Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Der beste Pilot der Formel 1

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 20. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Experten-Meinung-klick

Wer ist der beste Formel 1-Pilot der Gegenwart? Acht Ex-Piloten benoten Lewis Hamilton, Felipe Massa, Kimi Räikkönen, Fernando Alonso und Robert Kubica in acht Disziplinen.

Alonso gewinnt deutlich

In den meisten Disziplinen waren sich die acht Juroren überraschend einig, obwohl sie unabhängig voneinander befragt wurden. Das unterstreicht die Aussage, die hinter diesem Fahrer-Check steht. Die Auswertung brachte einen eindeutigen Sieger: Fernando Alonso ist der Beste der Besten.

Dass der Spanier die Wertung anführt, ist weniger überraschend als sein Vorsprung von 36 Punkten auf Lewis Hamilton. Der Weltmeister von 2005 und 2006 gewinnt die Disziplinen Rennintelligenz, Führungsqualitäten, Autoentwicklung und mentale Stärke. Und der 27-jährige Renault-Pilot ist nirgendwo richtig schlecht. Er ist der legitime Nachfolger von Michael Schumacher.

P1 Alonso - 263 punkte
P2 Hamilton - 227 punkte
P3 Kubica - 169 punkte
P4 Massa - 165 punkte
P5 Räikkönen - 136 punkte

Wer selbst einmal im Cockpit saß, hat ein besseres Auge für die Schwächen und Stärken eines Rennfahrers. Jean Alesi, Gerhard Berger, Martin Brundle, Ivan Capelli, Christian Danner, Niki Lauda, Marc Surer und Alexander Wurz wurden mit Bedacht für die Jury ausgewählt. Sie verfolgen in ihrer Eigenschaft als TV-Kommentatoren regelmäßig den Grand-Prix-Zirkus und sind keine Couch-Kritiker. Acht Ex-Fahrer benoten die Top 5 in acht Disziplinen, das ergibt 320 Einzelbewertungen und somit einen repräsentativen Querschnitt als Antwort auf die Frage nach dem besten Fahrer der Gegenwart.

:wink: Das ich einer meinung mit den 5 experten bin, koennt ihr euch denken.

Mich wuerde interessieren was ihr den beurteilungen der Ex rennfahrer entgegen zu setzen habt, oder ob ihr ihnen zustimmt.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 20. März 2009
172 172

Beiträge: 2108
Diese Expertenbefragung war doch in der F1-Sonderausgabe der AMS, wenn ich mich nicht irre.

Das beste, was ich jemals an Expertenmeinungen gelesen habe!
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Freitag, 20. März 2009

Beiträge: 1894
Komisch das man gerade nach 2008 Jahr so ne Umfrage machen muss :roll: Nach diesen Jahr würde es wieder ganz sicher wieder anderst aussehen, aber 100 pro und auch davor die Jahre hätte es anderst ausgesehen...
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Freitag, 20. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Lana hat geschrieben:
Komisch das man gerade nach 2008 Jahr so ne Umfrage machen muss :roll: Nach diesen Jahr würde es wieder ganz sicher wieder anderst aussehen, aber 100 pro und auch davor die Jahre hätte es anderst ausgesehen...


Es handelt sich hier nicht um eine 'umfrage', sondern um eine spezialistenbewertung.

Das Kimi von den 5 topfahrern am ende der liste steht ist nach seiner schwachen saison 08 mehr als nur logisch.
:wink: Naechstes jahr kann es ja schon wieder ganz anders fuer ihn aussehen, wenn er sich diese saison wieder steigert.

Es geht hier einfach nur um den momentan besten Formel 1 fahrer; :wink: und das ist nach aussagen dieser experten nun mal Alonso.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 20. März 2009

Beiträge: 494
Wie oft soll man noch darüber schreiben? Wenn eine Umfrage Hamilton als Sieger hervorbringt oder ein Rennfahrer/Ex-Rennfahrer Hamilton als den Besten sieht, ist von Ceniza nix zu hören. Mal ne ernste Frage an: Macht dir das eigentlich Spaß oder willst du nur provozieren?

Sobald Alonso eine Umfrage gewinnt oder irgendjemand meint, er ist der Beste, muss direkt ein neuer Thread aufgemacht werden. Warum tauft man das Forum nicht in Alonso-Fan-Ecke?

Beitrag Freitag, 20. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
KoolKid hat geschrieben:
Wie oft soll man noch darüber schreiben? Wenn eine Umfrage Hamilton als Sieger hervorbringt oder ein Rennfahrer/Ex-Rennfahrer Hamilton als den Besten sieht, ist von Ceniza nix zu hören. Mal ne ernste Frage an: Macht dir das eigentlich Spaß oder willst du nur provozieren?

Sobald Alonso eine Umfrage gewinnt oder irgendjemand meint, er ist der Beste, muss direkt ein neuer Thread aufgemacht werden. Warum tauft man das Forum nicht in Alonso-Fan-Ecke?


:wink: Lesen bildet: es handelt sich hier nicht um eine umfrage, sondern um eine expertenbeurteilung

es gibt dort auch keinen sieger sondern nur einen besten und das ist nun mal Alonso, auch wenn es einigen hier nicht passt.

es ist auch nicht so das irgendjemand meint das der spanier der beste ist.

Jean Alesi, Gerhard Berger, Martin Brundle, Ivan Capelli, Christian Danner, Niki Lauda, Marc Surer und Alexander Wurz haben unter verschiedenen kriterien und punktevergabe Alonso als besten momentanen formel 1 fahrer ermittelt.
Zuletzt geändert von ceniza am Freitag, 20. März 2009, insgesamt 1-mal geändert.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 20. März 2009

Beiträge: 3713
KoolKid hat geschrieben:
Wie oft soll man noch darüber schreiben? Wenn eine Umfrage Hamilton als Sieger hervorbringt oder ein Rennfahrer/Ex-Rennfahrer Hamilton als den Besten sieht, ist von Ceniza nix zu hören. Mal ne ernste Frage an: Macht dir das eigentlich Spaß oder willst du nur provozieren?

Sobald Alonso eine Umfrage gewinnt oder irgendjemand meint, er ist der Beste, muss direkt ein neuer Thread aufgemacht werden. Warum tauft man das Forum nicht in Alonso-Fan-Ecke?


Also ich glaub nicht das Ceniza jemanden provozieren will, sie freut sich nur darüber dass Leute die selbe Meinung haben wie sie.

Ist doch klar dass sie als Alonso Fan nicht jeden Spickzettel über Hamilton hierreinpostet.

Ich würde mal mich soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten das nur [b]du
hier provozierst, genauso wie du es eigl in jedem Thread über Alonso, Renault oder Briatore machst, bzw auf mit jeder Antwort von dir auf ein "Pro-Alonso" Post... ;)

zum Thema:
Freut mich natürlich das Alonso ganz oben ist, dicht gefolgt von Hamilton. Genau der Meinung bin ich auch. Was mich aber stört ist das Kimi so schlecht gemacht wird. Der Mann hat viel unglaublichere Rennen als Kubica geliefert, mehr Siege, einen Wm Titel.
Jetzt wird Kubica nach einer (zugegebenermaßen) sehr guten Saison als besser eingestuft als der Iceman... :D
Vielleicht sollten die schreiben auf was man sich bezieht, die gesamte Karriere, die Leistungen in der letzten Saison etc?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Freitag, 20. März 2009

Beiträge: 494
ceniza hat geschrieben:
KoolKid hat geschrieben:
Wie oft soll man noch darüber schreiben? Wenn eine Umfrage Hamilton als Sieger hervorbringt oder ein Rennfahrer/Ex-Rennfahrer Hamilton als den Besten sieht, ist von Ceniza nix zu hören. Mal ne ernste Frage an: Macht dir das eigentlich Spaß oder willst du nur provozieren?

Sobald Alonso eine Umfrage gewinnt oder irgendjemand meint, er ist der Beste, muss direkt ein neuer Thread aufgemacht werden. Warum tauft man das Forum nicht in Alonso-Fan-Ecke?


:wink: Lesen bildet: es handelt sich hier nicht um eine umfrage, sondern um eine expertenbeurteilung

es gibt dort auch keinen sieger sondern nur einen besten und das ist nun mal Alonso, auch wenn es einigen hier nicht passt.


Lesen bildet??? Hast du meinen Betrag gelesen? Ich sagte neben Umfrage auch "oder irgend jemand meint, er ist der Beste".

Schön dass Alonso gewonnen hat. Glückwunsch. Ich hoffe du freust dich sehr.

Beitrag Freitag, 20. März 2009

Beiträge: 494
thealonsof1 hat geschrieben:
Ich würde mal mich soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten das nur du hier provozierst, genauso wie du es eigl in jedem Thread über Alonso, Renault oder Briatore machst, bzw auf mit jeder Antwort von dir auf ein "Pro-Alonso" Post... ;)


Aha, dann zeig mir mal einen Post von mir, in dem ich was provokantes geschrieben hat, ohne das einer vor mir damit angefangen hat!

Kein Wunder dass du einen Alonso-Fan sympathisierst. Jeder Beitrag von Ceniza, der um das Thema Hamilton/McLaren handelt, enthält provokantes, ohne dass ihr einer ne Vorlage dazu gegeben hat.

Beispiel: Gestern schrieb Ceniza bezugnehmend auf Hamiltons Aussage über das neue Punktesystem, dass er sich doch überhaupt keine Sorgen machen müsste über Stallregie. Das klingt nicht provokant ne. Zumal auch der von ihr vergötterte Fahrer in seinem Team mindestens das gleiche Ansehen genießt wie Lewis bei McLaren.
Zuletzt geändert von KoolKid am Freitag, 20. März 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 20. März 2009
172 172

Beiträge: 2108
KoolKid hat geschrieben:
Wie oft soll man noch darüber schreiben? Wenn eine Umfrage Hamilton als Sieger hervorbringt oder ein Rennfahrer/Ex-Rennfahrer Hamilton als den Besten sieht, ist von Ceniza nix zu hören. Mal ne ernste Frage an: Macht dir das eigentlich Spaß oder willst du nur provozieren?


Warum soll Ceniza denn über irgendwelche Umfragengewinne von Hamilton schreiben? Sie ist ja kein Fan von ihm.

KoolKid hat geschrieben:
Sobald Alonso eine Umfrage gewinnt oder irgendjemand meint, er ist der Beste, muss direkt ein neuer Thread aufgemacht werden.



Wenn man die Namen der an der "Umfrage" beteiligten liest (Alesi, Berger, Brundle, Capelli, Lauda, Surer, Wurz, Danner), so ist diese "Umfrage" einfach sehr erwähnenswert und interessant. Und vor allem sehr aussagekräftig. Hat in meinen Augen schon nen eigenen Thread verdient! Hat mich sowieso schon gewundert, wieso nicht früher jemand mit dieser Expertenanalyse ankam.


KoolKid hat geschrieben:
Warum tauft man das Forum nicht in Alonso-Fan-Ecke?


Wenn du persönlich darauf nicht klarkommst, dann meld dich halt ab.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Freitag, 20. März 2009

Beiträge: 3569
ceniza hat geschrieben:
es gibt dort auch keinen sieger sondern nur einen besten und das ist nun mal Alonso, auch wenn es einigen hier nicht passt.

Laut der versammelten Experten ist Alonso der beste Fahrer. Nach Ergebnissen ist es Hamilton. Mehr braucht man dazu gar nicht sagen.

Würdest du das anders formulieren, im Sinne von "kompletteste Fahrer" würde ich übereinstimmen, aber beste wird auf der Strecke von Saison zu Saison jedes Jahr neu geregelt. Früher hatte man diese Diskussion ständig mit Schumi-Fans, heute hat man sie mit Alonso-Fans.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Freitag, 20. März 2009

Beiträge: 3713
KoolKid hat geschrieben:

Aha, dann zeig mir mal einen Post von mir, in dem ich was provokantes geschrieben hat, ohne das einer vor mir damit angefangen hat!

Kein Wunder dass du einen Alonso-Fan sympathisierst. Jeder Beitrag von Ceniza, der um das Thema Hamilton/McLaren handelt, enthält provokantes, ohne dass ihr einer ne Vorlage dazu gegeben hat.


Huch, dann guck mal auf dein ersten Post hier im Thread. Nicht Provokant, gelle?

Ok, von nun an kopier ich jedesmal wenn ich so ein Beitrag von dir sehe diesen Raus, in Word rein und schick dir dann die Datei in 365 Tagen! ;)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Freitag, 20. März 2009

Beiträge: 3569
thealonsof1 hat geschrieben:
Huch, dann guck mal auf dein ersten Post hier im Thread. Nicht Provokant, gelle?

Ok, von nun an kopier ich jedesmal wenn ich so ein Beitrag von dir sehe diesen Raus, in Word rein und schick dir dann die Datei in 365 Tagen! ;)
Total sinnvoller Beitrag, merkste selba?!
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Freitag, 20. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Kimika hat geschrieben:
Laut der versammelten Experten ist Alonso der beste Fahrer. Nach Ergebnissen ist es Hamilton. Mehr braucht man dazu gar nicht sagen.



Die expertenmeinung basiert auf leistungen und koennen der fahrer, es wurden punkte vergeben fuer Speed - Rennintelligenz - Teamleader - Autoentwicklung - Fehlerquote - Mentale Stärke - Zweikampfverhalten - Regen

Alonso wurde als bester pilot ermittelt, weil er auf die meisten punkte kam.

Das beste ergebnis setzt sich nun mal zusammen aus leistung des fahrers und der kunkurenzfaehigkeit des autos. Ein Hamilton waere in einem Force India - oder auch renault - eben nicht faehig der beste zu werden.

:wink: interessant das Hamilton bei der punktevergabe fuer Autoentwicklung nur 25 punkte von den experten erhalten hat und Alonso 36, so viel wie kein anderer der fuenf fahrer.
Raikkonen liegt in dieser sparte sogar nur bei 15 punkten , womit er darin als der schwaechste der fahrer von den spezialisten eingeschaetzt wird.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 20. März 2009

Beiträge: 0
Ich habe den Artikel eben auf der anderen Seite gelesen und wusste dann sofort, dass mich hier bei ehemals Adrivo im Forum ein neuer Thread von Ceniza erwartet. Sie ist so berechenbar, dass es schon fast etwas langweilig ist. :lol:


Okay, dann sage ich mal meine Meinung zu dieser "Expertenumfrage":

Also erstmal fällt auf, es standen nur 5 Fahrer zur Verfügung. Und zwar die erfolreichsten aus dem Jahr 2008. Ich frage mich aber, warum zum Beispiel ein Vettel nicht erwähnt wurde. Gemessen am Material und an seinem Teamkollegen hat er 2008 eine super Saison gezeigt und auch weniger Fehler gemacht als ein Alonso, Raikkönen, Massa oder Hamilton. Eine ähnlich geringe Fehlerquote konnte nur Kubica vorweisen.

Weiterhin fällt bei dieser Befragung auf, dass sich die "Experten" dabei offenbar nur von den Eindrücken aus der Saison 2008 beeinflussen ließen. So kommt es dann dazu, dass der Weltmeister von 2007 ziemlich schlecht abschneidet, weil er 2008 ein schlechtes Jahr hatte. Für mich aber zählt der Gesamteindruck über die letzten Jahre und da schätze ich Raikkönen wesentlich stärker ein als die Experten.

Was Alonso angeht, haben die Experten wohl seine Fehler der letzten Saisons übersehen. Alonso hat 2007 im besten Auto nicht den Titel geholt und sich von einem Rookie bügeln lassen, daher ist mir dieses "Expertenurteil" eher ein Rätsel. Ich will gar nicht abstreiten, dass Alonso viele Qualitäten hat und ein Team auch nach vorne bringen kann.

Man hätte allerdings bei dieser Umfrage ein wichtiges weiteres Kriterium einbringen können: Die Loyalität gegenüber dem eigenen Team. Dies hätte Alonso dabei wohl das Genick gebrochen.

Beitrag Freitag, 20. März 2009

Beiträge: 3713
@F-One:
Was mich eher stört ist die Tatsache, dass diese Experten nunmal nicht beurteilen können, wie gut ein Fahrer "mitentwickeln" kann (obwohl schon die Rolle des Fahrers in diesem Punkt zweifelhaft ist).
Oder die Kategorie Regen: Der Ferrari war letzte Saison auf keinem Fall ein tolles Auto im Regen...
Zu den Fahrern kann ich keine Kritik geben, Vettel ist zwar toll, hat aber auch keine goldene erste Saisonhälfte vorzuweisen, einen aussenvorgelassenen Teamkollegen und auch teilweise Glück.
Für mich sind die 5 gewerteten Piloten die besten in der F1!
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Freitag, 20. März 2009

Beiträge: 5468
Das war ja alles so klar.

Ob diese Expertenbeurteilung einen eigenen Thread braucht, darüber kann man geteilter Meinung sein. Viel dagegen spricht imo aber auch nicht, und es ist cenizas Recht, einen Thread zu eröffnen wenn sie das für angebracht hält.
Solange dieser Thread nicht völlig sinnfrei oder beinahe identisch mit einem bestehenden ist, steht es niemandem zu, das anzuprangern. Auch mir nicht.

Zur Sache: Interessante Analyse der Ex-Fahrer. Dass die Ergebnisse nicht jedem passen, ist verständlich. Dennoch muss man das Ganze als Meinung von Leuten akzeptieren, die was von der Sache verstehen, auch wenn der eigene Liebling schlechter abschneidet als nach eigener Einschätzung.

Ich habe etwas Probleme mit dem schlechten Abschneiden Räikkönens.
Hier wurde imo zu sehr auf die 2. Saisonhälfte 2008 fokussiert, der Knabe fährt aber schon ein Weilchen länger mit.
Ein Grund könnte sein, dass die Ex-Fahrer alle heute journalistisch tätig sind. Bei dieser Zunft ist Kimis Ansehen wegen seiner Schweigsamkeit nicht das beste.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Freitag, 20. März 2009

Beiträge: 3569
ceniza hat geschrieben:
Die expertenmeinung basiert auf leistungen und koennen der fahrer, es wurden punkte vergeben fuer Speed - Rennintelligenz - Teamleader - Autoentwicklung - Fehlerquote - Mentale Stärke - Zweikampfverhalten - Regen

Alonso wurde als bester pilot ermittelt, weil er auf die meisten punkte kam.

Das beste ergebnis setzt sich nun mal zusammen aus leistung des fahrers und der kunkurenzfaehigkeit des autos. Ein Hamilton waere in einem Force India - oder auch renault - eben nicht faehig der beste zu werden..

Das fett schreiben macht es nicht richtiger. Laut Expertenmeinung ist Alonso der beste, aber nicht nach Ergebnis. Ich schreibs gern nochmal. Sowas wird auf der Strecke geregelt und nicht auf Papier oder weils irgendwer gesagt hat.
Sonst können wir und die Rennen bald wirklich sparen und gucken einfach, wer am schnellsten bei Regen, bei Sonne und unter Druck beim Testen am schnellsten ist.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Freitag, 20. März 2009

Beiträge: 3569
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Zur Sache: Interessante Analyse der Ex-Fahrer. Dass die Ergebnisse nicht jedem passen, ist verständlich. Dennoch muss man das Ganze als Meinung von Leuten akzeptieren, die was von der Sache verstehen, auch wenn der eigene Liebling schlechter abschneidet als nach eigener Einschätzung.

Als Meinung, nicht als Tatsache. :D
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Freitag, 20. März 2009

Beiträge: 5468
Ergebnisse sind aber nicht alles.
Z.B. halte ich Kimi für den besseren Fahrer als Massa, die Ergebnisse und die Analyse der Experten sagen was anderes.

Muss man wie gesagt akzeptieren, aber nicht teilen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Freitag, 20. März 2009

Beiträge: 1082
Formulaone hat geschrieben:
Ich habe den Artikel eben auf der anderen Seite gelesen und wusste dann sofort, dass mich hier bei ehemals Adrivo im Forum ein neuer Thread von Ceniza erwartet. Sie ist so berechenbar, dass es schon fast etwas langweilig ist. :lol:


Okay, dann sage ich mal meine Meinung zu dieser "Expertenumfrage":

Also erstmal fällt auf, es standen nur 5 Fahrer zur Verfügung. Und zwar die erfolreichsten aus dem Jahr 2008. Ich frage mich aber, warum zum Beispiel ein Vettel nicht erwähnt wurde. Gemessen am Material und an seinem Teamkollegen hat er 2008 eine super Saison gezeigt und auch weniger Fehler gemacht als ein Alonso, Raikkönen, Massa oder Hamilton. Eine ähnlich geringe Fehlerquote konnte nur Kubica vorweisen.

Weiterhin fällt bei dieser Befragung auf, dass sich die "Experten" dabei offenbar nur von den Eindrücken aus der Saison 2008 beeinflussen ließen. So kommt es dann dazu, dass der Weltmeister von 2007 ziemlich schlecht abschneidet, weil er 2008 ein schlechtes Jahr hatte. Für mich aber zählt der Gesamteindruck über die letzten Jahre und da schätze ich Raikkönen wesentlich stärker ein als die Experten.

Was Alonso angeht, haben die Experten wohl seine Fehler der letzten Saisons übersehen. Alonso hat 2007 im besten Auto nicht den Titel geholt und sich von einem Rookie bügeln lassen, daher ist mir dieses "Expertenurteil" eher ein Rätsel. Ich will gar nicht abstreiten, dass Alonso viele Qualitäten hat und ein Team auch nach vorne bringen kann.

Man hätte allerdings bei dieser Umfrage ein wichtiges weiteres Kriterium einbringen können: Die Loyalität gegenüber dem eigenen Team. Dies hätte Alonso dabei wohl das Genick gebrochen.


Das du hier wieder diese Rookie-Story auftischen würdest war auch klar. Du bist noch viel berechnenbarer als Cenzia :wink:

Im übrigen macht die Experten-Meinung doch durchaus Sinn. Mag sein dass Hamilton einen Tick mehr Grundspeed hat als Alonso und das hat man ja 2007 auch gesehen. Nur hat er sich schön brav und ohne Druck in ein fertig abgestimmtes Auto reingesetzt.

2008 war das dann alles nicht mehr so locker trotz WM. Dieses Jahr kann man auf überhaupt keine Erfahrungwerte aus der Vergangenheit zurückgreifen, was ihn sehr wahrscheinlich noch weiter einbrechen lassen wird.

Speed hatten schon viele nur was im Team bewegen können nur wenige. Deshalt ist dieses Expertenergebnis nur logisch und richtig.

Beitrag Freitag, 20. März 2009

Beiträge: 0
thealonsof1 hat geschrieben:
@F-One:
Was mich eher stört ist die Tatsache, dass diese Experten nunmal nicht beurteilen können, wie gut ein Fahrer "mitentwickeln" kann (obwohl schon die Rolle des Fahrers in diesem Punkt zweifelhaft ist).


Ganz einfach...die Experten denken sich, der Renault war Anfang 2008 eine Gurke und am Ende ganz gut...daraus leiten sie ab, dass Alonso das Auto alleine weiterentwickelt hat und betonen seine positiven "Entwicklungsfähigkeiten". Dabei vergessen sie, dass das Auto von den Ingenieuren weiterentwickelt wird, nicht vom Fahrer. Der Fahrer kann den Ingenieuren nur seine Fahreindrücke bzw. das Fahrverhalten des Autos beschreiben. Ich denke Alonso ist einer, der das sehr gut kann und ist dabei sicher einer der besten im Feld. Aber einem Vettel traue ich auf diesem Gebiet ähnliches zu, denn Torro Rosso ist im Verlauf der Saison ebenfalls stärker geworden und Vettel wurde für seine analytischen Fähigkeiten immer wieder von Berger und Co. gelobt.



thealonsof1 hat geschrieben:
Zu den Fahrern kann ich keine Kritik geben, Vettel ist zwar toll, hat aber auch keine goldene erste Saisonhälfte vorzuweisen, einen aussenvorgelassenen Teamkollegen und auch teilweise Glück.


Er ist ja auch mit einem 2007er Auto in die Saison gestartet. Und Glück gehört dazu, das hatte Alonso bei seinen Siegen ebenfalls, schließlich kam er durch Fehler anderer und einer Safety-Car-Phase erst nach vorne. Vettel hat in Monza allerdings einen ganz klaren Start-Ziel-Sieg eingefahren, den ich wesentlich überzeugender fand.

thealonsof1 hat geschrieben:
Für mich sind die 5 gewerteten Piloten die besten in der F1!


Also für mich nicht zwangsweise. Für mich sind dsie in erster Linie mal die Fahrer, die in den besten Autos gesessen haben. Speziell die Ferrari-Fahrer und Hamilton. Auch Kubica im BMW hatte ziemlich gues und zuverlässiges Material. Alonso ab der zweiten Saisonhälfte.

Um die besten F1-Piloten zu ermitteln, müsste man eigentlich alle mit gleichem Material antreten lassen. Ich bin überzeugt, dass ein Rosberg oder Vettel in einem Topauto wie dem Ferrari oder McLaren ähnlich gutes leisten könnten wie die erwähnten Fahrer.

Beitrag Freitag, 20. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
Ich habe den Artikel eben auf der anderen Seite gelesen und wusste dann sofort, dass mich hier bei ehemals Adrivo im Forum ein neuer Thread von Ceniza erwartet. Sie ist so berechenbar, dass es schon fast etwas langweilig ist. :lol: .


:wink: Es ist dein recht, dich zu langweilen.

Mal davon abgesehen davon, das Alonso bei dieser Expertenbeurteilung als der Beste hervorgegangen ist, finde ich die einschaetzungen der experten fuer die einzelnen fahrer in den verschiedenen sparten mehr als interessant fuer formel 1 fans.
Und da es sich hier nicht um eine wahl von normalen leuten auf einer motorsportseite, und :lol: schon gar nicht auf einer spanischen, handelt hat die bewertung hand und fuss.

Formulaone hat geschrieben:
Also erstmal fällt auf, es standen nur 5 Fahrer zur Verfügung. Und zwar die erfolreichsten aus dem Jahr 2008. Ich frage mich aber, warum zum Beispiel ein Vettel nicht erwähnt wurde..


Das reduziert die Chancenbewertung der WM-Kandidaten auf die spannende Analyse

Es geht hier um die WM kandidaten, was schon mal vorraus setzt das sie zu den besten gehoeren.
Es geht auch nirgendwo heraus vor, das sich die spezialisten nur auf das jahr 08 konzentriert haben.


Formulaone hat geschrieben:
Man hätte allerdings bei dieser Umfrage ein wichtiges weiteres Kriterium einbringen können: Die Loyalität gegenüber dem eigenen Team. Dies hätte Alonso dabei wohl das Genick gebrochen.

Schon mal dran gedacht, das die formel 1 kein kindergarten ist? Und die experten ueber loyalitaet ganz anders denken als wir forenuser?
Sie haben nach kriterien bewertet, die einen guten racer ausmachen, um um den titel zu fahren - nicht mehr und nicht weniger.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 20. März 2009

Beiträge: 3853
Ich hab gedacht, so ein Artikel der wieder mal vermittelt "wir wussten gerade nicht was wir ins Heft reinpacken sollten" würde uns eine Woche vor Saisonstart erspart bleiben. So kann man sich eben täuschen.

Wenn man mit so einem Beurteilungskatalog nicht einverstanden ist, dann kann man sich ja erstmal ansehen aus was er besteht.
Auch wenn hier Fachleute gefragt wurden so besteht lt. Artikel dieser Beurteilungskatalog aus Punkten, von denen die sog. "Experten" meiner Meinung nach eher wenig bis gar nichts mitbekommen.
Bei allem Respekt, ich glaube nicht dass die Hrn. Capelli, Alesi oder Danner etc. viel von der mentalen Stärke von einem der Fahrer wissen, oder deren Führungsqualitäten im Team, ganz zu schweigen davon wie gut die angeblich im "Auto weiterentwickeln" sein sollen. Da basiert dann die Benotung rein auf dem persönlichen Gefühl und deswegen ist diese Beurteilung meiner Ansicht nach wenig aussagekräftig.
Dies spiegelt sich dann im Ergebnis wieder, wobei ich weniger hier den 1. Platz von Alonso in Frage stelle (der geht für mich noch halbwegs in Ordnung, vllt. nicht so deutlich aber bitte) sondern eher noch die Platzierung eines Kubica.

Ich bin weiterhin der Meinung dass es ein Trio an der Spitze gibt zwischen Hamilton, Alonso und Räikkönen, wer dann da vorne liegt darf jeder für sich entscheiden, meiner Ansicht nach gibt es bei jedem Stärken und Schwächen die sich mehr oder weniger ausgleichen.

Beitrag Freitag, 20. März 2009

Beiträge: 0
Dreamon hat geschrieben:

Das du hier wieder diese Rookie-Story auftischen würdest war auch klar. Du bist noch viel berechnenbarer als Cenzia :wink:


Das ist keine Story, sondern Realität. Dazu musst du dir einfach nur die WM-Tabelle von 2007 ansehen. Wie man dann auf die Punktedifferenz von Alonso und Hamilton kommt, ist mehr als fraglich.

Dreamon hat geschrieben:
Im übrigen macht die Experten-Meinung doch durchaus Sinn. Mag sein dass Hamilton einen Tick mehr Grundspeed hat als Alonso und das hat man ja 2007 auch gesehen. Nur hat er sich schön brav und ohne Druck in ein fertig abgestimmtes Auto reingesetzt.


Lustig ist doch aber, dass Hamilton mit Alonsos Abstimmung offenbar oftmals schneller war als der Spanier selbst. :lol:

Wie schnell wäre er also gewesen, hätte er das Auto SEINEM Fahrstil entsrechend abgestimmt? Fakt ist nunmal, dass Hamilton Neuling war und somit war es nur logisch und richtig, sich an seinem Teamkollegen zu orientieren, der immerhin 2facher WM war/ist. Desweiteren ist nicht gesagt, dass dies an jedem GP-Wochenende tatsächlich der Fall gewesen ist.

Und überhaupt: Hamilton war auch 2008 ohne Alonso als TK gut unterwegs und ist WM geworden, deine Theorie ist also weniger schwerwiegend als du denkst.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer