Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kimi Raikkönen

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönens Entscheidung (Lotus) richtig oder falsch?

Zwei Jahre bei Lotus ist genau die richtige Entscheidung.
33
62%
Williams wäre die bessere Entscheidung gewesen.
3
6%
Er hätte gar nicht wieder in die Formel-1 zurückkommen sollen.
10
19%
Er hätte nur für ein Jahr bei Lotus unterschreiben sollen (2013 Topcockpit)
7
13%
Er hätte 2012 Testfahrer machen müssen und 2013 bei einem Topteam zurückkommen.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 53

Beitrag Donnerstag, 31. Oktober 2013

Beiträge: 45464
formelchen hat geschrieben:
Motivationsprobleme bei F1-Fahrern sind aber nichts neues und die gibt es durchaus. Erst kürzlich gab Webber in einem Interview Motivationsprobleme als Grund für seinen Ausstieg an. Ähnlich war es damals bei Mika Häkkinen, bei dem die Leistungen auch nicht mehr so recht stimmten.


Bei Häkkinen gehts ja eher darum, dass er nicht am Dienstag nach dem Rennen auf der anderen Seite der Welt schon wieder testen wollte. Und bei Webber gehts eher darum, dass er demoralisiert wurde. Aber im Auto gaben beide ihr Bestes. Wenn sich alles im Zehntelbereich abspielt, wie soll dann eine unmotivierte Fahrt aussehen? Da wäre man Letzter.

Beitrag Donnerstag, 31. Oktober 2013

Beiträge: 25754
popolski hat geschrieben:
Na da fragt man sich doch warum sich das Team bei Kimi entschuldigt hat, wenn das alles so sonnenklar ist... :D


Irrtum. DU fragst dich das vielleicht, aber anderen ist das durchaus klar.

Das Team hat sich entschuldigt, weil Permanes Aussagen in der Tat wörtlich etwas zu krass formuliert waren. Vielmehr wollte man aber auch die Hardcore-Kimi-Fans beruhigen, nachdem diese Primitivlinge die Familie von Permane bedroht haben.

Ändert aber nichts daran, dass Kimis Verhalten auf der Strecke auch nicht optimal war. Und neben der Entschuldigung hat man das bei Lotus ebenfalls angesprochen.

MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Kaum hat man das Problem Anfang 2012 in Angriff genommen, zeigen sich 2013 die Resultate.


Das Problem hat man schon Mitte 2011 in Angriff genommen.


Naja Mitte 2011 fing mal so langsam an, erste Maßnahmen zu ergreifen. Bell kam glaube ich im November 2011 zum Team, Costa und Willis dann etwas später. Auch die fast 100 ausgeschriebenen Stellen wurden überwiegend im Winter 2011/2012 besetzt.

Letztlich kamen die meisten der Maßnahmen für das 2012er Auto etwas zu spät.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 31. Oktober 2013

Beiträge: 25754
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Motivationsprobleme bei F1-Fahrern sind aber nichts neues und die gibt es durchaus. Erst kürzlich gab Webber in einem Interview Motivationsprobleme als Grund für seinen Ausstieg an. Ähnlich war es damals bei Mika Häkkinen, bei dem die Leistungen auch nicht mehr so recht stimmten.


Bei Häkkinen gehts ja eher darum, dass er nicht am Dienstag nach dem Rennen auf der anderen Seite der Welt schon wieder testen wollte. Und bei Webber gehts eher darum, dass er demoralisiert wurde. Aber im Auto gaben beide ihr Bestes. Wenn sich alles im Zehntelbereich abspielt, wie soll dann eine unmotivierte Fahrt aussehen? Da wäre man Letzter.


Ich würde dir empfehlen dir nochmal die Resultate von 2001 anzusehen. Dann wirst du durchaus sehen, dass Mika im Vergleich zum Teamkollegen oftmals langsamer war. Gegen den gleichen Teamkollegen, den er davor jahrelang im Griff hatte.

Das alles spielt sich ja auch nicht allein auf der Strecke ab. Wenn du einen Motivationsmangel hast, zeigst du auch weniger Einsatzbereitschaft. Bei den Fahrern kann sich das auch darin äußern, dass man meetings mit den Ingenieuren auslässt, sie verkürzt und dass man letztlich beim Setup als Fahrer nicht mehr den Feinschliff betreibt, den man bei voller Motivation an den Tag legt.

Und am Ende schlägt sich das dann auch in der Rundenzeit nieder, selbst wenn der Fahrer im Auto selbst 100% gibt.
Zuletzt geändert von formelchen am Donnerstag, 31. Oktober 2013, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 31. Oktober 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Ich würde dir empfehlen dir nochmal die Resultate von 2001 anzusehen. Dann wirst du durchaus sehen, dass Kimi im Vergleich zum Teamkollegen oftmals langsamer war. Gegen den gleichen Teamkollegen, den er davor jahrelang im Griff hatte.


Ich nehme mal an du meinst Mika, und nicht Kimi. :)
Und ja, Mika hat auch später gesagt, dass er 2001 schon nicht mehr richtig motiviert in die Rennen ging.
Es gab nur wenige Rennen die er mit voller Motivation anging. Großbritannien, Spanien und Indianapolis.

Beitrag Donnerstag, 31. Oktober 2013

Beiträge: 25754
bredy hat geschrieben:
Ich nehme mal an du meinst Mika, und nicht Kimi. :)


Klar, ich habs korrigiert. :wink:


bredy hat geschrieben:
Und ja, Mika hat auch später gesagt, dass er 2001 schon nicht mehr richtig motiviert in die Rennen ging.
Es gab nur wenige Rennen die er mit voller Motivation anging. Großbritannien, Spanien und Indianapolis.


Eben - Kimi gab es selbst zu. Und Webber gab es auch kürzlich zu, dass er nicht mehr voll motiviert ist, auch wenn er nicht direkt gesagt hat dass ihn das auch langsamer macht.

Aber zumindest die Aussagen von Mika kann man doch zur Grundlage nehmen, um Michaels Behauptungen zu entkräften.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 31. Oktober 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Eben - Kimi gab es selbst zu.


Du machst mich fertig. :D

Beitrag Donnerstag, 31. Oktober 2013

Beiträge: 1894
:lol:
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Donnerstag, 31. Oktober 2013

Beiträge: 45464
formelchen hat geschrieben:
Ich würde dir empfehlen dir nochmal die Resultate von 2001 anzusehen. Dann wirst du durchaus sehen, dass Mika im Vergleich zum Teamkollegen oftmals langsamer war. Gegen den gleichen Teamkollegen, den er davor jahrelang im Griff hatte.


Ich würde dir empfehlen, nur Empfehlungen auszustellen, wenn du dich selbst wirklich auskennst. Schau dir mal die SAaison 1997 an, da war Coulthard am Ende klar vor Häkkinen. Von jahrelang im Griff haben kann da nicht die Rede sein. Auch 1998 und 1999 gab es auch viele Rennen, in denen Coulthard besser war. Für mich ist Häkkinen schon der bessere Fahrer gewesen, aber man darf nicht vergessen, dass Häkkinen auch sehr, sehr viel Pech hatte. Damals gab es ja die Traktionskontrolle wieder und da blieb Häkkinen doch das ein oder andere Mal am Start stehen, weil McLaren da noch Probleme mit dieser Technik hatte und so weiter.

Beitrag Donnerstag, 31. Oktober 2013

Beiträge: 0
Und dennoch gabs einen großen Unterschied, während Barichello alle Furzlang zurück gepfiffen wurde damit der Michel gewinnen konnte, fuhr Coulthard etliche Siege ein und Mika freute sich sogar für seinen Teamkollegen, etwas was dem Schumichel völlig abging vor lauter Frust wenns mal nicht geklappt hatte und Barichello vorn lag.
Un der Vettel ist noch schlimmer, ekelerregend.

Beitrag Donnerstag, 31. Oktober 2013

Beiträge: 2343
popolski hat geschrieben:
Und dennoch gabs einen großen Unterschied, während Barichello alle Furzlang zurück gepfiffen wurde damit der Michel gewinnen konnte, fuhr Coulthard etliche Siege ein und Mika freute sich sogar für seinen Teamkollegen, etwas was dem Schumichel völlig abging vor lauter Frust wenns mal nicht geklappt hatte und Barichello vorn lag.

Wenn du in den 5 gemeinsamen Jahren mehr als 5 solche Situationen benennen kannst, bekommste ein Thumbs Up - aber da wird nix kommen, da Rubens höchsten 2-3 Mal in so einer Situation war. Dagegen dürfte Massa in den 3 1/2 Jahren neben Alfons schon öfters zurückgepfiffen wurden sein :lol: :lol: :lol:

popolski hat geschrieben:
Un der Vettel ist noch schlimmer, ekelerregend.

Sogar noch schlimmer? Ich kann mich an keine Situation dran erinnern, wo Webber zurückgepfiffen wurde (also ausgehend davon, dass er mal vor Vettel lag und ihn durchlassen musste). Es gab höchstens mal Situationen, wo er er hinter Vettel lag und die Position halten sollte - aber genau wie Vettel in Malaysia hat Webber diese Anweisungen igoniert (nur mit dem Unterschied, dass er zu unfähig war, Vettel zu überholen^^).

Beitrag Donnerstag, 31. Oktober 2013

Beiträge: 45464
bredy hat geschrieben:
Es gab nur wenige Rennen die er mit voller Motivation anging. Großbritannien, Spanien und Indianapolis.


Woher weißt du, dass er ausgerechnet bei diesen drei Rennen motoviert war? Nur weil er da gute Ergebnisse eingestrichen hat?

Beitrag Donnerstag, 31. Oktober 2013

Beiträge: 45464
FlyingLap hat geschrieben:
Sogar noch schlimmer? Ich kann mich an keine Situation dran erinnern, wo Webber zurückgepfiffen wurde (also ausgehend davon, dass er mal vor Vettel lag und ihn durchlassen musste). Es gab höchstens mal Situationen, wo er er hinter Vettel lag und die Position halten sollte - aber genau wie Vettel in Malaysia hat Webber diese Anweisungen igoniert (nur mit dem Unterschied, dass er zu unfähig war, Vettel zu überholen^^).


Bei Webber merkt man das immer, wenn es heißt "safe tyres/fuel" oder sowas. Siehe Türkei 2010.

Beitrag Donnerstag, 31. Oktober 2013

Beiträge: 45464
formelchen hat geschrieben:
Aber zumindest die Aussagen von Mika kann man doch zur Grundlage nehmen, um Michaels Behauptungen zu entkräften.


Bisher wurde da nichts entkräftet. Die schlechten Ergebnisse von Häkkinen kann man sich wie gesagt auch anders erklären, die Tatsache, dass er trotzdem noch sehr starke Rennen hat, spricht auch eher dagegen.

Beitrag Donnerstag, 31. Oktober 2013

Beiträge: 2951
@popolski: Hat jetzt allerdings nur bedingt mit dem Thema zu tun. Nur schätze ich mal, du musstest dir einfach mal von der Seele reden, was für schlimme Menschen Schumacher und Vettel sind.

Was aber den Unterschied zwischen Coulthard und Häkkinen angeht, war der wirklich nie über längere Zeiträume so, dass Häkkinen Coulthard irgendwie vorgeführt hätte. 2001 zeigte seine Formkurve zwar schon nach unten, ohne die immer häufigeren Ausfälle aufgrund technischer Probleme hätte das vielleicht auch anders aussehen können.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Donnerstag, 31. Oktober 2013

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Es gab nur wenige Rennen die er mit voller Motivation anging. Großbritannien, Spanien und Indianapolis.


Woher weißt du, dass er ausgerechnet bei diesen drei Rennen motoviert war? Nur weil er da gute Ergebnisse eingestrichen hat?


Das hat er genau so in einem Interview gesagt. (Allerdings auf englisch :P)

Beitrag Donnerstag, 31. Oktober 2013

Beiträge: 45464
bredy hat geschrieben:
Das hat er genau so in einem Interview gesagt. (Allerdings auf englisch :P)


Wo gibts dieses Interview?

Beitrag Donnerstag, 31. Oktober 2013

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Das hat er genau so in einem Interview gesagt. (Allerdings auf englisch :P)


Wo gibts dieses Interview?


Keine Ahnung, das ist schon mehrere Jahre her.
Ich habe es damals im Fernsehen gesehen. Kann dir aber nicht mal sagen obs im deutschen oder englischen Fernsehen war. Da verlässt mich mein Erinnerungsvermögen.

Beitrag Donnerstag, 31. Oktober 2013

Beiträge: 0
Ekelstein hat geschrieben:
@popolski: Hat jetzt allerdings nur bedingt mit dem Thema zu tun. Nur schätze ich mal, du musstest dir einfach mal von der Seele reden, was für schlimme Menschen Schumacher und Vettel sind.

Was aber den Unterschied zwischen Coulthard und Häkkinen angeht, war der wirklich nie über längere Zeiträume so, dass Häkkinen Coulthard irgendwie vorgeführt hätte. 2001 zeigte seine Formkurve zwar schon nach unten, ohne die immer häufigeren Ausfälle aufgrund technischer Probleme hätte das vielleicht auch anders aussehen können.



Ach Quatsch, ich will nur die beiden Spasten aus der Versenkung holen, sonst ist doch hier gar nichts los. Und die beiden nehmen ja jeden Happen dankbar an und geifern was das Zeug hält.... :D
Im übrigen ist es aber dennoch so das man Mika und Michel nicht im entferntesten vergleichen kann, Mika war immer Mensch und immer ne ehrliche Haut. Mehr muss ich wohl nichT sagen, jeder der sich auch nur ein wenig mit der Materie auskennt, weiß was für ein Mensch Schumacher ist, auch wenn er in den letzten Jahren etwas entspannter geworden zu sein scheint. Was ich persönlich aber in Zweifel stelle, es hat eben nur nicht gereicht, weder fahrerisch noch Entwicklungstechnisch und das zehrt schon, da kannst nicht mehr auf die Kacke hauen und dich als den größten hinstellen, das wäre dann doch peinlich...

Beitrag Donnerstag, 31. Oktober 2013

Beiträge: 45464
@bredy: Grad wars noch Englisch. Also ich zweifle daran, dass du dich da noch recht erinnerst und das so war. Höre da das erste Mal davon, dass Häkkinen nur bei diesen drei Rennen motiviert war^^

Wieso auch? Warum ausgerechnet bei denen drei?

Beitrag Donnerstag, 31. Oktober 2013

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
@bredy: Grad wars noch Englisch. Also ich zweifle daran, dass du dich da noch recht erinnerst und das so war. Höre da das erste Mal davon, dass Häkkinen nur bei diesen drei Rennen motiviert war^^

Wieso auch? Warum ausgerechnet bei denen drei?


Natürlich wars englisch. Deutsch spricht er ja nicht so oft ...
Ob du mir das glaubst oder nicht ist eh deine Sache. Ich weiß nur, dass er das gesagt hat. Das reicht mir. ;)

Beitrag Donnerstag, 31. Oktober 2013

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Bei Webber merkt man das immer, wenn es heißt "safe tyres/fuel" oder sowas. Siehe Türkei 2010.

Aso, weil du dir Funksprüche so zurechtlegst, wie es dir gerade passt, merkt man es also an selbigen. Verstehe^^

Tatsache ist, dass Webber noch nie nachweisbar aufgefordert wurde, Platz zu machen. Und selbst wenn man es versteckt getan haben sollte, ist mir keine Situation bekannt, wo Webber praktisch rechts rangefahren wäre, um Vettel vorbeizulassen. Aber das wirst du sicherlich auch besser wissen^^

Beitrag Donnerstag, 31. Oktober 2013

Beiträge: 0
@Michael:
OK, ich muss mich korrigieren. Von Spanien hatte er nicht geredet.
Aber Silverstone und Indianapolis.
https://www.youtube.com/watch?v=nwPBWOT6vC0

Beitrag Freitag, 01. November 2013

Beiträge: 45464
FlyingLap hat geschrieben:
Aso, weil du dir Funksprüche so zurechtlegst, wie es dir gerade passt, merkt man es also an selbigen. Verstehe^^

Tatsache ist, dass Webber noch nie nachweisbar aufgefordert wurde, Platz zu machen. Und selbst wenn man es versteckt getan haben sollte, ist mir keine Situation bekannt, wo Webber praktisch rechts rangefahren wäre, um Vettel vorbeizulassen. Aber das wirst du sicherlich auch besser wissen^^


Massa wurtde auch noch nicht nachweisbar aufgefordert, Platz zu machen, oder legst du dir jetzt auch die Funksprüche wieder so zurecht, wie es dir gerade passt?

Beitrag Freitag, 01. November 2013

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Massa wurtde auch noch nicht nachweisbar aufgefordert, Platz zu machen, oder legst du dir jetzt auch die Funksprüche wieder so zurecht, wie es dir gerade passt?

Oh man... So vernebelt kann man eigentl. gar nicht sein, wie du...

Beitrag Freitag, 01. November 2013

Beiträge: 45464
Danke für die Beleidigung.

Aber es zeigt mal wieder deine Wiedersprüche. Natürlich hat Ferrari mit den Funksprüchen Massa aufgefordert, Alonso Platz zu machen. Nur wurde das nie so gesagt. Genauso auch bei Webber nicht. Nur da ist der Fall für dich wieder anders, weil es da ja um einen Deutschen geht. Und da fragt man sich, wer hier vernebelt ist...

Du hast mir vorgeworden, dass ich Aussagen interpretiere, du machst das bei den Massa-Sprüchen ja auch. Aber das kennen wir von dir ja: Immer mit zweierlei Maß messen.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer