Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Leser fragen - Leser antworten

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 10. November 2006

Beiträge: 6675
Bellerophon hat geschrieben:
nur der Preis wird Dir nicht gefallen



in der Tat :lol:
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 02. Dezember 2006

Beiträge: 485
dürfen die Teams eigtl. ab 2007 die motormarke wechseln oder sind die mit der motoreinfrierung auch an die hersteller gebunden?

Beitrag Samstag, 02. Dezember 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
BecksPistol hat geschrieben:
dürfen die Teams eigtl. ab 2007 die motormarke wechseln oder sind die mit der motoreinfrierung auch an die hersteller gebunden?


Wie meinst du das jetzt genau?

Also wenn ein Hersteller dann von 2007 auf 2008 den Motorenpartner wechselt ist das natürlich möglich, da ja alle Motoren eingefroren sind. Also könnte beispielsweise Spyker von Ferrari auf Mercedes wechseln.

Beitrag Samstag, 02. Dezember 2006

Beiträge: 485
genau das meinte ich. also wenn jemand mit seinem eingefrorenen motor nicht zufrieden ist, wechselt er einfach die marke. na dann ..

Beitrag Samstag, 02. Dezember 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Naja, unter der Saison geht das nicht - auch nicht, wenn man einen Vertrag z.B. über 2008 hat (wie ja STR, die haben den Ferrari-Vertrag nochmals verlängert).

Beitrag Dienstag, 05. Dezember 2006

Beiträge: 6675
Was versteht man unter "Grand Prix Sport"? Z.B: wenn man sagt, im Grand Prix Sport oder Grand Prix racing?
Kimi Raikkonen


Beiträge: 32
Kann sich noch jemand an den 6-Rädigen Tyrrell erinnern und vieleicht ein Foto auftreiben?
Was meint ihr, wird es wieder einmal ein 6-Rädiges F1-Auto geben?

Beitrag Samstag, 09. Dezember 2006

Beiträge: 1321
Hier das Foto

Bild

Aber ein Rennauto mit 6 räder wirds wohl nicht mehr geben

Beitrag Samstag, 09. Dezember 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Also einen sechsrädrigen Boliden wird es unter dem Monopol von Bridgestone bestimmt nicht geben - wäre zu teuer für die Japaner :D

Beitrag Sonntag, 17. Dezember 2006

Beiträge: 45446
Ich hab mal eine Frage zu folgenden Fahrern. Ich bräuchte die Serie und das Team, in der sie aktiv sind:

Marcos Gomes
Xandynho Negrão
Jaime Câmara

Beitrag Sonntag, 17. Dezember 2006

Beiträge: 0
Gomes scheint in Südamerika aktiv zu sein:
http://www.speedonline.com.br/montatela ... uery=19292

Negrao gewann 2005 die 1000 meilen von Interlagos, zur Enttäuschung eines gewissen Uwe Alzen:
http://www.uwealzen.de/index.php4?inhalt=news&news=72
Außerdem scheint er im November GP2 getestet zu haben
http://blog.estadao.com.br/blog/livio/?m=20061107

Leider habe ich zu den Beiden nur Quellen in Sprachen gefunden, derer ich nicht mächtig bin. ;-)

Bei Camara war es ein bisschen einfacher; der scheint 2006 in der IRL unterwegs gewesen zu sein.
http://www.indycar.com/pro/stats/driver ... ver_id=261

Beitrag Samstag, 06. Januar 2007

Beiträge: 190
Weiß ja nicht ob die Frage schonmal gestsllt wurde, aber Robert Kubica hat ja nach seinem sensationellen dritten Rang in Monza sein Helmdesign geändert. Ich wundere mich wieso er dies tat, schließlich beinhaltete der alte Helm die Landesfarben seiner Heimat Polen und es hat ihm ja auch sehr viel Glück gebracht im Laufe der Saison.

Weiß jemand vielleicht die Hintergrüne für diesen Designwechsel?(mir persönlich gefiel der rot-weiße viel besser)

Bild
Kubicas altes Helmdesign

Bild
und sein neues Design
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

Beitrag Samstag, 06. Januar 2007

Beiträge: 6675
genau das gleiche habe ich mich auch gefragt, denn das erste Design gefiel mir auch besser. Aber ich habe mal gelesen, dass er vor der F1 diesen Helm hatte und sich irgendwie weil er nun in der F1 ist, ein neues hat machen lassen, aber eigentlich wollte er das alte und dann hat er eben wieder gewechselt, so hab ich das irgendwie mitbekommen.


hier mal in Macau 2005
Bild

nochmal Macau 2005
Bild

2000
Bild

auch 2000
Bild
Kimi Raikkonen


Beiträge: 3303
Carmenrosa hat geschrieben:
Kann sich noch jemand an den 6-Rädigen Tyrrell erinnern und vieleicht ein Foto auftreiben?
Was meint ihr, wird es wieder einmal ein 6-Rädiges F1-Auto geben?



Es kann keine 6rädrigen F1 -Autos mehr geben weil das Regelwerk vorschreibt das nur 4 rädrige Autos zugelassen werden .
Das wurde damals eingeführt weil ja neben dem Tyrrell P 34 auch Ferrari mit dem 312 T6 ,March mit dem 2.4.0. und insbesondere Williams mit dem FW 07 un FW 08 Dreiachsern an den Sechsradautos bastelten und insbesondere Williams das bereits so perfektioniert hatte das die FIA damit rechnen musste das innerhalb von 2 Jahren alle Teams auf Sechsrad-Autos umsteigen würden .

Zwecks Fotos vom Tyrrell P 34 empfehle ich google .Dort findest du sicher 200 Fotos von den insgesamt 7 gebauten Tyrrell P 34 .
Es gab mehrere Varianten der erste P 34 war ein Mischling aus einem Tyrrell 007 Heck mit einem P 34 Chassis . Deutlich zu erkennen an der hohen Airbox . Dieser Prototyp der nie im Rennen eingesetzt wurde steht im Museum in Speyer . Dann kam der blaue P34 mit den gelben Streifen von 1976 . 1977 wurde dann viel herum experimentiert mit dem Auto weil GoodYear nicht bereit war die Reifenentwicklung weiter voran zu treiben. Die 77er Autos sind gut zu unterscheiden da sie das weisse Cockpit und den Sponsor First National City Bank hatten . Es gab diverse Karosserievarianten von ganz freiliegendem Motor bis zu komplett verdecktem Motor ,es gab Varianten mit breiter Spur vorn und schmaler Spur ,es gab Varianten mit Kühlern im Frontspoiler und ohne und und und .... Ende der Saison 19977 wurde das Projekt dann aufgeben weil sich kein Reifenhersteller fand der die kleinen Reifen weiterentwickeln wollte .
Die 6 Rad Projekte von March und Williams waren anders gestrickt . Dort baute man mehr auf das Konzept 2 angetriebene Hinterachsen mit schmaleren ( Vorder ) Rädern . March baute den ersten Prototyp 2.4.0. indem sie einfach einen March F1 nahmen ein Zwischengetriebe montierten ,einen Hilfsrahmen anflanschten und ne zweite Hinterachse andockten . Das Auto war für die F1 wohl mehr eion PR Gag und brachte nicht viel . Wie ich erst kürzlich erfahren habe wurde das Auto dann bei Bergrennen eingesetzt . Der Williams war ähnlich konzipiert aber aerodynamisch und Fahrwerkstechnisch weit mehr ausgereift . Testfahrten mit den Autos waren sehr erfolgversprechend . Ferrari dagegen probierte es mit Zwillingsreifen hinten ,sprich zwei Vorderreifen zusammengeflanscht . Allerdings wurde das ganz fix wieder AdAkta gelegt .
Heute sind solche Leckerbissen der Renntechnik leider in der F1 nicht mehr möglich .

Beitrag Samstag, 27. Januar 2007

Beiträge: 2331
Bleibt der neue Honda eigentlich Schwarz, oder ist das nur die "Winterlackierung" so wie die letzten Jahre :?:
Bild

Beitrag Samstag, 27. Januar 2007

Beiträge: 45446
Also es ist eine Übergangslackierung, die endgültige Lackierung steht noch nicht fest, weil Honda noch auf der Suche nach einem Hauptsponsor ist. Gerüchten zu Folge soll der neue Honda grün werden bzw. grün soll in der Lackierung mit enthalten sein.

Beitrag Samstag, 27. Januar 2007
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Naja, Honda ließ ja verlauten, dass man ohne Hauptsponsor in die Saison gehen möchte.

Beitrag Samstag, 10. Februar 2007

Beiträge: 5468
Diese Frage von KimiPower war im falschen Thread gelandet:

KimiPower hat geschrieben:
Vielleicht gehört das hir nicht rein aber weiß jemand wann die neuen fan kappen von 07 rauskommen?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 12. März 2007

Beiträge: 159
Mich interessiert mal ob es auf der Startseite, wie im letzten Jahr einen Counter vor jedem Rennen gibt??? Wenn ja, warum steht der jetzt noch nicht da??? Sind zwar noch ein paar Tage, aber dafür ist es ja auch ein wichtiges Event!!! Naja freue mich auf ne Antwort... :wink:
Zuletzt geändert von James Hunt am Dienstag, 17. April 2007, insgesamt 1-mal geändert.
[img:e86892cece]http://img152.imageshack.us/img152/6377/bannerf1fy1.jpg[/img:e86892cece]
[color=red:e86892cece][b:e86892cece]Scuderia Ferrari[/b:e86892cece][/color:e86892cece]

Beitrag Montag, 12. März 2007

Beiträge: 45446
Da bist du hier glaub ich falsch, es gibt auch ein Unterforum motorsport-magazin.com, da kannst du genauer nachfragen.


Beiträge: 0
Entschuldigt, ich habe eine delikate wie auch schwierige Frage. Seit ich von der Möglichkeit weiss, dass Teams über gefunkte Telemetriedaten (s.g. angebrachte Sensoren sind kaum noch weg zu denken und werden immer mehr!) diese auch absolut nutzen. Jetzt meine konkrete Frage mit der Hoffnung auf eine fundierte Antwort.
Ist es theoretisch möglich, machbar mit dem s.g. Bidirektionalen-Funk und entsprechender Software, Einfluss nicht nur auf die eigenen Autos zu nehmen? Will sagen, kann ein F1/Experte im IT- und Bidirektfunkbereich mit entsprechenden Kenntnissen & Software wirklich Einfluss auf den Ausgang eines Renner oder gar ein Rennen zu nehmen? Ich weiss es gehört schon eine grosse Portion Paranoia oder Fantasie das zu glauben, aber unvorstellbar halte ich es für nicht, dass Software-Experten eines jeden F1-Teams vielleicht sogar in der Lage sind ein oder mehrere F-1 Boliden so von aussen lahm zu legen (zu sabotieren), gar ein Aggregat hoch gehen lassen können. Haltet mich bitte nicht für Naiv, aber von der Technik her ist die F-1 in meinen Augen schon lange dazu fähig. Womit ich nicht sagen will, dass solche Praktiken "business us usual" oder gar schon getätigt werden. Im Gegenteil, für viele wird sich das vielleicht wie Sci-fi anhören, aber ist es möglich. Ich will und kann keine Antwort vorweg nehmen, aber so aus dem Bauch sage ich mir, dass das keine Zukunftsmusik ist. Das würde wiederum bedeuten, dass sich Teams dagegen wehren können und es vielleicht auch schon lange tun? Mir würde das so manchen absurden Motorplatzer erklären :wink: . Also noch mal klar die Frage formuliert: Kann man mit bidirektionalem Funk, passender Software und genügend krimineller Energie Einfluss auf Aggregate, Technik & anderer Boliden nehmen? Ein langer Aufsatz für eine eigentlich schlichte Frage, schlicht aber auch nur auf den ersten Blick. Nochmal, für jedes Feedback bin ich den hoch geschätzten Leuten die sich darum kümmern möglichst allen gerecht zu werden, schon im Vorfeld sehr dankbar! Wie immer mit einem cuore sportivo ..

PS: Bitte nicht konsperieren, spekulieren oder verschwören. Einfach versuchen die Wahrheit zu erfahren (leichter gesagt als getan :roll: ), ob man von der Box aus nicht noch wesentlicher eingreifen kann und nicht nur an den eigenen Boliden, sondern auch bei anderen, selbst wenn alle es leugnen würden, geschweige so etwas zugeben würden. Aber technisch dürfte es doch zumindest theoretisch machbar sein, dass mit dem manipuliertem Funk, odde?

Beitrag Dienstag, 20. März 2007

Beiträge: 0
Sorry, ist meine Frage so hirnrissig oder warum bekomme ich auf eine eigentlich leichte Frage keine Antwort? Ich will nicht aufdringlich sein, aber bei all den Experten und Spezialisten die wir hier haben, hat keiner eine Ahnung? Ich glaube mittlerweile, dass es machbar ist aber vielleicht ist das Eisen doch zu heiss, dass sich keiner traut wenigstens eine Theorie zu haben? Keep da racing!

Beitrag Dienstag, 20. März 2007

Beiträge: 0
Soweit ich weiss darf nur das Auto Daten senden, aber es darf nicht von der Box aus Einfluss genommen werden auf die Software des Fahrzeugs.
Wenn dies tatsächlich so ist, lässt sich auch jegliche Manipulation von aussen ganz einfach verhindern.
Solange keiner während des Rennens seinen Laptop anstöppselt. :wink:

Beitrag Dienstag, 20. März 2007

Beiträge: 3303
stuephi hat geschrieben:
Soweit ich weiss darf nur das Auto Daten senden, aber es darf nicht von der Box aus Einfluss genommen werden auf die Software des Fahrzeugs.
Wenn dies tatsächlich so ist, lässt sich auch jegliche Manipulation von aussen ganz einfach verhindern.
Solange keiner während des Rennens seinen Laptop anstöppselt. :wink:



So ist es auch .Ausser dem Boxenfunk darf es laut Regelwerk (vereinfacht gesprochen ) keine Funkverbindung zum Fahrzeug geben sondern nur vom Fahrzeug weg und für eine Kabelverbindung wird das wahrscheinlich noch zu umständlich sein :-)

Beitrag Mittwoch, 21. März 2007

Beiträge: 0
Da danke ich erstmal für die Info was aber meine Frage nicht so ganz beantwortet, denn das Regelwerk kann umgangen werden (mit entsprechender Betrugsenergie) und schliesst die theorhetische Möglichkeit nicht aus. Ich erinnere an die Strafen gegen MS im damaligen Benetton, wegen angeblich eingebauter LC- & TCsoftware, die sich dann angeblich nach dem Rennen nicht mehr finden liess, weil diese Software sich dann von selbst löschte und somit nicht mehr nachweisbar war. Keep racing!

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein