Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Leser fragen - Leser antworten

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 19. September 2006

Beiträge: 45454
Die MSa hat heute berichtet, dass John Hopkins für Toro Rosso testete und dafür Vitantonio Liuzzi auf seiner MotoGP Suzuki. Gibt es Bilder von beiden?

Beitrag Mittwoch, 20. September 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
MichaelZ hat geschrieben:
Die MSa hat heute berichtet, dass John Hopkins für Toro Rosso testete und dafür Vitantonio Liuzzi auf seiner MotoGP Suzuki. Gibt es Bilder von beiden?


Weist du, wo sie getestet haben?

Beitrag Mittwoch, 20. September 2006

Beiträge: 45454
Ich glaube in Valencia, bin mir aber nicht sicher.

Beitrag Donnerstag, 21. September 2006

Beiträge: 45454
Ronnie Quintarelli fährt bei einem Rennsportevent in Treviso für MF1 Toyota ein paar Runden.

Was ist das für ein Ivent?

Beitrag Donnerstag, 21. September 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
MichaelZ hat geschrieben:
Ich glaube in Valencia, bin mir aber nicht sicher.


Tut mir leid, hab kein Bild dazu gefunden.

Beitrag Donnerstag, 21. September 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
MichaelZ hat geschrieben:
Ronnie Quintarelli fährt bei einem Rennsportevent in Treviso für MF1 Toyota ein paar Runden.

Was ist das für ein Ivent?


Dazu hätte ich was gefunden:

http://www.motorsportblog.it/post/1114/ ... 1-in-pista

Du musst dafür halt italienisch können :roll:

Beitrag Dienstag, 26. September 2006

Beiträge: 45454
Neben Quintarelli fuhr auch ein gewisser Michele Rugolo für MF1 Toyota in Treviso. Hat dazu jemand Bilder und wer ist dieser Rugolo eigentlich?

Beitrag Sonntag, 01. Oktober 2006

Beiträge: 5468
FLYFINN hat geschrieben:
Hallo alle zusammen!!
Ich hab da ne Frage.
Wer bekommt die Startnummer 1 wenn Schumacher geht und Ferrari Markenweltmeister wird??
MFg
Flyfinn
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Sonntag, 01. Oktober 2006

Beiträge: 5468
Die Nummer 1 bekommt der Fahrer-Weltmeister.

Wird Schumacher WM, bekommt also niemand die Nr. 1

Der K-WM erhält die Numern 0 und 2 - so geschehen 1993 (WM Mansell ging in die USA) und '94 (Prost beendete seine Karriere).
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Sonntag, 01. Oktober 2006

Beiträge: 14
fahrer nummer 1 bei ferrari, also ich vermute räikkönen, bekommt startnummer 1!

warum bitte 0????

Beitrag Sonntag, 01. Oktober 2006

Beiträge: 0
Weil die Null besser zu Räikkönen passt, da er noch nicht so viele WM-Titel hat....... :wink:
Entweder kriegt Alonso die Nummer 1 oder der Schumi darf damit nächste Saison vor dem TV sitzen...... :lol:

Beitrag Sonntag, 01. Oktober 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
stuephi hat geschrieben:
Weil die Null besser zu Räikkönen passt, da er noch nicht so viele WM-Titel hat....... :wink:


Oh bist du fies :lol: :wink:

Beitrag Sonntag, 01. Oktober 2006

Beiträge: 0
stuephi hat geschrieben:
Weil die Null besser zu Räikkönen passt, da er noch nicht so viele WM-Titel hat....... :wink:




...........wegroll, geil stuephi *lol* *kleinerspaß*


nene aber die 1 bekommt Raikkonen trotzdem nicht ;).

Beitrag Sonntag, 01. Oktober 2006

Beiträge: 14
entweder massa oder räikkönen. wo soll di eins denn sonst hin?
zu super aguri?
die kann doch nicht einfach verschwinden.
und dass bei mcLaren alonso 1 und räikönen 6 hat ist glaub ich auch ziemlich umwahrscheinlich. .was hätte denn dann kovaleinen nächstes jahr?
fisichella 3 und kov. 35? oder so ...
kann ich mir kaum vorstellen :?

Beitrag Sonntag, 01. Oktober 2006

Beiträge: 0
Die Nummer 1 gehört immer dem aktuellen Weltmeister!
Und auch wenn der Weltmeister nicht mehr da ist, hat nur er das Anrecht auf die Nummer 1. Ist eigentlich ganz einfach!
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 01. Oktober 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 01. Oktober 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
die eins behält schumacher, ganz einfach, er bekommt den diesjährigen Ferrari und bekommt eine eins draufgeklebt :D :wink:

Nein, Spaß beiseite, wenn Schumacher WM würde, dann wäre es schon ungerecht, dass ein anderer die eins bekommt.

Albj hat ja schon gesagt, wie es ist, und das hat er nicht ironisch gemeint. Also warum gibts dann noch "Streit"? :wink:

Beitrag Sonntag, 01. Oktober 2006

Beiträge: 5468
Richtig, R-F1, das war ausnahmsweise frei von Ironie :D

Hier ein Bildchen, das Damon Hill im Williams-Renault 1993 zeigt:
Bild

Es ist in der Tat ganz einfach:
- Gewinnt MS, fährt Ferrari mit der 0 und der 2
- Gewinnt Alonso, fährt McLaren-Merde-cedes mit 1 und 2

Oder verhält es sich anders, wenn z.B. Schumi Fahrer-, aber Renault Konstrukteurs-WM wird?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Sonntag, 01. Oktober 2006

Beiträge: 45454
Weil die Null besser zu Räikkönen passt, da er noch nicht so viele WM-Titel hat.......


Deswegen wollte und bekam Gerhard Berger bei Ferrari auch immer die 28 :wink:

Beitrag Sonntag, 01. Oktober 2006

Beiträge: 45454
Um Mal Licht ins Dunklen zu bringen:

1. Der Weltmeister bekommt im darauffolgenden Jahr immer die Nummer 1! Ich denke das ist klar, und es ist auch wurscht, zu welchem Team er geht. Würde Schumacher als WM 2007 bei Super Aguri fahren, wäre die 1 auf dem Super Aguri von Schumi. Ähnlich geschehen ist das ganze 1997, als Damon Hill als WM von Williams Renault zu Arrows Yamaha wechselte.

2. Der Teamkollege des Weltmeisters bekommt die Nummer 2! Auch logisch, denn ein Team hat immer nacheinander folgende Nummern. Sprich wird Alonso WM und kommt Yuji Ide 2007 zu McLaren, würden auf den McLaren bei Alonso die 1 und bei Ide die 2 pappen.

3. Fährt der Weltmeister nicht mehr in der Formel-1, gibt es keine Nummer 1. Das Team, das den WM stellte, fährt mit der 0 und der 2.

4. Die Startnummern ab 3 wird der Konstrukteurswertung nach vergeben. Wird jetzt beispielsweise Renault Konstrukteurs WM und Michael Schumacher Fahrer WM, startet Renault dennoch mit der 3. So geschehen 1999, als Ferrari Konstrukteurs WM wurde, Mika Häkkinen allerdings Fahrer WM.

Noch Fragen?

Beitrag Montag, 02. Oktober 2006

Beiträge: 988
Noch Fragen?

Mich wunderts, dass es zu diesem Thema überhaupt Fragen gibt ;-)...

Beitrag Montag, 02. Oktober 2006

Beiträge: 63
MichaelZ hat geschrieben:
Deswegen wollte und bekam Gerhard Berger bei Ferrari auch immer die 28 :wink:

Apropos Ferrari und die 27/28 - bis '95 gab es ja diese 'Traditionsnummern' bei einigen Teams (erst '96 wurde wieder eine logisch nachvollziehbare Nummerierung eingeführt), ich frage mich, wann und wie es damals dazu kam und wer dem Spuk dann ein Ende setzte und warum.

Beitrag Montag, 02. Oktober 2006

Beiträge: 139
Ich wollte gerade auch die Frage stellen, seit wann die Startnummernvergabe so strikt geregelt wurde. Die Nummern 27/28 bei Ferrari in den Jahren, in denen sie nicht den amtierenden Weltmeister in ihren Reihen hatten, hatte glaube ich nur bedingt mit Tradition zu tun, sondern vor allem damit, daß die Boxen in der Reihenfolge der Startnummern vergeben werden und Ferrari immer entweder die erste oder die letzte Box haben wollte.
Und wenn die Regelung seit 1996 gilt, ist dann die 0 als Startnummer tatsächlich so festgelegt? Ich weiß, Damon Hill war '93 und '94 die schnellste Null der Welt, aber 1971 fuhr Lotus nach dem Tod von Jochen Rindt mit der 2 und der 3. Dann gäbe es allerdings auch einen Rennstall mit 12 und 14, was auch etwas merkwürdig wäre.

Ach ja, und nachdem Jackie Stewart nach seinem dritten Titel zurückgetreten war, fuhr 1974 Ronnie Peterson bei Lotus mit der 1! Nicht, daß er es nicht verdient hätte, aber eine einheitliche Regelung scheint es früher nicht gegeben zu haben.

[edit] Ich mußte gerade feststellen, daß mein Ausflug in die Geschichte nicht ganz aussagekräftig war, was 1971 angeht. Anscheinend wurden vor 1973 die Startnummern noch von Rennen zu Rennen vergeben, wobei in einigen Rennen 1971 Fittipaldi mit der Startnummer 1 fuhr. Im ersten Rennen 1973 in Argentinien gab es auch keine 1, weil nur gerade Startnummern vergeben wurden. Erst ab dem zweiten Rennen in Brasilien wurden die Startnummern dann beibehalten und Emerson Fittipaldi als amtierender Weltmeister fuhr den Rest der Saison mit der 1.
Bereits 1969 hatte Graham Hill als Weltmeister die komplette Saison mit der Startnummer 1 absolviert, die Nummern der übrigen Fahrer wechselten allerdings von Rennen zu Rennen.

Beitrag Montag, 02. Oktober 2006

Beiträge: 45
MichaelZ hat geschrieben:
Noch Fragen?


Ja, allerdings. Du schreibst unter Nr. 4: "Die Startnummern ab 3 wird der Konstrukteurswertung nach vergeben. Wird jetzt beispielsweise Renault Konstrukteurs WM und Michael Schumacher Fahrer WM, startet Renault dennoch mit der 3. So geschehen 1999, als Ferrari Konstrukteurs WM wurde, Mika Häkkinen allerdings Fahrer WM."

Dabei geht es ja darum, wer die 0 bekommt und da hat das Jahr 1999 als Beispiel gar nichts zu suchen. Woher weißt du denn, dass die 0 das Team bekäme, der den Weltmeister stellt? Bisher hatten wir in der neueren Formel 1 noch nie den Fall, dass das Team, dessen Weltmeister zurücktrat, die Konstrukteurs-WM nicht gewann. 1992 und 1993 stellte Williams ja den Fahrer-, sowie den Konstrukteursweltmeister.

Ich denke, die Regelung ist folgende: Die Startnummern werden anhand der Konstrukteurs-WM vergeben. Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass der amtierende Weltmeister immer die 1 erhält.
Meine F1-Tipprunde: http://www.wettcup.de.vu

Beitrag Dienstag, 03. Oktober 2006

Beiträge: 45454
@Lotus2003:

Ich bin mir eigentlich relativ sicher. Aber es muss dazu eigentlich auf der FIA Seite beim Reglement einen § dazu geben. Gibt über alles einen §. Was ich mal gehört habe ist, dass das Team sich aber auch entscheiden kann mir der 2 und 3 zu starten.

Beitrag Dienstag, 03. Oktober 2006

Beiträge: 5468
Wenn der WM die F1 verlässt verbleiben die Startnummern 0 & 2 evtl. in jedem Fall bei seinem früheren Team, also egal ob dieses jetzt die K-WM gewonnen hat oder nicht. So zu lesen beispielsweise hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Formel-1-R ... artnummern
I´m the bad dream
that f********* just had today...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron