Foren-├ťbersicht / Formel 1 / Allgemein

F1-Budgets

Das Formel 1 Forum - Ger├╝chte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag So Jan 20, 2019 6:57 pm

Beitr├Ąge: 8055
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
HEUTE und mir DIESEN Motoren gewann bisher nur Mercedes Titel. Weil die Konkurrenz immer noch deren Vorsprung hinterherl├Ąuft.


Ja und jetzt frag mal warum das so ist. Weil es teurer und komplexer als je zuvor ist. Das schreckt ab. Und bringt den Rennfans auch nichts.


Mir als Rennfan sind die Motoren so schei├čegal - ob die teuer sind, ob die komplex sind, ob die laut oder leise sind (spielt am TV keine Rolle). Und ganz ehrlich, was spielts f├╝r eine Rolle ob der Motor f├╝r ein Kundenteam jetzt 20 Millionen im Jahr kostet oder 10?

Die Formel 1 krankt nicht an den Motoren, sondern an der Aerodynamik und den Reifen, da k├Ânnt ihr euch noch 100 Jahre im Kreis um die Powerunits diskutieren, die sind nicht das Problem.
GO Lewis

Beitrag So Jan 20, 2019 7:08 pm

Beitr├Ąge: 37861
formelchen hat geschrieben:
Schrieb ich doch schonmal vor einigen Monaten:

Der Formel E Boss hat in einem Interview gesagt, man habe zwar das Patent, sei aber immer f├╝r Gespr├Ąche mit der F1 offen.

┬źUns steht also bis mindestens 2039 Exklusivit├Ąt zu, deshalb wird es bis dann keine rein elektrische Formel 1 geben. Wenn sie mit mir dar├╝ber verhandeln wollen, ist das eine andere Frage, ich bin immer offen f├╝r Gespr├Ąche. Aber ohne mit mir zu reden gibt es f├╝r sie vor 2039 keinen Weg zum rein elektrischen Antrieb┬╗, stellt der Spanier klar.

- Mehr bei SPEEDWEEK: http://www.speedweek.com/formel1/news/1 ... ragen.html

Im ├ťbrigen darfst du da auch die FIA nicht untersch├Ątzen, die ja diese Vertr├Ąge abgeschlossen hat. Wenn es kommerzielle Interessen gibt dann ist alles m├Âglich.


Es wird sich zeigen, ob Agag Bock auf Formel E hat oder wirklich nur das gro├če Geld will. Wenn er die Formel E behalten will, dann wird er einen Teufel tun und die Rechte verkaufen. Denn dann ist die Formel E tot. Wenn er aber nur Gesch├Ąftsmann ist, wird verschmelzen Formel 1 und Formel E.

Beitrag So Jan 20, 2019 7:27 pm

Beitr├Ąge: 37861
formelchen hat geschrieben:
Wo genau steht das so? Wurde das von Porsche genau so kommuniziert? Quelle??

Der von Porsche kommunizierte Grund war, wie MichaelZ schon richtig schrieb, der Kostenfaktor.

Und da habe ich oben aufgezeigt dass das in gewisser Weise eine Ausrede ist, da der VW-Konzern in der Summe ein volles F1-Budget in der WEC ausgegeben hat, obwohl diese deutlich weniger Zuschauer erreicht.


Porsche hat mir best├Ątigt,dass die MGU-H der Grund ist, wieso man NICHT kommt. Das hat mit Kosten und Komplexit├Ąt zu tun. Und das steht sicherlich auch auf diversen Internetseiten - bei Auto Bild Motorsport auf jeden Fall, ich bin mir aber auch sicher, bei Auto, Motor und Sport und Co.

formelchen hat geschrieben:
Nun in diesem Punkt will ich ja gar nicht unbedingt widersprechen. Nat├╝rlich haben sie irgendwo auch Schiss vor Konkurrenz.

Andererseits sind 4 Hersteller ja auch nicht sooo wenig. Die k├Ânnten durchaus noch 2-3 weitere Teams mit Motoren ausstatten.

Und dass auch neue Teams solide in der F1 mitfahren k├Ânnen, beweist ja letztlich das Haas-Modell.

Soll nat├╝rlich nicht hei├čen, dass die F1 NICHT zu teuer sei. Ich stimme euch ja zu, dass man die Kosten senken sollte. Aber wie jetzt schon zig mal geschrieben: ich sehe im Aero-Sektor deutlich mehr Einsparpotenzial als bei den Motoren. Denn 20 Mio. im Jahr f├╝r Motoren sind in Anbetracht der Gesamtkosten eines Teams wirklich nicht soo viel.

Nur mal als Vergleich: ein Topfahrer wie Hamilton, Alonso oder Vettel kosten ca. das 1,5-fache dessen, was ein Kundenteam f├╝r Motoren zahlt. :wink:


Ein Kundenteam w├╝rde aber so viel Geld f├╝r Hamilton gar nicht ausgeben.

Und ja: Theoretisch k├Ânnten die Hersteller noch mehr Teams ausstatten, aber es wird keine weiteren Teams geben bei diesen Kosten. Und die Abh├Ąngigkeit von einzelnen Herstellern nimmt halt zu, je weniger es sind.

Beitrag So Jan 20, 2019 7:57 pm

Beitr├Ąge: 17494
MichaelZ hat geschrieben:
Ein Kundenteam w├╝rde aber so viel Geld f├╝r Hamilton gar nicht ausgeben.


Nat├╝rlich nicht, weil ein Topfahrer nicht zwingend n├Âtig ist f├╝r eine Teilnahme an der F1.

Ein Motor dagegen schon. :wink:


MichaelZ hat geschrieben:
Und ja: Theoretisch k├Ânnten die Hersteller noch mehr Teams ausstatten, aber es wird keine weiteren Teams geben bei diesen Kosten. Und die Abh├Ąngigkeit von einzelnen Herstellern nimmt halt zu, je weniger es sind.


Sicher, aber 4 Hersteller sind jetzt kein soo schlechter Wert. Red Bull zum Beispiel hatte ja jetzt die Wahl zwischen Renault und Honda. McLaren hatte diese Wahl letztes Jahr ebenfalls.

Ideal w├Ąren wohl 5 Motorenhersteller und 12-13 Teams, w├╝rde ich sagen.

Und das Theater um Force India zeigt zumindest, dass durchaus mehrere potente Investoren mit F1-Interesse gibt. Auch wenn die nat├╝rlich nicht selbst ein Team gr├╝nden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg├╝ltig.

Beitrag So Jan 20, 2019 8:33 pm

Beitr├Ąge: 8055
und warum gr├╝nden die nicht selber ein Team? Nicht wegen der Powerunits, nicht wegen der 20 Millionen die der Motor kostet - sondern weil das dazugeh├Ârige Auto zur Powerunit 200 Millionen kostet und mehr, wenn man bei 0 anfangen mu├č.

Und macht man das Motorenreglement billiger, so da├č dann vielleicht gnadenhalber Porsche einsteigt und daf├╝r steigen dann Mercedes und Honda aus, hat man dann was gewonnen?
GO Lewis

Beitrag So Jan 20, 2019 8:41 pm

Beitr├Ąge: 17494
automatix hat geschrieben:
und warum gr├╝nden die nicht selber ein Team? Nicht wegen der Powerunits, nicht wegen der 20 Millionen die der Motor kostet - sondern weil das dazugeh├Ârige Auto zur Powerunit 200 Millionen kostet und mehr, wenn man bei 0 anfangen mu├č.


Genau....aber man m├╝sste ja auch erstmal ne Fabrik und Personal haben. Und auch know-how....und das selbst das alles nicht reicht um ganz vorne zu fahren, haben wir bei Toyota gesehen.


automatix hat geschrieben:
Und macht man das Motorenreglement billiger, so da├č dann vielleicht gnadenhalber Porsche einsteigt und daf├╝r steigen dann Mercedes und Honda aus, hat man dann was gewonnen?


Ach ich denke allgemein geringere Kosten - nicht nur im Motorbereich - w├╝rden nicht dazu f├╝hren dass jemand aussteigt. Ein Einstieg von Porsche w├Ąre ja irgendwo auch f├╝r Mercedes cool, weil es die gesamte F1 aufwerten w├╝rde. Aber offenbar sieht man das bei Mercedes mittlerweile anders......damals als BMW, Honda und Toyota dazukamen, fand ein Haug das immer toll und meinte "Konkurrenz belebt das Gesch├Ąft".
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg├╝ltig.

Beitrag So Jan 20, 2019 10:16 pm

Beitr├Ąge: 8055
Einen neuen Motor zu entwickeln, auch wenn der dann billiger und einfacher ist kostet erstmal einen Haufen Geld.
Darum denke ich schon, da├č bei einer gr├Âberen ├änderung des Motorenreglement alle beteiligten Hersteller (bis auf Ferrari vermutlich) da das Programm erstmal in Frage stellen.

Und wenn wirklich die von den Umweltfaschisten propagierte Wende hin zum ach so tollen E-Auto kommt, dann wirds mit einer Benzinformel 1 auch schwieriger f├╝r die Konzerne da einen Nutzen zu rechtfertigen. (gerade wenn man Renault anschaut, die ja trotz WM Titel eigentlich nur eher negative Publicity durch die F1 haben)


Ich w├╝rde ja den Schritt zur Brennstoffzelle machen - die Formel E kann mit ihren bescheuerten Batterien fahren, die F1 f├Ąhrt mit der Brennstoffzelle, weil das k├Ânnte Hersteller wie Hyundai oder Toyota in die F1 locken....
GO Lewis

Beitrag Mo Jan 21, 2019 10:16 am

Beitr├Ąge: 17494
automatix hat geschrieben:
(gerade wenn man Renault anschaut, die ja trotz WM Titel eigentlich nur eher negative Publicity durch die F1 haben)....


Renault hat ja im Grunde schon seit 2010 negative Publicity...auch wenn sie bis 2013 noch Titel gewonnen haben. Aber gut, ist ein anderes Thema... :lol:


automatix hat geschrieben:
Ich w├╝rde ja den Schritt zur Brennstoffzelle machen - die Formel E kann mit ihren bescheuerten Batterien fahren, die F1 f├Ąhrt mit der Brennstoffzelle, weil das k├Ânnte Hersteller wie Hyundai oder Toyota in die F1 locken....


Wobei ein Brennstoffzellen Auto ja letztlich auch ein E-Auto ist bzw. ein Hybrid. Die Batterie ist halt kleiner und wird an Bord geladen, was zu ner gr├Â├čeren Reichweite hilft. Der Sound fehlt da allerdings auch.

Aber ja, Hyundai und Toyota sind da intensiv unterwegs, die Deutschen allerdings auch (wieder) zunehmend. BMW hatte ja schon vor 15-20 Jahren schonmal den 7er als Wasserstoffauto in Kleinserie.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg├╝ltig.

Beitrag Mo Jan 21, 2019 10:39 am

Beitr├Ąge: 37861
formelchen hat geschrieben:
Na wie viele Hersteller fuhren denn in den letzten Jahren in der WEC LMP1 mit?? Doch nicht mehr als in der F1, sogar weniger!!

In der Nascar fahren meines Wissens auch nur drei Hersteller. Also auch WENIGER als in der F1.

Zumal ich es schwachsinnig finde, US-Motorsport mit der F1 oder anderen europ├Ąischen Serien zu vergleichen. Die Motorsportkultur in den USA ist ganz anders.

Die F1 ist in Europa und Asien VIEL popul├Ąrer als die WEC oder Ami-Serien. Und da gerade auch der asiatische Markt in den letzten Jahren immer wichtiger geworden ist, waren und sind die Hersteller in der F1 eben auch bereit viele Millionen auszugeben.

Und wenn du mal ein wenig recherchierst wie hoch die Budgets in der WEC sind. Lt. Berichten liegt das bei 150 Mio. Euro f├╝r einen Hersteller wie Porsche.

Wenn du dann bedenkst, dass der VW-Konzern mit zwei (!!!) Marken in der WEC gefahren ist und damit gesch├Ątzt rund 300 Mio. im Jahr ausgegeben hat, dann h├Ątte man damit auch schon sehr gut ein F1-Team betreiben k├Ânnen.

Wenn sich Porsche bzw. VW also hinstellt und sagt die F1 sei zu teuer, ist das irgendwie l├Ącherlich in Anbetracht der jahrelangen horrenden WEC-Kosten - zumal die WEC bei weitem nicht so viele Menschen erreicht wie die F1.

Quelle: https://de.motorsport.com/lemans/news/2 ... 88/921088/


Was ich damit sagen will: Die Hersteller geben ja sehr wohl viel Geld f├╝r Rennserien aus, die keine hochgestochene Technik aus. Wenn jetzt die Formel 1 auch auf g├╝nstigere und einfachere Technik setzen w├╝rde - wieso sollte ein Hersteller dann zum Beispiel f├╝r 30-50 Millionen Eurio GTE machen, wenn sie gleichzeitig f├╝rs selbe Geld auch Formel 1 machen k├Ânnten - mit mehr Reichweite! Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fans deswegen kein Interesse mehr an der Formel 1 h├Ątten. Im Gegenteil: Aktuell schwindet das Interesse, auch wegen dieser Technik.

Dass in NASCAR, WEC und Co weniger Hersteller vertreten sind, liegt an der geringeren Reichweite. Da sieht das Kosten-Nutzenverh├Ąltnis schlechter aus.

Beitrag Mo Jan 21, 2019 11:00 am

Beitr├Ąge: 37861
formelchen hat geschrieben:
Nat├╝rlich nicht, weil ein Topfahrer nicht zwingend n├Âtig ist f├╝r eine Teilnahme an der F1.

Ein Motor dagegen schon. :wink:


Eben und das ist das Problem. Daher kannst du auch nicht sagen: Ein Motor, der 20 Millionen Euro kostet, ist doch nicht teuer - Hamilton kostet das Doppelte. Das ist eine schwache Argumentation. Hamilton kostet nicht so viel - die gro├čen Teams bieten nur so viel. Aber ein Motor ist f├╝r ein kleines Team halt unerl├Ąsslich zum Mitfahren. Ein Hamilton nicht.

formelchen hat geschrieben:
Und das Theater um Force India zeigt zumindest, dass durchaus mehrere potente Investoren mit F1-Interesse gibt. Auch wenn die nat├╝rlich nicht selbst ein Team gr├╝nden.


Ein neues Team wird aber nicht mehr gegr├╝ndet. Haas war da das einzige in den letzten acht Jahren. Eine echte Ausnahme und ├╝bertrieben viel Lust hat er offenbar auch nicht mehr.

Beitrag Mo Jan 21, 2019 11:26 am

Beitr├Ąge: 37861
automatix hat geschrieben:
Einen neuen Motor zu entwickeln, auch wenn der dann billiger und einfacher ist kostet erstmal einen Haufen Geld.


Das stimmt nicht. Die Weiterentwicklung der aktuellen Motoren kostet viel mehr als wenn man zum Beispiel einen aufgemotzten Formel-2-Motor entwickeln w├╝rde. Du glaubst doch zum Beispiel nicht, dass ein IndyCar-Motor in der Entwicklung so viel Geld kostet wie jetzt die Kosten in der Formel 1 sind. Und wenn du die Motoren von der Leine l├Ąsst und bisschen aufmotzt, sind damit locker 1000 PS drin.

automatix hat geschrieben:
Ich w├╝rde ja den Schritt zur Brennstoffzelle machen - die Formel E kann mit ihren bescheuerten Batterien fahren, die F1 f├Ąhrt mit der Brennstoffzelle, weil das k├Ânnte Hersteller wie Hyundai oder Toyota in die F1 locken....


Geht nicht - auch die Rechte daran hat die Formel E. Mal abgesehen davon, dasss die Technologie noch nicht serienreif ist

Beitrag Mo Jan 21, 2019 11:32 am

Beitr├Ąge: 37861
automatix hat geschrieben:
Die Formel 1 braucht auch keine weiteren Hersteller. Die Formel 1 br├Ąuchte sogar weniger Hersteller und daf├╝r mehr Teams.

Ich f├Ąnds auch besser, wenn sich die F1 vom Anspruch 'Technologief├╝hrer' zu sein verabschiedet und den Fokus auf guten, finanzierbaren Rennsport legt.


Ja, darauf zielt meine Argumentation ja auch ab.

Beitrag Mo Jan 21, 2019 12:08 pm

Beitr├Ąge: 36
Jetzt gibt es schon Rechte an Technologien f├╝r Rennserien? Ich dachte das Patentsystem w├Ąre schon bescheuert genug und dann wird das doch noch getoppt ... :P

Beitrag Mo Jan 21, 2019 6:04 pm

Beitr├Ąge: 17494
MichaelZ hat geschrieben:
Was ich damit sagen will: Die Hersteller geben ja sehr wohl viel Geld f├╝r Rennserien aus, die keine hochgestochene Technik aus.


"Viel Geld" ist ja relativ. Umso komplizierter die Serie, desto h├Âher sind die Kosten. Wenn sie "viel" Geld f├╝r ne Serie mit einfacher Technik ausgeben, dann machen sie etwas falsch. Aber viel oder wenig ist ja relativ zu sehen.

MichaelZ hat geschrieben:
Wenn jetzt die Formel 1 auch auf g├╝nstigere und einfachere Technik setzen w├╝rde - wieso sollte ein Hersteller dann zum Beispiel f├╝r 30-50 Millionen Eurio GTE machen, wenn sie gleichzeitig f├╝rs selbe Geld auch Formel 1 machen k├Ânnten - mit mehr Reichweite!


Ich wei├č ehrlich gesagt nicht was jetzt der Vergleich soll.

Wie kommst du auf diese Zahlen f├╝r die Euro GTE?? Quelle?? Die scheinen mir sehr hochgegriffen.

Meines Wissens fahren da Privatteams und nicht direkt Herstellerteams.

MichaelZ hat geschrieben:
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fans deswegen kein Interesse mehr an der Formel 1 h├Ątten. Im Gegenteil: Aktuell schwindet das Interesse, auch wegen dieser Technik.


Sorry aber das ist falsch, das Interesse schwindet nicht.

Die Zahlen f├╝r 2018 zum Beispiel sprechen eine andere Sprache, siehe Link unten.

Dass die Zahlen in den letzten Jahren vielleicht zeitweise mal schlechter waren mag ja sein, aber das hatte auch andere Gr├╝nde. Fehlende Spannung bzw. Dominanz von Mercedes, mangelhafte Arbeit bei Social Media und allgemein im Netz, weil Bernie darauf keinen Wert gelegt hat und so weiter....

Liberty macht es in Sachen Internet, Social Media usw schon deutlich besser und so erreicht man auch wieder j├╝ngere Leute. Und auch der Videospiel-Trend lockt j├╝ngere Leute zur F1....so steht es jedenfalls im Artikel.


Quelle: https://www.formel1.de/news/business/20 ... eutlich-zu
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg├╝ltig.

Beitrag Mo Jan 21, 2019 6:13 pm

Beitr├Ąge: 17494
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Nat├╝rlich nicht, weil ein Topfahrer nicht zwingend n├Âtig ist f├╝r eine Teilnahme an der F1.

Ein Motor dagegen schon. :wink:


Eben und das ist das Problem. Daher kannst du auch nicht sagen: Ein Motor, der 20 Millionen Euro kostet, ist doch nicht teuer - Hamilton kostet das Doppelte. Das ist eine schwache Argumentation. Hamilton kostet nicht so viel - die gro├čen Teams bieten nur so viel. Aber ein Motor ist f├╝r ein kleines Team halt unerl├Ąsslich zum Mitfahren. Ein Hamilton nicht.


Ich finde durchaus, dass man ├╝ber diesen Vergleich mal nachdenken soll....

Aber noch passender ist nat├╝rlich der Vergleich mit den Kosten f├╝r Aerodynamik. Schau dir doch an was zum Beispiel Red Bull daf├╝r ausgibt. Allein das Gehalt von Newey d├╝rfte irgendwo zwischen 5 und 10 Millionen Euro liegen.



MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Und das Theater um Force India zeigt zumindest, dass durchaus mehrere potente Investoren mit F1-Interesse gibt. Auch wenn die nat├╝rlich nicht selbst ein Team gr├╝nden.


Ein neues Team wird aber nicht mehr gegr├╝ndet. Haas war da das einzige in den letzten acht Jahren. Eine echte Ausnahme und ├╝bertrieben viel Lust hat er offenbar auch nicht mehr.


Ich kann mich nur wiederholen:

Ja, ich bin auch f├╝r Kostensenkung, so wie du. Wenn es eine M├Âglichkeit gibt eine Budgetgrenze umzusetzen, bin ich auch daf├╝r.

ABER mir ist es zu bl├Âd an 20 Mio. Kosten f├╝r Motoren herumzum├Ąkeln, w├Ąhrend deutlich mehr allein f├╝r Aerodynamik ausgegeben wird. Diese Kosten scheinen dich ja nicht zu st├Âren....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg├╝ltig.

Beitrag Mo Jan 21, 2019 6:44 pm

Beitr├Ąge: 37861
formelchen hat geschrieben:
"Viel Geld" ist ja relativ. Umso komplizierter die Serie, desto h├Âher sind die Kosten. Wenn sie "viel" Geld f├╝r ne Serie mit einfacher Technik ausgeben, dann machen sie etwas falsch. Aber viel oder wenig ist ja relativ zu sehen.


Ein GTE-Programm kostet um die 30 Millionen. Wenn man mit so viel Geld auch Formel 1 machen k├Ânnte, w├╝rden die Hersteller alle in die Formel 1 gehen statt in die GTE. Das wollte ich damit sagen.

formelchen hat geschrieben:
Ich wei├č ehrlich gesagt nicht was jetzt der Vergleich soll.

Wie kommst du auf diese Zahlen f├╝r die Euro GTE?? Quelle?? Die scheinen mir sehr hochgegriffen.

Meines Wissens fahren da Privatteams und nicht direkt Herstellerteams.


Falsch, was du meinst sind die GT3. Aber die GTE in Le Mans ist unterteilt in Herstellerteams (GTE-Pro) und Kundenteams (GTE-Am) - und in der GTE Pro sind die Budgets je nach Hersteller um die 30 Millionen.

formelchen hat geschrieben:
Sorry aber das ist falsch, das Interesse schwindet nicht.

Die Zahlen f├╝r 2018 zum Beispiel sprechen eine andere Sprache, siehe Link unten.

Dass die Zahlen in den letzten Jahren vielleicht zeitweise mal schlechter waren mag ja sein, aber das hatte auch andere Gr├╝nde. Fehlende Spannung bzw. Dominanz von Mercedes, mangelhafte Arbeit bei Social Media und allgemein im Netz, weil Bernie darauf keinen Wert gelegt hat und so weiter....

Liberty macht es in Sachen Internet, Social Media usw schon deutlich besser und so erreicht man auch wieder j├╝ngere Leute. Und auch der Videospiel-Trend lockt j├╝ngere Leute zur F1....so steht es jedenfalls im Artikel.


Quelle: https://www.formel1.de/news/business/20 ... eutlich-zu


Die Formel 1 erschlie├čt halt neue M├Ąrkte, aber in den Kernl├Ąndern sind die Quoten im gro├čen Trend sinkend. In Deutschland sind sie im Vergleich zu Schumi um ein Drittel eingebrochen. Anfangs 2018 sind sie leicht gestiegen (nur ganz leicht, wenn man die Sky-Zuschauer bei RTL abzieht), aber gegen Ende sogar gesunken. Und da ist Deutschland bei weitem nicht das einzge Land. Vergleich mal die Zahlen mit 2012 oder 2013 - also vor den aktuellen Motoren.

Beitrag Mo Jan 21, 2019 6:48 pm

Beitr├Ąge: 37861
formelchen hat geschrieben:
Ich finde durchaus, dass man ├╝ber diesen Vergleich mal nachdenken soll....

Aber noch passender ist nat├╝rlich der Vergleich mit den Kosten f├╝r Aerodynamik. Schau dir doch an was zum Beispiel Red Bull daf├╝r ausgibt. Allein das Gehalt von Newey d├╝rfte irgendwo zwischen 5 und 10 Millionen Euro liegen.


Du argumentierst meines Erachtens v├Âllig am Thema vorbei. Das eine ist die Frage, wie viel Geld KANN man ausgeben. Und die andere: Wie viel MUSS man ausgeben. Das eine ist das Budget, das sicherlich entscheidend zum Erfolg beitr├Ągt. Aber das andere sind die notwendigen Aufwendungen ├╝berhaupt mitzufahren. Und da schl├Ągt der Motor nun mal am gr├Â├čten zu mit 20 Millionen Euro. Force India zum Beispiel braucht keinen Hamilton. Und sie brauchen keinen Newey. Allein deswegen geben sie schon 50 Millionen Euro weniger aus. Aber beim Motor k├Ânnen sie eben nicht sparen.

formelchen hat geschrieben:
ABER mir ist es zu bl├Âd an 20 Mio. Kosten f├╝r Motoren herumzum├Ąkeln, w├Ąhrend deutlich mehr allein f├╝r Aerodynamik ausgegeben wird. Diese Kosten scheinen dich ja nicht zu st├Âren....


Weil es keine ZWANGHAFTEN Kosten sind. Aber doch, auch hier bin ich f├╝r Vereinheitlichung. Es braucht keine 20 verschiedenen Frontfl├╝gel bei 20 Rennen.

Beitrag Mo Jan 21, 2019 7:11 pm

Beitr├Ąge: 17494
MichaelZ hat geschrieben:
Du argumentierst meines Erachtens v├Âllig am Thema vorbei. Das eine ist die Frage, wie viel Geld KANN man ausgeben. Und die andere: Wie viel MUSS man ausgeben. Das eine ist das Budget, das sicherlich entscheidend zum Erfolg beitr├Ągt. Aber das andere sind die notwendigen Aufwendungen ├╝berhaupt mitzufahren. Und da schl├Ągt der Motor nun mal am gr├Â├čten zu mit 20 Millionen Euro. Force India zum Beispiel braucht keinen Hamilton. Und sie brauchen keinen Newey. Allein deswegen geben sie schon 50 Millionen Euro weniger aus. Aber beim Motor k├Ânnen sie eben nicht sparen.


Erstens k├Ânnte auch ein Team wie Force India locker 10-20 Mio. im Aero-Bereich sparen, wenn man in diesem Bereich die Regeln beschneidet und vereinheitlicht.

Zweitens haben selbst die Motorenkundenteams durchaus die M├Âglichkeit, die Kosten f├╝r Motoren zu senken, indem sie einen Sch├╝tzling der Hersteller ins Auto setzen und daf├╝r einen Rabatt bekommen. Diese Ma├čnahme ist ja auch seit Jahren ├╝blich und wird aktuell zum Beispiel von Williams und Sauber genutzt.


MichaelZ hat geschrieben:
Weil es keine ZWANGHAFTEN Kosten sind. Aber doch, auch hier bin ich f├╝r Vereinheitlichung. Es braucht keine 20 verschiedenen Frontfl├╝gel bei 20 Rennen.


Eben. Da wird unn├╝tz viel Geld verbrannt. Beim Motor gibt es hier und da wenigstens noch Erkenntnisse, die sich auf die Serie ├╝bertragen lassen. Bei der Aerodynamik weniger - h├Âchstens in Bezug auf s├╝ndhaft teure Sportwagen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg├╝ltig.

Beitrag Mo Jan 21, 2019 7:25 pm

Beitr├Ąge: 36
Ihr diskutiert ja viel dar├╝ber wo man Kosten sparen kann. Mich w├╝rde aber mal die andere Seite interessieren.
Wo denkt ihr denn, sollen die Teams das dann ersparte Geld dann hineinstecken? Denn das haben sie ja nunmal.

Beitrag Mo Jan 21, 2019 7:39 pm

Beitr├Ąge: 17494
MichaelZ hat geschrieben:
Ein GTE-Programm kostet um die 30 Millionen. Wenn man mit so viel Geld auch Formel 1 machen k├Ânnte, w├╝rden die Hersteller alle in die Formel 1 gehen statt in die GTE. Das wollte ich damit sagen.

Falsch, was du meinst sind die GT3. Aber die GTE in Le Mans ist unterteilt in Herstellerteams (GTE-Pro) und Kundenteams (GTE-Am) - und in der GTE Pro sind die Budgets je nach Hersteller um die 30 Millionen.


Ich bezweifel die 30 Mio.

Und es ist nicht zwangsweise gesagt, dass so viele Hersteller bei diesem Budget in die F1 k├Ąmen. Beim GT-Sport geht es ja auch um die N├Ąhe zur Serie.


MichaelZ hat geschrieben:
Die Formel 1 erschlie├čt halt neue M├Ąrkte, aber in den Kernl├Ąndern sind die Quoten im gro├čen Trend sinkend. In Deutschland sind sie im Vergleich zu Schumi um ein Drittel eingebrochen. Anfangs 2018 sind sie leicht gestiegen (nur ganz leicht, wenn man die Sky-Zuschauer bei RTL abzieht), aber gegen Ende sogar gesunken. Und da ist Deutschland bei weitem nicht das einzge Land. Vergleich mal die Zahlen mit 2012 oder 2013 - also vor den aktuellen Motoren.


Ich sprach da in erster Linie vom globalen Markt, weil er ja in der Summe am meisten z├Ąhlt f├╝r die F1 als Sport.

Dass hierzulande oder auch in L├Ąndern wie Spanien oder Italien mal Schwankungen drin sind, abh├Ąngig davon ob das jeweilige Land einen erfolgreichen Fahrer hat, das ist doch normal.

Es gleicht sich ja auch woanders wieder aus, schau doch wie verr├╝ckt die Verstappen-Fans um die ganze Welt fliegen um Max live zu verfolgen. Auch Frankreich scheint wieder mehr zu werden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg├╝ltig.

Beitrag Mo Jan 21, 2019 7:48 pm

Beitr├Ąge: 8055
MichaelZ hat geschrieben:

Geht nicht - auch die Rechte daran hat die Formel E. Mal abgesehen davon, dasss die Technologie noch nicht serienreif ist


hyundai und Toyota sind da anderer Meinung
GO Lewis

Beitrag Di Jan 22, 2019 7:13 am

Beitr├Ąge: 7388
formelchen hat geschrieben:
Beim Motor gibt es hier und da wenigstens noch Erkenntnisse, die sich auf die Serie ├╝bertragen lassen.

Du h├Ârst Dich an wie ein verdammter Lobbyist der Automobilindustrie... Warum um alles in der Welt muss die F1 jeden Schei├č mitmachen den die f├╝r richtig erachten??? Die ├Ąrgern ihre Kunden schon genug damit dass sie Autos bauen die diese nicht haben wollen - warum muss man sie dann auch noch darin unterst├╝tzen die F1 kaputt zu machen?

Beitrag Di Jan 22, 2019 10:06 am

Beitr├Ąge: 17494
automatix hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:

Geht nicht - auch die Rechte daran hat die Formel E. Mal abgesehen davon, dasss die Technologie noch nicht serienreif ist


hyundai und Toyota sind da anderer Meinung


Hyundai hat ja sogar schon ein Wasserstoff-Auto rausgebracht und verkauft es auch.

Mercedes meines Wissens auch - oder ist kurz davor ihn auf den Markt zu bringen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg├╝ltig.

Beitrag Di Jan 22, 2019 10:09 am

Beitr├Ąge: 17494
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Beim Motor gibt es hier und da wenigstens noch Erkenntnisse, die sich auf die Serie ├╝bertragen lassen.

Du h├Ârst Dich an wie ein verdammter Lobbyist der Automobilindustrie... Warum um alles in der Welt muss die F1 jeden Schei├č mitmachen den die f├╝r richtig erachten??? ?


Weil die F1 ohne Motoren nicht fahren kann. Irgendwer muss sie ja liefern.

Und derjenige, der sie liefert und dem es Millionen kostet, hat nunmal auch ein W├Ârtchen bei den Konditionen mitzureden.

Ich bin nur Realist.

Mav05 hat geschrieben:
Die ├Ąrgern ihre Kunden schon genug damit dass sie Autos bauen die diese nicht haben wollen - warum muss man sie dann auch noch darin unterst├╝tzen die F1 kaputt zu machen?


Du siehst die Schuld immer bei den Herstellern. Aber nein, die Schuld liegt in der Politik.

Im ├ťbrigen muss ich widersprechen. Die Hersteller bauen (noch) sehr geile Autos. Es gibt hunderte Kisten, die ich gern in der Garage h├Ątte. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg├╝ltig.

Beitrag Di Jan 22, 2019 10:54 am

Beitr├Ąge: 37861
formelchen hat geschrieben:
Erstens k├Ânnte auch ein Team wie Force India locker 10-20 Mio. im Aero-Bereich sparen, wenn man in diesem Bereich die Regeln beschneidet und vereinheitlicht.

Zweitens haben selbst die Motorenkundenteams durchaus die M├Âglichkeit, die Kosten f├╝r Motoren zu senken, indem sie einen Sch├╝tzling der Hersteller ins Auto setzen und daf├╝r einen Rabatt bekommen. Diese Ma├čnahme ist ja auch seit Jahren ├╝blich und wird aktuell zum Beispiel von Williams und Sauber genutzt.


Genau ruhig noch abh├Ąngiger werden von den Werksteams, klasse Idee... :roll:

VorherigeN├Ąchste

Zur├╝ck zu Allgemein