Dass man sich von einer provisorischen Pole Position nicht viel kaufen kann, musste Will Power heute schmerzlich erfahren. Gestern noch war der Australier der schnellste Mann im 17 Boliden starken Feld der Champ Car World Series, heute musste er diesen Rang an Sebastien Bourdais abgeben. Der Franzose und dreifache amtierende Meister torpedierte die Zeit des Meisterschaftsführenden und holte sich die erste Saisonpole sowie einen Punkt für die Gesamtwertung.

Zusammen mit Power geht Bourdais damit morgen aus der ersten Startreihe in den Toyota Grand Prix von Long Beach. Schon im ersten Qualifikationstrainings hatte sich Power dank der Bestzeit einen Platz in der ersten Reihe gesichert, den er mit der zweitbesten Zeit im zweiten Qualifying ohnehin eingenommen hätte.

Wie schon gestern wurde das Zeittraining auch heute kurz vor Toreschluss noch einmal unterbrochen. Grund war diesmal ein Dreher von Katherine Legge, die mitten auf der Strecke zum Stehen kam und von den Streckenposten angeschoben werden musste. Den Piloten blieb am Ende nur weniger als zwei Minuten Zeit und keiner konnte die Chance nutzen, seine Runde noch einmal zu verbessern.

Als bester Rookie steht Simon Pagenaud hinter Bourdais und Power auf der dritten Startposition. Zusammen mit dem zweitbesten Franzosen startet Alex Tagliani aus der zweiten Reihe. In der dritten Startreihe stehen gleich zwei Rookies. Zum einen Graham Rahal, zum anderen Robert Doornbos. Für den Niederländer wäre durchaus noch mehr möglich gewesen, doch nach nur sieben Runden stellte er seinen Wagen am Streckenrand ab, vermutlich ist ihm der Sprit ausgegangen.

Für Justin Wilson, den Vizemeister der vergangenen Saison, reichte es nur für Platz sieben. Der Schweizer Neel Jani konnte in den Straßen von Long Beach den zwölften Startplatz herausfahren. Tracy-Ersatz Oriol Servia kam nach nur einer Viertelstunde Training auf den 15. Platz und konnte damit immerhin zwei Konkurrenten hinter sich lassen. Letzte wurde Katherine Legge. Nur sie konnte ihre Zeit aus dem ersten Qualifying nicht verbessern. Selbst wenn, hätte ihr es nichts genutzt. Durch den verursachten Trainingsabbruch wäre ihr die schnellste Zeit gestrichen worden.