Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Rennkalender-Diskussion

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 17. Februar 2017

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Und da ab 2020 (?) mit einem neuen Agreement wohl auch ein gerechterer Verteilungsschlüssel kommt, haben die kleinen Teams dann auch mehr Kohle.

Übrigens nimmt das Thema Verteilungsschlüssel wohl auch gerade bei der EU an Fahrt auf. Gut möglich, dass die bestehende Vereinbarung in den nächsten Monaten gekippt wird, so wie ich die EU einschätze, die sich ja in alles mögliche einmischt.


Ich bin da skeptisch. Auch was die EU betrifft. Die Beschwerde ist im September 2015 eingegangen, seither ist nicht wirklich was passiert. Bis die was machen, ist 2020.

Beitrag Freitag, 17. Februar 2017

Beiträge: 45454
Historiker hat geschrieben:
Als ob die Kosten explodieren würden, wenn man 4 Rennen mehr fährt^^ Gerade wenn man logistisch effizienter agiert, könnte das sogar ins Gegenteil driften. Die großen Kostenfaktoren in der F1 finden sich in den Fabriken wieder, nicht an den Strecken bzw. den Rennwochenenden.


soso dann liste die Kosten doch mal auf...

Beitrag Freitag, 17. Februar 2017

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
soso dann liste die Kosten doch mal auf...

Wozu brauchst du die Kosten? Das hier sind Gedankenspiele und ich habe dir erläutert, dass du eine effizientere Logistik Kosten gesenkt werden können, so dass eine Steigerung um ein paar wenige GPs im Endeffekt kein großer Kostenfaktor für die Teams wäre - gleich gar nicht hinsichtlich der wirklichen Geldfresser, wie eben der Entwicklungsabteilung in den Fabriken. Wenn du natürlich der Ansicht bist, dass die Teams dort weniger Geld pro Saison reinstecken, als was man an den Strecken verpulvert, ist das deine Sache. Bezweifeln darf man diese Ansicht jedoch :D

Aber spielen wir doch dein Spiel. Beweise mir das Gegenteil - aber da wird natürlich nichts kommen :lol:

Beitrag Freitag, 17. Februar 2017

Beiträge: 45454
Natürlich kommt da was. In der Pitwalk vor 2-3 Jahren wurden die Kosten mal ganz aufgeschlüsselt: was kostet wirklich wie viel.

Und da wirst du feststellen, dass die Einsatzkosten pro Rennen wirklich hoch sind.

Und das sind eben Kosten, die wirklich anfallen. Wie viel in der Fabrik entwickelt wird, liegt ja am Budget. Was aber Einsatzkosten betrifft, sind das in großen Teilen Fixkosten.

Beitrag Samstag, 18. Februar 2017

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Natürlich kommt da was. In der Pitwalk vor 2-3 Jahren wurden die Kosten mal ganz aufgeschlüsselt: was kostet wirklich wie viel.

Und da wirst du feststellen, dass die Einsatzkosten pro Rennen wirklich hoch sind.

Zahlen kann ich deine Beitrag keine entnehmen.

MichaelZ hat geschrieben:
Und das sind eben Kosten, die wirklich anfallen. Wie viel in der Fabrik entwickelt wird, liegt ja am Budget. Was aber Einsatzkosten betrifft, sind das in großen Teilen Fixkosten.

Autos müssen entwickelt werden, und da fallen auch wirklich kosten an, welche in der Summe sicherlich deinen Fixkosten für den Einsatz am Ende übersteigen werden.

Nochmal, es ging darum ca. 4 Rennen mehr auszutragen, wo ich sagte, dass mit einer effizienteren logistischen Planung, die Kosten wenn überhaupt nicht merklich steigen würden.

Wenn es dir darum geht, Geld einzusparen, müsstest du an anderen Stellen ansetzen, wenn du einen nennenswerten positiven Effekt erzielen willst - außer natürlich du streichst die Rennen auf einen handvoll zusammen, ja dann würde sich das selbstverständlich auch deutlich im Geldbeutel bemerkbar machen.

Beitrag Samstag, 18. Februar 2017

Beiträge: 1264
Stimme Historiker dazu. Man muss ja auch bedenken das durch mehr Rennen die Sponsoren mehr zahlen müssten. Somit würde sich im Optimalfall das gegenrechnen.

Beitrag Samstag, 18. Februar 2017

Beiträge: 10730
Mina hat geschrieben:
Stimme Historiker dazu. Man muss ja auch bedenken das durch mehr Rennen die Sponsoren mehr zahlen müssten. Somit würde sich im Optimalfall das gegenrechnen.

Und diese Logik beruht genau worauf...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 18. Februar 2017

Beiträge: 45454
Historiker hat geschrieben:
Zahlen kann ich deine Beitrag keine entnehmen.


Tut mir leid dass ich mein Pitwalk-Archiv nicht zum Formel-E-Rennen nach Buenos Aires mitgenommen habe.

Aber da du die Zahlen ja offenbar kennst, weißt du ja, wie hoch die Einsatzkosten sind. Schließlich hast du ja in den Raum geworfen, dass die im Vergleich zu den anderen vernachlässigbar sind. das mag zwar auf Ferrari, Mercedes und anderen Spitzenteams zutreffen, die ständig udn viel entwickeln. Aber nicht auf die Teams, die unter sowas am meisten eben finanziell leiden würden.

Historiker hat geschrieben:
Autos müssen entwickelt werden, und da fallen auch wirklich kosten an, welche in der Summe sicherlich deinen Fixkosten für den Einsatz am Ende übersteigen werden.


Und wie hoch sind die jeweiligen Kosten?
Oder behauptest du einfach mal wieder was, ohne Ahnung zu haben?

Beitrag Samstag, 18. Februar 2017

Beiträge: 45454
Mina hat geschrieben:
Stimme Historiker dazu. Man muss ja auch bedenken das durch mehr Rennen die Sponsoren mehr zahlen müssten. Somit würde sich im Optimalfall das gegenrechnen.


Du meinst also, dass die Sponsoren, die einen sagen wir 3-Jahresvertrag mit einem Team unterschreiben, 2017 weniger Geld zahlen als 2016, weil 1 Rennen weniger stattfindet? Interessante Theorie, könnte in Einzelfällen vielleicht auch sein, denke aber in der Mehrheit nicht.

Und: Die Teams jammern jetzt schon, dass sie keine Sponsoren mehr kriegen. Wenn sie jetzt noch mehr Geld verlangen, gibt es noch weniger. Dann investieren sie weiter lieber in Formel E oder so, wo die Spomsoren Schlange stehen.

Das einzige Argument, dass dafür spricht, sind höhere Einnahmen durch die Veranstalter, aber a) sollen die ja sinken, was dringend notwendig ist und b) kriegen davon ja auch das meiste die großen Teams und für die kleinen bleibt kaum was über.

Beitrag Donnerstag, 16. März 2017

Beiträge: 3402
Fährt die F1 eines Tages wieder in Adelaide? Offenbar wurde eine bei einer Stadtratssitzung eine Anfrage an die Regierung beschlossen, die Königsklasse zurück auf die Strecke zu holen, auf der zuletzt von 1985 bis 1995 den Australien-GP fuhr. Allerdings wäre ein Comeback eher unwahrscheinlich, denn Melbourne hat bis 2023 einen Vertrag.

Zitat:
Disput über mögliches Formel-1-Comeback in Adelaide

Von 1985 bis 1995 war Adelaide Schauplatz des Australien-Grand-Prix, ehe dieser nach Melbourne umzog. Doch in der Küstenstadt im Süden Australiens träumt man von einer Rückkehr der Formel 1. Wie die örtliche Zeitung 'The Advertiser' berichtet, wurde bei einer Stadtratssitzung eine Anfrage an die Regierung des Bundesstaates Südaustralien beschlossen. Dort soll geprüft werden, ob und in welcher Form ein Versuch unterstützt werden kann, die Formel 1 zurück nach Adelaide zu holen.

Die Chancen, dass dies gelingt, sind derzeit aber sehr überschaubar. "Es wäre toll, wenn die Formel 1 wieder nach Adelaide kommen würde", sagt Stadträtin Natasha Malani, merkt aber gleichzeitig an, dass man realistisch sein müsse und vorher noch viele Hausaufgaben zu erledigen seien.

Ohnehin läuft der Vertrag der Formel 1 mit Melbourne noch bis zum Jahr 2023, weshalb der Tourismusminister des Bundesstaates Südaustralien über den Vorstoß aus Adelaide nur mit dem Kopf schütteln kann. "Dieser Stadtrat, das sind die ärgerlichsten Menschen in ganz Südaustralien", sagt Leon Bignell und empfiehlt den Lokalpolitikern in ironischer Weise, schon einmal Geld in die Hand zu nehmen und Tribünen aufzubauen. "Dann werden sie sehen, was ihre Steuerzahler davon halten."


Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 3.html?p=2
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Freitag, 17. März 2017

Beiträge: 45454
Melbourne hat einen Vertrag bis 2023, also denke ich nicht, dass das ernst zu nehmen ist.

Beitrag Samstag, 18. März 2017

Beiträge: 1321
Warum nicht, nach fast 30 Jahre wieder zurück. So schön Melbourne auch ist, eine Abwechslung tut immer gut.
Würde die F1 dann aber lieber auf dem alten Cart Kurs in Surfers Paradise / Gold Coast sehen.

Beitrag Samstag, 18. März 2017

Beiträge: 45454
Ich finde, Melbourne ist eine der besten Strecken im Kalender. Würde mir sehr fehlen.

Beitrag Dienstag, 11. April 2017

Beiträge: 3402
Kehrt die F1 in die Türkei zurück? Bei der aktuellen politischen Lage scheint wohl ein Comback eher ausgeschlossen, auch wenn sich Chase Carey mit Erdogan getroffen hat. Erdogan steht bereits seit längerer Zeit politisch in der Kritik: Den von ihm angezettelten Putschversuch im letzten Sommer, die Verhaftung von Denis Yücel oder die irren Nazi-Vergleiche sorgten für viel Aufruhr. Am Sonntag droht mit dem Referendum sehr wahrscheinlich sogar der nächste Ärger...

Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 41110.html
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Dienstag, 11. April 2017

Beiträge: 1321
Alles halb so wild, damit ist die Türkei doch in guter Gesellschaft mir den USA, China, Russland, Bahrain und den Emiraten :D)
Stellt sich halt nur die frage wie die Strecke aussieht ? Da soll doch jetzt ein Gebrauchtwagenhandel drauf sein.

Beitrag Mittwoch, 12. April 2017

Beiträge: 45454
Find ich nicht gut. Bis auf Kurve 8 ist die Strecke doch langweilig, das Land völlig ohne Rennsporttradition, die Sicherheitslage sicherlich nicht besonders gut und der Kalender mit 21 Rennen doch eh schon propevoll.

Beitrag Mittwoch, 12. April 2017

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Find ich nicht gut. Bis auf Kurve 8 ist die Strecke doch langweilig, das Land völlig ohne Rennsporttradition, die Sicherheitslage sicherlich nicht besonders gut und der Kalender mit 21 Rennen doch eh schon propevoll.

Fahr mal die Strecke auf irgendeine Rennsimulator, die gesamte Strecke hat fahrerisch einiges zu bieten. Ich war auch schon live vor Ort und als Rennsportfan ist man dort immer sehr günstig bei weggekommen, wenn man es mit anderen Strecken vergleicht. Also insgesamt wäre es durchaus begrüßenswert, wenn Istanbul wieder dabei ist.

Da gibt es im aktuellen Kalender sicherlich eine handvoll Strecken die man dafür streichen kann, die wirklich langweilig sind ohne keine Rennsporttradition besitzen.

Beitrag Mittwoch, 12. April 2017

Beiträge: 25738
Ich denke auch dass die Strecke selbst wirklich gut war.

Aber angesichts Erdogan und seiner Beleidigungen aller Europäer als Nazis sowie bei all seinem anderen Handeln bin ich strikt dagegen, dort wieder zu fahren.

Jajaja ich weiß, auch andere Länder im F1-Kalender sind durchaus umstritten. Aber Türkei derzeit geht einfach GAR NICHT und ich hatte eigentlich gehofft, dass Liberty da etwas anders agiert als der geldgeile Ecclestone.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 14. April 2017

Beiträge: 45454
Richtig, der Tausch Malaysia gegen Türkei ist jedenfalls kein guter...

Beitrag Freitag, 14. April 2017

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Richtig, der Tausch Malaysia gegen Türkei ist jedenfalls kein guter...

Wieso Tausch? Der Wegfall der einen Strecke und die ersten Gespräche über eine eventuelle Rückkehr der anderen, haben doch rein gar nichts miteinander zu tun.

Da könnte ich auch sagen, Malaysia tauscht mit einen sicherlich kommenden Deutschland-GP - da wärst du doch auch wieder glücklicher. :lol:

Beitrag Samstag, 15. April 2017

Beiträge: 45454
Oh Mann, das ist mir jetzt echt zu dumm. :roll:

Beitrag Montag, 17. April 2017

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Oh Mann, das ist mir jetzt echt zu dumm. :roll:

Kann ich mir denken. Ist ja auch irgendwie schon leicht dumm, wenn das eigene Kartenhaus mit so einem simplen Gegenbeispiel zusammenbricht :lol:

Beitrag Dienstag, 18. April 2017

Beiträge: 45454
Da fällt nichts zusammen, aber glaub das weiter :wink:

Beitrag Mittwoch, 19. April 2017

Beiträge: 1321
Sacht ma, jetzt wo Malaysien winke winke macht, verliert da auch die graue Maus ihren Hauptsponsor :?:

Beitrag Sonntag, 02. Juli 2017

Beiträge: 3402
Rio de Janeiro will wieder ein F1 Rennen! Tamas Rohonyi, der Vermarkter des Großen Preises von Brasilien, hat Interesse an einer Rückkehr der Königsklasse. Im Moment findet der Brasilien-GP in Interlagos statt. Allerdings läuft der Vertrag 2020 aus. Nach Olympia und der Fußball-WM ist Rio de Janeiro so gut wie pleite und man müsste mit staatlichen Zuschüssen ein Comeback finanzieren. Dazu kommt, dass der ehemalige Kurs in Jacarepagua, auf dem 1989 zuletzt gefahren wurde, nicht mehr existiert. Daher wäre die logische Alternative einen Stadtkurs zu bauen.

Auch in England könnte die F1 den Standort ändern. In Silverstone gibt es bekanntlich immer wieder finanzielle Probleme. Und jedes Mal wird ein Stadtrennen in London als Alertnative in Erwägung gezogen. Möglich, dass Silverstone von der Ausstiegsklausel Gebrauch machen wird und den Stecker noch vorm Ablaufen des Vertrages, der noch bis 2027 gültig ist, zieht. Damit wäre nach 2019 Schluss.

Es gibt bereits zahlreiche Stadtrennen im Kalender und es scheint, als würden solche Kurse zum Trend:

Monaco, Singapur, Kanada, Australien (Melbourne ist halb Rundstrecke und halb Stadtkurs), Aserbaidschan, Mexiko und Russland (dort wird im Olympiadorf gefahren, wobei ich mir da noch nicht genau sicher bin, ob man die Strecke in Sotchi als Stadtrennen bezeichnen kann). Die Zeit der Rundstrecken scheint damit wohl zu Ende zu gehen...

Quellen:

http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 70202.html

http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 70205.html
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron