Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Abu Dhabi - GP 2012

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 04. November 2012

Beiträge: 9403
fwtobi hat geschrieben:
Daher das Vettel kaum bzw indirekt von den SC profitiert hat und 2x von P24 respektive P21 auf P3 fuhr ist er besser gefahren als du es angenommen hast


Vettel wurde grad von der 2. Saftycarphase fast 30 Sekunden Rückstand auf Button und Alonso geschenkt

und dank der 1. konnte er fast verlustfrei seinen kaputten Flügel wechseln
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 04. November 2012

Beiträge: 9403
ja, dank des starten aus der Boxengasse und des umgehen der Parc Ferme Regel - da sollte die Fia nochmal klarstellen, so macht man Strafen auch sinnlos....
und ganz ehrlich, wer hat schon wirklich erwartet, daß Vettel nicht in die Punkte fährt? das es dann P3 geworden ist war natürlich mehr als zu erwarten war, aber P6 oder 7 war eigentlich zu erwarten

Die Saftycarphasen, das versagen von Mclaren und Webber und eben das umbauen des Autos in der Boxengasse haben dann das gute Ergebniss ermöglicht....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 04. November 2012

Beiträge: 295
automatix hat geschrieben:
ja, dank des starten aus der Boxengasse und des umgehen der Parc Ferme Regel - da sollte die Fia nochmal klarstellen, so macht man Strafen auch sinnlos....
und ganz ehrlich, wer hat schon wirklich erwartet, daß Vettel nicht in die Punkte fährt? das es dann P3 geworden ist war natürlich mehr als zu erwarten war, aber P6 oder 7 war eigentlich zu erwarten

Die Saftycarphasen, das versagen von Mclaren und Webber und eben das umbauen des Autos in der Boxengasse haben dann das gute Ergebniss ermöglicht....


Was McLaren,Ferrari und andere Teams Genauso gemacht hätten, und wieso sollte Red Bull es nicht machen?

Beitrag Sonntag, 04. November 2012

Beiträge: 0
Das ist ein sehr erfreuliches Ergebnis und hoffe auf RAI als Vizechampion, wenns noch moeglich ist. Bild Vielleicht schreibe ich gleich noch, vielleicht bin ich auch wech...

Beitrag Sonntag, 04. November 2012

Beiträge: 10726
Babaco hat geschrieben:
Das ist ein sehr erfreuliches Ergebnis und hoffe auf RAI als Vizechampion, wenns noch moeglich ist. Bild Vielleicht schreibe ich gleich noch, vielleicht bin ich auch wech...

Wie, ausgerechnet Kimi, dem Du das doch so überhaupt nicht gönnst...? Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 04. November 2012

Beiträge: 9403
fwtobi hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
ja, dank des starten aus der Boxengasse und des umgehen der Parc Ferme Regel - da sollte die Fia nochmal klarstellen, so macht man Strafen auch sinnlos....
und ganz ehrlich, wer hat schon wirklich erwartet, daß Vettel nicht in die Punkte fährt? das es dann P3 geworden ist war natürlich mehr als zu erwarten war, aber P6 oder 7 war eigentlich zu erwarten

Die Saftycarphasen, das versagen von Mclaren und Webber und eben das umbauen des Autos in der Boxengasse haben dann das gute Ergebniss ermöglicht....


Was McLaren,Ferrari und andere Teams Genauso gemacht hätten, und wieso sollte Red Bull es nicht machen?


natürlich hätte das jedes Team so gemacht - aber das ist halt einfach der Cruz mit der blöden Parc Ferme Regel - die fahren mit schlecht abgestimmten Autos das Rennen und an Vettel hat man heute gesehen, was es ausmacht, wenn man das Auto gut abstimmt - er konnte ja auch die Erkenntnisse aus dem Quali mit einfließen lassen.

Ist natürlich kein Vorwurf an Red Bull, die nur das machten, was das Reglement erlaubt.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 04. November 2012

Beiträge: 1264
Starkes Rennen vom Seb, glückwunsch. Das war heute die Reifeprüfung zum Titel :)

Kamui auch ganz stark, Vertrag sollte damit in trockenen Tüchern sein und er wird nächstes Jahr neben Hülki fahren, verspricht eine starke Paarung zu werden. :D)

Beitrag Sonntag, 04. November 2012

Beiträge: 295
automatix hat geschrieben:
fwtobi hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
ja, dank des starten aus der Boxengasse und des umgehen der Parc Ferme Regel - da sollte die Fia nochmal klarstellen, so macht man Strafen auch sinnlos....
und ganz ehrlich, wer hat schon wirklich erwartet, daß Vettel nicht in die Punkte fährt? das es dann P3 geworden ist war natürlich mehr als zu erwarten war, aber P6 oder 7 war eigentlich zu erwarten

Die Saftycarphasen, das versagen von Mclaren und Webber und eben das umbauen des Autos in der Boxengasse haben dann das gute Ergebniss ermöglicht....


Was McLaren,Ferrari und andere Teams Genauso gemacht hätten, und wieso sollte Red Bull es nicht machen?


natürlich hätte das jedes Team so gemacht - aber das ist halt einfach der Cruz mit der blöden Parc Ferme Regel - die fahren mit schlecht abgestimmten Autos das Rennen und an Vettel hat man heute gesehen, was es ausmacht, wenn man das Auto gut abstimmt - er konnte ja auch die Erkenntnisse aus dem Quali mit einfließen lassen.

Ist natürlich kein Vorwurf an Red Bull, die nur das machten, was das Reglement erlaubt.


Is richtig,diese Parc Ferme Regel is zwar lasch ausgelegt und da hat man noch einiges dran zu verbessern,aber dieses Rennen hat wirklich gezeigt das Vettel Überholen kann und man nich alles auf den Red Bull schieben kann.

Beitrag Sonntag, 04. November 2012

Beiträge: 0
fwtobi hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
Vettel wird nur ein Chance haben in die Punkte zu fahren, wenn entweder eine SC Phase stattfinden wird oder wenn im Mittelfeld mindesten zwei Autos ausfallen, ansonsten hat der nie und nimmer eine Chance in die Punkte zu fahren er fährt ja schließlich aus der Boxengasse. In die Punkte fahren, kann meines Erachtens nur ein Fahrer, der ein weitaus überlegenes Fahrzeug hat und dann muss er auch noch übermäßig gut sein. Ayrton Senna konnt so was perfekt, aber VET? Nie und nimmer und schon gar nicht mit dieser Kiste.

Die Topspeed des RBR war alles andere als hoch somit glaube ich nicht, dass er etwas vom DRS haben wird ausser die ändern noch etwas an dem Wagen.

Um die ersten 4 zu überholen braucht der schon vier fünf Runden und dann wird es richtig schwer... Es wird spannend.



Ich denke mal du hast dich geirrt :lol: :lol: :lol:


Na ja, wer rechnet auf dieser Strecke auch mit 2 SC Phasen, das hat Vettel nach vorn gespült, ansonsten wäre er wohl so auf P7 angekommen. Aber heute hat man gesehen welchen Speed Vettels Red Bull gehen kann, da liegen Welten vor dem nächsten Verfolger, und nicht nur 3 Zehntel.... :D
Das schlimme ist, sie werden aus diesem Rennen gelernt haben und auch in den kommenden Rennen agressiv vorgehen, da gibts keine Chance für den Rest, es sei denn man lässt sich wieder beim beschei@@en erwischen. Aber selbst das nützt ja heutzutage nichts, wenn du das ganze Auto umbauen darfst, Eine Schwachsinnsregel ala FIA.

Beitrag Sonntag, 04. November 2012

Beiträge: 0
fwtobi hat geschrieben:
Daher das Vettel kaum bzw indirekt von den SC profitiert hat und 2x von P24 respektive P21 auf P3 fuhr ist er besser gefahren als du es angenommen hast


Was hat er nicht? Was hast du denn gesehen. Das Rennen kann es nicht gewesen sein. :roteyes: Er kam ja erst ran aufgrund der SC Phase, ansonsten hätte er noch einen weiten Weg gehabt. Und die 2 SC Phase kam noch glücklicher für ihn, besser hätte es gar nicht laufen können.

Beitrag Sonntag, 04. November 2012

Beiträge: 85
Gestern hatte Alonso noch ein dämliches Grinsen nach der Verkündung von Vettel's Strafe und heute auf dem Podest sah er so wütend aus, dass er am liebsten Vettel und auch Räikkönen eine reinhauen würde! Ja, so kann es laufen, wenn man schadenfroh ist! Ein Fahrer mit derartig schlechten Charakter wie Alonso hat es gar nicht verdient, jemals wieder Weltmeister zu werden!

Noch dazu hat Vettel heute allen Bashern gezeigt, dass er nicht nur von vorne wegfahren, sondern auch überholen kann!
Sebastian Vettel, der jüngste Hattrick-Weltmeister der F1 ... Champion 2010, 2011 und 2012 ... wird Alonso bald in Rente schicken !!!

Beitrag Sonntag, 04. November 2012

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Babaco hat geschrieben:
Das ist ein sehr erfreuliches Ergebnis und hoffe auf RAI als Vizechampion, wenns noch moeglich ist. Bild Vielleicht schreibe ich gleich noch, vielleicht bin ich auch wech...

Wie, ausgerechnet Kimi, dem Du das doch so überhaupt nicht gönnst...? Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis...?



Na ja gegen Alonso ist ihm jedes Mittel recht, da darfs auch der verhasste Finne sein.... :D

Beitrag Sonntag, 04. November 2012

Beiträge: 25702
automatix hat geschrieben:
Vettel wurde grad von der 2. Saftycarphase fast 30 Sekunden Rückstand auf Button und Alonso geschenkt


Das stimmt absolut nicht. Vor dem 2. Stopp lag er ca. 4-5 Sekunden vor Alonso und danach ca. 15 Sekunden hinter ihm. Ein Boxenstopp kostet in Abu Dhabi ca. 20 Sekunden.

Da hast du aus 15 Sekunden Rückstand mal eben das doppelte gemacht.


automatix hat geschrieben:
und dank der 1. konnte er fast verlustfrei seinen kaputten Flügel wechseln


Dank der 1. SC-Phase kam es zum Crash mit der Styropor-Wand und dadurch wurde der Flügelwechsel erst notwendig.

Davor war der Flügel zwar auch seit Runde 1 schon beschädigt, aber wie man sehen konnte war das kein Problem. Durch die Styropor-Wand wurde der defekte Flügel dann aber nochmal stärker in Mitleidenschaft gezogen, das war auch erkennbar.

Und dass der Stopp mit dem Flügelwechsel verlustfrei war, stimmt auch absolut nicht. Ganz im Gegenteil. Während der SC-Phase rückten die Autos alle wieder zusammen, wie das halt bei eine SC-Phase so ist. Somit fiel er von P11 (vielleicht was auch P12) wieder auf P21 zurück und musste erneut das Feld von hinten aufräumen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 04. November 2012

Beiträge: 0
Und das mit dem langsamen Auto.... :D

Beitrag Sonntag, 04. November 2012

Beiträge: 25702
Funer hat geschrieben:
Und das mit dem langsamen Auto.... :D


Es ist das schnellste Auto im Feld derzeit, etwas anderes habe ich nie behauptet.

Wobei der McLaren, insbesondere Hamilton dieses WE schneller war.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 04. November 2012

Beiträge: 85
Funer hat geschrieben:
Und das mit dem langsamen Auto.... :D


Normalerweise ist der RB8 auch viel langsamer (Topspeed 308 kmh), aber durch das Starten aus der Boxenstrasse durfte RBR das Auto von Vettel umbauen, wodurch ein neues Getriebe mit längerübersetzten 7. Gang erst zu einem richtig schnellen Auto führte (Topspeed 320 kmh)!
Sebastian Vettel, der jüngste Hattrick-Weltmeister der F1 ... Champion 2010, 2011 und 2012 ... wird Alonso bald in Rente schicken !!!

Beitrag Sonntag, 04. November 2012

Beiträge: 25702
2ndStroke hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Und das mit dem langsamen Auto.... :D


Normalerweise ist der RB8 auch viel langsamer (Topspeed 308 kmh), aber durch das Starten aus der Boxenstrasse durfte RBR ja das Auto umbauen, wodurch ein neues Getriebe mit längerübersetzten 7. Gang erst zu einem richtig schnellen Auto führte (Topspeed 320 kmh)!



Du hast ihn nicht ganz verstanden. Unser Funerchen und ich streiten seit längerem darüber, ob der Red Bull total überlegen ist (Funers Meinung) oder eben nicht.

Ich sage, dass der Ferrari nur 2-3 Zehntel langsamer ist im Renntrimm, was die Zahlen und Fakten ja auch belegen, wenn man die letzten 3 Rennen heranzieht. Funerchen sieht das leider nicht ein.

Wie überlegen der Red Bull ist, sahen wir ja heute, als Alonso an Webber vorbeizog. Im Vergleich zu Indien, wo das auch schon passierte, hatte Webber heute mal keine KERS-Probleme und trotzdem wars für Alonso kein Problem, am ach so überlegenen Red Bull vorbeizufahren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 04. November 2012

Beiträge: 10726
automatix hat geschrieben:
aber das ist halt einfach der Cruz mit der blöden Parc Ferme Regel - die fahren mit schlecht abgestimmten Autos das Rennen und an Vettel hat man heute gesehen, was es ausmacht, wenn man das Auto gut abstimmt

Ich fand das Auto nicht mal sooo überlegen heute - außer die Sache mit dem Topspeed, die sie auf P3 freiwillig sicher nicht gemacht hätten, war es also wohl nicht das Umgehen der ParcFerme-Regeln...
Mina hat geschrieben:
Starkes Rennen vom Seb, glückwunsch. Das war heute die Reifeprüfung zum Titel :)

Wenn Du von "heute" ausgehst hätten dann aber 3 den Titel verdient...
2ndStroke hat geschrieben:
Gestern hatte Alonso noch ein dämliches Grinsen nach der Verkündung von Vettel's Strafe und heute auf dem Podest sah er so wütend aus, dass er am liebsten Vettel und auch Räikkönen eine reinhauen würde! Ja, so kann es laufen, wenn man schadenfroh ist! Ein Fahrer mit derartig schlechten Charakter wie Alonso hat es gar nicht verdient, jemals wieder Weltmeister zu werden!

Soso, Du kennst also Alonso so gut, dass Du Dir anmaßt, über seinen Charakter urteilen zu können...? Ich schetze es ist einfacher, von Deinem Gesülze hier auf Deinen Charakter zu schließen...
formelchen hat geschrieben:
Dank der 1. SC-Phase kam es zum Crash mit der Styropor-Wand und dadurch wurde der Flügelwechsel erst notwendig.
Und dass der Stopp mit dem Flügelwechsel verlustfrei war, stimmt auch absolut nicht. Ganz im Gegenteil. Während der SC-Phase rückten die Autos alle wieder zusammen, wie das halt bei eine SC-Phase so ist. Somit fiel er von P11 (vielleicht was auch P12) wieder auf P21 zurück und musste erneut das Feld von hinten aufräumen.

Ah ja - Formelchen und das Lesen eines Rennens... Dass die 2. SC-Phase nur einem geholfen hat, da sind wir uns wohl einig, oder? Was die erste betrifft - mal abgesehen davon, dass man kaum Kartikeyan und Rosberg dafür verantwortlich machen kann dass sich der Seb den Spoiler kaputtfährt - schon mal dran gedacht was gewesen wäre wenn? Vettel wäre 1 Stop gefahren wie alle anderen auch, hätte nicht von den späteren Stops der Gruppe um Maldonado profitiert und wäre so nicht mal in die Position gekommen, nach der 2.SC mit frischen Reifen direkt hinter Button loszulegen... Nix gegen ihn, das war ne tadellose Leistung mit super Überholmanövern - aber das Timing lief schon sehr gut für ihn, genauso wie natürlich das frühe Aus einiger ernsthafterer Gegner...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 05. November 2012

Beiträge: 25702
Mav05 hat geschrieben:

Soso, Du kennst also Alonso so gut, dass Du Dir anmaßt, über seinen Charakter urteilen zu können...? Ich schetze es ist einfacher, von Deinem Gesülze hier auf Deinen Charakter zu schließen...

Du maßt dir also an, anhand von Forenbeiträgen im Netz über den Charakter eines Users zu urteilen, wirfst diesem allerdings gleichzeitig vor, dass er sich anmaßt anhand von Alonsos Verhalten in der Presse (was für jeden sichtbar ist) dessen Charakter zu kritisieren. Klassisches Eigentor, würde ich sagen. :lol: :lol:



formelchen hat geschrieben:
Ah ja - Formelchen und das Lesen eines Rennens... Dass die 2. SC-Phase nur einem geholfen hat, da sind wir uns wohl einig, oder?

Ähm ich habe nirgendwo das Gegenteil behauptet. Klar hat Vettel davon profitiert - nur so kam er in die Situation, Button zu schnappen.

Dass er der einzige im Feld war, der davon profitierte, ist natürlich Quatsch - aber hier auch nicht weiter wichtig.

Wenn aber von Automatix aus 15 Sekunden mal eben 30 Sekunden gemacht werden, finde ich das dennoch amüsant und es ist nachweislich falsch.




Was die erste betrifft - mal abgesehen davon, dass man kaum Kartikeyan und Rosberg dafür verantwortlich machen kann

Sach mal wo ist dein Problem? Wo habe ich die zwei in Bezug auf Vettels Rennen überhaupt erwähnt????



dass sich der Seb den Spoiler kaputtfährt - schon mal dran gedacht was gewesen wäre wenn? Vettel wäre 1 Stop gefahren wie alle anderen auch, hätte nicht von den späteren Stops der Gruppe um Maldonado profitiert und wäre so nicht mal in die Position gekommen, nach der 2.SC mit frischen Reifen direkt hinter Button loszulegen... Nix gegen ihn, das war ne tadellose Leistung mit super Überholmanövern - aber das Timing lief schon sehr gut für ihn, genauso wie natürlich das frühe Aus einiger ernsthafterer Gegner...

Klar hatte er heute auch etwas Glück. Das ging ja schon am Start los mit Hulks Ausfall usw.

Aber das gehört halt dazu.

Er hatte ja nicht NUR Glück. Allein die Tatsache, dass er von hinten starten musste, war für ihn ja schon großes Pech. Er konnte nix für die Schlamperei von Renault. Wäre er heute von P3 gestartet, hätte er nach Hamiltons Ausfall wohl den Sieg geholt.

Die Sache mit Ricciardio war auch nicht gerade glücklich - auch wenn Seb da vielleicht eine Teilschuld hatte. Letztlich führte dieser Vorfall dazu, dass er den Flügel dann tauschen musste und schwupps viel er von P11 auf P21 zurück.


Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 05. November 2012

Beiträge: 0
2ndStroke hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Und das mit dem langsamen Auto.... :D


Normalerweise ist der RB8 auch viel langsamer (Topspeed 308 kmh), aber durch das Starten aus der Boxenstrasse durfte RBR das Auto von Vettel umbauen, wodurch ein neues Getriebe mit längerübersetzten 7. Gang erst zu einem richtig schnellen Auto führte (Topspeed 320 kmh)!


Was du nicht sagst, da wär ich niemals drauf gekommen, bist du schlau. Naj du hast ja auch den Finger....

Beitrag Montag, 05. November 2012

Beiträge: 14
Was für ein Rennen. Alles dabei was das Fanherz begehrt. Schön das Nico und Kartikein nix passiert ist. Klasse das Kimi gewonnen hat. Irres Rennen von Vettel.
Wir werden siegen

Beitrag Montag, 05. November 2012

Beiträge: 0
Starkes Rennen von allen dreien auf dem Podium.
Kimi hats also diese Jahr dank Hamiltons Ausfall doch noch geschafft.
Alonso auch stark, hat aber zu spät Druck auf Kimi gemacht, sonst wäre der Sieg drin gewesen.
Vettel gut gefahren, hat aber von beiden Safetycar Phasen, und fast 10 Ausfällen vor ihm profitiert. Nicht falsch verstehen, das war eine sehr gute Leistung von ihm, aber unter normalen Umständen wäre einer der hinteren Punkteränge das Maximum gewesen. Egal, Glück gehört auch dazu.

Ach ja, ich hab hier nochwas zum Thema überlegener RedBull gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=QUKcXNXRkCs&playnext=1&list=PL2hGTavqWwQVb17Xd5P0qFeCKDjScCloS&feature=results_video
Wenn man sich das mal ansieht, wie er teilweise dramatisch die Scheitelpunkte verpaßt fragt man sich, wie er trotzdem mit dieser Runde locker die Pole holen konnte.
Lewis sieht das übrigens genauso... :idea:

Beitrag Montag, 05. November 2012

Beiträge: 25702
Ferraristo hat geschrieben:
Ach ja, ich hab hier nochwas zum Thema überlegener RedBull gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=QUKcXNXRkCs&playnext=1&list=PL2hGTavqWwQVb17Xd5P0qFeCKDjScCloS&feature=results_video
Wenn man sich das mal ansieht, wie er teilweise dramatisch die Scheitelpunkte verpaßt fragt man sich, wie er trotzdem mit dieser Runde locker die Pole holen konnte.
Lewis sieht das übrigens genauso... :idea:


Könntest du mal präzisieren, in welchen Kurven er die Scheitelpunkte verpasst haben soll? Ich kann da nichts schlimmes erkennen, ausser dass er vielleicht die eine oder andere Kurve nicht so eng genommen hat und von den Randsteinen etwas weiter weg blieb.

Ausserdem ist den Fahrern keine Linie vorgeschrieben, die können dien Kurven fahren wie sie wollen, sofern sie denn auf der Strecke bleiben.

Vielleicht hat Vettel einfach einen speziellen Fahrstil so wie manch anderer Fahrer auch.

Tatsache ist doch, dass er mit der Runde auf Pole fuhr und damit auch den anderen Red Bull geschlagen hat. Vielleicht sollte Hamilton sich mal an die eigene Nase fassen und sich fragen, was er selbst falsch gemacht hat, statt ständig über Vettel abzulästern. Der Vettel hat in der F1 nämlich schon mehr erreicht als er.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 05. November 2012

Beiträge: 1679
also wenn ich mir das so anschaue.
in degner musste er nur lupfen. das ist keine sache des fahrstils, sondern definitiv einer überlegenen aerodynamik. alle anderen hatten da den fuss auf der bremse. und in der hairpin hat er definitiv viel zeit liegen gelassen, da er nicht so früh aufs gas konnte, wie nötig gewesen wäre für die kommende gerade und 200R.

Ich kann da nichts schlimmes erkennen, ausser dass er vielleicht die eine oder andere Kurve nicht so eng genommen hat und von den Randsteinen etwas weiter weg blieb.


ich bin nun etwas verwundert, da du uns doch einst recht großspurig verkündet hast, einst gokart gefahren zu sein und nun soll das wegbleiben der randsteine nichts schlimmes sein...

Beitrag Montag, 05. November 2012

Beiträge: 0
Verwundert? Bei dem? Das ist ja merkwürdig, äußerst merkwürdig sogar... :D

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein