Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

2019 Aserbaidschan-GP

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 28. April 2019

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Wie auch immer...jedenfalls würde ich sagen war der Ferrari dem Mercedes im Q3 absolut ebenbürtig. Am Ende war der Windschatten entscheidend, den Seb eben nicht hatte.


Hätte er ihn von Leclerc bekommen, wäre das hochgradig unfair gewesen. leclerc war das ganze Wochenende über der schnellere Mann. Wenn, dann hätte ER den Windschatten kriegen müssen. Dann hätte es für die Pole für Leclerc gereicht.

Beitrag Sonntag, 28. April 2019

Beiträge: 45428
automatix hat geschrieben:
Baku ist einfach *böses Wort*. Wegen so lächerlicher Unfälle das Quali abbrechen, das ist F1 unwürdig.


Wenigstens mal bisschen Action im Quali. Passiert halt. Die langen Unterbrechungen sind natürlich ärgerlich, aber dass was im Quali mal passiert, find ich gut.

Beitrag Sonntag, 28. April 2019

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
am Ende eben etwas übertrieben. Ist anderen auch schon passiert und muss man als Lehrgeld abtun.


Baku wäre wirklich wichtig gewesen. Da war er wirklich 100 Mal schneller als Vettel. Ähnlich eklatant wie in Bahrain. Da hätte er vor Vettel ins Ziel kommen müssen. Barcelona schätze ich eher wieder Vettel als schneller ein. Ich denke, Baku könnte die klare Entscheidung innerhalb der Ferrari-Hierarchie gewesen sein.

Beitrag Sonntag, 28. April 2019

Beiträge: 45428
automatix hat geschrieben:
Nachdem Chaos quali war das Rennen dann doch recht ordentlich.


Ich fand es stinklangweilig, vor allem für Baku-Verhältnisse.

Die Saison ist bisher sicher eine der schlechteren.

Beitrag Sonntag, 28. April 2019

Beiträge: 0
Kalamati hat geschrieben:
L hat geschrieben:
Man hätte ihn auch früher stoppen können und die Hards aufziehen können. Dass die Softs heute die falschen Reifen waren, hat man ja schon am Anfang gesehen. So kam es eher so vor, als hätte man ihn länger draußen gelassen, um die Mercedes einzubremsen und Vettel Windschatten zu geben.

Wenn man bedenkt, dass Leclerc eigentlich der schnellere war, dann wäre bei derselben Strategie der Sieg drin gewesen. Mit dem Mediums zu starten, war gestern dann wohl eine Fehlentscheidung. Immerhin haben sie sich dann nach Leclercs Crash bei Vettel umentschieden. Keine optimale Strategie für Leclerc, aber auch selber schuld, da er es im Qualifying versemmelt hat.

Starke Leistung von Bottas, auf einem Niveau mit Hamilton. Auf jeden Fall eine Steigerung im Vergleich zu letztes Jahr. Wo war denn die Teamorder?

Ansonsten war das Rennen ganz ok und die VSC Phase unnötig.


Finde ich auch. Aber das VSC hat sowohl Bottas als auch Vettel in die Hände gespielt. Verstappen kam danach nicht wieder auf Touren, und Bottas war plötzlich statt 1,5 wieder 3 Sekunden weg von Hamilton. Super Geschichte für Mercedes, und wenn man dort so wie bei Ferrari verfahren würde, hätte Hamilton jetzt schon 100 Punkte auf dem Konto....

Das VSC war ein Schritt in die richtige Richtung, aber, wie man immer wieder mal sieht, nicht optimal, da gibt es sicherlich bessere Lösungen. Vor allem Verstappen hatte davon einen Nachteil, Hamilton konnte recht schnell wieder auf Bottas aufschließen.

Kalamati hat geschrieben:
Gut das man es dort sportlich fair nimmt und die Kontrahenten frei fahren lässt. So etwas kennt man bei Ferrari leider nicht, und deswegen können sie es auch nicht riskieren. Sie müssen also immer mit Stallorder fahren. Für ne vernünftige, intelligente Strategie reichts ohnehin nicht wie man sieht....nicht mal dann, wenn man alle Chancen hat es zu versuchen, da nichts anbrennen kann.

Man muss aber auch sagen, dass sie es auch bei Mercedes nicht immer sportlich fair genommen haben.

Beitrag Sonntag, 28. April 2019

Beiträge: 45428
L hat geschrieben:
Starke Leistung von Bottas, auf einem Niveau mit Hamilton. Auf jeden Fall eine Steigerung im Vergleich zu letztes Jahr.


Seh ich nicht so. Letztes Jahr war Bottas am Anfang auch zwei Mal vor Hamilton im Ziel und hätte auch Baku gewonnen, wenn er nicht den Reifenschaden gehabt hätte. Spannend wird es jetzt, ob Bottas das Niveau halten kann, oder wie letztes Jahr und eigentlich auch 2017, wieder nach starkem Beginn stark abfällt.

Beitrag Sonntag, 28. April 2019

Beiträge: 2591
MichaelZ hat geschrieben:
Barcelona schätze ich eher wieder Vettel als schneller ein. Ich denke, Baku könnte die klare Entscheidung innerhalb der Ferrari-Hierarchie gewesen sein.

Ein ziemlich gewagte Aussage, ich denke genau andersherum, das wars für Vettel, er hatte 4 Chancen und konnte nix gegen einen Mercedes-Fahrer anrichten, er profitierte vom LEC-Unfall, Ferrari-Teamorder und LEC´s PU-Schaden.

Meine Eindruck ist, um so mehr Rennen kommen, umso mehr wird Vettel nachlassen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 28. April 2019

Beiträge: 25683
Glückwunsch und danke Bottas!! Wieder dem Hammie Punkte und nebenbei auch die WM-Führung abgenommen. Sehr schön. Wenn der Ferrari (zur Zeit) schon nicht schnell genug ist, dann sollen die Fahrer sich wenigstens gegenseitig die Punkte weg nehmen. Könnte ja sein, dass Ferrari oder Red Bull im Laufe der Saison noch aufholen.

Hammie hat den Sieg dieses Wochenende ganz klar im Quali selbst weg geworfen mit seinen Fehlern im 1. Sektor. Er ist eben auch nicht frei von Fehlern. :D Sein Start war klar besser als der von Bottas. Schön dass der Finne so eiskalt dagegen gehalten hat.

Mensch, da reden alle ständig vom Stallduell bei Ferrari, dabei spielt sich das spannende Duell doch bei Mercedes ab. Hammie hat Probleme mit einem Finnen, der bisher eher 2. Klasse gewesen ist. :lol: :lol: :lol:

Ferrari im Rennen chancenlos. Ich denke von der Pole hätte es anders ausgesehen. Phasenweise konnte Vettel mithalten, aber in anderen Phasen überhaupt nicht. Vor allem die letzten 10-15 Runden war da keine Chance mehr. Offenbar haben die Mercedes da im Kampf um den Sieg voll aufgedreht. Oder Vettel hat sich schon mit P3 abgefunden.

Generell ging heute mit den roten Softs mal gar nichts....wie Leclerc den anderen im 1. Stint um die Ohren fuhr....da war ganz klar, dass die gelben Reifen heute deutlich besser waren. Als Leclerc sich dann die roten Gummis holte, hatte er auch Probleme und war nicht wirklich schnell.

Red Bull heute ohne Chancen gegen Silber und Rot. Man hat aber das Optimum rausgeholt. Gasly fängt sich auch langsam.

Peinliche Slapstick-Einlage von Ricciardo. Verbremser kommen vor, aber vorm rückwärts fahren sollte man doch mal in den Spiegel gucken. :lol: :lol: :lol:

Lob noch an Perez und Norris für gute Leistungen.

Alles in allem ein recht langweiliges Rennen für Baku-Verhältnisse. Nach dem Chaos in der F2 heute habe ich mehr Action erwartet.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 28. April 2019

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
Hätte er ihn von Leclerc bekommen, wäre das hochgradig unfair gewesen. leclerc war das ganze Wochenende über der schnellere Mann. Wenn, dann hätte ER den Windschatten kriegen müssen. Dann hätte es für die Pole für Leclerc gereicht.


Weißt du doch nicht, wer da von wem den Windschatten bekommen hätte.

Fakt ist, der Hammie hat vom Bottas den Windschatten bekommen und es trotzdem vergeigt. War mal wieder ne klare Bevorzugung, die ihr alle natürlich nicht wahrhaben wollt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 28. April 2019

Beiträge: 9403
formelchen hat geschrieben:
Glückwunsch und danke Bottas!! Wieder dem Hammie Punkte und nebenbei auch die WM-Führung abgenommen. Sehr schön. Wenn der Ferrari (zur Zeit) schon nicht schnell genug ist, dann sollen die Fahrer sich wenigstens gegenseitig die Punkte weg nehmen. Könnte ja sein, dass Ferrari oder Red Bull im Laufe der Saison noch aufholen.

Hammie hat den Sieg dieses Wochenende ganz klar im Quali selbst weg geworfen mit seinen Fehlern im 1. Sektor. Er ist eben auch nicht frei von Fehlern. :D Sein Start war klar besser als der von Bottas. Schön dass der Finne so eiskalt dagegen gehalten hat.

Mensch, da reden alle ständig vom Stallduell bei Ferrari, dabei spielt sich das spannende Duell doch bei Mercedes ab. Hammie hat Probleme mit einem Finnen, der bisher eher 2. Klasse gewesen ist. :lol: :lol: :lol:

Ferrari im Rennen chancenlos. Ich denke von der Pole hätte es anders ausgesehen. Phasenweise konnte Vettel mithalten, aber in anderen Phasen überhaupt nicht. Vor allem die letzten 10-15 Runden war da keine Chance mehr. Offenbar haben die Mercedes da im Kampf um den Sieg voll aufgedreht. Oder Vettel hat sich schon mit P3 abgefunden.

Generell ging heute mit den roten Softs mal gar nichts....wie Leclerc den anderen im 1. Stint um die Ohren fuhr....da war ganz klar, dass die gelben Reifen heute deutlich besser waren. Als Leclerc sich dann die roten Gummis holte, hatte er auch Probleme und war nicht wirklich schnell.

Red Bull heute ohne Chancen gegen Silber und Rot. Man hat aber das Optimum rausgeholt. Gasly fängt sich auch langsam.

Peinliche Slapstick-Einlage von Ricciardo. Verbremser kommen vor, aber vorm rückwärts fahren sollte man doch mal in den Spiegel gucken. :lol: :lol: :lol:

Lob noch an Perez und Norris für gute Leistungen.

Alles in allem ein recht langweiliges Rennen für Baku-Verhältnisse. Nach dem Chaos in der F2 heute habe ich mehr Action erwartet.

komisch gell, Mercedes lässt den Wingman einfach gewinnen ' Kein let Lewis pass for the Championship' oder ähnliches, wie es bei Ferrari seit Jahrzehnten üblich ist.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 28. April 2019

Beiträge: 9403
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Hätte er ihn von Leclerc bekommen, wäre das hochgradig unfair gewesen. leclerc war das ganze Wochenende über der schnellere Mann. Wenn, dann hätte ER den Windschatten kriegen müssen. Dann hätte es für die Pole für Leclerc gereicht.


Weißt du doch nicht, wer da von wem den Windschatten bekommen hätte.

Fakt ist, der Hammie hat vom Bottas den Windschatten bekommen und es trotzdem vergeigt. War mal wieder ne klare Bevorzugung, die ihr alle natürlich nicht wahrhaben wollt.


wie war das bei Ferrari? Es ist doch nur natürlich, daß man auf den erfahreneren, mehrfachen WM setzt....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 28. April 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
am Ende eben etwas übertrieben. Ist anderen auch schon passiert und muss man als Lehrgeld abtun.


Baku wäre wirklich wichtig gewesen. Da war er wirklich 100 Mal schneller als Vettel. Ähnlich eklatant wie in Bahrain. Da hätte er vor Vettel ins Ziel kommen müssen. Barcelona schätze ich eher wieder Vettel als schneller ein. Ich denke, Baku könnte die klare Entscheidung innerhalb der Ferrari-Hierarchie gewesen sein.


Falls du es noch nicht mitbekommen hast, diese Entscheidung fiel bereits vor dem ersten Saisonrennen.... :D

Beitrag Sonntag, 28. April 2019

Beiträge: 25683
automatix hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Hätte er ihn von Leclerc bekommen, wäre das hochgradig unfair gewesen. leclerc war das ganze Wochenende über der schnellere Mann. Wenn, dann hätte ER den Windschatten kriegen müssen. Dann hätte es für die Pole für Leclerc gereicht.


Weißt du doch nicht, wer da von wem den Windschatten bekommen hätte.

Fakt ist, der Hammie hat vom Bottas den Windschatten bekommen und es trotzdem vergeigt. War mal wieder ne klare Bevorzugung, die ihr alle natürlich nicht wahrhaben wollt.


wie war das bei Ferrari? Es ist doch nur natürlich, daß man auf den erfahreneren, mehrfachen WM setzt....


Meinst du Ferrari in Monza 2018, wo der Seb dem Kimi Windschatten geben musste??? :lol: :lol: :lol:

Sorry, aber das war am Samstag ganz klar Teamorder für Hammie mit dem Windschatten.

Und wie sagte Danner heute so schön im letzten Rennviertel, als Hamilton Druck auf Bottas machte:

"Ich glaube nicht dass Mercedes das auch zulassen würde, wenn die Reihenfolge andersum wäre".

Und das unterschreibe ich zu 100%. Den Bottas hätte man in so einer Situation zurückgepfiffen. Hat man in Hockenheim 2018 ja auch gemacht als es so war!!!
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 28. April 2019

Beiträge: 9403
Ja, das mußt du glauben, aber warum hat man dann in Hockenheim nicht schon während der Saftycarphase dem Bottas gesagt, er solle dahinter bleiben. Du mußt dich halt damit abfinden, daß Lewis mit Teamkollegen zurechtkommt, die nicht schon von Saisonbeginn gesagt wird, der Teamkollege ist Nummer 1.

Daß Lewis ohne Nr. 1 Status zurechtkommt muß dich wirklich wurmen oder?

(und daß Wolf gesagt hat, daß die Fahrer das abwechselnd entscheiden in welcher Reihenfolge sie rausgehen wirst du in deinem Verschwörungswahn eh nicht glauben, darum spar mich mir das zu erwähnen)
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 28. April 2019

Beiträge: 25683
automatix hat geschrieben:
Ja, das mußt du glauben, aber warum hat man dann in Hockenheim nicht schon während der Saftycarphase dem Bottas gesagt, er solle dahinter bleiben. Du mußt dich halt damit abfinden, daß Lewis mit Teamkollegen zurechtkommt, die nicht schon von Saisonbeginn gesagt wird, der Teamkollege ist Nummer 1.

Daß Lewis ohne Nr. 1 Status zurechtkommt muß dich wirklich wurmen oder?


Lewis ist 2016 keineswegs ohne Nr.1-Status zurechtgekommen. :lol: :lol: :lol:

Er hat ja damals sogar mal verlangt, das Team möge sich gefälligst auf seine Seite stellen und Rosberg öffentlich die Schuld in die Schuhe schieben. Zumindest war das nach dem Crash 2016 in Barcelona so. Hat der Wolff ja später mal offen ausgeplaudert.

automatix hat geschrieben:
(und daß Wolf gesagt hat, daß die Fahrer das abwechselnd entscheiden in welcher Reihenfolge sie rausgehen wirst du in deinem Verschwörungswahn eh nicht glauben, darum spar mich mir das zu erwähnen)


Habe ich mitbekommen. Ist ja komisch, dass der Lewis das ausgerechnet auf einer Strecke darf, auf der Windschatten eine höhere Bedeutung hat als woanders. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 28. April 2019

Beiträge: 2591
automatix hat geschrieben:
Daß Lewis ohne Nr. 1 Status zurechtkommt muß dich wirklich wurmen oder?


Das zerfleischt ihn regelrecht, denn ohne einen Nr 1 Status Siege einzufahren und WMs zu gewinnen, steigert natürlich Hamilton´s Wertschätzung gegenüber Seb und Schumacher enorm und das kann förmchen nun gar nicht gebrauchen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 28. April 2019

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Lewis ist 2016 keineswegs ohne Nr.1-Status zurechtgekommen. :lol: :lol: :lol:

Wenn der Ausfall in Malaysia nicht gewesen wäre, dann hätte Hamilton die WM 405 zu 382 gewonnen.

Beitrag Sonntag, 28. April 2019

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Seb nur 3., ich denke die kühlen Temperaturen waren schlecht für Ferrari.


Der bringt mich immer wieder zum Lachen.
Bild
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 29. April 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formel@ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Seb nur 3., ich denke die kühlen Temperaturen waren schlecht für Ferrari.


Der bringt mich immer wieder zum Lachen.
Bild


Der ist doch einfach nur krank. Und es wird von Rennen zu Rennen schlimmer. :D
Wie man hört, musste Ferrari, sprich Vettel auch noch Sprit sparen. Bei denen ist wirklich alles auf Kante genäht, dass, und der Umgang mit dem Teamkollegen spielt Mercedes natürlich in die Hände.
4 Rennen, 4x auf die große Vettel Klappe, besser gehts nicht :drink:

Beitrag Montag, 29. April 2019

Beiträge: 1
Was denkt ihr dieses Jahr eigentlich im Allgemeinen über die Fahrerpaarungen,
gerade auf einer Strecke wie Baku wo am Start oder im Rennen immer wieder Crashs an der Tagesordnung waren, war dieses Wochenende, zumindest am Rennsonntag, dann doch sehr sparsam mit Crashs.
Ist das Fahrerlager mittlerweile Qualitativ so hoch oder verzerrt sich das ganze Bild weil in de Trainings und im Quali ja doch eine ganze menge los war?

Beitrag Montag, 29. April 2019

Beiträge: 25683
Jetzt wissen wir auch warum Vettel in den letzten 10-15 Runde nicht mehr gegen die Mercedes kämpfen konnte...

Er musste Sprit sparen lt. Binotto.

Schade, vielleicht wäre da mehr drin gewesen vom Speed her.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 29. April 2019

Beiträge: 25683
doo-y92 hat geschrieben:
Was denkt ihr dieses Jahr eigentlich im Allgemeinen über die Fahrerpaarungen,
gerade auf einer Strecke wie Baku wo am Start oder im Rennen immer wieder Crashs an der Tagesordnung waren, war dieses Wochenende, zumindest am Rennsonntag, dann doch sehr sparsam mit Crashs.
Ist das Fahrerlager mittlerweile Qualitativ so hoch oder verzerrt sich das ganze Bild weil in de Trainings und im Quali ja doch eine ganze menge los war?


Es ist wohl so wie Toto Wolff schon sagte:

In den F2-Rennen gab es massenweise Unfälle und Safety-Car-Phasen. Das haben die F1-Piloten natürlich auch gesehen und sind dann im Rennen sehr vorsichtig gewesen.

Spricht ja durchaus für die Qualität des Fahrerfeldes.

Auch wenn man die vielen Verbremser in den Trainings sieht, selbst bei Hamilton und Vettel. Im Rennen kam das dann nicht vor...außer bei Ricciardo.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 29. April 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Jetzt wissen wir auch warum Vettel in den letzten 10-15 Runde nicht mehr gegen die Mercedes kämpfen konnte...

Er musste Sprit sparen lt. Binotto.

Schade, vielleicht wäre da mehr drin gewesen vom Speed her.


Schade das die VSC Phase dazwischen kam, dann hätte Verstappen den Vettel ganz sicher noch geschnappt. So isses aber auch nicht schlecht, wieder ein paar Punkte mehr Rückstand.
Und jetzt füllen sie dem Super Seb schon weniger Benzin ein, auch ne Art von Stallorder. Aber bei Ferrari scheinen sie eh zu dämlich zum Rechnen zu sein, sonst würde Leclerc nicht solch unterirdisch idiotische Strategien bekommen und Vettel zumindest so viel Benzin, dass es bis zum Ende reicht.
Die rote Truppe unter der grandiosen Führung vom Durchgreifer darf gern so weiter machen. Mal sehen was die Presse heute so schreibt. Wird sicher wieder lustig, für Ferrari natürlich nicht....

Beitrag Montag, 29. April 2019

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Schön dass der Finne so eiskalt dagegen gehalten hat.


Wie Hamilton schon angekündigt hat: So freundlich wird er das nächste Mal nicht mehr sein.

Beitrag Montag, 29. April 2019

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Weißt du doch nicht, wer da von wem den Windschatten bekommen hätte.


Eben, du schreist aber die ganze Zeit vom Vettel-Windschatten. Eigentlich hätte den Leclerc bekommen müssen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron