Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Bahrain-GP 2021

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 28. März 2021

Beiträge: 870
bredy hat geschrieben:
Bananenflanke hat geschrieben:
Red Bull mit klarem Strategie-Fehler, auf der Strecke wäre Hamilton wohl nicht vorbei gekommen.


Ich bin mir nicht sicher ob man das so leicht sagen kann. Als ich gesehen habe dass Hamilton als Erster da vorne an die Box kommt war mein erster Gedanke auch "jetzt muss Red Bull Max länger draußen lassen".
Ich sehe dafür auch keine echte Alternative. Der Undercut war stark und der Vorsprung vor Hamilton nicht so groß. Wenn sie ihn sofort reingeholt hätten, wäre er wohl trotzdem hinter Lewis und dann auch noch auf ähnlich alten Reifen.


Der Undercut war gut, keine Frage. Aber Hamilton muss in der Runde nach dem Stopp soweit ich mich erinnere auch noch überholen (Sainz?). Von dem her glaube ich, dass wenn Verstappen eine Runde später gekommen wäre, es wohl gereicht hätte. Ohne genaue Daten lässt sich das aber im Nachhinein nicht 100% sagen.

Beitrag Sonntag, 28. März 2021

Beiträge: 10724
formel-at hat geschrieben:
"Die Regel lautete: Man durfte [in Kurve 4] rausfahren, aber nicht für das Überholen oder dergleichen." Das sei zwar in der Fahrerbesprechung am Freitag "nicht speziell für das Rennen" angesprochen worden, aber "ab dem Sonntagvormittag wussten wir Bescheid", so Leclerc.

Nur zu dumm dass Leclerc den Unsinn mit dem Überholen nie gesagt hat - Du machst Dich lächerlich, aber darin warst Du ja schon immer gut...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 28. März 2021
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formel-at hat geschrieben:
"Die Regel lautete: Man durfte [in Kurve 4] rausfahren, aber nicht für das Überholen oder dergleichen." Das sei zwar in der Fahrerbesprechung am Freitag "nicht speziell für das Rennen" angesprochen worden, aber "ab dem Sonntagvormittag wussten wir Bescheid", so Leclerc.

Leclercs Ferrari-Teamkollege Carlos Sainz sieht es ebenso. "Mir war klar: Wenn ich jemanden außerhalb der Strecke überhole, dann muss ich das andere Auto ziehen lassen."


So das hätten wir dann auch gleich erledigt


Na ja, die Regel gibts ja schon lange, und die ist auch RB bekannt. Und das hatte mit dem heutigen Rennen auch nicht viel zu tun. Das man die Track Limits auf einmal nicht mehr überfahren sollte, wirft dennoch kein gutes Licht auf die Rennleitung. Aber klar, so lange man dadurch keinen Vorteil hat, isses wurscht. Wie man hört, soll sich ja RB bei der Rennleitung beschwert haben, dass Hamilton extrem weit über die Linie fuhr.....wenn das stimmt, wars zudem ein klassisches Selbsttor :drink:

Beitrag Montag, 29. März 2021

Beiträge: 10724
Kalamati hat geschrieben:
Aber klar, so lange man dadurch keinen Vorteil hat, isses wurscht.

2/10 auf die Rundenzeit sind wurscht...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 29. März 2021

Beiträge: 0
Wir halten also fest:
Hamilton fährt gefühlt das ganze Rennen an der Stelle über die Tracklimits - alles gut, ist erlaubt.
Verstappen überholt ihn genau an dieser Stelle und überfährt dabei auch mal die Tracklimits - wait, that's illegal! :shock:

Aber ist ja nicht so, dass sich Hamilton davor das ganze Rennen durch das Überfahren der Tracklimits einen Vorteil verschafft hat. Zeitgewinn ist ja kein Vorteil... :wink: :lol: :lol:

Meiner Meinung nach wäre Verstappen der verdiente Sieger gewesen. Aber gut, wenigstens wissen wir nun, dass Hamilton unter Druck den ein oder anderen Fehler auch macht. :)


Kalamati hat geschrieben:
Klasse Fahrt und mit einem deutlich unterlegenen Auto gewonnen.

Also so eine Aussage kann ja nur von einem Hamilton Fanboy kommen, um den Sieg als Heldentat darzustellen. In welcher Welt war der Mercedes deutlich unterlegen? :lol:

Beitrag Montag, 29. März 2021
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Kalamati hat geschrieben:
Aber klar, so lange man dadurch keinen Vorteil hat, isses wurscht.

2/10 auf die Rundenzeit sind wurscht...?


Was der Horner so alles weiß....klar isses wurscht, der Max ist ja genau so rüber geräubert, wurde ja explizit dazu aufgefordert.

Beitrag Montag, 29. März 2021

Beiträge: 1316
L hat geschrieben:
Wir halten also fest:
Hamilton fährt gefühlt das ganze Rennen an der Stelle über die Tracklimits - alles gut, ist erlaubt.
Verstappen überholt ihn genau an dieser Stelle und überfährt dabei auch mal die Tracklimits - wait, that's illegal! :shock:

Aber ist ja nicht so, dass sich Hamilton davor das ganze Rennen durch das Überfahren der Tracklimits einen Vorteil verschafft hat. Zeitgewinn ist ja kein Vorteil... :wink: :lol: :lol:

Meiner Meinung nach wäre Verstappen der verdiente Sieger gewesen. Aber gut, wenigstens wissen wir nun, dass Hamilton unter Druck den ein oder anderen Fehler auch macht. :)


Kalamati hat geschrieben:
Klasse Fahrt und mit einem deutlich unterlegenen Auto gewonnen.

Also so eine Aussage kann ja nur von einem Hamilton Fanboy kommen, um den Sieg als Heldentat darzustellen. In welcher Welt war der Mercedes deutlich unterlegen? :lol:


Entschuldige wenn ich unterbreche, das Verlassen der Strecke in Kruve 4 war bis zu einem gewissen Zeitpunkt erlaubt, auch für VER, das überholen an dieser Stelle war aber zu keiner Zeit erlaubt, auch nicht für HAM

Somit war es für ALLE gleich.

Verdient hat den Sieg derjenige, der das Rennen legal gewinnt-Punkt

L hat geschrieben:
Meiner Meinung nach wäre Verstappen der verdiente Sieger gewesen. Aber gut, wenigstens wissen wir nun, dass Hamilton unter Druck den ein oder anderen Fehler auch macht. :)


Macht jeder Fahrer, oder kennst du einen, der unter Druck keinen Fehler macht
Zuletzt geändert von formel-at am Montag, 29. März 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 29. März 2021
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
L hat geschrieben:
Also so eine Aussage kann ja nur von einem Hamilton Fanboy kommen, um den Sieg als Heldentat darzustellen. In welcher Welt war der Mercedes deutlich unterlegen? :lol:


Wie recht du doch hast. Ich habe ja ganz vergessen das der Max ja von Hause aus deutlich schneller als alle anderen ist. Somit ist klar, Mercedes muss das bessere Auto haben.... :D

Der Satz da fährt der Max mal drüber , ist übrigens Klasse.
Es war schon immer verboten sich einen Vorteil zu verschaffen, in dem man die Strecke verlässt....

Beitrag Montag, 29. März 2021

Beiträge: 10724
Kalamati hat geschrieben:
Es war schon immer verboten sich einen Vorteil zu verschaffen, in dem man die Strecke verlässt....

Nur zu dumm dass man genau das für das Rennen ausgesetzt hat...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 29. März 2021

Beiträge: 6675
Sehr tolles Rennen, perfekt zum Auftakt!
Mazepin hat genau das abeliefert, was ich mir erwartet habe, und das sogar das ganze Wochenende.
RB ist da, wird hoffentlich ein toller Kampf. War auch nett mit den Strategien zu sehen, wie es jetzt dann wird. Ich glaube den einzigen strategischen Fehler hat man bei Bottas gemacht, ihn da genau so wie HAM zu behandelt, weis nicht, vielleicht waere da ne andere Option besser gewesen? Who knows! Toller Kampf am Ende auf jeden Fall, dass Verstappen gern neben der Strecke ueberholt, dann auch noch dazu steht und lieber ne Strafe kassiert, zeigt wie gern er sich an die Regeln haelt. FIA war aber auch eine Katastrophe da mid-race zu entscheiden, jetzt fahren wir mal nicht mehr zu weit raus :roll:

McLaren ganz klar am Start, freut mich, wird interessant vor allem mit Ferrari. Perez auch top, nachdem sich da sein Auto einfach ausschaltet ne tolle Leistung am Ende! Vettel wie gewohnt. Kimi und Tsunoda gut unterwegs und tolle Kaempfe, auch in der F2.
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 29. März 2021

Beiträge: 1316
Iceman's good hat geschrieben:
Sehr tolles Rennen, perfekt zum Auftakt!
Mazepin hat genau das abeliefert, was ich mir erwartet habe, und das sogar das ganze Wochenende.

Jo, Mazepin war völlig daneben, man muss den Jungs aber Zeit geben, Ohne einen erfahren Leader im Team wirds dauern ich frage mich, was wollen die beiden dort groß lernen?
Schumacher hat sich übrigens auch weggedreht, ich meine an gleicher Stelle? War jedenfalls besser unterwegs.

Iceman's good hat geschrieben:
Toller Kampf am Ende auf jeden Fall, dass Verstappen gern neben der Strecke ueberholt, dann auch noch dazu steht und lieber ne Strafe kassiert, zeigt wie gern er sich an die Regeln haelt.


Dass er gerne neben der Strecke überholt, hat er nun zig mal gezeigt, Hockenheim gegen RIC, Silverstone gegen LEC, USA gegen Kimi und heute halt

Iceman's good hat geschrieben:
McLaren ganz klar am Start, freut mich, wird interessant vor allem mit Ferrari. Perez auch top, nachdem sich da sein Auto einfach ausschaltet ne tolle Leistung am Ende! Vettel wie gewohnt. Kimi und Tsunoda gut unterwegs und tolle Kaempfe, auch in der F2.


Jo, Mclaren habe ich auf P3/P4 getippt, die haben ein jute Fahrer-Paarung.

Kimi einfach top, da fährt er dem GIO immer noch weg - das mit über 40, der Typ ist eiskalt :D)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 29. März 2021

Beiträge: 6675
@formel-at: Volle Zustimmung!
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 29. März 2021
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Kalamati hat geschrieben:
Es war schon immer verboten sich einen Vorteil zu verschaffen, in dem man die Strecke verlässt....

Nur zu dumm dass man genau das für das Rennen ausgesetzt hat...


Hat man nicht, aber ist auch egal. Seh das so und gut ist es.

Beitrag Montag, 29. März 2021

Beiträge: 118
Kalamati hat geschrieben:
L hat geschrieben:
Also so eine Aussage kann ja nur von einem Hamilton Fanboy kommen, um den Sieg als Heldentat darzustellen. In welcher Welt war der Mercedes deutlich unterlegen? :lol:


Wie recht du doch hast. Ich habe ja ganz vergessen das der Max ja von Hause aus deutlich schneller als alle anderen ist. Somit ist klar, Mercedes muss das bessere Auto haben.... :D

Der Satz da fährt der Max mal drüber , ist übrigens Klasse.
Es war schon immer verboten sich einen Vorteil zu verschaffen, in dem man die Strecke verlässt....


Das Problem ist einfach nur du übertreibst immer in hohen Maßen und versuchst das ganze dann später mit Sarkusmus zu umschreiben. Ich habe keinen "deutlich unterlegenen" Mercedes gesehen.

Beitrag Montag, 29. März 2021

Beiträge: 10724
Kalamati hat geschrieben:
Hat man nicht, aber ist auch egal. Seh das so und gut ist es.

Ist doch offen kommuniziert worden dass man das für das Rennen nicht bestraft - und erst nachdem Lewis das ganze 29x gemacht hat und RB Max gefragt hat ob er das nicht auch probieren will meinte man bei der FIA die Regel zu Gunsten von Mercedes drehen zu müssen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 29. März 2021

Beiträge: 10724
JohnnyApex hat geschrieben:
Das Problem ist einfach nur du übertreibst immer in hohen Maßen und versuchst das ganze dann später mit Sarkusmus zu umschreiben. Ich habe keinen "deutlich unterlegenen" Mercedes gesehen.

So ist es... Betrachtet man objektiv beide Fahrer und ordnet Perez entsprechend seiner Vor-Leistungen und evtl. Eingewöhnungszeit ein waren beide wohl mehr oder weniger gleichauf. Wie man da im Rennspeed eine Überlegenheit, noch dazu eine krasse, deuten kann erschließt sich mir nicht...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 29. März 2021
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
JohnnyApex hat geschrieben:
Kalamati hat geschrieben:
L hat geschrieben:
Also so eine Aussage kann ja nur von einem Hamilton Fanboy kommen, um den Sieg als Heldentat darzustellen. In welcher Welt war der Mercedes deutlich unterlegen? :lol:


Wie recht du doch hast. Ich habe ja ganz vergessen das der Max ja von Hause aus deutlich schneller als alle anderen ist. Somit ist klar, Mercedes muss das bessere Auto haben.... :D

Der Satz da fährt der Max mal drüber , ist übrigens Klasse.
Es war schon immer verboten sich einen Vorteil zu verschaffen, in dem man die Strecke verlässt....


Das Problem ist einfach nur du übertreibst immer in hohen Maßen und versuchst das ganze dann später mit Sarkusmus zu umschreiben. Ich habe keinen "deutlich unterlegenen" Mercedes gesehen.


Ich sehe da kein Problem, der RB ist klar das mit Abstand schnellste Auto, und wenn die Strategen es bei RB nicht hinbekommen damit zu gewinnen, müssen sie sich schon selbst an die Nase fassen, und nicht andere für ihre Niederlage verantwortlich machen.

Beitrag Montag, 29. März 2021

Beiträge: 25685
Was für ein Blödsinn. Der Red Bull ist keineswegs überlegen, sondern gleichwertig oder maximal 1-2 Zehntel schneller unter bestimmten Bedingungen.

Die Strategie vom Max war aber wirklich dumm. Hätte man Hamilton keine Chance auf einen undercut gegeben, wäre Max wohl locker vorne geblieben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 29. März 2021

Beiträge: 0
Nah, der Red Bull muss eine richtige Krücke sein. Sieht man doch an Perez ... letztes Jahr konnte er im Racing Point noch vom letzten Platz aus gewinnen und in der Gurke reicht es nur zu P5. Newey sollte seinen Bleistift an den Nagel hängen.

Aber nochmal zur Red Bull Strategie. Vielleicht hätte man den ersten Stint auch einfach nicht so in die länge ziehen sollen.
Auf den Undercut direkt zu reagieren halte ich immernoch für falsch, aber wenn man nur ein paar Runden nach Hamilton gestoppt hätte, wäre Max schneller wieder in Schlagdistanz gekommen und man hätte selbst den Undercut im zweiten Boxenstoppfenster nutzen können. Und wenn Mercedes den Stopp vorgezogen hätte um genau das zu verhindern (was man gestern ja auch getan hat), hätte man wieder warten und am Ende mit weicheren und frischeren Reifen angreifen können.
Aber auch das ist nur Theorie bzw. hätte wäre wenn ...

Ich tue mich jedenfalls schwer damit Red Bull für die Strategie zu kritisieren. Die Vergangenheit hat einfach oft genug gezeigt dass sie dabei meist richtig liegen.

Beitrag Montag, 29. März 2021

Beiträge: 25685
Man kann durchaus auch Max kritisieren, dass er dort überholt wo die Lage wegen der track limits etwas unklar war. Irgendwie war sowas doch vorprogrammiert.

Er hätte auch Ende Start/Ziel überholen können.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 29. März 2021

Beiträge: 10724
Na sowas aber auch... Da gibt der Toto also im Prinzip den Verstappen-Fans recht...?
"Die Regeln wurden gefreestylt. Plötzlich musste man die Track Limits einhalten. Und das hat Verstappen letztendlich den Sieg gekostet.. Am Ende braucht es einfach konsistente Regeln. Schlussendlich müssen die Fahrer wissen, was sie dürfen und was nicht."
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 29. März 2021

Beiträge: 45428
L hat geschrieben:
Da habt ihr es. Die ganzen Hamilton/Mercedes Fanboys am weinen und tiefstapeln und dann geht es wie durch ein Wunder wieder da weiter wo es letztes Jahr aufgehört hat.


Seh ich nicht so. Für mich ist Red Bull viel näher dran an Mercedes als 2020. Eher sogar vor Mercedes. Dass Hamilton gestern gewonnen hat lag meines Erachtens an einer perfekten Strategie, an einem super Fahrer und dieser leidigen Track-Limits-Diskussion. Schon in Imola könnte es wieder ganz anders aussehen. Ich kann mir immer noch gut vorstellen, dass Verstappen dieses Jahr Weltmeister wird.

Beitrag Montag, 29. März 2021

Beiträge: 45428
Kalamati hat geschrieben:
Na ja die Regel das der, der sich beim überholen durch verlassen der Strecke einen Vorteil verschafft, den Platz wieder her geben muss, gibt es ja schon ne ganze Weile, und nichts anderes ist passiert. Das überfahren der Begrenzung sonst hat mit der Situation gar nichts zu tun. Das man dann im Rennen sich plötzlich umentschied, ist merkwürdig, hat aber mit dem Manöver von Max rein gar nichts zu tun.


KIESBETTEN!

Ich sags immer wieder, diese modernen Strecken machen den Rennsport kaputt. Es kann einfach nicht sein, dass neben der Strecke schneller ist als auf der Strecke.

Beitrag Montag, 29. März 2021

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Was ich nicht ganz verstanden habe ist dass Verstappen nach dem Tausch nicht wieder richtig dran kam. Vermutlich waren die Reifen nicht mehr gut genug.


Erstens das und zweitens die Batterien leer.

Beitrag Montag, 29. März 2021

Beiträge: 45428
automatix hat geschrieben:
wen hat Lewis denn überholt da draußen? Genau niemand - wenn man jetzt wieder erlaubt, neben der Strecke zu überholen dann wirds lustig.... Was willst den überhaupt, der Verstappen ist doch so dermaßen gut, der hätte doch den talentfreien Hamilton dreimal überholen können pro Runde - warum er das dann ausgerechnet neben der Strecke machen muß?


Ich finde auch, dass Verstappen das hätte besser machen können und müssen. Man sieht eben an so Rennen wie gestern oder aber auch Türkei, dass Hamilton eben doch nicht nur deswegen sieben Mal Weltmeister ist, weil er im besten Auto sitzt. Der Junge hat was drauf und kann eben in entscheidenden Momenten doch den Unterschied machen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron