Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Lewis Hamilton

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 01. November 2021

Beiträge: 45398
Achso drei Punkte Vorsprung und einmal öfter vor dem anderen im Ziel (sofern beide das Ziel erreichten) ist bei dir vorgeführt. Formel 1 Experte formelchen. :lol:

Beitrag Montag, 01. November 2021

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Achso drei Punkte Vorsprung und einmal öfter vor dem anderen im Ziel (sofern beide das Ziel erreichten) ist bei dir vorgeführt. Formel 1 Experte formelchen. :lol:


Das sagt derjenige, der uns seit Wochen eintrichtern will der Red Bull sei "überlegen" und der generell bei 2 Zehntel Vorsprung schon von Überlegenheit spricht. :lol: :lol: :lol: :lol:

Im Übrigen war meine Aussage genau DESHALB sarkastisch gemeint weil du eben ständig von "vorgeführt" oder "deklassiert" sprichst, selbst bei kleinen Punkteunterschieden wie bei Ferrari 2019 zwischen Vettel und Leclerc....denn 24 Punkte sind nach über 20 Rennen auch nicht viel. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 02. November 2021

Beiträge: 867
formelchen hat geschrieben:
Man sollte nicht vergessen dass das Team in Ungarn mit einer Schlampigkeit Vettels zweiten Platz mit 18 Punkten verschenkt hat. Mit diesen Punkten hätte er etwa doppelt so viele Punkte wie Stroll.

Das mit den Tests habe ich nicht auf die ganze Saison bezogen, sondern vor allem auf die ersten 3-4 Rennen und da hat Vettel eben etwas gebraucht sich ans Auto zu gewöhnen, was ja aus den damaligen Interviews hervorgeht und auch völlig logisch ist. Diese 3-4 Rennen zählen mathematisch in der WM genauso viel wie alle anderen auch und damit haben sie natürlich ebenso Einfluss auf den Punktestand.

Vettel hat dieses Jahr jedenfalls einige Glanzpunkte gesetzt wie in Monaco, Baku, Ungarn und auch Austin war angesichts der Startposition ganz gut.

Dass er in einigen Rennen nicht das Optimum rausgeholt hat ist sicher richtig. Aber das waren dann jene Rennen, in denen sowieso nicht viel drin war, im Idealfall vielleicht mal P8 oder P9. Genau deshalb hatte ich ja auch Vettels Aussagen zum Thema Motivation hier angeführt.

Zudem hat das Team auch nicht gerade immer brilliert im Sachen Strategie oder Boxenstopps.

Aber wenigstens ist Vettel da wenn etwas zu holen ist weil das Auto halbwegs auf die Strecke passt oder die Favoriten patzen was man von Stroll eher nicht sagen kann. Oder wo war der in Monaco, Baku oder Ungarn? :wink:


Ich habe ja Budapest extra als gutes Rennen von Vettel mit angeführt, selbst ohne das ganze Chaos am Start hätte er womöglich was geholt. Aber das sind halt wenige Lichtblicke, in Sachen konstantem Punkten ist er hinter Stroll und genau darum geht es mir. Und "im Idealfall P8 oder P9" ist für einen AM in diesem Zustand immer noch ein Erfolg, unabhängig von der Vettel´schen Motivation.
Man kann auch betrachten, wer wie oft in die Punkte fuhr. Und da sind nur die Williams, Alfas und Haas schlechter als Vettel. Selbst ein Tsunoda, der nun wirklich keine starke Saison fährt, war einmal mehr in den Punkten als Vettel.

Beitrag Dienstag, 02. November 2021

Beiträge: 25658
Bananenflanke hat geschrieben:
Ich habe ja Budapest extra als gutes Rennen von Vettel mit angeführt, selbst ohne das ganze Chaos am Start hätte er womöglich was geholt. Aber das sind halt wenige Lichtblicke, in Sachen konstantem Punkten ist er hinter Stroll und genau darum geht es mir. Und "im Idealfall P8 oder P9" ist für einen AM in diesem Zustand immer noch ein Erfolg, unabhängig von der Vettel´schen Motivation.
Man kann auch betrachten, wer wie oft in die Punkte fuhr. Und da sind nur die Williams, Alfas und Haas schlechter als Vettel. Selbst ein Tsunoda, der nun wirklich keine starke Saison fährt, war einmal mehr in den Punkten als Vettel.


Was ist denn wichtiger, der WM-Stand oder die Anzahl an Punkteankünften in einer Saison???

De Facto zählt am Ende der WM-Stand und bei dem WM-Stand spielen auch bessere Positionen eine Rolle. Bei Punktgleichstand geht es ja auch nach besseren Rennpositionen, siehe Hamilton/Alonso im Jahr 2007. Vettel hat gegenüber Stroll ja nicht nur mehr Punkte, sondern auch bessere Positionen eingefahren.

Ich stimme dir aber zu, dass Vettel in einigen Rennen nicht das Optimum rausgeholt hat und Punkte verschenkt hat. Viele Rennen fallen mir da allerdings nicht ein...Silverstone wäre ein Beispiel. Die Türkei auch, wobei Vettel dort seinen P10 bewusst riskiert und gezockt hat.

Ist das am Ende wichtig? Nunja...Aston liegt in der K-WM ganze 32 Punkte hinter Alpha Tauri und ganze 39 Punkte vor Williams. Also in der K-WM hat Vettel damit dem Team sicher nicht einen Punkt gekostet.

Es war ohnehin klar, dass 2021 ein Übergangsjahr wird. Das Auto ist ja fast das gleiche wie 2020, nur dass Aston Martin eben durch die eine Regeländerung erheblich eingebremst wurde. Wichtiger wird 2022.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 02. November 2021

Beiträge: 10721
Was aber schon irgendwie komplett untergeht ist dieser "Teamleader-Effekt" - dass man irgendwo sieht dass sich mit der Vettel-Ankunft was bewegt, bestimmte Dinge in die richtige Richtung gehen, Prozesse auch unabhängig von der abgeschriebenen Saison optimiert werden, das Team quasi bis in die Fingerspitzen motiviert ist... Und natürlich der Fakt dass ein Fahrer mit Vettels Ansprüchen einen Stroll nun mal in der zweiten Saisonhälfte glatt an die Wand fahren müsste...
Sorry aber für mich ist das irgendwie Dienst nach Vorschrift. Wenn man sieht wie sich da der von Dir immer kritisierte Alonso einbringt, das Team und sich selbst pusht, sich auch mal nicht zu schade ist dabei übers Ziel hinauszuschießen und sich lächerlich zu machen - da sieht das bei Vettel wie unmotiviert-lustloses Rumgeeier aus...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 02. November 2021

Beiträge: 867
formelchen hat geschrieben:

Was ist denn wichtiger, der WM-Stand oder die Anzahl an Punkteankünften in einer Saison???

De Facto zählt am Ende der WM-Stand und bei dem WM-Stand spielen auch bessere Positionen eine Rolle. Bei Punktgleichstand geht es ja auch nach besseren Rennpositionen, siehe Hamilton/Alonso im Jahr 2007. Vettel hat gegenüber Stroll ja nicht nur mehr Punkte, sondern auch bessere Positionen eingefahren.

Ich stimme dir aber zu, dass Vettel in einigen Rennen nicht das Optimum rausgeholt hat und Punkte verschenkt hat. Viele Rennen fallen mir da allerdings nicht ein...Silverstone wäre ein Beispiel. Die Türkei auch, wobei Vettel dort seinen P10 bewusst riskiert und gezockt hat.

Ist das am Ende wichtig? Nunja...Aston liegt in der K-WM ganze 32 Punkte hinter Alpha Tauri und ganze 39 Punkte vor Williams. Also in der K-WM hat Vettel damit dem Team sicher nicht einen Punkt gekostet.

Es war ohnehin klar, dass 2021 ein Übergangsjahr wird. Das Auto ist ja fast das gleiche wie 2020, nur dass Aston Martin eben durch die eine Regeländerung erheblich eingebremst wurde. Wichtiger wird 2022.


Es geht mir überhaupt nicht darum was wichtiger ist oder nicht. Mir geht es um die Konstanz, dauerhaft zu punkten. Und die fehlt eben was man anhand der Punkteresultate ja auch sieht.

Beitrag Dienstag, 02. November 2021

Beiträge: 25658
Konstant jedes Rennen Punkte einfahren kann man mit dem Aston Martin nicht. Die Karre ist definitiv nicht gut genug um in jedem Rennen in die Punkte zu fahren. Es hängt einfach zu sehr von der Strecke und anderen Faktoren ab.

Ähnliches sieht man ja auch bei anderen Teams. Alpine zum Beispiel ist insgesamt zwar etwas stärker, aber auch Alonso und Ocon können nicht in jedem Rennen Punkte holen, weil das Auto eben unkonstant ist wie auch der Aston Martin.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 03. November 2021

Beiträge: 10721
Trotzdem hinterfragt kaum einer die Leistung von Alonso beim Comeback - die von Vettel nach wie vor schon...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 03. November 2021

Beiträge: 1311
Ich sags mal so: wenn man Sebs Stellplatz und Punktestand 2020 mit 2021 vergleicht, dann sind die fast identisch. Jetzt kann man sich schon ausmalen, wo LEC 2021 mit dem Aston Martin stünde - nämlich viel weitere vorne. LEC holte 2020 im Schnitt dreimal so viele Punkte wie VET.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 04. November 2021

Beiträge: 25658
Mav05 hat geschrieben:
Trotzdem hinterfragt kaum einer die Leistung von Alonso beim Comeback - die von Vettel nach wie vor schon...


Bei Alonso gab es anfangs auch Kritik, vor allem auch Selbstkritik von ihm persönlich. Mittlerweile ist er eingefahren.

Bei Vettel sehe ich derzeit eigentlich keine große Kritik oder negative Berichterstattung, wie also kommst du darauf?

Und wie gesagt: richtig konstant gut finde ich Vettel dieses Jahr auch nicht, es ist Licht und Schatten. Aber ich finde man sieht dass er es grundsätzlich noch drauf hat, zum Beispiel war das Manöver gegen Russell in Austin das beste des Wochenendes.

Dass er in einigen Rennen, wenn das Auto eh nicht gut ist, nicht super performt hat er ja plausibel und selbstkritisch begründet.

Letztlich haben hier ja gewisse Leute vor der Saison gesagt er würde von Stroll gebügelt werden. Das ist aber definitiv nicht der Fall.

Seine Saison ist jedenfalls alle mal besser als 2020 und man sieht dass es ihm im Team besser geht als zuletzt bei Ferrari. Und das Team scheint ihn auch zu mögen und zu schätzen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 04. November 2021

Beiträge: 118
formel-at hat geschrieben:
Ich sags mal so: wenn man Sebs Stellplatz und Punktestand 2020 mit 2021 vergleicht, dann sind die fast identisch. Jetzt kann man sich schon ausmalen, wo LEC 2021 mit dem Aston Martin stünde - nämlich viel weitere vorne. LEC holte 2020 im Schnitt dreimal so viele Punkte wie VET.


:drink: es geht fröhlich weiter.. :drink:

Beitrag Freitag, 05. November 2021

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Letztlich haben hier ja gewisse Leute vor der Saison gesagt er würde von Stroll gebügelt werden. Das ist aber definitiv nicht der Fall.

Gewisse Leute haben auch vor der Saison gesagt, Vettel würde dieses Jahr vor Leclerc landen. Mathematisch zwar noch möglich, aber realistisch definitiv nicht... ;)

Beitrag Freitag, 05. November 2021

Beiträge: 25658
L hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Letztlich haben hier ja gewisse Leute vor der Saison gesagt er würde von Stroll gebügelt werden. Das ist aber definitiv nicht der Fall.

Gewisse Leute haben auch vor der Saison gesagt, Vettel würde dieses Jahr vor Leclerc landen. Mathematisch zwar noch möglich, aber realistisch definitiv nicht... ;)


Ja gut, ich stehe dazu. Das haben wir ja auch schon vor Monaten durchgekaut. Ich habe vor den ersten Testfahrten nicht auf dem Schirm gehabt dass Mercedes und Aston derart unter der Regeländerung leiden würden. Und auch nach dem Testfahrten bis zum Saisonstart war schwer einzuschätzen wie sehr es sich wirklich auswirkt.

Ferrari dagegen hat sich wieder klar gesteigert und kämpft um P3. Wobei Leclerc ja so seine Probleme mit dem Teamkollegen hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 06. November 2021

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Bei Alonso gab es anfangs auch Kritik, vor allem auch Selbstkritik von ihm persönlich. Mittlerweile ist er eingefahren.


Alonso war zwei Jahre weg, ist 40 Jahre alt. Er hat seine Zeit gebraucht, jetzt ist er auf Topniveau. Ging jedenfalls schneller als bei Schumacher damals.

Beitrag Samstag, 06. November 2021

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Bei Alonso gab es anfangs auch Kritik, vor allem auch Selbstkritik von ihm persönlich. Mittlerweile ist er eingefahren.


Alonso war zwei Jahre weg, ist 40 Jahre alt. Er hat seine Zeit gebraucht, jetzt ist er auf Topniveau. Ging jedenfalls schneller als bei Schumacher damals.


Woran willst du das fest machen?

Schumacher fuhr gleich beim ersten Rennen direkt hinter Rosberg im Quali und Rennen. Und Rosberg war ein anderes Kaliber als Ocon.

Ausserdem war Schumacher noch länger raus als Alonso und Schumacher ist in diesen 3 Jahren keine professionellen Autorennen gefahren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 06. November 2021

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Und Rosberg war ein anderes Kaliber als Ocon.

Und woran willst du das fest machen?

Beitrag Samstag, 06. November 2021

Beiträge: 25658
L hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Und Rosberg war ein anderes Kaliber als Ocon.

Und woran willst du das fest machen?


Das ist eine ziemlich dumme Frage, merkst du oder?

Ich meine der eine ist ansatzweise auf Hamiltons Niveau gefahren und hat ihn auch einmal geschlagen. Den Ü40-Schumacher hatte er über 3 Jahre auch im Griff.

Der andere hat derzeit Probleme einen 40-jährigen Alonso zu schlagen. Ocon ist weit weg von dem was Rosberg konnte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 06. November 2021

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Das ist eine ziemlich dumme Frage, merkst du oder?

Ich meine der eine ist ansatzweise auf Hamiltons Niveau gefahren und hat ihn auch einmal geschlagen. Den Ü40-Schumacher hatte er über 3 Jahre auch im Griff.

Der andere hat derzeit Probleme einen 40-jährigen Alonso zu schlagen. Ocon ist weit weg von dem was Rosberg konnte.

Das ist keine dumme Frage, sondern eine berechtigte Frage.

Ocon ist in seiner 5. Saison, was hat Rosberg in seinen ersten 5 Saisons großartig geleistet? Ich sehe da keinen so großen Unterschied, dass man sagen könnte, Rosberg sei ein anderes Kaliber als Ocon.

Beitrag Samstag, 06. November 2021

Beiträge: 25658
L hat geschrieben:
Das ist keine dumme Frage, sondern eine berechtigte Frage.

Ocon ist in seiner 5. Saison, was hat Rosberg in seinen ersten 5 Saisons großartig geleistet? Ich sehe da keinen so großen Unterschied, dass man sagen könnte, Rosberg sei ein anderes Kaliber als Ocon.


Nun Rosberg wurde von Mercedes verpflichtet.

Ocon wurde das nicht, obwohl er sogar Mercedes-Mann gewesen ist. Aber nö, Mercedes gab für 2022 lieber einem anderen Fahrer den Vorzug. Dafür wird es gute Gründe geben. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 12. November 2021

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Woran willst du das fest machen?

Schumacher fuhr gleich beim ersten Rennen direkt hinter Rosberg im Quali und Rennen.


Also zählt nur das Rennen 1.

Woran ist das fest mache:

2010:
Nico Rosberg 142
Michael Schumacher 72

2021:
Fernando Alonso 60
Esteban Ocon 45

Und auch sämtliche andere Statistiken wie Qualiduelle schlagen da in die gleiche Kerbe.

Beitrag Samstag, 13. November 2021

Beiträge: 25658
Und ich bleibe dabei, Ocon ist bei weitem kein Rosberg. Schumacher war 3 Jahre weg und ist in dieser Zeit auch keine Autorennen gefahren, anders als Alonso.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 13. November 2021

Beiträge: 111
Mav05 hat geschrieben:
Trotzdem hinterfragt kaum einer die Leistung von Alonso beim Comeback - die von Vettel nach wie vor schon...


Vettel hatte ein Comeback ? War mir überhaupt nicht aufgefallen das der dieses Jahr ein Comeback feierte . Heute war Alfonso übrigens ganz vorn ,Sepp irgendwo im nirgendwo

Beitrag Montag, 13. Dezember 2021

Beiträge: 25658
Das war vielleicht Hamiltons einzige Chance auf Titel 8.

Natürlich weiß niemand wie das Kräfteverhältnis ab 2022 ist, aber teamintern wird es auf jeden Fall unbequemer für ihn. Da wird Max auf jeden Fall einen Vorteil haben, Perez ist ne brave Nr.2.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 13. Dezember 2021

Beiträge: 9403
Und wenn mans genau nimmt ist Lewis jetzt trotzdem Rekordweltmeister 7 mal 1 und dreimal 3 - und da ja bei gleicher Sieganzahl die Zahl der 2. Plätz zählt :p
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 13. Dezember 2021

Beiträge: 10721
automatix hat geschrieben:
Und wenn mans genau nimmt ist Lewis jetzt trotzdem Rekordweltmeister 7 mal 1 und dreimal 3 - und da ja bei gleicher Sieganzahl die Zahl der 2. Plätz zählt :p

Stimmt... ;-)
Hab heute irgendwo gelesen dass sich Webber vorstellen könnte dass sich Lewis gerade mit Rücktrittsgedanken beschäftigt - und hatte eigentlich gestern Abend auch so'ne Idee...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron