Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Rennkalender-Diskussion

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 22. Januar 2019

Beiträge: 45413
Wobei ich trotzdem glaube, dass wir nicht ansatzweise mehr an die Schumi-Quoten in den 90er und frühen 00er Jahren hinkommen werden.

Beitrag Dienstag, 22. Januar 2019

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Wobei ich trotzdem glaube, dass wir nicht ansatzweise mehr an die Schumi-Quoten in den 90er und frühen 00er Jahren hinkommen werden.


Wenn Mick jemals für Ferrari um Siege und die WM fahren sollte, dann werden auch diese Quoten wieder erreicht.

Du darfst nicht vergessen: die meisten Leute, die damals wegen Schumi F1 geguckt haben, würden es sich nicht entgehen lassen seinem Sohn zuzusehen, wenn dieser auch vorne mitfährt. Und da käme zu den "Stammguckern" sicher einiges zu.

Wie oft musste ich schon Aussagen von Mitmenschen hören die in etwa lauteten "seitdem Schumi nicht mehr mitfährt, schaue ich F1 nicht mehr". Da kämen sehr viele Zuschauer wieder zurück, zusätzlich zu denen, die sowieso schon gucken.

Eine Rolle spielt dabei natürlich auch die Tragik um Papa Michael. Die Familie schottet ihn (zu Recht) vollkommen ab, aber nahezu alle Michael-Fans werden seinem Sohn zusehen wollen um damit auch ihre Verbundenheit zu Michael auszuleben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 22. Januar 2019

Beiträge: 10722
formelchen hat geschrieben:
Wie oft musste ich schon Aussagen von Mitmenschen hören die in etwa lauteten "seitdem Schumi nicht mehr mitfährt, schaue ich F1 nicht mehr". Da kämen sehr viele Zuschauer wieder zurück, zusätzlich zu denen, die sowieso schon gucken.

Ja, davon würden natürlich besonders die Bierbuden an der Strecke profitieren...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2019

Beiträge: 25674
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Wie oft musste ich schon Aussagen von Mitmenschen hören die in etwa lauteten "seitdem Schumi nicht mehr mitfährt, schaue ich F1 nicht mehr". Da kämen sehr viele Zuschauer wieder zurück, zusätzlich zu denen, die sowieso schon gucken.

Ja, davon würden natürlich besonders die Bierbuden an der Strecke profitieren...


Die sind ja schon von Holländern überlaufen.... :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2019

Beiträge: 45413
formelchen hat geschrieben:
Wenn Mick jemals für Ferrari um Siege und die WM fahren sollte, dann werden auch diese Quoten wieder erreicht.


Das wird er aber nicht. Und man sieht ja schon, dass selbst Michael persönlich von 2010 bis 2012 keine wirklich guten Quoten mehr erzielte. Klar, würde Mick wieder etwas Schwung reinbringen, aber bei weitem nicht mehr auf dem Niveau wie in den 90er und frühen 00er Jahren. Damals war das Internet noch nicht weit verbreitet und vor allem gab es nicht so viele Sachen, die man damit machen konnte. Keine Smartphones etc. Das Angebot ist einfach viel größer.

Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2019

Beiträge: 45413
formelchen hat geschrieben:
Wenn Mick jemals für Ferrari um Siege und die WM fahren sollte, dann werden auch diese Quoten wieder erreicht.


Das wird er aber nicht. Und man sieht ja schon, dass selbst Michael persönlich von 2010 bis 2012 keine wirklich guten Quoten mehr erzielte. Klar, würde Mick wieder etwas Schwung reinbringen, aber bei weitem nicht mehr auf dem Niveau wie in den 90er und frühen 00er Jahren. Damals war das Internet noch nicht weit verbreitet und vor allem gab es nicht so viele Sachen, die man damit machen konnte. Keine Smartphones etc. Das Angebot ist einfach viel größer.

Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2019

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Wenn Mick jemals für Ferrari um Siege und die WM fahren sollte, dann werden auch diese Quoten wieder erreicht.


Das wird er aber nicht. Und man sieht ja schon, dass selbst Michael persönlich von 2010 bis 2012 keine wirklich guten Quoten mehr erzielte. Klar, würde Mick wieder etwas Schwung reinbringen, aber bei weitem nicht mehr auf dem Niveau wie in den 90er und frühen 00er Jahren. Damals war das Internet noch nicht weit verbreitet und vor allem gab es nicht so viele Sachen, die man damit machen konnte. Keine Smartphones etc. Das Angebot ist einfach viel größer.


Naja ich weiß jetzt nicht wie genau du das meinst.

Damals hat sich alles auf RTL konzentriert, in Deutschland gab es keine andere Möglichkeit F1 zu schauen, zeitweise noch Eurosport, aber ab ca. 1996/1997 auch nicht mehr.

Heute hat man viele Wege, Streams im Netz usw. - da verteilt sich das mehr. Vor diesem Hintergrund muss man sich auch fragen, wie die Quoten überhaupt gemessen werden, ob alle Medienkanäle berücksichtigt werden und so weiter...

Was du zu 2010-2012 sagst...da lagen die Quoten bei 5,5 - 6,3 Mio. in Deutschland. Höher als 2008 und 2009, als Schumi nicht fuhr. Dass die Quoten wegen der fehlenden Konkurrenzfähigkeit von Schumachers Auto nicht mehr Spitzenwerte erreichten, ist logisch.

Generell können hohe TV-Quoten in Deutschland aber durchaus noch erreicht werden. Bei der Fussball-WM 2018 lag der Spitzenwert bei über 27 Mio. und selbst ein Spiel wie Kroatien-Polen hat hierzulande noch 12,7 Mio. Zuschauer gefunden.

Es ist also durchaus noch möglich die Leute vors TV zu locken und warum sollte ein um Siege fahrender Mick Schumacher nicht auch wie damals Schumi wieder 8-10 Mio. vors TV locken?!
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 24. Januar 2019

Beiträge: 45413
Du kannst alle Streamingdienste dazurechnen, du hast trotzdem nicht mehr die Quoten von Michael und wirst sie auch mit Mick nicht mehr erreichen. Fußball ist da sicherlich noch eine Ausnahme.

Beitrag Donnerstag, 24. Januar 2019

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Du kannst alle Streamingdienste dazurechnen, du hast trotzdem nicht mehr die Quoten von Michael und wirst sie auch mit Mick nicht mehr erreichen. Fußball ist da sicherlich noch eine Ausnahme.


Abwarten. Ich werde dich in einigen Jahren an diese Aussagen erinnern. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 25. Januar 2019

Beiträge: 45413
Gern. Ich würd mich auch liebend gern täuschen – wäre für meinen Job nicht schlecht :lol:

Beitrag Samstag, 23. Februar 2019

Beiträge: 3402
Findet der Japan-GP bald in Osaka statt? Auf der künstlichen Expo-Insel Yumeshima könnte bald ein neuer Straßenkurs entstehen...

Quelle: https://www.motorsport-total.com/formel ... n-19022310
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Samstag, 23. Februar 2019

Beiträge: 9403
naja, bald? 2025 oder später ist ja nicht wirklich 'bald'
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 24. Februar 2019

Beiträge: 25674
Hoffentlich nicht. Suzuka ist Kult und hat viel Rennsportgeschichte. Eine ähnlich geile Strecke wie Spa.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 24. Februar 2019

Beiträge: 45413
KLOKRIECHER hat geschrieben:
Findet der Japan-GP bald in Osaka statt? Auf der künstlichen Expo-Insel Yumeshima könnte bald ein neuer Straßenkurs entstehen...

Quelle: https://www.motorsport-total.com/formel ... n-19022310


Die Strecke in Suzuka ist richtig gut. Überhaupt wimmelt es in Japan von guten, klassischen Rennstrecken. Da brauchen wir keinen Stadtkurs.

Beitrag Sonntag, 24. Februar 2019

Beiträge: 10722
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sie dafür Rückhalt bekommen, klingt ja auch alles sehr zusammengedichtet mit "weltweiter Finanzierung" und so... Dabei wäre die Idee eines (zusätzlichen) einmaligen Asia-GP im Rahmen der Weltausstellung nicht mal das Dümmste - nur für ein Einmal-Event lohnt wohl der Aufwand nicht... Wundert mich eigentlich dass man in Dubai nicht auf die Idee gekommen ist...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 24. Februar 2019

Beiträge: 25674
Gehört Suzuka eigentlich noch Honda??

Im Zweifel könnten die da auch mitentscheiden - und finanzieren. Red Bull hat ja auch dafür gesorgt dass man wieder in Spielberg fährt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 26. Februar 2019

Beiträge: 3402
Weil die staatlichen Zuschüsse fehlen, könnte der Mexiko-GP bald wieder aus dem Kalender fliegen. Staatspräsident Andres Manuel Lopez Obrador will offenbar kein weiteres Geld in das Event stecken, sondern lieber ein 1.000 Kilometer langes neues Eisenbahnnetz fördern...

Quelle: https://www.motorsport-total.com/formel ... s-19022605
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Dienstag, 26. Februar 2019

Beiträge: 45413
Würde ich persönlich sehr schade finden, denn der Grand Prix ist gut, die Strecke ist gut und die Zuschauerzahlen hoch.

Beitrag Dienstag, 23. April 2019

Beiträge: 45413
Die erste Onboard-Simulation vom Vietnam-Kurs ist da. Die Strecke wirkt gar nicht so schlecht, auch wenn ich den Austragungsort nach wie vor für unnötig halte.

Beitrag Donnerstag, 09. Mai 2019

Beiträge: 3402
Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro bestätigt den Umzug der F1 von Interlagos nach Rio de Janeiro für 2020. Der Kurs muss jedoch noch von Hermann Tilke gebaut werden...

Quelle: https://www.motorsport-total.com/formel ... m-19050901
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Donnerstag, 09. Mai 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
KLOKRIECHER hat geschrieben:
Weil die staatlichen Zuschüsse fehlen, könnte der Mexiko-GP bald wieder aus dem Kalender fliegen. Staatspräsident Andres Manuel Lopez Obrador will offenbar kein weiteres Geld in das Event stecken, sondern lieber ein 1.000 Kilometer langes neues Eisenbahnnetz fördern...

Quelle: https://www.motorsport-total.com/formel ... s-19022605


Das ist eine vernünftige Alternative für das Land.

Beitrag Donnerstag, 09. Mai 2019

Beiträge: 25674
KLOKRIECHER hat geschrieben:
Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro bestätigt den Umzug der F1 von Interlagos nach Rio de Janeiro für 2020. Der Kurs muss jedoch noch von Hermann Tilke gebaut werden...

Quelle: https://www.motorsport-total.com/formel ... m-19050901


Sehr bedauerlich. Interlagos hat eine große Tradition, hier wurden schon viele Weltmeisterschaften entschieden und die Stimmung war immer super.

Als Austragungsort ist Rio aber sicher besser. Wenn man die Strecke in einen sicheren Stadtteil baut, ist das auch gut für die Sicherheit des F1-Trosses. In den Slums von Sao Paulo zu fahren war ja immer riskant, es gab fast jedes Jahr Überfälle auf die Teams, Fahrer etc....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 09. Mai 2019

Beiträge: 45413
KLOKRIECHER hat geschrieben:
Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro bestätigt den Umzug der F1 von Interlagos nach Rio de Janeiro für 2020. Der Kurs muss jedoch noch von Hermann Tilke gebaut werden...

Quelle: https://www.motorsport-total.com/formel ... m-19050901


Find ich extrem schade. Die Strecke war genial, die Stimmung war gut, die Rennen oft extrem spannend. Rio de Janeiro scheint jetzt nicht so der Kracher zu werden. Schade, Interlagos war meine Lieblingsstrecke, zumindest aber gehörte sie zu den Top 3.

Derzeit wird der Kalender stark umgebaut.
Interlagos raus, Rio rein
Barcelona raus, Zandvoort rein
Vietnam rein, eine weitere Strecke raus (Hockenheim? Mexiko)?

Die meisten Änderungen sind nicht so besonders gut. Barcelona war zwar keine tolle Strecke, die Rennen selten spannend. Aber Zandvoort wird da kaum besser sein. Auf der Strecke kannst Formel 1 doch vergessen.

Beitrag Donnerstag, 09. Mai 2019

Beiträge: 25674
Holland ist halt ein wichtiger Markt für die F1, während Spanien out ist. Sainz wird wohl kein neuer Alonso....

Hockenheim raus hielte ich für sehr problematisch, wenn Mick in 1-2 Jahren in die F1 kommt. Da wäre volle Hütte. Irgendwie kann ich mir das auch nicht vorstellen, dass sie bei Liberty so blöd sind. Die wissen genau, dass Mick eine Gelddruckmaschine ist, alleine schon des Namens wegen.

Hockenheim hat ja die letzten Wochen und Monate noch intensiv versucht ein F2-Rennen zu bekommen. Liberty selbst soll da auch gar nicht abgeneigt gewesen sein, aber das Problem sind die Kosten und der Aufwand für die Teams, daher stehen die Chancen so kurzfristig sehr schlecht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 09. Mai 2019

Beiträge: 3402
Wenn Hanoi und Zandvoort in den Kalender aufgenommen werden, wird man wohl auf zwei Rennen verzichten müssen. Ohne Vertrag sind bisher Hockenheim, Barcelona, Silverstone, Monza und Mexico-City. Ich würde mich nicht wundern, wenn die F1 mal wieder auf Hockenheim verzichtet. Das zweite Rennen, dass rausfliegen könnte wäre meiner Meinung nach Mexiko, weil die staatlichen Zuschüsse fehlen...

Quelle: https://www.motorsport-total.com/formel ... s-19050917
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron