Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Lewis Hamilton

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 01. Dezember 2015

Beiträge: 2591
Dass ROS in JAP eine neuen ICU und diverse andere neue Teile bekam, während HAM die von Monza fuhr, ist unserm so informierten möchtegern Experten sicherlich entgangen. Ist auch verständlich, weil es die Leistung des Briten aufwertet :D)
Das Rennergebnis, die 20 Sekunden Vorsprung von HAM, und die um eine Sekunde schnellere schnellste Runde des Briten, all das war wohl eine einzige Fata Morgana.

Mathe= 5, Physik= 5, Formel-1= 5, Klatsch und Trash 1+ :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 03. Dezember 2015

Beiträge: 25710
Hamilton hat Rosberg nun vorgeworfen er sei ein Jammerlappen. Rosberg will das nicht kommentieren. :lol:

Scheinbar sind die letzten 3 Rennen dem Hamilton doch ein wenig an die Nieren gegangen, trotz WM-Titel. Welcher frischgebackene Weltmeister wird schon gern auf diese Art und Weise in die Winterferien geschickt??? Das muss er jetzt wohl durch Sticheleien und Verweis auf den Titel irgendwie verarbeiten.

Freunde werden die zwei nicht mehr. Bin gespannt wie es 2016 weitergeht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 04. Dezember 2015

Beiträge: 45435
Rosberg kann nur hoffen, dass Vettel und Ferrari 2016 nicht stärker werden, sonst wird Mercedes wohl auf Hamilton als Nummer eins setzen, weil sich die Fahrer sonst gegenseitig zu viele Punkte streitig machen.

Beitrag Freitag, 04. Dezember 2015

Beiträge: 25710
MichaelZ hat geschrieben:
Rosberg kann nur hoffen, dass Vettel und Ferrari 2016 nicht stärker werden, sonst wird Mercedes wohl auf Hamilton als Nummer eins setzen, weil sich die Fahrer sonst gegenseitig zu viele Punkte streitig machen.


So einfach ist das auch nicht. Stell dir vor Rosberg gewinnt die ersten zwei Rennen.

Man wird erstmal einige Rennen abwarten müssen welcher der beiden sich durchsetzt und wenn die Punkteabstände zu groß werden, setzt man irgendwann auf den vorne liegenden - sofern die Konkurrenz wirklich dicht dran ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 04. Dezember 2015

Beiträge: 45435
Ferrari hat auch von Anfang an auf Schumacher gesetzt, so wird das auch Mercedes machen. Man setzt auf den, von dem man weiß, er kann den Titel holen und ist in der Regel stärker.

Beitrag Freitag, 04. Dezember 2015

Beiträge: 25710
MichaelZ hat geschrieben:
Ferrari hat auch von Anfang an auf Schumacher gesetzt, so wird das auch Mercedes machen. Man setzt auf den, von dem man weiß, er kann den Titel holen und ist in der Regel stärker.


Bei Ferrari war die Lücke zwischen den Fahrern auch groß. Das ist bei Mercedes deutlich ausgeglichener.

Hast du bei Ferrari jemals erlebt, dass Schumacher drei Rennen in Folge vom Teamkollegen geschlagen wurde???

Auch die WM-Stände belegen das mathematisch. Prozentual sind die Unterschiede bei Schumacher/Irvine und Schumacher/Barrichello deutlich größer gewesen als bei Rosberg/Hamilton.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 09. Dezember 2015

Beiträge: 250
formel@ hat geschrieben:
Dass ROS in JAP eine neuen ICU und diverse andere neue Teile bekam, während HAM die von Monza fuhr, ist unserm so informierten möchtegern Experten sicherlich entgangen. Ist auch verständlich, weil es die Leistung des Briten aufwertet :D)
Das Rennergebnis, die 20 Sekunden Vorsprung von HAM, und die um eine Sekunde schnellere schnellste Runde des Briten, all das war wohl eine einzige Fata Morgana.

Mathe= 5, Physik= 5, Formel-1= 5, Klatsch und Trash 1+ :D

Man darf nicht alles glauben was man sieht und liest, vor allem nicht das über die letzen 3 Rennen der Saison.
Nächstes Jahr wird es ein paar Interessante kleine technische/sportliche Regeländerungen geben, die alles wieder aufmischen könnten. Den Letzen 3 Rennen ist nicht allzu große Bedutung beizumessen. Es gab verschiedene Faktoren die die Rennen beinflussten die nur in beschränkten Rahmen mit den Fahrkünsten der Fahrer zu tun haben. Mehr darf ich nicht verraten.

Beitrag Mittwoch, 09. Dezember 2015

Beiträge: 10729
JaneDoe hat geschrieben:
Den Letzen 3 Rennen ist nicht allzu große Bedutung beizumessen. Es gab verschiedene Faktoren die die Rennen beinflussten die nur in beschränkten Rahmen mit den Fahrkünsten der Fahrer zu tun haben. Mehr darf ich nicht verraten.

Es gab nur EINEN Faktor - Lewis war 3x klar zu langsam - warum auch immer...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 10. Dezember 2015

Beiträge: 25710
Mav05 hat geschrieben:
Es gab nur EINEN Faktor - Lewis war 3x klar zu langsam - warum auch immer...


Ich denke das ist ein Ergebnis mehrerer Faktoren:

1. Das Auto hat seit Singapur offenbar eine veränderte Aufhängung, mit der Rosberg besser klar kommt. Und ab da stand dann auch meistens Rosberg auf der Pole, 5 oder 6 mal. Er hat zwar nicht jede Pole in einen Sieg umgesetzt, aber man erkennt daran schon eine klare Tendenz wenn man die Saison als ganzes betrachtet.

2. Ich glaube Hamilton war nach dem Gewinn der WM nicht mehr voll bei 100%. Er war natürlich immer noch gut. Aber wenn Rosberg bei 99% von Hamiltons Leistungsfähigkeit ist und Hamilton nach dem Titel auf 98% abgerutscht ist, dann kommt eben sowas bei rum wie in den letzten Rennen.

Letztlich dürfte beides eine Rolle spielen. Interessant finde ich aber die aktuellen Aussagen von Paddy Lowe die ja fast als Warnschuss an Hamilton interpretiert werden könnten. Vielleicht auch, weil die Änderung der Aufhängung eine Vorbereitung für 2016 war und Rosberg davon profitieren könnte?! Wer weiß....


Der Brite hadert mit der Entwicklungsrichtung bei Mercedes, die eher dem Vizeweltmeister entgegenkommt.

"Ich denke, Lewis erhielt bei den letzten drei Rennen einen Weckruf, denn Nico war absolut in Top-Form", ist der Technikverantwortliche von Mercedes, Paddy Lowe, der Meinung, dass sich Hamilton nun wirklich strecken muss. "Lewis steht also vor einem etwas ungemütlichen Winter." Hamilton kündigte bereits an, dem Problem mit seinen Ingenieuren so rasch wie möglich auf den Grund gehen zu wollen.

Lowe ist darüber nicht unglücklich: "Wir sind in der glücklichen Position, dass wir ein dominantes Auto hatten. Das Mindeste ist es also, dafür zu sorgen, dass wir einen unglaublichen Kampf zwischen den zwei Fahrern an der Spitze sehen. Das haben wir getan, und das werden wir weiterhin tun. Und das bedeutet, dass der eine den anderen ans absolute Limit pusht."

Obwohl Rosberg lange wie die klare Nummer zwei aussah, ist Lowe mit beiden Fahrern hochzufrieden: "Es wurde viel geredet, dass die Formel 1 einfach wäre, dass die Autos zu einfach zu fahren sind und dass die Teams zu viel helfen, aber es ist hart da draußen. Sie leisten wirklich tolle Arbeit, und das Ergebnis zeigt, dass beide eine unglaublich niedrige Fehlerquote haben. Ich bin schon lange im Geschäft und weiß, dass die Größten Fehler machen."
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 21. Dezember 2015

Beiträge: 250
Mav05 hat geschrieben:
JaneDoe hat geschrieben:
Den Letzen 3 Rennen ist nicht allzu große Bedutung beizumessen. Es gab verschiedene Faktoren die die Rennen beinflussten die nur in beschränkten Rahmen mit den Fahrkünsten der Fahrer zu tun haben. Mehr darf ich nicht verraten.

Es gab nur EINEN Faktor - Lewis war 3x klar zu langsam - warum auch immer...

Da gibt es verdammt gute Gründe dafür, die ändrung am Auto war relativ klein aber signifikant, hat sowohl die Aerodynamik als auch das Fahrverhalten beinflusst, in einer Weise die Rosberg ziemlich entgegen kommt. Und 2. hat Mercdes nachgeholfen in den Rennen.

Beitrag Montag, 21. Dezember 2015

Beiträge: 10729
Dieses "Änderung kam dem einen mehr entgegen als dem anderen" hatten wir schon mehrmals, z.B. Vettel/Webber 2010 aber auch Kimi/Massa 2008 und natürlich Schumacher/Rosberg 2010.... Der Tenor war da immer dass eine Änderung die im Ganzen schneller macht natürlich richtig ist (das soll ja bei den aufgezählten Beispielen nicht immer so gewesen sein...) - und wenn ich mir Nico's Dominanz so anschaue erscheint mir die Änderung goldrichtig und Lewis muss nachsitzen um klarzukommen...
Und wenn Du mit "nachgeholfen" meinst dass das neunmalschlaue Kind seine gewünschten Strategieänderungen nicht bekommen hat - nun ja, das ist nun mal bei denen so, find ich auch langweilig - aber abgesehen davon glaub ich kaum dass eine davon aufgegangen wäre... Und im Raum steht immer noch dass ihm für den Austin-Start ein gehöriger Rüffel gutgetan hätte...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 21. Dezember 2015

Beiträge: 250
formelchen hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Es gab nur EINEN Faktor - Lewis war 3x klar zu langsam - warum auch immer...


Ich denke das ist ein Ergebnis mehrerer Faktoren:

1. Das Auto hat seit Singapur offenbar eine veränderte Aufhängung, mit der Rosberg besser klar kommt. Und ab da stand dann auch meistens Rosberg auf der Pole, 5 oder 6 mal. Er hat zwar nicht jede Pole in einen Sieg umgesetzt, aber man erkennt daran schon eine klare Tendenz wenn man die Saison als ganzes betrachtet.

2. Ich glaube Hamilton war nach dem Gewinn der WM nicht mehr voll bei 100%. Er war natürlich immer noch gut. Aber wenn Rosberg bei 99% von Hamiltons Leistungsfähigkeit ist und Hamilton nach dem Titel auf 98% abgerutscht ist, dann kommt eben sowas bei rum wie in den letzten Rennen.

Letztlich dürfte beides eine Rolle spielen. Interessant finde ich aber die aktuellen Aussagen von Paddy Lowe die ja fast als Warnschuss an Hamilton interpretiert werden könnten. Vielleicht auch, weil die Änderung der Aufhängung eine Vorbereitung für 2016 war und Rosberg davon profitieren könnte?! Wer weiß....


Der Brite hadert mit der Entwicklungsrichtung bei Mercedes, die eher dem Vizeweltmeister entgegenkommt.

"Ich denke, Lewis erhielt bei den letzten drei Rennen einen Weckruf, denn Nico war absolut in Top-Form", ist der Technikverantwortliche von Mercedes, Paddy Lowe, der Meinung, dass sich Hamilton nun wirklich strecken muss. "Lewis steht also vor einem etwas ungemütlichen Winter." Hamilton kündigte bereits an, dem Problem mit seinen Ingenieuren so rasch wie möglich auf den Grund gehen zu wollen.

Lowe ist darüber nicht unglücklich: "Wir sind in der glücklichen Position, dass wir ein dominantes Auto hatten. Das Mindeste ist es also, dafür zu sorgen, dass wir einen unglaublichen Kampf zwischen den zwei Fahrern an der Spitze sehen. Das haben wir getan, und das werden wir weiterhin tun. Und das bedeutet, dass der eine den anderen ans absolute Limit pusht."

Obwohl Rosberg lange wie die klare Nummer zwei aussah, ist Lowe mit beiden Fahrern hochzufrieden: "Es wurde viel geredet, dass die Formel 1 einfach wäre, dass die Autos zu einfach zu fahren sind und dass die Teams zu viel helfen, aber es ist hart da draußen. Sie leisten wirklich tolle Arbeit, und das Ergebnis zeigt, dass beide eine unglaublich niedrige Fehlerquote haben. Ich bin schon lange im Geschäft und weiß, dass die Größten Fehler machen."

Die Änderung kommt Rosberg ziemlich entgegen. Kommt auf ob Mercedes sie beibehalten kann oder wieder zurück gehen muß, da daurch das Auto langsamer aber viel ruhiger im Fahrverhalten geworden ist. Die halbe sekunde die Lewis durch die Änderung verloren hat, hat auch Mercedes verloren/ eingebüst. Kommt darauf an was die Konkurrenz macht, ob man einen Lewis in Topform braucht oder ob auch Rosberg reicht.

Sollte Vettel und Ferrari wirklich in Schlagdistanz sein wird man wohl zusehen das das Auto Lewis auch wieder liegt. Der ist nicht wirklich glücklich über diese " neuerung" . Hamilton wird wohl versuchen seinen Fahrstil anzupassen, aber so richtig optimal wird es nicht sein, da das Auto jetzt zu unrersteuern und einen ruhigen Heck neigt. Lewis bevorzugt ein lebendiges Heck und eine Stabile Front mit der er so richtig attackieren kann.
Ist das Auto weiterhin dominat , wird es wohl so bleiben. Ist die Konkurrenz dran wird man sich auf Lewis konzentrieren. Die wissen sehr wohl in Brackley wer die schärfere Waffe ist auch wenn man sehr gerne einen deutschen Wm nächstes Jahr hätte

Beitrag Dienstag, 22. Dezember 2015

Beiträge: 250
Mav05 hat geschrieben:
Dieses "Änderung kam dem einen mehr entgegen als dem anderen" hatten wir schon mehrmals, z.B. Vettel/Webber 2010 aber auch Kimi/Massa 2008 und natürlich Schumacher/Rosberg 2010.... Der Tenor war da immer dass eine Änderung die im Ganzen schneller macht natürlich richtig ist (das soll ja bei den aufgezählten Beispielen nicht immer so gewesen sein...) - und wenn ich mir Nico's Dominanz so anschaue erscheint mir die Änderung goldrichtig und Lewis muss nachsitzen um klarzukommen...
Und wenn Du mit "nachgeholfen" meinst dass das neunmalschlaue Kind seine gewünschten Strategieänderungen nicht bekommen hat - nun ja, das ist nun mal bei denen so, find ich auch langweilig - aber abgesehen davon glaub ich kaum dass eine davon aufgegangen wäre... Und im Raum steht immer noch dass ihm für den Austin-Start ein gehöriger Rüffel gutgetan hätte...

Das Auto ist ab Singapur langsamer geworden. Schau die mal die Zeiten in den qualis und den FPs verglichen mit dem vorjahr und verglichen mit dem Abstand vor Singapur an. Das mit der halben Sekunde stimmt. NUr war der W06 so dominant das man sich das erlauben kann.
Und mit nachgeholfen meine ich die Motorenleistung nur offiziell wird es dir niemand bestätigen.
Der Austin Start war hart aber fair. Rosberg hätte bremsen müssen er war aussen, er hätte nur einen Platz verloren wäre er kurz vom Gas gegangen.
Nicos Dominanz ist ganz nett wenn Mercedes weiterhin dominant bleibt, wenn nicht, dann wird man wieder das Auto zurückrüsten so gut es geht, da es jetzt wesentlich Reifenschonender aber insgesamt auch langsamer ist.

Lewis weiss dass er seinen Fahrstil ändern muß er wird daran arbeiten. Er hat es auch die letzen beiden jahre vor 2015 getan als das auto auch eher Rosbergs fahrstil entgegen kam.

Ach ja und der Grund dafür ist der Grund der immer in der F1 der auschlagebende ist . $$$$
Lewis bekommt verdammt hohe Bonusse für Siege. Rosberg dagegen kommt Mercedes wesentlich günstiger :D)
Ein gewisser TP ist überhaupt nicht glücklich das Lewis so viel Kohle bekommt aber Lewis Vertrag ist Leistungsbezogen, da kann man sich einiges sparen wenn er nicht zu viel gewinnt. Mit den Siegen von Rosberg in den letzen 3 rennen hat man sich ein paar Millionen gespart

Toto meinte auch noch Wehrlein wäre wesentlich günstiger als beide..
Soviel zum Driverline up und der "Team harmonie ", harhar es geht wie immer um Geld!

Wenn du mir das nicht glaubst, rechne nach, und schau mal ab wann Rosberg plötzlich schneller wurde, wann die K-WM gewonnen wurde... und nach der fahrer WM gab es sowieso keinen Grund mehr das Lewis gewinnt :wink:

Toto weiß sehr gut wie gut Lewis ist, aber er ist ein sehr guter geschäftsmann.
Ich glaube persönlich mag er Rosberg lieber, aber er weiß das Hamilton der beste seiner Generation ist

Beitrag Dienstag, 22. Dezember 2015

Beiträge: 250
formelchen hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Es gab nur EINEN Faktor - Lewis war 3x klar zu langsam - warum auch immer...


Ich denke das ist ein Ergebnis mehrerer Faktoren:

1. Das Auto hat seit Singapur offenbar eine veränderte Aufhängung, mit der Rosberg besser klar kommt. Und ab da stand dann auch meistens Rosberg auf der Pole, 5 oder 6 mal. Er hat zwar nicht jede Pole in einen Sieg umgesetzt, aber man erkennt daran schon eine klare Tendenz wenn man die Saison als ganzes betrachtet.

2. Ich glaube Hamilton war nach dem Gewinn der WM nicht mehr voll bei 100%. Er war natürlich immer noch gut. Aber wenn Rosberg bei 99% von Hamiltons Leistungsfähigkeit ist und Hamilton nach dem Titel auf 98% abgerutscht ist, dann kommt eben sowas bei rum wie in den letzten Rennen.

Letztlich dürfte beides eine Rolle spielen. Interessant finde ich aber die aktuellen Aussagen von Paddy Lowe die ja fast als Warnschuss an Hamilton interpretiert werden könnten. Vielleicht auch, weil die Änderung der Aufhängung eine Vorbereitung für 2016 war und Rosberg davon profitieren könnte?! Wer weiß....


Der Brite hadert mit der Entwicklungsrichtung bei Mercedes, die eher dem Vizeweltmeister entgegenkommt.

"Ich denke, Lewis erhielt bei den letzten drei Rennen einen Weckruf, denn Nico war absolut in Top-Form", ist der Technikverantwortliche von Mercedes, Paddy Lowe, der Meinung, dass sich Hamilton nun wirklich strecken muss. "Lewis steht also vor einem etwas ungemütlichen Winter." Hamilton kündigte bereits an, dem Problem mit seinen Ingenieuren so rasch wie möglich auf den Grund gehen zu wollen.

Lowe ist darüber nicht unglücklich: "Wir sind in der glücklichen Position, dass wir ein dominantes Auto hatten. Das Mindeste ist es also, dafür zu sorgen, dass wir einen unglaublichen Kampf zwischen den zwei Fahrern an der Spitze sehen. Das haben wir getan, und das werden wir weiterhin tun. Und das bedeutet, dass der eine den anderen ans absolute Limit pusht."

Obwohl Rosberg lange wie die klare Nummer zwei aussah, ist Lowe mit beiden Fahrern hochzufrieden: "Es wurde viel geredet, dass die Formel 1 einfach wäre, dass die Autos zu einfach zu fahren sind und dass die Teams zu viel helfen, aber es ist hart da draußen. Sie leisten wirklich tolle Arbeit, und das Ergebnis zeigt, dass beide eine unglaublich niedrige Fehlerquote haben. Ich bin schon lange im Geschäft und weiß, dass die Größten Fehler machen."

Lies das nochmal darin ist doch alles gesagt. Das mindeste ist dafür zu sorgen.... ( wir haben eingegriffen)
Einen Unglaublichen Kampf an der Spitze ( es wurde langweilig)

Das haben wir getan und werden es weiterhin tun. Das bestätigt Lowe doch das man für cHancengleiheit gesorgt hat indem man eingegriffen hat mit den Fahrzeugänderungen

Ja und aussderdem wurde soviel krtisiert das es langweillig ist die dominanz von Hamilton, also hat mErcedes es halt wieder spannender gemacht.

Ist jetzt noch irgendwer davon Überzeugt das Rosbergs plötzlicher Formanstieg nichts mit den Änderungen am Fahrzeug zu tun hat? Und das Mercedes nicht nachgeholfen hat das Rosberg nicht total abka++t?
Wäre es bei Lewis dominanz geblieben hätte man ihn wohl zur NR1 machen müssen, und Rosberg wäre nicht mehr als gleichwertig verkaufbar gewesen.

Beitrag Dienstag, 22. Dezember 2015

Beiträge: 10729
Wenn man Singapore als Sonderfalll außen vor läßt und in Austin auch noch das Wetter berücksichtigt sehe ich weder etwas was darauf hindeutet dass man langsamer wurde noch dass man Lewis einbremste - nur dass Nico ein paar astrein-perfekte Wochenenden abgeliefert hat...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 22. Dezember 2015

Beiträge: 45435
Wieso sollte sich Mercedes auch selber einbremsen?#
Etwas langsamer wurde man je wegen eines Motorupdates, das aber immer in Hinblick auf 2016 helfen sollte, wie man selbst sagte

Beitrag Sonntag, 27. Dezember 2015

Beiträge: 250
MichaelZ hat geschrieben:
Wieso sollte sich Mercedes auch selber einbremsen?#
Etwas langsamer wurde man je wegen eines Motorupdates, das aber immer in Hinblick auf 2016 helfen sollte, wie man selbst sagte

Mir egal ob ihr mir das glaubt , aber es war so, das Lewis Motorenleistung heruntergedreht war

Beitrag Sonntag, 27. Dezember 2015

Beiträge: 250
Mav05 hat geschrieben:
Wenn man Singapore als Sonderfalll außen vor läßt und in Austin auch noch das Wetter berücksichtigt sehe ich weder etwas was darauf hindeutet dass man langsamer wurde noch dass man Lewis einbremste - nur dass Nico ein paar astrein-perfekte Wochenenden abgeliefert hat...

Rechne es aus, ab singapur wurde Mercedes im Vergleich zu den Rennen vorhere 0,5 sec langsamer was an den Veränderungen am Cassis liegt

Beitrag Sonntag, 27. Dezember 2015

Beiträge: 250
MichaelZ hat geschrieben:
Wieso sollte sich Mercedes auch selber einbremsen?#
Etwas langsamer wurde man je wegen eines Motorupdates, das aber immer in Hinblick auf 2016 helfen sollte, wie man selbst sagte

Ändrungen an der Radaufhängung,Stoßdämpfer, Neigungswinkel & Fahrhöhe

Beitrag Montag, 28. Dezember 2015

Beiträge: 45435
Nochmal: Wieso sollte sich Mercedes selbst einbremsen?

Fakt ist: Man hat was am Motor verändert in Hinblick auf 2016 (so hat man es kommuniziert), dadurch wurde man etwas langsamer.

Beitrag Sonntag, 10. Januar 2016

Beiträge: 250
MichaelZ hat geschrieben:
Nochmal: Wieso sollte sich Mercedes selbst einbremsen?

Fakt ist: Man hat was am Motor verändert in Hinblick auf 2016 (so hat man es kommuniziert), dadurch wurde man etwas langsamer.

Die haben etwas am Fahrwerk verändert, was die charakteristik vom ganzen Auto verändert hat. Dadurch ist das ganze Auto "steiffer" geworden insbesondere das Heck, was Hamilton nicht so liegt. Er bevorzugt ein starkes Frontende aber ein lebendiges Heck. Rosberg bevorzugt ein komplett ruhiges Heck und ein sehr stabiles fahrverhalten, daher war er auch dann schneller.
Der Vorteil den Mercedes dadurch gewann, war das man schonender mit den Reifen umgeht da das Auto viel ruhiger liegt aber insgesammt etwas langsamer ist. der Vorsprung auf die Konkurrenz war groß genug um das zu kompensieren
Und Hamiltons Motor war zumindest im letzen Rennen gedrosselt um Rosberg chancengleichheit zu gewähren
Ihr könnt mir das glauben oder nicht, es war aber so auch wenn das offiziell keiner bestätigen wird. Und was das Team nach aussen kommuniziert ist noch lange nicht das was tatsächlich stattfindet oder was wir sehen oder hören

Beitrag Sonntag, 10. Januar 2016

Beiträge: 10729
Wenn der Motor wegen der Chancengleichheit gedrosselt war war er also maximal gleich schlecht oder? Und wenn der Reifenverschleiss besser wurde wurde wohl am Ende auch die Gesamtperformance besser, auch wenn es auf die einzelne Runde etwas gekostet hat? Insofern gibt Deine Argumentationskette irgendwie wenig Sinn und ist leicht durchschaubar...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 10. Januar 2016

Beiträge: 45435
Vor allem werden die Reifen 2016 ja wieder aggressiver und dann ist genau dieser Umgang mit den Reifen auch wieder wichtig - und genau hier hatte Mercedes extreme Schwachstellen gegenüber Ferrari bisher. So gesehen hat man das auch ganz genau richtig so gemacht.

Beitrag Montag, 11. Januar 2016

Beiträge: 25710
Ich glaube Hamilton hat einen ähnlichen Fahrstil wie Michael Schumacher. Ihm kommt eine stabile Front mit nervösem Heck entgegen, ein Auto das zum Übersteuern neigt. Hamilton fährt ja auch ähnlich aggressiv.

Ob er 2016 nun einen Nachteil hat will ich gar nicht beurteilen. Sicher zeigten die letzten 3 Rennen 2015 eine gewisse Tendenz, die offenbar auch technisch begründet war und sich 2016 fortsetzen könnte. Paddy Lowe sagte ja vor einigen Wochen auch, dass es für Hamilton schwerer werden könnte.

Wenn die Reifen wieder schneller abbauen und empfindlicher sind, könnte das für Hamilton genau so ein Nachteil sein wie für Schumacher 2010-2012. Aber warten wir ab, vielleicht findet Mercedes auch eine technische Lösung im Sinne Hamiltons oder der Mercedes ist so überlegen, dass man es sich leisten kann Hamilton den Po zu pudern und am Auto Kompromisse einzugehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 09. Februar 2016

Beiträge: 9403
Für mich hat Rosberg gar nix gezeigt. Dann zu gewinnen, wenns um nichts mehr geht ist keine wirkliche Leistung.
Wenn der Druck da ist hat Rosberg die letzten zwei Jahre nicht überzeugt. Hat man ja schön in Austin gesehen, wo er ohne Not Lewis den Titel geschenkt hat.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer