Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

RTL, ORF u. Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 04. Juni 2005
RJL RJL

Beiträge: 45
...ich war die letzten beiden Rennen wegen meines Urlaubes in Italien.. und habe mir die italienische Fernsehübertragung angeguckt... also ich muß sagen.. die habens drauf.. zugegeben.. ich habe nicht allzu viel verstanden.. aber schon beim Qualifiying. Nach jeder Runde wurde auch jeder Fahrer zu Wort kommen lassen.. Egal ob ein Monteiro oder ein Alonso... (nur der feine Herr M.Schumacher meinte keinen Kommentar abgebenzu müssen...) und im Studio sitzen eine Menge Experten die Fragen der Zuschauer, die während der Übertragung per E-mail eingehen, beantworten... Hat mir gefallen..könnte sich RTL ja mal ne Scheibe von abschneiden..

Beitrag Samstag, 04. Juni 2005

Beiträge: 6675
F1MM hat geschrieben:
Christian Danner sprach schon früh von Vibrationen, aber Heikko Wasser ist nicht darauf eingegangen. Einige Runden später wurde Kimi Räikkönen aus der Cockpitperspektive gezeigt und Heikko Wasser schrie auf: "Und jetzt wackelt bei Kimi Räikkönen das Rad!!!" Danner beruhigte ihn jedoch bald und sagte: "Ja, dies ist aber schon seit einigen Runden so."

wasser ist eben nur statistiker und nicht experte

Beitrag Montag, 06. Juni 2005

Beiträge: 89
RJL hat geschrieben:
...ich war die letzten beiden Rennen wegen meines Urlaubes in Italien.. und habe mir die italienische Fernsehübertragung angeguckt... also ich muß sagen.. die habens drauf.. zugegeben.. ich habe nicht allzu viel verstanden.. aber schon beim Qualifiying. Nach jeder Runde wurde auch jeder Fahrer zu Wort kommen lassen.. Egal ob ein Monteiro oder ein Alonso... (nur der feine Herr M.Schumacher meinte keinen Kommentar abgebenzu müssen...) und im Studio sitzen eine Menge Experten die Fragen der Zuschauer, die während der Übertragung per E-mail eingehen, beantworten... Hat mir gefallen..könnte sich RTL ja mal ne Scheibe von abschneiden..

Das erinnert mich an die snooker-Übertragungen auf eurosport. Ich habe selten eine derart kompetent u. gut kommentierte Sportsendung gesehen. Gut, snooker an sich ist vielleicht nicht jedermanns sache, aber vom prinzip her machen die das genau so (Emails, SMS, usw. die beantwortet werden, richtige Fachleute etc.)
Kimi ja Heikki oikeat masterit!!!!!

Beitrag Dienstag, 07. Juni 2005

Beiträge: 110
RJL hat geschrieben:
...ich war die letzten beiden Rennen wegen meines Urlaubes in Italien.. und habe mir die italienische Fernsehübertragung angeguckt... also ich muß sagen.. die habens drauf.. zugegeben.. ich habe nicht allzu viel verstanden.. aber schon beim Qualifiying. Nach jeder Runde wurde auch jeder Fahrer zu Wort kommen lassen.. Egal ob ein Monteiro oder ein Alonso... (nur der feine Herr M.Schumacher meinte keinen Kommentar abgebenzu müssen...) und im Studio sitzen eine Menge Experten die Fragen der Zuschauer, die während der Übertragung per E-mail eingehen, beantworten... Hat mir gefallen..könnte sich RTL ja mal ne Scheibe von abschneiden..


Genau so läuft es auch in Irland/ UK bei jeder Sportübertragung. Und sowas brauchen wir auch für die Formel 1. Heiko Wasser ist sicherlich...ach, lassen wir das. Ich möchte niemanden beleidigen. Aber ich bekomme regelmäßig Tobsuchtsanfälle. Ich wüsste auch nicht warum Niki Lauda und Florian König immer vor Ort sein müssen. Die Interviews lassen sich auch per Liveschaltung realisieren. Vor allen Dingen wäre es wirklich wünschenswert, wenn man mal (wenigstens fast) alle Fahrer zu Wort kommen lassen würde. Damit könnte man ebenso die Sendezeit in die Länge ziehen, anstatt mit ihren "Hintergrundberichten", die null Information beinhalten.

Beitrag Dienstag, 07. Juni 2005
RJL RJL

Beiträge: 45
Rennerkenner hat geschrieben:
RJL hat geschrieben:
...ich war die letzten beiden Rennen wegen meines Urlaubes in Italien.. und habe mir die italienische Fernsehübertragung angeguckt... also ich muß sagen.. die habens drauf.. zugegeben.. ich habe nicht allzu viel verstanden.. aber schon beim Qualifiying. Nach jeder Runde wurde auch jeder Fahrer zu Wort kommen lassen.. Egal ob ein Monteiro oder ein Alonso... (nur der feine Herr M.Schumacher meinte keinen Kommentar abgebenzu müssen...) und im Studio sitzen eine Menge Experten die Fragen der Zuschauer, die während der Übertragung per E-mail eingehen, beantworten... Hat mir gefallen..könnte sich RTL ja mal ne Scheibe von abschneiden..


Genau so läuft es auch in Irland/ UK bei jeder Sportübertragung. Und sowas brauchen wir auch für die Formel 1. Heiko Wasser ist sicherlich...ach, lassen wir das. Ich möchte niemanden beleidigen. Aber ich bekomme regelmäßig Tobsuchtsanfälle. Ich wüsste auch nicht warum Niki Lauda und Florian König immer vor Ort sein müssen. Die Interviews lassen sich auch per Liveschaltung realisieren. Vor allen Dingen wäre es wirklich wünschenswert, wenn man mal (wenigstens fast) alle Fahrer zu Wort kommen lassen würde. Damit könnte man ebenso die Sendezeit in die Länge ziehen, anstatt mit ihren "Hintergrundberichten", die null Information beinhalten.


Vor allem würde die Fahrer damit auch Ihren Sponsorverträgen gerecht werden.. wenn sie wenigstens mal ab und zu im Bild sind und die Gelegenheit haben zu Wort zu kommen..(gerade junge talentierte... Zur Erinnerung: Nick Heidfeld hätte für diese Saison beinahe keinen Stammplatz bekommen.. u.a. wg. fehlenden Sponsorverträgen... . Warum sollte ich also junge Talente mit teuren Sponsorgeldern fördern wenn sie niemals mein Logo in die Kamera halten dürfen??)
Und wir "mündigen" F1 Zuschauer müssten uns von den RTL "Experten" nicht wie doofe behandeln lassen, sondern unsere Fragen würden zielgerichtet beantwortet werden..

Beitrag Samstag, 11. Juni 2005

Beiträge: 0
RTL
Wir geben nun ab zu den beiden schnellsten in der PK mit Button und Schumacher!
Dann lässt man Button und Schumacher reden, aber was Alonso zu sagen hat und dass der überhaupt da sass haben die RTL-...... in ihrer Euphorie wohl vergessen?????
Auch wenn ich die deutsche Freude durchaus verstehen kann, aber nur weil der Schumi wiedermal vorne rumfährt sollte man den WM-Führenden, der sicher interesantes zu berichten gehabt hätte, nicht vergessen!

Beitrag Samstag, 11. Juni 2005

Beiträge: 2995
Also so eine ausgewogene Berichterstattung wie es einige wünschen gibt es wohl nirgeds. Und wer nach dem Rennen mehr zu Renault hören und sehen will als vom Weltmeister der muss halt zu einem franz. Sender umschalten. Genauso wie ich bei ORF halt eine sehr österreichsich geprägte Berichterstattung bekomme.
Zum Glück habe ich nach den Nachrichten nicht gleich auf ORF umgezappt, sonst hätte ich Schumachers Comebackankündigung noch verpasst. Bild
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Samstag, 11. Juni 2005

Beiträge: 44
stuephi hat geschrieben:
RTL
Wir geben nun ab zu den beiden schnellsten in der PK mit Button und Schumacher!
Dann lässt man Button und Schumacher reden, aber was Alonso zu sagen hat und dass der überhaupt da sass haben die RTL-...... in ihrer Euphorie wohl vergessen?????
Auch wenn ich die deutsche Freude durchaus verstehen kann, aber nur weil der Schumi wiedermal vorne rumfährt sollte man den WM-Führenden, der sicher interesantes zu berichten gehabt hätte, nicht vergessen!


daS IST da immer so

nicht umsonst wird ms von rtl bezahlt !

Beitrag Freitag, 01. Juli 2005

Beiträge: 0
RTL wird die GP2-Rennen vom Sonntag übertragen.
Gratuliere zuerst mal zu diesem Entscheid.

Es besteht eventuell ja Hoffnung das neben einem Nachwuchsfahrertalent auch ein Nachwuchsmoderatorentalent entdeckt wird :lol: :wink:

Beitrag Freitag, 01. Juli 2005

Beiträge: 34
Hier wird soviel ueber RTL geschimpft.
Aber man muss mal weiter denken, die uebertragungsrechte kosten richtig Geld und das muss ueber Werbung verdient werden. In Deutschland sitzen schaetzungsweise 60 - 70% Zuschauer vor der Kiste die sich nur oberflaechlich fuer die F1 begeistern und Schumi als Sieger sehen wollen.
Technische Details und zu fachlicher Kommentar sind denen laestig und dem traegt RTL Rechnung.
Ich lebe nicht in Deutschland und kann die Rennen nur im Pay TV sehen.
Bei uns kostet das 32 Euro ist in Englisch und mit Werbung vollgepackt.
Meist sind die Hintergrundgeraeusche so laut, oder mein Englisch so schlecht das ich nur knapp die Haelfte verstehe.
Was glaubt ihr wie froh wir waeren RTL zu sehen trotz Wasser.

Beitrag Samstag, 02. Juli 2005

Beiträge: 3560
Trips hat geschrieben:
Hier wird soviel ueber RTL geschimpft.
Aber man muss mal weiter denken, die uebertragungsrechte kosten richtig Geld und das muss ueber Werbung verdient werden. In Deutschland sitzen schaetzungsweise 60 - 70% Zuschauer vor der Kiste die sich nur oberflaechlich fuer die F1 begeistern und Schumi als Sieger sehen wollen.
Technische Details und zu fachlicher Kommentar sind denen laestig und dem traegt RTL Rechnung.
Ich lebe nicht in Deutschland und kann die Rennen nur im Pay TV sehen.
Bei uns kostet das 32 Euro ist in Englisch und mit Werbung vollgepackt.
Meist sind die Hintergrundgeraeusche so laut, oder mein Englisch so schlecht das ich nur knapp die Haelfte verstehe.
Was glaubt ihr wie froh wir waeren RTL zu sehen trotz Wasser.


wo wohnst du denn? Vielleicht kannst du es per satellit irgendwie reinkriegen,...
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Sonntag, 03. Juli 2005

Beiträge: 29
Glaubt ihr alle wirklich, dass RTL so schlecht ist?
Ich habe die Qual der Wahl zwischen ORF, RTL und... Premiere!!!

Ein kleiner Auszug aus Premiere:
Wolfgang Rother, eine halbe Stunde vor dem Start zu H.J. Stuck: "Die Chancen von M.Schuhmacher, direkt hinter Alonso, der ja heute Renault fährt..." :evil:

Jaques Schulz, Kommentator neben F1-Experte M. Surer, die beide zwei Runden lang gebraucht haben, um zu analysieren, dass Montoyas Getriebe kaputt sein muss.

Jaques Schulz, Original: "Nachdem wir Nana Mouskouri eben erst gehört haben, hören wir heute zum 2. Male die französische Nationalhymne".
(Gesungen hatte Mirelle Matthieu, der Spatz von Avignon)

Und während des Rennens völlig unsinnige Kommentare, zu deren Wiedergabe ich mir nicht mehr die Zeit nehme.

Die Vorberichterstattung bei RTL ist Dank Niki Lauda um Längen besser und informativer, der Verstand des alten Haudegen Lauda um Klassen besser als die seiner Kollegen! :)
Natürlich, ich habe mich auch schon über Heiko und Christian aufgeregt, aber schlechter als ihre Konkurrenten auf Premiere sind die auch nicht!
Und glaubt mir, auch im ORF werten nur die Kommentare von Niki Lauda die Berichterstattung auf. Wenn auf RTL nicht ewig die dauernden lästigen Werbe-Unterbrechungen wären, wäre meine erste Wahl diese Sendung - nicht zuletzt auch wegen Niki Lauda. Und auch Kai Ebel ist allemal qualifizierter als die Dame, die für Premiere durch die Gegend springt und mehr als nur uninteressante Fragen stellt, die einem echten Formel 1 Fan und Kenner die Zornesröte ins Gesicht zaubert!!
Mein Fazit: Die Qualität der Formel 1 Übertragung ist wohl auf allen Sendern nicht überragend gut und es gilt überall nachzubessern. Danner und Surer als ehemalige Formel 1 Piloten sind zu lange aus diesem Geschäft, um wirklich gute Prognosen abgeben zu können. Sie werden wohl auch nicht von den Fahrern und Teams so geschätzt wie der alte Lauda, der immer noch besser informiert scheint als alle anderen. :wink:

Beitrag Montag, 04. Juli 2005

Beiträge: 247
Hallo zusammen,

ich habe gestern zum ersten mal F1 auf Premiere gesehen. Ich muss sagen, ich war richtig entäuscht.

Die Tussi, die da rumrennt ist extrem schwach.

Stuck ist gut aber kommt nicht an Nicki heran. Der Blonde -ich weiß nicht wie er heißt - ist ein Prolet.

Und die Kommentatoren sind relativ ruhig. Mark beobachtet sehr gut und ich würde sagen etwas besser als Danner. Allerdings bringt er es sehr langweilig rüber.

Und Wasser ist auch nicht schlechter als sein Pendant auf Premiere, bzw. beide sind gleich schlecht.

Die genannten Fehlkommentare auf Premiere sind sogar meiner Freundin alle aufgefallen.

Positiv bei Premiere ist wirklich, dass sie mehr Stimmen einholen als RTL das tut.

Beitrag Montag, 04. Juli 2005

Beiträge: 9007
So hat jeder seine Meinung. Ich halte Premiere - auch den "prolligen Blonden" sowie die "schwache Dame" - immer noch für kompetenter und sympatischer wie einen Kai Ebel oder Florian König bzw. Heiko Wasser und Christian Danner.

Sicherlich leistet sich Jacques Schulz auch mal die ein oder andere verbale Entgleisung bzw. Versprecher oder Fehlinfo (Hm, Mireille Mathieu heißt eigentlich Nana Mouskurie?). Aber - das ist nichts gegen das, was die beiden Herren vom kölschen Sender verzapfen. Ralf hat es ja anlässlich des US-GP (oder dem, was davon übrig war) auf den Punkt gebracht.
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Montag, 04. Juli 2005

Beiträge: 247
Amazone hat geschrieben:
Aber - das ist nichts gegen das, was die beiden Herren vom kölschen Sender verzapfen. Ralf hat es ja anlässlich des US-GP (oder dem, was davon übrig war) auf den Punkt gebracht.


Gerade da muss ich dir widersprechen. Das haben die beiden völlig richtig erkannt. Der US-GP ist völlig richtig abgelaufen und konnte logischerweise nicht anders ablaufen.
Streiten kann man ausschließlich darüber, ob man die Zuschauer nicht hätte früher informieren müssen/können/sollen.

Ralf hat sich in Widersprüche verwickelt und war tw. unsachlich und persönlich beleidigend.

Beitrag Montag, 04. Juli 2005

Beiträge: 9007
Na, das ist wohl Ansichtssache bzw. - ich gebe es zu - auch eine Sache, der persönlichen Vorlieben ... ;-)
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 10. Juli 2005

Beiträge: 6675
heut wars ja mal wieder derartig schlecht das wird immer schlimmer
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 11. Juli 2005
RJL RJL

Beiträge: 45
...den Eindruck werde ich auch nicht los... Jetzt wo Niki ausgefallen ist und Schumi hinterherfährt fehlt denen die F1 Kompetenz und die Motivation..

Nur ein Beispiel: "Jetzt wünscht sich Kimi bestimmt daß Schumi und Trulli aneinander geraten..."

Hallo??? Unsportlicher gehts ja wohl nicht.....

Beitrag Montag, 11. Juli 2005

Beiträge: 5455
RJL hat geschrieben:
...den Eindruck werde ich auch nicht los... Jetzt wo Niki ausgefallen ist und Schumi hinterherfährt fehlt denen die F1 Kompetenz und die Motivation..

Nur ein Beispiel: "Jetzt wünscht sich Kimi bestimmt daß Schumi und Trulli aneinander geraten..."

Hallo??? Unsportlicher gehts ja wohl nicht.....

Ich bin überzeugt davon, dass jeder Rennfahrer so oder so ähnlich denkt, wenn er weiß dass er eigentlich deutlich schneller ist, als die Fahrer vor ihm und trotzdem nicht vorbeikommt. Das hat imo nix mit Unsportlichkeit zu tun, sondern ist ganz normales Denken in einer solchen Situation. 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Montag, 11. Juli 2005
RJL RJL

Beiträge: 45
MoSpo hat geschrieben:
RJL hat geschrieben:
...den Eindruck werde ich auch nicht los... Jetzt wo Niki ausgefallen ist und Schumi hinterherfährt fehlt denen die F1 Kompetenz und die Motivation..

Nur ein Beispiel: "Jetzt wünscht sich Kimi bestimmt daß Schumi und Trulli aneinander geraten..."

Hallo??? Unsportlicher gehts ja wohl nicht.....

Ich bin überzeugt davon, dass jeder Rennfahrer so oder so ähnlich denkt, wenn er weiß dass er eigentlich deutlich schneller ist, als die Fahrer vor ihm und trotzdem nicht vorbeikommt. Das hat imo nix mit Unsportlichkeit zu tun, sondern ist ganz normales Denken in einer solchen Situation. 8-)


dann sind diese Fahrer besser auf dem Rummel im Autoscooter aufgehoben...
Einen Fahrfehler wird sich sicher jeder wünschen... Aber einen crash...

Beitrag Montag, 11. Juli 2005

Beiträge: 5455
RJL hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
RJL hat geschrieben:
...den Eindruck werde ich auch nicht los... Jetzt wo Niki ausgefallen ist und Schumi hinterherfährt fehlt denen die F1 Kompetenz und die Motivation..

Nur ein Beispiel: "Jetzt wünscht sich Kimi bestimmt daß Schumi und Trulli aneinander geraten..."

Hallo??? Unsportlicher gehts ja wohl nicht.....

Ich bin überzeugt davon, dass jeder Rennfahrer so oder so ähnlich denkt, wenn er weiß dass er eigentlich deutlich schneller ist, als die Fahrer vor ihm und trotzdem nicht vorbeikommt. Das hat imo nix mit Unsportlichkeit zu tun, sondern ist ganz normales Denken in einer solchen Situation. 8-)


dann sind diese Fahrer besser auf dem Rummel im Autoscooter aufgehoben...
Einen Fahrfehler wird sich sicher jeder wünschen... Aber einen crash...

Enstehen Crashs nicht in der Regel aus Fahrfehlern? Und 'aneinandergeraten' muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass man sich Gegenseitig von der Piste haut. Ein kräftiger Verbremser von beiden hätte Räikkönen schon gereicht.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Montag, 11. Juli 2005
RJL RJL

Beiträge: 45
MoSpo hat geschrieben:
RJL hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
RJL hat geschrieben:
...den Eindruck werde ich auch nicht los... Jetzt wo Niki ausgefallen ist und Schumi hinterherfährt fehlt denen die F1 Kompetenz und die Motivation..

Nur ein Beispiel: "Jetzt wünscht sich Kimi bestimmt daß Schumi und Trulli aneinander geraten..."

Hallo??? Unsportlicher gehts ja wohl nicht.....

Ich bin überzeugt davon, dass jeder Rennfahrer so oder so ähnlich denkt, wenn er weiß dass er eigentlich deutlich schneller ist, als die Fahrer vor ihm und trotzdem nicht vorbeikommt. Das hat imo nix mit Unsportlichkeit zu tun, sondern ist ganz normales Denken in einer solchen Situation. 8-)


dann sind diese Fahrer besser auf dem Rummel im Autoscooter aufgehoben...
Einen Fahrfehler wird sich sicher jeder wünschen... Aber einen crash...

Enstehen Crashs nicht in der Regel aus Fahrfehlern? Und 'aneinandergeraten' muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass man sich Gegenseitig von der Piste haut. Ein kräftiger Verbremser von beiden hätte Räikkönen schon gereicht.


schön.. dann sind wir uns ja einig... :)

Beitrag Montag, 11. Juli 2005

Beiträge: 5455
@RJL
Sind wir. :)
Und ich möchte es auch noch mal klar betonen: ich wünsche mir auch keine Crashs. Kann auch ganz gut ohne leben. :wink:
Und selbst als Fan von M.Schumacher habe ich mir gewünscht, dass Räikkönen schnellstmöglich an ihm (und natürlich auch an Trulli) vorbeikommt. Mir war klar, dass er ihn nicht halten kann, und so wäre ein spannenderes Rennen möglich gewesen.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Montag, 11. Juli 2005

Beiträge: 55
RTL früher: Ferrari, Ferrari, Ferrari........

RTL heute: McLaren-Mercedes, McLaren-Mercedes, McLaren-Mercedes......

Sorry, aber für mich ist RTL ein reiner Propaganda-Sender....

PS: Ihr müsst mir jetzt nicht schreiben, ich solle halt umschalten, das mache ich generell. Aber ab und zu schau ich mal wieder vorbei ob sich was geändert hat....dies kann man sich jedoch sparen.......die lernen es NIE! 8-)
Zuletzt geändert von dr_kolbe am Montag, 11. Juli 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 11. Juli 2005

Beiträge: 0
Bin seid dem FIA-Skandalfestival zugunsten von Ferrari nicht mehr wirklich F1 Fan (was ich nie für möglich gehalten habe), von daher hab ich das Rennen gestern nur in den Pausen der Tour de France anzappt und selber die paar 2 Minuten reichten mir schon wieder. Alonso wird auf einmal bevorteilt, da Fisico mehrere Defekte hatte, das in einer halben Saison wird gleichgesetzt mit 10 Jahren Pannenfrei bei Schumi und nur defekten bei seinen Teamkollegen! 1. *kotz*

Weiterhin ewiges Schumi, Schumi, Schumi! Als ob es vorne nicht auch noch wen gibt.

Das einzige Gute ist nun, das Schumi meistens nur im hinteren Feld ankommt und man bis zu diesem Platz alle Positionen mitbekommt.
Früher für Schumi meist als erster über die Ziellinie, dann ging es ab in die Werbung und nachher konnte man anhand der Siegerehrung Platz 2 und 3 erkennen, die weiteren Plätze durfte man dann im Internet nachschauen, da für die Schumipropagandasendung völlig egal.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein