Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Der beste Pilot der Formel 1

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Montag, 23. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
MartinS hat geschrieben:
Denn die Meinung von Alex Wurz bei der Bewertung von Kimi Räikkönen ist durchaus interessant im Vergleich zu der der anderen "Experten", zumal noch hinzu kommt, dass er der Einzige dieser "Experten" ist, der mit Kimi mal wirklich zusammengearbeitet hat, was ihn also überaus glaubhaft macht :wink:


:wink: was ihn aber auch zu einem 'subjektiven' beurteiler macht, da er eine persoenliche/berufliche beziehung zu Kimi hat(te).

Ich bin ueberzeugt, wenn Kimi diese saison allen um die ohren faehrt und als herausragender, konstanter fahrer aus dem fahrerfeld 'hervorsticht', er schon bald ganz oben auf den listen der experten zu finden sein wird :wink: und Alonso von dort verdraengt.

Wenn............
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 23. März 2009

Beiträge: 1894
ceniza hat geschrieben:
:wink: was ihn aber auch zu einem 'subjektiven' beurteiler macht, da er eine persoenliche/berufliche beziehung zu Kimi hat(te).

Er kann es aber am besten beurteilen, eben weil er mal mit ihn zusammen gearbeitet hat, was die anderen so genannten Experten von sich geben, das ist was anderes und merh Spekulation, denn die sehen ja gar nicht wirklich was dort alles vor sich geht :roll:
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Montag, 23. März 2009

Beiträge: 1367
Um mal etwas Abwechslung in die Alonso-Mania von einigen zubringen:

John Surtees: "Vettel ist der Allerbeste"

Beitrag Montag, 23. März 2009
172 172

Beiträge: 2108
Fyriell hat geschrieben:
Um mal etwas Abwechslung in die Alonso-Mania von einigen zubringen:

John Surtees: "Vettel ist der Allerbeste"



Das mag zwar evtl sein. Hat aber leider garnix mit dem Thread zu tun...
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Montag, 23. März 2009

Beiträge: 1367
172 hat geschrieben:
Das mag zwar evtl sein. Hat aber leider garnix mit dem Thread zu tun...

Wieso? Er lautet doch "Der beste Pilot der Formel 1", oder täusche ich mich da?

Beitrag Montag, 23. März 2009

Beiträge: 4004
Fyriell hat geschrieben:
172 hat geschrieben:
Das mag zwar evtl sein. Hat aber leider garnix mit dem Thread zu tun...

Wieso? Er lautet doch "Der beste Pilot der Formel 1", oder täusche ich mich da?



*ROFL*

Für mache geht ein Thread mit dem Titel "Der beste Pilot der Formel 1" selbstverständlich nur über Alonso. Das jemand in diesem Kontext auch einen anderen Namen nennt, ist dann jenseits des vorstellbaren und damit natürlich völlig OT. :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Montag, 23. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Mr_Mutt hat geschrieben:
Für mache geht ein Thread mit dem Titel "Der beste Pilot der Formel 1" selbstverständlich nur über Alonso. Das jemand in diesem Kontext auch einen anderen Namen nennt, ist dann jenseits des vorstellbaren und damit natürlich völlig OT. :-)


:wink: Also mich stoert es nicht, auch wenn Vettel nichts mit der expertenbeurteilung zu tun hat, respektiere ich es wenn es leute gibt, die ihn fuer den "Besten" halten.

Obwohl meiner sicht nach er schon noch etwas mehr zeigen muss, um als "Bester" zu gelten. :) Aber was nicht ist kann ja noch werden....
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 23. März 2009

Beiträge: 1367
Bei der "Exptertenbeurteilung" wurden ja auch nicht alle aktuellen F1-Piloten analysiert (wobei eine Analyse eh am Ende auf eine subjektive Meinung zurück fällt). Demnach ist davon nicht sonderlich viel zuhalten.

Beitrag Montag, 23. März 2009

Beiträge: 4004
ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Für mache geht ein Thread mit dem Titel "Der beste Pilot der Formel 1" selbstverständlich nur über Alonso. Das jemand in diesem Kontext auch einen anderen Namen nennt, ist dann jenseits des vorstellbaren und damit natürlich völlig OT. :-)


:wink: Also mich stoert es nicht, auch wenn Vettel nichts mit der expertenbeurteilung zu tun hat, respektiere ich es wenn es leute gibt, die ihn fuer den "Besten" halten.

Obwohl meiner sicht nach er schon noch etwas mehr zeigen muss, um als "Bester" zu gelten. :) Aber was nicht ist kann ja noch werden....


Naja, jeder bewertet eben nach den Maßstäben die er für richtig hält. Das macht die Sache halt ziemlich subjektiv. Sind halt Meinungen, aber mehr nicht.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Montag, 23. März 2009

Beiträge: 5468
Wir halten also fest:
Eine fachkundige und objektive Analyse ist eine Analyse, bei der das Ergebnis so ist, wie es die Mehrheit gerne haben möchte :lol:

Vielleicht merken sich diese ignoranten "sogenannten Experten" diesen Lehrsatz und kommen beim nächsten Versuch zum "richtigen" Ergebnis.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 23. März 2009

Beiträge: 1367
Aus welchen Aussagen hast du dir denn diesen - abstrusen - Lehrsatz zusammengebastelt?

Übrigends kann es kein "richtiges" Ergebnis geben.

Beitrag Montag, 23. März 2009

Beiträge: 1082
Mr_Mutt hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Für mache geht ein Thread mit dem Titel "Der beste Pilot der Formel 1" selbstverständlich nur über Alonso. Das jemand in diesem Kontext auch einen anderen Namen nennt, ist dann jenseits des vorstellbaren und damit natürlich völlig OT. :-)


:wink: Also mich stoert es nicht, auch wenn Vettel nichts mit der expertenbeurteilung zu tun hat, respektiere ich es wenn es leute gibt, die ihn fuer den "Besten" halten.

Obwohl meiner sicht nach er schon noch etwas mehr zeigen muss, um als "Bester" zu gelten. :) Aber was nicht ist kann ja noch werden....


Naja, jeder bewertet eben nach den Maßstäben die er für richtig hält. Das macht die Sache halt ziemlich subjektiv. Sind halt Meinungen, aber mehr nicht.


Bei Vettel gibt es einfach noch zu wenig Erfahrungswerte, ist doch klar.

Es gab z. B. in der Vergangenheit häufig Fahrer, die haben sich unheimlich wohl gefühlt, wenn sie als Underdog mal ein Topergebnis erzielen konnten. Waren sie aber in einem Top Team, sah die Welt anders aus. HHF war z. B. so einer.

Vettel muss mal den Erwartungsdruck haben und dann kann man weitersehen.

Beitrag Montag, 23. März 2009

Beiträge: 3713
Wisst ihr was die beste Analyse überhaupt ist? Die gibts jedes Jahr einmal... nämlich die Punktetabelle am Ende einer Wm.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Montag, 23. März 2009

Beiträge: 1010
thealonsof1 hat geschrieben:
Wisst ihr was die beste Analyse überhaupt ist? Die gibts jedes Jahr einmal... nämlich die Punktetabelle am Ende einer Wm.


Das ist mal ein Wort! Wo du Recht hast, hast du Recht :wink:

Beitrag Montag, 23. März 2009

Beiträge: 5468
Fyriell hat geschrieben:
Aus welchen Aussagen hast du dir denn diesen - abstrusen - Lehrsatz zusammengebastelt?

Übrigends kann es kein "richtiges" Ergebnis geben.

Das ist in einigen der Aussagen in diesem Thread in etwa enthalten, natürlich hab ich das ganze mit ein bisschen Ironie verpackt.

Nein, natürlich kann es bei so einer Analyse kein richtiges Ergebnis geben.
Aber offensichtlich ein falsches, bzw. eines, dass man für falsch hält. Und da werden dann einfach Kompetenz und Objektivität der Analysten in Zweifel gezogen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 23. März 2009

Beiträge: 4004
Dreamon hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Für mache geht ein Thread mit dem Titel "Der beste Pilot der Formel 1" selbstverständlich nur über Alonso. Das jemand in diesem Kontext auch einen anderen Namen nennt, ist dann jenseits des vorstellbaren und damit natürlich völlig OT. :-)


:wink: Also mich stoert es nicht, auch wenn Vettel nichts mit der expertenbeurteilung zu tun hat, respektiere ich es wenn es leute gibt, die ihn fuer den "Besten" halten.

Obwohl meiner sicht nach er schon noch etwas mehr zeigen muss, um als "Bester" zu gelten. :) Aber was nicht ist kann ja noch werden....


Naja, jeder bewertet eben nach den Maßstäben die er für richtig hält. Das macht die Sache halt ziemlich subjektiv. Sind halt Meinungen, aber mehr nicht.


Bei Vettel gibt es einfach noch zu wenig Erfahrungswerte, ist doch klar.

Es gab z. B. in der Vergangenheit häufig Fahrer, die haben sich unheimlich wohl gefühlt, wenn sie als Underdog mal ein Topergebnis erzielen konnten. Waren sie aber in einem Top Team, sah die Welt anders aus. HHF war z. B. so einer.

Vettel muss mal den Erwartungsdruck haben und dann kann man weitersehen.


Das ist deine Meinung und ich würde nicht mal widersprechen. Aber John Surtees ist nun mal anderer Meinung. Es hat offenbar andere Kriterien oder wichtet die Kriterien anders. Sollte man halt genauso akzeptieren wie die Meinung anderer Experten. Letztlich ist die ganze Diskussion ziemlich sinnlos weil es halt nur um verschiedene Meinungen zu dem Thema geht.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Montag, 23. März 2009

Beiträge: 1367
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Und da werden dann einfach Kompetenz und Objektivität der Analysten in Zweifel gezogen.

Die Frage ist doch, wieviel gibt man auf solche Art von "Analysen"?

Bei einigen hier hat man das Gefühl, dass diese Auswertung als Faktum angesehen werden muss, da sie von ein paar Motosport-Experten durchgeführt wurde. Jedoch haben andere Motorsport-Experten andere Ansichten - was ich mit dem Zitat von John Surtees darlegen wollte. Wer hat nun also Recht? Wer ist der Beste Formel 1 Pilot der Gegenwart?

Jeder kann sich seine eigene Meinung bilden, aber es ist und bleibt halt nur eine Meinung und kein Faktum.

Beitrag Montag, 23. März 2009

Beiträge: 5468
Fyriell hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Und da werden dann einfach Kompetenz und Objektivität der Analysten in Zweifel gezogen.

Die Frage ist doch, wieviel gibt man auf solche Art von "Analysen"?

Bei einigen hier hat man das Gefühl, dass diese Auswertung als Faktum angesehen werden muss, da sie von ein paar Motosport-Experten durchgeführt wurde. Jedoch haben andere Motorsport-Experten andere Ansichten - was ich mit dem Zitat von John Surtees darlegen wollte. Wer hat nun also Recht? Wer ist der Beste Formel 1 Pilot der Gegenwart?

Jeder kann sich seine eigene Meinung bilden, aber es ist und bleibt halt nur eine Meinung und kein Faktum.

Da gibt man besser nicht allzuviel darauf, aber man sollte sie als ziemlich detailliert begründete Aussage von mehreren Leuten respektieren, die etwas von der Materie verstehen.

Sicher muss man diese Auffassung nicht teilen, ich hab ja schon geschrieben, dass ich z.B. bei Räikkönen anderer Meinung bin, weil da imo zu sehr auf die zweite Hälfte 08 geschaut wurde.

Trotzdem kann man mit einer so ausführlichen Analyse (oder nenn es wie du willst) ein bisschen mehr anfangen als mit der behaupteten Behauptung von John Surtees. Da weiß man erstens nicht, ob, wann und in welchem Zusammenhang der das gesagt hat, und zweitens fehlt jegliche Begründung.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 23. März 2009

Beiträge: 1367
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Trotzdem kann man mit einer so ausführlichen Analyse (oder nenn es wie du willst) ein bisschen mehr anfangen als mit der behaupteten Behauptung von John Surtees. Da weiß man erstens nicht, ob, wann und in welchem Zusammenhang der das gesagt hat, und zweitens fehlt jegliche Begründung.

Die Analysen der einzelenen Experten sind doch im Grunde auch nichts weiter als Behauptungen, dessen Grundlage ihre eigene persönliche Meinung ist.

Oder brauchst du ernsthaft eine detailierte Aufschlüsselung, warum irgend jemand einen bestimmten Fahrer für den Besten hält? Der ganze theoretische Kram mag auf dem Papier gut ausschaun, aber die Realität muss es nicht zwangsläufig wiederspiegeln. Ich z.B. würde einige Punkte des Fragebogens anders gewichten (warum Alonso etwa im Punkt "Fehlerquote" sogut wegkommt, ist mir ein Rätsel), aber ich bin halt auch kein Experte :lol:

Beitrag Montag, 23. März 2009

Beiträge: 1082
Fyriell hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Trotzdem kann man mit einer so ausführlichen Analyse (oder nenn es wie du willst) ein bisschen mehr anfangen als mit der behaupteten Behauptung von John Surtees. Da weiß man erstens nicht, ob, wann und in welchem Zusammenhang der das gesagt hat, und zweitens fehlt jegliche Begründung.

Die Analysen der einzelenen Experten sind doch im Grunde auch nichts weiter als Behauptungen, dessen Grundlage ihre eigene persönliche Meinung ist.

Oder brauchst du ernsthaft eine detailierte Aufschlüsselung, warum irgend jemand einen bestimmten Fahrer für den Besten hält? Der ganze theoretische Kram mag auf dem Papier gut ausschaun, aber die Realität muss es nicht zwangsläufig wiederspiegeln. Ich z.B. würde einige Punkte des Fragebogens anders gewichten (warum Alonso etwa im Punkt "Fehlerquote" sogut wegkommt, ist mir ein Rätsel), aber ich bin halt auch kein Experte :lol:


Das ist ganz einfach. Die haben halt nicht nur die beiden Rennen aus der letzten Saison im Kopf, wo alonso sein auto halt überfahren hat.

Aber im vergleich zum amtierenden WM schneidet er von der Fehlerquote noch Top ab.

Im übrigen zählt die Meinung von Mehreren, die unabhängig von einander befragt werden immer noch mehr, als von uns Forenfuzzis, die selber noch nie in einem F1-Auto gesessen haben :wink:

Wir können nur beurteilen, was sich auf der Strecke abspielt und da kann man nun mal sehen, dass da wo Alonso fährt auf wundersame weise, dass Auto Top ist oder Top wird. Und das kann sonst kein aktueller Fahrer und konnte nur ein Schumacher oder Prost

Beitrag Montag, 23. März 2009

Beiträge: 1367
Ich will das jetzt nicht wirklich auf die einzelnen Punkte festmachen - sollte nur eine Anmerkung meinerseits gewesen sein. Für mich haben sie realtiv wenig Aussagekraft - Begründung habe ich nun bereits mehrmals genannt. Die Gewichtung ist für mich nicht ganz nachvollziebar - meine Meinung.

Deine letzte Aussage kann ich so nicht teilen. Warum solle das kein anderer aktueller Fahrer können bzw. woher weisst du, dass Alonso für die Entwicklungsfortschritte verantwortlich ist?

Beitrag Montag, 23. März 2009

Beiträge: 3713
Fyriell hat geschrieben:
Die Analysen der einzelenen Experten sind doch im Grunde auch nichts weiter als Behauptungen, dessen Grundlage ihre eigene persönliche Meinung ist.



Da gibt es einen pikanten Unterschied den du entweder nicht verstanden hast oder den ich mir einfach reininterpretiere.
Diese Analyse -egal obs seriös ist oder nicht- beruht auf einigen Teilkriterien, nach welchen gründlich geurteilt werden musste. Eigentlich sollte da auch Objektivität da sein, da mehrere Fahrer bewertet werden.
Das ist auch ein wichtiger Unterschied, hier hat man versucht mehrere Piloten Objektiv zu bewerten, mehrere. John Surtees Aussage war wohl seine Antwort auf ne Frage, wen er am besten hält und nicht "welchen dieser Piloten halten sie für den besten?"
So wurde nicht in den Raum geworfen "Alonso ist der beste Fahrer!" sondern "Alonso ist aufgrund unserer Analyse der wohl beste Fahrer!" -ich wiederhole nochmal, Seriösität hin oder her-
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Montag, 23. März 2009

Beiträge: 1367
Und was genau habe ich da jetzt nicht verstanden?

Ob nun Experte xyz den Fahrer abc in Punkt mno am besten findet, ist mir persönlich egal, da es nur eine Meinung ist. Ob der Experte dabei nun versucht objetkiv vorzugehen oder nicht, spielt eigentl. keine Rolle, denn aúch die objektive Meinung muss nicht zwangsläufig der Tatsache entsprechen.

Beitrag Montag, 23. März 2009

Beiträge: 4004
thealonsof1 hat geschrieben:
Fyriell hat geschrieben:
Die Analysen der einzelenen Experten sind doch im Grunde auch nichts weiter als Behauptungen, dessen Grundlage ihre eigene persönliche Meinung ist.



Da gibt es einen pikanten Unterschied den du entweder nicht verstanden hast oder den ich mir einfach reininterpretiere.
Diese Analyse -egal obs seriös ist oder nicht- beruht auf einigen Teilkriterien, nach welchen gründlich geurteilt werden musste. Eigentlich sollte da auch Objektivität da sein, da mehrere Fahrer bewertet werden.
Das ist auch ein wichtiger Unterschied, hier hat man versucht mehrere Piloten Objektiv zu bewerten, mehrere. John Surtees Aussage war wohl seine Antwort auf ne Frage, wen er am besten hält und nicht "welchen dieser Piloten halten sie für den besten?"
So wurde nicht in den Raum geworfen "Alonso ist der beste Fahrer!" sondern "Alonso ist aufgrund unserer Analyse der wohl beste Fahrer!" -ich wiederhole nochmal, Seriösität hin oder her-


Der Punkt ist, jeder der sich halbwegs auskennt bewertet einen F1 Fahrer nach verschiedenen Kriterien auch dann, wenn diese Kriterien nicht von aussen vorgegeben werden. Und abgesehen davon, dass sich auch nirgends eine Begründung für die Wertung der Teilkriterien durch die Experten findet ist genaugenommen stimmt noch nicht mal die Ausssage, dass die Experten analysiert haben, dass Alonso der beste ist richtig. Denn die Wichtung der einzelnen Kriterien wurde offensichtlich von aussen vorgenommen und alle Kriterien gleich gewichtet. Wir wissen aber nicht ob das die Experten auch so machen würden. Daher ist die Unfrage der in der Eingangspost ist kein Deut seriöser als das Statementment von Surtees. Im Gegenteil, es wäre seriöser gewesen, wenn jeder Experte einfach sagt, wen er für den besten hält, nach den Kriterien und der Wichtung die er *selber* für richtig hält. Das einzige das für diese Umfrage oben spricht ist, dass es mehrere Fahrer waren die abgestimmt haben.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Montag, 23. März 2009

Beiträge: 1367
Mr_Mutt hat geschrieben:
Das einzige das für diese Umfrage oben spricht ist, dass es mehrere Fahrer waren die abgestimmt haben.

Die Umfrage hat durchaus ihre Berechtigung. Nur wird sie eben in ein falsches Licht gerückt. Das Einzige was ich aus ihr entnehmen kann, ist die Meinung der Expertengruppe, wer für sie der Beste unter den 5 zur Wahl stehenden ist. Nicht mehr - nicht weniger.

Einige sehen darin aber halt mehr, als es in Wirklichkeit ist. So in etwa, als wenn Alonso nun offiziell als der Beste angesehen werden müsste, da die Expertengruppe es sagt :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron