Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Lewis Hamilton

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 07. Februar 2021

Beiträge: 10729
automatix hat geschrieben:
jetzt mal ganz ehrlich - hättest du dir als Teamchef mit der Vorgeschichte von 1989/90 wirklich Senna/Prost angetan, wenn du genau weißt, daß das nicht funktioniert? Wobei es mich ja wundert, daß sich Williams auf so eine Klausel eingelassen haben soll....

Es ist ja nicht die Frage ob der Teamchef das gemacht hätte (angeblich war Frank nicht abgeneigt...) sondern dass es einer der angeblich besten Fahrer der Geschichte für nötig erachtet dahingehend aktiv zu werden - und das war damals peinlich und ist es heute noch...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 07. Februar 2021

Beiträge: 10729
Übrigens - obwohl man ja anfänglich und naheliegend Russell als Problem angesehen hat gilt der Passus ja jetzt weitgehend und auch in England als "Verstappen-Klausel"... Da zittert aber einer...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 07. Februar 2021

Beiträge: 9403
Mav05 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
jetzt mal ganz ehrlich - hättest du dir als Teamchef mit der Vorgeschichte von 1989/90 wirklich Senna/Prost angetan, wenn du genau weißt, daß das nicht funktioniert? Wobei es mich ja wundert, daß sich Williams auf so eine Klausel eingelassen haben soll....

Es ist ja nicht die Frage ob der Teamchef das gemacht hätte (angeblich war Frank nicht abgeneigt...) sondern dass es einer der angeblich besten Fahrer der Geschichte für nötig erachtet dahingehend aktiv zu werden - und das war damals peinlich und ist es heute noch...


Ich denke bis heute noch, daß das nicht unbedingt wegen dem fahrerischen war, sondern daß die beiden sich nicht leiden konnten - von daher seh ich das relativ entspannt - und wenn Williams Senna hätte bekommen können hätten sie ihn auch geholt, dann wäre halt Prost draußen gewesen....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 07. Februar 2021

Beiträge: 9403
Mav05 hat geschrieben:
Übrigens - obwohl man ja anfänglich und naheliegend Russell als Problem angesehen hat gilt der Passus ja jetzt weitgehend und auch in England als "Verstappen-Klausel"... Da zittert aber einer...


Nur weil das die Boulevardpresse schreibt? Vielleicht ist es ja genau das Gegenteil und Hamilton hat keine Lust mehr auf einen Loser wie Bottas und will den Russel für 2022? (oder daß Mercedes den Verstappen holt) - die haben sicher alle den Vertrag gelesen und in Lewis Hirn geschaut....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 07. Februar 2021

Beiträge: 1318
Mav05 hat geschrieben:
Übrigens - obwohl man ja anfänglich und naheliegend Russell als Problem angesehen hat gilt der Passus ja jetzt weitgehend und auch in England als "Verstappen-Klausel"... Da zittert aber einer...


Wer sind denn diese "man", die Russel als Problem ansahen?

In diesem Zusammenhang frage ich, was ist der Grund deines jammerns, ist dir HAM zu langsam gefahren oder hat er nach deinem Ermessen zu wenig für die WM-Titel und die eingestellten Rekorde geleistet? Soll die FIA ihm nur noch 15 Punkte für einen Sieg bescheren oder wo genau drückt der Schuh? :roll:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 07. Februar 2021

Beiträge: 25710
MichaelZ hat geschrieben:
Und was ist wenn Hamilton und Russell 2022 für Mercedes fahren?


Dann freue ich mich auf eine tolle Saison. :D) :D) :D) :D) :D)

Ich habe nie gesagt, dass ich Vertragsinhalte kenne. Man schnappt halt auf was durch die Medien geht.

Zuletzt war zu lesen, dass sich Lewis´ Mitspracherecht beim Teamkollegen eher gegen eine Verpflichtung von Max Verstappen richtet. Dass Max 2022 zu Mercedes gehen möchte, halte ich aber sowieso für unwahrscheinlich. Sein Vertrag geht glaube ich sogar bis 2023 und warum sollte er zu Mercedes wechseln, wenn es ein komplett neues Reglement gibt, was ja in der Vergangenheit auch gerne mal eine Sternstunde von Newey war?!

Es wäre auch egoistisch von Lewis, wenn er einem jungen Mercedes-Nachwuchsfahrer die Chance für diesen Aufstieg nehmen würde. Schumacher hat ja Ende 2006 (unter anderem) auch deshalb aufgehört, weil er Massa nicht die Zukunft versauen wollte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 07. Februar 2021

Beiträge: 25710
automatix hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Übrigens - obwohl man ja anfänglich und naheliegend Russell als Problem angesehen hat gilt der Passus ja jetzt weitgehend und auch in England als "Verstappen-Klausel"... Da zittert aber einer...


Nur weil das die Boulevardpresse schreibt? Vielleicht ist es ja genau das Gegenteil und Hamilton hat keine Lust mehr auf einen Loser wie Bottas und will den Russel für 2022? (oder daß Mercedes den Verstappen holt) - die haben sicher alle den Vertrag gelesen und in Lewis Hirn geschaut....


Das ist natürlich Quatsch, denn Hamilton hat sich immer wieder für eine Verlängerung von Bottas´ Vertrag stark gemacht. Das war 2019 so, das war auch 2020 mit Blick auf 2021 so.

Übrigens war das auch Ende 2016 nach dem Rosberg-Abgang so. Da hat Hammie öffentlich und auch bei Toto Politik gegen Alonso gemacht. Er wollte einen beherrschbaren Teamkollegen, den er dann auch bekommen hat.

Ich meine das ist okay...Topfahrer machen eben auch Politik. Aber dann sollten dessen Fans das auch eingestehen. Ich mache ja auch keinen Hehl daraus, dass Schumi bei Ferrari ein Kontrollfreak war in dieser Hinsicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 07. Februar 2021

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
Stimmt - 1993 hab ich mich gefühlt wie momentan auch - Senna der mit Abstand beste Fahrer im unterlegenen Auto und die Pfeife Prost lässt sich in den Vertrag schreiben dass Senna nicht mit ihm Williams fahren darf... Hat ihn in meiner Achtung auch gleich noch paar Punkte sinken lassen...


Tja umgekehrt war da Senna auch sehr aktiv...

Beitrag Sonntag, 07. Februar 2021

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
Übrigens - obwohl man ja anfänglich und naheliegend Russell als Problem angesehen hat gilt der Passus ja jetzt weitgehend und auch in England als "Verstappen-Klausel"... Da zittert aber einer...


Na ist doch klar. Hamilton wäre dann schon 37 – wozu sich nochmal einen Verstappen antun. Natürlich will ein Fahrer in erster Linie mal ein Topauto und in zweiter Linie ein Teamkollege der schnell ist, aber eben auch nicht zu gut. Hamilton hat da sowohl mit Alonso als auch mit Rosberg nicht die besten Erfahrungen gemacht.

Beitrag Sonntag, 07. Februar 2021

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
wenn es ein komplett neues Reglement gibt, was ja in der Vergangenheit auch gerne mal eine Sternstunde von Newey war?!

Bei der letzten gravierenden Änderungen 2017 hat man das über Newey auch gesagt – und Mercedes war dann doch wieder besser und selbst Ferrari hat das besser hingekriegt als Red Bull. Muss nicht sein, dass Newey immer noch DER Guru ist.

Ich denke aber 2022 ist Verstappen so viel besser als Hamilton und das Feld sollte ja ohnehin zusammenrücken, dass die Chancen bei Red Bull in der Tat nicht schlecht stehen.

Beitrag Sonntag, 07. Februar 2021

Beiträge: 10729
MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke aber 2022 ist Verstappen so viel besser als Hamilton und das Feld sollte ja ohnehin zusammenrücken, dass die Chancen bei Red Bull in der Tat nicht schlecht stehen.

Dummerweise steht dann trotzdem noch die Motorenfrage - die wohl auch eine Ausstiegsklausel aus seinem Vertrag bedeuten würde...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 07. Februar 2021

Beiträge: 10729
MichaelZ hat geschrieben:
Tja umgekehrt war da Senna auch sehr aktiv...

Ich nehme an Du meinst Warwick/Lotus...? Dir ist schon klar dass das komplett andere Gründe hatte...? Und das als "sehr aktiv" zu bezeichnen hat schon was...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 08. Februar 2021

Beiträge: 1318
Möglicherweise wird BOT 2022 Platz für RUS machen müssen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 08. Februar 2021

Beiträge: 9403
nachdem Lewis nur einen Einjahresvertrag unterschrieben hat und des bisher nirgends was von einer Option zu lesen ist dürfte auch die 'Verstappen Klausel' hinfällig sein.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 08. Februar 2021

Beiträge: 0
Wirkt für mich wie ein Abschiedsjahr.
Bin gespannt was er nach 2021 macht.

Beitrag Montag, 08. Februar 2021

Beiträge: 1318
2022 wird er weiter bei Mercedes fahren, wahrscheinlich mit RUS
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 08. Februar 2021

Beiträge: 0
Aber warum dann nur 1 Jahr? Wegen dem Salary Cap?

Beitrag Montag, 08. Februar 2021
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Ich denke wenn er den 8. Titel holt macht er Schluss und dann als Markenbotschafter weiter. Wenn nicht könnte er noch ein Jahr dran hängen. Man weiß ja nicht wirklich ob es eine Option gibt oder nicht. Wobei das auch egal ist, wenn er fit ist und weiter machen möchte, wird Mercedes das wohl auch akzeptieren und ihn nicht daran hindern.

Beitrag Montag, 08. Februar 2021

Beiträge: 1318
bredy hat geschrieben:
Aber warum dann nur 1 Jahr? Wegen dem Salary Cap?


K.A, salary cap kommt erst 23, wenn überhaupt - wir werden es ja sehen!
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 08. Februar 2021

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
Dummerweise steht dann trotzdem noch die Motorenfrage - die wohl auch eine Ausstiegsklausel aus seinem Vertrag bedeuten würde...


Da steht eine Lösung ja an.

Beitrag Montag, 08. Februar 2021

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
Ich nehme an Du meinst Warwick/Lotus...? Dir ist schon klar dass das komplett andere Gründe hatte...? Und das als "sehr aktiv" zu bezeichnen hat schon was...


Na gegen Piquet scheint er auch Vetos eingelegt zu haben. Aber gut, bei deinen Lieblingen ist immer alles anders, ich weiß...

Beitrag Montag, 08. Februar 2021

Beiträge: 45435
bredy hat geschrieben:
Wirkt für mich wie ein Abschiedsjahr.
Bin gespannt was er nach 2021 macht.


Ich denke nichts mehr in der Formel 1. Der hat so viele Interessen...

Beitrag Montag, 08. Februar 2021

Beiträge: 45435
bredy hat geschrieben:
Aber warum dann nur 1 Jahr? Wegen dem Salary Cap?


nein, die kommt ja erst 2023.

Aber scheint so zu sein, dass Hamilton entweder wirklich nur noch seinen 8. Titel will oder halt nicht das bekommen hat, was er wollte und dann gesagt, na gut, dann halt nur ein Jahr.

Beitrag Montag, 08. Februar 2021

Beiträge: 25710
Jetzt doch nur ein Jahr....eine kleine Überraschung nach den letzten Medienberichten.

Allerdings ist nicht bekannt ob es eine Option für 2022 gibt. Davon kann man wohl ausgehen.

Angeblich bekommt er 2021 auch weniger Geld als bisher. Da hat Mercedes ihm wohl die Flügel gestutzt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 08. Februar 2021

Beiträge: 10729
automatix hat geschrieben:
nachdem Lewis nur einen Einjahresvertrag unterschrieben hat und des bisher nirgends was von einer Option zu lesen ist dürfte auch die 'Verstappen Klausel' hinfällig sein.

Richtig... Und wenn man sowieso nur über ein Jahr geredet hat kann der Toto auch völlig aufrichtig verkünden dass das nie zur Diskussion stand... :D)

bredy hat geschrieben:
Wirkt für mich wie ein Abschiedsjahr. Bin gespannt was er nach 2021 macht.

Ich versteh's nicht so ganz. Okay, Lewis wollte ja wohl mal 3 Jahre und Toto offenbar nicht. Entweder war es wirklich das Budget Cap - wobei ich mir kaum vorstellen kann dass das auf rückwirkend laufende Verträge anwendbar ist - das ist normalerweise juristisch schwierig! Oder Toto dachte wirklich dass irgendwann mal Schluss sein muss mit "Ich bin Lewis und was ich will das bekomm ich auch!" und hat ihm damit mal ein klares Limit gesetzt.
Aus Mercedes-Sicht weiß ich nicht ob das so richtig ist. RB und Ferrari hatten Ende 19 klar erklärt dass es angesichts der krassen Reglementsänderungen besser wäre in Sachen Teamleader Konstanz zu haben - ging wohl bei Mercedes nicht so oder war denen nicht so wichtig... Ich hätte jedenfalls mit einem 2-Jahres-Vertrag gerechnet - schon allein weil ich dachte dass auch Lewis noch die "neue" F1 probieren will. Und "kann er ja immer noch unterschreiben" - ja, kann er, aber da es dieses Jahr schon stressig ist wüsste ich nicht warum sie sich freiwillig das Theater nächstes Jahr gleich nochmal antun...

MichaelZ hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Dummerweise steht dann trotzdem noch die Motorenfrage - die wohl auch eine Ausstiegsklausel aus seinem Vertrag bedeuten würde...

Da steht eine Lösung ja an.

HONDA wird zu RedBull...? Ja, klar! Aber selbst Marko hat Anfang 2020 erklärt (als der HONDA-Ausstieg noch nicht offiziell war...) dass ein fehlender Werksmotor ganz klar als Ausstiegsklausel gezogen werden kann...

MichaelZ hat geschrieben:
Na gegen Piquet scheint er auch Vetos eingelegt zu haben. Aber gut, bei deinen Lieblingen ist immer alles anders, ich weiß...

Wann soll das gewesen sein...? 85 kam Senna auch neu zu Lotus und war sicherlich noch nicht in der Position einen Weltmeister zu verhindern, danach war Nelson bei Williams fix und fuhr um bzw. holte die WM... Bliebe also nur noch 90 als Prost-Ersatz - und da wiederum kann ich mir kaum vorstellen dass Ron einen lustlosen und überteuerten Altstar einem Berger vorgezogen hätte wo er doch wusste dass Senna im Alleingang die Titel holt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer