Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Rennkalender-Diskussion

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 02. Dezember 2016

Beiträge: 1321
Möglich das man bei Liberty mehr die Länder rotieren lässt. VAE / Bahrain, Russland / Aserbaidschan oder Malaysien / Singapur wären da ja Kandidaten :D) Dann hätte man jede menge Platz im Rennkalender.

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2016

Beiträge: 45454
fände ich aber ehrlich gesagt nicht schlecht. Wenn ein Grand Prix in einem Land nur alle 2-3 Jahre stattfindet, kommen auch mehr Leute. Man muss sich nur Österreich mit dem Comeback 2014 anschauen. Da platzte alles aus allen Nähten und jetzt kommt keiner mehr...

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2016

Beiträge: 10730
Ist natürlich die perfekte Lösung wenn es genug Bewerber gibt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2016

Beiträge: 814
Mav05 hat geschrieben:
Ist natürlich die perfekte Lösung wenn es genug Bewerber gibt...


ja sehe ich auch so.
Österreich und Ungarn könnte man z.B rotieren lassen.
oder Bahrain /Abu Dhabi. Wobei ich Abu Dhabi noch besser finde als Bahrain.

Beitrag Samstag, 03. Dezember 2016

Beiträge: 45454
Aber in Abu Dhabi beeindruckt auchnur das Drumherum. Die Strecke ist genauso fad wie Bahrain.

Beitrag Freitag, 06. Januar 2017

Beiträge: 3402
In Silverstone sieht es wieder nicht so gut aus. Streckenbesitzer und Organisatoren ziehen es in Erwägung, von der Ausstiegsklausel Gebrauch zu machen und den Vertrag vorzeitig zu beenden. Damit würde man nach 2019 endgültig den Stecker ziehen. Als Alternative sind zwei Strecken in Großbritannien im Gespräch. Vermutlich soll es sich dabei um Brands Hatch oder Donington handeln. Es wäre aber auch nicht ausgeschlossen, dass Ecclestone das Event in London in die Realität umsetzt...

Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 10601.html
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Freitag, 06. Januar 2017

Beiträge: 45454
England wird weiter einen Grand Prix haben, genauso wie Italien - da mach ich mir keine Sorgen. Und da passt eigentlich auch nur Silverstone. Irgendwie wird man sich schon einigen. In England sind die Tribünen immer voll, es ist die Racing-Nation #1, fast alle Teams kommen von dort.

Beitrag Sonntag, 05. Februar 2017

Beiträge: 45454
Angeblich will Liberty Media ja noch mehr Rennen im Kalender (rund 25).
Wie viel Rennen fändet ihr gut?

Beitrag Sonntag, 05. Februar 2017

Beiträge: 6675
20 reichen mir. Der Kalendar ist jetzt schon voll, bis Ende November ist lang und noch mehr Rennen nimmt doch was von dem Event weg, so eine Art Uebersaettigung. Ist ja nicht so, dass man mal "schnell" 2h am Sonntag ein Rennen schaut, also ich zumindest :D
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 05. Februar 2017

Beiträge: 3402
MichaelZ hat geschrieben:
Angeblich will Liberty Media ja noch mehr Rennen im Kalender (rund 25).
Wie viel Rennen fändet ihr gut?

Unter den aktuellen Bedingungen sind 20 bis 21 Rennen schon hart an der Grenze. Selbst die Teams stöhnen schon darunter. Aber, sollte sich unter Brawn wirklich was bessern, hätte ich nichts dagegen, den Kalender sogar auf 38 Rennen im Jahr zu erweitern. In der NASCAR ist das zwar bereits der Fall, aber die Frage ist nur, ob die Teams und Fans mitspielen werden...

Mein Vorschlag:

01 - Australien-GP, Melbourne
02 - China-GP, Shanghai
03 - Singapur-GP, Singapur
04 - Russland-GP, Sochi
05 - San Marino-GP, Imola
06 - Katalonien-GP, Barcelona
07 - Monaco-GP, Monte-Carlo
08 - Kanada-GP, Montréal
09 - USA-GP, Indianapolis
10 - USA-GP, St. Petersburg
11 - Österreich-GP, Spielberg
12 - Deutschland-GP, Hockenheim (oder Lausitzring)
13 - England-GP, Silverstone
14 - Großbritannien-GP, London
15 - Frankreich-GP, Magny-Cours
16 - Ungarn-GP, Budapest
17 - Tschechien-GP, Brünn
18 - Portugal-GP, Portimao
19 - Europa-GP, Jérez
20 - Spanien-GP, Alcaniz
21 - Luxemburg-GP, Nürburgring
22 - Dänemark-GP, Kopenhagen
23 - Schweden-GP, Stockholm
24 - Niederlande-GP, Zandvoort
25 - Belgien-GP, Spa-Franchorchamps
26 - Italien-GP, Monza
27 - Japan-GP, Suzuka
28 - Malaysia-GP, Sepang
29 - Südkorea-GP, Seoul
30 - Thailand-GP, Bangkok
31 - Vereinigte Emirate-GP, Abu Dhabi
32 - Süd Afrika-GP, Kyalami
33 - USA-GP, Long Beach
34 - USA-GP, Austin
35 - Mexico-GP, Mexico City
36 - Kolumbien-GP, Bogotá
37 - Argentinien-GP, Buenos Aires
38 - Brasilien-GP, Sao Paulo
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Sonntag, 05. Februar 2017

Beiträge: 45454
Viele deiner aufgeführten Strecken haben nicht mal eine F1-Homologation.

In der NASCAR wird zwar fast jedes Wochenende gefahren, aber die fahren ja nur in Amerika, und da auch hauptsächlich in den Südstaaten - das ist also schon noch was anderes.

Beitrag Sonntag, 05. Februar 2017

Beiträge: 25738
Brawn hat gesagt dass es auf Qualität ankommt, nicht auf Quantität. Er ist da offenbar nicht ganz auf Liberty-Linie.

Ich denke es wird im Laufe der Jahre maximal auf 23 Rennen hochgehen. Man könnte natürlich im Gegenzug wieder die Testfahrten komplett streichen, so würde sich der Kostenfaktor nicht so stark ändern.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2017

Beiträge: 45454
Richtig, Testfahrten während der Saison sind Quatsch. Dafür gibts die Freitage.

Beitrag Sonntag, 12. Februar 2017

Beiträge: 1321
38 Rennen wären dann doch ein wenig zuviel :D)

Ab 2018 könnte ich mir den Rennkalender unter LM aber so vorstellen:

01
01
01
01 / TEST - Spanien
02 / TEST - Italien
02 / TEST - Bahrain
02
02
03 /01 - Australien
03
03 /02 - Malaysien / Singapur
03 /03 - China
04
04 /04 - Indien
04 /05 - Bahrain / VAE / Katar
04
04 /06 - Russland / Aserbaidschan
05 /07 - Spanien
05
05 /08 - Monte Carlo
05 /09 - Frankreich
06
06 /10 - Kanada
06 /11 - USA
06
07 /12 - England
07 /13 - Finnland / Schweden
07
07 /14 - Niederlande
07 /15 - Portugal
08
08
08
08 /16 - Deutschland
09 /17 - Österreich / Ungarn
09
09 /18 - Belgien
09 /19 - Italien
09
10 /20 - Korea / Thailand
10 /21 - Japan
10
10 /22 - USA
11
11 /23 - Mexiko
11 /24 - Brasilien
11
12 /25 - USA
12
12
12

Alles drin, Saisonstart im März, Sommerpause im August und Finale in Amerika um den Advent :D)

Beitrag Dienstag, 14. Februar 2017

Beiträge: 1643
Schon mal ein recht guter Vorschlag wie ich finde. An die 25 GPs ist sicherlich problemlos machbar, wenn man eben logistisch etwas geschickt plant. Dabei ist es lustig, dass die Teams oft sagen, dass es von der Logistik kaum machbar ist und man der Grenze sei :D Die Stückelung in einen 3-Wochen-Rhythmus (2 Wochen Rennen, 1 Woche Pause) halte ich für gut durchführbar. Dann müsste man nur noch für das hart arbeitende Personal das Vor Ort am meisten schuftet (also beispielsweise Mechaniker, Boxencrew usw.) ein zweites Team bereitstellen - das dürfte kein nennenswerter Kostenfaktor sein und ist in anderen Rennsportserien wie der Nascar Gang und Gebe.

Beitrag Dienstag, 14. Februar 2017

Beiträge: 45454
In der NASCAR finden die Rennen aber alle in Amerika statt, noch dazu die meisten in den Südstaaten. Da ist das alles vom Aufwand her natürlich ein anderer. Nicht desto trotz: Machbar wärs natürlich irgendwie.

Dazu kommt: Braucht es wirklich 25 Grand Prix? Je mehr Rennen, desto mehr verliert ein einzelnes Rennen doch auch an Wert. Maximal 20 sollten es daher nach meinem Geschmack sein.

Beitrag Dienstag, 14. Februar 2017

Beiträge: 25738
Ich denke auch dass 20 Rennen genug sind.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 14. Februar 2017

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
In der NASCAR finden die Rennen aber alle in Amerika statt, noch dazu die meisten in den Südstaaten. Da ist das alles vom Aufwand her natürlich ein anderer. Nicht desto trotz: Machbar wärs natürlich irgendwie.

Dazu kommt: Braucht es wirklich 25 Grand Prix? Je mehr Rennen, desto mehr verliert ein einzelnes Rennen doch auch an Wert. Maximal 20 sollten es daher nach meinem Geschmack sein.

Wir sprechen in der Nascar von 36 Rennen, also nochmal ein ganzen Stück mehr als von den hier fantasierten 25 Rennen. Das dürfte am Ende auch nicht auf weniger Stress rauslaufen, nur weil die Wege etwas kürzer sind.

Sehe das Problem nicht, dass Rennen an Wert verlieren nur weil die Gesamtmenge steigt. Kommen wir erneut auf die Nascar zurück, da ist das Daytona 500 immer noch ein klares Highlight, darüber hinaus hat man noch weitere 2-3 Klassiker die besondere Beachtung finden wie Bristol oder das Coca-Cola 600 (Double Duty). Warum soll also die Bedeutung von beispielsweise Monaco sinken, nur weil man 4-5 Rennen mehr fährt?

Beitrag Mittwoch, 15. Februar 2017

Beiträge: 45454
Die NASCAR hat weltweit aber auch ein viel kleineres Publikum.

Wenn jeden Sonntag Formel 1 kommt, ist es einfach nicht mehr so schlimm, wenn man mal ein Rennen verpasst. Da fiebert man einfach ganz anders mit.

Beitrag Mittwoch, 15. Februar 2017

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Die NASCAR hat weltweit aber auch ein viel kleineres Publikum.

Und?

MichaelZ hat geschrieben:
Wenn jeden Sonntag Formel 1 kommt, ist es einfach nicht mehr so schlimm, wenn man mal ein Rennen verpasst. Da fiebert man einfach ganz anders mit.

Hast du dir den Vorschlag mal angeschaut? Du hättest nicht jedes Wochenende ein Rennen, sondern wenn dann ein Doppelpack mit anschließender Pause.

Warum generell das Interesse schwinden sollte, nur weil man mehr Rennen hat, erschließt sich mir nicht. Das mag bei dir eventuell so sein, aber ich hätte beispielsweise nichts dagegen wenn ich jedes Wochenende die Möglichkeit habe die Stars der Szene auf der Strecke kämpfen zu sehen - natürlich müsste dafür sportlich etwas getan werden, aber das ändert an der eigentlichen Sache ja nichts.

Beitrag Mittwoch, 15. Februar 2017

Beiträge: 10730
Es gibt Studien zur Übersättigung, z.B. auch darüber dass die Bundesliga einen Samstag-Nachmittag inzwischen auf Fr-So (und mit der 2.Liga sogar bis Mo.) streckt. Inwieweit das dann auch die F1 betrifft - ich weiß nicht, ich schätze 25 könnte ich mir noch vorstellen. Ich muß ja auch schon bei 18 oder 20 auf ein paar verzichten...
Anders siehts für die Teams aus - wenn Du in der ersten Liga spielst willst Du nicht rotieren sondern brauchst die besten vor Ort - und da kommt man zwangsläufig an seine Grenzen...
Was den Vergleich mit NASCAR betrifft - da gibts halt schon ein paar gravierende Unterschiede. Die packen Sonntag Abend den Truck und ab gehts zum nächsten Oval - in der F1 ist das schon ein bisschen mehr - schon allein wenn man an die Catering-Paläste bei den Europa-Rennen denkt...
Ausserdem fährt NASCAR nur 2 Tage, oder? Das heißt F1 müsste den Freitag streichen...
Und was der gravierendste Unterschied ist - in der F1 gibts parallel ENTWICKLUNG in recht intensiver Art, die verschlingt Zeit und Ressourcen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 15. Februar 2017

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Es gibt Studien zur Übersättigung

Studien gibt es zu vielen Dingen, oft widerspricht die eine dann der anderen.

Mav05 hat geschrieben:
Anders siehts für die Teams aus - wenn Du in der ersten Liga spielst willst Du nicht rotieren sondern brauchst die besten vor Ort - und da kommt man zwangsläufig an seine Grenzen...

Ich sagte bereits, dass man dann für Abteilungen, die körperlich fordern sie wie Boxencrew usw. dann ein entsprechend zweites Team aufgestellt werden müsste - das sollte nicht unbedingt das Problem darstellen. Auch dass die dann qualitativ hinter den anderen stehen, sehe ich nicht, dafür gibt es Auswahlverfahren und Übungseinheiten.

Mav05 hat geschrieben:
Was den Vergleich mit NASCAR betrifft - da gibts halt schon ein paar gravierende Unterschiede. Die packen Sonntag Abend den Truck und ab gehts zum nächsten Oval - in der F1 ist das schon ein bisschen mehr - schon allein wenn man an die Catering-Paläste bei den Europa-Rennen denkt...

Hier fährt man dann hat zum Flughafen. Sicher ist das etwas aufwendiger und kostenintensiver als bei der Nascar, aber darum ging es nicht. Wenn durch logistische Planungen die Flugstrecken entsprechend gering gehalten werden oder man auch auf Trucks ausweichen kann (wie innerhalb Europas) dürfte das nichtmal viel mehr kosten als aktuell.

Mav05 hat geschrieben:
Ausserdem fährt NASCAR nur 2 Tage, oder? Das heißt F1 müsste den Freitag streichen...

Warum müsste man den Freitag streichen? Aber selbst wenn, der Freitag ist eh ungeliebt von vielen und man hört immer mal wieder Stimmen das einige Teams nichts dagegen hätten, wenn man nur Samstag und Sonntag auf der Strecke ist.

Mav05 hat geschrieben:
Und was der gravierendste Unterschied ist - in der F1 gibts parallel ENTWICKLUNG in recht intensiver Art, die verschlingt Zeit und Ressourcen...

Das hat aber nichts mit den Aktivitäten auf der Strecke zu tun. Die Leute die in den Fabriken arbeiten, tun das unabhängig davon, was auf der Strecke passiert. Für die ändert sich also nur wenig.

Beitrag Donnerstag, 16. Februar 2017

Beiträge: 45454
Ich kann Mav05 da in allen Punkten nur zustimmen. Gerade zur NASCAR gibt es mehr als genügend Unterschiede. Hat er alle auch trefflich aufgezählt.

Natürlichb wäre alles machbar - mit höheren Kosten. Ganz toll für die Teams, die eh schon finanziell am Abgrund balancieren

Beitrag Donnerstag, 16. Februar 2017

Beiträge: 25738
MichaelZ hat geschrieben:
Natürlichb wäre alles machbar - mit höheren Kosten. Ganz toll für die Teams, die eh schon finanziell am Abgrund balancieren


Es wird ja keine schlagartige Erhöhung der Rennanzahl geben, sondern im Laufe der Jahre (wenn überhaupt).

Und da ab 2020 (?) mit einem neuen Agreement wohl auch ein gerechterer Verteilungsschlüssel kommt, haben die kleinen Teams dann auch mehr Kohle.

Übrigens nimmt das Thema Verteilungsschlüssel wohl auch gerade bei der EU an Fahrt auf. Gut möglich, dass die bestehende Vereinbarung in den nächsten Monaten gekippt wird, so wie ich die EU einschätze, die sich ja in alles mögliche einmischt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 16. Februar 2017

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Ich kann Mav05 da in allen Punkten nur zustimmen. Gerade zur NASCAR gibt es mehr als genügend Unterschiede. Hat er alle auch trefflich aufgezählt.

Trefflich? Das meiste war völlig irrelevant, wie ich auch erläutert habe.

MichaelZ hat geschrieben:
Natürlichb wäre alles machbar - mit höheren Kosten. Ganz toll für die Teams, die eh schon finanziell am Abgrund balancieren

Als ob die Kosten explodieren würden, wenn man 4 Rennen mehr fährt^^ Gerade wenn man logistisch effizienter agiert, könnte das sogar ins Gegenteil driften. Die großen Kostenfaktoren in der F1 finden sich in den Fabriken wieder, nicht an den Strecken bzw. den Rennwochenenden.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein