Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Rennkalender-Diskussion

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 29. April 2020

Beiträge: 10722
MichaelZ hat geschrieben:
Ich finde das einfach ein schlechtes Signal: Warum auch immer das bei Bundesliga-Vereinen geht, aber bei systemrelevanten Berufen nicht – Das kann es nicht sein.

Ich sehe nicht was das Eine mit dem Anderen zu tun hat... Pure Polemik! Und natürlich wäre es ein gutes Signal - dass sich endlich wieder was bewegt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 30. April 2020

Beiträge: 45428
Es geht darum: Wenn wir endlich alle testen, dann können wir schneller zur Normalität zurückkehren, zumindest einigermaßen.

Beitrag Donnerstag, 30. April 2020

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Es geht darum: Wenn wir endlich alle testen, dann können wir schneller zur Normalität zurückkehren, zumindest einigermaßen.


Ist den Politikern aber egal, wie du siehst. Man legt darauf keinen Wert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 30. April 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Natürlich hast du das so geschrieben, lies doch einfach deinen eigenen Beitrag nochmal, von wegen 800.000 am Tag und dann sind in 3 Monaten alle getestet. :lol:

Aber zurück zum Rennkalender: offenbar gibt es erste Gespräche über ein Rennen in Hockenheim. Tja in der Not kommt Liberty dann doch wieder bei den Deutschen Strecken angekrochen, wenn es nicht mehr darum geht maximalen Gewinn zu erzielen sondern Verluste zu begrenzen.

Muss schon eine Genugtuung sein für die Verantwortlichen in Hockenheim.


Du bist selbst zum lesen zu blöd. Kein Wunder das bei dir nur krudes Zeug und wilde, irre Verschwörungstheorien im Kopf rum spuken.

Beitrag Donnerstag, 30. April 2020

Beiträge: 25674
Da scheint ja jemand seinen eigenen Beitrag nicht mehr zu verstehen. Aber so ist das wohl bei Hartzern. :lol:

Ich kann in deinem Beitrag nirgendwo erkennen dass man die Menschen mehrfach testen sollte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 01. Mai 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
[quote="formelchen"]Da scheint ja jemand seinen eigenen Beitrag nicht mehr zu verstehen. Aber so ist das wohl bei Hartzern. :lol:

Ich kann in deinem Beitrag nirgendwo erkennen dass man die Menschen mehrfach testen sollte.[/quote

Du kennst dich aus im Hartzer Milieu, dass kann nur eigene Erfahrung sein.

Beitrag Freitag, 01. Mai 2020

Beiträge: 25674
Der Ungarn GP scheint auch gesichert zu sein, ohne Publikum. Vielleicht kommt man noch auf die Idee dort ein zweites Rennen zu fahren. Wie in Spielberg.

Damit sind 3 GPs schonmal so gut wie sicher. Wenn Silverstone stattfindet, vielleicht sogar doppelt, wären wir schonmal bei 5 Rennen.

Nach Ungarn wäre ja die vierwöchige Sommerpause. Ich denke da wird man noch ein Rennen in Hockenheim unterbringen (vielleicht auch 2). Logistisch macht es ja durchaus Sinn aus Ungarn nach Hockenheim zu fahren.

Und dann wären noch locker 1-2 weitere Rennen in Europa denkbar, bevor es nach Spa geht Ende August.

Strecken gibt es ja genügend. Man könnte in Zandvoort, auf dem Nürburgring oder auch in Paul Ricard fahren. Alles gut und schnell erreichbar und sicher auch schnell zu organisieren.

Spa und Monza sollten kein Problem sein. Es war ja schon zu hören dass die Veranstalter die Rennen unbedingt durchführen wollen, wenn auch ohne Publikum.

Damit hätte man locker genug Rennen um einen WM Titel zu vergeben.

Wie es nach Monza weitergeht mit den Überseerennen, bleibt natürlich fraglich. Aber bis dahin kann noch viel passieren und zur Not sind kurzfristig auch weitere Rennen in Europa schnell zu organisieren.

Jedenfalls sieht es gut aus, dass wir noch Rennaction geboten bekommen und auch einen Weltmeister.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 01. Mai 2020

Beiträge: 0
Gibt es die Regel noch dass man Rennen auf 3 Kontinenten braucht um als WM zu gelten?

Beitrag Samstag, 02. Mai 2020

Beiträge: 25674
Ja. Das sollte aber eigentlich kein Problem sein. Man wird ja wohl noch ein Rennen in Asien und ein Rennen in Süd - oder Nordamerika hinbekommen.

Dabei gilt es jedoch zu bedenken: Im Internationalen Sportkodex des Automobil-Weltverbands FIA sind weitere Bedingungen verankert. Konkret heißt es dort in Artikel 2.4.3.b.i nämlich: Ein Rennkalender muss Veranstaltungen "auf mindestens drei Kontinenten" umfassen, und das "in der gleichen Saison".
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 02. Mai 2020

Beiträge: 45428
2 Rennen in Budapest? Puh.... Hätte ich kein Bock drauf. Lieber dann wirklich noch einen anderen Kurs wie den Nürburgring, Imola oder so in den Kalender holen.

Beitrag Samstag, 02. Mai 2020

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
2 Rennen in Budapest? Puh.... Hätte ich kein Bock drauf. Lieber dann wirklich noch einen anderen Kurs wie den Nürburgring, Imola oder so in den Kalender holen.


Das sehe ich auch so, aber man wird natürlich versuchen kostengünstig so viele Rennen wie möglich zu fahren.

Und da bietet es sich natürlich an immer noch ein 2. Rennen durchzuführen, wenn es zeitlich passt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 02. Mai 2020

Beiträge: 25674
Texas ist in den USA einer der ersten Bundesstaaten, der den Lockdown beendet.

Damit steigen auch wieder die Chancen auf den Austin GP.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 03. Mai 2020

Beiträge: 45428
Ja es sieht überall immer besser aus. Ich denke wir kriegen noch eine Saison mit 15 Rennen.

Beitrag Freitag, 15. Mai 2020

Beiträge: 25674
Offenbar steigen die Chancen auf ein Rennen in Hockenheim. Es sind sogar 2 Rennen im Gespräch.

RTL hat heute darüber berichtet und auf bild.de ist auch ein Artikel hinter einer Paywall.

Tja, wenn die F1 in der Not ist und kurzfristig einen Austragungsort braucht der logistisch schnell und einfach eingebunden werden kann, dann kommen sie wieder in Hockenheim angekrochen. :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 16. Mai 2020

Beiträge: 45428
Ich bin auch mal gespannt, wie die Doppelrennen heißen werden. Mal schaun, ob das zweite Hockenheim-Rennen dann wieder Luxemburg-GP oder so heißt :lol:

Beitrag Sonntag, 17. Mai 2020

Beiträge: 45428
Ich frag mich ja so ein bisschen, warum man nicht versucht, das Österreich-Rennen vorzuziehen. Sind ja noch 1,5 Monate hin in denen vieles noch schief gehen kann – wenn es zum Beispiel einen neuen Ausbruch gibt.

Beitrag Sonntag, 17. Mai 2020

Beiträge: 25674
Meiner Ansicht nach hat man das Rennen in Frankreich zu früh abgesagt. Dort hätte man durchaus fahren können unter strengen Auflagen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 17. Mai 2020

Beiträge: 0
Und ich frage mich, warum man nicht einfach akzeptieren kann, dass es dieses Jahr weniger Rennen geben wird, anstatt ein Rennen doppelt austragen zu wollen. Im Worst Case sehen wir zweimal dasselbe Rennen.

Beitrag Sonntag, 17. Mai 2020

Beiträge: 25674
L hat geschrieben:
Und ich frage mich, warum man nicht einfach akzeptieren kann, dass es dieses Jahr weniger Rennen geben wird, anstatt ein Rennen doppelt austragen zu wollen. Im Worst Case sehen wir zweimal dasselbe Rennen.


Dazu einfach mal das Gehirn einschalten und sich ein wenig mit den Grundsätzen des Reglements beschäftigen, dann verstehst du die Gründe.

Aber okay, wir wollen dich nicht überfordern, daher ne kurze Erklärung :

Um einen Weltmeister zu haben, werden lt. Reglement mindestens 8 Rennen benötigt. Und man muss auf mindestens 3 Kontinenten gefahren sein.

Da bereits viele Rennen in Europa ausgefallen sind und absolut niemand weiß wie es mit den Überseerennen ab September aussieht, ob Corona wieder kommt usw., fährt man nun logischerweise möglichst viele Rennen in Europa um auf eine gewisse Zahl an Rennen zu kommen.

Dabei spielt natürlich auch die Logistik eine Rolle. Innerhalb Europas kannst du relativ schnell und günstig mit dem LKW fast alle Ziele innerhalb eines Tages erreichen und hast auch wenig Theater mit dem Zoll usw.

Auch die TV-Gelder sind natürlich zu bedenken. Liberty versucht mit den Doppelrennen die bisher ausgefallenen Rennen sowie das Ausbleiben der Zuschauer zu kompensieren.

Danach müsste man dann noch irgendwie 2 Rennen auf anderen Kontinenten zusammen bekommen.

In Sao Paulo sieht es übrigens schlimm aus zur Zeit. Dort wäre ein Rennen aktuell undenkbar, auch wenn es in 6 Monaten natürlich schon wieder anders sein kann.

Singapur dürfte auch auf der Kippe stehen, schon allein weil es ein Stadtkurs ist und eine Isolation sehr schwer ist.

Bahrain, Texas und Abu Dhabi sollten aber eigentlich machbar sein, um auf die 3 Kontinente zu kommen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 18. Mai 2020

Beiträge: 45428
L hat geschrieben:
Und ich frage mich, warum man nicht einfach akzeptieren kann, dass es dieses Jahr weniger Rennen geben wird, anstatt ein Rennen doppelt austragen zu wollen. Im Worst Case sehen wir zweimal dasselbe Rennen.


Ich find die Lösung auch nicht so optimal und hätte lieber gesehen, dass man 2-3 andere Strecken wie Hockenheim und Imola in den Kalender holt. Aber es ist schon verständlich. Man will so schnell wie möglich 15 Rennen zusammenkriegen, damit es Kohle gibt. Und das kleinste Risiko ist es, wenn das am selben Ort stattfinden.

Beitrag Montag, 18. Mai 2020

Beiträge: 25674
Was ich nicht so gut finde:

Hockenheim ist nur ein Ersatz für Silverstone, falls man dort nicht fahren kann.

Dabei hätte man sehr gut am 19.07. in Hockenheim fahren können. Also eine Woche nach Spielberg und eine Woche vor Silverstone.

Und falls Silverstone dann nicht klappt, hätte man ein Rennen in Hockenheim dranhängen können.

Interessant beim neuen Plan ist, dass doch einige Rennen nachgeholt werden sollen:

Bahrain (sogar 2x), Spanien, Baku, Vietnam und sogar China.

Sicher ist das alles noch mit Vorsicht zu genießen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 18. Mai 2020

Beiträge: 0
Witzig, wie du mich immer als Trottel dastehen lassen willst. :lol:
Aber wenn es dir Spaß macht, nur zu, ist mir egal. :lol: :lol:

formelchen hat geschrieben:
Bahrain, Texas und Abu Dhabi sollten aber eigentlich machbar sein, um auf die 3 Kontinente zu kommen.

&
MichaelZ hat geschrieben:
Ich find die Lösung auch nicht so optimal und hätte lieber gesehen, dass man 2-3 andere Strecken wie Hockenheim und Imola in den Kalender holt. Aber es ist schon verständlich. Man will so schnell wie möglich 15 Rennen zusammenkriegen, damit es Kohle gibt. Und das kleinste Risiko ist es, wenn das am selben Ort stattfinden.

Wenn die drei schon machbar sind, dann fährt man einfach noch fünf in Europa und schon hat man die acht Rennen. Meiner Meinung nach besser als dasselbe Rennen zweimal auszutragen, vor allem weil nicht alle Rennen zweimal ausgetragen werden. Nehmen wir an, Mercedes dominiert in Spielberg (2x) und Ferrari dominiert in Abu Dhabi(1x), wäre das fair?

Beitrag Montag, 18. Mai 2020

Beiträge: 25674
L, ich teile deine Meinung. Ich hätte auch lieber alle Rennen auf verschiedenen Kursen und das Argument, dass bestimmte Strecken bestimmten Autos besser liegen und diese Teams dann bei doppelten Rennen Vorteile haben, das ist völlig korrekt.

Nur muss man eben auch die andere Seite sehen. Das Jahr ist halb um, die Saison fängt fast 4 Monate später an als geplant. Da muss man improvisieren um noch so viele Rennen wie möglich zusammen zu bekommen.

Das Problem sind auch die extrem hohen Sicherheitsauflagen und das bleibende Risiko, dass sich die Lage kurzfristig wieder verschärft.

Wenn man da in Spielberg schon den gesamten F1 Tross isoliert von der Außenwelt, macht es eben Sinn gleich zwei Rennen zu fahren bei dem Aufwand.

Speziell in Spielberg wird man das Problem wohl auch nicht haben, dass dort ein Auto überlegen ist. Die Strecke ist ja eher Durchschnitt, die letzten Jahre waren dort auch ziemlich ausgewogen zwischen den jeweiligen Teams.

Ansonsten bleibe ich dabei, dass man Frankreich zu früh abgesagt hat. Das war ein Fehler, man hätte locker bis Ende Mai mit der Entscheidung warten können.

Übrigens spricht Helmut Marko jetzt sogar davon, dass man vielleicht doch vor Zuschauern fahren könnte. Wer weiß, ob es da vielleicht noch eine Überraschung gibt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 19. Mai 2020

Beiträge: 0
L hat geschrieben:
Nehmen wir an, Mercedes dominiert in Spielberg (2x) und Ferrari dominiert in Abu Dhabi(1x), wäre das fair?


Natürlich wäre das fair. Ist doch für alle gleich.
Ob Mercedes nun 2x ist Spielberg oder je 1x auf zwei unterschiedlichen Strecken dominiert macht keinen Unterschied.
Oder sollen die Teams künftig Vetorechte für Strecken haben die ihnen nicht liegen?

Beitrag Dienstag, 19. Mai 2020

Beiträge: 25674
bredy hat geschrieben:
L hat geschrieben:
Nehmen wir an, Mercedes dominiert in Spielberg (2x) und Ferrari dominiert in Abu Dhabi(1x), wäre das fair?


Natürlich wäre das fair. Ist doch für alle gleich.
Ob Mercedes nun 2x ist Spielberg oder je 1x auf zwei unterschiedlichen Strecken dominiert macht keinen Unterschied.
Oder sollen die Teams künftig Vetorechte für Strecken haben die ihnen nicht liegen?


Naja im Grundsatz hat L schon Recht.

Wenn eine Strecke einem Team besonders liegt und genau auf dieser Strecke 2x gefahren wird statt wie üblich 1x, dann ist das für dieses Team ein klarer Vorteil. Stell dir vor man wäre letztes Jahr 2x in Monza gefahren, dann wäre das für Ferrari doch ein klarer Vorteil gewesen, weil ihnen die Strecke gut lag.

Aber wie gesagt: die aktuelle Situation ist so kritisch, da kann man auf solche Dinge keine Rücksicht nehmen. Es geht darum, Verluste zu reduzieren und letztlich auch um die nackte Existenz der Teams und der F1.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein