Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Mark Webber

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 24. Juni 2013

Beiträge: 45428
Bin gespannt, wer alles bei Porsche fährt. Dass Webber heute verkündet wird, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.

Ich würde Webber nochmal ein Jahr bei Lotus gönnen, aber nicht mehr bei Red Bull. Da wird er nur weiter frustriert. Dann lieber Porsche.

Beitrag Montag, 24. Juni 2013

Beiträge: 1614
formelchen hat geschrieben:
Morgen gibt Porsche seinen neuen Langstrecken-WM Fahrerkader bekannt.


da sierht man mal wieder, was für ein wortverdreher du bist.

aus "morgen wirds neuigkeiten dazu geben" machst du "der fahrerkader wird bekannt gegeben".

Beitrag Montag, 24. Juni 2013

Beiträge: 2343
Wurden denn heute keine Fahrer für die Langstrecken-WM bekanntgegeben?

Beitrag Montag, 24. Juni 2013

Beiträge: 45428
Nur Neel Jani.

Beitrag Montag, 24. Juni 2013

Beiträge: 0
Es sieht sehr gut aus fuer What Eh Baby. Bild Dieser Neel Jani wird Stammfahrer fuer Porsche in der Langstrecken-WM! Bild Damit bleibt W.E.B. bestimmt bei Infiniti Red Bull und das ist echt moerderisch...!

Beitrag Montag, 24. Juni 2013

Beiträge: 2951
Wenn ich richtig zähle, sind noch drei Plätze frei (vorrausgesetzt natürlich, Porsche setzt zwei LMP1 ein, wovon ich jetzt aber einfach mal ausgehe, jedes größere Team bei den Prototypen hat ja mindestens zwei Autos) nach Bernhard, Dumas und jetzt eben Jani. Da ist noch ein komplettes Auto frei, in das ja auch Heidfeld spekuliert wurde und, falls es die beiden werden wohl noch entweder ein Porsche-interner Fahrer oder jemand von einem der anderen beiden LMP1-Werke, wäre jedenfalls meine Vermutung.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Dienstag, 25. Juni 2013

Beiträge: 45428
Ja ich denke da gibts ja einige aus dem GT-Bereich und sicher wäre ein Fahrer aus den anderen LMP1-Projekten wertvoll.

Beitrag Freitag, 28. Juni 2013

Beiträge: 2667
Ich denke, für Mark ist es einfach das beste, was er in Bezug für seine Zukunft machen konnte.

MichaelZ meinte kürzlich anderswo:
MichaelZ hat geschrieben:
"Für mich kommt das dann doch irgendwie überraschend, dass Mark Webber tatsächlich die Formel-1 verlässt und mit Porsche zurück zum 24-Stundenrennen von Le Mans kommt."

Also für mich kam das nicht überraschend. Als das Gerücht vor, wann war das? Vor 2 Monaten?
Aufkam, da schoß mir gleich durch den Kopf, der macht das.

Sind wir mal ehrlich: Mark ist kein Ausnahmekönner. Er ist ein guter Pilot, der hier und da, ab und an, Akzente gesetzt hat.
Herausragendes hat er auch nicht wirklich gezeigt. Er hat keine WM gewonnen, keine Serien herausgefahren.
Pole Positions, schnellste Runden, Podien und Siege hat er errungen. Ist doch okay soweit.
Und? Wie brachte man ihm dafür Dankbarkeit entgegen? Na? Fragt mal den Marko.....Bild
Oftmals wurde Webber verbal geohrfeigt. Hatte Teamintern sowieso nicht den Background.
Demütigungen hier, Scharmützel auf der Strecke mit Vettel usw. Hinzu kommt die Problematik mit den Pirellis, die neuen Motoren im nächsten Jahr und eine Modifizierung des Reglements für 2014.
Der braucht doch sowas nicht mehr. Will sich den verlogenen Zirkus mit seinen 36jahren nicht wirklich antun.
Vernünftig so, Mark!

Er ist nun dabei, wie bei Porsche ein neues Kapitel gestartet wird. Er freut sich wie ein kleines Kind auf die Herausforderung, und sagt selbst, speziell mit Blick auf Le Mans: "Ich hab da noch eine Rechnung offen."
(unvergessen sein "Flug" mit Mercedes)

Was erwartet ihn? Welche Vorteile kann er genießen?
Ganz klar: keine Teaminternen querelen. Familiärer Umgang unter- und miteinander.
Und das Wichtigste, Gas geben ohne Ende. Schnell fahren bis zum Anschlag. Ohne Rücksicht auf Verluste (die Reifen betreffend, ihr versteht schon). Keine Reifendiskussionen. Kein taktisches Handtieren und Endlosdebatten, was nun richtig oder falsch war. Einfach Racing pur genießen.
Das ist das, was Mark Webber will und fertig.
Wer von uns nimmt ihm den Wechsel nun zu Porsche übel?

KEINER! Na also. Alles gut..... ;)
Zuletzt geändert von Der_KaY am Freitag, 28. Juni 2013, insgesamt 1-mal geändert.
RR #33

Beitrag Freitag, 28. Juni 2013

Beiträge: 45428
Naja ich dachte halt, Webber versuchts nochmal bei einem Team wie Lotus.
Dass er nicht bei Red Bull bleibt, damit musste man rechnen.

Beitrag Freitag, 28. Juni 2013

Beiträge: 25683
Webber hatte einfach die Schnauze voll immer die Nr.2 zu sein. Bei Porsche darf er endlich mal der Nr.1 Fahrer sein, vorausgesetzt seine Performance reicht dazu aus - wovon man wohl ausgehen darf. :lol:

MichaelZ hat geschrieben:
Naja ich dachte halt, Webber versuchts nochmal bei einem Team wie Lotus.
Dass er nicht bei Red Bull bleibt, damit musste man rechnen.


Das komische ist aber, dass die Geschichte aus Malaysia dabei keine Rolle spielt. Webber sagte, dass die Entscheidung schon vor 6 Monaten gefallen sei. Also vor der aktuellen Saison.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 28. Juni 2013

Beiträge: 2667
...jaja, sagt er. Glauben wir aber nicht.

Übrigens, der letzte Porsche hat auch ´nen Salto durch die Luft vollbracht, das wißt noch oder?
Nicht das das ein Deja Vu für Webber gibt. :D >KLICK<
RR #33

Beitrag Samstag, 29. Juni 2013

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Das komische ist aber, dass die Geschichte aus Malaysia dabei keine Rolle spielt. Webber sagte, dass die Entscheidung schon vor 6 Monaten gefallen sei. Also vor der aktuellen Saison.


Und vor paar Wochen sagte er noch was ganz anderes.
Darauf geb ich nix

Beitrag Dienstag, 02. Juli 2013

Beiträge: 10722
Der_KaY hat geschrieben:
Und das Wichtigste, Gas geben ohne Ende. Schnell fahren bis zum Anschlag. Ohne Rücksicht auf Verluste (die Reifen betreffend, ihr versteht schon). Keine Reifendiskussionen. Kein taktisches Handtieren und Endlosdebatten, was nun richtig oder falsch war. Einfach Racing pur genießen.

Du nennst dieses künstlich zurechtgerechnete Reglement incl. teilweise rein taktischer Entscheidungen "racing pur"? Irgendwie versteh ich unter racing was anderes...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 02. Juli 2013

Beiträge: 1614
mav, wir wissen ja nun langsam mal, das du die WEC nicht abkannst, muß das sein, das du das jetzt in jeden thread reinkotzt?

Beitrag Dienstag, 02. Juli 2013

Beiträge: 10722
Nö, aber "racing pur" klingt ja wohl schon weit hergeholt wenn man aus dem Formelsport kommt, oder?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 02. Juli 2013

Beiträge: 2951
Racing ist am Ende das, was auf der Strecke passiert. Alle Begleitumstände mag man zwar gut oder schlecht finden, aber am Ende zählt eben die Action auf der Strecke, und die ist in der WEC ohne jeden Zweifel gut. Die paar Eingriffe, die seitens der Serienleitung gemacht werden, haben also maximal zu besserer Spannung geführt, und darüber will sich wohl keiner beklagen, oder?
Außerdem, wenn man aus dem Formelsport kommt, was ist man da denn bitte gewohnt? Die Formel 1, in der künstliche Spannung und Taktik den Ton angeben und sonst zahllose Serien, die sich ausschließlich als Aufstiegsmöglichkeit in die Formel 1 sehen und von denen es so viele gibt, dass sie sich gegenseitig die Teilnehmer wegnehmen und dann Startfelder von 12-15 Fahrern haben. Da leidet der Sport dann eher drunter als wenn man in der WEC spannendere Rennen erzeugt.
Aber gut, deine Ahnung und Meinung was die Langstrecken WM angeht hast du hier ja schon zur Genüge unter Beweis gestellt.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Dienstag, 02. Juli 2013

Beiträge: 10722
Ich will ja wirklich nicht streiten und Euch Eure scheinbar so heilige Welt madig machen - und ich geb zu dass das Ganze auch seinen Reiz hat. Aber wenn man sich über das taktische Fahren in der F1 beschwert weil man das "racing" vermißt ist es meiner bescheidenen Meinung nach wenig schlüssig sich für eine Serie zu entscheiden in der es je nach Antriebskonzept durchaus mal heißen kann "Fahr 2sec langsamer und spar Sprit dann geht unser Stint 2 Runden länger...". Oder in der man den aktuellen Profis das Linksbremsen wieder abgewöhnt weil das zwar schneller war seit sie mit 8 ins Kart stiegen aber auf einmal deutlich mehr Sprit braucht als "konventionelles" Fahren (Aussage aus dem Live-Kommentar von LeMans 2013).
Wie gesagt - jedem das was ihm Spaß macht - aber wenn man an der F1 Dinge kritisiert die man dann in der WEC als "pures racing" bezeichnet darf ich doch zumindest mal meine Zweifel äußern...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 02. Juli 2013

Beiträge: 2667
Zugegeben, bezüglich meines vorigen Posts, hab ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Im wesentlichen ging es mir auch nicht um "Racing pur", auch wenn ich es so genannt habe.
Jeder von uns definiert "Racing pur" vielleicht etwas anders. Mir ging es nur darum, das ich mir vorstellen kann, das Webber sich in Zukunft im Langsteckenprogramm lieber aufgehoben fühlt, als eine Reifenprofessur in der F1 abzulegen.
In der WEC z.B gibst du Gas bis zum Ende und fertig.
In der F1 eben nicht. Ihr wisst schon wie ich es meine.
RR #33

Beitrag Dienstag, 02. Juli 2013

Beiträge: 25683
Der_KaY hat geschrieben:
Zugegeben, bezüglich meines vorigen Posts, hab ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Im wesentlichen ging es mir auch nicht um "Racing pur", auch wenn ich es so genannt habe.
Jeder von uns definiert "Racing pur" vielleicht etwas anders. Mir ging es nur darum, das ich mir vorstellen kann, das Webber sich in Zukunft im Langsteckenprogramm lieber aufgehoben fühlt, als eine Reifenprofessur in der F1 abzulegen.
In der WEC z.B gibst du Gas bis zum Ende und fertig.
In der F1 eben nicht. Ihr wisst schon wie ich es meine.



Du hast vollkommen Recht. Leider ist die F1 ja seit 2-3 Jahren meilenweit davon entfernt, dass die Fahrer über die komplette Renndistanz an ihr persönliches Limit und an das Limit des Autos gehen. Es zählt seit dem Einstieg von Pirelli nur noch das Limit der Reifen - was aber kein Vorwurf an Pirelli allein sein soll.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 03. Juli 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
Der_KaY hat geschrieben:
Zugegeben, bezüglich meines vorigen Posts, hab ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Im wesentlichen ging es mir auch nicht um "Racing pur", auch wenn ich es so genannt habe.
Jeder von uns definiert "Racing pur" vielleicht etwas anders. Mir ging es nur darum, das ich mir vorstellen kann, das Webber sich in Zukunft im Langsteckenprogramm lieber aufgehoben fühlt, als eine Reifenprofessur in der F1 abzulegen.
In der WEC z.B gibst du Gas bis zum Ende und fertig.
In der F1 eben nicht. Ihr wisst schon wie ich es meine.



Du hast vollkommen Recht. Leider ist die F1 ja seit 2-3 Jahren meilenweit davon entfernt, dass die Fahrer über die komplette Renndistanz an ihr persönliches Limit und an das Limit des Autos gehen. Es zählt seit dem Einstieg von Pirelli nur noch das Limit der Reifen - was aber kein Vorwurf an Pirelli allein sein soll.



Mal abgesehen von den ganz wilden Turbozeiten ,und nicht mal da , war es fast nie so ,das ein Fahrer sein persönliches Limit nicht durch die Tecjhnik und da insbesondere durch die Reifen beschnitten sah .

Beitrag Mittwoch, 03. Juli 2013

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Ich will ja wirklich nicht streiten und Euch Eure scheinbar so heilige Welt madig machen - und ich geb zu dass das Ganze auch seinen Reiz hat. Aber wenn man sich über das taktische Fahren in der F1 beschwert weil man das "racing" vermißt ist es meiner bescheidenen Meinung nach wenig schlüssig sich für eine Serie zu entscheiden in der es je nach Antriebskonzept durchaus mal heißen kann "Fahr 2sec langsamer und spar Sprit dann geht unser Stint 2 Runden länger...". Oder in der man den aktuellen Profis das Linksbremsen wieder abgewöhnt weil das zwar schneller war seit sie mit 8 ins Kart stiegen aber auf einmal deutlich mehr Sprit braucht als "konventionelles" Fahren (Aussage aus dem Live-Kommentar von LeMans 2013).
Wie gesagt - jedem das was ihm Spaß macht - aber wenn man an der F1 Dinge kritisiert die man dann in der WEC als "pures racing" bezeichnet darf ich doch zumindest mal meine Zweifel äußern...


Der Unterschied ist, dass bei einem 24-Stundenrennen das Sparen halt irgendwo dazugehört. Die F1 versteh ich aber als Sprintrennen und da sollte man halt schon auch sprinten dürfen.

Wobei ich deine Kritik an Le Mans verstehen kann. Nicht das Prinzip des 24-Stundenrennens ist da das Problem, sondern die ganzen Einschränkungen, die es für jedes Konzept gibt. Maximale Tankgrößen etc.

Beitrag Mittwoch, 03. Juli 2013

Beiträge: 1614
Mav05 hat geschrieben:
Aber wenn man sich über das taktische Fahren in der F1 beschwert weil man das "racing" vermißt ist es meiner bescheidenen Meinung nach wenig schlüssig sich für eine Serie zu entscheiden in der es je nach Antriebskonzept durchaus mal heißen kann "Fahr 2sec langsamer und spar Sprit dann geht unser Stint 2 Runden länger...". Oder in der man den aktuellen Profis das Linksbremsen wieder abgewöhnt weil das zwar schneller war seit sie mit 8 ins Kart stiegen aber auf einmal deutlich mehr Sprit braucht als "konventionelles" Fahren (Aussage aus dem Live-Kommentar von LeMans 2013).


es ist bestandteil JEDEN rennsports, mit den vorgegebenen möglichkeiten auskommen zu müssen.

nach deiner argumentation gibt es (drag-rennen vllt. mal ausgenommen) quasi überhaupt kein racing pur...


ps:

- ich mecker nicht über die aktuell taktische f1

- das hier ist eigentlich ein fahrerthread...

Beitrag Mittwoch, 03. Juli 2013

Beiträge: 1614
MichaelZ hat geschrieben:
Die F1 versteh ich aber als Sprintrennen und da sollte man halt schon auch sprinten dürfen.


darf man doch. ist halt nur nicht die erfolgreichste taktik. war es btw. auch noch nie. selbst in der tanken+reifenwechsel-"vollgas"-zeit war das sprinten durch die haltbarkeit der autos limitiert und es hat auch nicht immer der gewonnen, der am schnellsten gefahren ist, sondern oft auch der, der einen stop gespart hat durch schonenderes fahren...

Beitrag Mittwoch, 03. Juli 2013

Beiträge: 10722
thoraya hat geschrieben:
es ist bestandteil JEDEN rennsports, mit den vorgegebenen möglichkeiten auskommen zu müssen...

Natürlich ist das so - schon bei einem 15min-Kartrennen diktiert Dir der gewählte Luftdruck eine gewisse Taktik. Ich fand es nur leicht übertrieben dass man ausgerechnet ein Langstreckenrennen, bei dem es - auch abgesehen von den systembedingten Spielchen - schon rein logisch immer um Taktik und Timing geht als "racing pur" über die F1 stellen will... Und das hat ja Kay inzwischen auch relativiert...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 04. Juli 2013

Beiträge: 1614
Mav05 hat geschrieben:
Ich fand es nur leicht übertrieben dass man ausgerechnet ein Langstreckenrennen, bei dem es - auch abgesehen von den systembedingten Spielchen - schon rein logisch immer um Taktik und Timing geht als "racing pur" über die F1 stellen will... Und das hat ja Kay inzwischen auch relativiert...


nun ja, mMn ist in der WEC nicht weniger "racing pur" als in der f1, eher mehr.

bei der f1 frag ich mich ja öfter schon, ob die nicht ala wrestling sowieso nur eine show aufführen, als wirklich ein rennen zu fahren...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer