Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Lewis Hamilton

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 05. Oktober 2021

Beiträge: 25674
LotusJPS hat geschrieben:
Hätte ,wäre ,wenn und aber mwas für ein Gelaber
Hamilton ist aktuell der erfolgreichste Fahrer ob das nun den Schumi-Fans und den Hami-Hassern gefällt oder auch nicht . Dabei ist es vollkommen egal ob der Schumi nun noch den Rekord in der Anzahl der Klobesuche kurz vor dem Rennen noch hält oder auch nicht . Hamilton hat aktuell 7 Titel geholt und 100 GPs gewonnen und nur das zählt .
Ich hätte nie gedacht ,das ich mal Hamilton und Mercedes verteidigen würde ,soweit isses schon gekommen :-)


Das amüsiert mich schon sehr. Als du hier vor rund 10 Jahren aktiv warst, hast du Schumacher stets klein geredet nach dem Motto die Rekorde seien nichts wert. :lol: :lol: :lol:

Genauso hast du keine Gelegenheit ausgelassen, gegen die "rattengauen" zu pöbeln und überhaupt habe der Hamilton mit seinem Wechsel ja einen dummen Fehler gemacht. Genauso hast du dich über Mercedes lustig gemacht, sinngemäß kamen da Aussagen wie sie würden die Trennung von McLaren noch bereuen und sie hätten keine Chance...

Glaub nicht dass ich all das vergessen habe. :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 05. Oktober 2021

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Schumacher hatte keineswegs immer das beste Auto. Hamilton definitiv.


Also von 2009 bis 2013 hatte Hamilton definitiv nicht das beste Auto. .


Es ging hier um die WM-Jahre. Dass Hamilton im Zeitraum 2009 bis 2013 Weltmeister geworden ist, wäre mir neu. :wink:


MichaelZ hat geschrieben:
2018 war Mercedes auch nur auf Ferrari-Niveau, da hat es Vettel halt vergeigt.


Nö das halte ich für ein Mächen.

Beide Fahrer hatten 2018 jeweils einen Ausfall. Der Punkteabstand war am Saisonende trotzdem recht groß. Klar hat Vettel auch Fehler gemacht, aber keineswegs war der Ferrari komplett auf Mercedes-Niveau.

MichaelZ hat geschrieben:
Dazu kam, dass Hamilton mit Rosberg in drei Dominanz-Jahren einen echten Gegner hatte und in seiner Karriere gegen drei Weltmeister im Team gefahren ist..


Schumacher ist auch 3 Jahre gegen Rosberg gefahren und das als er bereits über 40 war. Nur war das Auto da eben nicht WM-fähig.

Ansonsten ja stimmt, Hamilton fuhr neben 3 Weltmeister. Und er hat dabei regelmäßig verloren, was eben zeigt dass er auch kein Superman ist. Zumal niemand einen Button oder Rosberg als "Überfahrer" bezeichnen würde.


MichaelZ hat geschrieben:
Du kannst dich auf den Kopf stellen – aber so im Vorbeigehen hat Hamilton sicherlich keine 100 Rennen gewonnen. Man muss diese Leistung ebenso würdigen wie jene von Schumacher.


Ich würdige die Leistungen aller Weltmeister.

Nur schaue ich auch auf die Umstände. Und Hamilton saß bei 7 von 7 Titeln im besten Auto des gesamten Feldes, was ich bei Schumacher so nicht sagen würde. Der Williams war 1994 und 1995 klar das beste Auto und der Ferrari war 2000 und 2003 auch keineswegs ein überlegenes Auto.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 05. Oktober 2021

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Lewis hatte an seinem 24. Geburtstag 9 Siege und einen Titel, heute vor 10 Jahren waren es 16/1. Max steht bei 17... Insofern - meinetwegen...


Ich denke aber, dass es Verstappen schwieriger haben wird. Ich kann mich täuschen, aber zumindest das Ziel ist es ja, die Teams etwas anzunähern mit den neuen Autos, mit der Budgetobergrenze etc. Klar, kann das auch nach hinten gehen. Aber ein Jahrzehnt wie die 2010er, wo erst Red Bull 4 Jahre und dann Mercedes 6 Jahre den Weltmeister stellt, wird es wohl nicht mehr geben.


Das sehe ich auch so.

Nicht zu vergessen, dass ab 2026 angeblich Porsche und Audi kommen, das heißt der Konkurrenzkampf unter den Hestellern wird zunehmen und vielleicht gibt es auch wieder mehr als 20 Autos.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 05. Oktober 2021

Beiträge: 111
formelchen hat geschrieben:
LotusJPS hat geschrieben:
Hätte ,wäre ,wenn und aber mwas für ein Gelaber
Hamilton ist aktuell der erfolgreichste Fahrer ob das nun den Schumi-Fans und den Hami-Hassern gefällt oder auch nicht . Dabei ist es vollkommen egal ob der Schumi nun noch den Rekord in der Anzahl der Klobesuche kurz vor dem Rennen noch hält oder auch nicht . Hamilton hat aktuell 7 Titel geholt und 100 GPs gewonnen und nur das zählt .
Ich hätte nie gedacht ,das ich mal Hamilton und Mercedes verteidigen würde ,soweit isses schon gekommen :-)


Das amüsiert mich schon sehr. Als du hier vor rund 10 Jahren aktiv warst, hast du Schumacher stets klein geredet nach dem Motto die Rekorde seien nichts wert. :lol: :lol: :lol:

Genauso hast du keine Gelegenheit ausgelassen, gegen die "rattengauen" zu pöbeln und überhaupt habe der Hamilton mit seinem Wechsel ja einen dummen Fehler gemacht. Genauso hast du dich über Mercedes lustig gemacht, sinngemäß kamen da Aussagen wie sie würden die Trennung von McLaren noch bereuen und sie hätten keine Chance...

Glaub nicht dass ich all das vergessen habe. :D


Du amüsierst mich schon seit Jahren mit deinen dir eigenen Wahrnehmungen wenns darum geht dir deine Welt schön zu reden . Selbstverfreilich war ich damals wie heute gegen die Rekorde .Dümmelei . Wenn das darum geht wer der erfolgreichste Fahrer ist dann zählen nur die Siege und die Titel und nicht ob da einer nun ein Rennen in Folge mehr gewonnen hat oder weniger . Das gleiche gilt auch für die Klobesuche ,wie ich oben schrieb und das wohl mehr als deutlich macht was ich von dieser Rekordduselei halte . Ich bin im übrigen nach wie vor kein Fan der "Rattengrauen" die ja heute wegen den Gehirngeschwülsten ihres Starfahrers in Schwarz rumrennen . Trotzdem erkenne ich die Erfolge an, die sie als Brieftaschen -Team erreicht haben und nach wie vor erreichen . Das Hamilton mit seinem Wechsel damals einen Fehler gemacht hat , in der Ansicht war ich ja nun weltweit nicht allein und lag wohl auch an der unterirdischen Leistung deines Fanboy-Fahrers ,der das Potenzial des Autos und des Teams wohl nachhaltig nach unten zog . Zumindest lässt der Leistungsschub nach dem Wechsel von Hamilton ins Team durchaus den Verdacht zu .

Beitrag Dienstag, 05. Oktober 2021

Beiträge: 25674
LotusJPS hat geschrieben:
Du amüsierst mich schon seit Jahren mit deinen dir eigenen Wahrnehmungen wenns darum geht dir deine Welt schön zu reden . Selbstverfreilich war ich damals wie heute gegen die Rekorde .Dümmelei . Wenn das darum geht wer der erfolgreichste Fahrer ist dann zählen nur die Siege und die Titel und nicht ob da einer nun ein Rennen in Folge mehr gewonnen hat oder weniger .


Achso auf einmal sind Rekorde völlig unwichtig, ein Post vorher klang das noch anders. Du merkst wohl selbst, dass du dir widersprichst.

Natürlich sind die Statistiken eindeutig, das habe ich nie bestritten. Ich sage nur dass ich eben auch schaue WIE diese Zahlen zustande gekommen sind.

Das ist übrigens genau jener Ansatz, den du und andere hier auch immer verfolgt haben, als es um Schumachers Rekorde ging. Das was du oben geschrieben hast, hättest du niemals über Schumacher als Rekordhalter geschrieben - und er war nunmal bis vor Kurzem noch in vielen Statistiken der Rekordhalter.


LotusJPS hat geschrieben:
Das gleiche gilt auch für die Klobesuche ,wie ich oben schrieb und das wohl mehr als deutlich macht was ich von dieser Rekordduselei halte . Ich bin im übrigen nach wie vor kein Fan der "Rattengrauen" die ja heute wegen den Gehirngeschwülsten ihres Starfahrers in Schwarz rumrennen . Trotzdem erkenne ich die Erfolge an, die sie als Brieftaschen -Team erreicht haben und nach wie vor erreichen . Das Hamilton mit seinem Wechsel damals einen Fehler gemacht hat , in der Ansicht war ich ja nun weltweit nicht allein und lag wohl auch an der unterirdischen Leistung deines Fanboy-Fahrers ,der das Potenzial des Autos und des Teams wohl nachhaltig nach unten zog . Zumindest lässt der Leistungsschub nach dem Wechsel von Hamilton ins Team durchaus den Verdacht zu .


Das ist natürlich Humbug, weil man als Maßstab für die Leistung des Autos 2010-2012 durchaus den Rosberg nehmen kann. Der ist ein guter Maßstab, weil er im Großen und Ganzen doch auch drei Jahre lang annähernd auf dem Level von Hamilton gefahren ist und ihn auch einmal geschlagen hat.

Dass Schumacher auch altersbedingt nicht mehr auf der Höhe vorheriger Zeiten war, dürfte jedem klar sein. Ich denke aber auch dass ihm die F1 mit diesen lächerlichen Reifen damals nicht gelegen hat, das war eine ganz andere Philosphie als zu den alten Schumacher-Zeiten.

Ansonsten bleibe ich bei meinen Aussagen, die faktisch belegbar sind: das Mercedes-WM-Team in der Fabrik wurde bereits unter Schumacher und Brawn geformt, die Füchte haben andere dann zum Großteil geerntet. Wenigstens war Rosberg noch dabei, der natürlich auch seinen Anteil am Aufbau des Teams hatte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 05. Oktober 2021
CMR CMR

Beiträge: 4496
formelchen hat geschrieben:

Ansonsten bleibe ich bei meinen Aussagen, die faktisch belegbar sind: das Mercedes-WM-Team in der Fabrik wurde bereits unter Schumacher und Brawn geformt, die Füchte haben andere dann zum Großteil geerntet. Wenigstens war Rosberg noch dabei, der natürlich auch seinen Anteil am Aufbau des Teams hatte.

Genauso wie Berger bei Ferrari das Team in den 90ern geformt hat. Die Früchte hatte dann auch jemand anderes geerntet.
Sowas kommt öfters vor.

Beitrag Dienstag, 05. Oktober 2021

Beiträge: 10722
MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke aber, dass es Verstappen schwieriger haben wird. Ich kann mich täuschen, aber zumindest das Ziel ist es ja, die Teams etwas anzunähern mit den neuen Autos, mit der Budgetobergrenze etc. Klar, kann das auch nach hinten gehen. Aber ein Jahrzehnt wie die 2010er, wo erst Red Bull 4 Jahre und dann Mercedes 6 Jahre den Weltmeister stellt, wird es wohl nicht mehr geben.

Ja, da bin ich bei Dir - die 7 Jahre Mercedes waren ungewöhnlich und werden schwierig zu wiederholen sein...
Aber auch deshalb...
Mav05 hat geschrieben:
Die heutige Generation kommt mit einer perfekten Rennfahrer-Ausbildung, die fahren in einer Art Champions League jede Woche hochklassige internationale Kart-Rennen gegeneinander seit sie 12 waren - da musst Du Dich schon gewaltig anstrengen und wirklich besonders sein zu können.

Ein oder zwei Supertalente unter einem Feld von "Durchschnittsfahrern" macht halt auch mehr Unterschied als der Jahrgangsbeste an einer Elite-Schule im Verhältnis zum Rest des Jahrgangs...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 05. Oktober 2021

Beiträge: 9403
ich überleg mir jetzt grad, wie peinlich es für Mercedes, Ferrari und Renault wäre, wenn ab 2022 Red Bull und Verstappen allen um die Ohren fahren mit dem in Eigenregie eingesetzten Hondamotor.... Wie wollen die das dann noch rechtfertigen, wenn sie da hinterherfahren?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Mittwoch, 06. Oktober 2021

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Ansonsten bleibe ich bei meinen Aussagen, die faktisch belegbar sind: das Mercedes-WM-Team in der Fabrik wurde bereits unter Schumacher und Brawn geformt, die Füchte haben andere dann zum Großteil geerntet. Wenigstens war Rosberg noch dabei, der natürlich auch seinen Anteil am Aufbau des Teams hatte.



Da ist zwar rein gar nicht faktisch belegbar außer gegenseitigen Beweihräucherungen, Und was Rosberg betrifft, der hat bevor er sich verpisst hat, noch schnell das Setup für die nächsten 200 Rennen vom Lewis fertig gestellt. Sonst könnte der ja gar nicht fahren....

Beitrag Mittwoch, 06. Oktober 2021

Beiträge: 0
Zorki hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ansonsten bleibe ich bei meinen Aussagen, die faktisch belegbar sind: das Mercedes-WM-Team in der Fabrik wurde bereits unter Schumacher und Brawn geformt, die Füchte haben andere dann zum Großteil geerntet. Wenigstens war Rosberg noch dabei, der natürlich auch seinen Anteil am Aufbau des Teams hatte.


Faktisch existierte das Mercedes-WM.Team- bevor Brawn überhaupt das Team übernahm.
Mir ist nicht bekannt was Schumacher besonders geleistet haben soll, der Man war Rennfahrer und wenn ein Rennauto in der Konzeptionsphase steht, kann ein Fahrer so gut wie nichts dazu beitragen, erst recht nicht, wenn es sich um ein komplett neues Auto handelt. M. Schumacher war nicht mal 2013 dabei ganz zu schweigen von 2014.

Außerdem war das Chassis des V6 mittelmäßig gut, der Motor kaschierte jedoch die Schwächen des Chassis. Sieht man am Williams-Team was einige Podiumsplätze einfahren konnte, mit zunehmender Chasissentwicklung verlor Williams jedoch an Boden.

Der Motor war deshalb so gut, weil die Frischluftzufuhr und die Abgase weit voneinander getrennt waren, dadurch konnte mehr Leistung erzeugt werden und der Motor war lange erprobt, außerdem hatte Mercedes ein gut entwickeltes KERS. Das waren die Vorteil und das war der Grund für die Mercedes-Dominanz Anfang

Beitrag Donnerstag, 07. Oktober 2021

Beiträge: 25674
CMR hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Ansonsten bleibe ich bei meinen Aussagen, die faktisch belegbar sind: das Mercedes-WM-Team in der Fabrik wurde bereits unter Schumacher und Brawn geformt, die Füchte haben andere dann zum Großteil geerntet. Wenigstens war Rosberg noch dabei, der natürlich auch seinen Anteil am Aufbau des Teams hatte.

Genauso wie Berger bei Ferrari das Team in den 90ern geformt hat. Die Früchte hatte dann auch jemand anderes geerntet.
Sowas kommt öfters vor.


Was genau hat Berger bei Ferrari denn gemacht und was hat er dort geformt??

Als Schumacher 1996 zu Ferrari kam, war das Team ein Trümmerhaufen. Das Auto war eine extrem unzuverlässige Gurke die auch schonmal gerne in der Einführungsrunde liegen blieb.

Bergauf ging es doch erst als Brawn und Byrne kamen. Wohlgemerkt weil Schumacher sie wollte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 07. Oktober 2021

Beiträge: 25674
automatix hat geschrieben:
ich überleg mir jetzt grad, wie peinlich es für Mercedes, Ferrari und Renault wäre, wenn ab 2022 Red Bull und Verstappen allen um die Ohren fahren mit dem in Eigenregie eingesetzten Hondamotor.... Wie wollen die das dann noch rechtfertigen, wenn sie da hinterherfahren?


Der Motor ist ja jetzt schon gut und soviel kann man doch gar nicht mehr ändern. Also ich glaube nicht dass es 2022 groß anders aussehen wird.

Aber um deine Frage zu beantworten: natürlich würde Mercedes dann darauf hinweisen, dass Red Bull ihnen sämtliches Personal weg gekauft hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 07. Oktober 2021

Beiträge: 25674
@Zorki

Nochmal extra für dich:

Aldo Costa kam damals auch auf Wunsch Schumachers zu Mercedes, das gab er selbst in einem Interview an.

Aldo Costa hat alle bisherigen WM-Mercedes der letzten Jahre entworfen, selbst am 2020er Auto hatte er logischerweise noch Hand angelegt, wenn du mal schaust wann er Mercedes verlassen hat.

Wenn ich böse wäre würde ich jetzt sagen, kaum ist Costa weg fährt Mercedes nicht mehr überlegen vorne weg. Aber ich bin im Vergleich zu dir ja sachlich und gebe zu, dass das vor allem an der Regeländefung liegt. Wobei, denkbar ist natürlich auch dass Costa da eine bessere Lösung gefunden hätte als seine Nachfolger. Aber das ist spekulativ.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 07. Oktober 2021

Beiträge: 25674
RinoX hat geschrieben:
Zorki hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ansonsten bleibe ich bei meinen Aussagen, die faktisch belegbar sind: das Mercedes-WM-Team in der Fabrik wurde bereits unter Schumacher und Brawn geformt, die Füchte haben andere dann zum Großteil geerntet. Wenigstens war Rosberg noch dabei, der natürlich auch seinen Anteil am Aufbau des Teams hatte.


Faktisch existierte das Mercedes-WM.Team- bevor Brawn überhaupt das Team übernahm.
Mir ist nicht bekannt was Schumacher besonders geleistet haben soll, der Man war Rennfahrer und wenn ein Rennauto in der Konzeptionsphase steht, kann ein Fahrer so gut wie nichts dazu beitragen, erst recht nicht, wenn es sich um ein komplett neues Auto handelt. M. Schumacher war nicht mal 2013 dabei ganz zu schweigen von 2014.

Außerdem war das Chassis des V6 mittelmäßig gut, der Motor kaschierte jedoch die Schwächen des Chassis. Sieht man am Williams-Team was einige Podiumsplätze einfahren konnte, mit zunehmender Chasissentwicklung verlor Williams jedoch an Boden.

Der Motor war deshalb so gut, weil die Frischluftzufuhr und die Abgase weit voneinander getrennt waren, dadurch konnte mehr Leistung erzeugt werden und der Motor war lange erprobt, außerdem hatte Mercedes ein gut entwickeltes KERS. Das waren die Vorteil und das war der Grund für die Mercedes-Dominanz Anfang


Das ist natürlich witzig dass du Williams erwähnst, aber McLaren nicht, obwohl die 2014 noch mit Mercedes Motoren führen und das alles andere als gut.

Das Mercedes Chassis war schon 2013 deutlich besser als in den drei Jahren zuvor. Vielleicht solltest du dir mal anschauen wie viele Rennen sie 2013 gewannen und wo sie in der WM gelandet sind.

Wenn ich hier so die Beiträge lese amüsiert es mich wie hier alle die Saison 2013 ausblenden, als Brawn noch Teamchef war und sich die ersten Früchte seiner zuvor gelegten Grundstein zeigten. Die Saison 2013 war bereits ein großer Sprung nach vorne für Mercedes, ganz ohne Hybridmotoren. Und bevor da jetzt jemand mit dem Argument Hamilton kommt: Rosberg gewann 2013 doppelt so viele Rennen wie Hamilton und auch doppelt so viele wie in den drei Jahren zuvor.

Überhaupt ist es witzig wie hier manchmal über Brawn abgezogen wird, der 2009 alle anderen Teams am Nasenring durch die Manege gezogen hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 09. Oktober 2021

Beiträge: 1313
Fakt ist, HAM ist der erfolgreichste F1-Fahrer aller Zeiten, da können die HAM-Hasser noch so mit den Zähnen knirschen, daran wird sich nix ändern. Schumi ist es jedenfalls nicht mehr.

Kann mir vorstellen, dass das dem AFD-Heini besonders auf die Nüsse geht :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 09. Oktober 2021

Beiträge: 25674
formel-at hat geschrieben:
Fakt ist, HAM ist der erfolgreichste F1-Fahrer aller Zeiten, da können die HAM-Hasser noch so mit den Zähnen knirschen, daran wird sich nix ändern. Schumi ist es jedenfalls nicht mehr.


Nach Anzahl an Titeln führt er (noch) nicht allein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 09. Oktober 2021

Beiträge: 111
formelchen hat geschrieben:
LotusJPS hat geschrieben:
Du amüsierst mich schon seit Jahren mit deinen dir eigenen Wahrnehmungen wenns darum geht dir deine Welt schön zu reden . Selbstverfreilich war ich damals wie heute gegen die Rekorde .Dümmelei . Wenn das darum geht wer der erfolgreichste Fahrer ist dann zählen nur die Siege und die Titel und nicht ob da einer nun ein Rennen in Folge mehr gewonnen hat oder weniger .


Achso auf einmal sind Rekorde völlig unwichtig, ein Post vorher klang das noch anders. Du merkst wohl selbst, dass du dir widersprichst.

Natürlich sind die Statistiken eindeutig, das habe ich nie bestritten. Ich sage nur dass ich eben auch schaue WIE diese Zahlen zustande gekommen sind.

Das ist übrigens genau jener Ansatz, den du und andere hier auch immer verfolgt haben, als es um Schumachers Rekorde ging. Das was du oben geschrieben hast, hättest du niemals über Schumacher als Rekordhalter geschrieben - und er war nunmal bis vor Kurzem noch in vielen Statistiken der Rekordhalter.


LotusJPS hat geschrieben:
Das gleiche gilt auch für die Klobesuche ,wie ich oben schrieb und das wohl mehr als deutlich macht was ich von dieser Rekordduselei halte . Ich bin im übrigen nach wie vor kein Fan der "Rattengrauen" die ja heute wegen den Gehirngeschwülsten ihres Starfahrers in Schwarz rumrennen . Trotzdem erkenne ich die Erfolge an, die sie als Brieftaschen -Team erreicht haben und nach wie vor erreichen . Das Hamilton mit seinem Wechsel damals einen Fehler gemacht hat , in der Ansicht war ich ja nun weltweit nicht allein und lag wohl auch an der unterirdischen Leistung deines Fanboy-Fahrers ,der das Potenzial des Autos und des Teams wohl nachhaltig nach unten zog . Zumindest lässt der Leistungsschub nach dem Wechsel von Hamilton ins Team durchaus den Verdacht zu .


Das ist natürlich Humbug, weil man als Maßstab für die Leistung des Autos 2010-2012 durchaus den Rosberg nehmen kann. Der ist ein guter Maßstab, weil er im Großen und Ganzen doch auch drei Jahre lang annähernd auf dem Level von Hamilton gefahren ist und ihn auch einmal geschlagen hat.

Dass Schumacher auch altersbedingt nicht mehr auf der Höhe vorheriger Zeiten war, dürfte jedem klar sein. Ich denke aber auch dass ihm die F1 mit diesen lächerlichen Reifen damals nicht gelegen hat, das war eine ganz andere Philosphie als zu den alten Schumacher-Zeiten.

Ansonsten bleibe ich bei meinen Aussagen, die faktisch belegbar sind: das Mercedes-WM-Team in der Fabrik wurde bereits unter Schumacher und Brawn geformt, die Füchte haben andere dann zum Großteil geerntet. Wenigstens war Rosberg noch dabei, der natürlich auch seinen Anteil am Aufbau des Teams hatte.


zu 1. im "vorherigen Post " habe ich geschrieben das lediglich die Siege und Titel zählen . Alles andere entspricht mal wieder deiner Phantasie . Warum ich Schumacher nun beklatschen soll ist mir jetzt nicht ganz verständlich .Dafür warst du hier doch angagiert . Ich hab allerdings auch nie seine 6 WM-Titel angezweifelt oder in Frage gestellt .Bei einem Titel ist mir dies nicht möglich und dazu stehe ich natürlich auch . Wenn er zu alt war hätte er aufhören sollen und wenn er mit Reifen nicht zurecht kommt ,dann scheint es mit seinem Popometer wohl doch nicht so berühmt gewesen zu sein .

Zu 2. Ich nehme die Leistungen des Teamkollegen als Vergleich und stelle fest , Rosberg hat durchweg die Nase vorn 2012 Rosberg Pl.9 /Schumacher Pl.13 2013 Rosberg Pl.6 Hamilton Pl.4 -noch Fragen . Die "Faktischen Belege" ,das Mercedes unter Schumacher geformt wurde ,würde ich gern mal sehen :-) Mercedes hat 2010 das Weltmeister-Team übernommen und Rosberg mit 70 gefahren GP´s ,2 Podiumplatzierungen und 2 schnellsten Runden verpflichtet Daneben hat Brawn seinen Liebling durchgesetzt. Das Ergebnis war Rosberg Pl.7 , Schumacher Pl 9 .Die Reihenfolge hat sich ja bis zu Schumachers Verabschiedung in die Rente nicht geändert . Vielmehr ist das ja am Ende immer schlimmer geworden . Mit P 13 in der letzten Saison war ja ein neuer Minusrekord bei Mercedes erreicht worden .Dann kam Hamilton und Mercedes erreichte gleich mal P4 /P& in der Fahrerwertung . Im Jahr darauf P1 /P2 . Da war dann übrigens auch Brawn weg . Wer da "geformt " hat und wer nur meinte er wäre das Förmchen ,dürfte da wohl eindeutig sein . Und das sagt dir einer der alles andere als ein Fan von Mercedes und Hamilton ist :-)

Beitrag Samstag, 09. Oktober 2021

Beiträge: 111
automatix hat geschrieben:
ich überleg mir jetzt grad, wie peinlich es für Mercedes, Ferrari und Renault wäre, wenn ab 2022 Red Bull und Verstappen allen um die Ohren fahren mit dem in Eigenregie eingesetzten Hondamotor.... Wie wollen die das dann noch rechtfertigen, wenn sie da hinterherfahren?


Die hoffen alle auf McLaren :-)

Beitrag Samstag, 09. Oktober 2021

Beiträge: 111
formelchen hat geschrieben:
@Zorki

Nochmal extra für dich:

Aldo Costa kam damals auch auf Wunsch Schumachers zu Mercedes, das gab er selbst in einem Interview an.

Aldo Costa hat alle bisherigen WM-Mercedes der letzten Jahre entworfen, selbst am 2020er Auto hatte er logischerweise noch Hand angelegt, wenn du mal schaust wann er Mercedes verlassen hat.

Wenn ich böse wäre würde ich jetzt sagen, kaum ist Costa weg fährt Mercedes nicht mehr überlegen vorne weg. Aber ich bin im Vergleich zu dir ja sachlich und gebe zu, dass das vor allem an der Regeländefung liegt. Wobei, denkbar ist natürlich auch dass Costa da eine bessere Lösung gefunden hätte als seine Nachfolger. Aber das ist spekulativ.


Costa stand nach seinem Rauswurf bei Ferrari bei seinem alten Kumpel Brawn auf der Matte und der heckte dann mit seinem Kumpel Schumacher das neue Dreamteam aus um bei Mercedes schalten und walten zu können . Das ging aber in die Hose ,weil Lauda Wind davon bekam und dann hat Lauda halt dafür gesorgt ,das der Teil des Dreamteams bleibt ,der Mercedes was bringt und das scheint dann wohl Costa gewesen sein.

Beitrag Samstag, 09. Oktober 2021

Beiträge: 0
Nun nimm ihm doch nicht seinen Glauben, wobei das glaubt der eh nicht, der ist von seinem faktischen Stuß total überzeugt.

Beitrag Sonntag, 10. Oktober 2021

Beiträge: 45413
formelchen hat geschrieben:
[
Nö das halte ich für ein Mächen.

Beide Fahrer hatten 2018 jeweils einen Ausfall. Der Punkteabstand war am Saisonende trotzdem recht groß. Klar hat Vettel auch Fehler gemacht, aber keineswegs war der Ferrari komplett auf Mercedes-Niveau.


Tja dass du das für ein Märchen hältst, wundert mich nicht. Die Rechnung hatten wir schon mal. 107 Punkte sind durch Vettels massive Patzer verlorenn gegangen – Hockenheim als Tabellenführer war da ja nur die Spitze des Eisbergs.

Beitrag Sonntag, 10. Oktober 2021

Beiträge: 10722
MichaelZ hat geschrieben:
Tja dass du das für ein Märchen hältst, wundert mich nicht. Die Rechnung hatten wir schon mal. 107 Punkte sind durch Vettels massive Patzer verlorenn gegangen – Hockenheim als Tabellenführer war da ja nur die Spitze des Eisbergs.

Ich geb Dir mit der Fehlerquote recht - aber Du willst nicht ernsthaft behaupten der Ferrari 2018 war auf Mercedes-Niveau und Titelkandidat, oder...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 10. Oktober 2021

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
[
Nö das halte ich für ein Mächen.

Beide Fahrer hatten 2018 jeweils einen Ausfall. Der Punkteabstand war am Saisonende trotzdem recht groß. Klar hat Vettel auch Fehler gemacht, aber keineswegs war der Ferrari komplett auf Mercedes-Niveau.


Tja dass du das für ein Märchen hältst, wundert mich nicht. Die Rechnung hatten wir schon mal. 107 Punkte sind durch Vettels massive Patzer verlorenn gegangen – Hockenheim als Tabellenführer war da ja nur die Spitze des Eisbergs.


Richtig das haben wir mehrfach durchgerechnet und ih dir mehrfach aufgezeigt, dass deine Rechnungen Unfug waren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 10. Oktober 2021

Beiträge: 25674
LotusJPS hat geschrieben:
Costa stand nach seinem Rauswurf bei Ferrari bei seinem alten Kumpel Brawn auf der Matte und der heckte dann mit seinem Kumpel Schumacher das neue Dreamteam aus um bei Mercedes schalten und walten zu können .


Das hat Costa selbst aber anders geschildert, demnach seien Schumacher und Brawn auf ihn zugekommen.

LotusJPS hat geschrieben:
Das ging aber in die Hose ,weil Lauda Wind davon bekam und dann hat Lauda halt dafür gesorgt ,das der Teil des Dreamteams bleibt ,der Mercedes was bringt und das scheint dann wohl Costa gewesen sein.


Das ist natürlich sehr einseitig geschildert, das Team gehörte Lauda und Wolff zum Großteil und natürlich wollten sie dann ach das Sagen haben.

Das Lauda jetzt der große tolle Teamboss gewesen sein soll, kann ich nach einem Jaguar-Desaster nicht erkennen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 10. Oktober 2021

Beiträge: 25674
LotusJPS hat geschrieben:
Zu 2. Ich nehme die Leistungen des Teamkollegen als Vergleich und stelle fest , Rosberg hat durchweg die Nase vorn 2012 Rosberg Pl.9 /Schumacher Pl.13 2013 Rosberg Pl.6 Hamilton Pl.4 -noch Fragen .


Rosberg war punkte- und siegtechnisch immer in Reichweite zu Hamilton und eben auch mal davor. Er war also durchaus einer der besten Fahrer im Feld, selbst wenn man ihn einen Tick hinter Hamilton setzt.

Schumacher war über 40.

LotusJPS hat geschrieben:
Die "Faktischen Belege" ,das Mercedes unter Schumacher geformt wurde ,würde ich gern mal sehen :-) Mercedes hat 2010 das Weltmeister-Team übernommen und Rosberg mit 70 gefahren GP´s ,2 Podiumplatzierungen und 2 schnellsten Runden verpflichtet Daneben hat Brawn seinen Liebling durchgesetzt. Das Ergebnis war Rosberg Pl.7 , Schumacher Pl 9 .Die Reihenfolge hat sich ja bis zu Schumachers Verabschiedung in die Rente nicht geändert . Vielmehr ist das ja am Ende immer schlimmer geworden . Mit P 13 in der letzten Saison war ja ein neuer Minusrekord bei Mercedes erreicht worden .Dann kam Hamilton und Mercedes erreichte gleich mal P4 /P& in der Fahrerwertung . Im Jahr darauf P1 /P2 . Da war dann übrigens auch Brawn weg . Wer da "geformt " hat und wer nur meinte er wäre das Förmchen ,dürfte da wohl eindeutig sein . Und das sagt dir einer der alles andere als ein Fan von Mercedes und Hamilton ist :-)


Was Schumacher "geformt" hat, habe ich oben hinreichend erläutert. Da must du eben auch mal lesen.

Du ignorierst halt die Tatsache, dass sich die Verpflichtung neuer Top- Ingenieure nicht unmittelbar, sondern zeitverzögert zeigt.

Red Bull war auch nicht sofort vorne nachdem Newey kam, oder??
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer