Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

RTL, ORF u. Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 17. März 2015

Beiträge: 25722
read-only hat geschrieben:
popolski hat geschrieben:
Nee sicher nicht, aber wir wollten ja ergründen, warum so viele Zuschauer RTL den Rücken kehren. Und das liegt eben nicht nur an den Regeln wie uns formelchen weismachen will.


Aber an RTL allein liegts auch nicht. Wie so oft ist es die goldene Mitte. :)


So ist es. Vor diesem Hintergrund wäre es halt auch interessant zu wissen, wie es in den anderen Ländern aussieht.

Zumindest war der generelle negative Trend der F1-TV-Quoten in den letzten Jahren ja nicht nur in Deutschland zu verzeichnen.

Außerdem schießt sich die F1 jetzt auch damit ins Knie, indem man wahrscheinlich nicht in Deutschland fahren wird. Das ist ein Witz und da sehe ich auch RTL und Mercedes in der Verantwortung, hier entsprechend Druck auszuüben oder sogar ein paar Euro locker zu machen. Wobei Bernie seine Ansprüche natürlich auch mal zurückschrauben dürfte...
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 17. März 2015

Beiträge: 25722
FLC hat geschrieben:
Na klar zahlen auch die Schweizer und Österreicher Fernsehgebüren, aber dafür kannst du ja alle Sender schauen, die aufgeschaltet sind, das sind so zwischen 15 und 30 Sendern, je nach Region. In Deutschland zahlt man doch auch Gebühren für Radio und TV ?
.


Also bis vor kurzem hatte ich noch Satelliten-TV und da war nix mit ORF & Co. Ich weiß gar nicht wie das mit Kabelanschluss ist...da muss ich mal suchen....

Und ja, in Deutschland zahlt man Gebühren. Aber nur für das öffentlich rechtliche Fernsehen (ARD,ZDF, die dritten Programme).

RTL, Sat 1 und alle anderen Privatsender sind kostenfrei, weil sie sich nunmal aus Werbung finanzieren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 17. März 2015
FLC FLC

Beiträge: 3531
formelchen hat geschrieben:
FLC hat geschrieben:
Na klar zahlen auch die Schweizer und Österreicher Fernsehgebüren, aber dafür kannst du ja alle Sender schauen, die aufgeschaltet sind, das sind so zwischen 15 und 30 Sendern, je nach Region. In Deutschland zahlt man doch auch Gebühren für Radio und TV ?
.


Also bis vor kurzem hatte ich noch Satelliten-TV und da war nix mit ORF & Co. Ich weiß gar nicht wie das mit Kabelanschluss ist...da muss ich mal suchen....

Und ja, in Deutschland zahlt man Gebühren. Aber nur für das öffentlich rechtliche Fernsehen (ARD,ZDF, die dritten Programme).

RTL, Sat 1 und alle anderen Privatsender sind kostenfrei, weil sie sich nunmal aus Werbung finanzieren.


Preislich liegen wir bei CHF 460 pro Jahr, da sind so zirka 460 Euros, je nach Wechselkurs und dann kannst du noch zusätzliche Programme einkaufen, je nachdem so 20 - 30 Euro pro Monat oder dann die Kombiangebote mit TV, Telefon und Internet, die kosten etwas mehr.... so ab 60 Euro pro Monat. Wie üblich kostet das alles viel mehr als in Deutschland oder Frankreich, ich bin aber alte Schule und zahle nur die Grundgebühr.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Dienstag, 17. März 2015

Beiträge: 0
read-only hat geschrieben:
popolski hat geschrieben:
Nee sicher nicht, aber wir wollten ja ergründen, warum so viele Zuschauer RTL den Rücken kehren. Und das liegt eben nicht nur an den Regeln wie uns formelchen weismachen will.


Aber an RTL allein liegts auch nicht. Wie so oft ist es die goldene Mitte. :)


Das habe ich auch nicht behauptet, sondern mehrere Gründe angeführt warum das so ist.

Beitrag Dienstag, 17. März 2015

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
RTL, Sat 1 und alle anderen Privatsender sind kostenfrei, weil sie sich nunmal aus Werbung finanzieren.


Das stimmt so leider auch nicht, wenn man die Sender in HD sehen will, und das ist heute Standard, dann muss man im Jahr um die 50€ berappen für RTL und Co...Frei ist nur der SD Empfang.

Beitrag Dienstag, 17. März 2015

Beiträge: 25722
popolski hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
RTL, Sat 1 und alle anderen Privatsender sind kostenfrei, weil sie sich nunmal aus Werbung finanzieren.


Das stimmt so leider auch nicht, wenn man die Sender in HD sehen will, und das ist heute Standard, dann muss man im Jahr um die 50€ berappen für RTL und Co...Frei ist nur der SD Empfang.


Von HD hat aber niemand gesprochen. Das ist halt eine Extraleistung, auf die ich wegen der Kosten gern verzichte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 17. März 2015

Beiträge: 0
Na ja musst du ja auch nicht, für dich reicht ja auch ein nicht so gutes Bild ... :D
Und da muss man auch nicht drüber reden, HD ist heute Standard, alles andere ne Zumutung. Und ich hatte schon drüber geschrieben...

Beitrag Dienstag, 17. März 2015

Beiträge: 25722
popolski hat geschrieben:
Na ja musst du ja auch nicht, für dich reicht ja auch ein nicht so gutes Bild ... :D
Und da muss man auch nicht drüber reden, HD ist heute Standard, alles andere ne Zumutung. Und ich hatte schon drüber geschrieben...


Man ist jahrzehntelang ohne HD ausgekommen. Und heute soll es eine Zumutung sein, ohne HD fern zu sehen.

Hört hört....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 17. März 2015

Beiträge: 1264
Nichts geht über UltraHD :D

Und die Quote ist in japan auch extrem runtergegangen. Könnte natürlich auch damit zusammenhängen das es keinen Japanischen Fahrer mehr gibt. Honda ist nicht wirklich ein Zugpferd, die machen sich eher zur Lachnummer.

Beitrag Dienstag, 17. März 2015

Beiträge: 0
Ultra HD ist erst dann interessant wenn die Übertragungen auch in diesem Format erfolgen. Und das wird noch dauern...

Beitrag Dienstag, 17. März 2015

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
popolski hat geschrieben:
Na ja musst du ja auch nicht, für dich reicht ja auch ein nicht so gutes Bild ... :D
Und da muss man auch nicht drüber reden, HD ist heute Standard, alles andere ne Zumutung. Und ich hatte schon drüber geschrieben...


Man ist jahrzehntelang ohne HD ausgekommen. Und heute soll es eine Zumutung sein, ohne HD fern zu sehen.

Hört hört....


Man hat auch vorher schwarz weiß geguckt, vielleicht wär das auch was für dich. Aber billiger wirds deshalb nicht.

SD Auflösung heisst nichts anderes als das der Empfänger die zur verfügung stehenden Bildpunkte nachträglich dazu fügen muss. Und dazu braucht es schon ein technisch hochwertiges Gerät damit das einigermaßen gelingt. Dennoch ist der Qualitätsunterschied dermaßen groß, das ich heute keine SD Sendung mehr sehen will auf einem großen Schirm. Das kann man sich bestenfalls auf dem Handy antun.

Beitrag Mittwoch, 01. April 2015

Beiträge: 2591
Meine absolute Lieblingsseite, was RTL angeht

https://de-de.facebook.com/heiko.wasser.nervt/timeline

Und genau so ist es jetzt auch gekommen, genau so, wie "Heiko Wasser Nervt Fb Seite" es beschreibt


So liebe HW-Nervt Freunde! Wir melden uns zurück!

In wenigen Wochen startet bereits die neue Saison und die ersten Testfahrten waren auch vor zwei Wochen.

Was haben wir bis jetzt gelernt, auch wenn wir HW noch nicht gehört haben und was dürfen wir uns diese Saison anhören? Hier mal eine kleine Auflistung mit Möglichkeiten:

- Red Bull verliert komplett die Daseinsberechtigung in den Medien und beim RRRRTL. Kein Helmut Marko mehr, kein Christian Horner mehr, die wöchentlich bei Interviews gezeigt werden.

- Ferrari nimmt wie erwartet die Rolle von Red Bull die letzten Jahre ein. Heißt: Man steht plötzlich 90% vor deren Garage, bringt Beiträge der Teammitglieder und kriecht dem Team auf gut Deutsch gesagt in den Hintern wie schon damals. (Leider wird dabei Räikkonen völlig außer Acht gelassen, die Rede ist immer nur von "Vettels Ferrari", "Vettels Team", "Vettels Ingenieur.")

- Stand jetzt nimmt McLaren-Honda die Rolle von Ferrari die letzten Jahre ein und wird die Zielscheibe der billigen Stichelein vom Dummschwätzer und der Deutschen Presse. (Dumme Bemerkungen zum Italienischen Funk bei Ferrari werden nicht mehr zu hören sein)

- Das Übliche Geschwätz im Niki Lauda Stil bleibt wohl nach wie vor erhalten, heißt, man schaltet direkt weg von den Sessions, obwohl noch nicht mal alle Autos über die Linie sind. Aber ist ja egal, nur der "Kampf" der Silbernen zählt!!

Fazit: Die Saison wird extrem schlimm, sollte Ferrari weit vorne mitmischen. Dann blüht uns eine Kombination aus Niki Laudas Mercedes Propaganda und Heiko Wassers Orgasmus Geschwätz a'la 1996-2006 bei Ferrari.

OHRENSTÖPSEL VORRAT AUFFÜLLEN!


Jetzt auf einmal ist es toll, dass Seb auf italiensch grüßt bei Alonso hat man immer so :roll: gemacht

Bild
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 01. April 2015

Beiträge: 2667
Tja, du siehst, so ist nun mal der Lauf der Zeit.
War ja abzusehen. Der RTL-Zuschauer muß einfach dramaturgisch darauf abgerichtet werden. Bild
RR #33

Beitrag Mittwoch, 01. April 2015

Beiträge: 25722
Ich bezweifel, dass Wasser allein über die Programmgestaltung und Berichterstattung entscheidet.

Auch wenn in dem obigen Artikel einiges stimmt, ist es doch etwas primitiv, alles auf Wasser zu schieben, der lediglich das Geschehen auf der Strecke kommentiert, aber mit den eingespielten Berichten oder den Interviews im Rahmenprogramm wenig zutun hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 01. April 2015

Beiträge: 2667
formelchen hat geschrieben:
Ich bezweifel, dass Wasser allein über die Programmgestaltung und Berichterstattung entscheidet.
Das ist wohl richtig. Aber nerven tut der trotzdem. :lol:
Auf Wikipedia steht, und haltet euch fest, er hat den deutschen Fernsehpreis mal bekommen,
dazu den Goldenen Gong und den Sport Bild Award.
Was zum Teufel ist der Goldene Gong? :shock:
RR #33

Beitrag Mittwoch, 01. April 2015

Beiträge: 45446
formelchen hat geschrieben:
Auch wenn in dem obigen Artikel einiges stimmt, ist es doch etwas primitiv, alles auf Wasser zu schieben, der lediglich das Geschehen auf der Strecke kommentiert.


Wenn er denn wenigstens mal das Geschehen auf der Strecke konmentieren würde. Aber der faselt die Hälfte ja nur von Fußball...

Und wenn diese Kommentare dann noch fachkundig und fundiert wären...

Beitrag Mittwoch, 01. April 2015

Beiträge: 2591
Kurz vor den Einführungsrunde hat RTL jetzt so einen einminütigen Vorspann, da faselten die was zum Quali:

RTL zum Quali: "Vettel knapp hinter Hamilton und Rosberg weit abgeschlagen"
Tatsache war aber, dass VET und ROS nahezu gleich waren und beide lagen ca. 0,4 Sekunden hinter HAM
Rosberg wird jetzt wieder geopfert und wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen.

Dann eine weitere unglaubliche Inkompetenz: Als Rosberg zum letzten mal zur Box kam, sagte Danner:
"So hat man für Hamilton den Rosberg aus dem Weg geräumt"
Und der Wasserfall völlig erschrocken und der Werbeblock wurde verschoben: "Ich habe da jetzt aber nicht mit gerechnet"

ROS war in der 39 Runde, mit dem abgenudelten Reifen 1,5 Sekunden langsamer als VET, hätte aber laut Danner noch weitere 19 Runden fahren können HIIIIIIIIIELFEEE!!!
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 02. April 2015

Beiträge: 25722
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Auch wenn in dem obigen Artikel einiges stimmt, ist es doch etwas primitiv, alles auf Wasser zu schieben, der lediglich das Geschehen auf der Strecke kommentiert.


Wenn er denn wenigstens mal das Geschehen auf der Strecke konmentieren würde. Aber der faselt die Hälfte ja nur von Fußball...

Und wenn diese Kommentare dann noch fachkundig und fundiert wären...


Vom Fussball faselt er nur, wenn auf RTL eine Fussball-Übertragung ansteht. Und das war am letzten Sonntag der Fall.

Man kann sich doch denken, dass er das von den RTL-Verantwortlichen auferlegt bekommt und nicht aus persönlichem Interesse macht....

Beim Boxen oder Fussball auf RTL wird wiederum auch Werbung für die F1 gemacht - das ist halt Werbung fürs eigene Programm.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 02. April 2015

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Auch wenn in dem obigen Artikel einiges stimmt, ist es doch etwas primitiv, alles auf Wasser zu schieben, der lediglich das Geschehen auf der Strecke kommentiert.


Wenn er denn wenigstens mal das Geschehen auf der Strecke konmentieren würde. Aber der faselt die Hälfte ja nur von Fußball...

Und wenn diese Kommentare dann noch fachkundig und fundiert wären...


Vom Fussball faselt er nur, wenn auf RTL eine Fussball-Übertragung ansteht. Und das war am letzten Sonntag der Fall.

Man kann sich doch denken, dass er das von den RTL-Verantwortlichen auferlegt bekommt und nicht aus persönlichem Interesse macht....

Beim Boxen oder Fussball auf RTL wird wiederum auch Werbung für die F1 gemacht - das ist halt Werbung fürs eigene Programm.


Er redet schon auch ganz gerne mal über Fussball, wenn kein Länderspiel ansteht. Bzw. drüber reden ist schon übertrieben.
Ein kleiner Satz nebenbei halt. Er ist ja Dortmunder und bringt das gerne mal ein. So schlimm finde ich das aber auch nicht.

Beitrag Donnerstag, 02. April 2015

Beiträge: 45446
Eben das ist nicht der Fall. Der redet oft von Bundesliga-Spielen einen Tag vorher oder irgendein anderes Stammtisch-Parolen-Zeugs. Mich nervt er jedes Mal wieder.

Beitrag Donnerstag, 02. April 2015

Beiträge: 25722
MichaelZ hat geschrieben:
Eben das ist nicht der Fall. Der redet oft von Bundesliga-Spielen einen Tag vorher oder irgendein anderes Stammtisch-Parolen-Zeugs. Mich nervt er jedes Mal wieder.


Naja so oft auch nicht.

Mich stören da eher andere Dinge. Zum Beispiel die ständigen Verwechslungen von Fahrern....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 10. Mai 2015

Beiträge: 25722
Kompliment heute mal an RTL für die Vorberichterstattung.

Man hat mal einen Windkanal gezeigt (Sauber) und erklärt. Mit ein paar beeindruckenden Zahlen. Fand ich interessant und gut.

Auch das Interview mit Alonso, in dem auch private Dinge mal angesprochen wurden. Überhaupt ein Interview mit Alonso zu diesem Zeitpunkt finde ich gut, den man kann sich nicht immer nur auf die Spitzenleute konzentrieren, man muss auch mal etwas über die Leute aus dem hinteren Feld bringen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 10. Mai 2015

Beiträge: 45446
Das wird aber auch Zeit. Ich musste echt lachen, als Danner heute gesagt hat, dass in Spanien die Fans inzwischen Begeisterung für den Sport und nicht mehr nur für einen Fahrer zeigen. RTL macht ja eigentlich alles, dass es in Deutschland genau anders rum ist. Irgendwie ist die Faszination Formel-1 für mich aber doch am Rückgang, es fesselt einen einfach nicht mehr. Woran das liegt, das hat Michael Schmidt diese Woche in einer sechsteiligen Serie auf Auto, Motor und Sport geschrieben. In den meisten Punkten stimme ich da zu.

Beitrag Sonntag, 10. Mai 2015

Beiträge: 2667
Ich hab auf SKY geguckt, und mußte Adrian Sutil als Co-Kommentator neben Sascha Roos ertragen. :shock:
Ging gar nicht. Marc Surer hat sich ja die Gräten beim privaten Reitausflug gebrochen. Fällt also noch aus.
RR #33

Beitrag Sonntag, 10. Mai 2015

Beiträge: 45446
Am Freitag im Training soll Michael Schmidt mitkommentiert haben - das soll richtig gut gewesen sein

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein