Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Abu Dhabi - GP 2012

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 06. November 2012

Beiträge: 1614
x-toph hat geschrieben:
nochmal kurz und dann klinke ich mich aus diesem schwachsinn aus. es ging ferraristo nicht darum, wie fehlerhaft vettels runde war, sondern wie sehr der red bull geht. ich verstehe nicht, warum ihr so sehr darauf abgeht und ihn zu verteidigen versucht, wo es nichts zu verteidigen gibt und "fakten" erfindet.


ist doch nun nix neues: weil nicht sein kann was nicht sein darf.


formelchen hat geschrieben:
Die ganze Diskussion hier basiert auf Suzuka, nicht auf Abu Dhabi. Also erstmal lesen, dann schreiben. :lol:


suzuka, also da, wo der webber das halbe rennen kein kers hatte?

Beitrag Dienstag, 06. November 2012

Beiträge: 2951
Hatte Webber denn auch in der Quali kein KERS? Wüsste jetzt nichts davon.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Dienstag, 06. November 2012

Beiträge: 0
So, ich hab mal fleißig gesucht, aber kein Onboard Video von Webber in Suzuka 2012 gefunden. Wie kommt Ihr also zu der Behauptung, Webber habe alle Scheitelpunkte getroffen?
Wenn Ihr also eine Erklärung fordert, warum Vettel schneller war, dann postet doch mal ein Onboard Video von seiner Runde...
:idea:

Beitrag Dienstag, 06. November 2012

Beiträge: 663
Hallo aufwachen.
Hamiltons Aussage war nicht so zu verstehen das Vettel mal ein Verbremser passiert ist.
Seine Aussage lautet etwa so: So wie Vettel die Scheitelpunkte verpasst..........
Diese Aussage zielt genau auf zwei Dinge ab. Einmal das Vettel nicht so gut ist wie
seine Resultate es suggerieren. Zweitens, das der Red Bull so gut ist dass quasi jeder Fahrer damit WM
werden muss. Genau in diese Kerbe habt ihr rein geschlagen.
Alonsos Aussage, dass er eigentlich gegen Newey kämpft, hat genau die gleiche
unsportliche Note.
Gut das Hamilton zu Mercedes geht, damit er mal öfter vom TK geschlagen wird, wie von Button.
Vielleicht lernt er dann mal den Mund nicht so voll zu nehmen.
.

Beitrag Dienstag, 06. November 2012

Beiträge: 10730
RosHam hat geschrieben:
Hat schon Vorteile wenn man als Sofa-Rennfahrer ein paar Grundkenntnisse in Physik hat.
Du könntest es ja mal mit Physik versuchen, anstatt mit krassen Gossenbeleidigungen.
Ein paar fundierte Argumente würden auch dir gut stehen. :D

Es gibt hier ein paar die haben es mit Rennen fahren versucht - das erscheint effektiver, auch wenn ihr das nicht einsehen wollt...

RosHam hat geschrieben:
Die Ideallinie ist die, die dem Fahrzeug am besten liegt und die ist
Mathematisch absolut nicht berechenbar. Was du meinst ist die kürzest mögliche Strecke und die ist nicht zu verwechseln
mit der Ideallinie, sei es wegen Bodenwellen, oder sonst was.
Racing ist nicht einfach nur auf mathematische Formeln zu reduzieren, sondern hat nicht unwesentlich mit Gefühl zu tun..
.

Na was denn nun - vorhin empfiehlst Du Physik, jetzt rätst Du von Mathe ab... :roll: Kleiner Tip - die 180 in Suzuka hat keine Bodenwellen - und Du kannst es drehen wie Du willst, in Haarnadeln gibt es nur EINE Ideallinie... Übrigens hilft unter Umständen zwar Mathe und Physik nicht, aber vielleicht Germanistik - such mal nach der Bedeutung von IDEAL...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 06. November 2012

Beiträge: 248
Du bist ganz schön naive wenn du das glaubst. Die Ideallinie ist die, die dem Fahrzeug am besten liegt und die ist
Mathematisch absolut nicht berechenbar. Was du meinst ist die kürzest mögliche Strecke und die ist nicht zu verwechseln
mit der Ideallinie, sei es wegen Bodenwellen, oder sonst was.
Racing ist nicht einfach nur auf mathematische Formeln zu reduzieren, sondern hat nicht unwesentlich mit Gefühl zu tun


mit dieser behauptung würde keine simulation mehr funktionieren. wenn nichts berechenbar wäre und so...

...und die teams geben so viel geld für so einen quatsch aus. naja die haben ja auch keine ahnung wie die raketenforscher hier.

Beitrag Dienstag, 06. November 2012

Beiträge: 0
RosHam hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Und du kannst ja erzählen was du willst, es gibt nur eine Ideallinie je Strecke, die ist berechenbar...

Du bist ganz schön naive wenn du das glaubst. Die Ideallinie ist die, die dem Fahrzeug am besten liegt und die ist
Mathematisch absolut nicht berechenbar. Was du meinst ist die kürzest mögliche Strecke und die ist nicht zu verwechseln
mit der Ideallinie, sei es wegen Bodenwellen, oder sonst was.
Racing ist nicht einfach nur auf mathematische Formeln zu reduzieren, sondern hat nicht unwesentlich mit Gefühl zu tun..
.


Die Ideallinie mag unter bestimmten Umständen variieren, der Scheitelpunkt einer Kurve variiert aber nicht, der ist immer an der gleichen Stelle, egal welche Linie man fährt, am Scheitelpunkt der jeweiligen Kurve müssten sich die Linien im Idealfall treffen, ansonsten hat man den Scheitelpunkt schlicht und einfach verpasst. Und darum gings hier.

Beitrag Dienstag, 06. November 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
RosHam hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Es ist schon belustigend wenn sich Sofa-Rennfahrer mit der Erfahrung einer 90jährigen Nonne in Swingerclubs über Scheitelpunkte, Ideallinie und Kurfenphysik auslassen . :drink:

Hat schon Vorteile wenn man als Sofa-Rennfahrer ein paar Grundkenntnisse in Physik hat.
Du könntest es ja mal mit Physik versuchen, anstatt mit krassen Gossenbeleidigungen.
Ein paar fundierte Argumente würden auch dir gut stehen. :D



Noch mehr Vorteile hat es natürlich ,wenn man schon mal drin sass ,in einem Rennwagen .
Wenn ich mich hier so umschaue ,dann sind meine Kentnisse in Physik schon überdurchschnittlich und was
die fundierten Argumente betrifft , ich maße mir nicht zu festzulegen wo in der Kurfe die Idelalinie ist denn im
Gegensatz zu Euch Experten ,bin ich auf dem Kurs noch nicht gefahren . Ich kann lediglich beurteilen ,wie
diese Kurfen allgemein gefahren werden und das auch nur aus einer Kameraperspektive die stark zu wünschen übrig lässt .Den Scheitelpunkt einer Kurfe anhand von Videobildern fest zu legen ,traue ich mir allerdings zu ,trotz meiner zwar hier überdurchschnitlichen aber zugegeben seit Jahren vernachlässigten Physikkenntnisse. Von daher überlasse ich das "fundierte Argumentieren" dann doch lieber euch Experten
und lehn mich grinsend zurück .

Beitrag Mittwoch, 07. November 2012

Beiträge: 663
Mav05 hat geschrieben:
Es gibt hier ein paar die haben es mit Rennen fahren versucht - das erscheint effektiver, auch wenn ihr das nicht einsehen wollt...

Und, hat das die Physik verändert?
Auf jeden Fall ist es uns eine Ehre mit so erfolgreichen Racern über Allgemeinphysik zu diskutieren.

.

Beitrag Mittwoch, 07. November 2012

Beiträge: 663
ahead hat geschrieben:
Du bist ganz schön naive wenn du das glaubst. Die Ideallinie ist die, die dem Fahrzeug am besten liegt und die ist
Mathematisch absolut nicht berechenbar. Was du meinst ist die kürzest mögliche Strecke und die ist nicht zu verwechseln
mit der Ideallinie, sei es wegen Bodenwellen, oder sonst was.
Racing ist nicht einfach nur auf mathematische Formeln zu reduzieren, sondern hat nicht unwesentlich mit Gefühl zu tun


mit dieser behauptung würde keine simulation mehr funktionieren. wenn nichts berechenbar wäre und so...

...und die teams geben so viel geld für so einen quatsch aus. naja die haben ja auch keine ahnung wie die raketenforscher hier.


Es gibt so ein paar Racer die haben versucht in Monaco nach dem Tunnel die Ideallinie zu fahren,
die machen das nie wieder, garantiert.

.

Beitrag Mittwoch, 07. November 2012

Beiträge: 0
Da auf meine Bitte, mir doch ein Onboard Video von Webbers Qualifying in Suzuka zu posten, um die Behauptung daß dieser trotz getroffener Scheitelpunkte langsamer als Vettel gewesen wäre zu belegen, nur das Schweigen im Walde zu vernehmen war, ist einmal mehr klar, daß nix als haltlose Behauptungen, und feuchte Träume vom gottgleichen Nachwuchshelden die Substanz hinter der ganzen warmen Luft hier waren...
:idea:

Beitrag Mittwoch, 07. November 2012

Beiträge: 663
Ach, was brauchen wir ein Video um den Quatsch zu entlarven.

Könnte es sein dass unsere Experten nur denken, dass sie diese On-Bord-Videos richtig beurteilen?
Wer in aller Welt kann an einem Video erkennen wie der Wagen am besten aus einer Kurve raus beschleunigt. Wo sind Bodenwellen; wie muss der Reifen gefahren werden um auch die ganze Runde im Temperaturfenster zu liegen. Richtig, keiner von uns. Nicht mal die Renningenieure können den Fahrern da rein reden. So hart das für unsere Vettelliebhaber auch ist.

Es wäre bestimmt eine Mords-Gaudi unseren Hobbyracern ein paar Onbord-Videos. wo nur noch die Reifen zu sehen sind vorzulegen. Wann hat Fahrer X wo welchen Fehler gemacht? Die enorme Übereinstimmung unserer Probanden würde uns sicher den Atem verschlagen.

Ja die Ideallinie ist schon so ne Sache. Da wird Rechenpower ohne Ende reingesteckt sie zu bestimmen und die Fahrer fahren trotzdem nach Gefühl. Die nehmen einfach ihre eigene Ideallinie, so wie sie mit dem Wagen die Kurve am schnellsten kriegen.
.

Beitrag Mittwoch, 07. November 2012

Beiträge: 0
RosHam hat geschrieben:
Ach, was brauchen wir ein Video um den Quatsch zu entlarven.

Könnte es sein dass unsere Experten nur denken, dass sie diese On-Bord-Videos richtig beurteilen?
Wer in aller Welt kann an einem Video erkennen wie der Wagen am besten aus einer Kurve raus beschleunigt. Wo sind Bodenwellen; wie muss der Reifen gefahren werden um auch die ganze Runde im Temperaturfenster zu liegen. Richtig, keiner von uns. Nicht mal die Renningenieure können den Fahrern da rein reden. So hart das für unsere Vettelliebhaber auch ist.

Es wäre bestimmt eine Mords-Gaudi unseren Hobbyracern ein paar Onbord-Videos. wo nur noch die Reifen zu sehen sind vorzulegen. Wann hat Fahrer X wo welchen Fehler gemacht? Die enorme Übereinstimmung unserer Probanden würde uns sicher den Atem verschlagen.

Ja die Ideallinie ist schon so ne Sache. Da wird Rechenpower ohne Ende reingesteckt sie zu bestimmen und die Fahrer fahren trotzdem nach Gefühl. Die nehmen einfach ihre eigene Ideallinie, so wie sie mit dem Wagen die Kurve am schnellsten kriegen.
.


Viele Worte - null Sinn!
Du und der andere Jünger von Fingerchen habt hier beide rumgetönt ich solle erklären warum Vettel schneller als Webber war, der angeblich die Scheitelpunkte getroffen hätte. Daß Webber die Scheitelpunkte getroffen haben soll, habt Ihr einfach so behauptet, ohne den Funken eines Beweises, weil Ihr krampfhaft leugnet, daß sich auch Vettel einfach mal verbremsen kann... Das allein könntet Ihr ja vielleicht noch zugeben, nur da er trotz eines mehr als offensichtlichen Fehlers in der Kurve schneller war als der Rest, und das ganz klar darauf hindeutet daß er schlicht, einfach und ergreifend ein überlegenes Auto hat, mit dem er trotz dem Bock die Pole holen konnte, müßt Ihr natürlich irgendwie relativieren und winden, und irgendwie versuchen jedes Argument, das die Leistungsfähigkeit des Gottgleichen auf ein menschliches Maß reduzieren könnte sofort der Lächerlichkeit bezichtigen, und in Zweifel ziehen. Daß dabei offensichtlich nur heiße Luft kommt, habt Ihr jetzt zur Genüge demonstriert.
Eure grenzenlose Fachkompetenz gipfelt ja derzeit in der Aussage, daß unterschiedliche Linien nicht unbedingt den Scheitelpunkt einer Kurve treffen müssen. Und wenn Vettel in einer Kurve den Scheitelpunkt nicht trifft, dann war das so gewollt, und es ist per Naturgesetz ausgeschlossen, daß er da Zeit hat liegen lassen. Daß seine eh schon überlegen Pole-Zeit aber nicht das Optimum war, und das wahre Ausmaß der technischen Überlegenheit des RedBull noch garnicht ersichtlich war, das ist absolut ausgeschlossen! Und jeder der etwas anderes behauptet, der macht sich der Ketzerei schuldig, und gehört auf den Scheiterhaufen!!!
Da auch Hamilton's Lewis sowas geäußert hat, gehört der natürlich auch dazu. Und der macht das auch nur, weil er ja selber keine Ahnung hat wie man schnell fährt, und ganz schlimm neidisch ist auf Fingerchens tollen Erfolg!
Ach ja, und am besten die Charakter-Sau Alonso gleich mitverheizen, weil der doch glatt die Frechheit besitzt dem Basti den Titel streitig machen zu wollen!

Beitrag Mittwoch, 07. November 2012

Beiträge: 663
Um ehrlich zu sein, ich hatte kein einziges Video angesehen.
Aber ich habe genug davon gesehen um zu wissen dass diese Teile keiner
beurteilen kann, wenn nicht gerade ein sichtbarer Verbremser oder größere
Schlenker bei Girpverlust zu sehen sind. Ich sage damit nicht dass ich das
nur dir und Mavioso05 nicht zutraue, sondern dass ich dass keinem zutraue.
Es geht einfach nicht, egal wie sehr ihr euch das wünscht.
Wer den Hintern nicht genau da, zu diesem Zeitpunkt auf dem Asphalt hat,
tappt total im Dunkeln, welche Fahrweise dort die bessere gewesen wäre.
Sei einfach mal ganz ehrlich, kannst du sehen ob das rausbeschleunigen
aus einer Kurve, bei verschiedenen Linien 2 Hunderstel schneller oder langsamer war?
Oder ob der Einlenkpunkt 10 cm weiter rechts einen Vorteil oder Nachteil bringt?
Wenn du ehrlich bist und dir zehn verschiedene Videos hintereinander anschaust
wirst du nicht mehr sagen können wer jetzt wirklich optimal gefahren ist, weil sie alle
an diesem und jenem Punkt etwas anders fahren.
Das ganze hier war absolut nur um in Hamiltons Tröte zu blasen, weiter nichts.
.

Beitrag Mittwoch, 07. November 2012

Beiträge: 663
Ferraristo hat geschrieben:

daß sich auch Vettel einfach mal verbremsen kann...


Au, Junge, das hört sich aber nicht so wie das hier an:
Wenn man sich das mal ansieht, wie er teilweise dramatisch die Scheitelpunkte verpaßt fragt man sich, wie er trotzdem mit dieser Runde locker die Pole holen konnte.



Lewis sieht das übrigens genauso?

War es vielleicht nicht andersherum. Nach Lewis Aussage bist du auf die Suche gegangen
und meinst in diesem Video aufzeigen zu können was er sagt?

Beitrag Mittwoch, 07. November 2012

Beiträge: 0
RosHam hat geschrieben:
Ferraristo hat geschrieben:

daß sich auch Vettel einfach mal verbremsen kann...


Au, Junge, das hört sich aber nicht so wie das hier an:
Wenn man sich das mal ansieht, wie er teilweise dramatisch die Scheitelpunkte verpaßt fragt man sich, wie er trotzdem mit dieser Runde locker die Pole holen konnte.



Lewis sieht das übrigens genauso?

War es vielleicht nicht andersherum. Nach Lewis Aussage bist du auf die Suche gegangen
und meinst in diesem Video aufzeigen zu können was er sagt?


Was steckt jetzt hinter diesem Post? Die Einsicht, daß Dir Argumente ausgehen, die Du nie hattest?
Was ist jetzt mit DEINER Behauptung, Webber hätte seine Scheitelpunkte getroffen, und wär trotzdem langsamer?
Daß DU nicht in der Lage bist eine Linienwahl, und deren Auswirkung auf die Rundenzeit zu beurteilen, das ist mehr als offensichtlich.
Ich kann jedoch von mir behaupten genug praktische Erfahrung im Motorsport gesammelt zu haben, um sehr wohl einschätzen zu können ob eine so offensichtlich unpräzise Fahrweise Zeit gekostet hat, oder nicht. Und das kann erstrecht ein Lewis Hamilton, auch ein Christian Danner oder Marc Surer.

Beitrag Mittwoch, 07. November 2012

Beiträge: 663
Ferraristo hat geschrieben:
Daß DU nicht in der Lage bist eine Linienwahl, und deren Auswirkung auf die Rundenzeit zu beurteilen, das ist mehr als offensichtlich.

Wow, das hört sich aber jetzt so an als ob du das tatsächlich könntest.
Dann lass mal hören von welchen Kurven du eigentlich sprichst.
Vielleicht kannst du ja doch was, dass sich sonst keiner zutraut,
kann man ja nie ausschließen.

Ist ja eigentlich schon erstaunlich wie Vettel es je in die F1 geschafft hat wenn er heute noch nicht weiß
wie eine Kurve am schnellsten gefahren wird. Erstaunliche Karriere für einen wiederholten Scheitelpunktverfehler.

Ferraristo hat geschrieben:
Und das kann erstrecht ein Lewis Hamilton, auch ein Christian Danner oder Marc Surer.


Ja das können die, aber sie machen es nur wenn sie was offensichtliches sehen, aber hier
ist nichts offensichtliches zu sehen.
.

Beitrag Mittwoch, 07. November 2012

Beiträge: 25742
Funer hat geschrieben:
Wer sagt das ich Arbeitslos bin? Du spinnst den ganzen Tag und das nicht wenig. Spinn weiter.... :D


DU selbst, im anderen Thread.

thoraya hat geschrieben:

suzuka, also da, wo der webber das halbe rennen kein kers hatte?


Auch hier sieht man, was die Alonso-Freaks so alles im Kopf haben. Webber hat in Suzuka die erste Kurve nicht heil überstanden, da war sein Rennen hinüber. Das KERS-Problem war in Indien. Aber egal.

Ferraristo hat geschrieben:
So, ich hab mal fleißig gesucht, aber kein Onboard Video von Webber in Suzuka 2012 gefunden. Wie kommt Ihr also zu der Behauptung, Webber habe alle Scheitelpunkte getroffen?
Wenn Ihr also eine Erklärung fordert, warum Vettel schneller war, dann postet doch mal ein Onboard Video von seiner Runde...
:idea:


Wie wäre es denn mit einem onboard-Video von Hamilton? Hat der selbst überhaupt die Scheitelpunkte getroffen?

Und wenn Webber und Alonso auch die Scheitelpunkte nicht getroffen haben, ist dann die Kritik an Vettel überhaupt noch gerechtfertigt?

Mav05 hat geschrieben:
und Du kannst es drehen wie Du willst, in Haarnadeln gibt es nur EINE Ideallinie... Übrigens hilft unter Umständen zwar Mathe und Physik nicht, aber vielleicht Germanistik - such mal nach der Bedeutung von IDEAL...


Und sowas wie du will Rennsporterfahrung haben?? Gerade Haarnadeln sind oft breit und bieten verschiedene Linien.


Ferraristo hat geschrieben:
Da auf meine Bitte, mir doch ein Onboard Video von Webbers Qualifying in Suzuka zu posten, um die Behauptung daß dieser trotz getroffener Scheitelpunkte langsamer als Vettel gewesen wäre zu belegen, nur das Schweigen im Walde zu vernehmen war, ist einmal mehr klar, daß nix als haltlose Behauptungen, und feuchte Träume vom gottgleichen Nachwuchshelden die Substanz hinter der ganzen warmen Luft hier waren...
:idea:



Entschuldige bitte, dass ich auch noch ein Berufsleben und ein Privatleben habe. Da ich leider kein Webber-Video gefunden habe, kann ich nicht nachweisen, ob er die Scheitelpunkte traf oder nicht. Gleiches trifft auf Hamilton zu. Und du kannst sicher genauso wenig beweisen, dass Webber die Scheitelpunkte nicht traf, oder?

Und angenommen der Webber traf die Scheitelpunkte nicht, was ja auch auf Alonso zutraf wie hier mittlerweile eingestanden wurde - da bleibt die Frage, warum Hamilton und ihr hier alle auf Vettel schimpfen und die Fehler bei anderen Fahrern ohne Kritik hinnehmt.

Ferraristo hat geschrieben:

Viele Worte - null Sinn!
Du und der andere Jünger von Fingerchen habt hier beide rumgetönt ich solle erklären warum Vettel schneller als Webber war, der angeblich die Scheitelpunkte getroffen hätte. Daß Webber die Scheitelpunkte getroffen haben soll, habt Ihr einfach so behauptet, ohne den Funken eines Beweises, weil Ihr krampfhaft leugnet, daß sich auch Vettel einfach mal verbremsen kann...


Selbst wenn der Webber die Scheitelpunkte nicht getroffen hat - dessen Beweis hier nach wie vor fehlt - bleibt die Frage, warum der ach so schlechte Vettel denn schneller war.

Mittlerweile sind wir deiner Meinung nach also so weit, dass Vettel, Alonso und Webber die Scheitelpunkte alle verpasst haben. Merkst du was? :lol:


Ferraristo hat geschrieben:
Das allein könntet Ihr ja vielleicht noch zugeben, nur da er trotz eines mehr als offensichtlichen Fehlers in der Kurve schneller war als der Rest, und das ganz klar darauf hindeutet daß er schlicht, einfach und ergreifend ein überlegenes Auto hat, mit dem er trotz dem Bock die Pole holen konnte, müßt Ihr natürlich irgendwie relativieren und winden, und irgendwie versuchen jedes Argument, das die Leistungsfähigkeit des Gottgleichen auf ein menschliches Maß reduzieren könnte sofort der Lächerlichkeit bezichtigen, und in Zweifel ziehen. Daß dabei offensichtlich nur heiße Luft kommt, habt Ihr jetzt zur Genüge demonstriert.



Ähm wenn aber doch der Alonso auch den Scheitelpunkt verpasst hat, relativiert sich der Zeitunterschied doch, oder?

Aber mit Logik hast du es ja nicht so.



Ferraristo hat geschrieben:
Eure grenzenlose Fachkompetenz gipfelt ja derzeit in der Aussage, daß unterschiedliche Linien nicht unbedingt den Scheitelpunkt einer Kurve treffen müssen. Und wenn Vettel in einer Kurve den Scheitelpunkt nicht trifft, dann war das so gewollt, und es ist per Naturgesetz ausgeschlossen, daß er da Zeit hat liegen lassen.


Es ging hier nicht um eine einzelne Kurve. Hamilton hat behauptet, dass Vettel permanent die Scheitelpunkte verpasst. Das ist ein großer Unterschied.


Ferraristo hat geschrieben:
Daß seine eh schon überlegen Pole-Zeit aber nicht das Optimum war, und das wahre Ausmaß der technischen Überlegenheit des RedBull noch garnicht ersichtlich war, das ist absolut ausgeschlossen! Und jeder der etwas anderes behauptet, der macht sich der Ketzerei schuldig, und gehört auf den Scheiterhaufen!!!
Da auch Hamilton's Lewis sowas geäußert hat, gehört der natürlich auch dazu. Und der macht das auch nur, weil er ja selber keine Ahnung hat wie man schnell fährt, und ganz schlimm neidisch ist auf Fingerchens tollen Erfolg!
Ach ja, und am besten die Charakter-Sau Alonso gleich mitverheizen, weil der doch glatt die Frechheit besitzt dem Basti den Titel streitig machen zu wollen!


Ach der Alonso und der Hamilton können beide nicht damit leben, dass Vettel zwei Titel holte und vielleicht bald den dritten. Der Hammie ist sowieso nach den letzten wenig erfolgreichen Rennen sehr frustriert und Alonso sieht seine Felle davonschwimmen. Ich nehme das alles nicht ernst. Dass Hamilton nicht die größte Leuchte ist, hat er nun 1000 mal bewiesen, Beispiele gibts da genug. Und beim Alonso ist etwas mehr Hirn vorhanden, dafür ist er umso unsportlicher - speziell neben der Strecke.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 07. November 2012

Beiträge: 2951
Hat schon irgendwie was von Realitätsverlust, anhand einer Onboard-Aufnahme sagen zu wollen, wie die Runde perfekt getroffen wurde. Ohne selbst drinn gesessen zu haben während der Runde und eigentlich auch ohne Telemetrie dürfte das nahezu unmöglich sein ohne größere Fehler. Selbst wenn zwei Fahrer bis auf die Tausendstel identische Rundenzeiten fahren, werden sich ihre Linien an einigen Stellen unterscheiden. Der eine holt halt hier ein bisschen mehr raus, der andere da. Ohne exakte Telemetriedaten wird man das als aussenstehender nicht beurteilen können, was wo jetzt schneller oder besser war.
Aber ich schätze mal, in dieser Diskussion hier geht's in Wirklichkeit mal wieder nicht um Fakten, sondern darum, Vettel als unfähigen Anfänger hinzustellen, der nur durch ein Überauto (das seinem Teamkollegen aus unbekannten Gründen nicht bereitgestellt wird) in seiner aktuellen Position gelandet ist.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Mittwoch, 07. November 2012

Beiträge: 25742
Ekelstein hat geschrieben:
Hat schon irgendwie was von Realitätsverlust, anhand einer Onboard-Aufnahme sagen zu wollen, wie die Runde perfekt getroffen wurde. Ohne selbst drinn gesessen zu haben während der Runde und eigentlich auch ohne Telemetrie dürfte das nahezu unmöglich sein ohne größere Fehler. Selbst wenn zwei Fahrer bis auf die Tausendstel identische Rundenzeiten fahren, werden sich ihre Linien an einigen Stellen unterscheiden. Der eine holt halt hier ein bisschen mehr raus, der andere da. Ohne exakte Telemetriedaten wird man das als aussenstehender nicht beurteilen können, was wo jetzt schneller oder besser war.
Aber ich schätze mal, in dieser Diskussion hier geht's in Wirklichkeit mal wieder nicht um Fakten, sondern darum, Vettel als unfähigen Anfänger hinzustellen, der nur durch ein Überauto (das seinem Teamkollegen aus unbekannten Gründen nicht bereitgestellt wird) in seiner aktuellen Position gelandet ist.


So ist es.

Vettel hat 4 Rennen am Stück gewonnen und ist beim letzten Rennen von P24 auf P3 vorgefahren, wofür er in der gesamten Presse viel Lob bekam, auch in Spanien, Italien und England. Und das heißt schon etwas, denn dort wird er nicht gemocht.

Dazu hat er einen Rückstand von zwischenzeitig 42 Punkten in einen Vorsprung von 10 Punkten verändert.

Sicher war hier und da etwas Glück dabei und auch etwas Pech der Gegner. Das war allerdings zuvor auch oft umgekehrt und da war Vettel der Pechvogel.

Aber momentan gibts absolut keine Gründe für Kritik an Vettels Leistungen. Auch am Verhalten neben der Strecke gibt derzeit nichts zu kritisieren. Die peinlichen Sticheleien von Alonso und Hamilton prallen an Vettel ab. Er reagiert gar nicht drauf und sagt einfach nur, dass er auf Psychospielchen keinen Bock hat. Diese Souveränität haben nicht viele Fahrer. Und diese Souveränität macht auch den Gegnern zu schaffen.


Was also liegt aus Sicht der Alonso-Jünger und Anti-Vettels angesichts der letzten Rennen näher als das Haar in der Suppe zu suchen, auf minimale (angebliche) Fahrfehlr Vettels hinzuweisen und damit auch auszudrücken, wie überlegen der Red Bull doch ist? :lol: :lol:

Es ist richtig, in Suzuka war der Red Bull klar das schnellste Auto - so wie der McLaren es in Singapur war. Vettel fuhr im Rennen im Durchschnitt 0,38 Sekunden schneller als Massa, der Zweitplatzierte. Wow. Bedenkt man, dass Alonso im Regelfall schneller ist als Massa, waren es vielleicht zwei Zehntel. Wow. Unglaublich überlegen. :roll:

Bei den darauf folgenden Rennen war der Red Bull sicherlich auch sehr gut. Speziell im Quali war er das beste Auto, im Rennen war Ferrari allerdings bis auf 2-3 Zehntel dran. Lässt sich alles anhand von Zeiten belegen - und Domenicali hat dies bestätigt.

Die absolute Überlegenheit gibt es also nicht, es gibt höchstens gegenwärtig einen minimalen Vorteil des Red Bulls. Wobei in Abu Dhabi wohlgemerkt kein Bulle auf Pole stand.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 07. November 2012

Beiträge: 0
Ach formelchen, den Webber habt ihr selbst ins spiel gebracht, und verlangt ich solle erklären warum Vettel doch schneller ist als er der die scheitelpunkte nicht verpaßt hätte. Ich hab dahingehend garnix behauptet. Ihr seid nur grad nicht im Stande eure eigenen Behauptungen zu belegen! Da könnt ihr ruhig versuchen das anders hinzudrehen...
Und zum hundertsten mal, mir geht es nicht darum Vettel als schlechten Fahrer hinzustellen, sondern diese unerträgliche Vergötterung zu relativieren.
Ich hab hamiltons aussage gelesen, und dachte, ich seh mir das mal an. Und siehe da, ich mußte garnicht lang suchen. Wenn du jetzt wissen willst, wo er die scheitelpunte nicht traf, da wäre die haarnadel, und auch in der Spoon ist er nicht ganz innen. Und wenn du die das vergleichsvideo mit Alonso ansiehst, dann fällt eklatant auf, daß er in so ziemlich jeder kurve nicht so weit innen ist am Scheitelpunkt, und trotzdem nicht so weit nach außen getragen wird. Und das bei höheren Geschwindigkeiten. Rein physikalisch geht das nur mit erheblich mehr abtrieb. Deine Erklärung ist nur auf der Unfehlbarkeit begründet. Sogar der mehr als deutliche Fehler in der hairpin wird von der Anhängerschaft ignoriert, geleugnet und als gewollt dargestellt. Das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Es werden Behauptungen aufgestellt, die nicht belegt werden können, also versucht man das ganze so hinzudrehen als ob die andere Seite etwas zu belegen hätte. So sieht verzweifelte Ahnungslosigkeit aus...

Beitrag Mittwoch, 07. November 2012

Beiträge: 25742
Ferraristo hat geschrieben:
Ach formelchen, den Webber habt ihr selbst ins spiel gebracht, und verlangt ich solle erklären warum Vettel doch schneller ist als er der die scheitelpunkte nicht verpaßt hätte. Ich hab dahingehend garnix behauptet. Ihr seid nur grad nicht im Stande eure eigenen Behauptungen zu belegen! Da könnt ihr ruhig versuchen das anders hinzudrehen...
Und zum hundertsten mal, mir geht es nicht darum Vettel als schlechten Fahrer hinzustellen, sondern diese unerträgliche Vergötterung zu relativieren.

Ich frage dich erneut: wenn der Vettel so viele Fehler macht und der Red Bull sooo überlegen ist, warum ist der Webber dann in den Rennen immer langsamer und warum war er konkret in Suzuka im Quali langsamer als Vettel, wo doch der Vettel so viele Fehler machte???

Ich warte nach wie vor auf eine Antwort von dir. Die bist du noch schuldig. Der Vergleich mit dem TK sagt übrigens weitaus mehr aus als der Vergleich mit anderen Fahrern, weil der TK das gleiche Auto hat.




Ich hab hamiltons aussage gelesen, und dachte, ich seh mir das mal an. Und siehe da, ich mußte garnicht lang suchen. Wenn du jetzt wissen willst, wo er die scheitelpunte nicht traf, da wäre die haarnadel, und auch in der Spoon ist er nicht ganz innen. Und wenn du die das vergleichsvideo mit Alonso ansiehst, dann fällt eklatant auf, daß er in so ziemlich jeder kurve nicht so weit innen ist am Scheitelpunkt, und trotzdem nicht so weit nach außen getragen wird. Und das bei höheren Geschwindigkeiten. Rein physikalisch geht das nur mit erheblich mehr abtrieb. Deine Erklärung ist nur auf der Unfehlbarkeit begründet.

Wo hab ich denn bestritten, dass der Red Bull in schnellen Kurven mehr Abtrieb hat?

Klar ist das eine Stärke des Red Bull, das übrigens schon seit 2-3 Jahren. 2011 war das dank Blown Diffusor weitaus extremer als gegenwärtig.

Jedes Auto hat Stärken und Schwächen. Der Red Bull ist insbesondere in schnellen Kurven gut. Dafür geht ihm auf den Geraden die Puste aus, was ja auch zahlreiche Topspeed-Messungen belegen.




Sogar der mehr als deutliche Fehler in der hairpin wird von der Anhängerschaft ignoriert, geleugnet und als gewollt dargestellt. Das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Es werden Behauptungen aufgestellt, die nicht belegt werden können, also versucht man das ganze so hinzudrehen als ob die andere Seite etwas zu belegen hätte. So sieht verzweifelte Ahnungslosigkeit aus...

Ziemlich pauschale Vorwürfe ohne ins Detail zu gehen. Eigentlich kann ich das alles so zurückgeben.

Fakt ist nunmal, dass Vettel mit der ach so fehlerhaften Runde nicht nur auf Pole fuhr, sondern auch den TK um 0,25 Sekunden distanzierte.

Und wenn du der Meinung bist, dass Webber genauso die Scheitelpunkte verfehlte wie Vettel, solltest du mal drüber nachdenken, ob das mit der Charakteristik des Autos zutun hat und warum der Vettel trotzdem noch schneller war.


Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 07. November 2012

Beiträge: 663
Ekelstein hat geschrieben:
Hat schon irgendwie was von Realitätsverlust, anhand einer Onboard-Aufnahme sagen zu wollen, wie die Runde perfekt getroffen wurde. Ohne selbst drinn gesessen zu haben während der Runde und eigentlich auch ohne Telemetrie dürfte das nahezu unmöglich sein ohne größere Fehler. Selbst wenn zwei Fahrer bis auf die Tausendstel identische Rundenzeiten fahren, werden sich ihre Linien an einigen Stellen unterscheiden. Der eine holt halt hier ein bisschen mehr raus, der andere da. Ohne exakte Telemetriedaten wird man das als aussenstehender nicht beurteilen können, was wo jetzt schneller oder besser war.
Aber ich schätze mal, in dieser Diskussion hier geht's in Wirklichkeit mal wieder nicht um Fakten, sondern darum, Vettel als unfähigen Anfänger hinzustellen, der nur durch ein Überauto (das seinem Teamkollegen aus unbekannten Gründen nicht bereitgestellt wird) in seiner aktuellen Position gelandet ist.


So isses!
So krass verfehlte Scheitelpunkte und weder Danner noch Surer verlieren eine Wort. Sag mal, pennen die eigentlich?

.

Beitrag Mittwoch, 07. November 2012

Beiträge: 0
Formelchen,nochmal langsam für dich: es geht hier um die Überlegenheit des redbull. Warum soll ich ihn also nicht mit anderen Autos vergleichen? Erkläre du doch warum Vettel schneller ist als Webber... Davon hab ich nicht geredet! Sondern davon, daß vettels Auto den anderen überlegen ist! Was soll ich denn wieder und wieder ins Detail gehen... Wo ist euer beleg daß Vettel schon immer so gefahren wäre? Oder daß Webber die scheitelpunkte getroffen hat? Das habt alles ihr behauptet, und nix davon belegt. Du versuchst doch nur noch vom Thema abzulenken...
Ach ja, Rosham... Surer hat gesagt daß er die Linie da verpaßt hat... raussuchen dürft ihr euch das jetzt selbst. Ihr habts ja auch nicht nötig eure Behauptungen zu belegen...

Beitrag Donnerstag, 08. November 2012

Beiträge: 25742
Ferraristo hat geschrieben:
Formelchen,nochmal langsam für dich: es geht hier um die Überlegenheit des redbull. Warum soll ich ihn also nicht mit anderen Autos vergleichen?



Wie wäre es wenn du die angebliche Überlegenheit Red Bulls mal anhand von Fakten und Zahlen in Form von Rundenzeiten belegst?

Die Diskussion um Scheitelpunkte und Ideallinien ist totaler Blödsinn, weil jeder Fahrer einen anderen Fahrstil hat und weil jedes Auto andere Eigenschaften hat.

Am Ende zählen die Rundenzeiten und sonst nix.



Ferraristo hat geschrieben:
Erkläre du doch warum Vettel schneller ist als Webber... Davon hab ich nicht geredet! Sondern davon, daß vettels Auto den anderen überlegen ist! Was soll ich denn wieder und wieder ins Detail gehen... Wo ist euer beleg daß Vettel schon immer so gefahren wäre? Oder daß Webber die scheitelpunkte getroffen hat?


Wo ist dein Beleg, dass Webber die Scheitelpunkte nicht getroffen hat???

Ich soll erklären warum Vettel schneller ist als Webber?

Das ist ganz einfach: er ist schlichtweg besser. Er bügelt ihn nun die 5. Saison in Folge - wobei er in der ersten Saison (2008) sogar noch im schwächeren Torro Rosso saß.

Und dann gibts hier doch noch einige Suppentrullis, die offenbar der Meinung sind Webber sei in Wirklichkeit schneller und besser als Vettel.


Achja und nochwas. Selbst wenn du recht hättest und Red Bull überlegen ist - was ich ja bekanntlich anders sehe - würde das doch nur von der Unfähigkeit der Konkurrenz zeugen.

Du tust ja so als wäre eine Überlegenheit Red Bulls etwas, wofür sich dieses Team rechtfertigen oder schämen muss. Aber nein, sie haben offensichtlich in den letzten Jahren einfach einen besseren Job gemacht als alle anderen. Auch einen besseren als Ferrari.

Die Leute in Maranello sollten sich mal fragen, warum sie seit 2007 der WM hinterherfahren und es immer in der entscheidenden Phase der WM (2008, 2010 und vielleicht auch 2012) vergeigen.

Aber wie der Italiener halt so ist - es werden große Sprüche geklopft und es wird verzweifelt versucht, alles noch durch unsportliche Entscheidungen am grünen Tisch zu erreichen. Da werden Strafen für den Gegner gefordert, da wird die Legalität des gegnerischen Autos immer wieder angezweifelt und es werden Duchhalteparolen in die Öffentlichkeit gepustet.

Und wenns dann doch schief geht, muss irgendein Bauernopfer den Kopf herhalten, das für die substanziellen Probleme überhaupt nichts kann - siehe Chris Dyer 2010.

Bin mal gespannt, wer dieses Jahr den Kopf herhalten muss, falls man die WM wieder vergeigt. Möglicherweise ist dieses Mal der Domenicali fällig - mal sehen . Aber noch haben die Roten ja gute Chancen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein