Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Lewis Hamilton

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 25. Mai 2020

Beiträge: 10722
Ich sagte sie haben AUCH Fehler gemacht...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 25. Mai 2020

Beiträge: 25674
Mav05 hat geschrieben:
Ich sagte sie haben AUCH Fehler gemacht...


Wow, was für eine Erkenntnis, dass ein F1 Team auch mal Fehler macht. Wieder etwas gelernt.

Gab es jemals ein Team das ganz ohne Fehler durch eine Saison kam??
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 25. Mai 2020

Beiträge: 95
formelchen hat geschrieben:
Wie auch immer, der Mercedes war seit 2014 durchgehend das beste Auto, selbst wenn Ferrari zeitweise mal dicht dran war.


Ferrari hatte es performancetechnisch in diesen beiden Jahren in der Hand die WM für sich zu sichern.
Ich sehe da nur einen großen Unterschied: Die Fahrer der jeweiligen Teams. Während RAI (so sehr ich ihn auch mag) von Jahr zu Jahr (auch schon neben Alonso) eher unterdurchschnittliche Leistungen lieferte, konnte der bessere der Ferrari Piloten mit der Kombination Hamilton / Mercedes nicht mithalten. In entscheidenden Momentan haben wir eindeutige Fehler seitens Vettel gesehen - aber auch Nerven.

Ich kann aber natürlich nachvollziehen, dass es nicht leicht ist für die Vettel Fans, also wird gerne der Misserfolg bei Ferrari gesucht. Am Ende haben wir ja nun auch ein Indiz dafür, dass Ferrari mit Vettel nicht mehr zufrieden war bzw. das Vertrauen in ihm verloren hatte.

P.S.: Es würde mich nicht wundern, wenn früher oder später das selbe Schicksal Hamilton ereilt, wenn Russel sein Teamkollege wird. Ich halte sehr viel von Russel, sogar mehr als von Leclerc. Aber das muss sich noch bewahrheiten. Hamilton hat schließlich schon mehr als Genug Formel 1 Karrieren indirekt oder direkt zerstört oder beendet: Beispiele wären da ALO, KOV, aber auch Rosbergs, der nach dem Sieg gegen Hamilton sofort flüchtete.

Beitrag Montag, 25. Mai 2020

Beiträge: 0
pilimen hat geschrieben:
Hamilton hat schließlich schon mehr als Genug Formel 1 Karrieren indirekt oder direkt zerstört oder beendet: Beispiele wären da ALO, KOV, aber auch Rosbergs, der nach dem Sieg gegen Hamilton sofort flüchtete.


Inwiefern soll er denn Alonsos und Rosbergs Karriere zerstört oder beendet haben? Alonso wurde danach 2x Vizeweltmeister im Ferrari und wird allgemein als einer der komplettesten Fahrer angesehen. Und Rosberg ist nach seinem Titelgewinn freiwillig zurückgetreten.

Kovalainen kam im Topteam einfach nicht klar, so wie bspw. Perez oder letztes Jahr Gasly. Also an Hamilton lag das bestimmt nicht.

Beitrag Montag, 25. Mai 2020

Beiträge: 25674
pilimen hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Wie auch immer, der Mercedes war seit 2014 durchgehend das beste Auto, selbst wenn Ferrari zeitweise mal dicht dran war.


Ferrari hatte es performancetechnisch in diesen beiden Jahren in der Hand die WM für sich zu sichern.
Ich sehe da nur einen großen Unterschied: Die Fahrer der jeweiligen Teams. Während RAI (so sehr ich ihn auch mag) von Jahr zu Jahr (auch schon neben Alonso) eher unterdurchschnittliche Leistungen lieferte, konnte der bessere der Ferrari Piloten mit der Kombination Hamilton / Mercedes nicht mithalten. In entscheidenden Momentan haben wir eindeutige Fehler seitens Vettel gesehen - aber auch Nerven.

Ich kann aber natürlich nachvollziehen, dass es nicht leicht ist für die Vettel Fans, also wird gerne der Misserfolg bei Ferrari gesucht. Am Ende haben wir ja nun auch ein Indiz dafür, dass Ferrari mit Vettel nicht mehr zufrieden war bzw. das Vertrauen in ihm verloren hatte.

P.S.: Es würde mich nicht wundern, wenn früher oder später das selbe Schicksal Hamilton ereilt, wenn Russel sein Teamkollege wird. Ich halte sehr viel von Russel, sogar mehr als von Leclerc. Aber das muss sich noch bewahrheiten. Hamilton hat schließlich schon mehr als Genug Formel 1 Karrieren indirekt oder direkt zerstört oder beendet: Beispiele wären da ALO, KOV, aber auch Rosbergs, der nach dem Sieg gegen Hamilton sofort flüchtete.


Na immerhin mal ein halbwegs sachlicher Kommentar eines Hamilton Fans.

Letztlich haben Vettel und Ferrari es gemeinsam nicht geschafft, es ist das gesamte Team.

Hamilton hat niemanden zerstört. Kovalainen war einfach zu schlecht, fuhr aber ja trotzdem noch einige Zeit nachdem er TK von Hamilton war.

Rosberg hat ihn geschlagen und ist erhobenen Hauptes gegangen.

Alonso fuhr danach noch jahrelang für 3 Teams und an seinen Fähigkeiten zweifelt bis heute niemand.

Button hat in 3 gemeinsamen Jahren sogar mehr Punkte gesammelt als Hammie.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 26. Mai 2020

Beiträge: 95
L hat geschrieben:
Inwiefern soll er denn Alonsos und Rosbergs Karriere zerstört oder beendet haben? Alonso wurde danach 2x Vizeweltmeister im Ferrari und wird allgemein als einer der komplettesten Fahrer angesehen. Und Rosberg ist nach seinem Titelgewinn freiwillig zurückgetreten.

Kovalainen kam im Topteam einfach nicht klar, so wie bspw. Perez oder letztes Jahr Gasly. Also an Hamilton lag das bestimmt nicht.


Natürlich habe ich hier ein subjektives Bild dargelegt.

Bei Alonso sehe ich es so, dass er bis zu diesem Zeitpunkt seiner Karriere, als er bei McLaren unterschrieb, auf dem richtigen Pfad war. Man kann heute davon ausgehen, wäre Hamilton in seiner ersten Saison nicht auf Anhieb so schnell, dann hätte Alonso im Jahr 2007 und 2008 wirklich gute Karten gehabt Weltmeister zu werden. Aber selbst wenn nicht, und er wäre bei McLaren bleiben, dann hätte er sicherlich gegen den Hamilton von 2008 gute Karten gehabt für seinen 3. WM-Titel.
Lange Rede kurzer Sinn, aber im Jahr 2007 hatte Hamiltons Performance Alonso dermaßen aus der Reserve geholt, dass er im Anschluss, mit der Flucht aus dem McLaren Team, viele Jahre in irgend einer Gurke fahren musste.

Zu Rosberg: Sein Verhalten nach dem WM-Gewinn war sehr untypisch. Wenn man sich die Formel 1 oder allgemein die Historie des Motorsports verfolgt, dann ist es bei den allermeisten frischen Weltmeistern so, dass sie jetzt erst recht am Blut des Erfolges geleckt haben. Sie wollen dann oft mehr dieser Emotionen. Oder endlich mit dieser "1" am Auto und als amtierender Weltmeister in die Rennen zu gehen.
Rosberg hingegen bildet hier eine große Ausnahme, der noch sehr jung und freiwillig die Formel 1 verließ - unabhängig seines Titelgewinns ist auch das völlig selten und untypisch, denn so gut wie jeder Pilot fährt so lange bis er einfach zu alt ist oder von der Formel 1 abgeschoben wird.
Warum also: Ich bin mir sicher, das hat vor allem den Grund, dass ihm klar war, wie hart dieser Weg gewesen ist, wie viel er opfern und arbeiten musste und dass auch eine gewisse Portion Glück ebenfalls mit rein gespielt hatte, dass er am Ende der Saison mehr Punkte hatte als Hamilton.
Zumindest ich kann den Standpunkt einiger, Rosberg hätte damit alles richtig gemacht, absolut nicht nachvollziehen. Er war ein toller Rennfahrer, noch sehr jung und eigentlich auch ein netter junger Mann, der zwar manchmal etwas unbeholfen wirkte, was ihn aber auch damit sympathisch machte. Und heute ist er er eher der Meme-Meister :roteyes:

Und zu guter letzt KOV: Vor seiner McLaren Verpflichtung hatte er auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht, nicht ganz so gut wie es aktuell Russel auf mich tut, aber durchaus hatte ich das Gefühl, hier könnte ein wirklich guter Fahrer heranreifen. Auch wenn er für McLaren eine Notlösung darstellte und es vielleicht ein oder zwei Jahre zu früh war für ihn in so einem Top-Auto zu fahren, so finde ich auch, dass er eigentlich seinen Job bei McLaren richtig gut gemacht hatte. In den ersten Rennen fuhr er ja auch gute Resultate ein. Aber: Wo schon ein Alonso verzweifelte, musste er sich nun gegen diese harte Kombination McLaren/Hamilton durchsetzen, was für ihn einfach zu viel war und er musste wieder notgedrungen in ein Hinterbänkler Team wechseln, das gerade erst in die Formel 1 gekommen war. Auch hier war seine Leistung gut, aber er konnte sich nicht mehr beweisen, also versank er.

Beitrag Dienstag, 26. Mai 2020

Beiträge: 95
formelchen hat geschrieben:
Na immerhin mal ein halbwegs sachlicher Kommentar eines Hamilton Fans.

Letztlich haben Vettel und Ferrari es gemeinsam nicht geschafft, es ist das gesamte Team.

Hamilton hat niemanden zerstört. Kovalainen war einfach zu schlecht, fuhr aber ja trotzdem noch einige Zeit nachdem er TK von Hamilton war.

Rosberg hat ihn geschlagen und ist erhobenen Hauptes gegangen.

Alonso fuhr danach noch jahrelang für 3 Teams und an seinen Fähigkeiten zweifelt bis heute niemand.

Button hat in 3 gemeinsamen Jahren sogar mehr Punkte gesammelt als Hammie.


Eines vorweg: Ich würde mich nicht als ein Hamilton Fan bezeichnen :wink:
Hamilton hat mich von seinem ersten Rennen an fasziniert, einfach wie er neben diesen Alonso, den "Schumacher-Bezwinger" im Jahr 2007 Paroli bot, hatte mich nur dermaßen beeindruckt, dass ich ein Auge auf ihn warft. Und vor allem: Nachdem Schumacher weg war, dachte ich zunächst, ich werde keine Formel 1 mehr verfolgen wollen, und dann war es mit diesem Hamilton ganz anders.
Davor war es Schumacher, der mich durch seine akribische Arbeit und Zielstrebigkeit faszinierte. Aber auch hier hatte ich mich niemals als Fan gesehen, denn ich war trotz allem sehr kritische Schumacher gegenüber.

Das ist bei Hamilton nicht anders, aber vermutlich wird es ein Motorsport-Fan, der die Sache lieber aus "deutscher Sicht" betrachtet, nicht wirklich erkennen wollen ;-)


Aber nun zu deinem Inhalt:
Man könnte es durchaus so sehen, dass es ein Button schaffte Hamilton wiederum aus dem McLaren Team zu kicken. Aber beendet wurde für Hamilton dadurch nichts, erst recht nichts zerstört.
Hamilton setzte sich in den drei gemeinsamen Jahren 2 zu 1 durch, aber Button hat, wie du schon erwähnt hattest, insgesamt sogar mehr Punkte geholt. Aber, es war eine ähnliche Situation wie bei Verstappen und Ricciardo. Auch wenn letzerer mehr Punkte sammelte, war die Aktie Verstappen dann dennoch viel heißer. Aber sowohl RIC wie auch BUT sind dennoch zwei absolut klasse Formel 1 Fahrer, das darf nicht vergessen.

Button hatte es tatsächlich geschafft das Team auf "seine Seite" zu bringen. Hamilton hingegen verheilt sich dann ein Stück wie paranoid (Das Verhalten hielt er ja auch gegen Rosberg an den Tag). Aber wenn ich mich an diese Jahre zurück erinnere, dann haben wir da einen Hamilton gehabt, der vor allem mit den neuen Pirelli Reifen nicht zurecht gekommen ist. Seine absolute Stärke war es damals, ein Rennen so anzugehen, als sei es ein Qualifying. So kam auch sein Ruf zustande, er wäre ein Reifenmörder. Das alles war mit den neuen Pirelli Reifen nicht mehr möglich. Hinzu kam, so zumindest mein Eindruck, dass McLaren ihm in sehr vielen Rennen komische Strategien angeboten hatte. Er ist teilweise noch rundenlang mit Reifen gefahren, die am Ende des Stints 4 Sekunden langsamer wurden. Man hätte ihm prinzipiell einen Stop mehr anbieten müssen als Button, dann denke ich, wäre er viel besser durch den Kurs geschlittert.

Beitrag Dienstag, 26. Mai 2020

Beiträge: 45413
formelchen hat geschrieben:
Na immerhin mal ein halbwegs sachlicher Kommentar eines Hamilton Fans.


wieso halbwegs?

Beitrag Dienstag, 26. Mai 2020

Beiträge: 25674
pilimen hat geschrieben:

Das ist bei Hamilton nicht anders, aber vermutlich wird es ein Motorsport-Fan, der die Sache lieber aus "deutscher Sicht" betrachtet, nicht wirklich erkennen wollen ;-)


Das ist schon sehr merkwürdig. Gerade neu im Forum und dann schon solche Sprüche.

Also entweder liest du hier schon länger mit und hast dir das bei MichaelZ abgeguckt. Oder du bist einfach ein Zweitaccount von jemandem, der hier schon länger aktiv ist. :lol: :lol: :lol:

Ich bin auch Motorsportfan. Als Schumacher weg war, habe ich weiter geguckt und ich werden auch weiterschauen, sollte 2021 kein deutscher Fahrer mehr dabei sein. Ich plane auch, 2021 ein Rennen zu besuchen und fahre selbst regelmäßig Kart - wenn auch zum Spaß und nicht professionell. Soviel dazu.


pilimen hat geschrieben:
Aber nun zu deinem Inhalt:
Man könnte es durchaus so sehen, dass es ein Button schaffte Hamilton wiederum aus dem McLaren Team zu kicken. Aber beendet wurde für Hamilton dadurch nichts, erst recht nichts zerstört.


Nein die Trennung von Hamilton und McLaren hat nicht viel mit Button zutun, das ist mir schon klar. Habe ich auch so nicht gemeint.

Es war gerade erst in einem guten Artikel auf der Konkurrenzseite einiges zu lesen aus der Sicht und mit dem Wissen von Nick Fry, wie Hamilton damals zu Mercedes geholt wurde.

Ron Dennis soll damals 2012 sogar in Stuttgart gewesen sein und Zetsche eine Boulevard-Story aus der Presse um den Mund geschmiert haben, in der es um eine wilde Party Hamiltons mit 10 Frauen ging. Weil der gute Ron den Mercedes-Leuten die Hamilton-Verpflichtung ausreden wollte.

Quelle: https://www.motorsport-total.com/formel ... e-20052309

Es ist ja auch hinlänglich bekannt, dass Lewis damals mehr Rechte auf private Sponsoren etc. haben wollte, was Ron Dennis gar nicht gepasst hat.

Und dass er der "Beckham" der F1 werden wollte, mit all der Vermarktung drumherum. Er hatte ja damals nicht ohne Grund den Manager der Spice Girls engagiert.


pilimen hat geschrieben:
Hamilton setzte sich in den drei gemeinsamen Jahren 2 zu 1 durch, aber Button hat, wie du schon erwähnt hattest, insgesamt sogar mehr Punkte geholt. Aber, es war eine ähnliche Situation wie bei Verstappen und Ricciardo. Auch wenn letzerer mehr Punkte sammelte, war die Aktie Verstappen dann dennoch viel heißer. Aber sowohl RIC wie auch BUT sind dennoch zwei absolut klasse Formel 1 Fahrer, das darf nicht vergessen..


Hamilton war damals auch viel jünger. Und natürlich wusste man, dass es ihm 2011 nicht am Talent mangelte, sondern dass er privat zuviel abgelenkt war.

pilimen hat geschrieben:
Button hatte es tatsächlich geschafft das Team auf "seine Seite" zu bringen. Hamilton hingegen verheilt sich dann ein Stück wie paranoid (Das Verhalten hielt er ja auch gegen Rosberg an den Tag). ..


Ob Button das Team auf seiner Seite hatte weiß ich nicht. Ich erinnere mich nur daran, dass Hamilton einmal im Quali von Button geschlagen wurde (Spa glaube ich) und dann hoch sensible Daten getwittert hat um seine Leistung zu rechtfertigen.

Die waren dann schnell wieder verschwunden und es gab Ärger mit Ron.


pilimen hat geschrieben:
Aber wenn ich mich an diese Jahre zurück erinnere, dann haben wir da einen Hamilton gehabt, der vor allem mit den neuen Pirelli Reifen nicht zurecht gekommen ist. Seine absolute Stärke war es damals, ein Rennen so anzugehen, als sei es ein Qualifying. So kam auch sein Ruf zustande, er wäre ein Reifenmörder. Das alles war mit den neuen Pirelli Reifen nicht mehr möglich.


Das ist sicher korrekt, die Pirellireifen waren in den erste 3-4 Jahren auch totaler Mist. Was du dazu schreibst, traf auch auf Schumacher sehr zu. Der kannte es aus seiner 1. Karriere nicht mit solchen Schrottreifen zu fahren und war immer jemand, der ein komplettes Rennen im Quali-Trimm fuhr, weil es die Reifen damals auch hergaben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 26. Mai 2020

Beiträge: 45413
formelchen hat geschrieben:
Das ist schon sehr merkwürdig. Gerade neu im Forum und dann schon solche Sprüche.

Also entweder liest du hier schon länger mit und hast dir das bei MichaelZ abgeguckt. Oder du bist einfach ein Zweitaccount von jemandem, der hier schon länger aktiv ist. :lol: :lol: :lol:


Das durchschaut man halt schnell. Da muss man keine Jahre hier im Forum sein...

Beitrag Dienstag, 26. Mai 2020

Beiträge: 95
formelchen hat geschrieben:
Das ist schon sehr merkwürdig. Gerade neu im Forum und dann schon solche Sprüche.

Also entweder liest du hier schon länger mit und hast dir das bei MichaelZ abgeguckt. Oder du bist einfach ein Zweitaccount von jemandem, der hier schon länger aktiv ist. :lol: :lol: :lol:

Ich bin auch Motorsportfan. Als Schumacher weg war, habe ich weiter geguckt und ich werden auch weiterschauen, sollte 2021 kein deutscher Fahrer mehr dabei sein. Ich plane auch, 2021 ein Rennen zu besuchen und fahre selbst regelmäßig Kart - wenn auch zum Spaß und nicht professionell. Soviel dazu.


Motorsport-Fan bin ich eben immer nur aus der Sicht der Rennfahrer. Ich finde es faszinierend solch Technik auf Messersschneide zu navigieren. Aber natürlich nehme ich dann gerne die anderen Aspekte des Motorsports mit. Aber es ist mir wichtig nach größter Möglichkeit die Fähigkeiten aller Piloten möglichst neutral beurteilen zu können.

Und nein, ich habe das Forum hier zuvor niemals verfolgt. Bin durch den Youtube-Kanal von Motorsport-Magazin auf die Idee gekommen mich hier anzumelden.

Aber woher kommt nun mein Spruch? Nun ja, ich verfolge die Formel 1 seit 1996 auf RTL. Viele Jahre habe ich mich von diesem Sender einlullen lassen, aber mit der Zeit wird man ja zum Glück reifer und man schafft es, gewisse Dinge differenzierter zu betrachten.
Auf jeden Fall folgt RTL einer bestimmten Systematik, damit dieser Zuschauer mitfiebern kann um auch beim nächsten Rennen wieder dabei sein zu wollen. Aber ich will da jetzt nicht zu tief ins Detail gehen.

formelchen hat geschrieben:
Nein die Trennung von Hamilton und McLaren hat nicht viel mit Button zutun, das ist mir schon klar. Habe ich auch so nicht gemeint.

Es war gerade erst in einem guten Artikel auf der Konkurrenzseite einiges zu lesen aus der Sicht und mit dem Wissen von Nick Fry, wie Hamilton damals zu Mercedes geholt wurde.

Ron Dennis soll damals 2012 sogar in Stuttgart gewesen sein und Zetsche eine Boulevard-Story aus der Presse um den Mund geschmiert haben, in der es um eine wilde Party Hamiltons mit 10 Frauen ging. Weil der gute Ron den Mercedes-Leuten die Hamilton-Verpflichtung ausreden wollte.

Quelle: https://www.motorsport-total.com/formel ... e-20052309

Es ist ja auch hinlänglich bekannt, dass Lewis damals mehr Rechte auf private Sponsoren etc. haben wollte, was Ron Dennis gar nicht gepasst hat.

Und dass er der "Beckham" der F1 werden wollte, mit all der Vermarktung drumherum. Er hatte ja damals nicht ohne Grund den Manager der Spice Girls engagiert.


Die Frage ist aber, was Dennis damit erreichen wollte. Wollte er nicht, dass sich Mercedes den Hamilton schnappt?


formelchen hat geschrieben:
Das ist sicher korrekt, die Pirellireifen waren in den erste 3-4 Jahren auch totaler Mist. Was du dazu schreibst, traf auch auf Schumacher sehr zu. Der kannte es aus seiner 1. Karriere nicht mit solchen Schrottreifen zu fahren und war immer jemand, der ein komplettes Rennen im Quali-Trimm fuhr, weil es die Reifen damals auch hergaben.


Es gab hier aber einen gewissen Unterschied zwischen Schumacher und Hamilton im Vergleich zu seinen Teamkollegen.
Schumacher hatte generell Probleme damit mit Rosbergs Zeiten mitzugehen, während Hamilton in den ersten 75% der jeweiligen Stints fast immer schneller war als Button, teilweise sogar fast eine Sekunde je Runde. Aber in den letzten 4, 5 Runden brachen die Reifen ein und dann war er wieder je Runde ca. 4 Sekunden langsamer. Bei Button passt es oft, denn wenn er nur eine extrem langsame Runde fuhr und dann an die Box kam für neue Reifen, musste Hamilton seinen erfahrenen Vorteil in diesen 4, 5 Runden wieder zunichte machen.

Aber das war natürlich nicht das einzige Problem von Hamilton. Er sah einfach nicht ganz so gut aus in diesen Jahren.

Ja, bei Schumacher war es wohl eher ein generelles Problem mit den Reifen. Zumindest hat man da nicht so ein simples Problem erkennen können, wie es zum Teil bei Hamilton der Fall war.

Beitrag Mittwoch, 27. Mai 2020

Beiträge: 9403
L hat geschrieben:
pilimen hat geschrieben:
Hamilton hat schließlich schon mehr als Genug Formel 1 Karrieren indirekt oder direkt zerstört oder beendet: Beispiele wären da ALO, KOV, aber auch Rosbergs, der nach dem Sieg gegen Hamilton sofort flüchtete.


Inwiefern soll er denn Alonsos und Rosbergs Karriere zerstört oder beendet haben? Alonso wurde danach 2x Vizeweltmeister im Ferrari und wird allgemein als einer der komplettesten Fahrer angesehen. Und Rosberg ist nach seinem Titelgewinn freiwillig zurückgetreten.

Kovalainen kam im Topteam einfach nicht klar, so wie bspw. Perez oder letztes Jahr Gasly. Also an Hamilton lag das bestimmt nicht.


Ja, klar, aber wäre Alonso bei Mclaren geblieben und nicht beleidigt davongelaufen, da wäre noch deutlich mehr drin gewesen. Hätte Alonso das einem 2 fachen WM angemessene Level an Proffesionalität gezeigt, ich bin mir heute noch sicher, der hätte die Titel 2007 und 2008 geholt....

Und Rosberg hats ja selber gesagt, Lewis zu schlagen hat ihn so ausgelaugt, daß er schlicht nicht in der Lage ist, so eine Leistung zu wiederholen.... (Und Perez war nie bei einen Topteam, das Jahr, das er bei Mclaren war, waren die kein Topteam mehr)
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Mittwoch, 27. Mai 2020

Beiträge: 25674
pilimen hat geschrieben:
Aber woher kommt nun mein Spruch? Nun ja, ich verfolge die Formel 1 seit 1996 auf RTL. Viele Jahre habe ich mich von diesem Sender einlullen lassen, aber mit der Zeit wird man ja zum Glück reifer und man schafft es, gewisse Dinge differenzierter zu betrachten.
Auf jeden Fall folgt RTL einer bestimmten Systematik, damit dieser Zuschauer mitfiebern kann um auch beim nächsten Rennen wieder dabei sein zu wollen. Aber ich will da jetzt nicht zu tief ins Detail gehen.


Natürlich, bei RTL gingen damals die Quoten hoch als Schumacher erste Erfolge feierte. Es ist nunmal so im Sport, dass die Leute vermehrt an der Glotze hängen, wenn jemand aus dem eigenen Lande eine WM oder wichtige Turniere gewinnt.

Es gibt da ja auch genug andere Beispiele, wo die Quoten wegen Deutscher Beteiligung hoch gingen:

- im Tennis bei Becker & Graf
- Radrennen bei Jan Ulrich
- Boxen bei Henry Maske

Und wenn Deutschland aus der Fussball WM ausscheidet, gehen auch die Quoten runter.

Ist ein normales Phänomen, auch in vielen anderen Ländern. Wenn ich an Alonso & Spanien denke zum Beispiel....


pilimen hat geschrieben:
Die Frage ist aber, was Dennis damit erreichen wollte. Wollte er nicht, dass sich Mercedes den Hamilton schnappt?


Da gibt es zwei Möglichkeiten:

- er wollte Hammie selbst behalten, was sportlich durchaus logisch ist, wegen persönlicher Probleme zwischen den beiden aber bestritten werden darf

- er wollte nicht, dass Lewis ausgerechnet zu Mercedes geht, weil er schon damals wusste dass Mercedes 2014 dank der besten Hybridmotoren weit vorne ist

pilimen hat geschrieben:
Es gab hier aber einen gewissen Unterschied zwischen Schumacher und Hamilton im Vergleich zu seinen Teamkollegen.
Schumacher hatte generell Probleme damit mit Rosbergs Zeiten mitzugehen, während Hamilton in den ersten 75% der jeweiligen Stints fast immer schneller war als Button, teilweise sogar fast eine Sekunde je Runde. Aber in den letzten 4, 5 Runden brachen die Reifen ein und dann war er wieder je Runde ca. 4 Sekunden langsamer. Bei Button passt es oft, denn wenn er nur eine extrem langsame Runde fuhr und dann an die Box kam für neue Reifen, musste Hamilton seinen erfahrenen Vorteil in diesen 4, 5 Runden wieder zunichte machen.

Aber das war natürlich nicht das einzige Problem von Hamilton. Er sah einfach nicht ganz so gut aus in diesen Jahren.

Ja, bei Schumacher war es wohl eher ein generelles Problem mit den Reifen. Zumindest hat man da nicht so ein simples Problem erkennen können, wie es zum Teil bei Hamilton der Fall war.


Man könnte deine Aussagen aber auch so interpretieren, dass der Lewis einfach immer volles Rohr gefahren ist und deshalb irgendwann die Reifen einbrachen, während der Schumacher vielleicht absichtlich langsamer gefahren ist als möglich, damit die Reifen eben nicht am Ende einbrechen.

Wie auch immer, ein Schumacher war mit seinen über 40 Jahren sicher nicht mehr soo fit wie mit 30 oder 35. Und Rosberg war schließlich auch sehr gut, was er ja später neben Hamilton auch bewiesen hat. Man könnte auch sagen, dass Schumacher sich mit über 40 Jahren noch den stärksten Teamkollegen angetan hat, den er je hatte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 01. Juni 2020

Beiträge: 10722
Soso, der Lewis sah sich also mal wieder genötigt die große Moral-Keule auszupacken, die F1 anzugreifen und mit dem Finger auf andere zu zeigen... Sorry Lewis, das Thema ist ernst und ein Statement berechtigt - aber so wie Du das (immer wieder) rüberbringst nervt es...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 01. Juni 2020

Beiträge: 25674
Darin ist er ja immer besonders gut.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 01. Juni 2020

Beiträge: 1313
Mav05 hat geschrieben:
Soso, der Lewis sah sich also mal wieder genötigt die große Moral-Keule auszupacken, die F1 anzugreifen und mit dem Finger auf andere zu zeigen... Sorry Lewis, das Thema ist ernst und ein Statement berechtigt - aber so wie Du das (immer wieder) rüberbringst nervt es...


Wurdest du schon mal aufgrund deiner Hautfarbe diskriminiert? Nein? Dann halt einfach die Klappe!

Was ich dir schon immer mal sagen wollte: Kehr zur Abwechselung mal vor deiner eignen Haustüre!
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 01. Juni 2020

Beiträge: 10722
formel-at hat geschrieben:
Wurdest du schon mal aufgrund deiner Hautfarbe diskriminiert? Nein? Dann halt einfach die Klappe!

Lesen und Verstehen - scheint manchmal gar nicht so einfach zu sein... Ich sagte doch das Thema ist ernst und ein Statement berechtigt!
Was lächerlich ist ist seine Art sich bei sowas ständig in Szene setzen zu müssen, den großen Messias zu spielen und anderen vorwurfsvoll erklären zu wollen was sie wann zu tun haben... Wenn er meint sich zu dem Thema positionieren zu wollen - super, haben ja viele andere auch gemacht... Aber wozu denen die es nicht gemacht haben (oder von denen er es einfach nur nicht mitbekommen hat...) vorwurfsvoll zu erklären wie enttäuscht er doch von ihnen ist...?
Und wenn ihm die böse F1 (an der er inzwischen so um die 350 Mio. verdient haben dürfte...) zu "weiß" ist - wie wäre es wenn er nicht mal nur die große Klappe hat sondern mal selbst aktiv wird...? Hindert ihn doch keiner dran mit farbigem Physio und farbiger Pressedame einzumarschieren und mit Toto die Möglichkeit eines farbigen Renningenieurs zu erörtern...? Und wenn er dann auch noch was für farbige Rennfahrer tun will - super, bau ein paar Kartbahnen in Grenada, Jamaika und Afrika, stell ein dazugehöriges Förderprogramm auf und schon läuft das... Alles kein Problem - aber so wie er sich bei diesen Themen zum wiederholten Male aufführt ist es einfach unglaubwürdig!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 01. Juni 2020

Beiträge: 25674
Was der Polizist gemacht hat ist unentschuldbar. Der gehört lebenslänglich in den Knast, wenn alles so war wie es aussah.

Aber wenn man sich jetzt die Aufstände anschaut. Da wird ein Ladenbesitzer ohne Grund übel zugrunde geschlagen oder gar getötet (man weiß es nicht genau), es herrscht Anarchie. Das ist unentschuldbar.

Und Rassismus?? Einfach mal die Tatsachen anschauen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von formelchen am Montag, 01. Juni 2020, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 01. Juni 2020

Beiträge: 25674
Hier ein Video davon. Menschen die sowas tun, sind Tiere, egal welche Hautfarbe oder Herkunft.

https://dump.video/i/JEVhyY.mp4
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 01. Juni 2020

Beiträge: 1313
Mav05 hat geschrieben:
formel-at hat geschrieben:
Wurdest du schon mal aufgrund deiner Hautfarbe diskriminiert? Nein? Dann halt einfach die Klappe!

Lesen und Verstehen - scheint manchmal gar nicht so einfach zu sein... Ich sagte doch das Thema ist ernst und ein Statement berechtigt!
Was lächerlich ist ist seine Art sich bei sowas ständig in Szene setzen zu müssen, den großen Messias zu spielen und anderen vorwurfsvoll erklären zu wollen was sie wann zu tun haben... Wenn er meint sich zu dem Thema positionieren zu wollen - super, haben ja viele andere auch gemacht... Aber wozu denen die es nicht gemacht haben (oder von denen er es einfach nur nicht mitbekommen hat...) vorwurfsvoll zu erklären wie enttäuscht er doch von ihnen ist...?
Und wenn ihm die böse F1 (an der er inzwischen so um die 350 Mio. verdient haben dürfte...) zu "weiß" ist - wie wäre es wenn er nicht mal nur die große Klappe hat sondern mal selbst aktiv wird...? Hindert ihn doch keiner dran mit farbigem Physio und farbiger Pressedame einzumarschieren und mit Toto die Möglichkeit eines farbigen Renningenieurs zu erörtern...? Und wenn er dann auch noch was für farbige Rennfahrer tun will - super, bau ein paar Kartbahnen in Grenada, Jamaika und Afrika, stell ein dazugehöriges Förderprogramm auf und schon läuft das... Alles kein Problem - aber so wie er sich bei diesen Themen zum wiederholten Male aufführt ist es einfach unglaubwürdig!


Bist also weder dunkelhäutig noch wurdest du wegen deine Hautfarbe diskriminiert! Na dann ist ja alles klar!
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 01. Juni 2020

Beiträge: 10722
formel-at hat geschrieben:
Bist also weder dunkelhäutig noch wurdest du wegen deine Hautfarbe diskriminiert! Na dann ist ja alles klar!

Was hat das mit meiner Aussage zu tun...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 01. Juni 2020

Beiträge: 0
formel-at hat geschrieben:
Bist also weder dunkelhäutig noch wurdest du wegen deine Hautfarbe diskriminiert! Na dann ist ja alles klar!


Mach dich nicht lächerlich ...

Beitrag Montag, 01. Juni 2020

Beiträge: 1264
formel-at hat geschrieben:

Bist also weder dunkelhäutig noch wurdest du wegen deine Hautfarbe diskriminiert! Na dann ist ja alles klar!


Bist du das denn? :roll:

Wenn sich jemand über Rassismus eventuell beschweren müsste in Deutschland wäre das vielleicht ich durch meine japanische Abstammung. Aber ganz ehrlich? Ich wurde noch nie deswegen beleidigt.

Beitrag Montag, 01. Juni 2020

Beiträge: 25674
Rassismus in den USA ist aktuell nur ein Vorwand der Antifa und anderer Leute um Chaos und Anarchie auszuleben.

Die oben gepostete Statistik ist ja wohl eindeutig.

Mike Tyson hat da kürzlich etwas gutes gepostet. Aber ich gebe das lieber nicht wieder, dann flippt unser Freund hier aus.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 01. Juni 2020

Beiträge: 10722
Mir ging es wirklich nicht um eine Rassismus-Denatte - und auch nicht um eine Bewertung der Vorgänge in Amerika - das ist zweifellos ein ernstes Thema... Mir geht‘s nur darum was Lewis mal wieder draus gemacht hat...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer