Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Leser fragen - Leser antworten

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 29. Mai 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Die WM. Das sind Threads über die WM in Deutschland. Sind halt mal ein paar mehr geworden, aber es gibt halt soviel Gruppen :wink: !

Beitrag Montag, 29. Mai 2006

Beiträge: 4564
Ich habe gerade nen Tread eröffnet wo man über die WM diskutieren kann.
Wenn man das in den Tippspiel-Treads machen würde, hätte cezann garantiert probleme die Übersicht zu behalten.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 29. Mai 2006

Beiträge: 107
Wie wärs denn mit nem eigenen sub-forum für Fußball für die Zeit bis nach der WM?
Ich könnt mir vorstellen, dass da einiges an Diskussionsbedarf besteht in nächster Zeit! ;)

Beitrag Montag, 29. Mai 2006

Beiträge: 0
boedi hat geschrieben:
Wie wärs denn mit nem eigenen sub-forum für Fußball für die Zeit bis nach der WM?
Ich könnt mir vorstellen, dass da einiges an Diskussionsbedarf besteht in nächster Zeit! ;)


Das wär toll, da wär ich auch dafür!

Beitrag Donnerstag, 22. Juni 2006

Beiträge: 0
Nach diesem Bericht haben die Ferraris ja eine eklatant geringere Rundenzahl mit ihren Motoren gefahren als zum Beispiel die Renaults und McLarens.

https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=34387

F. Alonso 1.081/2
G. Fisichella 498/1
K. Räikkönen 629/1
J.-P. Montoya 519/1
M. Schumacher 836/2
F. Massa 868/2

Mir fällt aber bei bestem Willen nicht ein wo diese grosse Differenz entstanden sein könnte. Hat jemand für dieses 'Rätsel' eine Lösung oder handelt es sich hierbei um einen Fehler?

Beitrag Donnerstag, 22. Juni 2006

Beiträge: 2995
Die Scuderia hat nach dem erfolgreichsten Qualifying ihrer Geschichte gleich mal beide Motoren gewechselt. :D
Denen fehlen also alle Trainingskilometer aus Monaco.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Donnerstag, 22. Juni 2006

Beiträge: 0
Ach so, stimmt ja.
Dankeschön!

Beitrag Samstag, 01. Juli 2006

Beiträge: 45428
Ich habe eine Frage zum Qualifying in den USA. Da haben Streckenposten blaue Flaggen geschwenkt, als alle Benzin rausfuhren. Warum das?

Beitrag Samstag, 01. Juli 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Wenn sich da jemand gegenseitig behindert und langsamer fährt, kann es sein, dass ihm dann eine "Runde Benzin" aberkannt wird!

Beitrag Samstag, 01. Juli 2006

Beiträge: 45428
Ja aber das ist dann ihre Sache. Die blaue Flagge heißt, dass man das hintere Auto passieren lassen muss. Das ist jedoch nicht passiert.

Naja, wie dem auch sei, ich geh jetzt aufs Bergfest. :D)

Beitrag Samstag, 01. Juli 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Viel Spaß :lol: :wink:

Beitrag Dienstag, 04. Juli 2006

Beiträge: 6675
Kennt jemand irgendeine Serie, die in Sepang den Nordkurs fährt?
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 04. Juli 2006

Beiträge: 45428
Wusste gar nicht, dass es einen solchen gibt :?

Beitrag Dienstag, 04. Juli 2006

Beiträge: 6675
In Sepang kann man den GP Kurs fahren, sowie den Nordkurs oder den Südkurs.

http://www.malaysiangp.com.my/tracks/north.htm
http://www.malaysiangp.com.my/tracks/south.htm
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 04. Juli 2006

Beiträge: 45428
Naja, aber im Grunde ist es noch die gleiche Strecke, nur eine andere Variante.

Beitrag Donnerstag, 13. Juli 2006

Beiträge: 6675
Ich hab mal wieder eine Frage, ist zwar jetzt ne Technikfrage, aber passt hier auch rein.
Hab ich 2 gleiche Motoren, mit gleichem Hubraum. Ist es dann möglich, dass beide die gleiche Leistung haben, wenn der eine einen Drehzahlbegrenzer bei 7500 U/min hat und der andere bei 9000 U/min?
Ich kenne mich nicht so gut aus, aber ich würd sagen, dass es nicht möglich ist, bei den 2 verschiedenen Drehzahlen ne gleiche Leistung zu bekommen. Allerdings bin ich der Meinung, dass man hier 2 Fälle unterschieden muss, einmal, es ist A L L E S komplett gleich oder es ist wirklich nur der Motor, Hubraum , Bauart .. gleich, aber man kann z.B. mit der Luftzufuhr, Benzin, Vergaser etc. rumspielen.
Wenn alles komplett gleich ist, dann ist es meiner Ansicht nach nicht möglich, anstonsten eventuell. Vielleicht gibts hier jemand, der mir helfen kann.
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 13. Juli 2006

Beiträge: 375
Iceman's good hat geschrieben:
Ich hab mal wieder eine Frage, ist zwar jetzt ne Technikfrage, aber passt hier auch rein.
Hab ich 2 gleiche Motoren, mit gleichem Hubraum. Ist es dann möglich, dass beide die gleiche Leistung haben, wenn der eine einen Drehzahlbegrenzer bei 7500 U/min hat und der andere bei 9000 U/min?
Ich kenne mich nicht so gut aus, aber ich würd sagen, dass es nicht möglich ist, bei den 2 verschiedenen Drehzahlen ne gleiche Leistung zu bekommen. Allerdings bin ich der Meinung, dass man hier 2 Fälle unterschieden muss, einmal, es ist A L L E S komplett gleich oder es ist wirklich nur der Motor, Hubraum , Bauart .. gleich, aber man kann z.B. mit der Luftzufuhr, Benzin, Vergaser etc. rumspielen.
Wenn alles komplett gleich ist, dann ist es meiner Ansicht nach nicht möglich, anstonsten eventuell. Vielleicht gibts hier jemand, der mir helfen kann.


Du hast vollkommen recht. Bei absolut identischen Motoren bis hin zum Auspuffende, wenn mans ganz genau nimmt ist der Leistungsunterschied ausschließlich vom Drehzahlunterschied abhängig.

Ist lediglich der Hubraum gleich, gibt es durch folgende konstruktive Maßnahmen Leistungsunterschiede:
- Aufladung (Turbo, Kompressor)
- Steuerzeiten (Ventilöffnungszeiten)
- Benzinzufuhr (Vergaser, Einspritzung, Bauart der Einspritzpumpe)
- Abgasanlage (Fächerkrümmer, Kat ja oder nein)
- innerer Reibungswiderstand des Motors (Lager, Kolbengleitwiderstand)
- Luftansaugöffnung (Größe, Gestalt, --> AirRestriktor)
die Liste ließe sich unendlich fortsetzen.

Es ist also durchaus möglich, daß 2 hubraumgleiche Motoren bei verschiedenen Drehzahlen die gleiche Leistung haben.

Beitrag Donnerstag, 13. Juli 2006

Beiträge: 6675
Bundo hat geschrieben:
Es ist also durchaus möglich, daß 2 hubraumgleiche Motoren bei verschiedenen Drehzahlen die gleiche Leistung haben.


erstmal danke für die antwort, also bestimmt die drehzahl, wenn alles gleich ist, die Leistung. Also haben die gleiche motoren nur dann die gleiche Leistung, wenn sie die gleiche Drehzahlbegrenzung haben.
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 13. Juli 2006

Beiträge: 375
Iceman's good hat geschrieben:
Bundo hat geschrieben:
Es ist also durchaus möglich, daß 2 hubraumgleiche Motoren bei verschiedenen Drehzahlen die gleiche Leistung haben.


erstmal danke für die antwort, also bestimmt die drehzahl, wenn alles gleich ist, die Leistung. Also haben die gleiche motoren nur dann die gleiche Leistung, wenn sie die gleiche Drehzahlbegrenzung haben.


genau.

physikalisch ausgedrückt: Leistung = Drehzahl X Drehmoment

Das Drehmoment eines Motors hängt von den schon genannten Faktoren meines letzten Beitrags ab und ist bei identischen Motoren gleich groß.

Beitrag Donnerstag, 20. Juli 2006

Beiträge: 237
ich hab ne Frage: Nehmen wir an Provide wird das McLaren B-Team und sie bekommen das aktuelle Chassis und den aktuellen Motor, darf McLaren im Vertrag eine Klausel schrieben, dass Provide sich nicht vor McLaren platzierendarf oder wird dies von der FIA untersagt, den dann würde man sich ha nur Konkurenz machen

Beitrag Donnerstag, 20. Juli 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Die McLarens trugen in Frankreich keine Johnny Walker Werbung, weil man dort nicht für Alkohol werben durfte. Ferrari trat auch ohne Martini an.
|
|
|
(Also ich denke das stimmt!)

Beitrag Donnerstag, 20. Juli 2006

Beiträge: 45428
SolidEdge hat geschrieben:
ich hab ne Frage: Nehmen wir an Provide wird das McLaren B-Team und sie bekommen das aktuelle Chassis und den aktuellen Motor, darf McLaren im Vertrag eine Klausel schrieben, dass Provide sich nicht vor McLaren platzierendarf oder wird dies von der FIA untersagt, den dann würde man sich ha nur Konkurenz machen


Also offiziell dürfen sie das nicht machen, dass ist ja eine Teamorder so zu sagen. Ich glaube auch nicht, dass sowas inoffiziell machbar ist bzw. die wollen das gar nicht machen. Seht euch Red Bull an: Da mucken sich die Toro Rossos schon oft gegen die Red Bulls und da gibt es oft auch Ärger in den Qualis.

Beitrag Donnerstag, 20. Juli 2006

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
SolidEdge hat geschrieben:
ich hab ne Frage: Nehmen wir an Provide wird das McLaren B-Team und sie bekommen das aktuelle Chassis und den aktuellen Motor, darf McLaren im Vertrag eine Klausel schrieben, dass Provide sich nicht vor McLaren platzierendarf oder wird dies von der FIA untersagt, den dann würde man sich ha nur Konkurenz machen


Also offiziell dürfen sie das nicht machen, dass ist ja eine Teamorder so zu sagen. Ich glaube auch nicht, dass sowas inoffiziell machbar ist bzw. die wollen das gar nicht machen. Seht euch Red Bull an: Da mucken sich die Toro Rossos schon oft gegen die Red Bulls und da gibt es oft auch Ärger in den Qualis.


Wenn ein B-Team mit gleichen Motoren und Chassis unterwegs ist wie das A Team dann wird das A-Team die Wartung und die Revision der motoren übernehmen und schon haben sie es in der Hand wie gut das B Team abschneidet . Bei Red Bull ist das nur schwer möglich weil sie nicht nur mit unterschiedlichen Chassis sondern auch mit unterschiedlichen Motoren fahren .

Beitrag Donnerstag, 20. Juli 2006

Beiträge: 45428
Unterschiedliche Chassis sind das bei Red Bull ja nicht unbedingt, denn zumindest ist der Toro Rosso ein Red Bull von 2005, wenngleich er auch ein bisschen dem V10 angepasst wurde bzw. nicht nach V8 gebaut wurde. Doch identische Chassis darf ein Team wohl nicht einsetzen, denn ausgerechnet Ron Dennis fordert, dass ein Chassis mindestens 1 Jahr alt sein muss, um es an andere Teams zu verkaufen!

Beitrag Freitag, 21. Juli 2006

Beiträge: 141
Hi, weiß einer, wann Formel 1 2006 für PS2 rauskommt?

Erst sollte es am 19.7 rauskommen, dann heute, und heute sagt mir ein Mitarbeiter von Media Markt am 26.

Bauen die vielleicht De la rosa ein und Montagny?

Guckt euch mal das video auf www.playstation-f1.com an

Da is Ide noch drauf

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein