Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Robert Kubica

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 08. Februar 2011
AMG AMG

Beiträge: 115
Kimika hat geschrieben:
Bzw. wo steht, dass er die Finger bewegen kann?


Hey eine Frage liest du keine F1 Nachrichten:

Sogar hier steht es:
https://www.motorsport-magazin.com/forme ... oetig.html

Und auch in anderen Diversen Nachrichten.

Beitrag Dienstag, 08. Februar 2011

Beiträge: 7113
formelchen hat geschrieben:
Er kann ja die Finger angeblich schon wieder bewegen.


das reicht nicht fuer dieses 'monster-lenkrad'.

Sorry, aber ich sehe Robert noch nicht wieder in der F1. Motorik in den haenden soll sehr wichtig sein fuer diesen job; und ich glaube wir alle machen uns keine vorstellung davon wie sehr seine hand 'zerstoert' ist. Auch gute chirurgen sind keine zauberer!



Kimika hat geschrieben:
Formel1? Ich glaub nicht dran.

:D Fast wie ein 7. weltwunder; aber da stimme ich mal 100% mit dir ueberein!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Dienstag, 08. Februar 2011
AMG AMG

Beiträge: 115
indalo hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Er kann ja die Finger angeblich schon wieder bewegen.


das reicht nicht fuer dieses 'monster-lenkrad'.

Sorry, aber ich sehe Robert noch nicht wieder in der F1. Motorik in den haenden soll sehr wichtig sein fuer diesen job; und ich glaube wir alle machen uns keine vorstellung davon wie sehr seine hand 'zerstoert' ist. Auch gute chirurgen sind keine zauberer!



Kimika hat geschrieben:
Formel1? Ich glaub nicht dran.

:D Fast wie ein 7. weltwunder; aber da stimme ich mal 100% mit dir ueberein!


Nun ein Bekannter von mir hat sich den Unterarm verletzt und war zwar nicht so schlimm wie bei Kubica , aber es wurden áuch Nerven und Sehnen verletzt und konnte auch nach der Op die Finger bewegen, aber auch durch mehrere Rehas wurde es besser aber richtig zupacken oder eine Faust kann er nicht mehr machen.

Nun hab es schon geschrieben ich Denke es ist aus für die F1.
Aber ich lasse mich gerne anders belehren.
Und ich wünsche ihm alles gute das er doch wieder schafft.

Beitrag Dienstag, 08. Februar 2011

Beiträge: 10727
Vielleicht wäre es sinnvoller, diese Art von wenig zielführenden Spekulationen denjenigen zu überlassen, die dafür erstens ausgewiesene Spezielisten (sprich Mediziner) sind und zweitens genug Insider-Wissen haben...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 08. Februar 2011
AMG AMG

Beiträge: 115
Mav05 hat geschrieben:
Vielleicht wäre es sinnvoller, diese Art von wenig zielführenden Spekulationen denjenigen zu überlassen, die dafür erstens ausgewiesene Spezielisten (sprich Mediziner) sind und zweitens genug Insider-Wissen haben...?


Nun das ist meine Meinung und speckutulieren darf man noch ist doch selbe wer Kubica ersetzen soll.

Nun die Götter in Weis wissen es auch nicht ob es wieder wird die spekulieren auch nur, die Zeit wird es zeigen.

Beitrag Dienstag, 08. Februar 2011

Beiträge: 3569
Jeder, der sich mal Hand oder Fuß verletzt hat, weiß, was das bedeuten kann. Da muss man nicht groß spekulieren, um den Unfall und die Aussichten zu deuten.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Dienstag, 08. Februar 2011

Beiträge: 0
Kimika hat geschrieben:
Jeder, der sich mal Hand oder Fuß verletzt hat, weiß, was das bedeuten kann. Da muss man nicht groß spekulieren, um den Unfall und die Aussichten zu deuten.


Nur gilt hier wie auch anderswo:

Wer nicht kämpft hat schon verloren. Und Kubica ist ein Kämpfer. Also hoffe ich mit ihm gemeinsam und ganz sicher mit vielen vielen Menschen auf diesem Planeten, das er es schafft und eines Tages wieder hinterm Lenkrad eines F1 Boliden sitzt.

Beitrag Dienstag, 08. Februar 2011

Beiträge: 3569
Ich würde es ihm wünschen.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Dienstag, 08. Februar 2011

Beiträge: 7113
Funer hat geschrieben:
....und eines Tages wieder hinterm Lenkrad eines F1 Boliden sitzt.

hoffen ja - glauben nicht wirklich! :|
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Mittwoch, 09. Februar 2011

Beiträge: 13287

Beitrag Mittwoch, 09. Februar 2011

Beiträge: 802
1992 hatte Piquet ja auch einen schweren Unfall (Indy 500, Training), brach sich beide Beine und war kurz vor einer Amputation. Man konnte aber alles richten und danach fuhr er auch noch Rennen.

Und es ist wohl zu erwarten, dass die Medizin seit 1992 erhebliche Fortschritte erlebt hat. Also ich denke, dass wir Robert spätestens nächstes Jahr wieder in der F1 sehen werden.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Beitrag Mittwoch, 09. Februar 2011

Beiträge: 1614
indalo hat geschrieben:
Sorry, aber ich sehe Robert noch nicht wieder in der F1. Motorik in den haenden soll sehr wichtig sein fuer diesen job; und ich glaube wir alle machen uns keine vorstellung davon wie sehr seine hand 'zerstoert' ist.



naja, das ist doch aber genau der punkt. wir wissen nicht wie zerstört die hand ist. kann auch wesentlich harmloser sein, als die medien es verkaufen. genaugenommen wissen wir _gar nichts_ konkretes.

insofern ist die spekualtion, das alles vollsändig wieder heilen wird genauso zulässig wie die, das er nie wieder in der lage sein wird ein rennauto zu fahren. wer richtig geraten hat (was andres als raten ist spekulieren ohne basisinformationen nicht) werden wir dann in einem jahr wissen.

Beitrag Mittwoch, 09. Februar 2011

Beiträge: 7113
Coulthards meinung zu Kubicas Verletzungen.
Hand grip and lower-arm strength are very important in a grand prix car because your body is strapped very firmly into the chassis.

The real skill of the driver is in how delicate he can be with his feet and how precise and reactive he can be with his hands.

I don't know specifically what injuries Robert has suffered but as an absolute minimum he needs to be able to have the motor skills and strength to grip the steering wheel at high loads - cornering forces in a grand prix car are up to 5G - and make the fine adjustments needed to control it.



David misst der feinmotorik der haende beim fahren eine uebergeordenete rolle zu.
es wird wohl sehr darauf ankommen wie Roberts rehabilitation in dieser richtung verlaeuft.
Kubica ist ein racer mit leib und seele und ich bin davon ueberzeugt, das er alles tun wird, um wieder rennen zu fahren.
Ob seine hand wieder 100%ig einsatzbereit sein kann, wird wohl erst die zeit zeigen. Der weg wird wohl lang und beschwerlich sein. Hoffen wir das beste fuer ihn.

Denn darueber sind sich wohl alle einig, das wir Robert wieder auf der strecke sehen wollen.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Mittwoch, 09. Februar 2011
ABS ABS

Beiträge: 181
So wie ich dass mitbekommen habe, waren die schlimmen Verletzungen (einschnitte) eher am Unterarm präsent - nicht direkt an der Hand selbst.

Nach neusten News zufolge konnte Robert bereits alle 5 Finger bewegen!

Es bleibt immer noch abzuwarten, aber das sind schon mal gute Nachrichten.

Beitrag Mittwoch, 09. Februar 2011

Beiträge: 7113
Das sind die verletzungen Roberts - Przeglad Sportowy (polnische zeitung)

- the forearm partly cut off in two places
- the shoulder broken
- the neck of the humerus broken
- the elbow joint broken
- the ulna and the radius double-broken

- a cut in the thigh
- a cut in in the patella and in the ligament of the patella
- the tibia and the fibula broken



BildBild

Bilder von wikipedia

Wir sollten zwar keine horrorvisionen herauf beschwoeren, aber mit uebertriebenem optimusmus sollte man auch haushalten.
Das sind wirklich viele schwere verletzungen. Und so weit ich weiss stehen auch noch einige OPs aus.

Hoffen wir das beste!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Mittwoch, 09. Februar 2011
ABS ABS

Beiträge: 181
indalo hat geschrieben:
Wir sollten zwar keine horrorvisionen herauf beschwoeren, aber mit uebertriebenem optimusmus sollte man auch haushalten.

Nimmt mich Wunder ob du das selbe auch so gesagt hättest wenns um Alonso ginge. Schlussendlich bleibt es so wie ich es oben schon erwähnt habe - abwarten. Es bleibt jedem selber überlassen wie er denkt.


Egal ob Pesi, Real oder Optimist: Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Beitrag Mittwoch, 09. Februar 2011

Beiträge: 1893
Kimika hat geschrieben:
Jeder, der sich mal Hand oder Fuß verletzt hat, weiß, was das bedeuten kann. Da muss man nicht groß spekulieren, um den Unfall und die Aussichten zu deuten.

Ja, hatte auch eine kaputte Hand,
zwar lange nicht so schlimm wie bei Kubica
aber ein paar Sehnen waren kaputt und etliche Nerven und Gewebe zerstört
Ausserdem hat man mir erst nach 6 Wochen sicher sagen können das die Gefahr eines "Rückfalls" definitiv gebannt ist
Hat über ein halbes Jahr gebraucht, bis das Gefühl richtig zurückkam
Bewegen konnte ich die Hand auch gleich wieder
sie war aber lange taub und die Feinmotorik ist immer noch nicht 100%

Bei Kubica ist es ja nicht nur die Hand, da gibt es noch andere Baustellen
Aber der Mann ist Spitzensportler und bekommt die beste ärztl. Versorgung die es gibt, daher kann es bei ihm durchaus schneller gehen, als die Ärzte sagen.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Mittwoch, 09. Februar 2011

Beiträge: 25707
Ich bin recht optimistisch für Kubica. Wenn er 3 Tage nach dem Unfall die Finger schon wieder bewegen kann, dann kann es soooo schlimm nicht sein.

Er wird sicher wieder F1 fahren, spätestens 2012.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 10. Februar 2011

Beiträge: 1893
formelchen hat geschrieben:
Ich bin recht optimistisch für Kubica. Wenn er 3 Tage nach dem Unfall die Finger schon wieder bewegen kann, dann kann es soooo schlimm nicht sein.

Er wird sicher wieder F1 fahren, spätestens 2012.

Ich bin kein Arzt
aber
Gebrochene Schulter
gebrochener Oberarm
gebrochener Ellenbogen
gebrochene Elle
gebrochene Speiche
Unterarm an 2 Stellen fast abgetrennt
beide Hauptnerven durchtrennt, offene Brüche mit großen Gewebeschäden

Knieverletzung
Gebrochenes Schienbein
gebrochenes Wadenbein

Schädel und Brustkorbverletzungen (nicht so schwerwiegend)


Das klingt schlimm.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Donnerstag, 10. Februar 2011

Beiträge: 7113
GloriaD hat geschrieben:

Das klingt schlimm.

:| Das klingt nicht nur so, das IST schlimm!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Donnerstag, 10. Februar 2011

Beiträge: 3569
Vor allem. Es ist eins, im Alltag zurecht zu kommen. Formel1 fahren und erstmal ein Cockpit zu bekommen, ist ein anderes Ding. Ist ja schön, wenn ihr das alle so locker seht und optimistisch seid, aber es ist absolut unrealistisch.
Und selbst wenn er seine motorischen Fähigkeiten halbwegs zurück erkämpfen kann, er wird keinen Platz mehr bekommen. So ist die Formel1.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Donnerstag, 10. Februar 2011

Beiträge: 25707
Kimika hat geschrieben:
Vor allem. Es ist eins, im Alltag zurecht zu kommen. Formel1 fahren und erstmal ein Cockpit zu bekommen, ist ein anderes Ding. Ist ja schön, wenn ihr das alle so locker seht und optimistisch seid, aber es ist absolut unrealistisch.
Und selbst wenn er seine motorischen Fähigkeiten halbwegs zurück erkämpfen kann, er wird keinen Platz mehr bekommen. So ist die Formel1.




Na komm, so schlimm und unmenschlich ist die F1 auch nicht.

Wenn er eines Tages gesundheitlich fit genug für einen Test ist, wird er ihn auch bekommen.....bei Renault versteht sich.

Zum einen hat er natürlich einen Vertrag, meines Wissens auch für 2012. Zum anderen ist es meistens so, dass die Teams voll hinter ihren Fahrern stehen, wenn sie einen schweren Unfall hatten und verletzt wurden. Das war bei Massa/Ferrari so, auch damals bei Häkkinen/McLaren oder auch bei Toyota/Schumacher.

Renault wird ihn sicher nicht fallen lassen, einen gewissen moralischen Anspruch gibt es schon in der F1. Ausserdem ist es ja auch fraglich, ob Renault einen vergleichbaren Ersatz bekommt - auch im Hinblick auf 2012. Denn die meisten Topfahrer sind alle gebunden bis 2012.

Lediglich Webber könnte 2012 verfügbar sein, aber der spielt auch nicht ganz in einer Liga mit Alonso, Hamilton und Vettel oder eben auch Kubica.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 10. Februar 2011

Beiträge: 1893
formelchen hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Vor allem. Es ist eins, im Alltag zurecht zu kommen. Formel1 fahren und erstmal ein Cockpit zu bekommen, ist ein anderes Ding. Ist ja schön, wenn ihr das alle so locker seht und optimistisch seid, aber es ist absolut unrealistisch.
Und selbst wenn er seine motorischen Fähigkeiten halbwegs zurück erkämpfen kann, er wird keinen Platz mehr bekommen. So ist die Formel1.




Na komm, so schlimm und unmenschlich ist die F1 auch nicht.

Wenn er eines Tages gesundheitlich fit genug für einen Test ist, wird er ihn auch bekommen.....bei Renault versteht sich.

Zum einen hat er natürlich einen Vertrag, meines Wissens auch für 2012. Zum anderen ist es meistens so, dass die Teams voll hinter ihren Fahrern stehen, wenn sie einen schweren Unfall hatten und verletzt wurden. Das war bei Massa/Ferrari so, auch damals bei Häkkinen/McLaren oder auch bei Toyota/Schumacher.

Renault wird ihn sicher nicht fallen lassen, einen gewissen moralischen Anspruch gibt es schon in der F1. Ausserdem ist es ja auch fraglich, ob Renault einen vergleichbaren Ersatz bekommt - auch im Hinblick auf 2012. Denn die meisten Topfahrer sind alle gebunden bis 2012.

Lediglich Webber könnte 2012 verfügbar sein, aber der spielt auch nicht ganz in einer Liga mit Alonso, Hamilton und Vettel oder eben auch Kubica.

Naja, die ganzen Medikamente die er jetzt eine zeitlang nehmen muß hinterlassen auch Spuren
Das ganze Antibiotika usw. ruiniert z.B. die gesamte Verdauung
(dann braucht man wieder Medikamente, gegen diese Nebenwirkungen usw, usw)
das lange liegen schwächt die Muskeln
die Narkosen gehen gewaltig auf den Kreislauf
Das wir auch bei so einem superfitten Sportler wie Kubica Spuren hinterlassen

Kubica wird wohl wieder Rennen fahren, aber ob er jemals wieder das Niveau wie vor dem Unfall erreicht ist fraglich.

Massa wurde auch nicht mehr "der Alte"
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Donnerstag, 10. Februar 2011

Beiträge: 10727
GloriaD hat geschrieben:
Massa wurde auch nicht mehr "der Alte"

Schlechtes Beispiel! Massa war nie besser... Häkkinen wurde besser und auch Kubica hat schon einiges weggesteckt... (Frage am Rande - ist es eigentlich die gleiche Hand wie zu F3-Zeiten...?)
Aber diese medizinischen Spekulationen sind wenig zielführend...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 10. Februar 2011
ABS ABS

Beiträge: 181
Meine Antworten hier stehen auf ziemlich wakligen Beinen - deshalb nicht gleich für bare Münze nehmen.

GloriaD hat geschrieben:
Naja, die ganzen Medikamente die er jetzt eine zeitlang nehmen muß hinterlassen auch Spuren
Das ganze Antibiotika usw. ruiniert z.B. die gesamte Verdauung
(dann braucht man wieder Medikamente, gegen diese Nebenwirkungen usw, usw)
das lange liegen schwächt die Muskeln
die Narkosen gehen gewaltig auf den Kreislauf
Das wir auch bei so einem superfitten Sportler wie Kubica Spuren hinterlassen

Das müsste er eigentlich alles schon einmal hinter sich gebracht haben - 2003 und laut den Angaben*** nach sollte er nach 5 Wochen wieder gefahren sein.

Mav05 hat geschrieben:
Frage am Rande - ist es eigentlich die gleiche Hand wie zu F3-Zeiten...?)


Zitate aus einem Artikel:

2003 - Kurz vor Saisonstart wurde er als Beifahrer in einen Straßenunfall verwickelt und zog sich dabei komplizierte Brüche am rechten Arm zu ... Die Ärzte sagten ihm eine Rekonvaleszenz von bis zu sechs Monaten voraus .... Gut fünf Wochen (knapp mehr als 1 Monat) nach dem Unfall saß Kubica wieder im Rennauto, Formel 3 .... Sein Arm wurde von 18 Titanschrauben gehalten .... Er gewann das Rennen.

.............................

***Aber auch hier herscht die ungenauigkeit des Internets (wie es eben auch dieses mal der Fall war). Habe auch schon gelesen, von: er wurde in diesem Rennen nicht erster, sondern zweiter, es wären 13-15 Titanschrauben - bis hin zu - es war der linke Arm.

Hab da selber auch keinen klaren Überblick.

Aber selbst wenn es der gleich Arm war - es ist schon 8 Jahre her und ich glaube mich noch daran zu erinnern, dass wenn Knochen brechen und anschliessend wieder zusammen wachsen - die Stoffe im Knochen das ganze härter & fester machen als es im normal Zustand war. Wie gesagt, bin kein Mediziner.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer