Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Lewis Hamilton

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 22. September 2016

Beiträge: 25710
MichaelZ, du hast natürlich grundsätzlich Recht.

Aber ich kann mich an kein Rennen in diesem Jahr erinnern, in dem ein Mercedes-Fahrer NACH dem Start im Laufe von Runde 1 Positionen verloren hat. Die Verluste passierten immer direkt am Start bzw. in den ersten 1-2 Kurven als Folge eines schlechten Starts.

Aber da ihr natürlich alles parat habt, dürfte ihr mich da gern korrigieren. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 22. September 2016

Beiträge: 1643
Hamilton hatte gegenüber Rosberg in Bahrain einen schlechteren Start und erst dieser war dafür die Ursache, dass er überhaupt in die Gefahr kam, von Bottas berührt zu werden. Ein Puzzelteil fügt sich also ins andere, womit man durchaus sagen kann, dass sein schlechter Start von der Pole zu 6 Platzverlusten führte. Wie formelchen schon sagte, keine sonderliche Raketenwissenschaft, aber ich nehme es unserem Foren-Troll nicht übel da noch etwas geistig abwesend zu sein, nachdem schwierigen Wochenende für ihn - ich bin erstmal früh dass er sich nichts angetan hat :lol:

Beitrag Donnerstag, 22. September 2016

Beiträge: 2591
förmchen, damit wir nicht immer weiter vom Thema abkommen. :lol:

formelchen hat geschrieben:
Ich habe das alles schon im Winter kommen sehen, was Hammies Starts angeht. Nach diversen schlechten Starts kann ich heute sagen, dass ich damals recht hatte. :D :D


Die schlechten Starts von HAM haben wir ja jetzt ausgiebig diskutiert- es liegt daran, dass er nicht ohne die Hilfe aus der Box gute Starts hinlegen kann, so zumindest die Aussage des Pseudo-Experten.

Wovon unser Professor sich aber immer noch drückt, ist uns eine Erklärung für die schlechten Starts von ROS zu liefern.
Ich bin mal gespannt, wann ich eine Expertise zu Gesicht bekomme.

Bild
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 22. September 2016

Beiträge: 25710
Es mag ja sein dass die Kupplung usw. am Mercedes etwas schwieriger zu bedienen ist als bei anderen Autos und daher beide Fahrer dieses Jahr schon so ihre Problemchen damit hatten.

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass Hamilton schon häufiger Poles am Start verspielt hat und dass er auch in der Summe mehr Positionen am Start verloren hat als Rosberg.

Und es ändert auch nichts an der Tatsache, dass Hamilton darüber kürzlich in der Presse lautstark gejammert hat und das driver´s coaching in der Einführungsrunde vermisst.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 22. September 2016

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Es mag ja sein dass die Kupplung usw. am Mercedes etwas schwieriger zu bedienen ist als bei anderen Autos und daher beide Fahrer dieses Jahr schon so ihre Problemchen damit hatten.

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass Hamilton schon häufiger Poles am Start verspielt hat und dass er auch in der Summe mehr Positionen am Start verloren hat als Rosberg.

Und es ändert auch nichts an der Tatsache, dass Hamilton darüber kürzlich in der Presse lautstark gejammert hat und das driver´s coaching in der Einführungsrunde vermisst.



Und wieder vom Thema abgewichen,
Deine vorgebrachten Tatsachen beantworten die Frage nicht. du schreibst ständig was zu HAM. Die pseudo Expertise zu HAM´s schlechten Starts, haben wir doch alle mitbekommen.

Also widmen wir uns mal den ROS. Du behauptest du hättest im Winter was vorausgesehen :lol: Wieso konnten eine reihe Fahrer in Hockenheim, Kanada und Ungarn an ROS vorbeikommen? Daten zum Zustand der Kupplung, brauch er im Gegensatz zu seinem TK angeblich nicht und mit einer schwieriger zu bedienende Kupplung, als die vom TK, kann es ja nicht zutun haben. Also!

Bild
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 22. September 2016

Beiträge: 1643
formel@ hat geschrieben:
Und wieder vom Thema abgewichen,

Hmm, schauen wir mal:

formel@ hat geschrieben:
du schreibst ständig was zu HAM.


formel@ hat geschrieben:
Also widmen wir uns mal den ROS.

Also formelchen schreibt ständig was zu Hamilton, im Hamilton-Thread, du hingegen willst dich lieber Rosberg zuwenden, im Hamilton-Thread.

Wer lenkt da wohl nun vom Thema? :!: :?: :idea:

Ich kann ja nachvollziehen, dass du in der aktuellen Phase wenig Lust hast, über deinen Zweit-Helden zu sprechen und du daher krampfhaft versuchst auf etwaige Schwächen der Konkurrenz zu lenken, aber selbst dir hätte ich da etwas mehr Geschick zugetraut, als solch stupide Provokationen^^

Beitrag Donnerstag, 22. September 2016

Beiträge: 25710
formel@ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Es mag ja sein dass die Kupplung usw. am Mercedes etwas schwieriger zu bedienen ist als bei anderen Autos und daher beide Fahrer dieses Jahr schon so ihre Problemchen damit hatten.

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass Hamilton schon häufiger Poles am Start verspielt hat und dass er auch in der Summe mehr Positionen am Start verloren hat als Rosberg.

Und es ändert auch nichts an der Tatsache, dass Hamilton darüber kürzlich in der Presse lautstark gejammert hat und das driver´s coaching in der Einführungsrunde vermisst.



Und wieder vom Thema abgewichen,
Deine vorgebrachten Tatsachen beantworten die Frage nicht. du schreibst ständig was zu HAM. Die pseudo Expertise zu HAM´s schlechten Starts, haben wir doch alle mitbekommen.

Also widmen wir uns mal den ROS. Du behauptest du hättest im Winter was vorausgesehen :lol: Wieso konnten eine reihe Fahrer in Hockenheim, Kanada und Ungarn an ROS vorbeikommen? Daten zum Zustand der Kupplung, brauch er im Gegensatz zu seinem TK angeblich nicht und mit einer schwieriger zu bedienende Kupplung, als die vom TK, kann es ja nicht zutun haben. Also!

Bild


Du schreibst leider nur dummes Zeug.

Wir sind hier im Hamilton-Thread und du wirfst mir vor, dass ich ständig was zu Hamilton schreibe. Schon allein das zeigt, auf welchem Niveau du hier unterwegs bist. :lol: :lol: :lol:


Zu Rosbergs Starts trotzdem gern ein paar Worte, damit du glücklich bist.

In Hockenheim hat er es vergeigt, das war sein schlechtester Start diese Saison und trotzdem hat er "nur" 3 Plätze verloren. Das sah bei Hamilton ein paar mal durchaus schlechter aus.

In Ungarn hat er eine Position gegen Hammie verloren. So what?! Wenn Hammie von der Pole gestartet ist, hat er meistens mehr Positionen verloren, siehe Monza, siehe Melbourne....

Und Kanada ist natürlich etwas komplexer. Denn Hamilton stand auf Pole, kam sogar schlechter weg als Rosberg.
Erst als Rosberg neben Hamilton war und von der Strecke gedrängt wurde, verlor er Positionen. Der Start selbst war ziemlich gut.

Insofern hast du in Bezug auf Kanada sogar vollkommen Recht, wenn du sagst meine Auflistung sei nicht zu 100% auf den Start bezogen. Allerdings lässt die genaue Betrachtung des Kanada-Starts deinen Justin Bieber-Boy noch schlechter aussehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 23. September 2016

Beiträge: 2591
Wer hier dummes Zeug seit Jahren schreibt, ist hinlänglich bekannt. Deshalb bleibst du ja auch der Pseudo-Experte.

Förmchen: "wieso macht Mercedes nicht die Bremsbelüftung einfach etwas größer, das sind doch nur ein paar tausendstel, die man da opfert
Wer sagt denn dass es nur um ein paar tausendstel geht, wenn die Belüftung vergrößert wird? Hast du das mit deinem CFD-Program ausgerechnet?

Was liegt denn vor und hinter der Bremsbelüftung? :idea:
--------------------

formelchen hat geschrieben:
Ich habe das alles schon im Winter kommen sehen, was Hammies Starts angeht. Nach diversen schlechten Starts kann ich heute sagen, dass ich damals recht hatte. :D :D
Kaum wird der Funk zu diesem Thema verboten, hat Hamilton einen grottigen Start.


Nun hatte ROS auch diverse schlechte Starts. Wir wollen nicht ausschweifen und ablenken, deshalb bleiben wir mal schön beim Thema. Also der fehlende Funk, ist der Ca­sus knack­sus bei HAM´s Startschwierigkeiten, so der P. Experte. Ich habe nichts hinzu geführt, oben stehts.

Nochmal die Frage: wenn HAM Anleitung zur Startprozedur benötigt und ROS nicht, wie kam es dann dazu, dass HAM in Hockenheim oder Ungarn Kurve eins vor ROS erreichte? Ich wüsste nicht, dass HAM in Hockenheim vor dem Start Anweisungen erhielt. Also wer kam dann ohne Anweisungen besser zurecht? Es geht um deine Behauptung da oben, also Schwafel nicht um den Brei herum, der History-pöbel wird dir da auch nicht weiter helfen können :drink:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 23. September 2016

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass Hamilton schon häufiger Poles am Start verspielt hat und dass er auch in der Summe mehr Positionen am Start verloren hat als Rosberg.


Wir halten fest: Laut deinen Zahlen hat Hamilton 18 und Rosberg 14 Plätze verloren - also beide sehr viele und der Unterschied mit gerade mal 4 Plätzen eher gering.

Daraus eine Startschwäche Hamiltons abzulesen ist aber Humbug. Denn bei deinen Zahlen hast du nicht die direkten Starts dir angeschaut, sondern auch Folgeentwicklungen wie Kollisionen miteinbezogen.

Natürlich war die Kollision mit Bottas etwa dem schlechten Start von Hamilton geschuldet. Aber es geht ja darum ob einer wirklich eine Startschwäche hat oder nicht. Und wenn einer durch Pech halt durch einen schlechten Start in Kollisionen verstrickt wird und der andere nicht - dann ist deswegen doch dem anderen nicht eine Startschwäche zuzuschieben.

Beitrag Freitag, 23. September 2016

Beiträge: 25710
Leute seid ihr so blöd oder tut ihr nur so?? :lol:

Hamilton selbst hat doch in dem Interview, das Ausgangspunkt unserer Disukussion ist, den fehlenden Funk vorm Start bemängelt bzw. kritisiert. Rosberg hat das bisher nicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 23. September 2016

Beiträge: 25710
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass Hamilton schon häufiger Poles am Start verspielt hat und dass er auch in der Summe mehr Positionen am Start verloren hat als Rosberg.

Wir halten fest: Laut deinen Zahlen hat Hamilton 18 und Rosberg 14 Plätze verloren - also beide sehr viele und der Unterschied mit gerade mal 4 Plätzen eher gering.


Ok du hast Recht in diesem Punkt. Bei Rosberg muss man eigentlich noch die 8 Positionen aus Kanada wieder gutschreiben, da er ja in Kurve 2 von Hamilton rausgedrängt wurde und da sein Start selbst einen Tick besser war als der von Hamilton.

Also steht es 18:6 nach Positionsverlusten für Rosberg. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 23. September 2016

Beiträge: 2591
Nee, du hast das Thema bereits letztes Jahr aufgebracht, als der Funkverkehr eingeschränkt wurde und deine These letztes Jahr kein Pfifferling wert, denn ROS verlor letztes Jahr die meisten Starts ebenfalls ohne Starthilfen.

Da ROS ebenfalls schlechte Starts hatte, gäbe es für dich keinen Ausweg, außer zu behaupten, dass ROS ohne Anweisungen aus der Box keine guten Starts hinlegen kann, halt so wie deine Behauptung auf HAM zutreffen soll, außer es gibt noch andere Gründe, die uns verheimlicht werden. Vielleicht wurde HAM nach seiner Aufwärmerunde einen Zettel zugesteckt und das wurde von der FOM ausgeblendet, dann ist es verständlich, wieso der Engländer besser wegkam. :lol:

Wenn man von guten oder schlechten Starts spricht, dann geht es um die ersten zwei Sekunden, also wie gut oder schlecht einer vom Stand wegkommt, sprich den richtigen Schleifpunkt zum geforderten Zeitpunkt finden und Schlupf in der Phase der Beschleunig so gering wie möglich halten. Hat nix mit dem was in Kurve 1 passiert zu tun. Kannst einen guten Start haben und der hinterherfahrende nutzt den Windschatten zum überholen aus.

Die Begründung für HAM´s schlechte Starts, haben wir mitbekommen, du hast es im Winter schon ermittelt, was jetzt noch fehlt, ist die Begründung für ROS´s schlechte Starts? Ich frage nach dem GRUND nicht wie viel Plätze er verlor. Der Grund. der Gruuuuund mein Freund :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 23. September 2016

Beiträge: 25710
Der Grund dafür dass auch Rosberg schlechte Starts hat, dürfte natürlich an der komplexen oder schlechten Mercedes-Technik liegen. Und natürlich auch daran, dass Rosberg sicher nicht fehlerfrei ist. Hab ich übrigens auch schon in vorherigen Postings geschrieben. Wer lesen kann, ist also klar im Vorteil. :D)

Und der Grund dass Hamilton häufiger schlechte Starts hat als Rosberg und auch mehr Positionen dabei verliert, liegt dann wohl einzig und allein am Fahrer und dessen Fähigkeiten, mit einer problematischen Technik ohne driver´s coaching klarzukommen. :wink:

Was das letzte Jahr angeht muss ich gerade wirklich überlegen. Kam das Verbot für das driver´s coaching in der Einführungsrunde nicht erst zu Beginn dieser Saison?! :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 24. September 2016

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Der Grund dafür dass auch Rosberg schlechte Starts hat, dürfte natürlich an der komplexen oder schlechten Mercedes-Technik liegen. Und natürlich auch daran, dass Rosberg sicher nicht fehlerfrei ist. Hab ich übrigens auch schon in vorherigen Postings geschrieben. Wer lesen kann, ist also klar im Vorteil. :D)

Und der Grund dass Hamilton häufiger schlechte Starts hat als Rosberg und auch mehr Positionen dabei verliert, liegt dann wohl einzig und allein am Fahrer und dessen Fähigkeiten, mit einer problematischen Technik ohne driver´s coaching klarzukommen. :wink:

Was das letzte Jahr angeht muss ich gerade wirklich überlegen. Kam das Verbot für das driver´s coaching in der Einführungsrunde nicht erst zu Beginn dieser Saison?! :wink:



Ich fass mal kurz zusammen:

Bei Lewis ist die Sache ja klar, er ist unflätig, mit einem komplexen System und einer problematischen Technik, ohne driver´s coaching klarzukommen, bleibt nur ein Rätsel, wie er dann doch gute Starts hinlegt, vielleicht baut ihm Mercedes ab und an eine einfacherer Kupplung ein, wer weiß das schon so genau

Bei Nico sind die schlechten Starts klar auf die schelchte Technik und Komplexität des Systems zurückzuführen, ok und ein paar kleine Fehler hier und da, ist doch keine Rede wert. :lol:

Der Experte wusste also nicht, dass bereits zum Belgien GP 2015, die Übermittelung von Informationen bezüglich der Kupplung, während der Formationsrunde und vor dem Start verboten wurden?
Dir ist entgangen, dass ROS im Belgien noch Minuten vor der Formationsrunde seinen Ingenieur um Rat bat, was er elektronisch einstellen muss, um zuviel Schlupf zu verhindern? Dir ist entgangen, dass Nico beim Start vier Plätze verlor? Start in USA versammelt , Start in Japan versammelt? Alles schon vergessen?

Dann kommst du mit dem März Märchen und erzählst, dass du es kommen sahst, wo doch bereits im Sommer, die Datenweiterleitung vor den Starts verboten war?!?!


Bild
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 24. September 2016

Beiträge: 25710
formel@ hat geschrieben:
Ich fass mal kurz zusammen:

Bei Lewis ist die Sache ja klar, er ist unflätig, mit einem komplexen System und einer problematischen Technik, ohne driver´s coaching klarzukommen, bleibt nur ein Rätsel, wie er dann doch gute Starts hinlegt, vielleicht baut ihm Mercedes ab und an eine einfacherer Kupplung ein, wer weiß das schon so genau


Es ging hier ja um 2016. Wie oft hat er denn da gute Starts hingelegt??

Klar kam das vor. Aber wie oft frage ich dich???


formel@ hat geschrieben:
Bei Nico sind die schlechten Starts klar auf die schelchte Technik und Komplexität des Systems zurückzuführen, ok und ein paar kleine Fehler hier und da, ist doch keine Rede wert. :lol:


Ich habe klar geschrieben dass er auch Starts versemmelt hat. Hier kommt wieder deine Ignoranz zu Tage.

Ich habe aber ebenso anhand von Zahlen belegt, dass es bei ihm besser aussah als bei Hamilton. Wohlgemerkt: 2016.


formel@ hat geschrieben:
Der Experte wusste also nicht, dass bereits zum Belgien GP 2015, die Übermittelung von Informationen bezüglich der Kupplung, während der Formationsrunde und vor dem Start verboten wurden?
Dir ist entgangen, dass ROS im Belgien noch Minuten vor der Formationsrunde seinen Ingenieur um Rat bat, was er elektronisch einstellen muss, um zuviel Schlupf zu verhindern? Dir ist entgangen, dass Nico beim Start vier Plätze verlor? Start in USA versammelt , Start in Japan versammelt? Alles schon vergessen?

Dann kommst du mit dem März Märchen und erzählst, dass du es kommen sahst, wo doch bereits im Sommer, die Datenweiterleitung vor den Starts verboten war?!?!


Bild


Ich war mir nicht mehr sicher, ob in Belgien 2015 auch das Funkverbot für die Einführungsrunde schon kam. Deshalb habe ich ja das Fragezeichen hinter meiner Aussage gesetzt. Auch hier zeigt sich wieder, dass dir beim Lesen eklatante Fehler unterlaufen oder du einfach gewollt ignorant bist.

Es stimmt auch dass Rosberg 2015 ab Belgien ein paar Starts versemmelt hat. Ebenso hat er aber auch einige Starts gewonnen und die letzten drei Saisonrennen gewonnen.

Letztlich ist das aber auch wieder nur ein Ablenkungsmanöver deinerseits. :lol: :lol: :lol:

Es ging hier in der Diskussion bisher ausschließlich um 2016. Und weil du da mit Fakten nicht weiter kommst, ja sogar Hamilton mit seinen eigenen Aussagen meine Meinung bestätigt, lenkst du ab und fängst an über 2015 zu faseln.

Sorry, aber das ist einfach nur plump und durchschaubar. :lol: :lol: :lol:


Ich wiederhole nochmal, weil es offenbar nicht bei dir angekommen ist:

"Wenn man meine Saison betrachtet, dann könnte ich den Titel durch die Starts verlieren. Ich habe viele Pole-Positions dadurch verloren", ist der dreimalige Weltmeister kein Freund der neuen Startregel, die den Start seit dem vergangenen Jahr wieder aufregender machen soll. "Man macht alles richtig am Wochenende, und dann entscheiden zwei Sekunden über das Rennen", ärgert er sich.

"Ein Rennen zu starten, ist wirklich schwierig. Mittlerweile ist es schwieriger geworden, konstant loszufahren, weil man früher eine Menge Feedback wie Kupplungstemperatur bekommen hat, was man heute nicht mehr bekommt", erklärt Hamilton.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 24. September 2016

Beiträge: 2591
Du Schwätzt mir viel zu viel Unsinn.

Wenn HAM sagen würde sein TK komme besser klar, weil dieser mehr wüsste, dann wären an deinen Behauptungen ja noch etwas war. Dass alle Fahrer davon betroffen sind, ist ja augenscheinlich, sonst würde ja ROS immer die besten Starts hinlegen und HAM immer die schlechtesten.

Deine These hat keinen Bestand, sie widerspricht die Fakten und da wir im Zeitalter der Vernunft leben, kannst du deine Weltbewegende These als Plakat in dein Gebetshäuschen aufhängen. :lol:

Und dass du 2015 nicht mit einbeziehen willst, wo nach Sommer die Weitergabe der Kupplungstemperatur untersagt wurde, ist ja verständlich, weil der Brite nach deinen komischen Berechnungen deutlich besser stehen würde. :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 24. September 2016

Beiträge: 25710
Warum wieder so persönlich und beleidigend? Weil dir inhaltlich nichts mehr einfällt??

Ich habe wenigstens Daten und Tatsachen aus dieser Saison genannt, wo du bisher nicht wirklich etwas wiederlegen konntest.

Deine verzweifelten Versuche immer wieder auf 2015 zu verweisen bringen auch nichts. Woher willst du eigentlich wissen, dass Mercedes 2015 mit der identischen Technik fuhr?? Das ist ziemlich unwahrscheinlich, weil im Winter logischerweise auch an Kupplung etc. gearbeitet wird.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 24. September 2016

Beiträge: 2591
Mit deiner Behauptung, die du hier voller Stolz vorbrachtest, wolltest suggerieren dass HAM 2016 explizit Probleme mit dem Start bekommen wird, sonst hättest du ja weitere Fahrer erwähnt.

Im Nachhinein ruderst du zurück, indem du sagst, dem ROS sei die Technik zu Komplex und er mache auch Fehler.

Mehr wollte ich gar nicht wissen :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 25. September 2016

Beiträge: 45435
Formelchen, deine unfassbar nationalgeleitetes subjektives Denken wird hier mal wieder vollkommen offensichtlich.

=> Wenn Rosberg schlecht startet liegt's an Mercedes, wenn Hamilton schlecht startet an ihm selbst. Aha. :lol:
=> Bei Rosberg schreibst du plötzlich die 8 Plätze aus Kanada wieder gut, bei Hamilton ziehst du aber nicht die Unfallplatzierungen ab. Sehr aussagekräftig die Zahlen... :lol:

Fakt ist doch: Beide Mercedes sind schon mehrmals schlecht gestartet, also dürfte es wohl am Auto liegen. Dass das seit dem Funkverbot schwieriger wurde und dass das die WM entscheiden könnte, damit hat Hamilton doch Recht. Auch wenns nicht klug ist das zu sagen - wegen so Menschen wie dir.

Beitrag Sonntag, 25. September 2016

Beiträge: 25710
MichaelZ hat geschrieben:
Fakt ist doch: Beide Mercedes sind schon mehrmals schlecht gestartet, also dürfte es wohl am Auto liegen. Dass das seit dem Funkverbot schwieriger wurde und dass das die WM entscheiden könnte, damit hat Hamilton doch Recht. Auch wenns nicht klug ist das zu sagen - wegen so Menschen wie dir.


Fakt ist, dass die Mercedes Technik beim Start komplex ist.

Fakt ist, dass ich Zahlen genannt habe, die belegen, dass Hamilton mit dieser Komplexität 2016 größere Probleme hatte als Rosberg. Ob ihr das nun wahrhaben wollt oder nicht, ändert nichts an den Zahlen.

Hamilton hat häufiger von der Pole aus mehrere Positionen verloren, vor allem zu Beginn der Saison aber auch in Monza.

Und eure Leseresistenz ist wirklich beängstigend. Hamilton hat in dem Interview deutlich gemacht, dass ihm die Funkanweisungen in der Einführungsrunde fehlen.

Was ich bei den Zahlen sogar noch positiv bei Hamilton angerechnet habe sind die vielen Positionen die er gewonnen hat, wenn er mal weit hinten gestartet ist. Das kam ja mehrfach vor.

Diese Vorgehensweise ist gegenüber Rosberg eigentlich sogar unfair, denn wer mit einem super Auto weit hinten startet, hat natürlich auch leichtes Spiel Positionen zu gewinnen.

Wäre Hamilton auch in diesen Rennen weit vorn gestartet (wie Rosberg), wie würde dann wohl seine Start-Bilanz aussehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 25. September 2016

Beiträge: 45435
Nein deine Zahlen belegen gar nichts, weil sie subjektiv sind. Du klammerst bei einem Sachen aus, die du beim anderen voll anrechnest. Deine Zahlengrundlage ist also völlig subjektiv und entbehrt jeglicher objektiven Faktengrundlage. Mal abgesehen davon, dass aus den Zahlen ganz klar hervorgeht, dass BEIDE Fahrer damit Probleme haben. Ob jetzt der eine einen Tick mehr als der andere, mag man am Ende der Saison mal ganz genau analysieren können. Aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich das so sehen, dass beide extreme Probleme damit haben und das einfach reines Glück ist, wer jetzt bei einem miesen Start mal besser oder schlechter abschneidet.

Und keiner bestreitet oder ignoriert, dass Hamilton das gesagt hat. Aber: Wer sagt, dass das nicht auch auf Nico zutrifft? Offenbar ist es ja der Fall, sonst würde nicht auch er immer wieder den Start versemmeln. Er sagt es halt vielleicht nur nicht, weil er da schlauer agiert und sich überlegt was er der Presse sagt und was nicht.

Beitrag Sonntag, 25. September 2016

Beiträge: 25710
MichaelZ hat geschrieben:
Nein deine Zahlen belegen gar nichts, weil sie subjektiv sind. Du klammerst bei einem Sachen aus, die du beim anderen voll anrechnest. Deine Zahlengrundlage ist also völlig subjektiv und entbehrt jeglicher objektiven Faktengrundlage. Mal abgesehen davon, dass aus den Zahlen ganz klar hervorgeht, dass BEIDE Fahrer damit Probleme haben. Ob jetzt der eine einen Tick mehr als der andere, mag man am Ende der Saison mal ganz genau analysieren können. Aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich das so sehen, dass beide extreme Probleme damit haben und das einfach reines Glück ist, wer jetzt bei einem miesen Start mal besser oder schlechter abschneidet.

Und keiner bestreitet oder ignoriert, dass Hamilton das gesagt hat. Aber: Wer sagt, dass das nicht auch auf Nico zutrifft? Offenbar ist es ja der Fall, sonst würde nicht auch er immer wieder den Start versemmeln. Er sagt es halt vielleicht nur nicht, weil er da schlauer agiert und sich überlegt was er der Presse sagt und was nicht.


Ich habe in meinem Ausgangsposting mit den Zahlen gar nichts ausgeklammert. Was bitte habe ich denn ausgeklammert?

Ich habe nur einige postings später angemerkt, dass meine Berechnung im Falle von Kanada etwas zu Ungunsten Rosbergs ist, da sein Start dort sehr gut war und er erst in Kurve 2 die Positionen verlor.

Und statt meine Berechnungen zu kritisieren würde ich doch gern mal sehen, wie Ihr das statistisch besser wieder gebt. Da kommt dann wieder nichts, weil ihr zu faul seid das Thema näher zu erläutern oder weil ihr einfach keine bessere Methodik dafür habt. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 25. September 2016

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Dass das seit dem Funkverbot schwieriger wurde und dass das die WM entscheiden könnte, damit hat Hamilton doch Recht. Auch wenns nicht klug ist das zu sagen - wegen so Menschen wie dir.

Nicht sonderlich klug an der Geschichte war es, dass zu äußern, nachdem er zuvor Fahrerkollegen mehrfach öffentlich bzgl. ihres vermeintliches "Jammers" angegangen ist.

Wobei deine Schlussfolgerung auch hier mal wieder nicht ganz korrekt ist. Da Hamilton mal wieder nur einen teaminternen Kampf um die WM hat, haben beide natürlich die gleichen technischen Voraussetzungen - was auch bei der Startprozedur der Fall ist. Demnach ist es unabhängig davon wie schwer oder leicht diese zu bewerkstelligen ist, die gleiche Herausforderung. Wenn also Hamilton Aufgrund dessen die WM verlieren sollte, liegt es nicht an der Umstellung der Prozedur, sondern an seiner mangelnden Fähigkeit diese zu adaptieren. Sprich nicht die Technik oder sonst was ist Schuld, sondern schlicht der Fahrer - ganz besonders wenn man im Duell mit gleichen Waffen gekämpft.

Beitrag Montag, 26. September 2016

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Ich habe in meinem Ausgangsposting mit den Zahlen gar nichts ausgeklammert. Was bitte habe ich denn ausgeklammert?

Ich habe nur einige postings später angemerkt, dass meine Berechnung im Falle von Kanada etwas zu Ungunsten Rosbergs ist, da sein Start dort sehr gut war und er erst in Kurve 2 die Positionen verlor.

Und statt meine Berechnungen zu kritisieren würde ich doch gern mal sehen, wie Ihr das statistisch besser wieder gebt. Da kommt dann wieder nichts, weil ihr zu faul seid das Thema näher zu erläutern oder weil ihr einfach keine bessere Methodik dafür habt. :wink:


Na was du ausgeklammert hast, haben wir doch mehrfach gesagt: Du rechnest sogar Plätze dazu, die Hamilton durch Kollisionen und nicht durch bloßes schlechter Wegkommen verloren hat. Und ob man nach schlechten Starts in Kollisionen verwickelt wird, hat oft auch mit Glück/Pech zu tun - sonst wäre Vettel dieses Jahr einer der katastrophalsten Startfahrer :D)

Beitrag Dienstag, 27. September 2016

Beiträge: 25710
MichaelZ hat geschrieben:
Na was du ausgeklammert hast, haben wir doch mehrfach gesagt: Du rechnest sogar Plätze dazu, die Hamilton durch Kollisionen und nicht durch bloßes schlechter Wegkommen verloren hat. Und ob man nach schlechten Starts in Kollisionen verwickelt wird, hat oft auch mit Glück/Pech zu tun - sonst wäre Vettel dieses Jahr einer der katastrophalsten Startfahrer :D)


Wäre Hamilton bspw. in Bahrain nicht so schlecht gestartet, wäre er auch nicht in Kurve 1 kollidiert, oder?

Man kann das natürlich beides separat betrachten. Also den Startvorgang an sich mit der Bedienung der Kupplung usw. Oder man bezieht eben die direkten Folgen in den ersten 1-2 Kurven mit ein.

Ich habe den unmittelbaren Positionsverlust durch den Start nunmal mit einbezogen. Das habe ich bei meinen Positionsberechnungen ja nicht nur bei Hamilton getan, sondern auch bei Rosberg, zum Beispiel in Kanada.

Wenn Hamilton über seine Starts jammert, dann tut er das ja schließlich auch wegen der unmittelbaren Positionsverluste. ;)
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer