Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Kimi Raikkönen

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönens Entscheidung (Lotus) richtig oder falsch?

Zwei Jahre bei Lotus ist genau die richtige Entscheidung.
33
62%
Williams wäre die bessere Entscheidung gewesen.
3
6%
Er hätte gar nicht wieder in die Formel-1 zurückkommen sollen.
10
19%
Er hätte nur für ein Jahr bei Lotus unterschreiben sollen (2013 Topcockpit)
7
13%
Er hätte 2012 Testfahrer machen müssen und 2013 bei einem Topteam zurückkommen.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 53

Beitrag Sonntag, 06. Oktober 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
FlyingLap hat geschrieben:
Ah, die pöse, pöse Forensoftware aber auch. Na da ist es verständlich, dass du keine Nachweise für deine wilden Behauptungen liefern kannst - und das obwohl ich ja angeblich ständig den Vettel huldige, ihn als Gott verehre und die deutsche Fahne im Forum schwinge.

Naja, kann wohl jeder selber einschätzen, was man davon zu halten hat...



So isses und die Mehrzahl hat das ja auch schon längst getan :-)

Beitrag Sonntag, 06. Oktober 2013

Beiträge: 2343
Biste wieder etwas am versuchen ein Feuer zu legen?

Beitrag Montag, 28. Oktober 2013

Beiträge: 1894
Wer hätte das gedacht...
'Kimi admitted in MTV3: "after his Ferrari-deal was announced some persons in the team seemed to change their attitude towards him."


Kimi has been now shut down to the outer circle. This means no data for his use and no technical meetings for him.
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Montag, 28. Oktober 2013

Beiträge: 2343
Kann man doch aber nachvollziehen... Genauso, dass man sich dann halt auf Grosjean konzentiert hat. Die WM ist für Kimi unlängst gelaufen und Podeste kann Grosjean ja auch einfahren...

Beitrag Montag, 28. Oktober 2013

Beiträge: 1894
Ach und wie war das mit der KWM, die bleiben da so oder so auf P4, wenn die Kimi weiter so behandeln. Aber die scheint ja anscheinend doch nicht so wichtig.
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Montag, 28. Oktober 2013

Beiträge: 2343
Kimi selbst liefert aber nunmal auch nicht die beste Leistung in den letzten Wochen ab - und das liegt mit Sicherheit nicht ausschließlich am Team, welches ihn dMn scheinbar absichtl."Schaden will"...

Beitrag Montag, 28. Oktober 2013

Beiträge: 1894
Na dann schauen wir doch mal auf das Rennen von gestern. Kimi war eigentlich auf einer 2-Stopp-Strategie, das Team hat die Strategie aber im Rennen geändert, obwohl Kimi ihnen gesagt hat, das die Reifen nicht mehr die besten sind. Man hat ihn gesagt er soll versuchen durchzufahren. Obwohl man wusste das Kimi seinen Stopp in Runde 7 absolviert hatte, sollte er 53 Runden auf den Reifen fahren und das mit Bremsproblemen, was den Reifen ja so entgegen kommt. Grosjean kam in Runde 13 an die Box, 6 Runden später, eine Menge bei den Reifen, gerade weil das Auto ja immer leichter wird und der hatte auch keine Bremsprobleme. Am Ende hat man Kimi sehr wohl geopfert, denn als man gesehen hat das Rosberg immer näher kommt, hätte man ihn reinholen müssen und dann hätte er immer noch ne Chance gehabt mit frischen Reifen. Und was mir noch aufgefallen ist, Kimi hat in den letzten Rennen immer wieder Bremsprobleme. Ach ja und Permane labert auch nur noch schlecht von Kimi, seit bekannt ist das er zu Ferrari geht, sehr profimässig der Typ.
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Montag, 28. Oktober 2013

Beiträge: 2343
Ach komm, jetzt redet das Kimi-Fangirlie in dir. Natürlich hat man sich gestern gegen Ende etwas verzockt, weil man wohl dachte, Kimi kann das nach Hause fahren, da er schon öfters in der Saison am längsten haushalten konnte mit den Reifen. Aber deswegen sabotiert oder manipuliert man seine Rennen doch nicht absichtl. - man schneidet sich damit ja ins eigene Fleisch, da die Millionen für eine bessere WM-Platzierung gerade für Lotus sehr wichtig wären.

Beitrag Montag, 28. Oktober 2013

Beiträge: 45464
Ich denke die Aussagen nach der Bekanntgabe des Räikkönen-Abgangs waren schon eindeutig: das Verhältnis ist wohl ähnlich bei Ferrari mit Alonso nicht mehr so richtig gut.

Beitrag Montag, 28. Oktober 2013

Beiträge: 10731
Und wo genau siehst Du da jetzt Ähnlichkeiten???
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 28. Oktober 2013

Beiträge: 25761
MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke die Aussagen nach der Bekanntgabe des Räikkönen-Abgangs waren schon eindeutig: das Verhältnis ist wohl ähnlich bei Ferrari mit Alonso nicht mehr so richtig gut.


Sehe ich auch so.

Kimi hat öffentlich Dinge gesagt, die vor allem Lopez sehr übel aufgestoßen sind. Ich finde Kimi ist nicht ganz unschuldig daran, dass er teamintern bei dem einen oder anderen Sympathien verloren hat.

Dass man ihn absichtlich einbremst, glaube ich nicht. Aber es kann sein dass sie ihren Fokus nun stärker auf Grosjean legen. Und wenn das so ist, dann ist das auch völlig in Ordnung. Grosjean ist die Zukunft des Teams, wird dort noch 2014 fahren und dann dort auch die inoffizielle Nr.1 sein.

Und auch wenn Lana das nicht hören will: bei den letzten Rennen und vor allem den Qualis hat Grosjean auch einen besseren Job gemacht als Kimi.

Wie ich auch schon an anderer Stelle schrieb, dürfte Kimi theoretisch gesehen auch kein allzu großes Interesse daran haben, dass Lotus in der K-WM noch an Ferrari vorbeizieht. Schließlich würde dies das Budget von Ferrari negatiov beeinflussen und damit vielleicht auch Kimis Chancen 2014.

Auf mich jedenfalls macht Kimi auch keinen sonderlich motivierten Eindruck mehr. Ganz unabhängig von dem Strategiefehler gestern in Indien.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 28. Oktober 2013

Beiträge: 25761
Lana hat geschrieben:
Na dann schauen wir doch mal auf das Rennen von gestern. Kimi war eigentlich auf einer 2-Stopp-Strategie, das Team hat die Strategie aber im Rennen geändert, obwohl Kimi ihnen gesagt hat, das die Reifen nicht mehr die besten sind. .



Was mussten meine Augen gerade in einem Artikel lesen??

Räikkönen hatte schon vorher eigenmächtig entschieden, die geplante Zweistopp-Strategie in ein Einstopprennen umzuwandeln. "Als er hinter Massa zu viel Zeit verlor, hat er uns gesagt, dass er es mit einem Stopp probieren wird. Wir kennen ihn, und wissen, dass er so etwas möglich machen kann", erzählt Permane.

Auch scheint Kimi sich sehr unbeliebt im Team gemacht zu haben, weil er sich zu hart gegen Grosjean gewehrt hat.

Kimi Räikkönens Rundenzeiten wurden ab Runde 51 stetig langsamer. Seine Verfolger wurden immer schneller. Zu dem Zeitpunkt hatten Räikkönens Reifen bereits 44 Runden auf der Lauffläche. Neun Runden mehr als Pirelli vor dem Rennen als Maximallaufzeit empfohlen hatte. Trotzdem wehrte sich Räikkönen gegen den klar schneller werdenden Teamkollegen als ginge es um den Sieg. Beim Anbremsen der vierten Kurve drängte er Grosjean in die Auslaufzone ab. Der Franzose blieb zwar vorne, musste aber den Fuß vom Gas nehmen, weil sonst eine Strafe gedroht hätte. Vorwand: Überholen außerhalb der Strecke.

Danach wurden am Lotus-Funk einige unfreundliche Worte gewechselt. Eine halbe Runde später bekam Räikkönen die Aufforderung, Grosjean vorbeizulassen. Warum hat man es nicht gleich getan? Chefingenieur Alan Permane erklärte: "Wir dachten, Kimi ist intelligent genug, dass man sich mit so alten Reifen nicht gegen deutlich schnellere Autos verteidigen kann. Bei zwei Sekunden Differenz drückt man den Teamkollegen nicht von der Strecke. Wir sind schwer enttäuscht von Kimi und haben es ihm auch gesagt."
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 28. Oktober 2013

Beiträge: 1894
Formelchen du musst nicht alles glauben was dieser Permane erzählt. Ich sag nur Bahrain 2012, als Kimi in Q2 ausgeschieden ist. Da war es natürlich Kimi seine Entscheidung nicht noch mal rauszufahren und einen Tag später, als Kimi um den Sieg kämpfte und 2. wurde, da war es plötzlich Permane der diese Taktik in der Quali wähle um Reiefn zu sparen. Permane macht eben alles richtig :roll:
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Montag, 28. Oktober 2013

Beiträge: 25761
Lana hat geschrieben:
Formelchen du musst nicht alles glauben was dieser Permane erzählt. Ich sag nur Bahrain 2012, als Kimi in Q2 ausgeschieden ist. Da war es natürlich Kimi seine Entscheidung nicht noch mal rauszufahren und einen Tag später, als Kimi um den Sieg kämpfte und 2. wurde, da war es plötzlich Permane der diese Taktik in der Quali wähle um Reiefn zu sparen. Permane macht eben alles richtig :roll:


Ich wundere mich nur dass Permane genau das Gegenteil von dem erzählt, was du uns hier auftischst. Und bei aller Sympathie für dich muss ich doch sagen, dass ich einem Permane da mehr glaube als dir.

Dass Kimis hartes Manöver gegen Grosjean absolut unnötig und unkollegial war, musst du doch selbst zugeben. Man drängt nicht seinen Teamkollegen von der Strecke. Schon gar nicht wenn der aufgrund der frischeren Reifen mehr als 1,5 Sekunden schneller ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 28. Oktober 2013

Beiträge: 1894
@Formelchen:
Oh man und das Ding mit den Gro, es nervt langsam, Kimi hätte ihn schon vorbei gelassen hat er doch gesagt, eben nur nicht in dieser schnellen Kurve. Kimi hatte schließlich mit Bremsproblemen und den abgefahrenen Reifen zukämpfen, da rutscht man schon mal ungewollt, wenn dann ausgerechnet der TK in diesen Augenblick ein Überholmanöver außenrum machen will, na dann. Gro hätte einfach den richtigen Zeitpunkt abwarten müssen. Musste Kimi schließlich auch und Kimi musste sogar immer viel länger warten bis der Herr Gro ihn mal vorbei gelassen hat. Ich sage nur Nürburgring, da war Kimi auf die weichen Reifen gewechselt und hätte Vettel noch schnappen können, er wurde aber erst 5 Runden von Gro eingebremst und so war Kimi erst in der letzten Runde im DRS Fenster. Fakt ist dieser Funkspruch von Permane war unter aller Sau und gehört sich nicht, ohne Kimi hätten sie kein einziges Rennen gewonnen und in der KWM hätten sie auf P2 null Chance mehr :roll:
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Montag, 28. Oktober 2013

Beiträge: 1894
formelchen hat geschrieben:
Ich wundere mich nur dass Permane genau das Gegenteil von dem erzählt, was du uns hier auftischst. Und bei aller Sympathie für dich muss ich doch sagen, dass ich einem Permane da mehr glaube als dir.

Logisch so wie bei meinen Beispiel, da hat er ja in beiden Fällen die Wahrheit gesagt, obwohl es nur ein Wahrheit geben kann und nicht 2.

Kimi hat zum Team selber gesagt das seine Reifen nicht mehr im besten Zustand sind, aber das Team wollte das er weiter fährt.
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Montag, 28. Oktober 2013

Beiträge: 10731
"Ich weiß, dass wir damit viele Leute verärgert haben und dafür kann ich mich im Namen des Teams nur entschuldigen. Es wird nicht mehr passieren"
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 28. Oktober 2013

Beiträge: 25761
Mav05 hat geschrieben:
"Ich weiß, dass wir damit viele Leute verärgert haben und dafür kann ich mich im Namen des Teams nur entschuldigen. Es wird nicht mehr passieren"


Das ist eine Aussage von Boullier und betrifft den Funkspruch von Permane.

Nachdem Permane Morddrohungen von Extrem-Kimi-Fans bekommen hat, muss man ja irgendwie die Wogen glätten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 28. Oktober 2013

Beiträge: 1894
Bitte Formelchen, da kann sich jeder seinen Teil denken
Those who are interested to the whole race radio:

F1PitRadio ‏@F1PitRadio 3h

India Race Video PASSWORD: dont_shout https://vimeo.com/77938982

At least on this there was absolutely no instructions to Kimi of approaching Grosjean prior to the Permane burst after the failed attempt.

Also Permane claims on AuMS article that Kimi alone made the decision for a one stop after being stuck behind of Massa. At least in these discussions that is not at all clear. On lap 28 i.e. prior to half distance of the race when he is 13sec behind Massa who is follewed by Lewis and stuck behind Hulk, Kimi tells the team that: "Now, my tyres aren´t very good shape so I think we could try to do something to switch of the plan. cause I can´t get pass of the people, I can't get close enough, I have lost brakes of the..." and the response is just "Ok Kimi, we understand, we understand". After this nothing on the changing strategy until about 14 laps remaining he is told to conserve fuel but keep the pace if he can. Immediately after this all other teams start calling to their drivers that Kimi is about 0.7 secs slower and they will catch him prior to race end. So if this was not obvious place latest to change the strategy and conclude that one stop is not going to work, what is? Instead they let him stay on the track and next communication is to "get out of the **** way".
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Montag, 28. Oktober 2013

Beiträge: 0
Eh alles egal, was ihr diskutiert, weil es in Abu Dhabi die Sensation gibt. Bild Ich traue Kimi trotz Benachteiligung und allen Quatsch den Sieg vom letzten Jahr wieder zu. Bild Vor fast einem Jahr habe ich mich stark dagegen gestraeubt, wat fuer eine Wandlung von mir...

Beitrag Montag, 28. Oktober 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Lana hat geschrieben:
Formelchen du musst nicht alles glauben was dieser Permane erzählt. Ich sag nur Bahrain 2012, als Kimi in Q2 ausgeschieden ist. Da war es natürlich Kimi seine Entscheidung nicht noch mal rauszufahren und einen Tag später, als Kimi um den Sieg kämpfte und 2. wurde, da war es plötzlich Permane der diese Taktik in der Quali wähle um Reiefn zu sparen. Permane macht eben alles richtig :roll:


Ich wundere mich nur dass Permane genau das Gegenteil von dem erzählt, was du uns hier auftischst. Und bei aller Sympathie für dich muss ich doch sagen, dass ich einem Permane da mehr glaube als dir.

Dass Kimis hartes Manöver gegen Grosjean absolut unnötig und unkollegial war, musst du doch selbst zugeben. Man drängt nicht seinen Teamkollegen von der Strecke. Schon gar nicht wenn der aufgrund der frischeren Reifen mehr als 1,5 Sekunden schneller ist.


Das die Kurve aber die absolut ungünstigste Möglichkeit war siehst du natürlich nicht, da hältst es lieber mit deinem Schwachsinn von wegen Kimi hätte keine Lust und nun neuerdings will man Kimi einen mitgeben. Kommst dir nicht selber lächerlich vor beim dem Stuss den du von dir gibst?

Beitrag Montag, 28. Oktober 2013

Beiträge: 25761
popolski hat geschrieben:
Das die Kurve aber die absolut ungünstigste Möglichkeit war siehst du natürlich nicht, da hältst es lieber mit deinem Schwachsinn von wegen Kimi hätte keine Lust und nun neuerdings will man Kimi einen mitgeben. Kommst dir nicht selber lächerlich vor beim dem Stuss den du von dir gibst?


Ob die Kurve ungünstig war oder nicht ist für mich sekundär.

Hätte Kimi etwas besser aufgepasst und entsprechend etwas mehr Platz gelassen, wäre das überhaupt kein Problem gewesen. Wäre Grosjean ein Gegner eines anderen Teams gewesen, dann wäre Gegenwehr verständlich gewesen. Aber den Teamkollegen so zu blocken, der aufgrund frischer Reifen sowieso deutlich schneller ist, halte ich für falsch.

Ist letztlich aber egal. Fakt ist, dass der Haussegen zwischen Raikkönen und Lotus schief hängt. Wohl noch stärker als jener zwischen Alonso und Ferrari.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 28. Oktober 2013

Beiträge: 1894
@Formelchen: Nur mal so, Kimi hat Gro immer noch schneller vorbei gelassen als es Gro bei Kimi jemals gemacht hat. Ich sag nur z.B. Nürburgring. Kimi hat man die weichen Reifen drauf gemacht, Gro hatte die harten und älteren Reifen drauf und er hat Kimi nicht vorbei gelassen. Und das obwohl er die Order bekommen hat, erst nach 5 Runden hat er ihn endlich vorbeigelassen, nach längeren Funkkontakt und da kannst du die weichen Reifen danach ja noch so optimal nutzen. Nur dadurch kam Kimi erst die letzte Runde ins DRS Fenster und konnte so Vettel eben nicht mehr richtig angreifen. Da hat kommischerweise keiner rumgemeckert und da ging es um den Sieg und nicht um P3. Übrigens hat man Kimi bis Gro neben der Strecke war auch keine Order gegeben und Kimi hätte ihn wie gesagt vorbei gelassen, nur nicht an dieser Stelle. Man kann nicht einfach in so einer Kurve platz machen, wenn man mit den Reifen und den Bremsen zukämpfen hat, kannst es ja mal versuchen ob du es besser hinbekommst.
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Dienstag, 29. Oktober 2013

Beiträge: 2343
Warum kann man am Ende einer Gerade nicht einfach so Platz lassen? War ja nun auch nicht so, dass hinter Grosjean direkt der nächste Verfolger lauerte.

An den Worten Kimis (seien sie auch noch so wenig) klebst du und lässt nichts dagegen ankommen, was schon sehr verblendet ist.

Also liebe Lana, etwas Objektivität im Zusammenhang mit Kimi würde nicht schaden :wink:

Beitrag Dienstag, 29. Oktober 2013

Beiträge: 1894
Na wenn eh kein Gegner weit und breit war, dann hätte Gro einfach warten müssen bis ihn Kimi vorbei gelassen hätte, Punkt...
Sag doch lieber mal was zum Nürburgring, aber bei Gro ist es ja egal ob er Kimi aufhält oder nicht, gerade weil es da um den Sieg ging, aber naja. Und das Gro in einen der letzten Rennen Kimi am Start von der Strecke gedrängt hat interessiert auch keinen.

Warum hat man überhaupt Kimi's Boxenstopp versaut, ja ohne diese Sache wäre Kimi nicht hinter Hulk zurück gefallen und er hätte das Rennen keinen Bremsblock vor sich gehabt und dann wäre wohl alles anderst ausgegangen.


Kimi scheint wohl gute Argumente gegenüber Permane gehabt zuhaben
Julien Febreau (canal plus) wrote on his twitter that Kimi and Permane were seen having private chat at India pit after the race, Kimi was very impressive and won the "battle"
Bild
__Kimi olet paras__

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron