ... 92027.html
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Freitag, 14. Oktober 2011

Beiträge: 45454
Klar, Karthikeyan hätten sie wohl schlagen können-.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer