Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kimi Raikkönen

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönens Entscheidung (Lotus) richtig oder falsch?

Zwei Jahre bei Lotus ist genau die richtige Entscheidung.
33
62%
Williams wäre die bessere Entscheidung gewesen.
3
6%
Er hätte gar nicht wieder in die Formel-1 zurückkommen sollen.
10
19%
Er hätte nur für ein Jahr bei Lotus unterschreiben sollen (2013 Topcockpit)
7
13%
Er hätte 2012 Testfahrer machen müssen und 2013 bei einem Topteam zurückkommen.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 53

Beitrag Mittwoch, 30. Oktober 2013
FLC FLC

Beiträge: 3531
bredy hat geschrieben:
FLC hat geschrieben:
Ich kann ja verstehen, das Geld wichtig ist für einen F1 Fahrer nur war mit nicht klar, wie Geldgierig einige sind obwohl sie in der Schweiz leben und kaum Steuern bezahlen..... :(


Siehst du bei dem Wechsel echt nur das Gehalt als Grund?
Lotus steht finanziell auch wackeligen Beinen. Richtig gute Leute haben das Team bereits verlassen. Nächstes Jahr gibt es neue Motoren, da gewinnt der Werksstatus deutlich an Bedeutung.
Kannst du dir nicht vorstellen, dass der Wechsel sportliche Gründe hat?

Natürlich hat Ferrari in den letzten Jahren nicht das beste Auto gehabt, trotzdem waren sich am Ende doch immer besser als Lotus.
Außerdem gibt es nächstes Jahr einen richtigen Neuanfang, was die Entwicklung angeht.

Und man darf auch nicht vergessen, dass Ferrari zu Saisonbeginn richtig stark war. Die können also durchaus Autos bauen.

Ich kann ja verstehen, dass man Kimis Wechsel zu Ferrari nicht gut findet.
Aber ihn jetzt als geldgierigen Menschen hinzustellen ist dann doch zu primitiv.


Nun, ich denke das man bei Renault eine menge Erfahrung mit den kleinen 1600 cm3 Turbomotoren hat. Die ganzen Rennserien, welche mit Renaultmotoren veranstaltet wurden in den letzten 30 Jahren, klar war das alles im kleinerem Rahmen als in der F1, aber hat Ferrari schon einmal irgend einen 1600er Motor gebaut ? (ausser dem Dino V6 im Jahr 1967 mit 1600ccm) Die Italiener haben im Fiatkonzern ihre Resourcen aber Ferrari selbst hat da ein Loch von 40 Jahren und nicht mehr als ein paar 1600er gebaut...

Sportliche Gründe sehe ich keine, Kimi hat seit Jahren betont, dass er sich erst einmal wohl fühlen muss in einem Team, dass er seine Freiheiten braucht und keinen Bock auf den PR Mist hat. Mir schien, dass er genau dass bei Lotus gefunden hat und er ist doch voll motiviert an die Arbeit gegangen und hat gute Ergebnisse eingefahren. Es schien mir auch immer, wie er betont hat, das er sich ein Team wünscht, dass ihm einen schnellen Rennwagen hinstellt und er dann auf der Piste dafür sorgt, dass es Punkte gibt. Kann Ferrari das besser als Lotus ?

Ferrari stagniert seit Jahren auf hohem Niveau und ich frage mich einfach, was Kimi besser machen soll als Alonso ?

Zum Schluss noch einen kleinen Hinweis auf die Motoren bei RedBull, welche glaube ich zu wissen von den Franzosen kommen, technisch Unterlegen sind die bestimmt nicht und auch nächstes Jahr sind die RB mit Renaultpower unterwegs... alles dreht sich nur ums Geld und bei Ferrari gibt es eben mehr Moneten als bei Lotus. Die Begründung von Kimi zu seinem Wechsel war auch auf verspäteten Zahlungen basiert ..... vielleicht hast du Recht und Kimi freut sich, mit Alonso ein paar Psychospielchen zu veranstalten und mit den Technikern zu diskutieren ob der Windkanal jetzt richtig kallibriert ist oder nicht und das Geld ist nicht so wichtig. Solange ich nichts Gegenteiliges vom stillen Finnen höre ist er für mich nur wegen des Geldes zu Ferrari gegangen, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :D
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Mittwoch, 30. Oktober 2013

Beiträge: 0
FLC hat geschrieben:
Zum Schluss noch einen kleinen Hinweis auf die Motoren bei RedBull, welche glaube ich zu wissen von den Franzosen kommen, technisch Unterlegen sind die bestimmt nicht und auch nächstes Jahr sind die RB mit Renaultpower unterwegs... alles dreht sich nur ums Geld und bei Ferrari gibt es eben mehr Moneten als bei Lotus. Die Begründung von Kimi zu seinem Wechsel war auch auf verspäteten Zahlungen basiert ..... vielleicht hast du Recht und Kimi freut sich, mit Alonso ein paar Psychospielchen zu veranstalten und mit den Technikern zu diskutieren ob der Windkanal jetzt richtig kallibriert ist oder nicht und das Geld ist nicht so wichtig. Solange ich nichts Gegenteiliges vom stillen Finnen höre ist er für mich nur wegen des Geldes zu Ferrari gegangen, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :D


Schön, dass du nur deine Meinung änderst, wenn Kimi was dazu sagt, und ansonsten bei einer Meinung bleibt die auch nicht auf seinen Aussagen beruht. :)

Sollte Renault nächstes Jahr den besten Motor bauen ist Red Bull vorn.
Sollte Ferrari nächstes Jahr den besten Motor bauen ist Ferrari vorn.
Mit Lotus wäre er so gesehen nie vorn.

Da die Aerodynamik nächstes Jahr wohl in den Hintergrund rückt, schätze ich Ferrari schon recht stark ein. Denn das war ja eine der größeren Schwachstellen.

Dass Lotus im Moment wieder so stark ist, ist meiner Meinung eher dem Verschuldet, dass sie als einziges Team da vorne noch was probieren.
Der Rest wird schon zu 90% am Auto fürs nächste Jahr entwickeln, während Lotus evtl. versucht mit starken Ergebnissen Sponsoren zu locken. Halte ich zumindest für eine logische Erklärung.
Das kann sich nächstes Jahr rächen (oder auch nicht). Who knows ...

Beitrag Mittwoch, 30. Oktober 2013
FLC FLC

Beiträge: 3531
bredy hat geschrieben:

Schön, dass du nur deine Meinung änderst, wenn Kimi was dazu sagt, und ansonsten bei einer Meinung bleibt die auch nicht auf seinen Aussagen beruht. :)


Ja, nee ist gut, was diskutiere ich hier mit dir, lies doch einfach:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... eldgierig/

Bin eben etwas altmodisch und bilde mir meine Meinung auf der Basis von verschiedenen Aussagen:

http://www.focus.de/sport/formel1/lotus ... 07687.html

Jetzt musst du mir nur noch den 2ten Teil deines Satzes erkkären, dass ich bei meiner Meinung bleibe die nicht auf seinen Aussagen beruht und ich habe heute wieder etwas gelernt.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Mittwoch, 30. Oktober 2013

Beiträge: 0
FLC hat geschrieben:
Jetzt musst du mir nur noch den 2ten Teil deines Satzes erkkären, dass ich bei meiner Meinung bleibe die nicht auf seinen Aussagen beruht und ich habe heute wieder etwas gelernt.


Kimi hat nie gesagt, dass er wegen eines höheren Gehalts zu Ferrari geht. Das ist ja das was du behauptest.

Beitrag Mittwoch, 30. Oktober 2013

Beiträge: 1614
Lana hat geschrieben:
Und das mit der 1 Stopp Strategie war nicht Kimi's Idee, auch wenn das der Herr Permane behauptet. Kimi hat den Team schon in Runde 28 gesagt das die Reifen nicht mehr im besten Zustand sind und man die Strategie wieder wechseln sollte, aber vom Team kam keine Reaktion darauf.


naja, dann hätte raikkonen doch einfach sagen können "in 3 runden komm ich rein und dann steht ihr besser mit 4 neuen reifen da..."

Beitrag Mittwoch, 30. Oktober 2013

Beiträge: 45464
FLC hat geschrieben:
Sportliche Gründe sehe ich keine, Kimi hat seit Jahren betont, dass er sich erst einmal wohl fühlen muss in einem Team, dass er seine Freiheiten braucht und keinen Bock auf den PR Mist hat. Mir schien, dass er genau dass bei Lotus gefunden hat und er ist doch voll motiviert an die Arbeit gegangen und hat gute Ergebnisse eingefahren. Es schien mir auch immer, wie er betont hat, das er sich ein Team wünscht, dass ihm einen schnellen Rennwagen hinstellt und er dann auf der Piste dafür sorgt, dass es Punkte gibt. Kann Ferrari das besser als Lotus ?

Ferrari stagniert seit Jahren auf hohem Niveau und ich frage mich einfach, was Kimi besser machen soll als Alonso ?


Bredy hat die Antwort ja schon gegeben: Wenn Renault den besten Motor baut, dann ist Red Bull vorne, aber nicht Lotus. Zumal Lotus bis jetzt ja noch nicht mal einen Vertrag mit Renault hat...

Man darf nicht außer Acht lassen, dass wir jetzt fünf Jahre quasi das gleiche Reglement hatten. Es war einfach kaum möglich, da große Sprünge zu machen. Bis auf wenige Formschwankungen (teilweise durch die Reifen bedingt) gab es doch seit fünf Jahren kaum Veränderungen in der Konstrukteurswertung. 2014 werden die Karten neu gemischt und da sehe ich Ferrari gegenüber Lotus schon im Vorteil, auch des Geldes wegen. Zwar scheint Lotus nicht so schlecht finanziell aufgestellt zu sein, wie es immer heißt (wie sonst würde man so viele Entwicklungen während der Saison bringen, wie verlängerten Radstand), aber Ferrari hat ja annähernd das Budget, über das Red Bull verfügt.

Beitrag Mittwoch, 30. Oktober 2013
FLC FLC

Beiträge: 3531
bredy hat geschrieben:
FLC hat geschrieben:
Jetzt musst du mir nur noch den 2ten Teil deines Satzes erkkären, dass ich bei meiner Meinung bleibe die nicht auf seinen Aussagen beruht und ich habe heute wieder etwas gelernt.


Kimi hat nie gesagt, dass er wegen eines höheren Gehalts zu Ferrari geht. Das ist ja das was du behauptest.


Habe ich das ? Ich habe behauptet dass er Geldgierig ist und das mit den Artikeln aus motorsportmagazin.com und dem Nachrichtenmagazin begründet.... aber was soll's, du hast sicherlich recht und Kimi ist ein ganz guter und Bouillier und Co sind bald pleite und technisch gesehen pfeifen die Franzosen aus dem leztzten Loch.

Du stellst hier in den Raum, dass der Wegzug rein technischer Natur ist und in den Artikeln stehen Kimis Aussagen, dass er wegen dem Geld (ausstehenden Bonuszahlungen) gegangen ist....

Kimi hat nie gesagt, dass..... Kimi sagt nie viel aber was er über seinen Abgang bei Lotus gesagt hat, war ziemlich klar nur auf Geld bezogen und dem Team, das ihm seine Rückkehr in die F1 ermöglicht hat, ist er wegen viel Geld aus Italien in den Rücken gefallen.

Aber bitte, dann erklär mir doch, wo Kimi etwas gesagt hat, was meiner Aussage widerspricht. Weil was Kimi nie gesagt hat, damit könnte man 10 Brockenhausbände füllen. Ansonsten bleibt der Vollblutracer für mich ein Wendehals, der sich mit ein paar Millionen mehr locken lässt.

@MichaelZ: Auch du siehst Ferrari im Vorteil - des Geldes wegen, aber wird nicht nächstes Jahr ein technisches know-how wichtiger sein als viele Millionen ?
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Mittwoch, 30. Oktober 2013

Beiträge: 45464
Ja, aber welches technische Know-How hat Lotus denn? Die guten Leute wie Allison sind ja gegangen. Auch des Geldes wegen übrigens...

Da scheint einfach kein Geld für die Entwicklung da zu sein. Man hat ja bis heute noch nichtmal nen Motorenvertrag. Jetzt würde Geld auch nichts mehr bringen, die meisten Kosten sind ja jetzt schon angefallen.

Beitrag Mittwoch, 30. Oktober 2013

Beiträge: 0
FLC hat geschrieben:
und in den Artikeln stehen Kimis Aussagen, dass er wegen dem Geld (ausstehenden Bonuszahlungen) gegangen ist....


Auch das hat er so nie gesagt. ;)

Beitrag Mittwoch, 30. Oktober 2013

Beiträge: 1894
Was Kimi gesagt hat. Im der unteren Antwort steht zwar das mit den Geld, damit ist aber nicht nur gemeint das er sein Gehalt nicht bekommt, das wird nur behauptet, weil er gleich danach gesagt hat, das es bedauerlich ist das sie sein Gehalt nicht haben. Das heisst aber nicht das er deshalb das Team verlässt, wie oben bei der Aussage zusehen ist, hätte Lotus viele Dinge tun müssen damit er bleibt. Bei der Aussage mit den Geld ist auch die finanizielle Lage mit gemeint, nicht nur das sie ihn nicht bezahlen können. Mal abgesehen davon das kein Mensch darüber glücklich wäre für jemanden zu arbeiten der einen nicht bezahlt. Es war auch mal zu lesen das Kimi darauf wartet das Lotus ihn genau sagen kann wie genau es mit den Team weiter geht. Auch das die immer noch keinen Motorenpartner für nächstes Jahr haben usw. Übrigens die Leute die Kimi kennen, werden dir es sagen das Kimi ganz und gar nicht Geldgierig ist. Die Fragen und Antworten sind übrigens aus der PK in Singapur vom Donnerstag.

Q: Was there anything that Lotus could have done to keep you with the team or was the attraction of a return to Ferrari just too strong for you?
KR: Yeah, there was a lot of things and for sure they know what it is. It’s hard to say which way it would have gone if that would have had happened but the deal’s done now and I’m very happy with the new deal.

Q: (Luc Domenjoz - Le Matin) Kimi, it seems that Lotus owes you a lot of money, so the question is simple: why, if the team doesn’t fulfil its part of the contract, why do you respect yours and why don’t you simply stay at home?
KR: I like to race and then obviously that’s the only reason why I’m here; it doesn’t matter which team it is and obviously the reasons why they ask from the team but the reasons why I left from the team is purely on the money side, that they haven’t got my salary so it’s an unfortunate thing but like I said, I want to try and help the team as much as I can and I like to race.
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Mittwoch, 30. Oktober 2013

Beiträge: 25760
MichaelZ hat geschrieben:
Der Grund dafür sind die neuen Pirelli-Reifen bzw. vor allem die Begrenzungen der Sturz- und Druckwerte. Da hat Räikkönen wohl viel gespielt und so auch ein perfektes Setup herausarbeiten können. Jetzt geht das nicht mehr, zumindest im Qualifying nicht. Im Rennen stimmt die Performance ja auch.


Na das ist doch mal eine stichhaltige Argumentation mit der man etwas anfangen kann. :wink:


MichaelZ hat geschrieben:
Man darf auch nicht vergessen, dass Grosjean kein Nasenbohrer ist. Sein Ruf ist schlechter als er wirklich ist, begründet durch die Unfälle 2012. Aber dass er ein irres Tempo an den Tag legen kann, das haben wir doch 2012 auch schon öfter gesehen. Wenn Kimi dann Probleme hat, und die hat er jetzt, dann ist es klar, dass Grosjean auch schnell mal besser aussieht.


Meine Worte!

Schau dir mal an was ich 2012 immer wieder geschrieben habe. Ich habe damals schon darauf hingewiesen, dass der Bursche in Sachen Speed super ist und durchaus mit Kimi mithalten kann, würde er nicht ständig so blöde Fehler machen.

Die Fehler hat Grosjean dieses Jahr fast ganz abgestellt. In der ersten Saisonhälfte fehlte allerdings der Speed, warum auch immer.


MichaelZ hat geschrieben:
Achso und den Grund, wieso es bei Schumacher und Mercedes nicht lief, kannte man ja auch - wieso hat man denn da nichts unternommen? Da hats auch 1,5 Jahre gedauert, bis es mal nach vorne ging. Ist ja nicht, so, dass man nur mit dem Finger schnippen müsste und man hat plötzlich eine Lösung fürs Problem - nicht in einer technisch geprägten F1.


Naja Schumacher musste 2010 mit einem Auto fahren, das nicht auf seinen Fahrstil hin entwickelt war. Zudem musste er sich auch erstmal an die "neuen" Autos gewöhnen.

2011 und 2012 war der Speed Schumachers und auch des Autos zwar stetig etwas besser, aber dafür gabs dann wieder mehr Pannen und Mitte 2012 fiel die Performance plötzlich ins bodenlose ab.

Woran es letztlich bei Mercedes haperte, sehen wir dieses Jahr. Das Budget und die Personaldecke waren einfach zu klein. Kaum hat man das Problem Anfang 2012 in Angriff genommen, zeigen sich 2013 die Resultate.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 30. Oktober 2013

Beiträge: 25760
bredy hat geschrieben:

Und auch hier drehst du seine Aussagen wie es dir halt passt.
Er hat gesagt "Sie haben kein Geld um mich zu bezahlen und auch nicht für andere Dinge"
Er spielte da eher auf fehlende Gelder für die Entwicklung des Autos und andere Investitionen an.

Wenn Geld für ihn eine sehr große Rolle spielen würde, hätte er das Angebot von Toyota damals angenommen.



Toyota? Zu welchem Zeitpunkt soll das gewesen sein??

Wenn ich mich recht entsinne meinst du vermutlich 2009, als Kimis Rauswurf bei Ferrari fix war. Letztlich hat Kimi aber rund 15-20 Mio. Abfindung fürs Nixtun bekommen und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Angebot von Toyota attraktiver war.

MichaelZ hat geschrieben:

Bist du je schon mal im Kart gesessen? Wie soll das aussehen, wenn man nicht mehr 100% motiviert ist? Wenn Räikkönen im Cockpit sitzt, dann gibt es Gas. Punkt. Ansonsten wäre er kein Rennfahrer...


Ich wüßte nicht was das mit mir und dem Kart zutun hat. Am Rande sei erwähnt, dass ich durchaus eine Zeit lang ein Rennkart mit Zweitaktmotor und rund 25 PS hatte. Aber egal.

Motivationsprobleme bei F1-Fahrern sind aber nichts neues und die gibt es durchaus. Erst kürzlich gab Webber in einem Interview Motivationsprobleme als Grund für seinen Ausstieg an. Ähnlich war es damals bei Mika Häkkinen, bei dem die Leistungen auch nicht mehr so recht stimmten.

bredy hat geschrieben:
Ich kann ja verstehen, dass man Kimis Wechsel zu Ferrari nicht gut findet.
Aber ihn jetzt als geldgierigen Menschen hinzustellen ist dann doch zu primitiv.


Es ist nicht immer alles nur schwarz oder nur weiß.

Sowohl sportliche Gründe wie auch finanzielle Gründe haben bei Kimis Entscheidung eine Rolle gespielt. Die Entscheidung ist fast aus allen Perspektiven vollkommen verständlich. Einzig der Teamkollege Alonso hätte eigentlich dagegen gesprochen - daher durchaus auch ein Lob an Kimi, dass er den Mut hat sich das anzutun.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 30. Oktober 2013

Beiträge: 25760
FLC hat geschrieben:

Ferrari stagniert seit Jahren auf hohem Niveau und ich frage mich einfach, was Kimi besser machen soll als Alonso ?



Kimi soll es nicht besser machen als Alonso, er soll es besser machen als Massa. Das ist meiner Meinung nach der ausschlaggebende Punkt.

Kimi soll Alonso zu noch besseren Leistungen anstacheln und mehr Punkte für die K-WM einfahren als es Massa tat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 30. Oktober 2013

Beiträge: 25760
thoraya hat geschrieben:
Lana hat geschrieben:
Und das mit der 1 Stopp Strategie war nicht Kimi's Idee, auch wenn das der Herr Permane behauptet. Kimi hat den Team schon in Runde 28 gesagt das die Reifen nicht mehr im besten Zustand sind und man die Strategie wieder wechseln sollte, aber vom Team kam keine Reaktion darauf.


naja, dann hätte raikkonen doch einfach sagen können "in 3 runden komm ich rein und dann steht ihr besser mit 4 neuen reifen da..."


Ausnahmsweise sind wir mal einer Meinung.

Von einem erfahrenen Fahrer mit einem Titel auf dem Konto sollte man eigentlich erwarten können, dass er dem Team im Bedarfsfall auch mal eine Ansage macht und selbst eine Taktikentscheidung trifft.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 30. Oktober 2013

Beiträge: 2343
formelchen hat geschrieben:
FLC hat geschrieben:

Ferrari stagniert seit Jahren auf hohem Niveau und ich frage mich einfach, was Kimi besser machen soll als Alonso ?



Kimi soll es nicht besser machen als Alonso, er soll es besser machen als Massa. Das ist meiner Meinung nach der ausschlaggebende Punkt.

Kimi soll Alonso zu noch besseren Leistungen anstacheln und mehr Punkte für die K-WM einfahren als es Massa tat.

Vielleicht will Ferrari auch nur ausloten, ob das Problem wirklich bei ihnen selbst (also dem Ferrari) oder nicht doch eher hinterm Lenkrad zu suchen ist 8-)

Beitrag Mittwoch, 30. Oktober 2013

Beiträge: 25760
FlyingLap hat geschrieben:
Vielleicht will Ferrari auch nur ausloten, ob das Problem wirklich bei ihnen selbst (also dem Ferrari) oder nicht doch eher hinterm Lenkrad zu suchen ist 8-)


Also ich bin ja wahrlich kein Alonso-Fan, aber hier muss ich Alonso dann doch ein Stück weit in Schutz nehmen.

Vor allem 2012 hat er wirklich einen super Job gemacht, da kann man ihm nichts vorwerfen. 2013 sieht die Welt sicher etwas anders aus, aber selbst ohne Alonsos Fehler wäre die WM kaum zu holen gewesen.

Ich sehe Kimis Verpflichtung eher als Warnschuss und Rache seitens Domenicali (und auch Monte) gegen Alonso an. Zum Einen weil Alonso sich öffentlich ziemlich respektlos über das Team geäußert hat und auch seinen Manager öffentlich sichtbar zu den Bullen schickte, zum Anderen weil es da noch dieses Gerücht gibt, dass Alonso gegen Domenicali gearbeitet haben soll und einen Briatore als neuen Teamchef wollte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 30. Oktober 2013

Beiträge: 2343
Am Smiley zu sehen, war das auch nicht ganz ernst gemeint, wobei ich mir schon gut vorstellen kann, dass Ferrari da mal wirklich einen Vergleich haben will, da man sich die letzten 4 Jahre einzig auf Alonso konzentriert hat und da nix merklich voran ging.

Beitrag Mittwoch, 30. Oktober 2013

Beiträge: 25760
FlyingLap hat geschrieben:
Am Smiley zu sehen, war das auch nicht ganz ernst gemeint, wobei ich mir schon gut vorstellen kann, dass Ferrari da mal wirklich einen Vergleich haben will, da man sich die letzten 4 Jahre einzig auf Alonso konzentriert hat und da nix merklich voran ging.


Kann schon sein.

Am Ende wars eben auch Massas Leistung die Ferrari nicht mehr zufriedengestellt hat, wobei ich die dieses Jahr durchaus akzeptabel fand, mit wenigen Ausnahmen.

Ich glaube dass Ferrari auch erkannt hat, dass man für die Konstrukteurs-WM nicht nur einen, sondern ZWEI starke Fahrer benötigt. Gerade auch mit Blick auf Mercedes, die dank ihrer starken ausgeglichenen Fahrerpaarung ja mittlerweile auch wieder vor Ferrari liegen in der K-WM.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 30. Oktober 2013

Beiträge: 10731
formelchen hat geschrieben:
Kimi soll es nicht besser machen als Alonso, er soll es besser machen als Massa. Das ist meiner Meinung nach der ausschlaggebende Punkt.
Kimi soll Alonso zu noch besseren Leistungen anstacheln und mehr Punkte für die K-WM einfahren als es Massa tat.

formelchen hat geschrieben:
Ich sehe Kimis Verpflichtung eher als Warnschuss und Rache seitens Domenicali (und auch Monte) gegen Alonso an.

Na was denn nun? Besser als Massa? Besser als Alonso? Oder doch Alonso vertreiben der ja angeblich soooo gern zu McLaren will? Und das obwohl Du uns doch höchstpersönlich erklärt hast dass bei denen nächstes Jahr nix geht (weil Mercedes mauert...) und übernächstes Jahr auch nicht (weil ja Honda zu spät einsteigt...)???
Also irgendwann mußt Du schon mal wissen was Du willst...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 30. Oktober 2013

Beiträge: 2343
Das eine schließt in dem Fall das andere doch nicht aus^^ Besser als Massa (kann man von ausgehen), besser als Alonso (kann passieren) und dass mit der Verpflichtung im allgemeinen Alonso nun nicht sonderlich glücklich sein dürfte und etwaige Abwanderungsgedanken dadurch verstärkt werden könnten, ist nicht gerade unwahrscheinlich...

Beitrag Donnerstag, 31. Oktober 2013

Beiträge: 25760
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Kimi soll es nicht besser machen als Alonso, er soll es besser machen als Massa. Das ist meiner Meinung nach der ausschlaggebende Punkt.
Kimi soll Alonso zu noch besseren Leistungen anstacheln und mehr Punkte für die K-WM einfahren als es Massa tat.

formelchen hat geschrieben:
Ich sehe Kimis Verpflichtung eher als Warnschuss und Rache seitens Domenicali (und auch Monte) gegen Alonso an.

Na was denn nun? Besser als Massa? Besser als Alonso?


In meinen Aussagen gibt es keineswegs einen Widerspruch, auch wenn du verzweifelst versuchst einen darin zu sehen.

Kimi soll besser als Massa sein und mehr Punkte holen, darum gehts auf sportlicher Ebene. Punkt.

Wenn Kimi besser als Alonso ist, nimmt man das halt auch in Kauf und zieht daraus seinen Nutzen. Ich persönlich glaube aber nicht, dass man bei Ferrari dies einem Kimi zutraut.


Mav05 hat geschrieben:
Oder doch Alonso vertreiben der ja angeblich soooo gern zu McLaren will?


Von "Alonso vertreiben" hat nie jemand gesprochen. Ich glaube nicht dass Ferrari ihn momentan loswerden will. Denen ging es nur darum die Machtverhältnisse gerade zu rücken. Nachdem Montezemolo vermehrt in der Presse lesen musste, dass Alonso der "Chef" bei Ferrari ist - und dann kamen noch Alonsos Eskapaden hinzu - da Platze Monte irgendwann der Kragen und man ignorierte Alonsos Wünsche bei der Wahl des zweiten Fahrers.

Mav05 hat geschrieben:
Und das obwohl Du uns doch höchstpersönlich erklärt hast dass bei denen nächstes Jahr nix geht (weil Mercedes mauert...)


Was hat denn Mercedes mit der Fahrerpaarung bei McLaren zutun???

Die Zeiten sind doch längst vorbei. McLaren zahlte nun schon 1-2 Jahre für die Mercedes-Motoren. McLaren ist ein reines Kundenteam und muss Mercedes nicht fragen, welcher Fahrer in Frage kommt.

Du bist einfach nur etwas durcheinander. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder geschrieben, dass Alonso nie wieder bei McLaren unterkommen wird. Dass ich das geschrieben habe, dazu stehe ich!

Aber in der Not frisst der Teufel bekanntlich auch Fliegen. McLaren hat gerade die schwärzeste Saison der Teamgeschichte. Man verlor letztes Jahr seinen Topfahrer und steht momentan ohne einen richtig guten Fahrer da.

Hamilton: bei Mercedes unter Vertrag und derzeit auch zufrieden
Vettel: bei Red Bull unter Vertrag und hoch zufrieden
Raikkönen: hat frisch bei Ferrari unterschrieben
Alonso: bei Ferrari unter Vertrag, aber offenbar unzufrieden

Logische Konsequenz ist, dass man versucht einen der Topfahrer zu bekommen und da sind die Chancen momentan bei Alonso am größten.

Würde ein Ron Dennis auch so um Alonso buhlen wie es ein Whitmarsh derzeit macht? Ich glaube nicht, dafür wäre Dennis sich nach den Vorfällen 2007 zu fein.


Mav05 hat geschrieben:
und übernächstes Jahr auch nicht (weil ja Honda zu spät einsteigt...)???
Also irgendwann mußt Du schon mal wissen was Du willst...


Habe ich alles klar gesagt. :wink:

Honda ist sicher die treibende Kraft im Hintergrund, die 2015 einen Topfahrer im Auto sehen will. Und da ist Alonso momentan DER Kandidat, weil er am ehesten verfügbar sein wird.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 31. Oktober 2013

Beiträge: 25760
Schöner Bericht auf der Konkurrenzseite:

Kimi Räikkönen verteidigte seinen Platz trotz rapide nachlassender Reifen mit der Sturheit eines tibetanischen Mönches. Und das auch noch gegen Teamkollege Grosjean. Was dazu führte, dass es um ein Haar zu einer Kollision gekommen wäre. Danach wurden am Funk unfreundliche Worte gewechselt. Chefingenieur Alan Permane herrschte Räikkönen an, er solle Grosjean sofort vorbeilassen. Räikkönen bellte zurück, dass man in dem Ton nicht mit ihm reden soll.

Nach dem Rennen ging der verbale Schlagabtausch weiter. Die Ingenieure zeigten sich enttäuscht von ihrem Starpiloten. Besonders Permane: "Wir haben Kimi zunächst nicht zum Platztausch aufgefordert, weil wir dachten, er sei intelligent genug, die Situation selbst zu begreifen. Du kannst einen Fahrer nicht aufhalten, der zwei Sekunden pro Runde schneller ist. Und Kimis Reifen wären ja immer noch schlechter geworden. Er weiß ganz genau, wie radikal diese Reifen einbrechen, wenn sie mal über den Berg sind."

Permanes Worte lösten im Netz einen Shitstorm aus. Räikkönen-Fans beschimpften das Team und Kimis Kritiker. Inzwischen rudert Permane zurück. Wozu? Er hatte mit seiner Kritik Recht. Auch die Deutlichkeit der Worte geht in Ordnung. Räikkönen ist ja auch kein Kind von Traurigkeit. Er sagt, was er denkt. Das ist gut so.

Dann muss er aber auch einstecken können. Warum bitte, müssen wir uns heute für jedes Wort rechtfertigen? Nur weil ein paar bornierte Kimi-Fans nicht einsehen wollen, dass ihr Idol einen Fehler gemacht hat? Die meisten, die sich da jetzt künstlich aufregen, tun das noch nicht einmal mit offenem Visier, sondern unter Decknamen und ohne Foto.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 31. Oktober 2013

Beiträge: 0
Na da fragt man sich doch warum sich das Team bei Kimi entschuldigt hat, wenn das alles so sonnenklar ist... :D
Dabei war die Situation sonnenklar, Grosjean wollte an einer Stelle vorbei wo das Risiko am größten war und das wiederum wollte Kimi nicht. Völlig zu recht denn er wollte Das Rennen zu Ende fahren und nicht im Kies landen nur weil der Teamkollege meint in der Kurve vorbei zu müssen.
Aber wie gesagt, bei dir ist es ja nun mal so, das die Augen nur auf sind bei Vettel & Co. und ansonsten herrscht bei dir völlige Dunkelheit.

Beitrag Donnerstag, 31. Oktober 2013

Beiträge: 2343
popolski hat geschrieben:
Na da fragt man sich doch warum sich das Team bei Kimi entschuldigt hat, wenn das alles so sonnenklar ist... :D

Man hat sich nicht bei Kimi entschuldigt, sondern bei der Öffentlichkeit für die Art und Weise wie die Kommunikation im allgemeinen ablief - von beiden Seiten.

popolski hat geschrieben:
Dabei war die Situation sonnenklar, Grosjean wollte an einer Stelle vorbei wo das Risiko am größten war und das wiederum wollte Kimi nicht. Völlig zu recht denn er wollte Das Rennen zu Ende fahren und nicht im Kies landen nur weil der Teamkollege meint in der Kurve vorbei zu müssen.

Eben, die Situation war sonnenklar. Grosjean war schneller und es gab keinen Grund für Kimi ihn einzubremsen - zumal er zuvor schon selbst einige male sein Teamplay eingefordert hat.

Und wieso soll das Risiko Ende einer Geraden am größten gewesen sein? Kimi hätte da einfach nur 100m früher vom Gas gehen brauchen - direkten Durck von hinten gabs nicht, wo man hätte aufpassen müssen, dass noch jemand durchschlüpft.

Stattdessen hat Kimi selbst dafür gesorgt, dass er und sein Teamkollge fast kolledierten, in dem er spät bremste. Einfach schlecht gemacht von Kimi - da gibts nichts zu diskutieren.

Beitrag Donnerstag, 31. Oktober 2013

Beiträge: 45464
formelchen hat geschrieben:
Kaum hat man das Problem Anfang 2012 in Angriff genommen, zeigen sich 2013 die Resultate.


Das Problem hat man schon Mitte 2011 in Angriff genommen.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer