Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Rennkalender-Diskussion

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 06. Dezember 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Man merkt schon, dass die AFD eine gewisse Wirkung nicht verfehlt..... :D

Beitrag Dienstag, 21. April 2020

Beiträge: 45435
Es könnte am 5. und 12. Juli mit jeweils einem Rennen in Österreich losgehen.

Beitrag Dienstag, 21. April 2020

Beiträge: 10726
Ja, die Zeichen verdichten sich... RedBull steht da sicher voll dahinter - und die Regierung hat ja zuletzt auch signalisiert dass das dort unter Einhaltung der Regelungen machbar wäre...
Aber danach wird es halt schon wieder zäh... Die meisten der folgenden Rennen sind vom Pandemie-Verlauf her zeitlich später als wir, viele haben Großveranstaltungen zurückversetzt und das Schwierigste wird wohl das Reise-/Grenz-/Quarantäne-Problem...
Auch muss man sich bei solch arbeitsintensiven Rennen wie z.B. Singapore fragen ob die den Aufwand betreiben wollen wenn man mit halber Zuschauer-Kapazität oder als Geisterrennen fahren muss...
Hoffen wir das Beste!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 22. April 2020

Beiträge: 45435
Es gibt ja derzeit eine ähnliche Diskussion in der Bundesliga. Ich jeder Fußball-Fan wünscht sich natürlich, dass es los geht und genauso gilt das für mich als Formel-1-Fan. Aber eines ist auch klar: Es gibt Widerstand dagegen, der zumindest nicht unbegründet ist. Denn das geht nur mit Massentests. Und bei Ärzten, Krankenpfleger, Polizisten, Lehrern, wo das derzeit viel wichtiger wäre, heißt es immer, dass es dafür keine Kapazitäten gäbe. Also so ganz gesichert sehe ich das ehrlich gesagt noch nicht.

Beitrag Mittwoch, 22. April 2020

Beiträge: 25693
Naja was heißt denn Kapazitäten?? Geld oder Tests in Form der Materialverfügbarkeit?

Die F1 hat nunmal die finanziellen Mittel für Tests und wenn Politiker die Gesundheitssysteme kaputtsparen und für sowas kein Geld da ist, ist das nicht das Problem der F1.

Wenn dagegen die Tests fehlen, dann kann man sicher sagen ist es moralisch etwas fragwürdig wenn für die F1 mal eben hunderte Tests bereitgestellt werden.

Andererseits wollen die Menschen eben auch Unterhaltung durch Sport generell...wenn schon alle kleinen Dorfvereine usw. dicht sind und dort kein Sport gemacht wird, sollte man zumindest schauen dass Bundesliga, F1 usw. für Unterhaltung sorgen. Zumal es dort ja auch Arbeitsplätze sichert.

Ich denke auch dass der Österreich-GP daran nicht scheitern wird. Selbst grüne Politiker der Regierung dort scheinen ja das Rennen zu wollen und zu unterstützen, was in D undenkbar wäre, würden sie hier mitregieren.

Und da im Mai auch Fussball in Form von Geisterspielen wieder losgeht, sehe ich keinen Grund F1-Rennen 2 Monate später (!!) nicht stattfinden zu lassen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 22. April 2020

Beiträge: 10726
MichaelZ hat geschrieben:
Aber eines ist auch klar: Es gibt Widerstand dagegen, der zumindest nicht unbegründet ist. Denn das geht nur mit Massentests. Und bei Ärzten, Krankenpfleger, Polizisten, Lehrern, wo das derzeit viel wichtiger wäre, heißt es immer, dass es dafür keine Kapazitäten gäbe. Also so ganz gesichert sehe ich das ehrlich gesagt noch nicht.

Ja, mit genau solchem Blödsinn hat der Obertrottel und Chefpanikmacher Lauterbach am Montag bei Hart aber Fair argumentiert - und der MP Hans hat ihm ähnlich wie formelchen argumentativ entgegengehalten dass die Menschen, die in ihren Wohnungen eingesperrt sind, halt auch mal Ablenkung brauchen... Das ist ein Punkt dem man momentan eh viel zu wenig Beachtung schenkt. Wenn die diesen Idiotismus so weitertreiben eskaliert das, es ist unmöglich eine Gesellschaft auf Dauer einzusperren und ohne Plan, ohne Ziel und ohne Abwechslung vor sich hin vegetieren zu lassen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 22. April 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Und da im Mai auch Fussball in Form von Geisterspielen wieder losgeht, sehe ich keinen Grund F1-Rennen 2 Monate später (!!) nicht stattfinden zu lassen.


Was du nicht sagst...Noch ist nichts entschieden, und der, der sich in der Causa Bundesliga am meisten in den Vordergrund gestellt hat, hat gestern bereits einen Rückzieher gemacht. Jetzt soll es erst grünes Licht vom RKI geben bevor gespielt werden darf, und das kann man vergessen. Die haben auch bereits reagiert und gesagt, sie seien dafür nicht zuständig. Nun muss Söder schauen, wem er jetzt die Verantwortung aufdrücken kann. Denn er, Bayerns Lichtgestalt und Hardliner vor dem Herrn, hat den Schwanz eingezogen und sich verpisst, nachdem er groß am Rad gedreht hat.
Und was die F1 betrifft, ich sehe noch nicht das in diesem Jahr eine reguläre WM gefahren wird, ein paar Rennen wirds vielleicht geben, die Holländer haben Großveranstaltungen bis September abgesagt, damit fällt auch Zandvoort aus, Frankreich steht ebenfalls vor der Absage, und Belgien wird stand jetzt wahrscheinlich auch ausfallen.

Beitrag Mittwoch, 22. April 2020

Beiträge: 25693
Wenn in Österreich vor leeren Rängen gefahren wird, sehe ich eigentlich keinen Grund das nicht auf jeder x-beliebigen anderen Strecke auch zu tun.

Wenn der F1-Tross komplett abgeriegelt wird von der Umwelt, dann spielt es keine Rolle wo sie fahren. Auch wenn das dann in England oder Frankreich ist, wo die Lage derzeit noch schlimmer aussieht als in Österreich.

Außerdem ist das Silverstone-Rennen ja noch 3 Monate hin. Bis dahin dürfte sich die Lage deutlich entspannt haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 23. April 2020

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Wenn in Österreich vor leeren Rängen gefahren wird, sehe ich eigentlich keinen Grund das nicht auf jeder x-beliebigen anderen Strecke auch zu tun.

Wenn der F1-Tross komplett abgeriegelt wird von der Umwelt, dann spielt es keine Rolle wo sie fahren. Auch wenn das dann in England oder Frankreich ist, wo die Lage derzeit noch schlimmer aussieht als in Österreich.

Außerdem ist das Silverstone-Rennen ja noch 3 Monate hin. Bis dahin dürfte sich die Lage deutlich entspannt haben.


Auf "jeder x-beliebigen anderen Strecke" sicher nicht. Permanente Rennstrecken klar, das geht.
Aber sobald normale Straßen dafür gesperrt werden müssen, was sogar in Belgien der Fall wäre wenn ich mich nicht irre, wird man kaum Argumente für eine Ausführung des Rennens finden.
Auf Stadtkursen wie Singapur schon gar nicht.

Evtl. taucht am Ende Hockenheim als Ersatz doch noch im Kalender auf.

Beitrag Donnerstag, 23. April 2020

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
Ja, mit genau solchem Blödsinn hat der Obertrottel und Chefpanikmacher Lauterbach am Montag bei Hart aber Fair argumentiert - und der MP Hans hat ihm ähnlich wie formelchen argumentativ entgegengehalten dass die Menschen, die in ihren Wohnungen eingesperrt sind, halt auch mal Ablenkung brauchen... Das ist ein Punkt dem man momentan eh viel zu wenig Beachtung schenkt. Wenn die diesen Idiotismus so weitertreiben eskaliert das, es ist unmöglich eine Gesellschaft auf Dauer einzusperren und ohne Plan, ohne Ziel und ohne Abwechslung vor sich hin vegetieren zu lassen...


Gut, aber dann muss man sich fragen, wo man die Grenze zieht? Die Handballer sind vorgeprescht und haben alles abgesagt. Viele wie mich interessiert Fußball nicht, ich würde es gut finden, wenn Formel 1 wieder fährt, aber das juckt nun mal 79 von 84 Millionen in Deutschland nicht. Also ich finde, das ist zu kurz gedacht.

Beitrag Donnerstag, 23. April 2020

Beiträge: 10726
MichaelZ hat geschrieben:
Gut, aber dann muss man sich fragen, wo man die Grenze zieht? Die Handballer sind vorgeprescht und haben alles abgesagt. Viele wie mich interessiert Fußball nicht, ich würde es gut finden, wenn Formel 1 wieder fährt, aber das juckt nun mal 79 von 84 Millionen in Deutschland nicht. Also ich finde, das ist zu kurz gedacht.

Nein, Micha, zu kurz denkst Du... Mir ist es auch relativ egal ob die 22 Rasenkasper sich auf dem Platz anspucken oder auch nicht, ABER wenn mal einer den Anfang macht ist das ein Präzedenzfall und andere können dann die Hand heben und sagen "Die dürfen - was spricht dagegen dass ich auch darf...?". Der Hockenheimring erlaubt ab nächste Woche wieder private Testfahrten - und logischerweise werden Kartbahnbetreiber dies als Argument vorbringen...
Man sollte hier momentan keinen Neid aufkommen lassen sondern jedem der mal einen Fuß in die Tür bekommt dankbar sein weil er hilft diese Tür weiter aufzustoßen!!!
Die derzeitige Blockadepolitik muss aufhören, notfalls mit dem dazugehörigen Druck - und da ist es mir im Moment relativ egal wer mithilft diesen Druck aufzubauen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 24. April 2020

Beiträge: 25693
bredy hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Wenn in Österreich vor leeren Rängen gefahren wird, sehe ich eigentlich keinen Grund das nicht auf jeder x-beliebigen anderen Strecke auch zu tun.

Wenn der F1-Tross komplett abgeriegelt wird von der Umwelt, dann spielt es keine Rolle wo sie fahren. Auch wenn das dann in England oder Frankreich ist, wo die Lage derzeit noch schlimmer aussieht als in Österreich.

Außerdem ist das Silverstone-Rennen ja noch 3 Monate hin. Bis dahin dürfte sich die Lage deutlich entspannt haben.


Auf "jeder x-beliebigen anderen Strecke" sicher nicht. Permanente Rennstrecken klar, das geht.
Aber sobald normale Straßen dafür gesperrt werden müssen, was sogar in Belgien der Fall wäre wenn ich mich nicht irre, wird man kaum Argumente für eine Ausführung des Rennens finden.
Auf Stadtkursen wie Singapur schon gar nicht.

Evtl. taucht am Ende Hockenheim als Ersatz doch noch im Kalender auf.


Ja natürlich gilt das für Singapur oder Aserbaidschan nicht . Aber für fast alle anderen Strecken schon. Für Spa denke ich auch, denn auch wenn ein Teil der Strecke vielleicht öffentliche Strasse ist, handelt es sich da doch eher um eine tote Gegend ohne viel Verkehr.

Wie auch immer, es wird schon irgendwie werden mit den Geisterrennen. Derzeit sieht es ja so aus als ob wir mit Silverstone und Spielberg schon auf 4 Rennen kommen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 24. April 2020

Beiträge: 25693
Die zwei Rennen in Spielberg scheinen so gut wie fix zu sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 24. April 2020

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
Nein, Micha, zu kurz denkst Du... Mir ist es auch relativ egal ob die 22 Rasenkasper sich auf dem Platz anspucken oder auch nicht, ABER wenn mal einer den Anfang macht ist das ein Präzedenzfall und andere können dann die Hand heben und sagen "Die dürfen - was spricht dagegen dass ich auch darf...?". Der Hockenheimring erlaubt ab nächste Woche wieder private Testfahrten - und logischerweise werden Kartbahnbetreiber dies als Argument vorbringen...
Man sollte hier momentan keinen Neid aufkommen lassen sondern jedem der mal einen Fuß in die Tür bekommt dankbar sein weil er hilft diese Tür weiter aufzustoßen!!!
Die derzeitige Blockadepolitik muss aufhören, notfalls mit dem dazugehörigen Druck - und da ist es mir im Moment relativ egal wer mithilft diesen Druck aufzubauen...


Ich weiß dass bei dir Wirtschaft über Gesundheit steht. Aber kein Mensch kann sinnvoll argumentieren, warum für Lehrer, Krankenpfleger, Ärzte, Polizisten und so weiter (von denen schon welche gestorben sind, weil sie sich mit Corona angesteckt haben) keine Testkapazitäten da sind, für Bundesliga-Spieler mit dem ganzen Stab aber schon.

Beitrag Freitag, 24. April 2020

Beiträge: 25693
Das sind halt politische Versäumnisse. Mein Mitleid hält sich da aber in Grenzen, denn die Ärzte, Krankenschwestern usw haben ja diese Idioten in Berlin selbst gewählt. Die meisten jedenfalls.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 28. April 2020

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Ich weiß dass bei dir Wirtschaft über Gesundheit steht. Aber kein Mensch kann sinnvoll argumentieren, warum für Lehrer, Krankenpfleger, Ärzte, Polizisten und so weiter (von denen schon welche gestorben sind, weil sie sich mit Corona angesteckt haben) keine Testkapazitäten da sind, für Bundesliga-Spieler mit dem ganzen Stab aber schon.


https://www.kicker.de/774641/artikel/40 ... _ungenutzt

Die Kapazitäten sind absolut vorhanden. Wurde ja auch von den verschiedenen Laboren so kommuniziert.
Es scheint eher ein logistisches Problem der Behörden zu sein, der den Flaschenhals darstellt.
Da den Teil aber die DFL selbst übernehmen würde, wäre keinerlei Zusatzbelastung in Bezug auf die Testmöglichkeiten für die Allgemeinheit vorhanden.

Beitrag Dienstag, 28. April 2020

Beiträge: 45435
Ja das mag sein, aber man sollte die Kapazitäten eben anders nutzen. Das ist mein Punkt.

Beitrag Dienstag, 28. April 2020

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Ja das mag sein, aber man sollte die Kapazitäten eben anders nutzen. Das ist mein Punkt.


Das können sie ja eben aus anderen Gründen nicht.
Ich jedenfalls sehe es nicht als kritisch an, wenn für die noch benötigten Spieltage 22.500 Tests aufgebraucht werden, wenn 400.000 davon wöchentlich (!) nicht verwendet werden.

Wenn die Tests fehlen würden und deshalb in den gesellschaftskritischen Bereichen nicht getestet werden könnte wäre ich ganz bei dir. Das hätte absolut Priorität. Aber so scheint es ja nicht zu sein.

Beitrag Dienstag, 28. April 2020

Beiträge: 25693
Eben, die Testkapazitäten liegen derzeit lt. einem Welt Artikel bei 800.000, Tendenz steigend.

Die Politik woll aus Kostengründen keine Massentests durchführen.

Also alles okay wenn für die DFL rund 25.000 Tests bereitgestellt werden.

Und das lässt sich natürlich auch auf die F1 übertragen.

Aus meiner Sicht ist es Unfug, dass man jetzt auch noch den Frankreich GP abgesagt hat. Den hätte man vor leeren Rängen durchaus dahren können.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 28. April 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
bredy hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ja das mag sein, aber man sollte die Kapazitäten eben anders nutzen. Das ist mein Punkt.


Das können sie ja eben aus anderen Gründen nicht.
Ich jedenfalls sehe es nicht als kritisch an, wenn für die noch benötigten Spieltage 22.500 Tests aufgebraucht werden, wenn 400.000 davon wöchentlich (!) nicht verwendet werden.

Wenn die Tests fehlen würden und deshalb in den gesellschaftskritischen Bereichen nicht getestet werden könnte wäre ich ganz bei dir. Das hätte absolut Priorität. Aber so scheint es ja nicht zu sein.



Dir ist schon klar, dass das eine rein theoretische Zahl ist? Zum testen braucht man auch Personal, Räumlichkeiten usw. Daher werden heute selbst Leute nicht getestet, wo klare Indizien vorliegen.
Wenn die kolportierten 800.000 täglich möglichen Tests denn stimmen würden, könnte Deutschland in drei Monaten komplett durch getestet sein. Dann wüsste man Bescheid und könnte den Unsinn beenden. Das wäre immer noch deutlich billiger als das was jetzt gemacht wird, nämlich die Existenzen von Millionen Menschen sehenden Auges an die Wand zu fahren.
Die 800.000 beziehen sich aber auf die Kapazitäten in den Laboren und nicht auf das, was praktisch wirklich geht. Und das ist ganz sicher sehr viel weniger, sonst würde man nicht derart geizen.

Beitrag Mittwoch, 29. April 2020

Beiträge: 0
Kalamati hat geschrieben:
Dir ist schon klar, dass das eine rein theoretische Zahl ist? Zum testen braucht man auch Personal, Räumlichkeiten usw. Daher werden heute selbst Leute nicht getestet, wo klare Indizien vorliegen.
Wenn die kolportierten 800.000 täglich möglichen Tests denn stimmen würden, könnte Deutschland in drei Monaten komplett durch getestet sein. Dann wüsste man Bescheid und könnte den Unsinn beenden. Das wäre immer noch deutlich billiger als das was jetzt gemacht wird, nämlich die Existenzen von Millionen Menschen sehenden Auges an die Wand zu fahren.
Die 800.000 beziehen sich aber auf die Kapazitäten in den Laboren und nicht auf das, was praktisch wirklich geht. Und das ist ganz sicher sehr viel weniger, sonst würde man nicht derart geizen.


Natürlich bezieht sich das auf die Kapazität der Labore. Was anderes habe ich ja auch nicht behauptet?
Deshalb schrieb ich ja, dass es aktuell wohl an der Logistik hapert. Also Personal zum Testen und das Versenden von Tests und Proben vom/zum Labor.
Und genau den Part will ja die Liga für ihre Tests selbst übernehmen.

Wie gesagt: wenn diese Annahmen bzw. die Aussagen der Verantwortlichen stimmen, sehe ich keinen Grund warum man das nicht tun sollte um die Saison zu Ende spielen zu können.

Beitrag Mittwoch, 29. April 2020

Beiträge: 25693
Kaladingsbums schreibt mal wieder unüberlegte Dummheiten.

Klar kannst du alle Deutschen einmal testen. Aber vielleicht auch mal dran denken dass ein heute negativ getesteter Mensch schon in 2 Tagen positiv sein kann.

Um das ganze Theater irgendwann beenden zu können, müsste man jeden einzelnen Menschen regelmäßig testen.

Es ist Blödsinn zu sagen einmal testen reicht.

Was natürlich helfen würde, wären die Antikörper Test, um zumindest jene Menschen von Covid Tests auszuschließen, die es bereits hatten.
Zuletzt geändert von formelchen am Mittwoch, 29. April 2020, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 29. April 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Wer hat gesagt einmal testen reicht? Ich nicht.

Beitrag Mittwoch, 29. April 2020

Beiträge: 25693
Natürlich hast du das so geschrieben, lies doch einfach deinen eigenen Beitrag nochmal, von wegen 800.000 am Tag und dann sind in 3 Monaten alle getestet. :lol:

Aber zurück zum Rennkalender: offenbar gibt es erste Gespräche über ein Rennen in Hockenheim. Tja in der Not kommt Liberty dann doch wieder bei den Deutschen Strecken angekrochen, wenn es nicht mehr darum geht maximalen Gewinn zu erzielen sondern Verluste zu begrenzen.

Muss schon eine Genugtuung sein für die Verantwortlichen in Hockenheim.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 29. April 2020

Beiträge: 45435
bredy hat geschrieben:
Natürlich bezieht sich das auf die Kapazität der Labore. Was anderes habe ich ja auch nicht behauptet?
Deshalb schrieb ich ja, dass es aktuell wohl an der Logistik hapert. Also Personal zum Testen und das Versenden von Tests und Proben vom/zum Labor.
Und genau den Part will ja die Liga für ihre Tests selbst übernehmen.

Wie gesagt: wenn diese Annahmen bzw. die Aussagen der Verantwortlichen stimmen, sehe ich keinen Grund warum man das nicht tun sollte um die Saison zu Ende spielen zu können.


Ich finde das einfach ein schlechtes Signal: Warum auch immer das bei Bundesliga-Vereinen geht, aber bei systemrelevanten Berufen nicht – Das kann es nicht sein.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein