Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Lewis Hamilton

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 02. August 2014

Beiträge: 2591
Es stimmt nicht, dass ROS nie im DRS Fenster war.

Rosberg war in drei Runden in der DRS Fenster. Runde 49, 50 und 51 und hat davon auch Gebrauch gemacht,
Ich habe mir die drei unden angeschaut.
er hat aber nach Kurve eines immer wieder abreisen lassen. Den Kürzesten Abstand, zwischen den beiden auf der Geraden belief sich um die 0,7 Sekunden. Er hätte ja mal in Kurve zwei versuchen können, aber Fehlanzeige. Er war viel zu langsam, um dort einen Angriff zu wagen, sonst hätte er es ja versucht.

In der 52 Runde hat ROS dann abreisen lassen, was darauf hinweißt, dass er gar nicht schneller konnte, vermutliche waren seine Reifen schon hinüber. In den zwei weiteren Runden hatte er 4/10 auf HAM verloren und war außerhalb des DRS Fensters.
Einer der schneller fahren kann mach sowas nicht.

Gut, dass Hamilton den nicht vorbei gelassen hat... mir zeigt dieses Rennen, dass HAM, obwohl er eine langsamere Strategie fuhr wieder mal der schnellere war und klug gehandelt hat. ROS hingegen hat meines Erachtens eine sehr wirre Show abgeliefert. Also mir ist schleierhaft, was der sich dachte, als er HAM indirekt aufforderte Platz zu machen. Hat der eigentlich eine an der Schüssel? HAM kann ja einige Ausfälle verkraften, aber deswegen muss er doch nicht sein Kollegen auch noch freiwillig ein Geschenk machen.. Tzzzzz! Wir wollen doch Racing sehen und kein Geschenkorgien erleben. :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 02. August 2014

Beiträge: 45441
formelchen hat geschrieben:
Ich habe es dir doch schon an anderer Stelle erklärt:

Schau dir die Rundenzeiten von Rosberg an, als er an Hamilton herangefahren ist. Seine Zeiten brachen erst ein, als er hinter Hamilton war.


Dirty Air halt - nix neues in der Formel-1...

Beitrag Samstag, 02. August 2014

Beiträge: 45441
formel@ hat geschrieben:
Gut, dass Hamilton den nicht vorbei gelassen hat... mir zeigt dieses Rennen, dass HAM, obwohl er eine langsamere Strategie fuhr wieder mal der schnellere war und klug gehandelt hat.


Seh ich absolut nicht so. Rosbergs Strategie mag in der Theorie schneller gewesen sein, in der Praxis aber definitiv nicht. Denn er hätte unbedingt an Hamilton vorbei gemusst. Hamilton musste ihn also nur hinter sich halten - was jetzt im identischen Auto und auf einer Strecke wie Ungarn nicht die größte Herausforderung darstellen sollte.

Zweitens wäre die Alternative gewesen, dass er die gleiche Strategie wie Rosberg fuhr. Er wäre damit in der Runde nach Rosberg reingekommen, als er hinter Vergne, Vettel etc steckte und wäre damit wieder hinter Rosberg rausgekommen. Er hätte so also nie wirklich an Rosberg vorbei gekonnt.

Beitrag Samstag, 02. August 2014

Beiträge: 45441
formelchen hat geschrieben:
Wenn er davon ausgeht dass Hamilton auf Teamansage Platz macht, muss er ja nicht direkt hinter dem fahren


Hätte er aber auch irgendwann mal spannen müssen, dass Hamilton nicht Platz macht.

Wieso kannst du nicht einfach mal sagen: Rosberg war da einfach nicht gut genug dazu (ob er nicht konnte, nicht wollte oder nicht durfte ist doch mal egal - er musste!) ohne irgendwelche ABERS die es nur bei deutschen Schönredereien immer gibt...

Beitrag Samstag, 02. August 2014

Beiträge: 2591
MichaelZ hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
Gut, dass Hamilton den nicht vorbei gelassen hat... mir zeigt dieses Rennen, dass HAM, obwohl er eine langsamere Strategie fuhr wieder mal der schnellere war und klug gehandelt hat.


Seh ich absolut nicht so. Rosbergs Strategie mag in der Theorie schneller gewesen sein, in der Praxis aber definitiv nicht. Denn er hätte unbedingt an Hamilton vorbei gemusst. Hamilton musste ihn also nur hinter sich halten - was jetzt im identischen Auto und auf einer Strecke wie Ungarn nicht die größte Herausforderung darstellen sollte.

Zweitens wäre die Alternative gewesen, dass er die gleiche Strategie wie Rosberg fuhr. Er wäre damit in der Runde nach Rosberg reingekommen, als er hinter Vergne, Vettel etc steckte und wäre damit wieder hinter Rosberg rausgekommen. Er hätte so also nie wirklich an Rosberg vorbei gekonnt.



du hast vielleicht etwas missverstanden oder eventuell traust du den Strategen der F1 Teams zu wenig zu.
Der Boxenstop von ROS war definitiv nich so geplant und war viel zu früh. Da hatte ROS schon die schlechten Karten.
Das war aber sein Fehler, dass war aber auf seinen Misst gewachsen, denn er konnte oder wollte nicht an Vergne vorbei. Somit waren sein Siegchancen ehe schon reduziert wurden. HAM wäre bei 3X weich definitiv nicht nach ROS direkt rein gekommen.
Er fuhr ja schneller als ROS mit neuen Reifen.

Als VET sich wegdrehte, war Hamilton hinter Vergne. Ich glaube nicht, dass bei Mercedes die Strategie bereits feststand. Aber gehen wir mal davon aus sie Stand fest, wie gehabt, dann vergleiche doch die Zeiten ROS/HAM bis HAM zu Box kam. Da ist zu erkennen, dass HAM 4,4 Sekunden auf ROS aufgeholt hat. wohlgemerkt diese Zeit hat der Engländer gut gemacht als ROS mit neuen Reifen unterwegs war und HAM mit alten. Es ist erst mal egal wieso er schneller war lass uns einfach annehmen Rosberg wurde aufgehalten.

SO
Hamiltom kommt in die Box wohl wissend, dass er einen Vorsprung auf ROS hat, wenn er aus der Box kommt.
Wieso steht denn da schon Fest, dass ROS eine Siegchance hatte ???. Wieso hat man Hamilton nicht die schnelleren Reifen montiert dann hätte er noch eher eine Siegchance?
Der Engländer hätte definitiv einen Vorteil gehabt und die größten Chancen gehabt, P2 zu erreichen auch wäre er gar nicht mit ROS in Konflikt geraten er wäre ROS davon gefahren statt langsamer zu machen. Wieso? Weil ROS viel zu früh in die Box kam. ROS hatte bereits sieben Runden ältere Reifen als HAM. Das konnten man doch alles bereits wissen BEVOR HAM auf die Langsameren gesetzt wurde

Er wäre dann nicht erst nach 22 Runden hinter ALO erschienen, sondern in wenigen Runden im DRS ich schätze mal maximal 10 Runden. Beide sind quasi Zeitgleich zum Reifentausch gekommen. Kommt HAM nicht vorbei, wäre das kein Problem für HAM, entweder riskiert er bis zum ende draußen zu bleiben oder er kommt rein und holt sich in der 55 Runde nagelneue Reifen. ROS hätte aber auf jeden Fall reingemußt und wäre definitiv wieder hinter HAM. Aber HAM auf Hart zu setzten war ein großer Fehler, denn die gelben waren mindesten 1,5 Sekunden Schneller
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 03. August 2014

Beiträge: 25714
Daniel B. hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Rosberg hätte sicher überholt, wenn er gekonnt hätte. Er kam ja nicht mal vernünftig ins DRS-Fenster.


Ich habe es dir doch schon an anderer Stelle erklärt:

Schau dir die Rundenzeiten von Rosberg an, als er an Hamilton herangefahren ist. Seine Zeiten brachen erst ein, als er hinter Hamilton war.

Rosberg war durchaus ne ganze Ecke schneller als Hamilton, daran gibts gar nichts zu rütteln. Er hätte Hamilton auf jeden Fall mehr unter Druck setzen können. Ob das dann zum Überholen gereicht hätte, sei mal dahingestellt.....

Aber Rosberg war offenbar das Risiko zu hoch. Letztlich sind es ja auch nur 3 Punkte Unterschied zwischen P3 und P4. Da muss man nicht unbedingt Ärger provozieren, wenn man die WM anführt.

Trotzdem ist die WM noch lang und so groß ist Rosbergs Polster nicht. Daher finde ich seine Vorsicht unangebracht.

Oder er hatte sich die Reifen soweit ruiniert bei seiner Aufholjagd das er einfach nicht mehr schneller konnte. Das würde auch erklären warum der Rosberg nich ins DRS Fenster kam und am Funk rumjammerte das Hamilton in doch vorbei lassen soll.



Zum mittlerweile dritten Mal verweise ich nun auf diesen Artikel:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... e-analyse/

Hier die entscheidenden Sätze:

Doch Rosberg ist zu diesem Zeitpunkt extrem schnell unterwegs. Auch mit gebrauchten Softs ist er noch schneller als Hamilton mit frischen Mediums. Rund drei Sekunden trennen die beiden Mercedes-Piloten nach Hamiltons Stopp. Rosberg kann die Lücke relativ schnell zufahren. In den vier Umläufen zwischen Runde 41 und 45 verkleinert er den Rückstand auf Hamilton von 3,2 auf 1,1 Sekunden. Dann passiert nichts mehr: Rosberg kann oder will Hamilton nicht richtig unter Druck setzen.

Die Frage lautet nun, ob Rosberg auch auf Platz vier gelandet wäre, hätte Lewis Hamilton bereitwillig Platz gemacht. Rosbergs Rundenzeiten im dritten Stint stiegen stark an, als er auf Hamilton auflief. Das ist nicht nur mit einem Abbau der Reifen zu erklären, sondern mit der Fahrt in der verwirbelten Luft. Auch Überrundungen ließen die Rundenzeiten etwas steigen. Im Rundenzeitenverlauf lässt sich der Knick gut erkennen.



Weiterhin wird mit einem Diagramm der Rundenzeiten verdeutlicht, wir stark Rosbergs Rundenzeiten stark anstiegen, als er hinter Hamilton war.

In Runde 45 fuhr er noch eine 1:27,76. In Runde 47 - 49 waren es dann schon locker 6 Zehntel mehr. Das lässt sich kaum durch die Reifen allein erklären. Haben ja auch die Redakteure dieser Seite erkannt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 03. August 2014

Beiträge: 25714
formel@ hat geschrieben:

In der 52 Runde hat ROS dann abreisen lassen, was darauf hinweißt, dass er gar nicht schneller konnte, vermutliche waren seine Reifen schon hinüber. In den zwei weiteren Runden hatte er 4/10 auf HAM verloren und war außerhalb des DRS Fensters.
Einer der schneller fahren kann mach sowas nicht.



Logisch sind Rosbergs Zeiten dann beim Hinterherfahren ab Runde 52 stärker angestiegen. Er hatte ja auch gebrauchte Softs drauf und die brechen nunmal irgendwann ein. Hamilton dagegen hatte frischere harte drauf.

Das erklärt aber nicht, dass Rosbergs Zeiten ab Runde 45 schlagartig 6 Zehntel langsamer wurden, als er hinter auf Hamilton auflief.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 03. August 2014

Beiträge: 25714
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Wenn er davon ausgeht dass Hamilton auf Teamansage Platz macht, muss er ja nicht direkt hinter dem fahren


Hätte er aber auch irgendwann mal spannen müssen, dass Hamilton nicht Platz macht.

Wieso kannst du nicht einfach mal sagen: Rosberg war da einfach nicht gut genug dazu (ob er nicht konnte, nicht wollte oder nicht durfte ist doch mal egal - er musste!) ohne irgendwelche ABERS die es nur bei deutschen Schönredereien immer gibt...



Du widersprichst dir selbst.

Wenn du selbst in Betracht ziehst, dass Rosberg nicht WOLLTE, dann kannst du doch nicht sagen dass er nicht gut genug war.

Vielleicht wäre er ja an Lewis vorbeigefahren, wenn er gewollte hätte.


Im Übrigen habe ich Rosberg ja genau deshalb kritisiert, dass er es nichtmal richtig versucht hat. Was hat das mit Schönrederei zutun, wenn ich sein Verhalten kritisiere?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 03. August 2014

Beiträge: 45441
formel@ hat geschrieben:
du hast vielleicht etwas missverstanden oder eventuell traust du den Strategen der F1 Teams zu wenig zu.
Der Boxenstop von ROS war definitiv nich so geplant und war viel zu früh. Da hatte ROS schon die schlechten Karten.
Das war aber sein Fehler, dass war aber auf seinen Misst gewachsen, denn er konnte oder wollte nicht an Vergne vorbei. Somit waren sein Siegchancen ehe schon reduziert wurden. HAM wäre bei 3X weich definitiv nicht nach ROS direkt rein gekommen.
Er fuhr ja schneller als ROS mit neuen Reifen.


Also hatte Rosberg doch nicht die beste Strategie? Ja was denn nun?

Wenn Hamilton die gleiche Strategie gefahren wäre wie Rosberg, dann hätte man bei Rosberg den Stopp aber auch nicht vorgezogen, weil nicht nur Rosberg kam nicht an Vergne vorbei, sondern Hamilton auch nicht an Vettel. Daran hätte sich wohl nichts geändert, außer, dass Rosberg irgendwann sicher an Vergne vorbeigekommen wäre, weil dessen Reifen einfach im Eimer waren.

So oder so: In der Praxis hatte Hamilton ganz klar die bessere Strategie, wenn auch vielleicht nicht in der Theorie die schnellste. Aber man muss bei solchen Strategien wie die von Rosberg auch einrechnen, dass man Gegner überholen muss - und das ist in Ungarn nicht nur sehr, sehr schwer, sondern kostet einfach auch mal unheimlich viel Zeit.

Beitrag Sonntag, 03. August 2014

Beiträge: 45441
formelchen hat geschrieben:
Zum mittlerweile dritten Mal verweise ich nun auf diesen Artikel:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... e-analyse/

Hier die entscheidenden Sätze:

Doch Rosberg ist zu diesem Zeitpunkt extrem schnell unterwegs. Auch mit gebrauchten Softs ist er noch schneller als Hamilton mit frischen Mediums. Rund drei Sekunden trennen die beiden Mercedes-Piloten nach Hamiltons Stopp. Rosberg kann die Lücke relativ schnell zufahren. In den vier Umläufen zwischen Runde 41 und 45 verkleinert er den Rückstand auf Hamilton von 3,2 auf 1,1 Sekunden. Dann passiert nichts mehr: Rosberg kann oder will Hamilton nicht richtig unter Druck setzen.

Die Frage lautet nun, ob Rosberg auch auf Platz vier gelandet wäre, hätte Lewis Hamilton bereitwillig Platz gemacht. Rosbergs Rundenzeiten im dritten Stint stiegen stark an, als er auf Hamilton auflief. Das ist nicht nur mit einem Abbau der Reifen zu erklären, sondern mit der Fahrt in der verwirbelten Luft. Auch Überrundungen ließen die Rundenzeiten etwas steigen. Im Rundenzeitenverlauf lässt sich der Knick gut erkennen.



Weiterhin wird mit einem Diagramm der Rundenzeiten verdeutlicht, wir stark Rosbergs Rundenzeiten stark anstiegen, als er hinter Hamilton war.

In Runde 45 fuhr er noch eine 1:27,76. In Runde 47 - 49 waren es dann schon locker 6 Zehntel mehr. Das lässt sich kaum durch die Reifen allein erklären. Haben ja auch die Redakteure dieser Seite erkannt.


Wir fassen also zusammen: Rosberg fuhr hinter Hamilton langsamer, weil a) die Reifen abgebaut haben und b) er in der verwirbelten Luft fuhr

=> Er war einfach nicht so viel schneller, als dass er Hamilton wirklich angreifen konnte. Denn davon, dass er hinter Hamilton gechillt hat, steht nichts...

Beitrag Sonntag, 03. August 2014

Beiträge: 45441
formelchen hat geschrieben:
Du widersprichst dir selbst.

Wenn du selbst in Betracht ziehst, dass Rosberg nicht WOLLTE, dann kannst du doch nicht sagen dass er nicht gut genug war.

Vielleicht wäre er ja an Lewis vorbeigefahren, wenn er gewollte hätte.


Im Übrigen habe ich Rosberg ja genau deshalb kritisiert, dass er es nichtmal richtig versucht hat. Was hat das mit Schönrederei zutun, wenn ich sein Verhalten kritisiere?


Nein, ich widerspreche mir da nicht selbst. Wenn er nicht wollte, dann war er wirklich nicht gut genug, weil er wollen MUSS. Der Mann ist Rennfahrer, wenn er kein Bock zum Überholen hat, dann ist er sogar so mies, dass er in der Formel-1 nichts verloren hat. Ich glaub aber auch nicht dran, dass er nicht wollte, sondern dass er einfach nicht so viel schneller als Hamilton war, als dass er auch nur ansatzweise in die Situation gekommen wäre zu überholen (abbauende Reifen und Dirty-Air).

Beitrag Sonntag, 03. August 2014

Beiträge: 2591
MichaelZ hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
du hast vielleicht etwas missverstanden oder eventuell traust du den Strategen der F1 Teams zu wenig zu.
Der Boxenstop von ROS war definitiv nich so geplant und war viel zu früh. Da hatte ROS schon die schlechten Karten.
Das war aber sein Fehler, dass war aber auf seinen Misst gewachsen, denn er konnte oder wollte nicht an Vergne vorbei. Somit waren sein Siegchancen ehe schon reduziert wurden. HAM wäre bei 3X weich definitiv nicht nach ROS direkt rein gekommen.
Er fuhr ja schneller als ROS mit neuen Reifen.


Also hatte Rosberg doch nicht die beste Strategie? Ja was denn nun?

Wenn Hamilton die gleiche Strategie gefahren wäre wie Rosberg, dann hätte man bei Rosberg den Stopp aber auch nicht vorgezogen, weil nicht nur Rosberg kam nicht an Vergne vorbei, sondern Hamilton auch nicht an Vettel. Daran hätte sich wohl nichts geändert, außer, dass Rosberg irgendwann sicher an Vergne vorbeigekommen wäre, weil dessen Reifen einfach im Eimer waren.

So oder so: In der Praxis hatte Hamilton ganz klar die bessere Strategie, wenn auch vielleicht nicht in der Theorie die schnellste. Aber man muss bei solchen Strategien wie die von Rosberg auch einrechnen, dass man Gegner überholen muss - und das ist in Ungarn nicht nur sehr, sehr schwer, sondern kostet einfach auch mal unheimlich viel Zeit.



MichaelZ willist du mich eigentlich nicht verstehn?
ROS hatte die Richtige Strategie, was die Reifenwahl anging aber der Zeitpunkt des Boxenstops war aber falsch.
Der wurde gewählt, damit ROS Vergne über die box überholt. Hat sich aber später negative ausgezahlt

Bezüglich HAM war es richtig ihn draußen fahren zu lassen, aber man hätte ihn mit den schnelleren Reifen raus fahren lassen müssen. Ganz wichtig: man wusste BEVOR HAM in die Box rein kam, dass er, wenn er raus kommt nur ALO und RIC vor sich hat und vor ROS raus kommen würde. Das war bekannt. Nach ROS ihn direkt reinzuholen, wenn er weitere zwei stops machen sollte wäre ebenfalls falsch. Wie kommst du überhaupt da darauf?

So bitte konzentriere dich nur für einen klitze kleinen Moment nochmal
Man setzt HAM auf die schnelleren gelben Reifen statt die langsameren, Frage: könnte es sein, dass er hätte schneller fahren könne als ROS? Kann es sein, dass Hamilton aus den 3,5 Sekunden Vorsprung, die er hatte mehr hätte machen können? Wir bedenken ROS hatte seine Reifen bereits 7 Runden drauf. Zweite Frage: könnte es sein, dass er viel schneller an ALO ran gekommen wäre und die Chance ALO mit den schnelleren Reifen zu überholen höher gelegen hätte.

Weiß nicht, was daran so schwierig ist das zu verstehen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 03. August 2014

Beiträge: 2591
Hier nochmal schwarz auf weiß
HAM fährt mit abgefahrenen Reifen schneller als ROS mit neuen Reifen.
Gut möglich, dass ROS da langsamer machen wollte, um den Nachteil des frühen stops in der 32 Runde zu kompensieren
Jetzt frage ich dich, was für einen Sinn sollte es machen den HAM in die 34 für den Reifentausch rein zu holen, wenn er doch schneller als sein Kollege ist
Übrigens hat Rosberg nicht nur gegen HAM, sondern auch gegen ALO Zeit liegen lassen. Während ROS gegen HAM 4,4 Sek. trotz neuer Reifen verlor, ließ er gegen ALO 3/10 liegen. war zwar nicht viel aber immerhin fuhr er neue Reifen, da kann man erwarten, dass ROS weit aus schnellere Runden dreht. Entweder hatte ROS ein Problem oder er taktierte von R34- bis 38 Mir ist das unerklärlich. Uns ist kein technisches Problem bekannt und Überholen musste er glaube ich nur Magnussen und den hat er ohne großen Zeitverlust geschafft

RUNDE 34 HAM 1:28.942[P2] ROS 1:29.045[p11] -0.103 -21.583 16
RUNDE 35 HAM 1:27.540[p2] ROS1:27.642[p10] -0.102 -21.685 17
RUNDE 36 HAM 1:27.380[p2] ROS1:28.978[p10] -1.598 -23.283 18
RUNDE 37 HAM 1:27.948[p2] ROS1:29.517[p10] -1.569 -24.852 19
RUNDE 38 HAM1:28.095[p1] ROS1:28.708[p8] - 0.613 -25.465 20

P = Positionen
Hamilton fährt in Runde 38 auf P1 ROS fährt P8
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 03. August 2014

Beiträge: 45441
Wenn man Hamilton aber auf eine andere Strategie gesetzt hätte, dann wäre Rosberg auch nicht gekommen

wie dem auch sei: Rosberg hatte definitiv die falsche Strategie

Beitrag Sonntag, 03. August 2014

Beiträge: 25714
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Zum mittlerweile dritten Mal verweise ich nun auf diesen Artikel:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... e-analyse/

Hier die entscheidenden Sätze:

Doch Rosberg ist zu diesem Zeitpunkt extrem schnell unterwegs. Auch mit gebrauchten Softs ist er noch schneller als Hamilton mit frischen Mediums. Rund drei Sekunden trennen die beiden Mercedes-Piloten nach Hamiltons Stopp. Rosberg kann die Lücke relativ schnell zufahren. In den vier Umläufen zwischen Runde 41 und 45 verkleinert er den Rückstand auf Hamilton von 3,2 auf 1,1 Sekunden. Dann passiert nichts mehr: Rosberg kann oder will Hamilton nicht richtig unter Druck setzen.

Die Frage lautet nun, ob Rosberg auch auf Platz vier gelandet wäre, hätte Lewis Hamilton bereitwillig Platz gemacht. Rosbergs Rundenzeiten im dritten Stint stiegen stark an, als er auf Hamilton auflief. Das ist nicht nur mit einem Abbau der Reifen zu erklären, sondern mit der Fahrt in der verwirbelten Luft. Auch Überrundungen ließen die Rundenzeiten etwas steigen. Im Rundenzeitenverlauf lässt sich der Knick gut erkennen.



Weiterhin wird mit einem Diagramm der Rundenzeiten verdeutlicht, wir stark Rosbergs Rundenzeiten stark anstiegen, als er hinter Hamilton war.

In Runde 45 fuhr er noch eine 1:27,76. In Runde 47 - 49 waren es dann schon locker 6 Zehntel mehr. Das lässt sich kaum durch die Reifen allein erklären. Haben ja auch die Redakteure dieser Seite erkannt.


Wir fassen also zusammen: Rosberg fuhr hinter Hamilton langsamer, weil a) die Reifen abgebaut haben und b) er in der verwirbelten Luft fuhr

=> Er war einfach nicht so viel schneller, als dass er Hamilton wirklich angreifen konnte. Denn davon, dass er hinter Hamilton gechillt hat, steht nichts...


Vielleicht alles lesen und nicht nur rauspicken, was dir passt.

Da steht auch ganz klar, dass Rosberg ihn vielleicht gar nicht unter Druck setzen wollte.

Ich jedenfalls bin sicher, dass er Hamilton hätte unter Druck hätte setzen können. Überholen wäre aber schwer gewesen, denn Hamilton kann sich sehr breit machen und Rosberg war letztlich auch nur 5-6 Zehntel schneller, was auf einer Strecke wie Ungarn nicht unbedingt zum Überholen ausreicht.

Unter Druck setzen und wirklich überholen sind ja bekanntlich zwei verschiedene Paar Schuhe. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 03. August 2014

Beiträge: 25714
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Du widersprichst dir selbst.

Wenn du selbst in Betracht ziehst, dass Rosberg nicht WOLLTE, dann kannst du doch nicht sagen dass er nicht gut genug war.

Vielleicht wäre er ja an Lewis vorbeigefahren, wenn er gewollte hätte.


Im Übrigen habe ich Rosberg ja genau deshalb kritisiert, dass er es nichtmal richtig versucht hat. Was hat das mit Schönrederei zutun, wenn ich sein Verhalten kritisiere?


Nein, ich widerspreche mir da nicht selbst. Wenn er nicht wollte, dann war er wirklich nicht gut genug, weil er wollen MUSS. Der Mann ist Rennfahrer, wenn er kein Bock zum Überholen hat, dann ist er sogar so mies, dass er in der Formel-1 nichts verloren hat. Ich glaub aber auch nicht dran, dass er nicht wollte, sondern dass er einfach nicht so viel schneller als Hamilton war, als dass er auch nur ansatzweise in die Situation gekommen wäre zu überholen (abbauende Reifen und Dirty-Air).



Das ist nicht ganz korrekt. Viele Fahrer sind auf dem Weg zu ihrem Titel sehr taktisch gefahren und haben sich hier und da auch mal aus unnötigen Zweikämpfen rausgehalten.

Vielleicht dachte sich Rosberg ja auch, dass ein Duell mit Hamilton zuviel Risiko bedeutet, wenn es "nur" um P3 oder P4 geht. Immerhin hat er ja schon bestimmte Erfahrungen (Bahrain, Barcelona etc.)

Ich bleibe dabei: Rosberg hoffte zunächst 3-4 Runden lang darauf, dass Hamilton auf sein Team hört und Platz macht. Sicher mag es sein, dass dann ab Runde 49 oder 50 die Reifen irgendwann keine Zeiten mehr zugelassen haben, die schneller als Hamilton gewesen wären.

Aber wenn Rosberg von einer Runde auf die andere plötzlich 6 Zehntel langsamer wird, kann mir niemand erzählen, dass das nur am Material liegt. Nico hätte sofort Druck machen müssen, bevor seine Reifen dann einige Runden später nicht mehr zugelassen haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 04. August 2014

Beiträge: 61
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Zum mittlerweile dritten Mal verweise ich nun auf diesen Artikel:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... e-analyse/

Hier die entscheidenden Sätze:

Doch Rosberg ist zu diesem Zeitpunkt extrem schnell unterwegs. Auch mit gebrauchten Softs ist er noch schneller als Hamilton mit frischen Mediums. Rund drei Sekunden trennen die beiden Mercedes-Piloten nach Hamiltons Stopp. Rosberg kann die Lücke relativ schnell zufahren. In den vier Umläufen zwischen Runde 41 und 45 verkleinert er den Rückstand auf Hamilton von 3,2 auf 1,1 Sekunden. Dann passiert nichts mehr: Rosberg kann oder will Hamilton nicht richtig unter Druck setzen.

Die Frage lautet nun, ob Rosberg auch auf Platz vier gelandet wäre, hätte Lewis Hamilton bereitwillig Platz gemacht. Rosbergs Rundenzeiten im dritten Stint stiegen stark an, als er auf Hamilton auflief. Das ist nicht nur mit einem Abbau der Reifen zu erklären, sondern mit der Fahrt in der verwirbelten Luft. Auch Überrundungen ließen die Rundenzeiten etwas steigen. Im Rundenzeitenverlauf lässt sich der Knick gut erkennen.



Weiterhin wird mit einem Diagramm der Rundenzeiten verdeutlicht, wir stark Rosbergs Rundenzeiten stark anstiegen, als er hinter Hamilton war.

In Runde 45 fuhr er noch eine 1:27,76. In Runde 47 - 49 waren es dann schon locker 6 Zehntel mehr. Das lässt sich kaum durch die Reifen allein erklären. Haben ja auch die Redakteure dieser Seite erkannt.


Wir fassen also zusammen: Rosberg fuhr hinter Hamilton langsamer, weil a) die Reifen abgebaut haben und b) er in der verwirbelten Luft fuhr

=> Er war einfach nicht so viel schneller, als dass er Hamilton wirklich angreifen konnte. Denn davon, dass er hinter Hamilton gechillt hat, steht nichts...


Vielleicht alles lesen und nicht nur rauspicken, was dir passt.

Da steht auch ganz klar, dass Rosberg ihn vielleicht gar nicht unter Druck setzen wollte.

Ich jedenfalls bin sicher, dass er Hamilton hätte unter Druck hätte setzen können. Überholen wäre aber schwer gewesen, denn Hamilton kann sich sehr breit machen und Rosberg war letztlich auch nur 5-6 Zehntel schneller, was auf einer Strecke wie Ungarn nicht unbedingt zum Überholen ausreicht.

Unter Druck setzen und wirklich überholen sind ja bekanntlich zwei verschiedene Paar Schuhe. :wink:



"Vielleicht" und "steht fest " sind bekanntlich auch zwei verschiedene Paar Schuhe

Beitrag Montag, 04. August 2014

Beiträge: 45441
formelchen hat geschrieben:
Vielleicht alles lesen und nicht nur rauspicken, was dir passt.

Da steht auch ganz klar, dass Rosberg ihn vielleicht gar nicht unter Druck setzen wollte.

Ich jedenfalls bin sicher, dass er Hamilton hätte unter Druck hätte setzen können. Überholen wäre aber schwer gewesen, denn Hamilton kann sich sehr breit machen und Rosberg war letztlich auch nur 5-6 Zehntel schneller, was auf einer Strecke wie Ungarn nicht unbedingt zum Überholen ausreicht.

Unter Druck setzen und wirklich überholen sind ja bekanntlich zwei verschiedene Paar Schuhe. :wink:


Wenns so ist, dann sollte er mit der Formel-1 aufhören....

Beitrag Montag, 04. August 2014

Beiträge: 45441
formelchen hat geschrieben:
Das ist nicht ganz korrekt. Viele Fahrer sind auf dem Weg zu ihrem Titel sehr taktisch gefahren und haben sich hier und da auch mal aus unnötigen Zweikämpfen rausgehalten.

Vielleicht dachte sich Rosberg ja auch, dass ein Duell mit Hamilton zuviel Risiko bedeutet, wenn es "nur" um P3 oder P4 geht. Immerhin hat er ja schon bestimmte Erfahrungen (Bahrain, Barcelona etc.)

Ich bleibe dabei: Rosberg hoffte zunächst 3-4 Runden lang darauf, dass Hamilton auf sein Team hört und Platz macht. Sicher mag es sein, dass dann ab Runde 49 oder 50 die Reifen irgendwann keine Zeiten mehr zugelassen haben, die schneller als Hamilton gewesen wären.

Aber wenn Rosberg von einer Runde auf die andere plötzlich 6 Zehntel langsamer wird, kann mir niemand erzählen, dass das nur am Material liegt. Nico hätte sofort Druck machen müssen, bevor seine Reifen dann einige Runden später nicht mehr zugelassen haben.


Du widersprichst dir selbst. Wenn Rosberg glaubt, für Platz drei ist es ihm zu viel Risiko, dann hätte er am Schluss nie angegriffen.

Aber da ging's nicht um P3 oder P4: Wenn Rosberg an Hamilton vorbeigekommen wäre, dann hätte er das Rennen nochj gewinnen oder zumindest Zweiter werden können. In einer WM, in der es vermutlich um jeden Punkt geht, sollte man es auf jeden Fall mal versuchen.

Und das hätte er auch gemacht, hat er ja auch am Schluss und hat er dieses Jahr schon immer, wenn er schneller war.

Im übrigen nochmal die Frage, wieso du ständig auf Bahrain rumreitest. Kanada war von Rosberg mindestens genauso hart. Das wollen wir doch sehen oder willst du nur noch Weichei-Rennfahrer, die nicht mehr hart gegeneinander fahren? Sogar die F1-Bosse haben's scheinbar endlich kapiert und rücken von den Strafenorgien ab.

Beitrag Montag, 04. August 2014

Beiträge: 25714
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Vielleicht alles lesen und nicht nur rauspicken, was dir passt.

Da steht auch ganz klar, dass Rosberg ihn vielleicht gar nicht unter Druck setzen wollte.

Ich jedenfalls bin sicher, dass er Hamilton hätte unter Druck hätte setzen können. Überholen wäre aber schwer gewesen, denn Hamilton kann sich sehr breit machen und Rosberg war letztlich auch nur 5-6 Zehntel schneller, was auf einer Strecke wie Ungarn nicht unbedingt zum Überholen ausreicht.

Unter Druck setzen und wirklich überholen sind ja bekanntlich zwei verschiedene Paar Schuhe. :wink:


Wenns so ist, dann sollte er mit der Formel-1 aufhören....


Unsinn. Es gab und gibt genügend Weltmeister die auch mal taktisch gefahren sind. Und das war nicht immer die schlechteste Variante.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 04. August 2014

Beiträge: 25714
MichaelZ hat geschrieben:
Du widersprichst dir selbst. Wenn Rosberg glaubt, für Platz drei ist es ihm zu viel Risiko, dann hätte er am Schluss nie angegriffen.


Tolle Logik.

Hast du das Rennen überhaupt gesehen? Am Schluss waren auch Alonso und RIC in Reichweite für Rosberg. Da wäre evtl. auch noch mehr als P3 drin gewesen.



MichaelZ hat geschrieben:
Aber da ging's nicht um P3 oder P4: Wenn Rosberg an Hamilton vorbeigekommen wäre, dann hätte er das Rennen nochj gewinnen oder zumindest Zweiter werden können. In einer WM, in der es vermutlich um jeden Punkt geht, sollte man es auf jeden Fall mal versuchen. .


Klar, deshalb habe ich es ja auch kritisiert, dass er es nicht versucht hat. Bleibe aber dabei, dass er schnell genug gewesen wäre um seinem Team und Hamilton zu zeigen, dass er schneller kann.


MichaelZ hat geschrieben:
Und das hätte er auch gemacht, hat er ja auch am Schluss und hat er dieses Jahr schon immer, wenn er schneller war.

Im übrigen nochmal die Frage, wieso du ständig auf Bahrain rumreitest. Kanada war von Rosberg mindestens genauso hart. Das wollen wir doch sehen oder willst du nur noch Weichei-Rennfahrer, die nicht mehr hart gegeneinander fahren? Sogar die F1-Bosse haben's scheinbar endlich kapiert und rücken von den Strafenorgien ab.


Klar will ich hartes Racing sehen. Ich habe ja auch immer gesagt, dass Hamiltons Verhalten in Bahrain aus TEAM-SICHT nicht in Ordnung war. Hat übrigens auch Wolff öffentlich klargestellt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 04. August 2014

Beiträge: 1199
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Vielleicht alles lesen und nicht nur rauspicken, was dir passt.

Da steht auch ganz klar, dass Rosberg ihn vielleicht gar nicht unter Druck setzen wollte.

Ich jedenfalls bin sicher, dass er Hamilton hätte unter Druck hätte setzen können. Überholen wäre aber schwer gewesen, denn Hamilton kann sich sehr breit machen und Rosberg war letztlich auch nur 5-6 Zehntel schneller, was auf einer Strecke wie Ungarn nicht unbedingt zum Überholen ausreicht.

Unter Druck setzen und wirklich überholen sind ja bekanntlich zwei verschiedene Paar Schuhe. :wink:


Wenns so ist, dann sollte er mit der Formel-1 aufhören....


Unsinn. Es gab und gibt genügend Weltmeister die auch mal taktisch gefahren sind. Und das war nicht immer die schlechteste Variante.

Aber die haben auch nicht vorher am Funk rumgeflennt, das der pöse Teamkollege keinen Platz macht.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Montag, 04. August 2014

Beiträge: 25714
Daniel B. hat geschrieben:
Aber die haben auch nicht vorher am Funk rumgeflennt, das der pöse Teamkollege keinen Platz macht.


Ach da gibts durchaus einige Kandidaten, die das gut konnten.

Alonso - ich sage nur Indy 2007. Oder auch Abu Dhabi, da wars zwar nicht der Teamkollege. Aber das Handzeichen nach dem Rennen in Richtung Petrov war ja ähnlich fragwürdig. Alonso erwartet da ja sogar, dass ein Gegner eines anderen Teams freiwillig Platz macht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 04. August 2014

Beiträge: 1199
formelchen hat geschrieben:
Daniel B. hat geschrieben:
Aber die haben auch nicht vorher am Funk rumgeflennt, das der pöse Teamkollege keinen Platz macht.


Ach da gibts durchaus einige Kandidaten, die das gut konnten.

Alonso - ich sage nur Indy 2007. Oder auch Abu Dhabi, da wars zwar nicht der Teamkollege. Aber das Handzeichen nach dem Rennen in Richtung Petrov war ja ähnlich fragwürdig. Alonso erwartet da ja sogar, dass ein Gegner eines anderen Teams freiwillig Platz macht.

Zur Strafe dafür ist Alonso ja auch 2007 nicht Weltmeister geworden :lol:
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Dienstag, 05. August 2014

Beiträge: 45441
formelchen hat geschrieben:
Unsinn. Es gab und gibt genügend Weltmeister die auch mal taktisch gefahren sind. Und das war nicht immer die schlechteste Variante.


Aber sie haben es wenigstens mal versucht. Wenns dann nicht geht, kann man immer noch taktisch fahren

Wenns wirklich so war, dann hoff ich, dass Rosberg die WM um genau diese drei Punkte verliert - selber Schuld!

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron